Bauzeichnungen / Wohnungsgrundrisse für eine Abgeschlossenheitsbescheinigung
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Bauzeichnungen / Wohnungsgrundrisse für eine Abgeschlossenheitsbescheinigung

Guten Tag,
Wir bewohnen als Eigentümergemeinschaft ein altes Bauernhaus und möchten dieses nun ordnungsgemäß teilen. Es sollen zwei abgeschlossene Wohnungen erstellt werden aber es bestehen keinerlei Wohnungsgrundrisse des Hauses. Auch nach Einsicht in die Bauakte beim Bauamt sind wir nicht weitergekommen. Da für die Abgeschlossenheitsbescheinigung diese aber benötigt werden, ist meine Frage ob wir diese selber erstellen dürfen (ich habe vor Jahren einmal Zeichner gelernt) oder dieses unbedingt ein Architekt machen muss?
Eine weitere Frage wäre, in welchem Kostenrahmen würde sich überhaupt ein Grundrissplan (4 Etagen / Ebenen 36 Räume ) bewegen?
Vielen Dank
M. Wuler
Bundesland: NRW
  1. sind sie Bauvorlageberechtigt?

    Sicher können Sie die Pläne selbst erstellen und dann von einem Bauvorlageberechtigten stempeln und einreichen lassen.
  2. Vielen Dank für Ihre Rückantwort, also müsste ich ...

    Vielen Dank für Ihre Rückantwort, also müsste ich mir einen Architekten oder Ingenieur suchen und mein Vorhaben mit denen absprechen. Könnten Sie mir eventuell noch etwas zum Kostenrahmen sagen?
    Vielen Dank
    M. Wuler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.