Bauprüfer vs. BauTÜV: Kosten, Ablauf & Vorteile der Baubegleitung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauprüfer vs. BauTÜV: Kosten, Ablauf & Vorteile der Baubegleitung?
gerade sah ich im Fernsehen einen Beitrag über einen sogenannten BauTÜV. Jemand kommt in regelmäßigen Abständen auf die Baustelle und zeigt Mängel auf, danach, also nach Abschluss des Bauvorhabens bekommt man ein Zertifikat, das bescheinigt, der Bau ist in Ordnung, Mängel gibt es keine.
Zumindest im Fernsehen sah das gut aus, kostet ca. 1,5 % der Herstellungskosten. Der achtete auf jede Kleinigkeit.
Gruß Joachim Kaehler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Bauprüfer oder BauTÜV bietet eine unabhängige Baubegleitung an. Ich empfehle, diese in regelmäßigen Abständen während der Bauphase durchführen zu lassen, um Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies kann langfristig Herstellungskosten sparen.
Ein Zertifikat nach Abschluss des Bauvorhabens bescheinigt, dass der Bau in Ordnung ist und keine Mängel vorliegen. Ich rate dazu, vor der Beauftragung die Qualifikation und Erfahrung des Bauprüfers oder BauTÜV zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird geprüft, ob das Bauwerk vertragsgemäß errichtet wurde und keine Mängel aufweist.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Übergabeprotokoll, Gewährleistung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte auf dem Gebiet des Bauwesens, der Gutachten erstellt und beratend tätig ist. Er kann bei Baumängeln, Bauschäden oder Streitigkeiten hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensanalyse, Beweissicherung - Baubegleitung
- Die Baubegleitung ist die fortlaufende Überwachung der Bauausführung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Sie dient dazu, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Verwandte Begriffe: Qualitätskontrolle, Bauüberwachung, Mängelmanagement - Mängelrüge
- Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der er festgestellte Mängel am Bauwerk beanstandet und deren Beseitigung fordert.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Bauabnahme auftreten.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Schadenersatz - Bauordnung
- Die Bauordnung ist eine Sammlung von Gesetzen und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauvorschriften - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Bestimmungen über die Nutzung, die Bauweise und die Gestaltung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bauprüfer/BauTÜV?
Ein Bauprüfer oder BauTÜV ist ein unabhängiger Sachverständiger, der die Bauausführung überwacht und auf Mängel prüft. Er kann sowohl während der Bauphase als auch bei der Bauabnahme hinzugezogen werden. - Welche Vorteile bietet eine Baubegleitung?
Eine Baubegleitung hilft, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu größeren Problemen und Kosten führen. Sie sorgt für eine höhere Bauqualität und Sicherheit. - Wann sollte man einen Bauprüfer/BauTÜV beauftragen?
Ich empfehle, einen Bauprüfer/BauTÜV idealerweise bereits vor Baubeginn zu beauftragen, um die Planung zu überprüfen und die Bauausführung von Anfang an zu begleiten. - Welche Kosten entstehen für einen Bauprüfer/BauTÜV?
Die Kosten für einen Bauprüfer/BauTÜV variieren je nach Umfang der Leistungen und der Größe des Bauvorhabens. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bauprüfer und einem Bausachverständigen?
Ein Bauprüfer konzentriert sich auf die Einhaltung der Bauvorschriften, während ein Bausachverständiger ein breiteres Spektrum an Fachwissen abdeckt und auch Gutachten erstellen kann. - Wie finde ich einen qualifizierten Bauprüfer/BauTÜV?
Ich empfehle, auf Zertifizierungen und Qualifikationen zu achten und Referenzen einzuholen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer können ebenfalls Ansprechpartner sein. - Was passiert, wenn der Bauprüfer Mängel feststellt?
Der Bauprüfer dokumentiert die Mängel und gibt Empfehlungen zur Behebung. Ich empfehle, die Mängel umgehend zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. - Kann ich den Bauprüfer selbst auswählen?
Ja, Sie haben das Recht, den Bauprüfer selbst auszuwählen. Ich empfehle, einen unabhängigen und qualifizierten Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung
Informationen zu Krediten und Fördermöglichkeiten für Bauherren. - Energieberatung
Tipps zur Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien beim Bauen. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig? - Grundstückskauf
Worauf Sie beim Kauf eines Baugrundstücks achten sollten. - Smart Home
Intelligente Haustechnik für mehr Komfort und Sicherheit.
-
Bau-TÜV/Dekra: Baubegleitung Neubau & Altbau – Überblick
gibt es
Lieber Joachim Kaehler,
ja soetwas gibt es. Und zwar einmal für Neubau, das machen z.B. u.a. einige der TÜV's oder auch z.B. die Dekra und auch andere, die ich nicht alle aufzählen kann, weil ich nicht alle namentlich so schnell weiß. Das gibt es aber auch im Entstehen für den Altbau, unter der Bezeichnung TÜBau. Wenn Sie näheres wissen wollen, recherchieren Sie unter diesen Begriffen z.B. in. Übrigens allen gemeinsam ist das Ziel, außer dem sogenannten Bau-TÜV auch die Zertifizierung von bestimmten Leistungen in Betrieben durchzuführen. Da wird sich in naher Zeit auch noch vieles ändern durch die Übertragung von EU-Recht in nationale Bestimmungen. Dann werden auch die vielen sogenannten Sachverständigen sich auch einer Zertifizierung mit immerwährendem Nachweis Ihres Kenntnisstandes beweisen müssen. Eine Bestellung allein reicht dann nicht mehr aus. So ist es mal geplant, mal sehen ob es auch so kommt. Viele Grüße
-
Bau-Qualifikation: TÜV vs. öffentlich bestellte Bausachverständige
Herr Rüpke, das ist schon so
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sind verpflichtet sich weiterzubilden und dies auch zu beweisen. Nicht nur Kenntnisstand sichern, sondern darüber hinaus auch Weiterbildung nachweisen. Geprüft wird das auch.
TÜV auf dem Bau? Der hat da nach den bisherigen Erfahrungen wenig zu suchen. Entweder die finden selbst augenfällige Mängel nicht, oder finden Mängel, wo keine sind. Der TÜV hat nämlich schlichtweg gar keine Qualifikation, die in irgendeiner Wise nachgewiesen wird. Hier wird lediglich der bekannt Begriff "TÜV" als Marketing genutzt.
Also immer Qualifikation nachfragen. Sonst haben Sie Bäcker mit TÜV-Schild auf der Baustelle. -
Weiterbildung für Bausachverständige: Nachweis vs. Kundenzufriedenheit
ja - aber
@MB, keiner kontrolliert doch das wirklich, ein Papier mit Stempel genügt und das erhält man doch bei jedem Seminar dazu. Ich habe schon einen ganzen Stapel. Ob ich dabei was gelernt habe, lasse ich durch die Zufriedenheit meiner Kunden nachweisen. Das ist mir sicherer.
Sicher wird es immer einige (Sachverständige) geben, die eine Weiterbildung dringend bräuchten. Allerdings muss ich sagen, das hat sich in letzter Zeit wesentlich durch die breitere Konkurrenz, also durch zahlenmäßig wesentlich mehr Sachverständige, gebessert. Vielleicht gibt es in manchen Bereichen bald schon mehr Gutachter als es Anlässe zur Begutachtung gibt, das hatte wohl auch mit der Öffnung der DDR und der Bewertungsfrage von Grundstücken zu tun. Und mit der witschaftlichen Situation am Bau allgemein, wo es für manchen Bauingenieur auch nicht mehr soviel zu tun gibt.
Die pauschale Herabsetzung der TÜV-Ingnieure kann ich so nicht nachvollziehen. Geben Sie mir mal Beispiele mit Perd und Reiter. Ich kenne einige und muss sagen, Sie machen eine gute und recht professionelle Arbeit. Da fragen Sie mal nach bei größeren Büros, die werden Ihnen das aus der Baustellenpraxis bestätigen.
Viele Grüße -
Mangelhafte Baubegleitung: TÜV-Pannen – Beispiele aus der Praxis
Beispiele
Zunächst mal stimmt das zu der Prüfung manchmal. HWKAbk. Dortmund ist da aber hartnäckiger.
Beispiele habe ich reichlich:
BV in Wuppertal (Name möchte ich hier nicht nennen): 72 Mängel übersehen.
Fragen Sie mal Frau Leidenbach, der hat gar nichts gesehen.
Noch ein Beispiel in Frankfurt, wo ein TÜV-Mensch mit V 60 S4 einen Keller abdichten wollte. Der Bauherr hat von mir noch Samstags schnell ein Fax bekommen (kostenlos natürlich) und das schlimmste zu verhindern.
Ein Fall noch in Lünen: TÜV hat 1 mm (!) dicke Dickbeschichtung als Abdichtung gegen drückendes Wasser nicht (!) beanstandet. Fehlende Fußpfettenverankerung auch nicht gesehen. Hier in Dortmund ein Fall, wo er fehlende Übereinstimmung mit dem Wärmeschutznachweis nicht bemerkte. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen.
Selbst die Presse ist drauf aufmerksam geworden. -
TÜV Bautechnik: Mängelfrei-Zertifikat – Momentaufnahme vs. Realität
Die haben schon Ihre Abteilung Bautechnik ...
Die haben schon Ihre Abteilung Bautechnik aber wie Sie schon sagen, Herr Beisse, finden die meistens
Mängel, wo keine sind. Und dann bezweifle ich, dass bei denen
im Zertifikat steht 'Baustelle mängelfrei'. Auch wie SV's können die nur in bestimmten Abständen auf die Baustelle kommen und somit immer nur eine Momentaufnahme dokumentieren, worauf sich dann bezogen wird.
Wir hatten auch mal so jemandem vom TÜV auf dem Bau, aller 14 Tage, und das reicht bei der Altbausanierung nicht aus. Allerdings hatte der auch mehr die Aufgabe, den Bautenstand zu dokumentieren wegen der Zahlungen.
Ich denke, hier wird viel Unwesen getrieben mit dem Begriff TÜV und die sollen bei Ihren Fahrstühlen und Autos bleiben. -
TÜV-Qualifikation: Baufachmann oder nicht? – Persönliche Erfahrung
Deswegen ja meine Einschränkung
Erstens ist da meine persönliche Erfahrung, muss also nicht allgemeingültig sein.
Zweitens, wie schon geschrieben, nach der Qualifikation fragen. Wo TÜV draufsteht ist noch lange kein Baufachmann drin. -
Erfahrung: Kritik an TÜV-Bausachverständigen – Beispiele aus Leipzig
Bestätigung
Herr Rüpke, ihre Meinung in Ehren aber "TÜV-Bausachverständige" haben schon die größten Witze hervorgebracht. Beispiele gefällig? Ich kann ihnen aus dem Leipziger Raum viele Beispiele aus den letzten Jahren zeigen. Sie brauchen nur in unser Büro zu kommen (ist eine Einladung). Was ich da schon alles erlebt habe lässt nur den Schluss zu: der TÜV hat auf einer Baustelle nichts zu suchen. Jedenfalls nicht mit ungeprüften Bauingenieuren, die sich durch die 3 Buchstaben sicher fühlen und bezüglich der Haftung auch recht behalten. Dem Herrn Beisse muss ich ohne wenn und aber Recht geben. -
VTG: Verband der TÜV-Geschädigten – Idee für einen Verein?
Reicht ja schon fast für einen Verein 🙂
VTG, Verband der TÜV-Geschädigten 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauprüfer vs. BauTÜV: Baubegleitung – Kosten & Nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Bauprüfern und BauTÜV zur Baubegleitung. Es wird die Qualifikation der Sachverständigen, die Qualität der Mängelprüfung und die tatsächliche Aussagekraft von Zertifikaten hinterfragt. Einige Teilnehmer berichten von negativen Erfahrungen mit dem TÜV, während andere die Notwendigkeit von unabhängiger Qualitätskontrolle betonen. Die Kosten für eine Baubegleitung durch den BauTÜV liegen bei ca. 1,5 % der Herstellungskosten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag TÜV-Qualifikation: Baufachmann oder nicht? – Persönliche Erfahrung erwähnt, ist es entscheidend, nach der Qualifikation der Bauprüfer zu fragen, da ein TÜV-Siegel nicht automatisch Fachkompetenz garantiert.
🔴 Risiko: Der Beitrag Mangelhafte Baubegleitung: TÜV-Pannen – Beispiele aus der Praxis zeigt, dass es trotz Baubegleitung zu übersehenen Mängeln kommen kann. Eine sorgfältige Auswahl des Bausachverständigen ist daher unerlässlich.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht ausschließlich auf den TÜV zu verlassen, sondern auch öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Bau-Qualifikation: TÜV vs. öffentlich bestellte Bausachverständige erläutert wird. Diese sind zur Weiterbildung verpflichtet und müssen dies nachweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Qualifikation und Erfahrung des Bausachverständigen sorgfältig. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bau-TÜV/Dekra: Baubegleitung Neubau & Altbau – Überblick bezüglich der verschiedenen Anbieter von Baubegleitung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauprüfer, BauTÜV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10852: Bauprüfer vs. BauTÜV: Kosten, Ablauf & Vorteile der Baubegleitung?
- … Bauprüfer/BauTÜV: Vergleich & Infos …
- … Bauprüfer oder BauTÜV für Ihr Bauvorhaben? Erfahren Sie mehr über Kosten, …
- … Bauprüfer, BauTÜV, Baubegleitung, Qualitätskontrolle, Mängelprüfung, Bauabnahme, Bausachverständiger …
- … Bauprüfer vs. BauTÜV: Kosten, Ablauf & Vorteile der Baubegleitung? …
- … gerade sah ich im Fernsehen einen Beitrag über einen sogenannten BauTÜV. Jemand kommt in regelmäßigen Abständen auf die Baustelle und zeigt Mängel auf, danach, also nach Abschluss des Bauvorhabens bekommt man ein Zertifikat, das bescheinigt, der Bau ist in Ordnung, Mängel gibt es keine. …
- … Ein Bauprüfer oder BauTÜV bietet eine unabhängige Baubegleitung an. Ich empfehle, diese …
- … Ich rate dazu, vor der Beauftragung die Qualifikation und Erfahrung des Bauprüfers oder BauTÜV zu prüfen. …
- … Was ist ein Bauprüfer/BauTÜV?Ein Bauprüfer oder BauTÜV ist ein unabhängiger Sachverständiger, der die …
- … Wann sollte man einen Bauprüfer/BauTÜV beauftragen?Ich empfehle, einen Bauprüfer/BauTÜV idealerweise bereits vor Baubeginn …
- … Welche Kosten entstehen für einen Bauprüfer/BauTÜV?Die Kosten für einen Bauprüfer/BauTÜV variieren je nach Umfang …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauprüfer und einem Bausachverständigen?Ein Bauprüfer konzentriert sich auf die Einhaltung der …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Bauprüfer/BauTÜV?Ich empfehle, auf Zertifizierungen und Qualifikationen zu achten und Referenzen …
- … Was passiert, wenn der Bauprüfer Mängel feststellt?Der Bauprüfer dokumentiert die Mängel und gibt Empfehlungen zur …
- … Kann ich den Bauprüfer selbst auswählen?Ja, Sie haben das Recht, den Bauprüfer selbst auszuwählen. …
- … Bauprüfer vs. BauTÜV: Baubegleitung – Kosten & Nutzen …
- … um die Vor- und Nachteile von Bauprüfern und BauTÜV zur Baubegleitung. Es wird die Qualifikation der Sachverständigen, die Qualität der Mängelprüfung und die tatsächliche Aussagekraft von Zertifikaten hinterfragt. Einige Teilnehmer berichten von negativen Erfahrungen mit dem TÜV, während andere die Notwendigkeit von unabhängiger Qualitätskontrolle betonen. Die Kosten für eine Baubegleitung durch den BauTÜV liegen bei ca. 1,5 % der Herstellungskosten. …
- … nicht? – Persönliche Erfahrung erwähnt, ist es entscheidend, nach der Qualifikation der Bauprüfer zu fragen, da ein TÜV-Siegel nicht automatisch Fachkompetenz garantiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker vs. Statiker: Konflikte, Baufortschritt & Rechte des Bauherrn?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 1946-6 Wohnungslüftung: Wer trägt die Verantwortung für Umsetzung & Hinweispflicht?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Massa Haus Erfahrungen: Qualität, Leistung & Bewertungen beim Hausbau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydrit Estrich sandet: Ursachen, Sanierung & Kosten – Was tun bei bröseligem Estrich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Statik-Berechnung nicht bezahlt: Was tun ohne Vertrag? Honorar sichern!
- BAU-Forum - Neubau - Pflastern trotz Baustopp am EFH: Was ist erlaubt? Rechte, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Neubau - Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauprüfer, BauTÜV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauprüfer, BauTÜV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauprüfer, BauTÜV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauprüfer, BauTÜV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauprüfer vs. BauTÜV: Kosten, Ablauf & Vorteile der Baubegleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauprüfer/BauTÜV: Vergleich & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauprüfer, BauTÜV, Baubegleitung, Qualitätskontrolle, Mängelprüfung, Bauabnahme, Bausachverständiger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!