Garage vor Treppenhausanbau bauen: Geht das mit Bauantrag in Hessen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garage vor Treppenhausanbau bauen: Geht das mit Bauantrag in Hessen?
Ich habe einen Bauantrag für einen Treppenhausanbau an ein vorhandenes Einfamilienhaus, sowie eine Garage (Neubau) gestellt (Hessen).
Durch unvorhersehbare Veränderungen im privaten Bereich, benötige ich jetzt aber zunächst ein mal nur die Garage. Meine Frage:
Kann ich die Garage bauen, wenn der Antrag genehmigt ist - und das Treppenhaus erst in ca. 8 Jahren. Gilt die Baugenehmigung dann noch? Muss ich dann einen neuen Antrag stellen?
Vielen Dank für Ihre Antworten
A. Antar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Sie die Garage vor dem Treppenhausanbau bauen können, hängt von der erteilten Baugenehmigung ab.
Mögliche Szenarien:
- Separate Baugenehmigungen: Wenn für Garage und Treppenhausanbau separate Baugenehmigungen vorliegen, können Sie die Garage unabhängig vom Anbau bauen.
- Gemeinsame Baugenehmigung: Liegt eine gemeinsame Baugenehmigung vor, ist entscheidend, ob eine Teilbaugenehmigung für die Garage erteilt werden kann. Dies ist möglich, wenn die Garage in sich abgeschlossen ist und keine Abhängigkeiten zum Treppenhausanbau bestehen.
- Änderungsantrag: Falls keine Teilbaugenehmigung möglich ist, müssen Sie einen Änderungsantrag stellen, um die Baugenehmigung entsprechend anzupassen.
Wichtig: Die Baugenehmigung hat in Hessen eine Gültigkeit von in der Regel drei Jahren. Innerhalb dieser Frist muss mit dem Bau begonnen werden. Eine Verlängerung ist möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit der zuständigen Baubehörde oder einem Architekten, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu prüfen und das weitere Vorgehen abzustimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Teilbaugenehmigung, Bauanzeige - Teilbaugenehmigung
- Eine Teilbaugenehmigung erlaubt den Baubeginn für einen abgrenzbaren Teil eines Gesamtbauvorhabens, bevor die Genehmigung für das gesamte Projekt vorliegt. Dies ist möglich, wenn der Teilabschnitt selbstständig nutzbar ist und keine wesentlichen Abhängigkeiten zum Rest des Vorhabens bestehen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauabschnitt, Vorabgenehmigung - Bauantrag
- Der Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen und Pläne enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsplan - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche und die Bauweise.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Bauwerke entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens und sorgt dafür, dass das Bauvorhaben den rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Teilbaugenehmigung?
Antwort: Eine Teilbaugenehmigung erlaubt es, einen Teil eines Bauvorhabens vorab zu realisieren, wenn dieser Teil in sich abgeschlossen ist und keine wesentlichen Abhängigkeiten zum restlichen Bauvorhaben bestehen. Sie ist ein separater Bescheid, der auf der Grundlage des Gesamtbauantrags erteilt wird. - Frage: Wie lange ist eine Baugenehmigung in Hessen gültig?
Antwort: Eine Baugenehmigung in Hessen ist in der Regel drei Jahre gültig. Innerhalb dieser Frist muss mit dem Bauvorhaben begonnen werden. Es besteht die Möglichkeit, die Baugenehmigung vor Ablauf der Frist zu verlängern. - Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Antwort: Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des illegal errichteten Bauwerks anordnen. - Frage: Kann ich einen Bauantrag zurückziehen?
Antwort: Ja, ein Bauantrag kann grundsätzlich zurückgezogen werden. Allerdings können bis zum Zeitpunkt der Rücknahme bereits Gebühren für die Bearbeitung des Antrags entstanden sein, die zu zahlen sind. - Frage: Was ist ein Änderungsantrag?
Antwort: Ein Änderungsantrag ist erforderlich, wenn sich während der Bauplanung oder Bauausführung Änderungen gegenüber dem genehmigten Bauantrag ergeben. Mit dem Änderungsantrag werden die geänderten Pläne und Beschreibungen der Baubehörde zur Genehmigung vorgelegt. - Frage: Benötige ich für eine Garage immer eine Baugenehmigung?
Antwort: Ob für eine Garage eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe der Garage, dem Standort und den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In vielen Bundesländern sind kleinere Garagen unter bestimmten Voraussetzungen verfahrensfrei, d.h. es ist keine Baugenehmigung erforderlich. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Bauanzeige und Bauantrag?
Antwort: Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei denen keine umfassende Prüfung durch die Baubehörde erforderlich ist. Ein Bauantrag ist hingegen ein formelles Verfahren, bei dem die Baupläne und Unterlagen detailliert geprüft werden. - Frage: Was sind Abstandsflächen?
Antwort: Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Garage: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zu den spezifischen Anforderungen für die Baugenehmigung einer Garage. - Teilbaugenehmigung: Wann ist sie sinnvoll?
Erläuterung der Vor- und Nachteile einer Teilbaugenehmigung im Vergleich zur Gesamtbaugenehmigung. - Änderung des Bauantrags: Was ist zu beachten?
Hinweise zum Vorgehen bei Änderungen während der Bauphase und den damit verbundenen Formalitäten. - Gültigkeit von Baugenehmigungen: Fristen und Verlängerung
Detaillierte Informationen zu den Gültigkeitsdauern von Baugenehmigungen in den verschiedenen Bundesländern. - Bauen ohne Baugenehmigung: Risiken und Konsequenzen
Aufklärung über die rechtlichen Folgen des Bauens ohne die erforderliche Genehmigung.
-
Hessische Bauordnung § 64 Abs. 7: Gültigkeit der Baugenehmigung
Siehe § 64 Abs. 7 der Hessischen Bauordnung ...
Siehe § 64 Abs. 7 der Hessischen Bauordnung. -
Baugenehmigung Hessen: Gültigkeit & Verlängerung nach HBO § 64
ja, nö
Ei gude.
Eine BG gilt in Hessen drei Jahre (§ 64 (7) HBO) und kann auf schriftlichen Antrag nochmals um zwei Jahre verlängert werden.
In acht Jahren würden Sie also einen neuen BA benötigen.
Klären Sie bitte mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei Ihrer zuständigen Bauaufsicht das Vorgehen ab.
MfG -
Baugenehmigung verlängern: Fristverlängerung alle 2 Jahre möglich!
Nicht ganz richtig ...
Nicht ganz richtig in § 64 (7) Satz 3 heißt es:
"Diese Frist kann auf schriftlichen Antrag um jeweils bis zu 2 Jahren verlängert werden. "
Auf Deutsch: alle 2 Jahre Verlängerung beantragen und gut iss.
Freundliche Grüße -
Baugenehmigung: Neuantrag bei Änderungen der Bauordnung nötig?
Auch nicht richtig ...
'Volker: : :
Die Verlängerung wird nur solnage gewährt, wie sich an der Bauordnung und den Parametern nichts verändert (hat).
Danach kann (aber muss nicht) ein Neuantrag fällig werden, evtl. ist der dann nicht mehr genehmigungsfähig. -
Baugenehmigung Aufzugsanbau: Langjährige Gültigkeit in Hessen
Halb richtig Ralf 😉 ...
Halb richtig Ralf 😉 in der Regel läuft's aber so und ich sehe hier keinerlei Anlass zur Befürchtung, dass ein simpler Treppenhausanbau in 10 Jahren bauordnungsrechtlich anders behandelt wird als heute (wahrscheinlich ist er dann sowieso genehmigungsfrei 😉 )
Wir haben eine Baugenehmigung von 2000 für einen Aufzugsanbau bis heute "gerettet" (dieses Jahr wird sich der Bauherr - hoffentlich endlich - dazu entschließen).
Wir Hessen sind halt liberaler als Ihr niederen Sachsen - konfusius.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage vor Treppenhausanbau: Baugenehmigung in Hessen
💡 Kernaussagen: Eine Baugenehmigung in Hessen ist gemäß § 64 Abs. 7 der Hessischen Bauordnung (HBO) drei Jahre gültig und kann verlängert werden. Eine Verlängerung ist alle zwei Jahre möglich, solange sich die Bauordnung oder Parameter nicht ändern. Es ist ratsam, das Vorgehen mit der zuständigen Bauaufsicht abzuklären.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung: Neuantrag bei Änderungen der Bauordnung nötig? kann ein Neuantrag fällig werden, wenn sich die Bauordnung ändert, was die Genehmigungsfähigkeit beeinflussen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baugenehmigung Aufzugsanbau: Langjährige Gültigkeit in Hessen zeigt, dass Baugenehmigungen unter Umständen sehr lange "gerettet" werden können, was bei der Planung von Garagenbau und Treppenhausanbau relevant sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Bedingungen für Ihren Bauantrag und die Möglichkeit einer Teilbaugenehmigung für die Garage frühzeitig mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde in Hessen ab. Beachten Sie die Informationen zur Gültigkeit und Verlängerung der Baugenehmigung, wie im Beitrag Baugenehmigung Hessen: Gültigkeit & Verlängerung nach HBO § 64 beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe unter meiner Garage einen Fitnessraum, sodass ich unter der Auffahrt einen schönen Vorratraum mit …
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Baurecht …
- … durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- … geprüfte Statik nochmals für 1700,- in Hessen prüfen lassen muss) und Bauantragsgebühren sowie Notaren und andere Gebühren steigen und steigen und steigen …
- … dass 5.000 woanders wieder eingespart werden müssen. Selbstbelegter Stellplatz statt Fertiggarage (die kann man immer noch später bestellen)? Hier braucht man Kreativität. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Heizraum in einer Garage unterzubringen. Gibt es als Fertigmodelle ABER ... :-( …
- … Lärmentwicklung und prüfen Sie, ob Fertigmodelle für Ihren Heizraum oder die Garage in Frage kommen. Die Investitionskosten sind höher als bei einer Ölheizung, …
- … Neubau Heizung: Wärmebedarfsberechnung vs. Bauantrag …
- … die 10 kW stammen aus dem Bauantrag Angaben zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Statik, Bauwesen, Garagen …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit nicht zurecht. Könnte mir jemand helfen? Dankeschön …
- … 🔴 Kritisch: Überlastung der Garagendecke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. …
- … die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. Da Sie Schwierigkeiten haben, diese zu interpretieren, empfehle ich Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsche Einschätzung der Traglast kann zu schweren Schäden an der Garagendecke bis hin zum Einsturz führen. …
- … Überprüfung der Statik und der Berechnung der maximal zulässigen Belastung Ihrer Garagendecke. …
- … dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder herabfallender …
- … der Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne der Garage, die Statik-Berechnungen, Informationen über die verwendeten Materialien und Angaben zur geplanten …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung …
- … in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Garagendach BegrünungHinweise zur Begrünung eines Garagendachs, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu …
- … Garagendach SanierungInformationen zur Sanierung eines Garagendachs, wenn es beschädigt oder undicht ist. …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Statik Decke Garage …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässige Belastung einer Garagendecke, insbesondere im Kontext einer darauf befindlichen Terrasse. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven wird darauf hingewiesen, dass die seitliche …
- … 200 kg/m² sind ein wichtiger Richtwert für die Belastung der Garagendecke, wie im Beitrag Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit und Tragfähigkeit der Garagendecke zu gewährleisten, sollte eine detaillierte Statikprüfung durch einen qualifizierten Statiker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll …
- … an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann …
- … wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. …
- … Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Bauwerke zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde, Bebauungsplan. …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garage kann die Statik des bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände …
- … bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die …
- … Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds geben. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertig …
- … garage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die …
- … werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der Fertiggarage und einem Fachmann ab. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und …
- … -maßnahmen für Garagen, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundaments je nach …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Statik Garage: …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wand der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile bietet. …
- … Dies sollte jedoch im Rahmen der Gesamtplanung geprüft werden (siehe Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen). …
- … ✅ Zusatzinfo: Die schallschutztechnische Trennung zwischen Garage und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- … Baufertigstellungsanzeige, Bauamt, Abnahme, Kontrolle, Bestätigung, Garage, Verfahren …
- … ich habe vor ca. 4 Monaten meine Baufertigstellungsanzeige für meine einzel Garage an das Bauamt geschickt. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. …
- … Nach dem Absenden der Baufertigstellungsanzeige für Ihre Garage gibt es verschiedene Szenarien. Ob eine Kontrolle durch das Bauamt erfolgt, …
- … meisten Fällen erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Genehmigungsplanung …
- … Baufertigstellungsanzeige ist eine Mitteilung an das Bauamt, dass ein Bauvorhaben (hier: Garage) fertiggestellt wurde. Sie ist in den meisten Landesbauordnungen vorgeschrieben und dient …
- … Frage: Muss das Bauamt die Garage abnehmen? …
- … Frage: Kann ich die Garage nutzen, bevor das Bauamt sich gemeldet hat? …
- … Sie die Garage nutzen, sobald sie fertiggestellt ist und keine Nutzungsuntersagung vorliegt. Es ist jedoch ratsam, die Reaktion des Bauamtes abzuwarten, um eventuelle Beanstandungen zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Nach dem Absenden der Baufertigstellungsanzeige für eine Garage erfolgt in der Regel keine Vor-Ort-Kontrolle oder separate Bestätigung durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Garage, Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte …
- … Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen Lasten der Garage ausgelegt. …
- … Baugenehmigung: Prüfen Sie, ob die Garagenkonstruktion genehmigungspflichtig ist. …
- … Bauweise: Die Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit kann ebenfalls ein Problem darstellen, wenn die Garage nicht ausreichend abgedichtet ist. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis zur Errichtung oder Änderung eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … FertiggarageEine Fertiggarage ist eine vorgefertigte Garage, die in der …
- … Regel aus Beton oder Stahl besteht.Verwandte Begriffe: Systembau, Modulbau, Montagegarage …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die zusätzlichen Lasten der Garage und vergleicht sie mit der vorhandenen Tragfähigkeit. …
- … Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die Lasten besser zu verteilen. Die genauen Maßnahmen hängen …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden können durch eine sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauweise der Garage? …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt …
- … die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Frage: Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … Fundamentarten für Garagen …
- … Garagen …
- … Schimmelbildung in Garagen …
- … Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in Garagen. …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … Nun hat unser Architekt die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab …
- … dem 1. OGA auf dem Mauerwerk der Garage stehen kann. Kann das so umgesetzt werden, oder gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen …
- … es zu Rissen in den Wänden der Garage kommt, dann ist es eindeutig ein Planungsfehler und der Architekt zahlt …
- … steht bereits. Decke EGAbk. ist gegossen und Mauerwerk der Garage steht schon, nur Decke der Garage fehlt noch. Wir verputzen nicht, …
- … nach unten in der Erde verschwinden wird, gegenüber einer wesentlich leichteren Garage. …
- … Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten …
- … Wenn die übrigen Wände der Garage ... …
- … erheblich sein, wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu Problemen kommen, …
- … wenn die Garage und das Haus unterschiedliche Fundamente haben, was zu Setzungen und Rissen führen kann. Eine fachgerechte Planung ist unerlässlich, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.🔴 Risiko: Das größte Risiko besteht in der unterschiedlichen Setzung von Haus und Garage, was zu Rissen im Mauerwerk führen kann. Dies wird …
- … besonders im Beitrag Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten hervorgehoben. Eine mangelhafte Planung kann erhebliche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … m überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … Tiefgaragen und Deckenoberkanten: Die genannten Punkte im Text sind relevant für die …
- … vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
- … stellt sicher, dass die geplanten Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Frage: Zählen Garagen und Stellplätze zur GRZ?Überdachte Garagen und Stellplätze werden in …
- … Ja, es gibt Ausnahmen. So können beispielsweise unterirdische Bauten wie Tiefgaragen oder Zisternen unter bestimmten Voraussetzungen nicht zur GRZAbk. hinzugerechnet werden. …
- … Baugenehmigung: Aufhebung wegen Fehler im Bauantrag möglich! …
- … kein Verschulden der Verwaltung vorliegt. Bei Ihnen liegt ein Fehler im Bauantrag vor, der Bescheid wurde erteilt und die Behörde hat Kenntnis von …
- … Berechnung der GRZAbk. (Grundflächenzahl) unter Berücksichtigung eines Balkons. Ein Fehler im Bauantrag kann zur Aufhebung der Baugenehmigung führen. Es ist wichtig, die korrekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung: Aufhebung wegen Fehler im Bauantrag möglich! kann die Bauverwaltung eine erteilte Genehmigung aufheben, wenn ein Fehler …
- … im Bauantrag vorliegt und kein Verschulden der Verwaltung besteht. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Umbau, der Umnutzung oder dem Verkauf führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Bauantrag sorgfältig auf Fehler, um eine Aufhebung der Baugenehmigung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … wir werden an unser bestehendes Wohnhaus anbauen bzw. die Garage aufstocken. (2 Stcokwerke aufsetzen) …
- … es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen soll. …
- … Bauantrag …
- … Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag umfasst verschiedene Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise. …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … Bauantrag richtig stellen …
- … Wie Sie einen Bauantrag korrekt einreichen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage vor Treppenhausanbau bauen: Geht das mit Bauantrag in Hessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage vor Anbau: Was gilt beim Bauantrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauantrag, Garage bauen, Treppenhausanbau, Hessen, Baugenehmigung, Teilbaugenehmigung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!