Brandwand Definition: Wann gilt eine Wand als Brandwand? Vorschriften & Anforderungen
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Brandwand Definition: Wann gilt eine Wand als Brandwand? Vorschriften & Anforderungen

Zur Situation. Standort ist Stuttgart. (BW) Es handelt sich um ein Wohnhaus Baujahr 1907 mit angebauter Scheune aus Ziegelmauerwerk. In der Mauer zum Nachbargrundstück befanden sich verschiedene Fenster aus Holz mit Einfachverglasung. Im Bauplan ist die Außenwand nicht als Brandwand gekennzeichnet. Auf dem Nachbargrundstück befindet sich ein Lagerschuppen, der an meine Wand angebaut wurde. (Vor ca. 30 Jahren) Nun ist es so, das in der Scheune ein Raum ausgebaut wurde zu einem Hobbyzimmer. Dazu wurde das vorhanden Fenster erneuert und etwas vergrößert. Es wurde ein normales Kunststofffenster mit Rollladen verbaut. Die Wand wurde mit Steinwolle gedämmt und verputzt. (Vor ca. 2 Jahren) Dies geschah mit dem Einverständnis des Nachbarn. Nun wurde das Haus verkauft. Die neuen Besitzer scheinen einigen Nachbarn jedoch nicht zu gefallen. Plötzlich meldet sich der Nachbar und sagt dass das Fenster und der Rollladen nicht den Brandschutzvorschriften entspreche. Er will bei der Stadt Anzeige erstatten. Außerdem hätte die Wand nicht verputzt werden dürfen, da er evtl. den Schuppen abreisen möchte und ein Haus direkt an unser ehmaliges Haus bauen möchte. Der Rollladenkasten (Vorbau) ragt aber nicht über den Dachfirst.

Wie beurteilen Sie nun diese Situation?

  • Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Gefahr: Nicht vorschriftsmäßige Brandwände können im Brandfall die Ausbreitung des Feuers beschleunigen und somit Leib und Leben gefährden.

    GoogleAI-Analyse

    Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Ob eine Wand als Brandwand gilt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (in diesem Fall Baden-Württemberg), die Bauart der Wand und ihre Feuerwiderstandsdauer.

    Wichtige Kriterien für eine Brandwand:

    • Feuerwiderstandsdauer: Eine Brandwand muss einem Feuer für eine bestimmte Zeit standhalten können (z.B. 90 Minuten, oft als F90 klassifiziert).
    • Material: Sie muss aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen (z.B. Mauerwerk, Beton).
    • Abschottung: Öffnungen in Brandwänden (z.B. für Fenster, Türen) sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig und müssen ebenfalls feuerbeständig sein.
    • Lage: Brandwände werden oft an Grundstücksgrenzen oder zwischen Nutzungseinheiten eingesetzt.

    Im vorliegenden Fall, da die Wand im Bauplan von 1907 nicht als Brandwand gekennzeichnet ist und Fenster (ursprünglich Holz mit Einfachverglasung) vorhanden waren, ist fraglich, ob sie die Anforderungen an eine Brandwand erfüllt. Der nachträgliche Einbau von Kunststofffenstern mit Rollladen könnte problematisch sein, da diese möglicherweise nicht die erforderliche Feuerwiderstandsdauer aufweisen. Das Einverständnis der Nachbarn ist irrelevant für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem qualifizierten Brandschutzexperten oder einem Bauingenieur beurteilen. Dieser kann prüfen, ob die Wand den aktuellen Brandschutzvorschriften entspricht und welche Maßnahmen gegebenenfalls erforderlich sind.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Brandwand
    Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Feuerabschnitt.
    Feuerwiderstand
    Der Feuerwiderstand beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils (z.B. Wand, Decke, Tür), einemStandardbrand über einen bestimmten Zeitraum standzuhalten, ohne seine Funktion zu verlieren. Er wird in Feuerwiderstandsklassen (z.B. F30, F90, F120) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Brandverhalten, Feuerbeständigkeit, Brandschutz.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Feuer zu verhindern sowie die Rettung von Personen und die Brandbekämpfung zu ermöglichen. Er beinhaltet sowohl bauliche als auch organisatorische und anlagentechnische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Brandverhütung, Brandbekämpfung, Feuerschutz.
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden und baulichen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
    Feuerabschnitt
    Ein Feuerabschnitt ist ein baulich abgegrenzter Bereich innerhalb eines Gebäudes, der durch Brandwände oder andere feuerbeständige Bauteile von anderen Bereichen getrennt ist. Er dient dazu, die Ausbreitung von Feuer innerhalb des Gebäudes zu begrenzen.
    Verwandte Begriffe: Brandabschnitt, Brandschottung, Feuerzelle.
    T30/T90-Tür
    Eine T30- oder T90-Tür ist eine feuerbeständige Tür, die einemStandardbrand über einen Zeitraum von 30 bzw. 90 Minuten standhält, ohne ihre Funktion zu verlieren. Sie wird in Brandwänden oder anderen feuerbeständigen Bauteilen eingesetzt, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Feuerschutztür, Feuerhemmende Tür.
    Nicht brennbar
    Ein Baustoff wird als nicht brennbar bezeichnet, wenn er im Brandfall nicht oder nur unwesentlich zur Brandentwicklung beiträgt. Nicht brennbare Baustoffe sind z.B. Mauerwerk, Beton, Stahl und Glas.
    Verwandte Begriffe: Brennbar, Schwer entflammbar, Baustoffklasse.

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist der Zweck einer Brandwand?
      Eine Brandwand dient dazu, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie soll sicherstellen, dass ein Brand auf einen bestimmten Bereich begrenzt bleibt und somit die Rettung von Personen und die Brandbekämpfung erleichtert wird.
    2. Welche Materialien dürfen für eine Brandwand verwendet werden?
      Brandwände müssen aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen, wie z.B. Mauerwerk (Ziegel, Kalksandstein), Beton oder Stahlbeton. Diese Materialien gewährleisten, dass die Wand auch bei hohen Temperaturen ihre Stabilität und Funktion behält.
    3. Dürfen Fenster oder Türen in einer Brandwand vorhanden sein?
      Öffnungen in Brandwänden sind grundsätzlich problematisch, aber unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Sie müssen mit feuerbeständigen Abschlüssen (z.B. T30- oder T90-Türen, feuerbeständige Fenster) versehen sein, die die gleiche Feuerwiderstandsdauer wie die Wand selbst aufweisen.
    4. Was bedeutet die Feuerwiderstandsklasse F90?
      Die Feuerwiderstandsklasse F90 bedeutet, dass ein Bauteil (z.B. eine Wand) einemStandardbrand über einen Zeitraum von 90 Minuten standhalten muss, ohne seine Funktion zu verlieren. Dies beinhaltet, dass die Wand nicht einstürzen darf und die Temperatur auf der feuerabgewandten Seite einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten darf.
    5. Wer ist für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften verantwortlich?
      Die Verantwortung für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften liegt in erster Linie beim Bauherrn bzw. dem Eigentümer des Gebäudes. Dieser ist verpflichtet, sicherzustellen, dass alle baulichen Anlagen den geltenden Vorschriften entsprechen und regelmäßig gewartet werden.
    6. Was passiert, wenn eine Brandwand nicht den Vorschriften entspricht?
      Wenn eine Brandwand nicht den Vorschriften entspricht, kann die BaubehördeAnordnungen treffen, um die Mängel zu beseitigen. Dies kann beispielsweise die Nachrüstung von feuerbeständigen Abschlüssen oder sogar den Neubau der Wand umfassen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Gebäudes untersagt werden, bis die Mängel behoben sind.
    7. Spielt das Einverständnis der Nachbarn eine Rolle bei Brandschutzmaßnahmen?
      Nein, das Einverständnis der Nachbarn spielt keine Rolle bei der Einhaltung der Brandschutzvorschriften. Die Brandschutzvorschriften dienen dem Schutz der Allgemeinheit und müssen unabhängig von individuellen Vereinbarungen eingehalten werden.
    8. Wie oft müssen Brandschutzmaßnahmen überprüft werden?
      Die Häufigkeit der Überprüfung von Brandschutzmaßnahmen hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes ab. In der Regel sind regelmäßige Begehungen und Wartungen erforderlich, um die Funktionsfähigkeit der Brandschutzeinrichtungen sicherzustellen.

    🔗 Verwandte Themen

    • Brandschutz nachträglich verbessern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Brandsicherheit in Bestandsgebäuden.
    • Feuerwiderstand von Bauteilen
      Informationen zu den verschiedenen Feuerwiderstandsklassen und deren Bedeutung.
    • Bauordnung Baden-Württemberg
      Überblick über die relevanten Brandschutzbestimmungen in der LBO BW.
    • Umgang mit Asbest in alten Gebäuden
      Hinweise zum Erkennen und Sanieren von Asbest, falls vorhanden.
    • Versicherungsschutz bei Brandschäden
      Informationen zur Gebäudeversicherung und Brandschäden.
  2. Brandwand: Fensteröffnung – Ausnahme durch Abweichungsentscheidung

    dazu habe ich das gefunden.
    Nach dem Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 8. März 2012 (Az. 3 A 398/11) können ausnahmsweise auch in Brandwänden Fensteröffnungen zugelassen werden. Dazu ist allerdings eine Abweichungsentscheidung des zuständigen Bauaufsichtsamts nötig. Und genehmigt werden können nur Brandschutzfenster mit einer sogenannten F90-Verglasung und einem eingebauten Selbstschließmechanismus.

    Vor allem in den Innenstädten kann sich so mancher Bewohner Dank dieser Entscheidung mehr Licht ins Haus holen. Damit ist allerdings schnell wieder Schluss, wenn der Nachbar an die Brandmauer anbauen darf und dabei das Fenster von seiner Seite aus wieder zumauert.

  3. Brandwand: Fenster mit Bestandsschutz – Baulasten entscheidend

    Abwarten ...
    Wenn die Fenster in der Grenzwand eingebaut werden durften genießen sie vermutlich Bestandsschutz. Gibt es Bauzeichnungen im Bauamt, wo diese Fenster eingetragen sind? Sind die Fenster im Baulastenverzeichnis eingetragen?

    Denn: Solche Fenster schränken die Bebaubarkeit des Nachbargrundstücks ein, denn der Nachbar kann jetzt im Gegensatz zu Ihnen keine Grenzbebauung anbauen, denn damit würde er Ihre Fenster verbauen. Klar das dies manchen neuen Nachbarn nervt, dass er solche Baulasten mitgekauft hat und dass er sie gern loswerden würde.

    Die Dämmung sollte kein echter Streitpunkt werden. Sollte der Nachbar an diese Wand tatsächlich anbauen wollen, so darf er die Dämmung im Zuge seines Anbaus im Anbaubereich entfernen bzw. entfernen lassen und er muss dann den oberen Anschluss fachgerecht herstellen. Ansonsten sind in den meisten Ländern Überbauungen durch Wärmedämmung bauordnungsrechtlich hinzunehmen, ohne dass daraus Regelverstöße oder Entschädigungsansprüche erwachsen.

  4. Brandwand: Haftung trotz Hausverkauf? – Einschätzung der Rechtslage

    Vielen Dank zunächst für die Antworten ...
    Vielen Dank zunächst für die Antworten Die Fenster sind in den Ansichten der Baupläne dargestellt. Aber eben kleiner. Eine Baugenehmigung hatte ich mir dafür nicht eingeholt. Es stellt sich für mich auch die Frage ob ich  -  obwohl das Haus verkauft ist  -  dafür haftbar bin. Denn ein versteckter Mangel sehe ich darin nicht. Ob ein Richter das allerdings auch so sieht, weiß ich nicht. @Herr Tilgner Ich denke das Sie mich nicht richtig verstanden haben. Ich bin der ehmalige Besitzer des Hauses, die neuen Besitzer haben die Schwierigkeiten und machen mich nun haftbar.
  5. Brandschutz: Verstoß – Bauamt-Pflichten & Gutachten-Erstellung

    Brandschutzvorschriften
    Ein Verstoß gegen Brandschutzvorschriften sind ein Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Zu einem Einschreiten sind die Bauämter verpflichtet und bedienen sich dazu Personen, die in entsprechende Listen der Befähigungen eingetragen sind. Das sind Architekten und Brandschutzsachverständige. Diese machen ein Gutachten über den aktuellen Brandschutz. Bestandsschutz greift beim Brandschutz NICHT, denn es müssen immer die neuesten Vorschriften eingehalten werden. Damit haben die neuen Eigentümer Recht und können die Einhaltung der Vorschriften verlangen. Das kann zur Rückabwicklung von Kaufverträgen führen. Offensichtlich sind in der Vergangenheit ungenehmigte Umbauten vorgenommen worden, die das Brandschutzproblem verschärft haben. Deshalb kommt es jetzt zum Knall.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. Brandwand-Problematik: Abwarten und Entwicklung beobachten

    Dann lasse ich mal das auf ...
    Dann lasse ich mal das auf mich zukommen. Vielen Dank für die Antwort. Gruß Klaus
  7. Umbau: Fenstervergrößerung – Genehmigungspflicht im Innenraum?

    Eines irritiert mich doch. Ist eine ...
    Eines irritiert mich doch. Ist eine Genehmigung notwendig wenn ich innerhalb meines Hauses ein Zimmer umbaue und ein Fenster vergrößere? Würde mich überraschen.
  8. Brandwand: Genehmigungsfrei vs. Statik – Entscheidender Punkt

    entscheidender Punkt
    Der Umbau von Zimmern und der Austausch von Fenstern im eigenen Haus ist Genehmigungsfrei. Wenn die Umbauten in die Statik eingreifen und im Grenzbereich zum Nachbarn vorgenommen werden, so ist eine Genehmigung erforderlich. Falls der Nachbar solche Um- oder Anbauten (Umbauten, Anbauten) vornimmt so benötigt der eine Genehmigung, bei der Ihr Bestand berücksichtigt wird. U.U. werden dem Nachbarn Auflagen erteilt. Baut der Nachbar schwarz und Sie haben schwarz umgebaut dann ergibt sich für beide ein Problem. Der Verkauf von Schwarzbauten legalisiert diese nicht. Klären Sie mit dem Bauamt, welche Umbauten Genehmigungsfrei waren. Haben Sie im Notarvertrag falsche Angaben gemacht? Welche Baupläne liegen dem Verkauf zu Grunde?
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  9. Brandwand: Keine falschen Angaben – Käufer-Kenntnis dokumentiert

    Ich habe keine falschen Angaben gemacht!
    1) Der Käufer hat alle Räume mehrfach besichtigt.

    2) Dem Käufer wurden alle Bauunterlagen zur Verfügung gestellt. Einschl. den Originalplänen und den vorgenommenen Änderungen, eingezeichnet auf einer Copie der Pläne.

    3) Alle Änderungen wurden fotografisch festgehalten und dem Interessenten gezeigt. Er war davon beindruckt und fand dies gut.

    4) Der Käufer ist in der Immobiliensparte einer bekannten Bausparkasse tätig und kennt sich nach eigenen Angaben aus.

    Der Käufer hat eigentlich kein Problem mit der ganzen Sache. Im Gegenteil. Das kocht nur hoch weil der Nachbar nun plötzlich Drohungen ausspricht, wobei vor dem Verkauf alles in Butter war.

  10. Brandwand: Fenster von 1907 – Existiert eine Baugenehmigung?

    Gibt es
    für das Fenster aus dem Jahre 1907 eine Baugenehmigung?
  11. Brandwand: Stallfenster – Bestandsschutz & Brandschutzkonzept

    Mmh ...
    Also die einfachverglasten Stallfenster in der Grenzwand sind vorhanden seit Bau des Stalls. Die dürften also schon mal Bestandsschutz haben.

    Wenn der Nachbar dort anbauen will, muss er seinem Bauantrag ein Brandschutzkonzept beilegen, was die Bestandsbebauung (Stall mit Fenstern in Grenzwand) berücksichtigt. Dann wird entschieden, ob die Stallfenster notwendig sind oder überbaut ("zugemauert") werden dürften. Dabei spielt dann die jeweilige Nutzung des Stalles sicher eine nicht unwesentliche Rolle.

    Bei dem "Hobbyraum" (was auch immer ein Hobbyraum sein soll?!?!), ist es schwieriger! Handelt es sich um ein notwendiges Fenster für einen Aufenthaltsraum, so kann dieses im Zuge späterer nachbarlicher Anbaumaßnahmen nicht einfach zugemauert werden, weil dann die Nutzbarkeit des "Hobbyraumes" (hier ist in der Regel ein Wohn- bzw. Aufenthaltsraum (Wohnraum, Aufenthaltsraum) gemeint) wegen Verlust der natürlichen Belichtung entfallen würde. Möglicherweise hätte man hier tatsächlich gleich ein brandschutztaugliches Fenster einbauen müssen, um die entsprechenden Anforderungen auch für den späteren nachbarlichen Anbau vorsorglich zu erfüllen. Kann aber auch sein, dass Aufgrund der bestehenden nachbarlichen Bebauung kein solches Brandschutzfenster erforderlich war und ein solches erst nötig wird, wenn der Nachbar dichter an das Fenster ranbaut ...

    Warten Sie mal ab, was das Amt sagt bzw. soll ihr Käufer mal abwarten.

  12. Brandwand: Hobbyraum – Fenster-Schließung durch Anbau möglich

    Wenn allerdings
    tatsächlich nur ein Hobbyraum beim BA angemeldet worden ist, so handelt es sich bei dem Fenster evtl. nicht um ein "für die natürliche Belichtung und Belüftung von Aufenthaltsräumen notwendiges Fenster". Es könnte also sein, dass das BA einer späteren Schließung dieses Fensters im Zuge eines nachbarlichen Anbaus zustimmt. Sehr zum Ärger des neuen Eigentümers, der dann wirklich nur eine zukünftig Fensterlosen Hobbyraum hat und keine Kinderzimmer oder Gästezimmer (vollwertiger Aufenthaltsraum)!
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Brandwand Definition: Vorschriften und Anforderungen im Detail

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wann eine Wand als Brandwand gilt, insbesondere im Kontext eines alten Wohnhauses mit angebauter Scheune. Dabei werden Aspekte wie Bestandsschutz von Fenstern, die Notwendigkeit von Baugenehmigungen für Umbauten und die Haftung bei Hausverkäufen im Hinblick auf Brandschutzmängel erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob Fenster in Brandwänden zulässig sind und welche Konsequenzen sich aus einem Verstoß gegen Brandschutzvorschriften ergeben.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Brandschutz: Verstoß â€“ Bauamt-Pflichten & Gutachten-Erstellung stellt ein Verstoß gegen Brandschutzvorschriften eine Verletzung der öffentlichen Sicherheit dar, die ein Einschreiten der Bauämter erforderlich macht.

    âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Brandwand: Fensteröffnung – Ausnahme durch Abweichungsentscheidung weist darauf hin, dass Fensteröffnungen in Brandwänden ausnahmsweise zulässig sein können, wenn eine Abweichungsentscheidung des Bauaufsichtsamts vorliegt und Brandschutzfenster mit F90-Verglasung und Selbstschließmechanismus eingebaut werden.

    👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baupläne im Bauamt einzusehen und zu prüfen, ob die Fenster in der Grenzwand eingetragen sind (siehe Brandwand: Fenster mit Bestandsschutz – Baulasten entscheidend). Bei geplanten Anbauten sollte ein Brandschutzkonzept erstellt werden, das die bestehende Bebauung berücksichtigt (siehe Brandwand: Stallfenster – Bestandsschutz & Brandschutzkonzept).

    Die Frage der Genehmigungspflicht bei Umbauten im Innenraum wird im Beitrag Brandwand: Genehmigungsfrei vs. Statik – Entscheidender Punkt behandelt. Hier wird klargestellt, dass Umbauten, die in die Statik eingreifen oder im Grenzbereich zum Nachbarn vorgenommen werden, genehmigungspflichtig sind. Es ist ratsam, sich beim Bauamt über die spezifischen Anforderungen und Vorschriften zu informieren, um mögliche rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

    Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Offenlegung von Informationen beim Hausverkauf. Laut Brandwand: Keine falschen Angaben – Käufer-Kenntnis dokumentiert ist es entscheidend, dass der Käufer alle relevanten Bauunterlagen und Informationen über vorgenommene Änderungen erhält, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Die Klärung der Frage, ob für das Fenster aus dem Jahr 1907 eine Baugenehmigung vorliegt (Brandwand: Fenster von 1907 – Existiert eine Baugenehmigung?), ist ebenfalls von großer Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandwand, Definition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand oder Außenwand? Definition, Schallschutz & Bauvorschriften bei Doppelhaushälften
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kommunwand im Bauwesen: Definition, Aufbau & Unterschiede zu anderen Wandarten?
  7. BAU-Forum - Dach - Brandschutz im Reihenhaus: Dachkonstruktion, Kommunwand & bayerische Bauordnung?
  8. BAU-Forum - Dach - Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Doppelhaushälfte: Trennung der Dacheindeckung – Kosten, Materialien & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grenzbebauung: Was bedeutet 'Mauer mittig auf der Grenze' im Gutachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandwand, Definition" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandwand, Definition" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandwand Definition: Wann gilt eine Wand als Brandwand? Vorschriften & Anforderungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandwand: Definition, Vorschriften & Anforderungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandwand, Definition, Brandschutz, Vorschriften, Anforderungen, Baurecht, Bauordnung, Feuerwiderstand
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼