Duschwand verputzen statt fliesen: Abdichtung, Materialien & Alternativen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschwand verputzen statt fliesen: Abdichtung, Materialien & Alternativen?
Wir haben in einem Prospekt für Duschen gesehen das fast alle Wände nicht gefliest sind, sondern nur Verputz sind. Dies gefällt uns sehr gut.
Wie bekommt man diese Wand dicht. Nir mit Capaplex überstreichen denk ich mal wird nicht reichen. Hat jemand Vorschläge?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Duschwand verputzen möchten, anstatt sie zu fliesen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
Geeignete Putzsysteme:
- Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, muss aber zusätzlich abgedichtet werden.
- Kalkzementputz: Bessere feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften als Zementputz, ebenfalls Abdichtung erforderlich.
- Kunstharzputz: Wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen.
Abdichtung:
- Flüssigfolie: Mehrere Schichten auftragen, besonders in Ecken und Kanten.
- Dichtbänder: Für Übergänge und Anschlüsse.
- Dichtschlämme: Alternative zur Flüssigfolie, besonders geeignet für mineralische Untergründe.
Capaplex: Alleiniges Überstreichen mit Capaplex ist nicht ausreichend, um die Wand dauerhaft wasserdicht zu machen. Es ist eher als Grundierung geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Putzsystem und die geeignete Abdichtung für Ihre Dusche auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssigfolie
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die aufgetragen wird, um Oberflächen vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft in Badezimmern und Duschen verwendet, um Wände und Böden abzudichten. Flüssigfolie ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter gebrauchsfertige und anmischbare Produkte.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtungsbahn, Sperrputz - Dichtschlämme
- Eine mineralische Abdichtung, die aufgetragen wird, um Oberflächen wasserdicht zu machen. Sie wird häufig in Kellern, Badezimmern und auf Balkonen eingesetzt. Dichtschlämme ist besonders geeignet für mineralische Untergründe und bietet eine gute Haftung.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Sperrputz, Abdichtungsbahn - Zementputz
- Ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und wird oft im Außenbereich oder in Feuchträumen eingesetzt. Zementputz ist jedoch weniger diffusionsoffen als andere Putzarten.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz - Kalkzementputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er kombiniert die Vorteile von Kalk- und Zementputz, ist feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig. Kalkzementputz wird häufig in Innenräumen und Feuchträumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Im Bauwesen ist die Diffusionsoffenheit ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Baustoffen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima - Capaplex
- Ein lösemittelfreies, wasserverdünnbares Voranstrichmittel für innen und außen. Es dient zur Verfestigung von sandenden Putzen, Mauerwerk und Beton.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftvermittler - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile oder Gebäude vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Flüssigfolie, Dichtschlämme oder Abdichtungsbahnen.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchteschutz, Bauwerksabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine verputzte Duschwand gegenüber Fliesen?
Eine verputzte Duschwand kann optisch ansprechender sein und ein fugenloses Design ermöglichen. Zudem kann sie leichter an individuelle Vorstellungen angepasst werden. Allerdings ist die fachgerechte Ausführung und Abdichtung entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich am besten für eine verputzte Duschwand?
Zementputz und Kalkzementputz sind aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit gut geeignet. Kunstharzputz ist ebenfalls eine Option, jedoch weniger diffusionsoffen. Wichtig ist in jedem Fall eine zusätzliche Abdichtung mit Flüssigfolie oder Dichtschlämme. - Wie oft muss eine verputzte Duschwand neu abgedichtet werden?
Die Häufigkeit der Nachabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und der Beanspruchung ab. Eine regelmäßige Kontrolle auf Risse oder Beschädigungen ist empfehlenswert. Bei Bedarf sollte die Abdichtung erneuert werden, um Wasserschäden zu vermeiden. - Kann ich eine verputzte Duschwand selbst abdichten?
Die Abdichtung einer Duschwand erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. - Was kostet eine verputzte Duschwand im Vergleich zu einer gefliesten Duschwand?
Die Kosten können je nach Materialwahl, Größe der Duschwand und Aufwand für die Abdichtung variieren. In der Regel ist eine verputzte Duschwand etwas teurer als eine geflieste Duschwand, da die Abdichtung aufwendiger ist. - Welche Alternativen gibt es zu Fliesen und Putz in der Dusche?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Glas, Naturstein oder fugenlose Systeme aus Mineralwerkstoff. Diese Materialien sind wasserdicht und pflegeleicht, aber oft auch teurer als Fliesen oder Putz. - Wie reinige ich eine verputzte Duschwand richtig?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Wischen Sie die Wand nach dem Duschen trocken, um Kalkablagerungen zu vermeiden. - Was ist bei der Belüftung des Badezimmers zu beachten, wenn die Duschwand verputzt ist?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, besonders nach dem Duschen. Eine mechanische Lüftungsanlage kann zusätzlich helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Duschwand abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung einer Duschwand mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Putzarten für Feuchträume: Vergleich und Empfehlungen
Ein Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eignung für Feuchträume wie Badezimmer und Duschen. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer durch richtige Belüftung und Materialauswahl. - Fugenlose Dusche gestalten: Materialien und Techniken
Informationen über fugenlose Duschsysteme und die verschiedenen Materialien, die dafür verwendet werden können. - Badezimmer sanieren: Kosten und Ablauf
Ein Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Badezimmersanierung, einschließlich der verschiedenen Gewerke und Materialien.
-
Putz Dusche: Risiken & Vorteile von Prospekt-Inspirationen
Der momentane Prospekte-Zeitgeist
löst wohl bei sehr vielen Badumbau-Interessenten bzw. Neubauherren diese oft kontraproduktiven Wünsche aus, lieber Fragesteller!
Aber "wasserlose" Ausstellungsecken und Hochglanzprospekte haben da einen wesentlichen Vorteil, den Sie hoffentlich selbst richtig vermuten können ... 🙂
Natürlich gibt es sinnvolle und wasserabweisende Möglichkeiten für die hoch-feuchtigkeitsbelastete Duschezone außer Spachtel-, Putz- und Farbenmaterial ...
z.B. Ganzflächen-Platten aus Corian oder Acryl (zahlreiche Farbenwahl), oder mit dünnem Marmor beschichtete Trägerplatten ... oder Marmor pur.
Die Nachteile? Bis auf Einen keinen, richtige Verarbeitung bei der Montage und fachgerechte Fugendichtung vorausgesetzt.
Der eine verbleibende große Nachteil ist die aufziehende Gesichtsblässe, wenn der Kunde den Preis gesagt bekommt ... 🙂 )
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschwand verputzen: Abdichtung, Materialien & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, eine Duschwand zu verputzen anstatt sie zu fliesen. Dabei werden Aspekte wie Abdichtung, geeignete Materialien und die potenziellen Risiken beleuchtet. Der Einfluss von Prospekten auf die Wünsche von Bauherren wird kritisch hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Putz Dusche: Risiken & Vorteile von Prospekt-Inspirationen warnt davor, sich blind von Hochglanzprospekten inspirieren zu lassen, da diese oft nicht die Realität im Badezimmer widerspiegeln. Die dort gezeigten "wasserlosen" Ausstellungsecken haben Vorteile, die im realen Gebrauch nicht gegeben sind.
✅ Zusatzinfo: Es gibt durchaus sinnvolle und wasserabweisende Alternativen zu Fliesen für die Dusche, wie z.B. Spachtel, Putz, Farben, Ganzflächen-Platten, Corian oder Acryl. Die richtige Materialwahl und fachgerechte Verarbeitung sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung im Badezimmer.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine verputzte Duschwand sollte man sich umfassend über die verschiedenen Abdichtungssysteme und Materialien informieren. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann im Bereich Badezimmer und Sanierung ist ratsam, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Capaplex allein ist wahrscheinlich nicht ausreichend für eine dauerhafte Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Duschwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Duschwand: Platzprobleme – Optimale Duschplanung …
- … in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen wird darauf hingewiesen, dass eine nach …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Badewanne und Dusche. …
- … erwähnt einen verbleibenden Platz von 87 cm für den Einbau der Duschwand, was die Herausforderung der unbündigen Fliesen zusätzlich kompliziert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- … Ablage in Dusche: Gasbeton oder Rigips? …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton oder Rigips? Vor- & Nachteile, Abdichtung, Schimmelrisiko. Jetzt …
- … Ablage Dusche, Dusche einmauern, Gasbeton, Rigips, Ablage Dusche bauen, Abdichtung Dusche, Schimmel Dusche, Duschablage …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko …
- … Unsere Dusche wird an die Wandverkleidung gesetzt, hinter welcher die Versorgungsrohre laufen. …
- … Ich beurteile die Idee einer eingelassenen Ablage in der Dusche als grundsätzlich praktikabel, jedoch sind einige Punkte hinsichtlich Materialwahl und Ausführung …
- … Wählen Sie für den Belag Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind (rutschfest, wasserdicht). …
- … Frage: Welche Materialien sind für eine Ablage in der Dusche geeignet?Ich empfehle Gasbetonsteine (Ytong) aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit. Achten Sie auf …
- … Dichtbändern. Als Belag eignen sich Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Ablage in der Dusche?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor …
- … Frage: Wie reinige ich die Ablage in der Dusche richtig?Ich empfehle die regelmäßige Reinigung mit einem milden Reiniger und …
- … Frage: Welche Fliesen sind für die Ablage in der Dusche am besten geeignet?Ich empfehle Fliesen, die rutschfest und wasserdicht sind. …
- … Frage: Wie sorge ich für eine gute Belüftung der Dusche, um Schimmelbildung zu vermeiden?Ich empfehle regelmäßiges Lüften nach dem Dusche …
- … Abdichtung Duschwand: Fußboden & Rohrleitungen berücksichtigen …
- … hinter die Duschwand …
- … Abdichtung Dusche: Empfehlungen für bituminösen Anstrich? …
- … Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! …
- … Verbundabdichtung Dusche: Suchtipp & Bauphysik-Hinweis …
- … Alternative: PCI-Abdichtungssystem für Dusche empfohlen …
- … Dichtschlämme: Abdichtung im Spritzwasserbereich Dusche …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton, Rigips & Abdichtung …
- … die optimale Bauweise und Abdichtung einer Ablage in der Dusche. Gasbeton und Rigips sind beides mögliche Materialien, wobei auf eine korrekte Abdichtung geachtet werden muss, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer Abdichtung wird betont, selbst im Spritzwasserbereich. Es wird auf die Bedeutung der Abstimmung der Abdichtung auf den Untergrund und die Fliesen hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dichtschlämme: Abdichtung im Spritzwasserbereich Dusche wird die anfängliche Skepsis gegenüber der Notwendigkeit einer Abdichtung im …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! empfiehlt die Verwendung von hydrophobierten (grünen) Rigipsplatten in Kombination mit einer …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine Abdichtung gehört nicht nur hinter die Duschwand, sondern auch auf den Fußboden, besonders bei Rohrleitungen, wie im Beitrag Abdichtung Duschwand: Fußboden & Rohrleitungen berücksichtigen erwähnt wird. Diese muss dann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Verbundabdichtung im Beitrag Verbundabdichtung Dusche: Suchtipp & Bauphysik-Hinweis und stimmen Sie die Abdichtung auf den Einsatzbereich …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
- … Beleuchtung, Dusche, Badezimmer, Keller …
- … Ich baue gerade eine Dusche in unseren Kellerraum. …
- … Welchen IP-Schutzgrad benötige ich für Leuchten in der Duschkabine?Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche empfehle ich einen IP-Schutzgrad von mindestens IP65. Dieser Schutzgrad gewährleistet, …
- … Strahlwasser aus allen Richtungen bedeutet. Für den direkten Spritzwasserbereich in der Dusche ist IP65 empfehlenswert. …
- … Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren …
- … denn, eine Seite der Duschwand als Milchglasscheibe auszuführen. Dahinter dann Leuchtstoffröhren und von hinten mit GK wieder verkleiden? Ist natürlich wegen des Glases nicht die preiswerte Variante. …
- … auch innerhalb einer Dusche absolut dicht und betriebssicher sein. …
- … Leuchten für Duschen? …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Einbaustrahlern in der Betondecke wird im Beitrag Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren die Verwendung einer Milchglasscheibe mit rückseitiger …
- … Herstellern wird im Beitrag Hersteller gesucht: Wer produziert dichte Leuchten für Duschen? aufgeworfen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC im Bad integrieren: Raumaufteilung, Grundriss-Ideen & Kosten für separate Toilette?
- … Wir brauchen ein Bad mit Wanne, Dusche und 2 Waschplätzen. …
- … WC hinter der Dusche: Eine weitere Möglichkeit ist, das WC hinter der Dusche zu platzieren …
- … und die Duschwand als Teil der WC-Abtrennung zu nutzen. …
- … Welche Vorteile bietet ein separates WC im Badezimmer?Ein separates WC ermöglicht eine gleichzeitige Nutzung des Badezimmers durch mehrere Personen. Dies ist besonders in Familien von Vorteil, da die Toilette unabhängig von Dusche oder Badewanne genutzt werden kann. Zudem kann ein abgetrennter WC-Bereich …
- … hinein, eine Seite WC, Kopf Waschbecken (evtl. doppelt), andere Seite z.B. Dusche, 2. Waschbecken, Regal, was auch immer. Das Ganze so nah an …
- … stellen, um WC und Waschbecken zu trennen und gleichzeitig Platz für Dusche und Regale zu schaffen. Diese Lösung ermöglicht bei Bedarf eine Abtrennung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
- … Badgrundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Sanitäranlagen, Badezimmerdesign, Waschtisch, Dusche, Badheizkörper, Türposition …
- … - Dusche als Nischenlösung ohne Tür (Wände aus 10er YTONG) …
- … Dusche: Eine Nischenlösung kann platzsparend sein. Planen Sie die Dusche großzügig, um Komfort zu gewährleisten. Eine Glastür oder -wand sorgt …
- … umfassen alle Einrichtungen im Badezimmer, die der Körperpflege dienen, wie z.B. Dusche, WC, Waschtisch und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärobjekte, Badkeramik, Armaturen …
- … DuscheDie Dusche ist eine Einrichtung zum Reinigen des Körpers mit Wasser.Verwandte Begriffe: …
- … Duschkabine, Brause, Regendusche …
- … Welche Mindestmaße sind für ein Badezimmer erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den enthaltenen Elementen ab. Für ein kleines Bad mit Dusche, WC und Waschtisch sollten mindestens 4-6 qm eingeplant werden. …
- … Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung sind breitere Türen, bodengleiche Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe erforderlich. Die Bewegungsflächen müssen ausreichend groß …
- … mein kleines Bad optisch vergrößern?Helle Farben, große Spiegel, eine offene Dusche und eine clevere Raumaufteilung können ein kleines Bad optisch vergrößern. Vermeiden …
- … Dusche wird arg dunkel, zumal wenn die gemauert wird. Warum nicht in Glas? …
- … Raumaufteilung: Waschtisch & Dusche in einer Linie …
- … Waschbecken und Dusche …
- … Duschabtrennung (Halogenstrahler in den Rand oben), dann in den Raum zwischen Duschwand und Wand ein/zwei Waschtische in eine Platte einbauen, das sieht …
- … durchdacht und schön aus. Ansonsten finde ich nämlich, dass Ihre Dusche da so unmotiviert steht. Wir haben uns übrigens später in der Planung doch für ein Becken entschieden. Persönlich finde ich diese Klemm-Klos, die zwischen Wanne und Dusche stecken, ungemütlich. In der exponierten Lage will man doch vielleicht …
- … Dusche in Glas: Vielleicht doch den Eingang in Richtung Fenster? …
- … Dusche steht unmotiviert? wieso? …
- … Alternative: Viertelkreisdusche für mehr Raum im Bad …
- … Viertelkreis-Dusche? …
- … auch das die massive Trennwand der Dusche den Raum deutlich kleiner macht. Die Dusche wirkt dadurch isoliert vom Raum. Hinzu kommt die schlechte Belichtung …
- … Belüftung dieser Nasszelle . Hatten Sie schon mal über eine Viertelkreisdusche 90/90 nachgedacht? Die bringt darüber hinaus aus meiner Sicht weitere …
- … beim Öffnen auch einen gewissen Sichtschutz für die Benutzer von WC, Dusche und Wanne bietet. …
- … Barrierefreie Dusche: Bodengleich & Glastrennwand …
- … Türöffnung & Dusche: Design-Aspekte im Badgrundriss …
- … Türöffnungsrichtung und Gestaltung der Dusche …
- … die Dusche haben wir als Nischenlösung geplant, da wir bei Bekannten eine ähnliche …
- … Viertelkreisdusche mit Glas ist natürlich auch denkbar, aber dann ist die schützende …
- … Badgestaltung: Fünfeckdusche & Waschtisch-Optimierung …
- … statt rechteckiger Dusche eine Fünfeckdusche mit Restöffnung abmauern, Bad-HK nicht in die gefährdeste Zone fürs Spritzwasser, sondern dann an die entstehende Schrägwand der Fünfeckdusche außen, Wand muss halt stabil genug gemauert werden. …
- … Sanitäranlagen und Design. Es werden verschiedene Aspekte wie die Positionierung von Dusche, Waschtisch, WC und Tür sowie die Wahl der Sanitärobjekte und Materialien …
- … ✅ Empfehlung: Die Idee, Waschtisch und Dusche in einer Linie anzuordnen, wie im Beitrag Raumaufteilung: Waschtisch & Dusche …
- … Kernaussagen: Abschließend wird die Bedeutung der Türöffnungsrichtung und der Gestaltung der Dusche hervorgehoben. Eine Viertelkreisdusche, wie im Beitrag Alternative: Viertelkreisdusche …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … Sie doch eine 60er Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur …
- … Erst mal, es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- … Aspekte wie Platzersparnis, Türrichtung (innen oder außen öffnend), die Positionierung von Dusche und Waschbecken sowie altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden. Schiebetüren, Falttüren und die …
- … Zugang zum Raum blockieren könnte, insbesondere wenn eine Person in der Dusche stürzt (siehe WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor!). Es wird empfohlen, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Jura Marmor im Bad: Duschwand-Gestaltung, Risiken & Pflege für Naturstein?
- … Jura Marmor Bad: Duschwand & Risiken …
- … Jura Marmor im Bad als Duschwand? Infos zu Risiken, Pflege & Eignung von Naturstein. Jetzt informieren …
- … Jura Marmor, Bad, Duschwand, Naturstein, Pflege, Risiken, Reinigung, Imprägnierung, Säureempfindlichkeit, Kratzer …
- … Jura Marmor im Bad: Duschwand-Gestaltung, Risiken & Pflege für Naturstein? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Jura Marmor im Bad, insbesondere als Duschwand, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … Regelmäßige Reinigung: Entfernen Sie Seifenreste und Kalkablagerungen umgehend nach dem Duschen. …
- … Ist Jura Marmor für eine Duschwand geeignet?Ja, Jura Marmor kann als Duschwand verwendet werden, aber es …
- … Wie reinige ich Jura Marmor in der Dusche richtig?Verwenden Sie ausschließlich pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet …
- … diese den Marmor angreifen können. Wischen Sie die Oberflächen nach dem Duschen trocken, um Kalkablagerungen zu verhindern. …
- … Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Jura Marmor als Duschwand im Bad, insbesondere im Hinblick auf Pflege, Risiken durch Seifen und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schiefer im Bad & Küche: Eignung, Behandlung gegen Kalk & Alternativen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glastür für Dusche: Rostfrei, Maße, Anbieter & Tipps für barrierefreie Duschen
- … Glastür Dusche: Rostfrei & passende Maße finden …
- … Glastür für barrierefreie Dusche gesucht? & …
- … Glastür Dusche, Duschabtrennung, rostfrei, barrierefrei, Maße, Anbieter, …
- … Beschläge, Dusche ebenerdig …
- … Dusche, Bad, Glas …
- … Glastür für Dusche: Rostfrei, Maße, Anbieter & Tipps für barrierefreie Duschen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glastür für Ihre ebenerdige Dusche suchen, die den besonderen Anforderungen im Nassbereich standhält. Wichtig sind hier …
- … Glasart: Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist Standard für Duschen, da es bei Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. …
- … oder Kunststoff bestehen und in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Glastür, Walk-In-Dusche. …
- … Ebenerdige Dusche …
- … Eine ebenerdige Dusche, auch …
- … bodengleiche Dusche genannt, ermöglicht einen schwellenlosen Zugang zum Duschbereich. Dies erhöht den Komfort und die Sicherheit, insbesondere für ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, bodengleiche Dusche, Walk-In-Dusche, Duschrinne. …
- … Dusche) …
- … Dichtungen in der Dusche dienen dazu, das Austreten von Wasser zu …
- … Was ist bei der Reinigung von Glastüren in der Dusche zu beachten?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, …
- … die die Glasoberfläche beschädigen könnten. Nach dem Duschen sollten Sie die Glastür mit einem Abzieher trocknen, um Kalkflecken vorzubeugen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Glastüren für die Dusche?Neben Glastüren gibt es auch Duschabtrennungen aus Acrylglas oder Kunststoff. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, insbesondere nach …
- … dem Duschen. Reinigen Sie regelmäßig die Fugen und Dichtungen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Schimmelentferner. …
- … Barrierefreie Badgestaltung: Planung und UmsetzungInformationen zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, einschließlich Dusche, WC und Waschtisch. …
- … Glastür Dusche: Empfehlung – Glaser/Beschlaghandel für Nirosta …
- … Glastür Dusche: Bäderfachmarkt & Dorma-Bänder für Glasduschen …
- … Es gibt z.B. von DORMA speziell für Glasduschen Bänder für Pendel- oder Anschlagtüren (Pendeltüren, Anschlagtüren), die man direkt an …
- … Glastür für Dusche: Rostfrei, Barrierefrei & Anbieter …
- … Auswahl der richtigen Glastür für eine barrierefreie Dusche. Wichtige Aspekte sind rostfreie Beschläge, passende Maße und die Wahl des Anbieters. Es werden sowohl lokale Glaser als auch spezialisierte Bäderfachmärkte in Betracht gezogen. Die Befestigung der Glastür direkt an der Mauer wird ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Für rostfreie Beschläge empfiehlt sich der Gang zum ortsansässigen Glaser oder Beschlaghandel, wie im Beitrag Glastür Dusche: Empfehlung – Glaser/Beschlaghandel für Nirosta erwähnt. …
- … Glastür direkt an der Mauer zu befestigen, wie im Beitrag Glastür Dusche: Bäderfachmarkt & Dorma-Bänder für Glasduschen beschrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Duschwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Duschwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwand verputzen statt fliesen: Abdichtung, Materialien & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand verputzen: Abdichtung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand verputzen, Dusche abdichten, Putz Dusche, Fliesen Alternative, Badezimmergestaltung, Capaplex
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!