Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Feuchtigkeit?
in unserem Bad sind weiße matte Fliesen verlegt und laut Aussage unseres Fliesenlegers auch fürs Bad geeignet. Nachdem jetzt endlich auch die Duschkabine geliefert wurde, haben wir festgestellt das die Fliese nach dem Duschen im Bereich ihrer Ränder dunkel wird.
Das Ganze sieht so aus als ob sie sich 'vollsaugen' würde (unregelmäßig 1-2 cm im Randbereich).
Die Verfugungsrückstände wurden entfernt, das kann es also nicht sein ...
Von einem derartigen Phänomen habe ich noch nie gehört.
Ist die Fliese fehlerhaft?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Kontakt mit befallenen Bereichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Situation verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Fliesenränder im Bad nach dem Duschen dunkel werden. Das deutet auf Feuchtigkeit hin, die in die Fugen oder die Fliese selbst eindringt.
Mögliche Ursachen:
- Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung unter den Fliesen (z.B. durch eine Dichtschlämme) könnte beschädigt oder unzureichend sein.
- Poröse Fugen: Die Fugen sind nicht ausreichend wasserabweisend und lassen Feuchtigkeit durch.
- Risse in den Fliesen: Kleine Risse in den Fliesen können Wasser eindringen lassen.
- Kapillarwirkung: Wasser wird durch kleinste Öffnungen im Material nach oben gezogen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen und im Mauerwerk führen. Dies kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Fachmann (Fliesenleger oder Bausachverständiger) untersuchen, um die genaue Ursache festzustellen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Sanierung zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fugen
- Die Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmasse gefüllt werden. Sie dienen dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Fliesen miteinander zu verbinden. Eine wasserdichte Versiegelung der Fugen ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikonfugen, Epoxidharzfugen - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht unter den Fliesen, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt. Sie wird in der Regel mit Dichtschlämme oder Folienbahnen realisiert.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Sperrfolie, Bauwerksabdichtung - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Zusammenhang mit Fliesen kann dies dazu führen, dass Wasser durch kleinste Öffnungen im Material nach oben gezogen wird.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmelbildung in Badezimmern ist ein häufiges Problem, das gesundheitsschädlich sein kann und Bausubstanz schädigt.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sperrfolie, Bauwerksabdichtung - Epoxidharzfugen
- Epoxidharzfugen sind eine besonders widerstandsfähige Art von Fugenmasse, die wasserdicht und resistent gegen Chemikalien und Schimmel ist. Sie werden häufig in stark beanspruchten Bereichen wie Duschen und Schwimmbädern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikonfugen, Zementfugen - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann helfen, die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu empfehlen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum werden meine Fliesenränder im Bad nass?
Das deutet auf Feuchtigkeit hin, die durch undichte Fugen, beschädigte Abdichtungen oder Risse in den Fliesen eindringt. Es ist wichtig, die Ursache zu finden, um Folgeschäden wie Schimmel zu vermeiden. - Was kann ich gegen nasse Fliesenränder tun?
Zuerst sollten Sie die Ursache identifizieren. Überprüfen Sie die Fugen auf Risse und die Abdichtung auf Beschädigungen. Je nach Ursache können Sie die Fugen erneuern, die Abdichtung reparieren oder die Fliesen austauschen. Bei größeren Schäden ist ein Fachmann ratsam. - Ist es schlimm, wenn die Fliesenränder nur nach dem Duschen nass sind?
Auch wenn es nur zeitweise auftritt, deutet es auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. Wird nichts unternommen, kann die Feuchtigkeit tiefer in die Bausubstanz eindringen und zu Schimmelbildung führen. - Kann ich die Fugen selbst erneuern?
Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Entfernen Sie die alten Fugen gründlich und tragen Sie neue, wasserabweisende Fugenmasse auf. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung, um erneutes Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Welche Art von Fugenmasse ist für das Bad am besten geeignet?
Verwenden Sie wasserabweisende Fugenmasse, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Epoxidharzfugen sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schimmel. - Wie kann ich Schimmelbildung unter den Fliesen verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen schnell abzutransportieren. Überprüfen Sie regelmäßig die Fugen und Abdichtungen und beheben Sie Schäden umgehend. - Muss ich die Fliesen austauschen, wenn sie Risse haben?
Wenn die Risse groß sind oder sich durch die gesamte Fliese ziehen, sollten Sie die Fliesen austauschen, da sie sonst weiterhin Wasser eindringen lassen. Kleine Haarrisse können eventuell mit speziellem Fliesenlack versiegelt werden. - Wie finde ich einen guten Fachmann für die Badsanierung?
Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fliesenlegern oder Bausachverständigen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Fugen erneuern im Bad
Anleitung und Tipps zum Austausch alter oder beschädigter Fugen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. - Die richtige Abdichtung im Bad
Welche Materialien und Techniken eignen sich für eine effektive Abdichtung? - Ursachen für Feuchtigkeit im Mauerwerk
Wie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und welche Folgen das hat. - Badsanierung: Schritt für Schritt
Eine umfassende Anleitung für die Renovierung des Badezimmers.
-
Nasse Fliesenränder: Ursachenforschung – Mehr Details benötigt!
Mehr Input bitte ...
Werter Fragesteller
Lage der bertroffenen Fliesen, Dauer der Verfärbung, warum erst nach Einbau der Dusche aufgefallen?
Stellen Sie doch mal eine Reservefliese hochkant in eine Schale mit Wasser und prüfen ob diese Wasser zieht. -
Feuchtigkeit in Fliesen: Saugverhalten bestätigt – Detail-Analyse
Input:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Wassereimer.
In der Tat saugt sich die Fliese voll. Ab 2-3 cm über der Wasserlinie ist ein deutlicher Unterschied in der Färbung zu erkennen.
Die anderen Antworten in der Abfolge Ihrer Fragen:- Lage: Im unteren Bereich der Dusche bis ca. 1 m Höhe
- Dauer: Nach 12 Std. noch deutlich zu erkennen, aber schon abgeschwächt.
- Warum erst jetzt: Offensichtlich reicht abschlagendes Wasser (z.B. beim Baden) oder die feuchte Reinigung nicht aus, den Effekt hervorzurufen.
Und noch 2 Fragen:
- Ist sowas 'normal'? (In meinen bisherigen Bädern ist mir das noch nie aufgefallen)
- Können Folgeschäden entstehen?
Gruß
-
Feuchtigkeit in Fliesen: Saugverhalten bestätigt – Detail-Analyse
Input:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Wassereimer.
In der Tat saugt sich die Fliese voll. Ab 2-3 cm über der Wasserlinie ist ein deutlicher Unterschied in der Färbung zu erkennen.
Die anderen Antworten in der Abfolge Ihrer Fragen:- Lage: Im unteren Bereich der Dusche bis ca. 1 m Höhe
- Dauer: Nach 12 Std. noch deutlich zu erkennen, aber schon abgeschwächt.
- Warum erst jetzt: Offensichtlich reicht abschlagendes Wasser (z.B. beim Baden) oder die feuchte Reinigung nicht aus, den Effekt hervorzurufen.
Und noch 2 Fragen:
- Ist sowas 'normal'? (In meinen bisherigen Bädern ist mir das noch nie aufgefallen)
- Können Folgeschäden entstehen?
Gruß
-
Fliesen & Feuchtigkeit: Wasseraufnahme bei V&B-Fliesen beobachtet
Nasse Fliese
Sehr geehrter Herr v.d. O. ,
das gleiche Problem habe ich beim Verlegen von V&B-Fliesen beobachtet (bei mir waren sie gelb). Allerdings nur beim Verlegen, solange der Kleber noch nicht vollständig ausgetrocknet war.
Fakt ist: Fugen können wasserdurchlässig sein, die Fliese saugt Wasser gut auf (zumindest solche aus Irden- und Steingut).
Ich nehme mal an, dass Ihre Fliese aus einem weißen Scherben besteht, die Glasur (weiß) ist in diesem Falle eventuell recht dünn und etwas zu "durchsichtig" aufgetragen. Die Fliese saugt das Wasser durch die Fugen auf, der Scherben verdunkelt sich beim Vollsaugen, diese Verdunkelung scheint durch die Glasur durch.
Ich habe die Fliesen mit einer wasserabweisenden Fugenmasse verfugt, wie es mittlerweile üblich ist und habe dieses Problem nicht mehr!
Ihre Frage nach Folgeschäden: Wenn das zutrifft, wie oben beschrieben und der Untergrund gegen eine entsprechende Wasserbeanspruchung vorbehandelt wurde, dann sehe ich in der Verfärbung kein Problem. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nasse Fliesenränder im Bad: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um nasse Fliesenränder im Bad, wobei das Saugverhalten der Fliesen selbst eine wesentliche Rolle spielt. Fugen können ebenfalls zur Feuchtigkeitsproblematik beitragen. Die Verfärbung der Fliesen tritt besonders im unteren Duschbereich auf und kann durch das Eindringen von Wasser verursacht werden. Die Analyse des Materials und der korrekten Abdichtung sind entscheidend für die Problemlösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Nasse Fliesenränder: Ursachenforschung – Mehr Details benötigt! betont, ist die genaue Lage der betroffenen Fliesen und die Dauer der Verfärbung wichtige Informationen für die Diagnose.
✅ Zusatzinfo: Der Test mit der Reservefliese im Wassereimer, wie in Feuchtigkeit in Fliesen: Saugverhalten bestätigt – Detail-Analyse beschrieben, bestätigt das Saugverhalten der Fliese und liefert einen wichtigen Hinweis auf die Ursache des Problems.
🔴 Risiko: Werden nasse Fliesenränder ignoriert, können Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz entstehen. Eine frühzeitige Sanierung ist daher ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung der Fugen und die Wasserundurchlässigkeit der Fliesen. Konsultieren Sie einen Fachmann für Fliesen und Abdichtung, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Sanierung zu ergreifen. Beachten Sie den Beitrag Fliesen & Feuchtigkeit: Wasseraufnahme bei V&B-Fliesen beobachtet bezüglich ähnlicher Erfahrungen mit anderen Fliesenmarken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenränder, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfuge zuerst? Reihenfolge, Unterschiede & Tipps für breite Fugen
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Abdichtung, Silikon …
- … Abkleben: Die Fliesenränder vor dem Verfugen mit Kreppband abkleben, um Verschmutzungen zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für Nassbereiche (z.B. Dusche, Badewanne) ausschließlich Sanitärsilikon, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Eigenschaften bekannt ist. Es wird häufig zum Abdichten von Fugen in Badezimmern und Küchen verwendet. Silikon ist beständig gegen UV-Strahlung und viele …
- … Silikon, die fungizide Zusätze enthält, um Schimmelbildung in feuchten Umgebungen wie Badezimmern zu verhindern. Es ist wasserabweisend und beständig gegen Reinigungsmittel.Verwandte Begriffe: …
- … in trockenen Innenbereichen verwendet werden, wo keine hohe Dehnungsbeanspruchung auftritt. Für Badezimmer und andere Nassbereiche ist Silikon die bessere Wahl. …
- … zwischen Wand- und Bodenfliesen erfüllen. Dies ist besonders in Nassbereichen wie Badezimmern von Bedeutung, um Wasserschäden zu verhindern. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Krumme Dehnungsfuge im Estrich begradigen: Fliesen verlegen trotz Versatz?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenleger Pfusch: Florentiner Schiene falsch verlegt? Kosten für Korrektur?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10919: Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Nasse Fliesenränder im Bad: Ursachen & Lösungen …
- … Nasse Fliesenränder im Bad? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und effektive Lösungen. Jetzt …
- … Fliesenränder, nass, Bad, Feuchtigkeit, Ursachen, Lösungen, Abdichtung, Fugen, Schimmel, Sanierung …
- … Fliesen, Badezimmer, Feuchtigkeit, Abdichtung, Sanierung …
- … Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, …
- … in unserem Bad sind weiße matte Fliesen verlegt und laut Aussage unseres Fliesenlegers auch fürs Bad geeignet. Nachdem jetzt endlich auch die Duschkabine geliefert wurde, haben …
- … Ich sehe, dass Ihre Fliesenränder im Bad nach dem Duschen dunkel werden. Das deutet auf Feuchtigkeit …
- … der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmelbildung in Badezimmern ist ein häufiges Problem, das gesundheitsschädlich sein kann und Bausubstanz …
- … ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sperrfolie, Bauwerksabdichtung …
- … Warum werden meine Fliesenränder im Bad nass?Das deutet auf Feuchtigkeit hin, die durch undichte …
- … Was kann ich gegen nasse Fliesenränder tun?Zuerst sollten Sie die Ursache identifizieren. Überprüfen Sie die Fugen …
- … Ist es schlimm, wenn die Fliesenränder nur nach dem Duschen nass sind?Auch wenn es nur zeitweise …
- … Welche Art von Fugenmasse ist für das Bad am besten geeignet?Verwenden Sie wasserabweisende Fugenmasse, die speziell für Feuchträume …
- … unter den Fliesen verhindern?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen schnell abzutransportieren. Überprüfen Sie …
- … Wie finde ich einen guten Fachmann für die Badsanierung?Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Fugen erneuern im BadAnleitung und Tipps zum Austausch alter oder beschädigter Fugen. …
- … Bad vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. …
- … im BadWelche Materialien und Techniken eignen sich für eine effektive Abdichtung? …
- … Badsanierung: Schritt für SchrittEine umfassende Anleitung für die Renovierung des …
- … Badezimmers. …
- … Nasse Fliesenränder: Ursachenforschung – Mehr Details benötigt! …
- … - Warum erst jetzt: Offensichtlich reicht abschlagendes Wasser (z.B. beim Baden) oder die feuchte Reinigung nicht aus, den Effekt hervorzurufen. …
- … Nasse Fliesenränder im Bad: Ursachen und Lösungen …
- … um nasse Fliesenränder im Bad, wobei das Saugverhalten der Fliesen selbst eine wesentliche Rolle spielt. Fugen können ebenfalls zur Feuchtigkeitsproblematik beitragen. Die Verfärbung der Fliesen tritt besonders im unteren Duschbereich auf und kann durch das Eindringen von Wasser verursacht werden. Die Analyse des Materials und der korrekten Abdichtung sind entscheidend für die Problemlösung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Nasse Fliesenränder: Ursachenforschung – Mehr Details benötigt! betont, ist die genaue Lage …
- … 🔴 Risiko: Werden nasse Fliesenränder ignoriert, können Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz entstehen. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fliesen nachfertigen lassen: Spezialisierte Anbieter, Kosten & Ablauf?
- … Fliesen, Badsanierung, Handwerk …
- … für Reparaturzwecke im Bad benötige ich Nachschub für die dort verlegten Fliesen (Facettenschliff). Der Fliesenfachhandel kann mir die Fliesen nicht mehr besorgen. Nun hörte ich, dass einige Firmen sich darauf spezialisiert haben, Fliesen in kleiner Auflage nachzufertigen. Sollte jemand eine solche Adresse kennen, wäre es nett, mir den Kontakt mitzuteilen. Entweder als Posting hier im Forum oder an [email protected] …
- … Eine spezielle Bearbeitung der Fliesenränder, bei der diese abgeschrägt werden. Dadurch entsteht ein eleganter, …
- … Was ist ein Facettenschliff?Ein Facettenschliff bezeichnet eine spezielle Bearbeitung der Fliesenränder, bei der diese abgeschrägt werden. Dadurch entsteht ein eleganter, leicht dreidimensionaler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … zu kommen. Das wäre dann z.B. im Sommer täglich ein Vollbad in der Badewanne oder wenn ein Swimmingpool mitbeheizt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenränder, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenränder, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenränder, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenränder, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nasse Fliesenränder im Bad: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenränder, nass, Bad, Feuchtigkeit, Ursachen, Lösungen, Abdichtung, Fugen, Schimmel, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!