Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
Ich baue gerade eine Dusche in unseren Kellerraum.
Ich bin am hin- und herüberlegen (hinüberlegen, herüberlegen) wie ich die Duschkabine beleuchten soll.
Die Kellerdecke ist ca. 2.20 m. Ich bin 1,87, und rechnet man die
Duschwanne dazu, bleibt oben nicht mehr viel Platz für eine Leuchte. Einbaustrahler entfallen (Betondecke).
Ich würde so gerne 3x 12 V Einbaustrahler in eine der 2 Ständerwände der Duschkabine einsetzen, habe aber Bedenken bei den Strahlern, die ich bis jetzt angeschaut habe (IP65).
Weniger wegen dem Spritzwasser, eher wegen dem Wasser, welches an den Fliesen runterläuft und evtl. ins Gehäuse gelangt.
Keiner der Strahler die ich bis jetzt gesehen habe hat einen
vernünftigen Dichtring.
Hat von euch jemand so eine Beleuchtung (gesehen), kennt evtl. jemand einen Hersteller?
Was wär denn sonst noch eine Alternative zur Beleuchtung einer Duschkabine?
Gruß
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Elektroinstallationen in Feuchträumen (wie Duschkabinen) sind lebensgefährlich, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden.
🔴 Kritisch: Achten Sie unbedingt auf den korrekten IP-Schutzgrad der Leuchten (mindestens IP65 im direkten Spritzwasserbereich).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Beleuchtungslösung für Ihre Duschkabine im Keller suchen. Bei der Installation von Leuchten in Duschkabinen sind einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Feuchtigkeit.
Einbaustrahler in Betondecke: Wenn Sie Einbaustrahler in der Betondecke installieren möchten, sollten Sie unbedingt auf den entsprechenden IP-Schutzgrad achten. Für den direkten Duschbereich empfehle ich mindestens IP65 (Schutz gegen Strahlwasser). Das Gehäuse der Strahler muss dicht sein, damit kein Wasser eindringen kann. 🔴
Alternativen: Als Alternative zu Einbaustrahlern könnten Sie Aufbaustrahler oder LED-Panels in Erwägung ziehen, die außerhalb des direkten Spritzwasserbereichs montiert werden. Auch hier ist auf den passenden IP-Schutz zu achten. Eine weitere Möglichkeit sind indirekte Beleuchtungslösungen, wie z.B. LED-Streifen, die oberhalb der Duschkabine angebracht werden und das Licht reflektieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in Feuchträumen können lebensgefährlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallationen unbedingt von einem Fachbetrieb durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung der VDE-Normen sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- IP-Schutzgrad
- Der IP-Schutzgrad (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Er besteht aus den Buchstaben IP und zwei Ziffern. Die erste Ziffer gibt den Schutz gegen Fremdkörper an, die zweite den Schutz gegen Wasser.
Verwandte Begriffe: IP44, IP65, Feuchtraumleuchte - Feuchtraumleuchte
- Eine Feuchtraumleuchte ist eine Leuchte, die speziell für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmern oder Kellern, entwickelt wurde. Sie ist in der Regel mit einem höheren IP-Schutzgrad ausgestattet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: IP-Schutzgrad, Spritzwasserschutz, VDE-Norm - VDE-Norm
- Die VDE-Normen sind ein Regelwerk, das die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte in Deutschland festlegt. Sie werden vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Sicherheit, Schutzmaßnahmen - Einbaustrahler
- Ein Einbaustrahler ist eine Leuchte, die in eine Decke oder Wand eingebaut wird. Er besteht in der Regel aus einem Gehäuse, einem Reflektor und einem Leuchtmittel.
Verwandte Begriffe: Aufbaustrahler, LED-Strahler, Deckeneinbauleuchte - LED-Panel
- Ein LED-Panel ist eine flache Leuchte, die mit LEDs bestückt ist. Sie wird häufig als Decken- oder Wandleuchte eingesetzt und zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer aus.
Verwandte Begriffe: LED-Leuchte, Flächenleuchte, Deckenpanel - Aufbaustrahler
- Ein Aufbaustrahler ist eine Leuchte, die auf eine Decke oder Wand aufgesetzt wird. Im Gegensatz zu Einbaustrahlern ist er nicht in die Decke oder Wand integriert.
Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Deckenleuchte, Wandleuchte - Spritzwasserschutz
- Der Spritzwasserschutz ist eine Eigenschaft von elektrischen Geräten, die angibt, wie gut sie gegen Spritzwasser geschützt sind. Er wird durch den IP-Schutzgrad angegeben.
Verwandte Begriffe: IP-Schutzgrad, Feuchtraumleuchte, Wasserdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen IP-Schutzgrad benötige ich für Leuchten in der Duschkabine?
Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche empfehle ich einen IP-Schutzgrad von mindestens IP65. Dieser Schutzgrad gewährleistet, dass die Leuchte gegen Strahlwasser geschützt ist. Außerhalb des direkten Spritzwasserbereichs kann auch ein geringerer Schutzgrad ausreichend sein, z.B. IP44. - Kann ich normale Einbaustrahler in der Betondecke meiner Duschkabine verwenden?
Nein, Sie sollten keine normalen Einbaustrahler verwenden, die nicht für Feuchträume geeignet sind. Verwenden Sie ausschließlich Einbaustrahler, die speziell für den Einsatz in Feuchträumen konzipiert sind und den entsprechenden IP-Schutzgrad aufweisen. - Welche Alternativen gibt es zu Einbaustrahlern in der Duschkabine?
Als Alternativen zu Einbaustrahlern können Sie Aufbaustrahler, LED-Panels oder indirekte Beleuchtungslösungen in Betracht ziehen. Achten Sie auch hier auf den passenden IP-Schutzgrad und eine fachgerechte Installation. - Was muss ich bei der Installation von LED-Streifen in der Duschkabine beachten?
Wenn Sie LED-Streifen in der Duschkabine installieren möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Streifen wasserdicht sind (mindestens IP65) und mit einem geeigneten Trafo betrieben werden. Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Darf ich die Beleuchtung selbst installieren?
Elektroinstallationen in Feuchträumen sollten grundsätzlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung der VDE-Normen sicherzustellen. - Was bedeutet VDE-Norm?
Die VDE-Normen sind ein Regelwerk, das die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte in Deutschland festlegt. Die Einhaltung der VDE-Normen ist wichtig, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen IP44 und IP65?
IP44 bedeutet Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen, während IP65 Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen bedeutet. Für den direkten Spritzwasserbereich in der Dusche ist IP65 empfehlenswert. - Welche Farbe sollte das Licht in der Duschkabine haben?
Die Lichtfarbe in der Duschkabine ist Geschmackssache. Viele bevorzugen ein warmweißes Licht (ca. 2700-3000 Kelvin) für eine entspannende Atmosphäre, während andere ein neutralweißes oder tageslichtweißes Licht (ca. 4000-6500 Kelvin) bevorzugen, um besser sehen zu können.
🔗 Verwandte Themen
- Beleuchtung im Badezimmer planen
Tipps zur Auswahl der richtigen Leuchten und zur Gestaltung der Beleuchtung im Badezimmer. - IP-Schutzgrade für Leuchten
Erklärung der verschiedenen IP-Schutzgrade und ihre Bedeutung für den Einsatz in Feuchträumen. - LED-Beleuchtung im Keller
Informationen zur Auswahl und Installation von LED-Leuchten im Keller. - Sicherheit bei Elektroinstallationen im Bad
Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Elektroinstallation im Badezimmer. - Feuchtraumleuchten: Was ist zu beachten?
Hinweise zur Auswahl und Installation von Feuchtraumleuchten.
-
Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren
Glaswand ...
Hallo Martin,
Wie wäre es denn, eine Seite der Duschwand als Milchglasscheibe auszuführen. Dahinter dann Leuchtstoffröhren und von hinten mit GK wieder verkleiden? Ist natürlich wegen des Glases nicht die preiswerte Variante.
Aber IP65 ist doch Schutz gegen Strahlwasser? Und bei 12 V hätte ich auch keine Bedenken wegen VDE. Ist halt Niederspannung und mehr als kaputt gehen, kann der Strahler nicht (sollte aber bei IP65 nicht passieren).
Gruß,
Andreas -
Duschkabinen-Beleuchtung: Zugänglichkeit für Röhrenwechsel beachten!
nicht schlecht die Idee ...
Hallo Andreas,
werde ich mir überlegen. Das Ganze muss halt noch zugänglich sein
zum Wechseln der Röhren, hhm.
Hast du so etwas bei dir zu Hause?
Klar, IP 65 ist strahlwassergeschützt. Die Einbaustrahler IP 65
haben aber manchmal nur einen zusätzlichen Einsatz aus Gummi oder Kunststoff. Alle haben nur die übliche Federbefestigung.
Wenn die Strahler senkrecht eingesetzt werden, läuft das Wasser welches an den Fliesen runterläuft hinter die Blende.
Am besten wären Strahler mit einem runden Dichtring hinter der Blende.
Mal davon abgesehen, ein bisschen Silikon um die Blende würde mir auch nichts ausmachen.
Aber vielleicht kennt ja jemand dementsprechende Leuchten.
Gruß
Martin -
LED-Duschbeleuchtung: Eigenbau wasserdicht vergossen – Anleitung
Zu riskant 220 V
einacher wären LED - Leuchten. Folgender Aufbau:
LED's auf einer Platine verdrahten allerdings mit 10 mm Abstandshalteram Besten in 3er Bündeln und einzeln schaltbar (1 von 3,2 von 3,3 von , 3 nein nicht 7 von 9). Wenn fertig testen.
Dann Silikon kaufen in passender Farbe und die LED eingießen inkl. Platine, so das nur die Hauptkabel rausgeführt werden. Dann an der Decke befestigen.
Vorteile = dünn, Niedervolt und Helligkeit regelbar. 100 % Wasserdicht. -
Fertige Duschleuchten: Sichere & dichte Alternativen für Duschkabinen
Warum
was basteln (außer man ist paasionierter Heimwerker)
wenn es doch fabrikfertige Leuchten zur Genüge am
Markt gibt?
Leuchten die in Schwimmbecken gute Dienste tun sollten
auch innerhalb einer Dusche absolut dicht und betriebssicher sein. -
Hersteller gesucht: Wer produziert dichte Leuchten für Duschen?
Kenne leider keinen ...
Kenne leider keinen Hersteller solcher Leuchten.
Wer stellt solche Leuchten her?
Gruß Martin -
Zum Beispiel
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Strahler-Alternativen & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Beleuchtung einer Duschkabine im Keller unter Berücksichtigung von Platzmangel, Betondecke und Spritzwasserschutz. Vorgeschlagen werden Milchglasscheiben mit Leuchtstoffröhren, Eigenbau-LED-Lösungen und der Einsatz von fertigen, wasserdichten Leuchten. Die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind zentrale Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Einbaustrahlern ist auf ausreichenden Spritzwasserschutz (IP65) zu achten, wie im Beitrag Duschkabinen-Beleuchtung: Zugänglichkeit für Röhrenwechsel beachten! diskutiert wird. Zusätzliche Abdichtung mit Silikon kann erforderlich sein.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Einbaustrahlern in der Betondecke wird im Beitrag Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit Leuchtstoffröhren die Verwendung einer Milchglasscheibe mit rückseitiger Beleuchtung vorgeschlagen. Dies bietet eine indirekte und flächige Ausleuchtung der Duschkabine.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung für den Eigenbau einer wasserdichten LED-Duschbeleuchtung findet sich im Beitrag LED-Duschbeleuchtung: Eigenbau wasserdicht vergossen – Anleitung. Hierbei ist das vollständige Vergießen der LEDs und der Platine mit Silikon entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Duschkabinenbeleuchtung sollte geprüft werden, ob fertige, wasserdichte Leuchten (z.B. für Schwimmbecken) eine geeignete und sichere Alternative darstellen. Der Beitrag Fertige Duschleuchten: Sichere & dichte Alternativen für Duschkabinen verweist auf die Verfügbarkeit solcher Produkte am Markt. Die Frage nach konkreten Herstellern wird im Beitrag Hersteller gesucht: Wer produziert dichte Leuchten für Duschen? aufgeworfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschkabine, Beleuchtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschkabine, Beleuchtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine: Beleuchtungsideen für den Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine, Beleuchtung, Keller, Einbaustrahler, Betondecke, Spritzwasserschutz, Feuchtraumleuchte, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!