L-Steinwand am Nachbargrundstück: Untergrabung, Grenzabstand & Baurecht in RLP?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

L-Steinwand am Nachbargrundstück: Untergrabung, Grenzabstand & Baurecht in RLP?

Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Rechtsfrage an Sie.
Und zwar stellt sich bei uns folgendes Problem da.
Wir haben gebaut (Rheinland-Pfalz) und haben von dem Bauamt erlaubt bekommen 1,03 m runter zu graben (bis Oberkante Bodenplatte).
Ddas heißt wir sind ca. 1,45 m tief gegangen wegen der Lava die unter das Haus musste.
Diese Untergrabung des Nachbargrundstückes hätte nach der Baugenehmigung mit einer 1 Meter breiten Abböschung abgefangen werden müssen.
Das heißt fast keine Kosten für uns da wir Erde genug hatten.
Nun hat mein Nachbar erlaubt bekommen von dem selben Bauamt ca. 1 Meter nach oben zu gehen.
Des weiteren hat er genehmigt bekommen eine Garage auf Grundstücksgrenze zu setzen und davor seine Auffahrt zu machen.
Die Garage liegt im hinteren Teil.
Das heißt die Auffahrt davor ist ca. 16 Meter lang.
Und dort liegt das Problem.
Als unser Baggerführer damals den Erdaushub gemacht hat, hat er leider vom Nachbarn 1 Meter Grundstück mit abgeböscht damit ich 3 Meter hatte um einen Lkw neber das Haus zu bekommen für Entladetätigkeiten.
Da mein Nachbar nun am äußeren Rand seines Grundstückes keinen Naturgewachsenen Boden mehr hat besteht er darauf das wir, die wir tiefer gegangen sind, die Statik so herrichten sollen, als wäre das Grundstück weiterhin eine Ebene Fläche.
Dies ist leider nicht wirklich möglich mit den Hintergrund der Grenzbefahrung 1 Meter über dem was wir abgetragen haben.
Ganz am Anfang hatte ich mal vor diese 1,03 Meter mit Pflanzkübeln abzufangen.
Aber darüber kann mein Nachbar keine Mauer bauen die Grenzbefahrung mit macht ohne das bei mir die Pflanzkübel nachgeben.
Quasi die Statik reicht hinten und vorne nicht egal wie ich abbösche.
Nun liegt es ja nahe eine große (ca. 2,5 Meter) hohe L Stein Wand dorthin zu setzen.
Und da liegt die eigentliche Frage.
Im Nachbarschaftsrecht Rheinland-Pfalz finde ich nur folgende Aussage :
ZEHNTER ABSCHNITT
Bodenerhöhungen
§ 43 Grundsatz
Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, muss einen solchen Abstand von der Grenze einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, dass eine Schädigung des Nachbargrundstücks insbesondere durch Absturz oder Pressung des Bodens ausgeschlossen ist. Die Verpflichtung geht auf den Rechtsnachfolger über.
Gilt das im Umkehrschluss auch für Bodenerniedrigung?
Und wenn ja muss ich der ja normaler weise fast gar keine Kosten beim Abfangen des Geländes gehabt hätte, wirklich den L-Stein anteilhaft auf die 1,45 Meter Tiefe bezahlen bis ich auf Höhe Unterkante Bodenplatte angelangt bin?
Weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das man wenn man tiefer gegraben hat dafür einen hohen Aufpreis zahlen muss damit der Nachbar Grenzbefahrung zu seiner Garage machen kann von der man ja selber nichts hat.
Mein Bauleiter meinte dazu: Ich bin mir nicht sicher aber da würde ich keinen Cent zahlen. Stellen Sie sich mal vor der hätte eine Genehmigung bekommen hinterm Haus einen Lkw zu parken dann hätten Sie ja auch nicht eine Stahlbetonwand für Schwerlastverkehr zahlen müssen anteilhaft nur weil er da parken will.
An dieser Aussage ist ja was dran allerdings weiß ich nicht ob das auf PKW auch zu trifft.
Ich entschuldige mich schon mal für die schlechte Grammatik und hoffe das Sie mein Problem trotzdem verstehen und mir weiterhelfen können.
MfG C. Koch.
  • Name:
  • Koch christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Bewegungen in der L-Steinwand oder im Erdreich des Nachbargrundstücks ist sofort ein Statiker hinzuzuziehen.

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abstützung des Nachbargrundstücks kann zu einem Erdrutsch führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um eine L-Steinwand an der Grundstücksgrenze geht, bei der durch unterschiedliche Höhen der Grundstücke Fragen zu Untergrabung, Grenzabstand und Baurecht in Rheinland-Pfalz entstehen.

🔴 Gefahr: Eine Untergrabung des Nachbargrundstücks kann die Statik des dortigen Erdreichs und eventuell vorhandener Bauwerke gefährden.

Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen:

• Baugenehmigung: Überprüfen Sie die Baugenehmigung auf Auflagen bezüglich der Abstützung des Nachbargrundstücks.
    • Abstand zur Grenze: Klären Sie, ob die L-Steinwand den erforderlichen Grenzabstand einhält.
    • Statik: Lassen Sie die Statik der L-Steinwand von einem Statiker überprüfen, insbesondere im Hinblick auf die veränderten Höhenverhältnisse und die Nähe zum Nachbargrundstück.
    • Nachbarrecht: Beachten Sie die Regelungen des Nachbarrechts in Rheinland-Pfalz bezüglich Bodenerhöhungen und -erniedrigungen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht oder einem Bausachverständigen auf, um die Situation rechtlich und technisch bewerten zu lassen. Klären Sie die Standsicherheit der L-Steinwand durch einen Statiker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude oder einer baulichen Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz des Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baurecht
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht, Baurecht
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und der Dimensionierung der Bauteile, um die Standsicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überwuchs und anderen Beeinträchtigungen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulast, Immissionsschutz
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Untergrabung
    Untergrabung bezeichnet das Entfernen von Erdreich unterhalb eines bestehenden Bauwerks oder einer bestehenden Geländefläche. Dies kann die Standsicherheit des Bauwerks oder der Geländefläche gefährden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Standsicherheit, Erdbau
    Bodenerhöhung
    Eine Bodenerhöhung ist die Aufschüttung von Erdreich auf einem Grundstück, wodurch das Geländeniveau erhöht wird. Bodenerhöhungen können Auswirkungen auf die Abstandsflächen, die Entwässerung und das Nachbarrecht haben.
    Verwandte Begriffe: Aufschüttung, Geländeangleichung, Geländeveränderung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abstandsflächen gelten in Rheinland-Pfalz?
      Die Abstandsflächen sind im Landesgesetz geregelt. Sie richten sich nach der Höhe der Wand und der Lage des Grundstücks. Es ist wichtig, die genauen Bestimmungen für Rheinland-Pfalz zu prüfen, da diese von anderen Bundesländern abweichen können. Eine Beratung durch einen Architekten oder Baurechtsexperten ist empfehlenswert.
    2. Was ist bei einer Grenzabstandsunterschreitung zu tun?
      Eine Grenzabstandsunterschreitung kann zu rechtlichen Problemen mit dem Nachbarn führen. Im besten Fall suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eventuell kann eine Baulast eingetragen werden. Andernfalls kann der Nachbar den Rückbau der Wand fordern.
    3. Wer haftet für Schäden am Nachbargrundstück?
      Grundsätzlich haftet derjenige, der den Schaden verursacht hat. Im Falle einer Untergrabung des Nachbargrundstücks haftet der Bauherr bzw. derjenige, der die Arbeiten durchgeführt hat. Es ist ratsam, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen, um sich vor solchen Ansprüchen zu schützen.
    4. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Zuwegungen regeln. Eine Baulast wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
    5. Wie kann ich mich gegen eine unberechtigte Bodenerhöhung des Nachbarn wehren?
      Eine unberechtigte Bodenerhöhung des Nachbarn kann eine Beeinträchtigung Ihres Grundstücks darstellen. Sie können den Nachbarn auffordern, die Bodenerhöhung zu beseitigen. Wenn der Nachbar dieser Aufforderung nicht nachkommt, können Sie rechtliche Schritte einleiten.
    6. Was ist bei der Errichtung einer Stützmauer zu beachten?
      Bei der Errichtung einer Stützmauer sind statische und baurechtliche Aspekte zu beachten. Die Mauer muss standsicher sein und den Erddruck des dahinterliegenden Erdreichs aufnehmen können. Zudem sind die Grenzabstände und die Bestimmungen des Nachbarrechts einzuhalten. Es ist ratsam, einen Statiker und einen Architekten hinzuzuziehen.
    7. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei solchen Problemen?
      Die Baugenehmigung legt die Rahmenbedingungen für das Bauvorhaben fest. Sie enthält Auflagen und Bedingungen, die einzuhalten sind. Bei Problemen mit dem Nachbarn oder bei Abweichungen von der Baugenehmigung kann die Baubehörde einschreiten und den Rückbau der baulichen Anlage fordern.
    8. Was bedeutet "naturgewachsener Boden" im baurechtlichen Kontext?
      Naturgewachsener Boden bezieht sich auf den ursprünglichen, unberührten Zustand des Bodens, bevor er durch menschliche Eingriffe verändert wurde. Im Baurecht ist dies relevant, da Veränderungen des natürlichen Geländes, wie Aufschüttungen oder Abgrabungen, genehmigungspflichtig sein können und Auswirkungen auf die Abstandsflächen und die Statik haben können.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den zulässigen Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn: Rechte und Pflichten
      Regelungen zum Schutz vor unzumutbarem Lärm.
    • Baumängel: Wer haftet für Schäden?
      Informationen zur Verantwortlichkeit bei Mängeln am Bau.
    • Abstandsflächen: Berechnung und Ausnahmen
      Details zur Berechnung der notwendigen Abstände zu Nachbargrundstücken.
    • Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung
      Informationen zur außergerichtlichen Konfliktlösung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steinwand, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau an unbeheiztes Gebäude: Dämmung, Abstand & Alternativen zum Hochmauern?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus Dämmung: 12cm Abstand zum Nachbarn – Was tun? Kosten, Dämmstoffe, Rechtslage
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutzmauer zum Nachbarn: Verputzen Pflicht? Rechtliche Aspekte & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung bei Grenzbebauung: KS-Wand, Vorschriften & optimale Dämmstärke?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brandschutzfenster F90 & Glasbausteine: Zulässigkeit, Vorschriften & Alternativen im Wohnhaus?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Grundstücksgrenze Bayern: Rechtliche Aspekte, Mindestabstand & Nachbarzustimmung?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baufällige Backsteinwand auf Grundstücksgrenze: Wer trägt die Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzüberschreitende Steinwand kürzen: Rechtliche Aspekte, Vermessung & Nachbarschaftsstreit?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bilder vom Baugebiet: Was ist bei der Bebauung zu beachten?
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10622: L-Steinwand am Nachbargrundstück: Untergrabung, Grenzabstand & Baurecht in RLP?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steinwand, Grenzabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steinwand, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steinwand, Grenzabstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steinwand, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: L-Steinwand am Nachbargrundstück: Untergrabung, Grenzabstand & Baurecht in RLP?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: L-Steinwand: Grenzabstand & Baurecht

Suche nach: L-Steinwand, Grenzabstand, Untergrabung, Baurecht, Rheinland-Pfalz, Nachbarrecht, Statik, Bodenerhöhung, Geländeabfangung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼