Brennholzschuppen direkt an Nachbargrenze (BaWü)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Brennholzschuppen direkt an Nachbargrenze (BaWü)

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne hinter meiner Garage ein Brennholzschuppen mit 3,4 m x 3,2 m Grundfläche und Firsthöhe von ca. 2,5 m und Dachneigung von 22 ° errichten. Der Nachbar stimmt dem zu, da er an dieser Stelle eine 2,5 m hohe Hecke hat und den Schuppen nicht sieht.
Nun habe ich beim örtlichen Bauamt angefragt. Die Bearbeiterin hat meine Anfrage an das Bauamt im Landratsamt weitergeleitet, da ich die Grenzabstände nicht einhalten würde (Hinweis auf § 6 LBOAbk. BW). Sie hofft auf eine Sondergenehmigung.
Leider rennt mir die Zeit weg, das Holz muss untergebracht werden und das gute Wetter zum Bauen ist auch nicht mehr lange.
Nun habe ich mal die LBO Baden-Württemberg studiert.
Hier steht im § 6
"In den Abstandsflächen baulicher Anlagen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig: " ... "3. bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, soweit sie nicht höher als 2,5 m sind oder ihre Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt"
Nun kann ich mir unter "bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind" nichts vorstellen ... Wenn mein Schuppen nur ein Dach aber keine Wände hat wären die Voraussetzungen dafür gegeben?
Vielen herzlichen Dank für alle Antworten,
Timo E.
  1. Genehmigt!

    Hallo Zusammen,
    eine gute Nachricht, ich darf den Schuppen bauen. Genaue Begründung weiß ich nicht, da ich bisher nur die Zusage telefonisch bekommen habe.
    Grüße Timo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN