ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ich bin hier richtig:
Mein Nachbar hat hinter seinem Haus seinen Hang (Teil eines Lärmschutzwalls) mit diesen runden, seitlich konkav und konvexen Betonlochsteinen abgestützt und diese teilweise bepflanzt.
Dabei hat er sich am Grenzstein auf dem Hang/Wall orientiert, welcher sich - wie sich bei der Vermessung unseres gerade im Bau befindenden Einfamilienhaus herausgestellt hat - rd. 1 m zu weit auf unserem Grundstück befindet.
D.h. seine Steinmauer ragt nun 1 m auf unseren Hang herein.
Dies ist ihm mittlerweile seit mind. 1/2 Jahr offiziell bekannt (er hat keinen Einspruch eingelegt und die Vermessung beanstandet - denn sonst stünde ja meine komplette Garage 1 m auf seinem Grundstück!) und er hat nichts unternommen seine Betonstein-Mauer zu kürzen.
Nun ist es so, dass ich meinerseits den Hang durch einen Landschaftsgärtner verkleiden lassen will. Dies habe ich ihm, als wir mit Bauen begonnen haben, auch schon mündlich mitgeteilt.
Durch gewisse Umstände und ein sehr günstiges Angebot, bin ich nun innerhalb 2 Wochen "genötigt", den Hang machen zu lassen.
Mein Nachbar ist aber seit letzter Woche in Urlaub!
Nun die konkreten Fragen:
- Was kann ich tun um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen (evtl. Bekanntmachung auf dem Rathaus, o.ä.)?
- Kann ich einfach die Betonsteine, die auf meinem Grundstück stehen, entfernen (lassen)?
- Muss ich meinen Nachbar erst offiziell (mit entsprechender Reaktionszeit) auffordern, die Steinen selbst zu entfernen und ggf. öfters anmahnen?
- Kann ich ihm ggf. die Entfernung seiner Steinen in Rechnung stellen (nur wenn er blöd kommt)?
- Muss ich die Steine ggf. ersetzen, wenn sie bei Entfernung (also "Frage 2") kaputt gehen?
Ich will mit meinem Nachbar eigentlich keinen Streit, aber bzgl. des verschobenen Grenzsteines bin ich überzeugt, dass er dies vor rd. 10 Jahren selbst war. Insbesondere, weil ein ganz kleiner Markierungspflock an dem richtigen Grenzpunkt im Boden vorhanden war - nur der Stein selbst war 1 m auf meine Seite verschoben.
Und schließlich hat er jetzt rd. 10 Jahre lang einen wesentlich größeren Garten gehabt!
Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar
und wünsche allen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Oliver
PS: vielleicht ist's wichtig? Bundesland Baden-Württemberg!