Orientierungspase vor Bauplanung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Orientierungspase vor Bauplanung

Hallo,
zurzeit befinde ich mich in einer Orientierungsphase, d.h. ich bemühe mich ernsthaft einen Hausbau zu beginnen.
Leider weiß ich nicht, wie ich beginnen soll, worauf ich zu achten habe, welche Fallstricke es gibt, etc.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Leitfaden, eine Checkliste o.ä. empfehlen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Caddius
  • Name:
  • Caddius
  1. einige links..

    Hallo künftiger Bauherr,
    ich habe zwar keine Checkliste, aber einige links:
    Architekten in ihrer nähe

    passivhausarchitekten:

    damit sie hoffentlich die Vorzüge des passivhausstandards erkennen und ihre künftigen Nebenkosten mit in die Planung einbeziehen ...
    viel Spaß
    mw

  2. Bauherren

    bekommen hier hilfreiche Informationen zum nachlesennachlesen.
    Für Fragen zur Grundstücksentwässerung kann ich Ihnen behilflich sein.
  3. http://www.baunetz.de

    so hier noch mal
  4. Mal ganz neutral ...

  5. Rückblickend

    (Haus ist inzwischen fertig) würde ich als Laie Ihnen raten, dieses Forum ganz gründlich zu lesen, d.h. auch im Archiv zu stöbern, um zunächst die Frage, wie Sie ans Bauen herangehen sollen, für sich zu klären (u.a. ob mit einem unabhängigen Planer/Architekten, oder mit Bauträger oder Bauunternehmer usw.). Danach die Frage nach dem wo, also Baugrundstück (falls noch nicht vorhanden, da z.B. einen Architekten, falls Sie sich für einen entscheiden, schon mit einbinden), dann die Frage, was Sie konkret brauchen, also in Richtung Raumprogramm/Grundriss. Vielleicht auch mal ein paar gute Architekturbücher ansehen, bei uns waren das z.B. Neufert/Neff "gekonnt planen, richtig bauen", sowie "der ideale Grundriss" von Steffen Isphording und "Einfamilienhäuser auf schwierigen Grundstücken". Beim Tag der Architektur in Ihrer Gegend ansehen, was so spannendes gebaut wird.
    Wir sind inzwischen sehr dankbar für die gründliche Planungsphase, die es ermöglicht hat, auf einem schwierigen Baugrundstück von knapp 13 mal 39 Metern ein für uns sehr passendes Haus sowie einen wenn nicht großen, so doch spannenden und schönen Garten (wird gerade angelegt) hinzukriegen. Alles, was wir hin- und herüberlegt haben, als die Pläne in 2-D vor uns lagen, bestätigt sich jetzt in 3-D zu der Gewissheit, dass die Planungsphase extrem wertvoll und wichtig war.
    Achja, noch ein Tipp zum Grundstück: Freunde von uns haben erst jetzt, nachdem der Rohbau steht, gemerkt, dass die nette kleine Straße 50 m weiter nördlich leider Tag und Nacht von Lkw auf dem Weg zum Großmarkt benutzt wird ... also besser vor dem Kauf zu allen möglichen Zeiten schauen und lauschen, mit den Nachbarn reden, mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Umgebung erkunden.
    Viel Spaß beim Hausprojekt, Indira Simon
  6. Ich will endlich mal Bilder sehen!

    Hallo Indira,
    jetzt, wo alles fertig ist, könntest du doch ein paar Bilder von eurem neuen Eigenheim ins Netz stellen, ich bin sicher nicht der einzige Bauforumsleser, der sich darüber immens freuen würde.
    Ich schwöre, dass ich euer Haus auch nicht kritisieren werde ... Ehrenwort.
    MfG Ortwin
  7. klingt ja unwiderstehlich, Herr Duddeck!

    im Ernst, ich wollte, wenn mein PC samt Scanner wieder voll angeschlossen ist, mal unseren Grundriss samt erstem Vierteljahr Bewohn-Erfahrung hier reinstellen. Aber soweit bin ich noch nicht.
    I. Simon
  8. Hallo Frau Simon

    ... nochmals einer, der gespannt ist ...
    Gruß
  9. Männer ...

    Männer sind ja nicht neugierig. *schmunzel*
  10. Liebe Marion

    ... das sind die weiblichen Gene in mir ...
    Kennst mich doch ...
    Lieben Gruß aus dem Badischen
    Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN