"Luftleerer Raum" im Plan
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

"Luftleerer Raum" im Plan

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten, wir beabsichtigen einen alten Bauernhof zukaufen der ziemlich entkernt und im Rohbauzustand sich befindet, von der Maklerin habe ich heute zusätzliche Baupläne erhalten nach denen die Bauanträge für Um und Anbau gestellt worden sind, allerdings komme ich mit den Begrifflichkeiten "Luftleerer Raum" in einem Bauplan nicht zurecht, da leider weder der Architekt noch die Maklerin mehr zu erreichen sind und ich auch in Google nichts dazu finden konnte habe ich mir gedacht mal hier vorbeizuschauen. Die Zeichnungen sind ersichtlich unter :

Hat es vielleicht etwas mit der Nachbarschaft zu tun die ja direkt an das Gebäude gebaut ist?
Oder was genau soll ich mir darunter vorstellen und kann ich da kein "Wohnraum" draus machen?
Bin für jede Aufklärung Dankbar :)
Gruß
Webbi

  • Name:
  • Webbi
  1. Astronautentraining

    Es wird sich um Räume mit Vakuum handeln, in denen Sie die Ausrüstung für die nächste Marsmission testen können ;-)
    Spaß beiseite:
    Es wird wohl "Luftraum" gemeint sein, d.h. die Raumhöhe der Erdgeschossräume erstreckt sich ohne Zwischendecke bis in das Obergeschoss.
    Also keine Sorgen machen, einen Raumanzug benötigen Sie für das Haus nicht.
  2. NASA Bestellung storniert :)

    ... schade die Bestellung bei der Nasa habe ich jetzt storniert, hatte mich schon gefreut :) aber Spaß beiseite, danke für die Aufklärung das dort keine Zwischendecke ist und es bis ins Dach geht ... aber steht denn Baurechtlich etwas dagegen diesen "Luftleeren Raum" eine Zwischendecke zu verpassen und als Wohnraum zu nutzen?
    Gruß
    Webbi
  3. Dürfte kein Problem sein

    Sicher wird der Einbau einer Zwischendecke bauantragspflichtig sein, aber es sollte möglich sein, eine Genehmigung zu erhalten. Da es sich wohl um eine Grenzbebauung im Bestand handelt (Nachbargebäude schließen direkt an), werden Sie wohl keine Fenster in die Wände bekommen können, welche nicht genügend Grenzabstand einhalten. Auch Veränderung an den Außenwänden und am Dach (Außendämmung, etc.) sind dort nicht oder nicht ohne Weiteres möglich.
    Bei Ihrer Kaufentscheidung sollten Sie bedenken, dass der recht schmale, längliche Grundriss energetisch ziemlich ungünstig ist. Es ergibt sich ein schlechtes A/V-Verhältnis, d.h. viel Außenfläche zu einem rel. kleinen Gebäudevolumen. Die in den Plänen dargestellten 24 cm dicken Wände werden sicherlich nicht reichen, um die EnEVAbk. und bauphysikalische Mindeststandards zu erreichen. So wie Sie schreiben, ist der Umbau noch gar nicht durchgeführt, sondern es handelt sich um Planungsunterlagen. Kalkulieren Sie mal auf den Außenwänden eine zusätzliche Dämmung von 16-20 cm ein, damit das Gebäude vernünftig beheizbar wird. Da müssen Sie prüfen, ob Aufgrund von Grenzabständen und örtlichen Gegebenheiten diese Dämmung möglich ist.
  4. Kalkulation

    vielen Dank für die Ratschläge, die Kalkulation wird ... glaube ich Grausam sein ;) und es wird mehr Dämmmaterial als Baumaterial benötigt werden ;) ... übrigens ... der Gebäudeteil mit den "Dünnen"Wänden war mal seiner Zeit das Haupthaus des Hofes und der Teil mit den "Dicken"Wänden ist die Scheune ;)
    Gruß
    Webbi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN