PVC-Boden im Bad ohne Keller: Geeignete Alternative bei Estrich-Rissen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
PVC-Boden im Bad ohne Keller: Geeignete Alternative bei Estrich-Rissen?
derzeit ist nur ein Estrich drin, der an manchen stellen schon gerissen ist. Ich denke dabei an einen PVC-Boden. so was war auch schon vom Vorgänger drin aber der war nur aufgeleg nicht verklebt, sodass sich der Schimmel breit gemacht hat.
danke scho mal
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ursache der Risse unbedingt von einem Fachmann beheben.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein PVC-Boden kann grundsätzlich im Bad ohne Keller verwendet werden, jedoch gibt es einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Risse im Estrich können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. Bevor Sie einen neuen Bodenbelag verlegen, sollte die Ursache der Risse unbedingt von einem Fachmann untersucht und behoben werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Ich empfehle, den Estrich vor der Verlegung eines neuen Bodenbelags zu prüfen und gegebenenfalls auszubessern oder zu erneuern. Bei der Wahl des PVC-Bodens sollten Sie auf eine hohe Qualität und eine spezielle Eignung für Feuchträume achten. Achten Sie auf die Kennzeichnung "geeignet für Feuchträume" oder "wasserfest".
Alternativ zu PVC-Boden könnten Sie auch folgende Bodenbeläge in Betracht ziehen:
- Fliesen: Sind wasserdicht und robust, erfordern aber eine sorgfältige Verlegung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Vinylboden: Ist wasserabweisend und in verschiedenen Designs erhältlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Estrich von einem Fachmann begutachten und die Ursache der Risse beheben, bevor Sie einen neuen Bodenbelag verlegen. Achten Sie bei der Auswahl des Bodenbelags auf die Eignung für Feuchträume.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Untergrund für Fliesen, Parkett, Laminat oder PVC-Böden.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Rohboden, Ausgleichsmasse - PVC-Boden
- PVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein elastischer Bodenbelag, der aus Kunststoff besteht. Er ist wasserabweisend, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Linoleum - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Keller. In solchen Räumen müssen spezielle Anforderungen an die verwendeten Materialien gestellt werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Keller - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschäden, Allergien - Vinylboden
- Vinylboden ist ein Bodenbelag, der aus Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt wird. Er ist wasserabweisend, strapazierfähig und in verschiedenen Designs erhältlich. Vinylböden sind eine beliebte Alternative zu Fliesen und Laminat.
Verwandte Begriffe: PVC-Boden, Designboden, Kunststoffboden - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserdicht, langlebig und pflegeleicht. Fliesen sind besonders gut für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Steingut - Estrichrisse
- Estrichrisse sind Beschädigungen im Estrich, die durch Spannungen, Setzungen oder Feuchtigkeit entstehen können. Sie sollten vor der Verlegung eines neuen Bodenbelags behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Risse, Beschädigungen, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die Vorteile von PVC-Boden im Badezimmer?
Antwort: PVC-Boden ist wasserabweisend, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Er ist eine kostengünstige Alternative zu Fliesen und kann relativ einfach verlegt werden. Allerdings ist er nicht so langlebig wie Fliesen und kann bei Beschädigung schwer zu reparieren sein. - Frage: Wie bereite ich den Estrich für die Verlegung von PVC-Boden vor?
Antwort: Der Estrich muss sauber, trocken und eben sein. Risse und Unebenheiten sollten mit einer geeigneten Spachtelmasse ausgeglichen werden. Vor der Verlegung ist es ratsam, eine Grundierung aufzutragen, um die Haftung des PVC-Bodens zu verbessern. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Boden im Badezimmer?
Antwort: Neben PVC-Boden gibt es Fliesen, Vinylboden, Laminat (bedingt geeignet) und Epoxidharzböden. Fliesen sind wasserdicht und langlebig, aber teurer und aufwendiger zu verlegen. Vinylboden ist eine gute Alternative, da er wasserabweisend und in vielen Designs erhältlich ist. Laminat ist nur bedingt geeignet, da es bei Feuchtigkeit aufquellen kann. Epoxidharzböden sind wasserdicht und robust, aber teuer und erfordern eine professionelle Verarbeitung. - Frage: Kann ich PVC-Boden selbst verlegen?
Antwort: Ja, PVC-Boden kann in der Regel selbst verlegt werden, wenn man handwerklich geschickt ist. Es ist wichtig, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten und die Verlegeanleitung des Herstellers genau zu beachten. Bei größeren Flächen oder komplizierten Grundrissen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Was kostet die Verlegung von PVC-Boden im Badezimmer?
Antwort: Die Kosten für die Verlegung von PVC-Boden im Badezimmer hängen von der Größe des Raumes, der Art des PVC-Bodens und den Vorarbeiten ab. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Frage: Wie pflege ich PVC-Boden im Badezimmer?
Antwort: PVC-Boden ist pflegeleicht und kann einfach mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger und Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. - Frage: Was bedeutet "geeignet für Feuchträume" bei Bodenbelägen?
Antwort: "Geeignet für Feuchträume" bedeutet, dass der Bodenbelag wasserabweisend oder wasserdicht ist und somit für den Einsatz in Badezimmern, Küchen oder Kellern geeignet ist. Diese Böden sind resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. - Frage: Wie erkenne ich Schimmelbildung unter dem Bodenbelag?
Antwort: Anzeichen für Schimmelbildung unter dem Bodenbelag können muffiger Geruch, Verfärbungen oder Aufquellen des Belags sein. In fortgeschrittenen Fällen kann man auch Schimmelpilze direkt sehen. Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbelag für Badezimmer auswählen
Welche Materialien sind am besten geeignet für Feuchträume? - Estrich sanieren: Anleitung und Tipps
Wie behebt man Risse und Unebenheiten im Estrich? - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Ursachen und Präventionsmaßnahmen gegen Schimmel. - Fußbodenheizung im Bad nachrüsten
Welche Bodenbeläge sind geeignet für Fußbodenheizung? - Kosten für Badsanierung planen
Welche Ausgaben sind bei einer Badsanierung zu berücksichtigen?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … Ferner ist im Badezimmer ursprünglich ein Mittelmosaik auf schwarzem Estrich verbaut worden, auch hier unklar …
- … hochnehmen da verklebt. Auch hier frage ich mich, ob dieser schwarze Estrich vielleicht Asbest enthält und wie es sich bei einem Wechsel des …
- … Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein. Auch der Estrich unter dem Laminat könnte Asbest enthalten. …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen und …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für …
- … Bodenbeläge dient. Älterer Estrich kann Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, …
- … Zementestrich …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzwerkstoffplatte und einer Dekorschicht besteht. Laminat selbst enthält in der Regel kein Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Holzwerkstoff, Dekorschicht …
- … sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) an …
- … selbst machen wenn man nicht flext oder mit einem Bohrhammer den Boden zerstört. …
- … 1776645858,/forum/bio/10246.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/innenwaende/11121.php,/forum/schaden/15537.php,/forum/schaden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Küchenboden erneuern: Beste Bodenbeläge …
- … Neuen Küchenboden verlegen? Entdecke sinnvolle Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Linoleum. Infos …
- … Küchenboden, Bodenbelag, Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich, Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … , Bodenbeläge, Renovierung, Innenausbau …
- … Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind …
- … das größte Projekt wäre die Küche, in der ein neuer Fußboden fällig ist …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, also …
- … wohl Estrich verklebt) …
- … neuen PVC-Boden will ich nicht …
- … - Dielenboden …
- … sind diese Bodenbeläge alle robust und in einer Küche uneingeschränkt geeignet? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt es …
- … Linoleum: Ist ein natürlicher, strapazierfähiger Bodenbelag, der in vielen Designs erhältlich ist. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund …
- … für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserfest und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Steingut …
- … ParkettParkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie …
- … Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat …
- … LinoleumLinoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl und Kalkstein hergestellt wird. …
- … ist strapazierfähig, umweltfreundlich und in vielen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Naturfaserbelag, Korkboden, Vinylboden …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein …
- … Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Er ist wasserfest, pflegeleicht und kostengünstig, kann aber Weichmacher enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Designboden …
- … die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Geräusche zu reduzieren. Sie verbessert den Wohnkomfort und ist besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … WeichmacherWeichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … Welche Bodenbeläge sind für Küchen am …
- … Was muss ich bei der Verlegung eines neuen Küchenbodens beachten?Der Untergrund muss eben, sauber und trocken sein. Bei Estrich …
- … ich meinen Küchenboden richtig?Fliesen und Vinylböden können feucht gewischt werden. Parkett sollte nur nebelfeucht gereinigt und regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. Linoleum ist ebenfalls pflegeleicht, sollte aber nicht zu nass gereinigt werden. …
- … Kann ich einen neuen Bodenbelag selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie einige …
- … Bodenbeläge selbst verlegen. Fliesen und Parkett erfordern jedoch mehr Erfahrung und …
- … Was kostet ein neuer Küchenboden?Die Kosten hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand der …
- … Wie lange hält ein Küchenboden?Die Lebensdauer hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Fliesen und …
- … in Mehrfamilienhäusern ist eine Trittschalldämmung empfehlenswert. Achten Sie beim Kauf des Bodenbelags auf entsprechende Angaben. …
- … zu beachten?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Bodenbelag geeigneten Kleber. Achten Sie auf emissionsarme Produkte, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei alten Untergründen kann eine spezielle Grundierung erforderlich sein. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet, um Allergien zu vermeiden …
- … Fußbodenheizung: Geeignete BodenbelägeWelche Materialien sind mit einer Fußbodenheizung kompatibel? …
- … Bodenbeläge im BadezimmerWelche Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und …
- … Kostenvergleich: BodenbelägeWelche Materialien sind günstig, welche teuer? …
- … DIY Boden verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur Selbstverlegung von Bodenbelägen. …
- … Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der …
- … Küchenboden erneuern: Bodenbeläge im Vergleich …
- … architektur/10736.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15408.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14856.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14627.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14537.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14484.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14420.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14226.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
- … PVC auf Parkett: Machbar? Risiken & Alternativen …
- … PVC auf Parkett verlegen? Infos zu Unterbau, Aufbauhöhe & Feuchtigkeit. Welche …
- … PVC, Parkett, Fliesen, Unterbau, Estrich, Spanplatten, Bodenbelag, Renovierung …
- … Bodenbeläge, Renovierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … PVC auf Parkett verlegen …
- … Hallo und guten Tag - der erst 5 Jahre alte Parkettfußboden im Wohnzimmer soll wieder herausgerissen und durch Fliesen ersetzt …
- … besteht aus Spanplatten auf Holzlattung, rund 4 cm hoch, liegt auf Estrich. - Ich befürchte, dass der Unterbau auch entfernt und durch 4-5 …
- … cm Estrich aufgefüttert werden müsste, damit die Höhe wieder erreicht wird und die Fliesen auf festem Estrich geklebt werden können. - Oder kann man auf den Spanplatten …
- … boden fliesen? - Oder alternativ, was ich ökonomischer finden würde, einfach gute …
- … PVC-Rollenware auf das Fertigparkett legen? …
- … Fliesen statt Parkett verlegen möchten, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Bevor Sie PVC auf das bestehende Parkett verlegen, sollten Sie den Unterbau gründlich prüfen. …
- … Unterbau prüfen: Ist der Spanplattenboden tragfähig und eben? Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schäden? …
- … Aufbauhöhe beachten: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC und Kleber. Können Türen und Übergänge angepasst werden? …
- … Alternativ zu PVC könnten Sie auch andere wasserresistente Bodenbeläge in Betracht ziehen, wie …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und verteilt …
- … Lasten.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten, wie Massivparkett und Mehrschichtparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Laminat, Dielen …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der …
- … für Bodenbeläge verwendet wird. Es ist wasserabweisend, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoffboden, Bodenbelag …
- … hergestellt werden. Sie werden oft als Unterkonstruktion für Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte …
- … UnterbauDer Unterbau ist die Konstruktion unter dem eigentlichen Bodenbelag. Er sorgt für Stabilität, Ebenheit und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Estrich …
- … FliesenFliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, robust und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik …
- … Frage: Kann ich PVC direkt auf Parkett verlegen?Antwort: Es ist möglich, aber der …
- … trocken und tragfähig sein. Unebenheiten im Parkett können sich durch das PVC abzeichnen. Eine zusätzliche Trittschalldämmung kann sinnvoll sein. …
- … es zu PVC im Feuchtraum?Antwort: Fliesen, Vinylböden oder spezielle wasserfeste Laminatböden sind gute Alternativen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und leichter zu reinigen. …
- … Frage: Muss ich den alten Parkettboden entfernen?Antwort: Das hängt vom Zustand des Parketts ab. Wenn …
- … Frage: Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC?Antwort: PVC-Böden sind relativ dünn, meist zwischen 2 und 5 …
- … der Auswahl des Klebers zu beachten?Antwort: Verwenden Sie einen für PVC geeigneten Kleber, der auch für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Achten …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Fliesen gegenüber PVC?Antwort: Fliesen sind sehr robust, wasserfest und langlebig. Sie sind ideal …
- … für Feuchträume. Allerdings sind sie auch härter und kälter als PVC. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter PVC verlegen?Antwort: Ja, aber achten Sie auf …
- … die Eignung des PVC-Belags und des Klebers für Fußbodenheizungen. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte gering sein. …
- … Bodenbeläge für FeuchträumeGeeignete Materialien und Verlegetechniken für Badezimmer und Küchen. …
- … Untergrundvorbereitung für BodenbelägeAnleitung zur fachgerechten Vorbereitung verschiedener Untergründe. …
- … PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise …
- … PVC auf Fertigparkett …
- … PVC auf Holzparkett? …
- … So beim länger sitzen meine ich. (ohne Fußbodenheizung) …
- … Der Boden ist minimal flexibel, durch die Unterboden-Lattung. …
- … PVC auf Parkett: Untergrund prüfen & Alternativen abwägen …
- … 1776643534,/forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/11320.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/14900.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14565.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14298.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13121.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache …
- … Ablagerungen und Biofilme: Ablagerungen am Boden des Boilers oder Biofilme in den Rohren können ebenfalls zu Geruchsproblemen …
- … Reaktion mit dem PVC-Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren und Stoffe freisetzen, die den Geruch verursachen. …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet wird. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei hohen Temperaturen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … neben der Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … Ich beurteile die Kombination ETA PE15 mit Vitocell 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist für einen Pelletkessel dieser Größe angemessen. …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu …
- … ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … dem Fußboden verlegt sind. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine gleichmäßige …
- … Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Welche Vorteile bieten Handtuchheizkörper im Bad?Handtuchheizkörper im Bad sorgen für warme Handtücher und eine angenehme Wärme im Badezimmer. Sie können über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit …
- … einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Räumen und entsprechende Ventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen der Fußbodenheizung realisiert werden. …
- … flexibel sein, um verschiedene Wärmequellen (Pelletofen, Solarthermie) und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung) zu integrieren und individuell zu regeln. …
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die drei bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … SpeicherBereich, wobei 30 W elektr. Für die Heizungspumpe des Handtucherwärmers im Badezimmer benötigt werden. …
- … cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 …
- … Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch geprüft werden. & …
- … Platz für die Installation und Wartung des Speichers. Zudem muss der Boden das Gewicht des gefüllten Speichers tragen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Geplant war eine Fläche von ca. 230 m² ausschließlich mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu heizen, aber durch die Trägheit der Fußboden …
- … mit Solar heizen eigentlich nicht viel bringt, wenn nicht rein Fußbodenheizung (FBHAbk.) geplant ist, bin ich jetzt irgendwie ratlos? Etwas verwirrend …
- … Ich empfehle, die Heizflächen im Haus zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren. …
- … Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie wird in Grad Celsius (°C) angegeben und …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die Wärme über …
- … den Fußboden abgibt. Sie benötigt niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. …
- … Fußbodenheizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über den Fußboden abgeben. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen und sorgen für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. …
- … je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter …
- … Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit …
- … wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich sein). …
- … Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben …
- … somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis 15 …
- … kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten …
- … ist aber die Luftzuheizung praktisch. Im PH kommt man ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) aus dann sind Heizkörper oder Plugmar sinnvoll. …
- … wünschen. Bei sechs Personen ist das relativ unwahrscheinlich. Ein auf dem Boden tobendes Kind hat ganz andere Bedürfnisse als die gerade bügelnde Hausfrau. …
- … Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch vorhandene Nachheizregister …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von knapp 30 Grad, außer in den noch luftseitig beheizten Kinderzimmern …
- … gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als der …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … erreicht habe, besitze ich Fußbodenheizung (FBHAbk.), . Die ist die meiste Zeit aus. Außer im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Boden im Bad ohne Keller: Geeignete Alternative bei Estrich-Rissen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden im Bad: Machbar bei Rissen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden, Badezimmer, Estrich, Risse, Bodenbelag, Keller, Sanierung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!