wir ärgern uns mit unserem Landratsamt herum ... Vorweg möchte ich euch etwas zum Leidensweg erzählen ... Vielleicht sind wir nur etwas zu empfindlich, aber irgendwann reißt mir der Geduldsfaden:
Aber der Reihe nach (chronologisch):
- Bauantrag eingereicht
- Über die Gemeinde ist der Bauantrag ans Landratsamt weitergeleitet worden. Die Gemeinde hat ihr Einvernehmen erteilt.
- Bei einem Gespräch mit unserem zuständigen Sachbearbeiter wurde uns mitgeteilt, dass unser Bauantrag sehr viel schneller bearbeitet würde, wenn wir unsere Dachüberstände etwas großzügiger gestalten würden. Dies habe zwar keine rechtlichen Auswirkungen, aber wir wollen ja dieses Jahr noch anfangen ... ohne Worte ... Also neue Pläne eingereicht ...
- Dem zuständigen Bearbeiter beim Tiefbauamt ist aufgefallen, dass wir ja an einer Straße bauen. Diesbezüglich wollte er die Sichtdreiecke in den Plänen eingezeichnet habe ... auf die Idee, dass man das Freihalten der Sichtdreiecke in der Baugenehmigung als Auflage aufführen könne, ist er natürlich nicht gekommen. Also wurden neue Pläne angefordert in welchen die Sichtdreiecke eingezeichnet wurden.
- Unserer Gemeinde fiel ständig was Neues bezüglich der Entwässerungspläne ein, sodass wir diese insgesamt 4 Mal neu einreichten um am Ende wieder bei der ersten Version anzukommen.
Die Punkte 1-5 sind mittlerweile abgehakt, aber nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe und den ich nachvollziehen möchte:
Das Landratsamt hat ein landwirtschaftliches Gebäude mit insgesamt 3 Pferdeboxen in unmittelbarer Nähe ausgemacht. Die Pferdeboxen sind etwa 21 m von unserem Haus entfernt. Es handelt sich um exakt 3 Pferdeboxen in welchen 2 Pferde gehalten werden. Nun ist das Landratsamt geneigt, den Bauantrag nochmal an die für Immissionsschutz zuständige Stelle zur Prüfung zu übergeben, da es ja sein könne, dass wir dort einer Geruchsbelästigung ausgesetzt würden.
Bei der Nachbarin, welche exakt 5 Meter zu den Stallungen entfernt gerade baut, wurde diese Prüfung nicht vorgenommen.
Ich habe mit der neuen Sachbearbeiterin gesprochen und diese meinte, dass die Prüfung nochmal 2-3 Wochen dauern würde.
Nun würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat oder uns weiterhelfen kann ...
Wir bauen in Bayern ... Das Landratsamt wird mir hier leider zensiert (warum auch immer)