Türmchen am Haus: Kosten für 2 Etagen mit Fenstern & Dach – Preiseinschätzung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Türmchen am Haus: Kosten für 2 Etagen mit Fenstern & Dach – Preiseinschätzung?
bin gerade bei der Hausplanung und stehe vor der Entscheidung Türmchen, ja oder nein? Wer kann mir sagen was in etwa ein Türmchen an einer Hausecke (über 2 Etagen mit 4 Fenstern pro Etage) plus Dach kostet?
Ich weiß, dass es schwer zu schätzen ist, aber vielleicht hat sich jemand die Gedanken ja auch schon mal gemacht ...
Danke für Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen eine grobe Einschätzung zu den Kosten eines Türmchens geben, aber die tatsächlichen Kosten hängen stark von der gewählten Bauweise, den Materialien und der Region ab. Ein Türmchen über zwei Etagen mit jeweils vier Fenstern pro Etage und einem Dach ist ein komplexes Bauvorhaben.
Kostenfaktoren:
- Planung und Statik: Ein Statiker muss die Konstruktion berechnen, um die Stabilität zu gewährleisten.
- Materialien: Die Wahl der Materialien (Holz, Stein, etc.) beeinflusst die Kosten erheblich.
- Fenster: Anzahl und Art der Fenster (z.B. Isolierverglasung) spielen eine Rolle.
- Dach: Die Dachform und -deckung beeinflussen die Kosten.
- Handwerkerkosten: Die regionalen Stundensätze der Handwerker variieren.
Grobe Kostenschätzung: Eine realistische Schätzung für ein solches Türmchen liegt im Bereich von 30.000 bis 80.000 Euro oder mehr. Dies ist jedoch nur ein sehr grober Richtwert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich konkrete Angebote von Architekten und Bauunternehmen in Ihrer Region ein, um eine detaillierte Kostenschätzung zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türmchen
- Ein Türmchen ist ein kleiner, turmartiger Anbau an einem Gebäude, oft mit Fenstern und einem Dach. Es dient oft als architektonisches Element und kann zusätzlichen Wohnraum bieten.
Verwandte Begriffe: Erker, Gaube, Turm. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur. - Bauweise
- Die Bauweise beschreibt die Art und Weise, wie ein Gebäude konstruiert wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, z.B. Massivbau, Holzbau oder Fertigbau.
Verwandte Begriffe: Konstruktionsweise, Bauart, Tragwerk. - Dachform
- Die Dachform beschreibt die äußere Gestalt eines Daches. Es gibt verschiedene Dachformen, z.B. Satteldach, Walmdach oder Pultdach.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dacheindeckung, Dachkonstruktion. - Fenster
- Fenster sind Öffnungen in Wänden, die Licht und Luft in ein Gebäude lassen. Sie bestehen aus einem Rahmen und einer Verglasung.
Verwandte Begriffe: Verglasung, Fensterrahmen, Fensterart.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Baugenehmigungen sind für ein Türmchen erforderlich?
Für den Bau eines Türmchens ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Türmchens?
Gängige Materialien sind Holz, Stein oder eine Kombination aus beidem. Die Wahl hängt vom gewünschten Stil, den statischen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie lange dauert der Bau eines Türmchens?
Die Bauzeit hängt von der Größe, der Komplexität und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Beeinflusst ein Türmchen den Wert der Immobilie?
Ein Türmchen kann den Wert einer Immobilie steigern, da es ein architektonisches Highlight darstellt und die Wohnfläche erweitern kann. - Welche Dachformen sind für ein Türmchen geeignet?
Verschiedene Dachformen sind möglich, z.B. ein Kegeldach, ein Zeltdach oder ein Walmdach. Die Wahl hängt vom Stil des Hauses und den persönlichen Vorlieben ab. - Wie viele Fenster sind ideal für ein Türmchen?
Die Anzahl der Fenster hängt von der Größe des Türmchens und dem gewünschten Lichteinfall ab. Vier Fenster pro Etage sind ein guter Richtwert, können aber variieren. - Welche Heizung ist für ein Türmchen geeignet?
Je nach Nutzung kann eine separate Heizung erforderlich sein. Eine elektrische Heizung oder eine Anbindung an die Zentralheizung sind mögliche Optionen. - Wie kann man ein Türmchen nachträglich anbauen?
Ein nachträglicher Anbau ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und statische Prüfung. Es ist ratsam, einen Architekten hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten für einen Erker
Informationen zu den Kosten für den Anbau eines Erkers an ein Haus. - Baugenehmigung für Anbauten
Welche Genehmigungen sind für Anbauten erforderlich? - Finanzierung von Bauprojekten
Tipps zur Finanzierung von Hausbau und Anbauten. - Architektenleistungen und Honorare
Was kostet ein Architekt und welche Leistungen bietet er? - Versicherungsschutz beim Hausbau
Welche Versicherungen sind während des Hausbaus wichtig?
-
Turmkosten: Berechnungsformel für Türmchen am Haus
Turmkostenberechnungsformel
Zu Berechnung der Kosten für Ihr Türmchen können Sie folgende Formel heranziehen:
Grundfläche in m² x Anzahl der AußenEcken x GesamtHöhe x Anzahl der Fenster x Außenoberfläche x Korrekturfaktor = Gesamtpreis
Berechnungsbeispiel:
4 m² x 3 Außenecken x 6 m Höhe x 8 Fenster x 36 m² = 20736 €
Korrekturfaktoren:
1,2764 - Außenfenster aus Holz
1,6732 - Außenfenster aus Aluminium
1,0327 - Außenfenster aus Kunststoff
usw ...
SORRY, aber eine solch allgemeine Frage kann man ohne genaueren Hintergrund (Daten!) nicht beantworten. Selbst wenn Sie die Daten liefern kann man Ihnen hier nur eine Kostenschätzung +/-50 % geben. Und das Endergebnis variiert dann sehr stark abhängig von der Ausführung und dem Ausführenden. -
Türmchenplanung: Zustimmung und eigene Hausbau-Ideen
der
hätte von mir sein können!
:-) -
Türmchenhaus Kosten: Beispiel aus der Praxis
Lassen Sie das ja nicht den Hr. Rossi hören!
Türmchen! Tja, ein Beispiel hätte ich auch dafür: Das Türmchenhaus (Beispiel Nr. 8) auf meinen Internetseiten (139 m²) kostete vor einigen Jahren ab OK Bodenplatte ca. DM 345.000,- schlüsselfertig. Ohne Türmchen und Balkon wäre es vermutlich auf etwa DM 300.000,- gekommen. -
Kosten-Formel: Bestätigung für Türmchen-Berechnung
na dann stimmt ja ...
na dann stimmt ja meine "Formel" 🙂 -
Türmchen Kosten: Konkrete Angaben zur Preiseinschätzung
das war mir ja klar ...
es war mir durchaus bewusst, dass man das nicht 100 %ig sagen kann, trotzdem danke für die Formel:-) Deswegen habe ich ja auch nähere Angaben gemacht (2 Etagen, 4 Fenster pro Etage, 8-seitiges Dach ... kostet es eher 10000 € oder 40000 €? -
Türmchenbau: Kosten-Nutzen-Analyse und Alternativen
zu viel
Lieber Fragesteller,
was wäre Ihnen denn zu viel? Vielleicht finde ich die passende Formel.
Bitte nicht böse sein, aber ist es wirklich das, was Sie jetzt und auch in Zukunft wollen? Gibt es nicht auch noch andere, rentablere (Kosten-Nutzen-Effekt) Wünsche?
Viele Grüße -
Türmchen-Kosten: Vergleich mit Armeepunkten
59 Armeepunkte!
ich wusste es doch. viel mir nur nicht ein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türmchen am Haus: Kosten und Preiseinschätzung für den Bau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für ein Türmchen am Haus, insbesondere für 2 Etagen mit Fenstern und Dach. Es werden verschiedene Berechnungsansätze und Beispiele genannt, um eine Preiseinschätzung zu ermöglichen. Die Komplexität der Kostenermittlung wird betont, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob ein Türmchen die rentabelste Option im Hausbau ist.
💰 Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag Turmkosten: Berechnungsformel für Türmchen am Haus genannte Formel zur Berechnung der Turmkosten sollte als grobe Schätzung betrachtet werden, da regionale Unterschiede und individuelle Ausführungen die tatsächlichen Kosten beeinflussen können.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Türmchenhaus Kosten: Beispiel aus der Praxis wird ein konkretes Beispiel für die Kosten eines Türmchenhauses genannt, was eine gute Vergleichsbasis für die eigene Planung bieten kann. Die genannten DM 345.000,- vor einigen Jahren ab OK Bodenplatte schlüsselfertig, ohne Türmchen und Balkon wären es vermutlich auf etwa DM 300.000,- gekommen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen realistischen Überblick über die Kosten zu erhalten. Dabei sollten die individuellen Wünsche und Anforderungen genau spezifiziert werden, um vergleichbare Angebote zu erhalten. Eine Kosten-Nutzen-Analyse, wie im Beitrag Türmchenbau: Kosten-Nutzen-Analyse und Alternativen angesprochen, kann bei der Entscheidung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die im Thread genannten Informationen und Beispiele, um eine erste Preiseinschätzung für Ihr Türmchen zu erhalten. Vergleichen Sie diese Schätzung mit Ihren individuellen Vorstellungen und holen Sie anschließend konkrete Angebote von Fachbetrieben ein. Beachten Sie dabei auch alternative Gestaltungsmöglichkeiten, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türmchen, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Förderprogramme für den Hausbau: So sparen Sie GeldÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Bauherren. …
- … Manuskript Hausbau: Threads sammeln & später verwerten? …
- … Ich trage mich mit dem Gedanken nach erfolgreichem Hausbau (Ende 2004 bis 2005) hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Wert? und was bekommt man für sein Geld? das ist-besonders beim Hausbau - eine gute frage ... freundliche Grüße …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Exklusiv vom Architekten: Türmchen für 139,500 ;-) …
- … wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Hausbau: Galerie weglassen, Turm doch nicht – Entscheidungsfindung …
- … Hausbau: Pläne, Daten, Fakten, Namen – Gegen pauschale Aussagen …
- … ich weiß ja nicht ob Bruno nur regional arbeitet aber ich hätt den Hörer einfach abgenommen und mal nachgefragt (!) ... warum ? ... weil des bei den ganzen Verkaufstotschlagargumenten und den vielen Ungewissheiten der einzige Lichtblick war ... fair und sauber wurde hier beraten wie man's von Architekten gewöhnt ist ... Bauen ist immer noch eine Vertrauensfrage (!) ... und die Vertrauensperson die einem nicht gleich an die Wäsche (Geld) will ist und bleibt der Architekt (!) ... die Beratung die Sie dabei genießen konnten sollte man sich zu Herze nehmen ... da steckt kein penetrantes Verkaufgelabbere dahinter ... da wird noch Dienstleistung am Kunden Großgeschrieben ... solange Sie so eine Beratung beim Hausbau genießen werden Sie auch nicht Baden gehen (!) …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Hausbau, Holzbau, Architektur, Baustoffe …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … davon träumt ein normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … nicht von der Arbeit der Architekten. sie schreiben von palästen und Türmchen und erkerchen etc. ... das zeigt mir, das sie überhaupt nicht …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … Und solange jeden Tag Leute aufstehn die beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit …
- … sondern auch mögliche Nachträge für Erdaushub, Wu-Konstruktion und Hausanschlüsse berücksichtigen (siehe Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub). …
- BAU-Forum - Dach - 25 Grad Dachausbau: Folie ODER Schalung? Dämmung, Kosten & Alternativen
- … 25 Grad Dachausbau: Brauche ich Folie oder Schalung? Welche Dämmung ist optimal? Jetzt informieren …
- … Dachausbau, 25 Grad Dach, Folie, Schalung, Dämmung, PE-Folie, Styropor, Mineralwolle, Dachkonstruktion, Kosten …
- … Dachausbau, Dämmung, Bauphysik, Dachkonstruktion …
- … 25 Grad Dachausbau: Folie …
- … Ich beurteile die Frage zum Dachausbau mit 25 Grad Neigung wie folgt: Grundsätzlich ist sowohl eine Folie …
- … von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei einem Dachausbau ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Dachausbau?Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um einen kompetenten Fachmann zu finden. …
- … Welche Fehler sollte ich beim Dachausbau vermeiden?Vermeiden Sie Fehler bei der Verlegung der Dampfbremse, der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Dachausbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, wie z.B. von der …
- … Was kostet ein Dachausbau mit Dämmung und Folie/Schalung?Die Kosten für einen Dachausbau …
- … hausbauÜbersicht über die Kosten eines Dachausbaus. …
- … Dachausbau: Schalung vs. Unterspannbahn – Entscheidungshilfe …
- … Schalung beim Dachausbau: Erhöhte Sicherheit beim Eindecken? …
- … Dachausbau: Schalung – Windschutz & Schutz vor Beschädigung …
- … Dachausbau: Schalung – Empfehlung für oder gegen? …
- … Schalung dann gut, wenn es sehr ausgeprägt gegliederte Dachlandschaften mit vielen Türmchen und Gauben ist, weil sich dann die Winddichtigkeit (ist kein Muss) …
- … 25 Grad Dachausbau: Folie oder Schalung – Dämmung und Kosten …
- … Dachausbau ist die Wahl zwischen Folie und Schalung entscheidend für Dämmung und Schutz. Die Entscheidung hängt von Faktoren wie der Lage des Hauses, der Art der Dachziegel (Jakobi J12 oder J13) und der geplanten Nutzung ab. Eine Schalung bietet zusätzliche Sicherheit und Hitzeschutz, während eine Unterspannbahn wie Delta-Max für Dächer ohne Schalung geeignet ist. Die Kosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Wahl der optimalen Lösung. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Dachausbau: Schalung vs. Unterspannbahn – Entscheidungshilfe ist eine Schalung, besonders in …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Dachausbaus und wählen Sie die passende Lösung basierend auf Lage, Dachziegeltyp und …
- … zur Sicherheit beim Eindecken finden Sie im Beitrag Schalung beim Dachausbau: Erhöhte Sicherheit beim Eindecken?. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mansarddach mit Turm planen: Herausforderungen, Gestaltungstipps & Baukosten?
- … Mansarddach, Turm, Bauplanung, Dachgestaltung, Baukosten, Architektur, Hausbau, Satteldach …
- … Genehmigungsverfahren für DachausbautenSchritte und Dokumente für die Beantragung einer Baugenehmigung für den Ausbau …
- … Erker. Ein Vorbild dafür habe ich noch nie gesehen, immer nur Türmchen an Satteldächern (siehe Link!). Wenn schon, dann müsste jemand mit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
- … Hausbau Kosten, Grundriss Kosten, eckiges Haus, quadratischer Grundriss, individueller Grundriss, Baukosten sparen, Aussenwände, Bodenplatte, Deckenplatte …
- … Bauplanung, Hausbau, Kostenplanung, Architektur, Baurecht …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Hausbau?Für den Hausbau benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich frühzeitig …
- … Die richtige Finanzierung für den HausbauWelche Finanzierungsmodelle gibt es und welche ist die beste für mich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen zur modernen Vorratslagerung?
- … Speisekammer, Vorratsraum, Hausbau, Küchenplanung, Kühlschrank, Hauswirtschaftsraum, Stauraum, Neubau, Altbau, Vorratshaltung …
- … Architektur, Innenarchitektur, Hausbau, …
- … Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen zur modernen Vorratslagerung? …
- … Ich sehe, dass du dich fragst, ob eine Speisekammer im modernen Hausbau noch zeitgemäß ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Speisekammer im modernen Hausbau? …
- … Speisekammer vs. Krüppelwalm: Repräsentation im Hausbau …
- … Beim Hausbau geht es …
- … Speisekammer: Priorität im Hausbau vs. Gesamtkonzept …
- … Speisekammer als Angeberraum zu sehen, sondern dass bei vielen Hausbauten vielmehr eine Ausstattungsliste abgehakt wird, anstatt das gesamte Projekt zu sehen. …
- … Speisekammer: Anpassung an Lebensgewohnheiten im Hausbau …
- … Diskussion: Spielverderber in der Hausbau-Planung? …
- … Hausbau: Schuppen, Gruselcarports & Farbige Dächer …
- … Hausbau-Moden: Schlichtheit & Funktionalität bevorzugen …
- … die Dachform, sowie die Ziegelfarbe, dann Erker, Türmchen, Gauben, Balkone, Sprossenfenster, das alles mögen weithin sichtbare Attribute eines Hauses …
- … Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen …
- … Nutzen und die Sinnhaftigkeit einer Speisekammer im modernen Hausbau. Dabei werden sowohl Vor- als auch Nachteile beleuchtet, Alternativen wie Kühlschränke …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus mit Friesengiebel planen: Grundrisse, Ausrichtung & wichtige Details?
- … Einfamilienhaus, Friesengiebel, Grundrissplanung, Hausbau, Architekt, Ausrichtung, Dachneigung, Kniestock, Heizung, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Baurecht, …
- … Hausbau: Reduktion auf das Wesentliche statt Friesengefriebel! …
- … Friesengiebel: Sehnsüchte und Wohngefühl im Hausbau …
- … zeitgemäß umsetzen. Ich fürchte nämlich, dass diese Giebel und Erker und Türmchen Chiffren für Sehnsüchte sind, die durch die fertigen Häuser vielleicht gar …
- … Planungs-Zitat: Relevanz für die Hausbau-Diskussion? …
- … Hausbau: Grundstück, Raumwünsche und Ausrichtung priorisieren! …
- … Hausbau-Planung: Zusammenspiel von EG und OG beachten! …
- … ist nur, dass die Zulage nicht das einzige Argument für einen Hausbau sein sollte. Dies war auch in unserem Fall nicht gegeben. Wenn …
- … man sich aber für den Hausbau entscheidet wäre es in meinen Augen sehr törricht sehenden Auges ein sehr leicht vermeidbares finanzielles Risiko in Höhe von 9.950,00 einzugehen. Das wir nichts überstürzen wird vielleicht auch daran deutlich, dass wir noch nicht angefangen haben. …
- … Planungs-Frust: Aufnahmebereitschaft vs. Rückschritte beim Hausbau …
- … den Kopf dafür frei haben werden und ich vermute, dass der Hausbau mittelfristig geplant ist. Natürlich wäre es schön, wenn Sie die Eigenheimzulage …
- … Hausbau: Der immaterielle Wert bei der Planung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & Meinungen zur optimalen Planung?
- … Hausbau: Planung, Entwürfe & Meinungen …
- … Grundstück gefunden! Jetzt Hausbau planen: Ideen, Entwürfe, Meinungen, Anregungen zu Aufteilung, Bauweise, Licht. Jetzt …
- … Hausbau, Grundstück, Planung, Entwurf, Architekt, Bauweise, Aufteilung, Licht, Wandstärke, Baugenehmigung …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & …
- … Herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Grundstück! Der Hausbau ist ein spannendes Projekt. Ich empfehle, in der Planungsphase folgende Aspekte …
- … ein Gebäude errichtet wird. Gängige Bauweisen sind Massivbau, Holzrahmenbau und Fertighausbau.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Holzkonstruktion, Fertigteilbau …
- … und Ihren persönlichen Vorlieben. Gängige Bauweisen sind Massivbau, Holzrahmenbau und Fertighausbau. …
- … Hausbau: Satteldach statt Walmdach für mehr Licht! …
- … - Unsere Anforderungen stehen ziemlich fest. Wir benötigen ein Gästezimmer, welches in der Regel das Arbeits-, Bügel-, Ausweichzimmer sein soll. Ein Gäste-WC ist wohl auch üblich. Wir möchten auf jeden Fall eine großzügige Wohnküche mit Speise- / Abstellkammer haben und ein kleines Wohnzimmer, inkl. Kaminofen. Im Obergeschoss benötigen wir ein Ankleidezimmer, ein Elternbad, ein Kinderbad und zwei Kinderzimmer. Wir möchten das Haus schlicht halten, keine Türmchen, Erker, 25 Winkel. Ruhige Linien, viel Licht. Aus diesen …
- … Kinderbad zu klein? Raumplanung im Hausbau hinterfragen! …
- … Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen zur optimalen Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung eines Hausbaus auf einem gefundenen Grundstück. Dabei werden Themen wie Dachform …
- … um mehr Licht zu gewinnen und Kosten zu sparen, wie in Hausbau: Satteldach statt Walmdach für mehr Licht! hervorgehoben wird. …
- … Die Größe des Kinderbads wird in Kinderbad zu klein? Raumplanung im Hausbau hinterfragen! als potenzielles Problem identifiziert, da eine zu geringe Fläche die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Grundrisse prüfen: Was ist bei Planung, Raumaufteilung & Baukosten wichtig?
- … Fertighaus, Grundriss, Planung, Raumaufteilung, Baukosten, Fertighausanbieter, Entwurf, Bauvorhaben, Hausbau …
- … Ausführung. Suchen Sie nach einem zertifizierten Baubegleiter mit Erfahrung im Fertighausbau. …
- … Baukosten senkenMöglichkeiten zur Reduzierung der Baukosten beim Fertighausbau. …
- … Direktlink: Harald Schneider Bauvorhaben – Hausbau-Details …
- … konnte ich mir leider nicht so genau besehen. Beim Anblick der Türmchen bekam ich Augenkrebs und ein heftiges Würgegefühl und musste schnell wieder …
- … Butterbrotpapier und mit B8-Stift sage und schreibe fünf! Ideenvorschläge mit Turm, Türmchen, Turmerker und Erker obwohl wir sowas extra nie wollten! …
- … die hohen Aufpreise der Fertighausanbieter werden kritisiert. Alternativen wie der individuelle Hausbau mit Architekten werden in Betracht gezogen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Diskussion im Forum: Urheberrecht, Architektenleistungen & kostenlose Beratung?
- … Ansicht natürlich vollkommen recht. In den Grundriss, resp. in ein ganzes Hausbauprojekt, gehen so viele Dinge ein, die man unmöglich hier im …
- … eingetrichtert bekommen), Pultdächer aufsetzen und riesige Glasfassaden zusammenpinseln. Sind all die Türmchen wirklich nur von paranoiden Bauherren gewünscht? Da muss man sich schon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türmchen, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türmchen, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türmchen, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türmchen, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türmchen am Haus: Kosten für 2 Etagen mit Fenstern & Dach – Preiseinschätzung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türmchen Kosten: Preise für 2 Etagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türmchen, Hausbau, Kosten, Preise, Planung, Architektur, Dach, Fenster, Etagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!