Sanitärartikel online kaufen: Erfahrungen, Risiken & worauf Sie achten sollten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Sanitärartikel online kaufen: Erfahrungen, Risiken & worauf Sie achten sollten?
hat jemand von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Onlinekauf von Sanitärgegenständen gemacht? Wie z.B. über megabad.com oder bad24.com?
Grüße, Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich habe mir einige Gedanken zum Onlinekauf von Sanitärgegenständen gemacht. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten.
Vorteile:
- Größere Auswahl: Online-Shops bieten oft eine größere Produktvielfalt als lokale Händler.
- Preisvergleich: Sie können Preise leichter vergleichen und möglicherweise günstigere Angebote finden.
- Bequemlichkeit: Der Einkauf kann bequem von zu Hause aus erfolgen.
Nachteile und Risiken:
- Qualität: Die Qualität der Produkte ist online schwerer einzuschätzen.
- Falsche Maße: Es besteht die Gefahr, dass Sie falsche Maße bestellen.
- Transportschäden: Sanitärartikel sind oft empfindlich und können beim Transport beschädigt werden.
- Montage: Sie müssen sich selbst um die Montage kümmern oder einen Fachmann beauftragen.
Worauf Sie achten sollten:
- Seriöse Anbieter: Wählen Sie bekannte und seriöse Online-Shops.
- Kundenbewertungen: Lesen Sie Kundenbewertungen, um sich ein Bild von der Qualität der Produkte und des Services zu machen.
- Rückgaberecht: Achten Sie auf ein großzügiges Rückgaberecht.
- Garantie: Klären Sie die Garantiebedingungen ab.
- Versandkosten: Vergleichen Sie die Versandkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und lesen Sie Bewertungen, bevor Sie Sanitärartikel online kaufen. Prüfen Sie die Ware direkt nach Erhalt auf Schäden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärartikel
- Umfasst alle Gegenstände, die in Bad und WC zur Wasserversorgung und -entsorgung dienen, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Armaturen.
Verwandte Begriffe: Sanitärbedarf, Sanitärausstattung, Badkeramik - Rückgaberecht
- Das Recht des Verbrauchers, einen online gekauften Artikel innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
Verwandte Begriffe: Widerrufsrecht, Umtauschrecht, Fernabsatzgesetz - Garantie
- Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für Mängel an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelansprüche - SSL-Verschlüsselung
- Ein Verfahren zur sicheren Übertragung von Daten im Internet, das die Daten vor unbefugtem Zugriff schützt.
Verwandte Begriffe: HTTPS, Datenverschlüsselung, Sicherheitsprotokoll - Montageservice
- Eine Dienstleistung, bei der ein Fachmann die gekauften Sanitärartikel fachgerecht installiert.
Verwandte Begriffe: Installation, Handwerkerdienstleistung, Sanitärinstallation - Transportschaden
- Ein Schaden, der an einem Produkt während des Transports vom Händler zum Kunden entsteht.
Verwandte Begriffe: Versandschaden, Beschädigung, Reklamation - Impressum
- Die rechtlich vorgeschriebene Angabe von Informationen über den Betreiber einer Website.
Verwandte Begriffe: Anbieterkennzeichnung, Kontaktinformationen, Rechtliche Hinweise
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet der Onlinekauf von Sanitärartikeln?
Der Onlinekauf bietet eine größere Auswahl, die Möglichkeit zum Preisvergleich und Bequemlichkeit. Sie können von zu Hause aus stöbern und bestellen, ohne an Öffnungszeiten gebunden zu sein. Oftmals sind die Preise online auch wettbewerbsfähiger als im stationären Handel. - Welche Risiken birgt der Onlinekauf von Sanitärartikeln?
Ein Risiko ist die schwerere Einschätzung der Produktqualität. Zudem können falsche Maße bestellt werden, und es besteht die Gefahr von Transportschäden. Auch die Montage muss selbst organisiert werden, was zusätzliche Kosten verursachen kann. - Wie erkenne ich einen seriösen Online-Shop für Sanitärartikel?
Achten Sie auf Gütesiegel, Kundenbewertungen und transparente Informationen zu Rückgaberecht und Garantiebedingungen. Ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten ist ebenfalls ein wichtiges Indiz für Seriosität. Vergleichen Sie auch die Preise mit anderen Anbietern, um unrealistisch günstige Angebote zu vermeiden. - Was sollte ich beim Rückgaberecht von Sanitärartikeln beachten?
Das Rückgaberecht sollte mindestens 14 Tage betragen. Klären Sie, wer die Kosten für die Rücksendung trägt und ob es Einschränkungen gibt, z.B. bei bereits montierter Ware. Bewahren Sie die Originalverpackung auf, um im Falle einer Rückgabe keine Probleme zu haben. - Wie gehe ich vor, wenn ein Sanitärartikel beschädigt ankommt?
Dokumentieren Sie den Schaden sofort mit Fotos und melden Sie ihn umgehend beim Händler. Bewahren Sie die beschädigte Verpackung auf. Klären Sie mit dem Händler, ob der Artikel ausgetauscht oder der Kaufpreis erstattet wird. - Kann ich Sanitärartikel online kaufen und vom Fachmann montieren lassen?
Ja, viele Online-Shops bieten einen Montageservice an oder vermitteln Kontakte zu lokalen Handwerkern. Alternativ können Sie selbst einen Sanitärinstallateur beauftragen. Klären Sie die Kosten für die Montage im Voraus ab. - Welche Zahlungsarten sind beim Onlinekauf von Sanitärartikeln üblich?
Üblich sind Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und Rechnungskauf. Achten Sie auf eine sichere Zahlungsverbindung (SSL-Verschlüsselung). Bei größeren Bestellungen kann auch eine Vorauszahlung vereinbart werden. - Wie finde ich die richtigen Maße für Sanitärartikel, die ich online kaufen möchte?
Messen Sie die vorhandenen Sanitärgegenstände oder den zur Verfügung stehenden Platz genau aus. Vergleichen Sie die Maße mit den Angaben im Online-Shop. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Kundenservice des Shops, um sich beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung online
Tools und Services zur Planung des neuen Badezimmers im Internet. - Armaturen online kaufen
Worauf man beim Onlinekauf von Wasserhähnen achten sollte. - Duschkabinen online bestellen
Tipps zur Auswahl und zum Versand von Duschkabinen. - WC online kaufen
Unterschiede bei Modellen und Spültechniken im Onlinehandel. - Sanitär-Outlet online
Günstige Angebote und Restposten im Bereich Sanitär.
-
Sanitärartikel: Transportrisiko & Montagekosten beim Onlinekauf
bedenken sie
... ist zwar auf den ersten Blick billiger als wenn es der Handwerker mitbringt aber:- sie haben statt ihm das Transportrisiko und Diebstahlrisiko
- der Klempner wird Fremdware nicht zum gleichen Preis einbauen wie selbst gelieferte Ware
- Garantie: sie sind der Ansprechpartner wenn was kaputt ist/geht. Der Klempner nimmt dann Geld für den Austausch ihrer defekten Ware
- Wenn die Ursache eines Schadens unklar ist, streiten sie mit dem Klempner, wer die Ursache zu verantworten hat (das Teil oder die Montage)
- Wenn's nicht passt sind sie derjene, der umtauschen darf ...
-
Online-Sanitärhandel: Gewinnmargen & Vertriebswege der Hersteller
Ach Herr Sigge 🙂 )
vielen Dank, dass Sie heute schon mein tägliches Kunden-Gebet gesprochen haben ...
Ob es aber der liebe Gott erhört? 🙂
Logisch, der Online-Vertreiber braucht sich weiter um nichts zu kümmern: Bestellung annehmen, Überweisung abwarten, Versandkosten draufknallen und Order an seinen Großhandel ...
Wenn man dann die Hersteller fragt, warum diese Spielchen getrieben werden, waschen die ihre Hände in Unschuld: das seien einzelne Großhändler ...
wat soll's, geht alles den Bach runter ...
Ich lerne jetzt tschechisch und polnisch und dann Tschüss ...
Dann beobachte ich aus dem aufstrebenden Osten wie Westeuropa zum wirtschaftlichen Zonen-Randgebiet degeneriert 🙂
LG -
Erfahrung: Reibungsloser Online-Kauf von Keuco & Blanco Artikeln
Kann ich nicht bestätigen
wir kauften bei einem Sanitär-Onlinehändler einen Keuco-Spiegelschrank, sämtliche blanco-spülen und spülArmaturen. Fazit: Null problemo, selbst die reklamation einer leckenden Armatur wurde unverzüglich erledigt: direkt durch den Hersteller-Kundendienst und nicht durch den Verkäufer, denn merke: auch ihr Sanitärmensch reklamiert zuerst beim Hersteller (über den großhändler), wie schnell reklamtionen abgewickelt werden, liegt fast ausschließlich an der Reaktionszeit des jeweiligen Herstellers.
Bruch diebstahl? wozu gibt es Transportversicherungen für 0,5 % des warenwertes, Herr Sigge?
aber: nur empfehlenswert für teile, die sie _selbst_ einbauen! -
Sanitärartikel online: 45% Ersparnis bei Lieferung ohne Montage
ach so:
wir sparten ca. 45 % zum Angebot des Sanitärinstallateurs (reine Lieferung, ohne Montage, frei Haus) -
Risiken: Diebstahl & Transportschäden bei Online-Sanitärbestellung
kein selbsteinbau
Ich bezog mein Posting aber auf das Kaufen und "einbauen lassen". Diebstahl Bruch. Klar gibt's dafür Versicherungen. Nur müssen SIE sich dann drum kümmern und haben den Ärger im Schadensfall an den Füßen. Diebstahl ist auch möglich auf der Baustelle, denn sie können ja nicht Just-in-Time bestellen und liefern lassen. Stellen Sie sich mal vor, ihre Bestellung kommt nicht rechtzeitig um geplanten Einbautermin an. Also frühzeitig bestellen und lagern ... Wenn mein Klempner eine Kiste mit einem Kaputten Waschbecken aufmacht, dann fährt der Geselle eben schnell nochmal zum Großhändler und das Ding ist 2 Stunden später eingebaut. Nicht so bei der Onlinebestellung.
Klar, online ist billiger, im Problemfall gibt es aber soooo viele Punkte wo es dann zeitintensiv und ggf. strittig wird, insbesondere wenn die Teile nicht selber eingebaut werden. Dem Fragesteller sollte auch nur klar gemacht werden mit meinem Posting, warum es beim Klempner teurer ist ... weil er halt all diese Risiken mit trägt und der BH im Schadensfall deutlich weniger Arbeit hat ... -
Online-Sanitärhandel: Normalfall vs. ungünstige Konstellationen
Herr Sigge,
hören sie bitte damit auf, immer von Problemen, Schäden oder ungünstigsten Konstellationen auszugehen. Der Normalfall ist doch, dass alles heil bleibt, niemand zu Schaden kommt und alles einwandfrei funktioniert, alles andere sind doch Ausnahmen!
Weshalb soll sich jemand um die 2 % Prozent kümmern, die eventuell schief gehen können, solange es bei 98 % bestens hinhaut?
Ich hoffe nur, dass sich Ihr von Pessimismus durchtränktes Gedankengut beim Lesen Ihrer Beiträge nicht auf andere Forumsteilnehmer überträgt.
MfG Ortwin -
Online-Sanitärartikel: Preisvorteile vs. Handwerker-Verdienst
Kein Pessimismus durchtränktes Gedankengut
Herr Duddeck,
mein Gedankengut ist nicht von Pessimismuss durchtränkt. Ich versuche dem Fragesteller nur klar zu machen, warum Onlinekauf gegenüber Handwerk billiger ist und womit er rechnen muss. Was ich zugebe ist, dass ich was gegen diese ganze eBay-Kauf-Sucht habe. DER Handwerker MUSS AUCH NOCH WAS am Material VERDIENEN. Gerade letzte Woche habe ich einer Bekannten erklären müssen, dass sie nicht einfach einen Ölfilter bei eBay kaufen kann und ihn dann von ihrem Tankwart einbauen lassen kann. So geht die Wirtschaft den Bach runter ... -
Fallbeispiel: Falsche Waschtisch-Lieferung trotz korrekter Bestellung
Mal ein Beispiel ...
aus meiner Berufspraxis
Badumbau bei Eigentümerwechsel.
Klempner bestellt Objekte nach LVAbk. (Waschtisch mit einseitiger Ablage rechts), bekommt Auftragsbestätigung. Alles wunderbar.
Endmontage 2 Tage vor Einzug.
WT wird ausgepackt und siehe da, Ablage links.
Große Aufregung. Bestellnummer in LV, Bestellstein und AB verglichen und mit dem Hersteller gegengeprüft. Richtig bestellt.
Lieferzeit des WT 6 Wochen.
Der Klempner hat ein Billig-Becken prov. montiert und dann alles umgerüstet, als der richtige WT da war.
Die Kosten hat sein Groshhändler ... usw. übernommen (vielleicht)
Bei Selbstbeschaffung läge da jetzt ein Billig-Becken im Keller, der Klempner hätte eine schöne Rechnung geschrieben und der On-Line-Händler: hätte wahrscheinlich auf irgendeine AGB verwiesen, deren Sinngehalt lautet: Pech gehabt.
Das war dann die Ersparnis!
Was ist - und das ist bei Bad-Objekten nicht ungewöhnlich -, wenn bei der Montage kleinere Materialfehler, die nicht sichtbar waren, zum Schaden führen. Dann geht der Streit los. Bauherr: Klempner, du hast das beim Anbau beschädigt; Klempner: das war schon angeschlagen, kann ich nichts für! Und Nu?
Außerdem gehen viele größere Betriebe an selbstbeschafftes Material nicht oder nur mit kräftigen "Sicherheitsprämien" dran.
Ich rate meinen Bauherren bei Sanitär + Fliesen grundsätzlich von einer Selbstbeschaffung ab.
@ Ortwin: Ist kein Infizierung, sondern Erfahrung 😉.
Bei Selbstmontage macht das bei anderen Dingen schon Sinn. Für unser Haus habe ich das komplette Schalterprogramm online gekauft.
Aber1)
Hab ich selbst montiert2)
Riskiere ich bei einem defekten Schalter mit PuP 5 €, vielleicht auch 10, aber keine 100 te. -
Fernabsatzgesetz: Rückgaberecht beim Online-Kauf von Sanitärartikeln
Noch was zum Online-Kauf
Es gibt in Deutschland das s.g. Fernabsatzgesetz! Dies besagt: Kaufe ich online bei einem gewerblichen Verkäufer irgendein Produkt, welches als "neu" gekennzeichnet ist, habe ich kein Transportrisiko und habe ein mindestens 14 tägiges Rückgaberecht. Diese Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Dieses Recht kann kein Verkäufer mit seinen AGB's aushebeln.
Wünsche allen ein schönes Wochenende. -
Online-Sanitärhandel: Theorie vs. Praxis bei Mängeln & Lieferungen
Theorie und Praxis ...
In der Theorie haben sie das, in der Praxis die Rennerei und den Ärger. Um ehrlich zu sein, kenne ich das Verhalten der Bad-Onlineshops nicht, lese dafür fast (zwei) wöchentlich in der ct wie es bei vielen Onlineshops im Computerbereich läutf. Da wird Ware nicht geliefert, Mängel bestritten, man meldet sich einfach beim Kunden nicht, lässt ihn Monatelang warten, schickt das defekte Notebook nach Wochen einfach wieder defekt (oder noch besser mit anderen Schäden) wieder zurück usw. Teilweise betrifft das auch große Hersteller wie DELL, HP usw. Um ehrlichzu sein ist mir da der Händler um die Ecke, dem ich es persönlich um die Ohren hauen kann lieber beim Notebookkauf. Und irgendwie übertrage ich diese Einstellung dann auch auf andere Onlinekäufe.
PS: Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung diesbezüglich nicht alleine dastehe -
Kundenzufriedenheit: Online-Shops vs. generelle Probleme beim Kauf
@ Herr Sigge
habe ja nicht speziell vom Computer (Zubehör) kauf bzw. Sanitärartikelkauf gesprochen. Habe halt nur allgemein auf Rechte hingewiesen die der Verbraucher beim Onlinekauf hat. Sein wir ehrlich: Probleme können überall auftauchen, nicht nur beim Onlinekauf. Meine Erfahrung ist halt eher umkehrt, viele Onlineshops geben sich richtig Mühe Ihre Kunden zufriedenzustellen gerade weil hier viel Skepsis herrscht.
PS: bin nicht aus der Online-Branche -
Sanitärartikel: Probleme unabhängig von Online- oder Offline-Kauf
sowas meinte ich
solche Probleme gibt's dann:egal ob online bestellt, von Obi, von Pavel aus dem Kofferraum oder aus dem italienischen Designer-Spezialkatalog ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanitärartikel online kaufen: Erfahrungen und Risiken
💡 Kernaussagen: Der Onlinekauf von Sanitärartikeln kann erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen, birgt jedoch Risiken wie Transportschäden und erschwerte Garantieabwicklung. Die Erfahrungen der Nutzer sind gemischt, wobei einige von reibungslosen Abläufen berichten, während andere auf potenzielle Probleme hinweisen. Das Fernabsatzgesetz bietet zwar ein Rückgaberecht, die praktische Durchsetzung kann jedoch aufwendig sein. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sich über die Bedingungen des jeweiligen Online-Shops zu informieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Online-Kauf von Sanitärartikeln auf das Transportrisiko und mögliche Montagekosten, wie im Beitrag Sanitärartikel: Transportrisiko & Montagekosten beim Onlinekauf beschrieben. Klären Sie im Vorfeld, wer im Schadensfall haftet und wie die Garantieabwicklung erfolgt.
✅ Zusatzinfo: Viele Online-Shops bemühen sich um Kundenzufriedenheit, um die Skepsis gegenüber dem Online-Handel abzubauen, wie im Beitrag Kundenzufriedenheit: Online-Shops vs. generelle Probleme beim Kauf erwähnt wird. Vergleichen Sie Preise und Leistungen verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
💰 Kosten: Durch den Online-Kauf von Sanitärartikeln lassen sich bis zu 45% der Kosten sparen, wenn man auf die Montage durch einen Sanitärinstallateur verzichtet, siehe Sanitärartikel online: 45% Ersparnis bei Lieferung ohne Montage. Beachten Sie jedoch, dass zusätzliche Kosten für die Montage entstehen können, wenn Sie diese nicht selbst durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Online-Kauf von Sanitärartikeln gründlich über die AGB des jeweiligen Shops und prüfen Sie die Ware direkt nach Erhalt auf Schäden. Lesen Sie auch die Erfahrungen anderer Kunden, um ein besseres Bild von der Zuverlässigkeit des Anbieters zu erhalten. Beachten Sie auch den Beitrag Fernabsatzgesetz: Rückgaberecht beim Online-Kauf von Sanitärartikeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärartikel, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Grohe Absperrventil defekt: Ersatzteil finden, Reparatur & Alternativen?
- … leider ist mir bei meinem Grohe Kaltwasser-Hauptabsperrhahn in der Badezimmerwand (Unterputz mit Drehteil und Rosette von außen) im Inneren der …
- … Der Sanitär-Fachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärartikeln und Zubehör spezialisiert hat. Dort findet man eine große Auswahl an …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sanitop Niederdruckarmatur ohne DVGW: Einbau verboten? Rückgabe möglich?
- … werden Armaturen für die Wasserversorgung verwendet, z.B. an Waschbecken, Duschen oder Badewannen.Verwandte Begriffe: Ventil, Mischer, Wasserhahn …
- … Produkten für Bau, Renovierung und Garten anbietet. Baumärkte führen oft auch Sanitärartikel wie Armaturen, Rohre und Installationsmaterial.Verwandte Begriffe: Einzelhandel, DIY, Heimwerken …
- … Die Produkte umfassen Armaturen, Duschkabinen, WC-Sitze und weiteres Zubehör für das Badezimmer.Verwandte Begriffe: Sanitär, Bad, Baumarktmarke …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sanitärartikel installieren: Zeitaufwand für Badewanne, WC & Waschbecken?
- … Zeitaufwand für Sanitärinstallation im Bad? Planen Sie realistisch! Erfahren Sie, wie lange der Einbau von Bad …
- … Sanitär, Bad, Installation, Zeitplanung …
- … Sanitärartikel installieren: Zeitaufwand für Badewanne, WC & Waschbecken? …
- … die Installation von Badewanne mit Armatur, WB, WC, Duschgarnitur? …
- … Ich schätze den Zeitaufwand für die Installation der genannten Sanitärartikel wie folgt ein. Die tatsächliche Dauer hängt stark von den …
- … Badewanne mit Armatur: 4-8 Stunden …
- … Sanitärartikel …
- … Sanitärartikel sind Gegenstände, die in sanitären Anlagen wie Badezimmern …
- … und Toiletten verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise Badewannen, Duschen, Waschbecken, WCs und Armaturen.Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Sanitärinstallation, Sanitärtechnik …
- … Eine Armatur ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. Im Sanitärbereich werden Armaturen beispielsweise an Waschbecken, Badewannen und Duschen eingesetzt, um die Wassermenge und Temperatur zu …
- … die mit der Verlegung und dem Anschluss von Wasserleitungen, Abwasserrohren und Sanitärartikeln verbunden sind. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Haustechnik.Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, …
- … Wie lange dauert die Installation einer Badewanne mit Armatur?Die Installation einer Badewanne mit Armatur dauert …
- … und 8 Stunden. Der genaue Zeitaufwand hängt von der Art der Badewanne, der Armatur und den vorhandenen Anschlüssen ab. …
- … Kann ich Sanitärartikel selbst installieren?Grundsätzlich ist die Selbstinstallation möglich, jedoch empfehle ich, einen …
- … zu beschleunigen?Sie können die Installation beschleunigen, indem Sie die alten Sanitärartikel bereits demontieren (falls möglich), die neuen Artikel bereitstellen und den Arbeitsbereich …
- … Was kostet die Installation von Sanitärartikeln durch einen Fachmann?Die Kosten für die Installation variieren je nach …
- … Muss ich bei der Installation von Sanitärartikeln bestimmte Vorschriften beachten?Ja, es gibt bestimmte Vorschriften und Normen, die …
- … bei der Installation von Sanitärartikeln zu beachten sind. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk.-Normen für Trinkwasserinstallationen und Abwasserleitungen. Ein Fachmann kennt diese Vorschriften und sorgt für eine fachgerechte Installation. …
- … Badplanung: Tipps und Tricks für die GestaltungErfahren Sie, wie Sie …
- … Ihr Badezimmer optimal planen und gestalten können. …
- … Kosten einer Badsanierung: Was Sie einplanen solltenInformieren Sie sich über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung. …
- … Barrierefreies Bad: Komfort und Sicherheit für alleEntdecken Sie …
- … die Möglichkeiten für ein barrierefreies Badezimmer. …
- … Moderne Badgestaltung: Trends und InspirationenLassen Sie sich von aktuellen Trends in der Badgestaltung inspirieren. …
- … Wasserschäden im Bad: Vorbeugung und SanierungErfahren Sie, …
- … wie Sie Wasserschäden im Bad vermeiden und beheben können. …
- … welche Art von Objekt montiert werden soll. Ein Waschtisch mit Halb- oder gar Standsäule braucht Länge, als ein Standard-WT. Für normale Objekte: Bade- od. Duschwanne: 1,5 Std. /Waschtisch 0,5 Std. /Stand-WC-Anlage kompl. …
- … Dauer Sanitärarbeiten: Montage Badewanne vs. Duschwanne …
- … ob Sie eine große Bade- oder eine kleine Duchwanne in Waage setzen, befestigen und den Abfluss anschließen. Das tut sich in der Zeit nicht viel. Nur zum Reinbringen einer Wanne benötigen Sie halt zwei Personen. Aber da fassen Sie ja mit an, oder? ... …
- … Sanitärinstallation: Zeitaufwand für Bad & Dusche …
- … 💡 Kernaussagen: Die Installation von Sanitärartikeln wie Bad …
- … spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um eine große Bade- oder eine kleine Duschwanne handelt. Der Zeitaufwand für das Ausrichten, …
- … Anschließen des Abflusses ist ähnlich. Allerdings kann der Transport einer großen Badewanne mehr Zeit in Anspruch nehmen, da hierfür zwei Personen benötigt …
- … werden. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Dauer Sanitärarbeiten: Montage Badewanne vs. Duschwanne, dass der Transport einer Badewanne zusätzlichen Zeitaufwand …
- BAU-Forum - Neubau - WC-Benutzung im Neubau vor Abnahme: Wer haftet für Schäden & Reinigungskosten?
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau Festpreisvertrag: Eigenleistungen vergüten lassen – So geht's!
- … Wir haben ein Reiheneckhaus in Baden Württemberg zu einem Festpreis gekauft. …
- … Wir haben unsere Badartikel selber besorgt und werden diese auch selber einbauen. Als Gutschrift …
- … Sanitärartikel und Einbau: Da Sie die Badartikel selbst besorgt und eingebaut haben, sollten Sie eine detaillierte …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Awena UP Duschbatterie: Ersatzkartusche finden – Modelle, Alternativen & Reparatur
- … Awena, UP Duschbatterie, Ersatzkartusche, Reparatur, Sanitär, Badarmatur, Nachfolgemodell, Kartusche wechseln …
- … Sanitär, Bad, Armaturen, Reparatur …
- … Ein Fachgeschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärartikeln und -zubehör spezialisiert hat.Verwandte Begriffe: Baumarkt, Online-Shop, Installateur. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenüberlauf Abdeckung finden: Modelle, Montage & Reinigungstipps für alte Badewannen
- … Badewannenüberlauf Abdeckung: Modelle & Tipps …
- … Abdeckung für Badewannenüberlauf gesucht? & …
- … Badewannenüberlauf, Abdeckung, Badewanne, Sanitär, Montage, …
- … Sanitär, Bad, Installation …
- … Badewannenüberlauf Abdeckung finden: Modelle, Montage & Reinigungstipps für alte Badewannen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine passende Abdeckung für Ihren Badewannenüberlauf suchen und das vorhandene Plastikteil entfernen möchten. Da es sich …
- … Online-Recherche: Recherchieren Sie online nach Anbietern von Ersatzteilen für ältere Badewannen. Geben Sie dabei die Maße und eventuelle Herstellerangaben an. …
- … Badewannenüberlauf …
- … Der Badewannenüberlauf ist eine Öffnung in der Badewanne, die verhindert, …
- … Ablaufgarnitur ist ein System, das den Abfluss des Wassers aus der Badewanne oder dem Waschbecken steuert. Sie besteht aus einem Stöpsel, einem …
- … Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohr unter dem Waschbecken oder der Badewanne. Er hält eine Wassermenge zurück, die verhindert, dass unangenehme Gerüche …
- … Ein Sanitärfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärartikeln und -installationen spezialisiert hat. Dort finden Sie eine große Auswahl an …
- … Badewannen, Waschbecken, Armaturen, Rohren und Zubehör. Das Personal im Sanitärfachhandel kann …
- … Wie finde ich die richtige Größe für die Abdeckung des Badewannenüberlaufs?Messen Sie den Durchmesser des Überlauflochs präzise mit einem Messschieber. …
- … Kann ich jede beliebige Abdeckung für meinen Badewannenüberlauf verwenden?Nein, nicht jede Abdeckung passt zu jedem Überlauf. Es …
- … Wie reinige ich einen alten Badewannenüberlauf richtig?Entfernen Sie zunächst die alte Abdeckung. Reinigen Sie den …
- … Was mache ich, wenn der Badewannenüberlauf undicht ist?Ein undichter Überlauf kann zu Wasserschäden führen. Überprüfen …
- … Wo finde ich Ersatzteile für alte Badewannenüberläufe?Ersatzteile für ältere Badewannenüberläufe sind oft im Sanitärfachhandel oder …
- … Kann ich den Badewannenüberlauf selbst austauschen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … nötige Werkzeug verfügen, können Sie den Badewannenüberlauf möglicherweise selbst austauschen. Schalten Sie vorher die Wasserzufuhr ab und demontieren Sie den alten Überlauf vorsichtig. Achten Sie darauf, die neuen Dichtungen korrekt zu platzieren und alle Verbindungen fest anzuziehen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Badewannenüberlauf-Abdeckung?Gängige Materialien für Badewannenüberlauf-Abdeckungen sind Kunststoff, Edelstahl und …
- … Wie verhindere ich, dass sich Ablagerungen im Badewannenüberlauf bilden?Spülen Sie den Überlauf regelmäßig mit klarem Wasser aus, …
- … Badewannenarmatur austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln einer alten Badewannenarmatur. …
- … Verstopfter BadewannenabflussTipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen …
- … im Badewannenabfluss. …
- … Badewanne reinigen und pflegenAnleitung zur richtigen Reinigung und Pflege einer Badewanne, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Badewannenlackierung erneuernInformationen zur …
- … Ausbesserung von Lackschäden an einer Badewanne. …
- … Badewannenumbau zur DuscheIdeen und Hinweise zum Umbau einer Badewanne in eine Dusche. …
- … Badewannenablauf: Komplettsanierung vs. Belassen der …
- … Alternative: Passgenaue Abdeckung für Badewannenüberlauf – Amazon …
- … Bastel-Lösung: Abdeckung für Badewannenüberlauf selber bauen …
- … Empfehlung: Badewannenüberlauf reinigen oder erneuern? …
- … Die Badewanne glänzt wieder? …
- … darauf achten, daß der Abstand groß genung ist, sonst wird der Badewannenrand zum Überlauf. ;-) …
- … Klarstellung: Funktion des Badewannenüberlaufs ohne Stöpsel …
- … Theorie: Zusammenspiel von Badewannenstöpsel und Überlauf …
- … Lösung: Rosette als passende Abdeckung für Badewannenüberlauf …
- … ://www.obi.de/p/4736435/rosette-80-mm-fuer-badewannen-ueberlauf …
- … Frage: Schraubengröße für Badewannenüberlauf-Rosette gesucht! …
- … Badewanne Überlauf Rossette Befestigunsschraube ? …
- … Welche Größe hat die Befestigungsschraube für die Badewanne Überlauf Rossette. …
- … zu groß. Im Baumarkt in der Bad Abteilung finde ich auch nichts passendes. …
- … Badewannenüberlauf Abdeckung: Modelle, Montage & Reinigung …
- … Herausforderungen bei der Suche nach einer passenden Abdeckung für einen alten Badewannenüberlauf. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, von der Anpassung vorhandener Teile …
- … auch die korrekte Funktion des Überlaufs und das Zusammenspiel mit dem Badewannenstöpsel. …
- … Schraube zu versehen und den Außenrand abzuschmirgeln (siehe Bastel-Lösung: Abdeckung für Badewannenüberlauf selber bauen). Dies ermöglicht die Abdeckung des unansehnlichen Einlaufs, während …
- … werden, ob eine Rosette (siehe Lösung: Rosette als passende Abdeckung für Badewannenüberlauf) passt. Falls eine Schraube benötigt wird, ist es wichtig, die …
- … klein und M5 zu groß sein kann (siehe Frage: Schraubengröße für Badewannenüberlauf-Rosette gesucht!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem mit dem Badewannenüberlauf …
- … lösen, sollte man zunächst prüfen, ob eine Reinigung ausreicht (siehe Empfehlung: Badewannenüberlauf reinigen oder erneuern?). Wenn dies nicht der Fall ist, …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ablaufsieb 35mm für Handwaschbecken finden: Wo kaufen & Alternativen?
- … Sanitär, Installation, Badezimmer, Handwerk, Ersatzteile …
- … Ablaufsieb ist ein Bauteil, das in Abflüssen von Waschbecken, Duschen oder Badewannen eingesetzt wird, um das Eindringen von Feststoffen wie Haaren, Seifenresten …
- … Händewaschen verwendet wird. Es findet sich häufig in Gäste-WCs oder kleinen Badezimmern, wo der Platz begrenzt ist.Verwandte Begriffe: Waschbecken, Waschtisch, Gästebad …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschanschluss Abdeckung finden: Welche Kappe passt? Typen, Größen & Montage-Tipps
- … Duschanschluss, Abdeckung, Kappe, Rosette, Dusche, Sanitär, Installation, Badezimmer, Heimwerken, Montage …
- … Sanitär, Dusche, Installation, Badezimmer, Heimwerken …
- … SanitärfachhandelEin Sanitärfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärartikeln und -zubehör spezialisiert hat. Dort finden Sie eine große Auswahl an …
- … Produkten für Bad und Küche, sowie kompetente Beratung.Verwandte Begriffe: Baumarkt, Installateur, Sanitärinstallateur. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach der passenden Abdeckung (Kappe/Rosette) für einen Duschanschluss. Es werden verschiedene Bezeichnungen und Montagearten diskutiert, um das richtige Bauteil für die Dusche zu finden. Die korrekte Bezeichnung hilft bei der Bestellung und Installation im Badezimmer. …
- … helfen, die richtige Kappe für den Duschanschluss zu identifizieren und im Badezimmer zu installieren. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Rohr-Adapter Dusche: Kugelform-Anschluss 55mm auf 50mm finden & verbinden?
- … Rohr-Adapter, Kugelform-Anschluss, Dusche, Sanitär, Installation, Rohrverbindung, 55mm, 50mm, Badrenovierung …
- … Sanitär, Installation, Badrenovierung …
- … SanitärfachhandelEin Sanitärfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärartikeln und Installationsmaterialien spezialisiert hat. Dort finden Sie eine große Auswahl an …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärartikel, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärartikel, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärartikel, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärartikel, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitärartikel online kaufen: Erfahrungen, Risiken & worauf Sie achten sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärartikel online kaufen: Tipps & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärartikel online kaufen, Bad online bestellen, Sanitärbedarf online, Online Sanitärhandel, Badartikel online Shop, Erfahrungen Sanitär Onlinekauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!