Schwellenhöhe für Wohnungseingangstüren
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schwellenhöhe für Wohnungseingangstüren
Guten Tag, gibt es eine Norm oder Vorschrift welche die max. zulässige Schwellenhöhe für Innentüren, ganz konkret Wohnungseingangstüren vorgibt? Ich meine nicht die Vorgaben für altersgerechtes oder behindertengerechtes Wohnen (barrierefrei), sondern für den ganz "normalen" Wohnungsbau. Danke.
-
Schwelle bei Wohnungseingangstüren
Guten Tag Herr Kirdneh,
eine Norm oder Vorschrift welche die max. zulässige Schwellenhöhe für Innentüren beschreibt gibt es nicht.
Hier stellt sich die Frage, was eine Schwelle bei Innentüren überhaupt für einen Zweck erfüllen soll. Für die schalltechnische Abdichtung z.B. einer Wohnungseingangstür zum Boden gibt es spezielle automatische Bodendichtungen die in das Türblatt eingebaut werden.
Wenn Sie mehr Informationen zu Wohnungseingangstüren wünschen senden Sie mir eine email.
freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnungseingangstüren, Schwellenhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11911: Schwellenhöhe für Wohnungseingangstüren
- … Schwellenhöhe für Wohnungseingangstüren …
- … Guten Tag, gibt es eine Norm oder Vorschrift welche die max. zulässige Schwellenhöhe für Innentüren, ganz konkret Wohnungseingangstüren vorgibt? Ich meine nicht die …
- … Schwelle bei Wohnungseingangstüren …
- … zulässige Schwellenhöhe für Innentüren beschreibt gibt es nicht. …
- … Wenn Sie mehr Informationen zu Wohnungseingangstüren wünschen senden Sie mir eine email. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmertüren-Kauf: DIN 18101, Material, Stärke & Qualität – Was beim Kauf beachten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wohnungseingangstür: Beschädigung beim Einbau & Luftspalt – Was tun? Kosten, Rechte, Gutachter
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vollholztüren vs. Röhrenspantüren: Vor- & Nachteile, Kosten & Schallschutz im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Altbau: Vorbau demontieren für optimale Dämmung? Kosten & Regelwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Falle hat die Auftraggeberseite, so der Architekt, abweichend von der notwendigen Schwellenhöhe von 15 cm (zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit) nur eine Schwelle …
- … Bodenplatte: Schwellenhöhe, Schlagregen & Bauwerksabdichtung! …
- … so ist wäre dies sowieso falsch da nach DINAbk. 18195 eine Schwellenhöhe von 15 cm erforderlich wäre (reduziert auf 5 cm per Gitterrost …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen!
- … wenn das Gefälle aufgrund des Vorhandenseins anderer Zwangspunkte (z.B. zu niedrige Schwellenhöhe der Balkontür) nicht hergestellt werden kann. …
- … 1,5% einzuhalten, es sei denn, es gibt Zwangspunkte wie zu niedrige Schwellenhöhen. Die Nichteinhaltung kann einen Mangel darstellen, wie in Flüssigkunststoff: Mindestgefälle …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
- … Aufbauhöhe Terrasse: Schwellenhöhe vs. Abdichtung – Was ist gemeint? …
- … Sie denn die Aufbauhöhe gemessen? Reden wir hier von Schwellenhöhe oder von Aufkantungshöhe der Abdichtung? Oder von was ganz was anderem? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Terrassenbodendämmung bei geringer Aufbauhöhe über einer Kellerdecke. Wichtige Aspekte sind der Dämmwert, die Auswahl des richtigen Belags und die korrekte Abdichtung. Die genaue Definition der Aufbauhöhe (Schwellenhöhe vs. Abdichtung) ist entscheidend für die Planung. …
- … Beitrag Aufbauhöhe Terrasse: Schwellenhöhe vs. Abdichtung – Was ist gemeint? wird die Notwendigkeit präziser Angaben zur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungseingangstüren, Schwellenhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnungseingangstüren, Schwellenhöhe" oder verwandten Themen zu finden.