Statik-Berechnung nicht bezahlt: Was tun ohne Vertrag? Honorar sichern!
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statik-Berechnung nicht bezahlt: Was tun ohne Vertrag? Honorar sichern!

Hallo

ich habe durch einen dritten einen Auftrag erhalten eine Statik zu rechnen. Es ist ein Sonderbau. Die Statik wurde durch einen Prüfstatiker geprüft und freigegeben die Geprüften Unterlagen habe ich wieder erhalten. Der Bauherr will nicht bezahlen! Ich habe leider keinen Vertrag uterschrieben da ich mich auf meinen Kollegen verlassen habe (er hat auch kein Geld bekommen). Die erste Rechnung die ich rausgeschickt habe (was mündlich vereinbart wurde) hat er nicht akzeptiert! Da habe ich eine zweite reduzierte rausgeschickt und die hat er auch nicht bezahlt. Die arbeiten sind im vollen Gange Bodenplatte ist bereits betoniert. Jetzt weiß ich nicht was ich machen darf und machen kann, und benötige eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Aleks

• Name:
  • Aleksandar Cvejic
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Statiker stehe ich vor dem Problem, dass meine erbrachte Leistung (Statik für einen Sonderbau, geprüft und freigegeben) nicht bezahlt wird, obwohl kein schriftlicher Vertrag existiert.

Meine Einschätzung: Auch ohne schriftlichen Vertrag besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Honorar, wenn die Leistung erbracht und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Die Tatsache, dass die Statik von einem Prüfstatiker geprüft und freigegeben wurde, deutet auf eine Abnahme hin.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Rechnung stellen: Erstellen Sie eine detaillierte Rechnung über die erbrachte Leistung.
    • Zahlungsaufforderung: Senden Sie eine schriftliche Zahlungsaufforderung mit einer klaren Zahlungsfrist (z.B. 14 Tage).
    • Dokumentation sichern: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (E-Mails, Pläne, Prüfberichte), die die Beauftragung und Leistungserbringung beweisen.
    • Anwalt konsultieren: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Honorarrecht hinzu, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu besprechen und eine Honorarklage vorzubereiten, falls die Zahlungsaufforderung erfolglos bleibt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung der Standsicherheit von Bauwerken. Sie umfasst die Analyse von Kräften und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, um sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung für die erbrachte Leistung eines Architekten, Ingenieurs oder anderen Dienstleisters. Es kann entweder vertraglich vereinbart oder nach den Bestimmungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet werden.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gehalt
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Erstellung einer Statik) herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung (das Honorar) zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, Kaufvertrag
    Prüfstatiker
    Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Sachverständiger, der die Statik eines Bauwerks im Auftrag der Baubehörde oder des Bauherrn prüft, um sicherzustellen, dass sie den baurechtlichen Anforderungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Bauprüfer
    Sonderbau
    Ein Sonderbau ist ein Bauwerk, das aufgrund seiner besonderen Nutzung, Größe oder Konstruktion von den üblichen Baubestimmungen abweicht und einer gesonderten Genehmigung bedarf.
    Verwandte Begriffe: Spezialbau, Großbau, Industriebau
    Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
    Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Honorars, wenn keine vertragliche Vereinbarung getroffen wurde.
    Verwandte Begriffe: Vergütungsverordnung, Gebührenordnung, Leistungsverzeichnis
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist ein flächiges Bauteil aus Stahlbeton, das als Fundament für ein Gebäude dient und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt?
      Auch ohne schriftlichen Vertrag kann ein Werkvertrag durch mündliche Vereinbarung oder schlüssiges Handeln (z.B. Auftragserteilung und Leistungserbringung) zustande kommen. Der Honoraranspruch bleibt bestehen, ist aber schwieriger zu beweisen.
    2. Wie kann ich die Leistungserbringung beweisen?
      Reichen Sie Dokumente wie E-Mails, Pläne, Prüfberichte des Prüfstatikers und Zeugenaussagen ein, um die erbrachte Leistung zu beweisen. Die Freigabe durch den Prüfstatiker ist ein starkes Indiz für die Abnahme der Leistung.
    3. Welche Fristen muss ich beachten?
      Die regelmäßige Verjährungsfrist für Honoraransprüche beträgt drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um eine Verjährung zu vermeiden.
    4. Kann ich auch ohne Vertrag eine Rechnung stellen?
      Ja, Sie haben das Recht, eine Rechnung für die erbrachte Leistung zu stellen, auch wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. Die Rechnung sollte detailliert die erbrachten Leistungen und den vereinbarten oder üblichen Honorarsatz aufführen.
    5. Was ist eine Honorarklage?
      Eine Honorarklage ist eine Klage vor Gericht, mit der ein Handwerker oder Dienstleister seinen Honoraranspruch gegen den Auftraggeber durchsetzt, wenn dieser die Rechnung nicht bezahlt.
    6. Welche Rolle spielt der Prüfstatiker?
      Der Prüfstatiker prüft die Statik auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Seine Freigabe bestätigt, dass die Statik den Anforderungen entspricht und ist ein wichtiger Nachweis für die ordnungsgemäße Leistungserbringung.
    7. Was ist ein Sonderbau?
      Ein Sonderbau ist ein Bauwerk, das aufgrund seiner Größe, Nutzung oder Konstruktion besonderen Anforderungen unterliegt und einer gesonderten Genehmigung bedarf.
    8. Wie berechne ich mein Honorar ohne vertragliche Vereinbarung?
      Ohne vertragliche Vereinbarung kann das übliche Honorar gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) oder nach freier Vereinbarung unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und des Umfangs der Leistung berechnet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Honoraranspruch durchsetzen
      Wie Sie Ihr Honorar als Handwerker oder Dienstleister erfolgreich einfordern.
    • Werkvertrag ohne Schriftform
      Welche Rechte und Pflichten gelten, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt.
    • Verjährung von Honoraransprüchen
      Fristen und Möglichkeiten zur Hemmung der Verjährung.
    • Die Rolle des Prüfstatikers im Bauprozess
      Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Haftung des Prüfstatikers.
    • Nachträgliche Honorarvereinbarung
      Wie Sie nachträglich eine faire Honorarvereinbarung treffen können.
  2. Honorarforderung: Baurecht-Anwalt einschalten!

Foto von wiki

Aleksandar Cvejic
    also Aleksandar Cvejic nicht lange rumfackeln, zu einem Rechtsanwalt für Baurecht gehen und durch diesen das Geld einfordern
  3. Bauvertrag: Vertragsverhältnisse präzise klären!

Foto von

Zuerst mal Vertragsverhältnisse klarstellen!
    Egal ob mündlich oder schriftlich, es gibt quasi einen Vertrag. Sie haben eine Leistung erbracht und haben dafür ein Honorar zu bekommen. Von wem wurde diese Leistung (Statik) aber beauftragt? Vom Architekt? Vom Baubetreuer? Von der Generalunternehmerin? Was hat "der Dritte" gesagt, wer Ihre Rechnung zahlen wird? Im Zweifelsfall müssen Sie "ihrem Kumpel" ein Mahnverfahren anhängen und ihn verklagen und der muss die Kohle dann beim Bauherren eintreiben, wenn Sie nur Subunternehmer des Architekten waren.
  4. Bauvertrag: Klärung der Auftraggeber-Rolle

Foto von

Das schöne an schriftlichen Verträgen ist,
    dass sie jeder lesen kann. Das blöde an ihrem Vertrag ist, dass noch nicht mal klar ist, mit wem Sie den Vertrag geschlossen haben. Da wird ein Anwalt auch erstmal stolpern. Beantworten Sie folgende Fragen: 1.) Wer hat ihnen gesagt, dass Sie die Statik rechnen sollen? 2.) Wer hat ihnen die dafür nötigen Planungsunterlgen zur Verfügung gestellt? 3.) Um welche Honorarsumme hanelt es sich? Konnte der Auftraggeber davon ausgehen, dass Sie diese Statik kostenlos als Akquise verschenken, um später beim Auftraggeber an lukrative Folgeaufträge zu gelangen? 4.) Wer hat von Ihnen die Statik-Unterlagen direkt erhalten? 5.) Gibt es Schriftverkehr (Emails, Faxprotokolle) über die Arbeit an der Statik?

Aus der Beantwortung dieser Fragen wird hoffentlich erstmal klar, wer die Statik bei Ihnen in Auftrag gegeben hat und wer die Statik bei Ihnen bezahlen muss.

Davon abgesehen sollte es Ihnen eione Lehre sein! Nur wer schreibt, der bleibt. Verträge schließt man zwar nicht mehr mit Blut, aber Tinte wiegt vor Gericht mehr als ein Handschlag.

5. Zahlungsaufforderung: Statik-Rückzug bei Nichtzahlung!

Es geht weiter
    Hallo,

es sieht jetzt so aus ich werde jetzt den Bauherren nochmals schriftlich auffordern die Leistung zu bezahlen und ihm eine Frist setzten! Wenn er nicht bezahlen sollte ziehe ich die Statik beim Bauamt zurück was zu einem Baustopp führen wird. Ich gehe nicht davon aus das er eine neue in Auftrag geben wird (Prüfstatiker) so ist er gezwungen zu bezahlen. Vielen Dank für eure Hilfe. werde berichten was passiert ist.

Gruß Aleks

6. Statik-Rücknahme: Nutzung nach Prüfung untersagen?

klappt das?
    Wenn der Prüfstatiker die Statik schon hat und geprüft hat und bereits gebaut wird? Kann man dann nachträglich die Statik zurück holen und allen Beteiligten erfolgreich deren weitere Nutzung untersagen?
  7. Honoraranspruch: Grundlagen für Anwaltsgespräch aufbereiten

Sehr geehrter Statikersteller, mein Tipp wäre, zuerst ...
    Sehr geehrter Statikersteller, mein Tipp wäre, zuerst Sehr geehrter Statikersteller, mein Tipp wäre, zuerst alle Grundlagen abzuklären. Gerade wenn Sie zum Anwalt gehen sollten Sie den Fall so weit wie möglich aufbereiten, dann können Sie auch über die Kosten u.U. verhandeln. Also wer hat wem welchen Auftrag erteilt? Woher bekamen Sie die Grunddaten/Pläne? Was haben Sie schriftlich? Gibt es Emails, Faxe oder Briefe die Ihre Beauftragung bestätigen können? Haben Sie Zeugen oder andere Beweismittel? Zwar gilt grundsätzlich, dass auch ein mündlicher Vertrag binden ist (es gibt auch Ausnahmen), aber es ist schwer diesen Vertragsschluss zu beweisen. An Ihrer Stelle würde ich versuchen mich mit dem Statiker zusammenzutun und den Auftraggeber gemeinsam anzugreifen.

Ich hoffe dies hilft Ihnen etwas weiter. Meine Ausführungen können eine fundierte Rechtsberatung leider nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen Rechtsanwalt N. Kashlan (http://www.kashlan.de )

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik-Honorar sichern: Vorgehen ohne schriftlichen Bauvertrag

💡 Kernaussagen: Auch ohne schriftlichen Vertrag besteht Anspruch auf Honorar für erbrachte Statik-Leistungen. Entscheidend ist die Klärung der Vertragsverhältnisse und wer den Auftrag erteilt hat. Bei Zahlungsverzug kann die Rücknahme der Statik beim Bauamt als Druckmittel dienen. Eine umfassende Aufbereitung des Falls ist für die Beauftragung eines Anwalts ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor rechtlichen Schritten sollte geklärt werden, wer die Statik beauftragt hat (Architekt, Bauherr, Generalunternehmer) und wer die Rechnung begleichen sollte, wie im Beitrag Bauvertrag: Vertragsverhältnisse präzise klären! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauvertrag: Klärung der Auftraggeber-Rolle betont die Wichtigkeit, alle relevanten Dokumente (E-Mails, Faxe) und Zeugen zu sichern, um den Auftrag nachweisen zu können. Dies ist besonders relevant, wenn kein schriftlicher Bauvertrag vorliegt.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Zurückziehen der Statik beim Bauamt kann zu einem Baustopp führen, birgt aber auch Risiken, wenn die Statik bereits geprüft und freigegeben wurde, wie im Beitrag Statik-Rücknahme: Nutzung nach Prüfung untersagen? diskutiert wird. Es sollte geprüft werden, ob eine nachträgliche Untersagung der Nutzung rechtlich möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Der Beitrag Honoraranspruch: Grundlagen für Anwaltsgespräch aufbereiten empfiehlt, alle relevanten Informationen und Beweismittel für ein Anwaltsgespräch vorzubereiten, um die Erfolgsaussichten einer Honorarklage zu erhöhen und die Kosten zu minimieren. Eine schriftliche Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung an den Bauherrn ist ein notwendiger erster Schritt, wie im Beitrag Zahlungsaufforderung: Statik-Rückzug bei Nichtzahlung! vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Honorar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik-Berechnung nicht bezahlt: Was tun ohne Vertrag? Honorar sichern!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik nicht bezahlt: Honorar sichern!

Suche nach: Statik, Honorar, Bauvertrag, Prüfstatiker, Sonderbau, Rechnung, Honorarklage, Werkvertrag

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼