Anbau, Statiker?
BAU-Forum: Neubau
Anbau, Statiker?
-
ja
der Architekt darf die Nachweise in der Regel nicht erstellen.P.S.: Grundleistung der LPH 1 des Architekten ist:
[ Zitat Anfang ] ...
Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf
... [ Zitat Ende ] -
Anbau, Statiker?
Das kommt auf das Bundesland an. In Bayern ist für das ganze Wohnhaus kein Statiker erforderlich. In Hessen darf jede "Hausfrau" die Statik anfertigen, wenn sie prüfbar ist. Danach prüft sie ein zugelassener Prüfingenieur, der aber keine Verantwortung für die Richtigkeit der Statik übernimmt.M.a. W.: In Hessen darf man sie selbst machen, ohne eine Ausbildung dazu vorzuweisen. Man muß es aber können.
Auch mit ausgebildetem Statiker wird sich ein Anbau etwas setzen und es werden sich Risse zwischen Alt- und Neubau bilden.
-
Das Bauamt ...
-
Halbwissen
Ich habe dazu[ Zitat Anfang ] ...
mal § 68 HBO nachgelesen.M.a. W.: In Hessen darf man sie selbst machen, ohne eine Ausbildung dazu vorzuweisen. Man muß es aber können.
... [ Zitat Ende ][ Zitat Anfang ] ...
§ 68 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz HBONachweise für die Standsicherheit [...] sind nach Abs. 2 bis 6 von hierzu berechtigten Personen (Nachweisberechtigte) aufzustellen
... [ Zitat Ende ]Die zulässige Erleichterung im zweiten Halbsatz
[ Zitat Anfang ] ...
dürfte kaum noch Kosten einsparen.oder nach Prüfung auf Einhaltung der Anforderungen dieses Gesetzes oder aufgrund dieses Gesetzes durch Prüfsachverständige gegenüber der Bauherrschaft zu bescheinigen.
... [ Zitat Ende ]Für Bayern habe ich es mir gespart. Mag jeder selbst nachlesen.
-
Nachweisberechtigter
Den Beruf Statiker gibt es eigentlich nicht. Es gibt Nachweisberechtigte für Standsicherheit, Brandschutz usw. Und wenn ein Qualifizierter Prüfer drüber schaut sind die Anforderungen an den Nachweisersteller oft geringer.Bis Gebäudeklasse 3 darf dies in Bayern auch der "echte" Architekt (also Kammermitglied mit Erfahrung) wie auch die Dipl-Ing Architektur und Bauing... Die wenigsten Architekten sind aber nicht darauf spezialisiert und machen es daher kaum... (manche wären in Statik fast am Studium gescheitert...
sagt man so...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
- … Übrigens bauen wir ein größeres Niedrigenergiehaus (NEH) (220 m² Wohnfläche, der Statiker feilt gerade noch am Verbrauch, deshalb habe ich hier noch keine …
- … vorbereitet mit seitl. Flansch zur Aufrüstung zum EuroTurbo-Twin. Und der Twin Anbau, was ja einen vollwertigen EuroPellet ohne Wärmetauscher darstellt, kostet noch einmal …
- … - Holzpelletsbrenner zum Anbauen: 6.545 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- … mich würde nun Ihr Gebäude interessieren (Größe, Aufbau und was der Statiker so in den EnEVAbk. Ausweis geschrieben hat) ... …
- … zwei Etagen ohne Keller mit 25 Grad Dachneigung, mit einem Nordanbau in Holzrahmen für die Heizung. Das Haus ist ein Strohballenhaus, Wand- …
- … Zu den Pellets: die liegen im Holzrahmenanbau nun wirklich trocken und ich habe sie auch trocken eingebracht. Vielleicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Der Bebauungsplan lässt nur ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist nicht möglich. …
- … 🔴 Gefahr: Die Statik des bestehenden Holzhauses muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Staffelgeschosses getragen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit des bestehenden Holzhauses und der Stelzenkonstruktion, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architektenkammer …
- … oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Holzbauten hat. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und Architekten zu konsultieren, um die Machbarkeit der Aufstockung unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Anbau: Statik notwendig? Gebäudeklasse 5 …
- … Statik für Anbau bei Gebäudeklasse 5 erforderlich? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten und Genehmigung – …
- … Anbau, Statik, Prüfstatik, Gebäudeklasse 5, Tragwerksplanung, Genehmigung, Baurecht, Umbau …
- … Statik, Anbau, Baurecht, Tragwerksplanung, Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5 …
- … Geschoßbodenhöhe von > 13 m und einen mit dem Haupthaus verbundenen Anbau der aus EGAbk. und einem Ziegeldach gefertigt ist. …
- … Der Anbau besteht aus EGAbk. und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Wenn nun im Anbau eine Kernsanierung mit dem dem Entfernen von Wänden (die bis …
- … Prüfstatik Vorschrift nach der Gebäudekl. 5 sich hier auch auf den Anbau bezieht da mit dem Haupthaus verbunden und auch in der Teilungserklärung …
- … Ob für einen Anbau eine Statik erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … Wann ist eine Statik für einen Anbau erforderlich?Eine Statik ist erforderlich, wenn tragende Bauteile verändert werden, die …
- … Was kostet eine Statik für einen Anbau?Die Kosten für eine Statik hängen vom Umfang des Anbaus …
- … Genehmigungsfreie AnbautenWelche Anbauten ohne Baugenehmigung realisiert werden können. …
- … Fundamentarten für AnbautenWelche Fundamentarten sich für Anbauten eignen. …
- … Anbau Sanierung: Genehmigungen & …
- … Anbau Statik: Voraussetzungen vs. Haupthaus-Statik? …
- … es ging nur um die Frage, ob ein Anbau, der aus dem EGAbk. und einem Dach besteht, die …
- … Dank für Infos: Anbau Statik & Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik: Wandentfernung – Tragend oder nicht? …
- … WEGAbk. & Anbau: Gemeinsame Betrachtung des Bauwerks …
- … ist denkbar und möglich. Der Fragesteller spricht aber von einem verbundenen Anbau. Damit ist es aber ein Bauwerk das gemeinsam betrachtet wird. Bauwerke …
- … Anbau Statik: Eigenständigkeit vereinfacht Nachweis? …
- … im verlinkten Artikel könnte wohl punkt 8. zum tragen kommen und die Tatsache das es wohl als eigenständiger Anbau zu sehen ist, macht die Sache schon viel einfacher. Denke …
- … Ich denke das kann dann eh nur ein Statiker oder Bau/Tragwerksplaner entscheiden ob überhaupt eine Statik notwendig ist. …
- … Was macht man in diesem Fall, geht man zum Statiker oder Tragwerksplaner (das wäre meine Sicht) oder zur Bauordnungsbehörde. …
- … Anbau Gebäudeklasse: Unterschiede zum Haupthaus? …
- … Ja, das ist schon klar, dass es für die Gemeinschaft ein Gemeinschaftseigentum und der Anbau natürlich auch dazu gehört. …
- … es nun so, wie vorhin mitgeteilt wurde, dass der Anbau, wegen seiner eigenständigen Form, ist ja kein 3 stöckiges Gebäude, sonden nur das EGAbk., von Seiten der Bauordnungsbehörde und den Bauvorschriften anders behandelt wird, wie das Haupthaus, was in der Gebäudeklasse 5 ist? …
- … So wie Du schreibst, wäre der kleinere Anbau auch so zu behandeln, also auch Gebäudeklasse 5. …
- … Ich hätte hier wirklich auf einen Statiker getippt, den man befragen müsste. Hätte nicht gedacht, dass es Fälle …
- … Anbau Statik: Fachleute prüfen Gebäudebegriff! …
- … Die o.G. Ansätze sind durch Fachleute zu prüfen. Zum einen, da der bauordnungsrechtliche Gebäudebegriff überhaupt nicht durch Eigentumsverhältnisse beeinflusst wird und zum Anderen, da hier aus der Ferne unter Anbau viele konstruktiv unterschiedliche Situationen denkbar sind... von durch eine Silikonfuge …
- … Wenn der Statiker vor Ort hier eine konstruktive Trennung sieht, kann dies ein Weg …
- … Anbau Historie: Tragwerk-Verbindung beeinflusst Statik? …
- … Damit man hier sieht wie solch ein Anbau eigenständig ist oder sogar von dem Tragwerk her mit dem …
- … Im Archiv der BOB ist auf dem Urplan das Haupthaus der Anbau sichtbar. …
- … späterem Seminarräume im Anbau ohne Bad, WC, Küche) hatte, wurde es wohl nach dem Krieg nochmals umgebaut. …
- … Da die EGAbk.-Wohnung des Haupthauses an den Anbau grenzt und dort Fenster die zum Anbau zeigten, die später …
- … zugemauert wurden, kann man hier noch erkennen, dass die Wand zum Anbau erst frei (ohne Anbau) stand. Wieso man das im Archivplan …
- … nicht sieht, weiss ich nicht. Der Anbau dürfte aber tatsächlich erst kurz nach Fertigstellung des Haupthauses angebaut worden sein. …
- … Der Anbau ist somit mit einer Silikonfuge sichtbar vom Haupthaus getrennt. …
- … Bis eine spätere Änderung am Anbau und der benachbarten EGAbk.-Wohnung dazu kam. …
- … Als man dann wohl aus dem ganzen Anwesen Wohnungen machte, fehlte im Anbau die Küche und das Bad. …
- … nahm man der EGAbk.-Wohnung des Haupthauses, einen Raum weg, brach zum Anbau durch, wonach dann der Anbau auch sein Badezimmer hatte. …
- … dann auch die Bewertung der BOB vielleicht wieder ändern, da dieser Anbau nun durch eine statische Änderung am Haupthaus mit diesem verbunden wurde …
- … Schliesslich ist ein Raum vom Anbau, im Haupthaus untergebracht und miteinander verbunden. …
- … Versorgungstechnisch, Heizung, Brauchwasser, etc. wird der Anbau vom Haupthaus versorgt! …
- … dann an den Statiker zu stellen habe und da nicht drumherum komme. …
- … Anbau Durchbruch: Brandwand verändert Abgeschlossenheit! …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen und die Abgeschlossenheit ist verändert. Ein Berater ist notwendig und ich hoffe, die Eigentümer geraten an den Richtigen. …
- … Anbau Statik: Trennfuge & Durchbruch beeinflussen Bewertung …
- … Anbau Statik bei Gebäudeklasse 5: Prüfstatik & Tragwerksplanung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Statik und Prüfstatik für einen Anbau an ein Haupthaus der Gebäudeklasse 5. Dabei spielen die Eigenständigkeit …
- … des Anbaus, die Gebäudeklasse, mögliche Wandentfernungen und die Verbindung zum Haupthaus eine entscheidende Rolle. Die Komplexität der Beurteilung wird durch historische Aspekte und mögliche Durchbrüche in Brandwänden erhöht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anbau Sanierung: Genehmigungen & Spezialisten-Pflicht betont wird, sind bei Umbauten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbau Statik: Eigenständigkeit vereinfacht Nachweis? deutet an, dass die Eigenständigkeit des Anbau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker und Tragwerksplaner vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation des …
- … Anbaus zu beurteilen und die notwendigen Nachweise zu erbringen. Die Klärung der …
- … Gebäudeklasse und die Berücksichtigung der Bauvorschriften sind unerlässlich. Siehe auch Anbau Statik: Fachleute prüfen Gebäudebegriff!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt …
- … Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … StatikerEin Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Seine …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im …
- … noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten sollten Sie …
- … Ob ein Anbau für 100 oder nur 70 m² 200.000 kostet, möchte ich nicht …
- … beurteilen. Aber unrealistisch erscheint es mir heute nicht. Ein Anbau ist eben teurer als ein Neubau. …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Baugenehmigung: Für den Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch vom Wohnhaus getrennt …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer Garage …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertiggarage an ein Wohnhaus ist …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer …
- … Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren …
- … bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion der Wand als Deckenauflager für ein Flachdach thematisiert werden. Die Planung sollte die schallschutztechnische Trennung und mögliche Dehnfugen berücksichtigen. Ohne detaillierte Pläne ist eine umfassende Beurteilung jedoch schwierig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen erfahrenen Bauplaner oder Statiker, um die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens zu berücksichtigen. Stellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Statiker und einem Bausachverständigen begutachten, um die Tragfähigkeit und die Bauausführung zu …
- … Tragfähigkeit der Bodenplatte kann durch eine statische Berechnung von einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die zusätzlichen Lasten der Garage und vergleicht …
- … Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten …
- … Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut Gutachter …
- … haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit …
- … Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde so eine Maßnahme in der Zukunft erschweren oder auch …
- … unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … erfahrenen Architekten und einen Statiker hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein geeignetes Konzept für die Fundamentverstärkung zu entwickeln. …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, …
- … die nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Bewertung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. …
- … Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude ist die Fundamentverstärkung ein wichtiger Aspekt, …
- … damit verbundenen Kosten. Es wird betont, dass eine separate Gründung des Anbaus oft sinnvoll ist, um Setzungen zu minimieren. Die Einhaltung der DIN …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich sind solche Arbeiten der Geotechnischen Kategorie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, sollten Sie ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Bodenbeschaffenheit zu …
- … analysieren. Klären Sie mit einem Statiker, ob eine Fundamentverstärkung notwendig ist oder ob eine separate Gründung des Anbaus ausreicht. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Fundamentverstärkung: …
- … Anbau erfordert separate Gründung!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.