Licht in Wand von Duschkabine
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Licht in Wand von Duschkabine

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich baue gerade eine Dusche in unseren Kellerraum.
Ich bin am hin- und herüberlegen (hinüberlegen, herüberlegen) wie ich die Duschkabine beleuchten soll.
Die Kellerdecke ist ca. 2.20 m. Ich bin 1,87, und rechnet man die
Duschwanne dazu, bleibt oben nicht mehr viel Platz für eine Leuchte. Einbaustrahler entfallen (Betondecke).
Ich würde so gerne 3x 12 V Einbaustrahler in eine der 2 Ständerwände der Duschkabine einsetzen, habe aber Bedenken bei den Strahlern, die ich bis jetzt angeschaut habe (IP65).
Weniger wegen dem Spritzwasser, eher wegen dem Wasser, welches an den Fliesen runterläuft und evtl. ins Gehäuse gelangt.
Keiner der Strahler die ich bis jetzt gesehen habe hat einen
vernünftigen Dichtring.
Hat von euch jemand so eine Beleuchtung (gesehen), kennt evtl. jemand einen Hersteller?
Was wär denn sonst noch eine Alternative zur Beleuchtung einer Duschkabine?
Gruß
Martin
  1. Glaswand ...

    Hallo Martin,
    Wie wäre es denn, eine Seite der Duschwand als Milchglasscheibe auszuführen. Dahinter dann Leuchtstoffröhren und von hinten mit GK wieder verkleiden? Ist natürlich wegen des Glases nicht die preiswerte Variante.
    Aber IP65 ist doch Schutz gegen Strahlwasser? Und bei 12 V hätte ich auch keine Bedenken wegen VDE. Ist halt Niederspannung und mehr als kaputt gehen, kann der Strahler nicht (sollte aber bei IP65 nicht passieren).
    Gruß,
    Andreas
  2. nicht schlecht die Idee ...

    Hallo Andreas,
    werde ich mir überlegen. Das Ganze muss halt noch zugänglich sein
    zum Wechseln der Röhren, hhm.
    Hast du so etwas bei dir zu Hause?
    Klar, IP 65 ist strahlwassergeschützt. Die Einbaustrahler IP 65
    haben aber manchmal nur einen zusätzlichen Einsatz aus Gummi oder Kunststoff. Alle haben nur die übliche Federbefestigung.
    Wenn die Strahler senkrecht eingesetzt werden, läuft das Wasser welches an den Fliesen runterläuft hinter die Blende.
    Am besten wären Strahler mit einem runden Dichtring hinter der Blende.
    Mal davon abgesehen, ein bisschen Silikon um die Blende würde mir auch nichts ausmachen.
    Aber vielleicht kennt ja jemand dementsprechende Leuchten.
    Gruß
    Martin
  3. Zu riskant 220 V

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    einacher wären LED  -  Leuchten. Folgender Aufbau:
    LED's auf einer Platine verdrahten allerdings mit 10 mm Abstandshalteram Besten in 3er Bündeln und einzeln schaltbar (1 von 3,2 von 3,3 von , 3 nein nicht 7 von 9). Wenn fertig testen.
    Dann Silikon kaufen in passender Farbe und die LED eingießen inkl. Platine, so das nur die Hauptkabel rausgeführt werden. Dann an der Decke befestigen.
    Vorteile = dünn, Niedervolt und Helligkeit regelbar. 100 % Wasserdicht.
  4. Warum

    was basteln (außer man ist paasionierter Heimwerker)
    wenn es doch fabrikfertige Leuchten zur Genüge am
    Markt gibt?
    Leuchten die in Schwimmbecken gute Dienste tun sollten
    auch innerhalb einer Dusche absolut dicht und betriebssicher sein.
  5. Kenne leider keinen ...

    Kenne leider keinen Hersteller solcher Leuchten.
    Wer stellt solche Leuchten her?
    Gruß Martin
  6. Zum Beispiel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN