Französischer Balkon: Umwehrungshöhe, Geländer-Normen & Absturzsicherung in BW?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Französischer Balkon: Umwehrungshöhe, Geländer-Normen & Absturzsicherung in BW?
wir bauen gerade in Baden-Württemberg. ein älteres Haus um.
im OGAbk. würden wir aus den alten kleinen Fenstern gerne franz. Balkone machen.
nach § 4 Umwehrungen (Zu § 16 Abs. 1 LBOAbk.) sind diese natürlich mir Umwehrungen zu versehen.
diese sind wie gewöhnlich Geländer mir irgendwelchen Füllungen.
mir sind aber schon oft solche franz. Balkone aufgefallen, welche nur einen oder zwei horizonale Geländer haben aufgefallen.
mal vom eigenen Risiko abgesehen, sind diese denn überhaupt zulässig? habe keine rechtl. aussagen dazu gefunden ...
danke und Gruß
d. yarkin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Absturzsicherung kann zu schweren Verletzungen führen. Die Einhaltung der LBOAbk. ist zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beziehe mich auf die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg bezüglich Umwehrungen bei französischen Balkonen.
§ 4 Umwehrungen (Zu § 16 Abs. 1 LBO) regelt die Anforderungen an Umwehrungen zur Absturzsicherung. Französische Balkone benötigen demnach eine Umwehrung, also ein Geländer.
Die Höhe der Umwehrung ist abhängig von der Absturzhöhe. Die genauen Maße sind in der LBO BW festgelegt. Ich empfehle, die aktuelle Fassung der LBO BW einzusehen oder einen Architekten/Bauingenieur zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
🔴 Gefahr: Eine nicht vorschriftsmäßige Umwehrung stellt eine erhebliche Gefahr dar und kann rechtliche Konsequenzen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle LBO BW und ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Umwehrung
- Eine Umwehrung ist eine Vorrichtung, die Personen vor dem Absturz sichert. Sie kann in Form eines Geländers, einer Brüstung oder einer anderen geeigneten Konstruktion ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Geländer, Absturzsicherung, Brüstung. - Absturzhöhe
- Die Absturzhöhe ist der vertikale Abstand zwischen der Standfläche und der tieferliegenden Fläche. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der erforderlichen Höhe einer Umwehrung.
Verwandte Begriffe: Fallhöhe, Geländehöhe, Bezugspunkt. - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften. - Französischer Balkon
- Ein französischer Balkon ist ein bodentiefes Fenster oder eine Tür mit einer Absturzsicherung (Geländer). Er hat keine eigene begehbare Fläche.
Verwandte Begriffe: Zierbalkon, Austritt, Geländerbalkon. - Geländer
- Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung, die entlang von Treppen, Balkonen oder anderen erhöhten Flächen angebracht wird, um Personen vor dem Absturz zu bewahren.
Verwandte Begriffe: Handlauf, Umwehrung, Brüstung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigungsverfahren, Baubehörde. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind rechtliche Regelungen, die die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen festlegen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe muss ein Geländer bei einem französischen Balkon in Baden-Württemberg haben?
Die Geländerhöhe richtet sich nach der Absturzhöhe und ist in der Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, die aktuelle Fassung der LBO zu konsultieren oder einen Fachmann zu befragen, um die genauen Anforderungen zu ermitteln. - Was passiert, wenn die Umwehrung nicht den Vorschriften entspricht?
Eine nicht vorschriftsmäßige Umwehrung stellt eine erhebliche Gefahr dar und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Balkons untersagt werden. - Wo finde ich die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg?
Die aktuelle Fassung der LBO Baden-Württemberg ist online auf der Webseite des zuständigen Ministeriums oder der Baubehörde verfügbar. Ich empfehle, dort nach der aktuell gültigen Version zu suchen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen französischen Balkon?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons und den baulichen Veränderungen. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Was ist der Unterschied zwischen einem französischen Balkon und einem normalen Balkon?
Ein französischer Balkon ist im Grunde eine bodentiefe Fenster- oder Türöffnung mit einer Absturzsicherung (Geländer). Er hat keine begehbare Fläche wie ein normaler Balkon. - Darf ich die Umwehrung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Umwehrung selbst anzubringen, da dies sicherheitsrelevant ist und Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, einen Fachbetrieb mit der Montage zu beauftragen. - Welche Materialien eignen sich für eine Umwehrung?
Geeignete Materialien für eine Umwehrung sind z.B. Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Holz. Die Materialien müssen stabil und witterungsbeständig sein. - Was bedeutet "Absturzhöhe"?
Die Absturzhöhe ist der Höhenunterschied zwischen der Standfläche (z.B. Fußboden) und dem tieferliegenden Gelände. Sie ist maßgeblich für die erforderliche Höhe der Umwehrung.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongeländer Montage: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Montage von Balkongeländern. - Balkonsanierung: Kosten, Planung und Durchführung
Alles Wichtige zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Kostenkalkulation. - Dachbalkon Genehmigung: Was ist zu beachten?
Informationen zu den Genehmigungspflichten bei der Errichtung eines Dachbalkons. - Absturzsicherung Fenster: Vorschriften und Lösungen
Überblick über die Vorschriften und verschiedenen Lösungen zur Absturzsicherung bei Fenstern. - Geländerarten: Materialien, Designs und Einsatzbereiche
Eine Übersicht über verschiedene Geländerarten, ihre Materialien, Designs und Einsatzbereiche.
-
Geländer & Umwehrung: Mindesthöhe und Sprossenabstand (BW)
Natürlich!
Es gibt klare Regeln, wie Geländer und Umwehrungen auszusehen haben.
1. Mindesthöhen laut Landesbauordnung
2. bei Sprossung - kein Leitereffekt
3. maximal zulässiger Sprossenabstand 12 cm
etc. -
Französischer Balkon: Rechtsgrundlage für Geländer-Light?
Hallo und danke für die rasche Antwort! das ...
Hallo und danke für die rasche Antwort!
das war mir schon bekannt.
ich habe mich nur gefragt, auf welcher rechtsgrundlage diese "Geländer-light" genehmigt werden.
... das konnte ich nicht nachvollziehen ...
danke und Gruß
d. yarkin -
Französischer Balkon: Rechtsgrundlage für Geländer-Light?
Hallo und danke für die rasche Antwort! das ...
Hallo und danke für die rasche Antwort!
das war mir schon bekannt.
ich habe mich nur gefragt, auf welcher rechtsgrundlage diese "Geländer-light" genehmigt werden.
... das konnte ich nicht nachvollziehen ...
danke und Gruß
d. yarkin -
Abweichungen bei Geländern: Einzelfallprüfung in BW!
Einzelfall
Glaub nicht, dass es für die von Ihnen beschriebenen Abweichungen tatsächlich eine Genehmigung gibt. Vielleicht sind es illegale Änderungen, kommt auf die Prüfung des jeweiligen Falls an, dürfte aber kaum als Vergleichsobjekt für eine eigene neue Ausführung taugen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Französischer Balkon: Geländerhöhe, Normen & Absturzsicherung in BW
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Geländerhöhe und Absturzsicherung bei französischen Balkonen in Baden-Württemberg gemäß LBOAbk.. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es eine Rechtsgrundlage für "Geländer-Light"-Varianten gibt und wie mit Abweichungen umzugehen ist. Die Einhaltung der Mindesthöhen und Sprossenabstände ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Illegale Änderungen an Geländern sollten vermieden werden, da diese kaum als Vergleichsobjekt für eine eigene neue Ausführung dienen können, wie im Beitrag Abweichungen bei Geländern: Einzelfallprüfung in BW! betont wird. Eine sorgfältige Prüfung des Einzelfalls ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg regelt die Anforderungen an Umwehrungen und Geländer, einschließlich der Mindesthöhen und zulässigen Sprossenabstände. Diese Vorschriften dienen der Absturzsicherung und müssen bei der Planung und Ausführung von französischen Balkonen beachtet werden. Die Einhaltung der Normen ist entscheidend für die Sicherheit und die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen an Geländer und Umwehrungen für französische Balkone in Baden-Württemberg mit der zuständigen Baubehörde ab. Beachten Sie die Hinweise zu Mindesthöhen und Sprossenabständen im Beitrag Geländer & Umwehrung: Mindesthöhe und Sprossenabstand (BW). Vermeiden Sie illegale Änderungen und stellen Sie sicher, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Geländerhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 12V Power Air Station: Test, Erfahrungen & Vergleich – Lohnt sich der Kauf?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Kosten/Nutzen: Lohnt sich die Investition? Preise, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
- … sind, es rechnet sich eigentlich nicht. Ich hab dann zu einem Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher geraten, da ist eine Amortisationszeit recht überschaubar, …
- … Wortes nachgeworfenen (die wurden von Nachbarn durch große Anlagen ersetzt), selbstmontierten Balkonkraftwerken, die mein kleines BauKI-Rechenzentrum betreiben, wenn Sonne scheint - und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage selber bauen: Hersteller, Technik, Preise & Bausatz-Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Geländerhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Geländerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Geländerhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Geländerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Französischer Balkon: Umwehrungshöhe, Geländer-Normen & Absturzsicherung in BW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Französischer Balkon: Geländerhöhe in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: französischer Balkon, Geländerhöhe, Umwehrung, Absturzsicherung, LBO Baden-Württemberg, Bauvorschriften, Geländer Normen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!