Revisionsschacht Größe: Gibt es DIN-Bestimmungen für Schachtabmessungen in NRW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Revisionsschacht Größe: Gibt es DIN-Bestimmungen für Schachtabmessungen in NRW?
ich habe vor einem Jahr ein Neubau in NRW bezogen. Dabei habe ich übersehen, dass in der Entwässerungsgenehmigung ein DINAbk. 1000 Revisionsschacht vermerkt ist. Jetzt bin ich von der Gemeinde angeschrieben worden, dass ich den 400 Schacht auszutauschen habe. Aus meinem Haus kommen 2 Schmutzwasserrohre (100) jeweils ca. 7 m lang in den Schacht und von da aus (1,5 m ) in den öffentlichen Kanal. Mein Tiefbauer hatte nicht nachgefragt und in unserem Neubaugebiet haben viele den gleichen Fehler gemacht.
Gibt es allgemeine Bestimmungen hierzu, oder dürfen die Gemeinden selber bestimmen, was gemacht werden muss?
Beim lezteren - hätte ich wohl Pech gehabt.
Jetzt schon mal Danke für Beiträge zu dem Thema,
Grüße,
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein nicht normgerechter Revisionsschacht kann zu Problemen bei der Abwasserentsorgung und zu Beanstandungen durch die Gemeinde führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau in NRW einen Revisionsschacht mit einem Durchmesser von 400 mm eingebaut haben, obwohl die Entwässerungsgenehmigung einen DINAbk. 1000 Revisionsschacht vorschreibt. Dies ist ein Problem, da die Gemeinde nun den Austausch fordert.
🔴 Gefahr: Ein zu kleiner Revisionsschacht kann die ordnungsgemäße Wartung und Reinigung der Entwässerungsanlage behindern. Dies kann langfristig zu Verstopfungen und Schäden führen.
Es gibt tatsächlich Normen und Bestimmungen bezüglich der Größe von Revisionsschächten. Die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) ist hier relevant. Diese Norm legt Anforderungen an die Ausführung und Dimensionierung von Entwässerungsanlagen fest, einschließlich der Revisionsschächte. Die genauen Anforderungen an die Schachtgröße können auch in der Entwässerungsgenehmigung der Gemeinde festgelegt sein.
Ich empfehle Ihnen, die Entwässerungsgenehmigung und die DIN 1986-100 genau zu prüfen. Klären Sie mit der Gemeinde, welche konkreten Anforderungen an den Revisionsschacht gestellt werden und warum der vorhandene Schacht nicht ausreichend ist. Möglicherweise gibt es auch eine Übergangsregelung oder eine Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Tiefbauunternehmen oder einem Sachverständigen für Entwässerungstechnik auf. Diese können die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen bei der Klärung mit der Gemeinde helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Revisionsschacht
- Ein Revisionsschacht ist ein begehbarer Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserleitungen) ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Einstiegschacht, Kanalschacht - DIN 1986-100
- Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie umfasst unter anderem die Planung, Ausführung, Prüfung und Wartung von Entwässerungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsnorm, Abwassernorm, Gebäudeentwässerung - Entwässerungsgenehmigung
- Eine Entwässerungsgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Entwässerungsanlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die Entwässerung ordnungsgemäß erfolgt und keine Umweltbelastungen verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, wasserrechtliche Genehmigung, Abwasserbeseitigung - Tiefbau
- Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden. Dazu gehören unter anderem der Bau von Straßen, Kanälen, Tunneln und Fundamenten.
Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau - Abwasser
- Abwasser ist Wasser, das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigt wurde. Es muss gereinigt werden, bevor es wieder in die Umwelt eingeleitet werden darf.
Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Regenwasser, Kläranlage - Norm
- Eine Norm ist eine allgemein anerkannte Regel oder Richtlinie, die von einer Normungsorganisation (z.B. DIN) herausgegeben wird. Normen dienen der Vereinheitlichung und Qualitätssicherung.
Verwandte Begriffe: Richtlinie, Standard, Vorschrift - Gemeinde
- Eine Gemeinde ist eine Gebietskörperschaft, die eine bestimmte Anzahl von Einwohnern umfasst und über eine eigene Verwaltung verfügt. Gemeinden sind für die Erfüllung bestimmter Aufgaben zuständig, z.B. die Abwasserbeseitigung.
Verwandte Begriffe: Kommune, Stadt, Landkreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Norm regelt die Größe von Revisionsschächten?
Die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) ist relevant. Sie legt Anforderungen an die Ausführung und Dimensionierung von Entwässerungsanlagen fest, einschließlich der Revisionsschächte. Die konkreten Anforderungen können auch in der Entwässerungsgenehmigung der Gemeinde stehen. - Was passiert, wenn der Revisionsschacht zu klein ist?
Ein zu kleiner Revisionsschacht kann die Wartung und Reinigung der Entwässerungsanlage erschweren. Dies kann langfristig zu Verstopfungen, Schäden und höheren Kosten führen. Außerdem kann die Gemeinde den Austausch des Schachts fordern. - Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für einen zu kleinen Revisionsschacht erhalten?
Das ist möglich, aber hängt von den individuellen Umständen und den Bestimmungen der Gemeinde ab. Klären Sie dies direkt mit der Gemeinde und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten. - Wer kann mir bei Problemen mit dem Revisionsschacht helfen?
Ein Tiefbauunternehmen oder ein Sachverständiger für Entwässerungstechnik kann die Situation vor Ort beurteilen, Ihnen bei der Klärung mit der Gemeinde helfen und gegebenenfalls den Austausch des Schachts durchführen. - Was kostet der Austausch eines Revisionsschachts?
Die Kosten für den Austausch eines Revisionsschachts hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Schachts, den örtlichen Gegebenheiten und den Preisen der ausführenden Unternehmen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Was ist eine Entwässerungsgenehmigung?
Eine Entwässerungsgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Entwässerungsanlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die Entwässerung ordnungsgemäß erfolgt und keine Umweltbelastungen verursacht werden. - Was bedeutet DIN 1000 bei einem Revisionsschacht?
DIN 1000 bezieht sich auf den Innendurchmesser des Revisionsschachts in Millimetern. Ein DIN 1000 Revisionsschacht hat also einen Innendurchmesser von 1000 mm (1 Meter). - Welche Alternativen gibt es zum Austausch des Revisionsschachts?
In manchen Fällen gibt es Alternativen zum kompletten Austausch, z.B. eine Erweiterung des vorhandenen Schachts oder der Einbau eines zusätzlichen Schachts. Dies muss jedoch von einem Fachmann geprüft und von der Gemeinde genehmigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Entwässerungsplanung für Neubauten
Die korrekte Planung der Entwässerung ist entscheidend für einen reibungslosen Betrieb. - Rechtliche Aspekte der Abwasserbeseitigung
Welche Gesetze und Verordnungen sind zu beachten? - Wartung und Reinigung von Revisionsschächten
Wie oft sollte ein Revisionsschacht gereinigt werden? - Kostenfaktoren beim Tiefbau
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten von Tiefbauarbeiten? - Alternativen zur konventionellen Entwässerung
Regenwassernutzung und andere nachhaltige Lösungen.
-
Entwässerungsgenehmigung – Revisionsschacht DIN 1000 ist Pflicht!
Sie haben es ja selbst gesagt ...
Sie haben es ja selbst gesagt Entwässerungsgenehmigung, da steht es drin. Und damit ist jede weitere Diskussion überflüssig. By the way: ich halte von diesen KG-Schächten absolut nichts ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Revisionsschacht DINAbk. 1000: Pflichten und Normen in NRW
💡 Kernaussagen: Die Entwässerungsgenehmigung ist bindend für den Revisionsschacht. Ein Austausch des Schachts ist erforderlich, wenn die Genehmigung eine DIN 1000 vorschreibt. KG-Schächte werden kritisch gesehen. Die Einhaltung der Vorgaben ist entscheidend für die Abwasserentsorgung im Neubau in NRW.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Entwässerungsgenehmigung ist maßgeblich für die geforderte Schachtgröße. Laut Entwässerungsgenehmigung – Revisionsschacht DIN 1000 ist Pflicht! macht die Genehmigung weitere Diskussionen überflüssig.
📊 Zusatzinfo: Der Thread behandelt die Problematik eines zu kleinen Revisionsschachts (DNAbk. 400) im Vergleich zur geforderten DIN 1000 gemäß Entwässerungsgenehmigung. Es werden die Pflichten des Bauherrn in Bezug auf die Einhaltung der Genehmigung und die Abwasserentsorgung im Neubaugebiet diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Entwässerungsgenehmigung auf die geforderte Schachtgröße (DIN 1000) und tauschen Sie den Schacht gegebenenfalls aus. Beachten Sie die Vorgaben der Gemeinde und die Bestimmungen für Neubauten in NRW. Ziehen Sie einen Tiefbauer für den Austausch des Revisionsschachts hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Revisionsschacht, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … DINAbk. EN 12056 …
- … DIN EN 12056 ist eine europäische Normenreihe, die die Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb …
- … an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Entwässerungsanlagen fest.Verwandte Begriffe: DINAbk. 1986-100, Entwässerungstechnik, Abwassertechnik …
- … dination der Bauausführung. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der …
- … beim Einbau eines Abwasseranschlusses zu beachten?Antwort: Beim Einbau sind die DINAbk. EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen …
- … Frage: Was ist ein Revisionsschacht und brauche ich einen?Antwort: Ein Revisionsschacht (oder Kontrollschacht) ermöglicht den …
- … Zugang zu den Abwasserrohren für Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Ob ein Revisionsschacht erforderlich ist, hängt von der Länge und Komplexität des Abwassersystems ab. Fragen Sie Ihren Sanitärfachmann. …
- … Letztendlich überwacht der BL ja den Bauablauf und wenn kein Küchenablauf geplant war, so sehe ich den BL nicht unbedingt in der Pflicht so etwas vor Ort zu veranlassen. …
- … Den obj. -überwachenden Architekten treffen i.A. nur Koordinations- und Mitwirkungspflichten der am Bau Beteiligten, bspw. letztlich auch bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … großzügige Raumplanung bietet Vorteile wie mehr Bewegungsfreiheit, Stauraum und Flexibilität. Allerdings sind die Baukosten höher und der Reinigungsaufwand größer. Zudem kann …
- … eine kompakte Raumplanung?Eine kompakte Raumplanung spart Baukosten und Heizkosten. Allerdings erfordert sie eine effiziente Nutzung des vorhandenen Platzes und kann …
- … Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, …
- … Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² …
- … hier lokale Kontakte zu diversen Firmen hat und die gesamte Koordination der Gewerke (einzeln ausgeschrieben) übernehmen würde. Lt. mehrfachen Infos soll …
- … werden kaum zum Aufschrei führen, das ist nämlich auch eines der Dinge, die Herrn Zack zu Recht ärgern. Trennen Sie sich bitte …
- … bzw. von wem bekommt er Provisionen) sträuben sich bei mir allerdings die Nackenhaare! Wenn die Architektin Ihre Stärke nicht in der …
- … der Architektin, Zweckmäßigkeit und Schönheit schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander. …
- … mit separaten Anbau für Büro, wäre schick, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich denke nämlich, da sich die m² ja nicht …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … neu verkleben und verfugen? Erfahre, welcher Kleber und Fugenmörtel für den Revisionsschacht geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Fliesen kleben, Fliesen verfugen, Bad, Revisionsschacht, …
- … Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht? …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit einer Schraube samt Mutter befestigt aber mir fehlen dir Fugen. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kleben und Verfugen der Fliesen im Revisionsschacht folgende Punkte zu beachten: …
- … RevisionsschachtEine Öffnung in einer Wand oder einem Boden, die den Zugang zu Installationen wie Rohren oder Kabeln ermöglicht. Revisionsschächte werden oft mit Fliesen verkleidet, um sie optisch ansprechend zu gestalten.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsklappe, Revisionsklappe …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?Die Trocknungszeit des Klebers hängt von der Art des Klebers und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In …
- … Die richtige Abdichtung im BadInformationen zur korrekten Abdichtung von Nassbereichen im Badezimmer. …
- … Revisionsschacht: Bad-Silikon …
- … Fliesen kleben & verfugen im Bad: Revisionsschacht abdichten …
- … den passenden Kleber für Fliesen im Bad, speziell im Bereich eines Revisionsschachts. Bad-Silikon wird als Option zum Abdichten genannt, um die Fliesen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen weist darauf hin, dass Silikon das …
- … zukünftigen Revisionen erleichtert. Dies ist besonders wichtig, um den Zugang zum Revisionsschacht nicht zu versperren. …
- … Bad, insbesondere am Revisionsschacht, ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Silikon ermöglicht eine flexible Abdichtung und erleichtert zukünftige Arbeiten am Schacht. Die Verwendung von Schrauben zur Befestigung der Fliesen bietet zusätzliche Stabilität. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Fugen am Revisionsschacht im Bad sollte Bad-Silikon in Betracht gezogen werden, um eine …
- … lösbare Verbindung zu gewährleisten. Dies erleichtert zukünftige Reparaturen und Wartungsarbeiten am Revisionsschacht. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung innen vs. außen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Altbau?
- … der Art der Abdichtung, der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Eine fachgerecht ausgeführte Außenabdichtung kann mehrere Jahrzehnte halten. …
- … anschließen? Vielleicht ist es möglich das man draußen am Kanal oder Revisionsschacht anschließt. Wen gar nichts geht braucht man eine Hebeanlage. …
- … Die Frage nach dem Abwasseranschluss wird aufgeworfen, um eine herkömmliche Badinstallation zu prüfen. Alternativ werden Optionen wie ein Anschluss am Kanal …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftführung: Abstand zum Haus, Kondensation & Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
- … bilden dürfte (Stichwort Algen an Fassaden) zum anderen auch nicht unbedingt den Nachbarn vor die Haustür pusten. …
- … z.B. der Menge der Abluft, der Luftfeuchtigkeit und den klimatischen Bedingungen. Generell gilt: Je weiter die Abluft vom Haus weggeleitet wird, …
- … Abluftführung: Kondenswasserableitung im Revisionsschacht …
- … Alternativ habe' ich auch schon überlegt, das ganze in den Revisionsschacht vom Kanal zu leiten. Der ist auch nicht ganz so weit …
- … Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit ist die Ableitung des Kondenswassers über einen Revisionsschacht, wie im Beitrag Abluftführung: Kondenswasserableitung im Revisionsschacht beschrieben. Dabei wird das …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich um Heizrohre: Risse am Rand vermeiden? Ursachen & Lösungen
- … Achten Sie auf eine ausreichende Estrichüberdeckung gemäß DINAbk. 18560 (Estrich im Bauwesen). …
- … DINAbk. 18560 …
- … DIN 18560 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Estriche …
- … dazu, die Heizungsanlage zu steuern und zu warten. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Revisionsschacht, Installationsschacht. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau im Bad & Spitzbogen nachträglich: Kosten, Genehmigung & Brandschutz?
- … dort ein Fenster einsetzen zu dürfen auch unter Berücksichtigung der Brandschutzbedingungen. …
- … Brandschutz: Ich rate dringend, die Brandschutzbedingungen zu beachten, insbesondere in Bezug auf die Nähe zum Nachbargebäude …
- … Zugang zu den Leitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten.Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Leitungsschacht, Revisionsschacht. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Versorgungsanschlüsse Neubau: Kosten sparen durch gemeinsame Verlegung mit Telekom?
- … Koordination: Eine gute Koordination der verschiedenen Gewerke ist entscheidend. …
- … Revisionsschacht …
- … Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen oder …
- … zum öffentlichen Netz, der Anzahl der benötigten Anschlüsse und der Koordination der beteiligten Unternehmen. Planen Sie mehrere Wochen Vorlaufzeit ein. …
- … Was ist ein Revisionsschacht? …
- … Ein Revisionsschacht ist ein unterirdischer Schacht, der den Zugang zu den …
- … Versorgungsanschlüsse: Koordination mit Einzelversorgern …
- … Man kann das koordinieren. Habe ich auch gemacht. Nur müssen Sie genau an dem …
- … Versorgungsanschlüsse Neubau: Kosten sparen durch Koordination? …
- … mit der Telekom. Ein Architekt kann bei der Planung und Koordination helfen. Die persönliche Absprache mit den einzelnen Versorgern ist essentiell, …
- … 💰 Zusatzinfo: Die persönliche Koordination der Versorgungsanschlüsse erfordert Zeit und Organisation, kann aber zu Einsparungen …
- … Baukostenzuschüsse der einzelnen Versorger zu vergleichen, wie im Beitrag Versorgungsanschlüsse: Koordination mit Einzelversorgern beschrieben. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
- … öffentlichen Abwassernetz zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalrohr, Revisionsschacht. …
- … Revisionsschacht …
- … Die behördliche Genehmigung für die Errichtung oder Änderung eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie enthält Auflagen und Bedingungen, die einzuhalten sind.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Person, die für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich ist. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Projektleiter. …
- … Was ist ein Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zum Kanalanschluss …
- … kommt dann und müsste eigentlich die Höhenlage prüfen, was er allerding auch nicht immer tut (mal ist die Batterie im Laser leer, …
- … Grundleitungen: Verlegung unter/über Bodenplatte – Revisionsschacht …
- … deppert und verlegt Grundleitungen unter der Bodenplatte ohne dass er den Revisionsschacht öffnet und die Höhe des Gerinne mal auf's Bauwerk überträgt …
- … Kanalplanung: Revisionsschacht & Funktion des Kanalrohrs …
- … Dann war kein Revisionsschacht vorhanden und der vom Bauherren wie oben beschriebene Kanal hätte nie …
- … es nicht auch Firmen gibt die ihre Augen auch auf unbezahlte Dinge lenken und mal einen Ton sagen. …
- … Kanalanschluss: Revisionsschacht, Tiefbauamt & Toleranzen …
- … Kein Revisionsschacht für das zu erstellende Gebäude …
- … Hausbaufirma: Leistungsabgrenzungen & Vertragsbedingungen …
- … Herr köhl - wenn die Dinge hier erstens klar wären => was sie keinesfalls sind - …
- … und des Gefälles, um teure Nachbesserungen zu vermeiden. Die Notwendigkeit eines Revisionsschachts und die korrekte Ausführung der Entwässerungsplanung werden ebenfalls hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Gasleitung im Preis enthalten? Zusatzkosten, Vertrag & Vorgehen
- … legt den zeitlichen Ablauf des Bauprojekts fest. Er dient der Koordination der verschiedenen Gewerke und hilft, Verzögerungen zu vermeiden. Abweichungen vom …
- … Sie - ohne diese Zuleitung keine Heizmöglichkeit. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass sich sowohl Gas-Hausanschluss (= Zähler) und Therme …
- … * Hebeanlage: Das Haus wurde mit Hebeanlage bestellt. Allerdings hat der Architekt (andere Firma) in den Plänen die Rohrleitungen …
- … und Abwasserleitung: Hier ist klar, dass Zusatzkosten auf uns kommen, allerdings haben wir nicht mit einem fast 5-stelligen DM-Betrag gerechnet, da …
- … soll wie im Plan vorgesehen positioniert werden. Der Warmwasserspeicher wird allerdings (da angeblich der Platz nicht reicht) in einen anderen Raum …
- … Abwasser: Revisionsschacht – Notwendigkeit prüfen! …
- … Tipp zum Revisionsschacht …
- … 3 Meter entfernt liegen und wir eine Regenwasserzisterne bekommen die als Revisionsschacht zugelassen ist. Die beiden Schächte haben je 1.250,- DM gekostet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasser: Revisionsschacht – Notwendigkeit prüfen! gibt einen Tipp zur Überprüfung der Notwendigkeit eines Revisionsschacht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Revisionsschacht Größe: Gibt es DIN-Bestimmungen für Schachtabmessungen in NRW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Revisionsschacht Größe: DIN-Bestimmungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Revisionsschacht, DIN 1000, Schachtgröße, Entwässerungsgenehmigung, NRW, Neubau, Tiefbau, Abwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!