Schwarzbau Scheune
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Schwarzbau Scheune

Hallo

Ich möchte ein Gewerbegrundstück mit einer 11x25 m großen Scheune kaufen und diese als Unterstellmöglichkeit für meinen Fuhrpark nutzen.

Die Scheune ist in den Sechzigerjahren schwarz gebaut worden. Unter dem alten Eigentümer ist die Scheune bisher geduldet (Bestandschutz?) worden. Ein Abriss ist jedenfalls nie gefordert worden.

In den letzten 30 Jahren ist die Scheune von der LPG gepachtet worden.

Ich habe nun Angst, dass nach dem Kauf die Duldung entfällt und ich die Scheune abreißen muss. Kann das passieren? Die Scheune steht in der Lausitz / Brandenburg.

Vielen Dank Lg Robert

  1. alles ist möglich

    Die Nutzung der Scheune als Garage ist in jedem Fall eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung.

    Da die Scheune vermutlich im Außenbereich steht, könnte es sein, dass dies nicht genehmigungsfähig ist.

    Hier sollte vor dem Kauf eine Klärung herbeigeführt werden. Das geht aber auf Grund der komplexen Zusammenhänge nur bedingt über ein Forum.

  2. Grundsätze

    Grundsätzlich gilt: der Verkäufer darf nichts illegales verkaufen. Der Notar verliert seine Zulassung und wird schadenersatzpflichtig. Der Bestandsschutz gilt nicht. Die Behörde muß nicht dulden oder genehmigen. Nur mit baurechtlicher Klärung können sie kaufen und den Umstand bei Nichteintreten rückabwickeln, sofern das im Kaufvertrag festgehalten wird. Sofern kommt dem Notar eine entscheidende Bedeutung zu, der Kauf ist formbedürftig. Verlassen sie sich nicht darauf, dass die Behörde bisher ein Auge zugedrückt hat. Es gibt keinen Anspruch auf Fortsetzung eines illegalen Zustandes. Eventuell wartet man nur auf einen Eigentümerwechsel.
  3. Vielen Dank

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die Antworten. Mal schauen wie ich da voran komme. Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN