WDVS, Alternativen zu EPS
BAU-Forum: Neubau
WDVS, Alternativen zu EPS
-
Dritte Möglichkeit ...
Dritte Möglichkeit ... -
Schallschutz
Schallschutz -
EPS zu verwenden lohnt sich nicht, kostet gleich!
Hallo, wir planen ein NB Einfamilienhaus (13 x 13 mit 2 Vollgeschosse) im innenstädischen Bereich und haben daher Wert auf Schallschutz gelegt. Mauerwerk ist als 24 cm KSS Rohdichte 1,8 geplant Fenster Schallschutzklasse 3 Zur Dämmung haben wir Alternativen zu Standard EPS gesucht, da diese anscheinend den Schallschutz reduzieren.
1. Möglichkeit : elastifizierten EPS Aufpreis für die Platten ist nicht sehr hoch (Knapp über 1.000 € für das gesamte Haus) Allerdings scheint es noch zusätzliche Kosten mit sich zu tragen, die weit erheblicher sind und knapp 8.500 ausmachen (Armierung, dickeren Putz usw.) - davon hatten wir dazu bislang nichts gehört
2. Möglichkeit : Holzfaserplatten - da wären wir ganz am Anfang, Eindruck ist es wäre allerdings noch weit teuren als die 1 Möglichkeit. Meine 3 Fragen :
- Ist die Aussage zu dem zusätzlichen Aufwand für die EEPS gerechtfertigt,
- Wie steht der Preis der 2. Möglichkeit im Vergleich zu normalen EPS (meinetwegen kann eine Aussage : 50 % teuerer oder 100 % teuerer, als Richtwert reichen)
- Wären Holzfaserplatten zum Schallschutz besser als die EEPS?
Danke Dritte Möglichkeit Steinwolle.
Fakt ist, preislich ist EPS am günstigsten. Die Preis-Frage: kommt auf die Region an in der Republik. Die Dichte an Putzern, Angebot und Nachfrage ... Ich habe jetzt keine Tabellen von KS vorliegen. Aber 24 cm und dann noch diese Rohdichte erscheinen mir schon heftig. Wenn da die Fenster nicht ähnlich gute Werte haben, wird sich dieser hohe Schallschutz nicht bemerkbar machen.
M. a. Worten: Man muss das Gesamtkonzept betrachten und man sollte wissen, dass sich eine Schalldämmung gegenüber einer anderen Lösung erst bemerkbar macht, wenn sie sich um mindestens 3 dBAbk. unterscheidet. Geringere dB-Werte kann man messen. Aber man wird sie nicht feststellen.
Die geringste Schalldämmung, und sei es eine noch so kleine Fläche, bestimmt letztlich die gesamte Schalldämmung. Sie werden ab einer 10 cm Dicke so viele Brandriegel einarbeiten müssen, bis der Arzt kommt.
Und das hält auf.Unter den Fensterbrüstungen im EGAbk.. Über den Fenstern im EG. im Bereich der Attika, falls es eine gibt, im Bereich der Fenster im OGAbk. usw..
Die Dämmung kostet netto 80,00 € je m³. Das Mineralwolldämmung mit Flammpunkt größer/gleich 1000,00 °Celsius teurer wäre, wird Meinungsverbreitend durch die Unternehmer bei den Auftraggebern immer Kund getan und verbreitet, ist aber Quatsch und stimmt nicht.
Die kostet das gleiche.
Und die Arbeit für die Verarbeitung ist mehr oder weniger genau die Gleiche.
Ich besorge den Verputzern dann immer schnell die Mineralwolldämmung zu dem von mir genannten Preis, wenn ich mich an den durch den Auftragnehmer Kund getanenen Meinungsverbreitenden Mehrkostenlügenmärchen beteiligen soll. Geht fixer, spart Zeit, Geld und Nerven.
Nun gut, ich muss natürlich dazu sagen, dass ich bei mehreren Baufirmen die auch schlüsselfertig bauen - und Aufträge sodann auch an den Putzer vergeben - in den Abteilungen Aufmaß, Abrechnung und Bauleitung tätig bin, die alle zusammen jährlich zwischen 8.000.000,00 und 10.000.000,00 € Materialeinkaufkosten haben. da kann man schon den Einkaufspreis ein wenig mit bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPS, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- … WDVSAbk. Dämmung: Materialien, Vor- & Nachteile …
- … WDVS Dämmmaterialien im Vergleich: Welches System ist das Richtige? Infos zu …
- … WDVSAbk., Dämmmaterialien, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Vergleich, Vor-Nachteile, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Systeme …
- … Dämmung, WDVS, Fassade, Energieeffizienz, Sanierung …
- … WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl von WDVSAbk.-Dämmmaterialien folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Polystyrol (EPS/XPS): Günstig, gute Dämmwirkung, brennbar. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … EPSExpandiertes Polystyrol. Ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Dämmwirkung, aber brennbar.Verwandte …
- … Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, WDVSAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS? …
- … Antwort: EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudiertes Polystyrol) …
- … sind beides Polystyrol-Dämmstoffe. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS und wird daher häufig im Sockelbereich eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und für die Fassadendämmung geeignet. …
- … hält ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Die Lebensdauer eines WDVS beträgt in der Regel 30-50 Jahre. Die tatsächliche Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. …
- … Frage: Kann ich ein WDVS selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Anbringung eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für WDVSAbk.? …
- … Frage: Was ist bei der Entsorgung von WDVSAbk. zu beachten? …
- … Antwort: WDVS-Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Polystyrol-Dämmstoffe können …
- … Frage: Sind WDVSAbk. umweltschädlich? …
- … Antwort: Die Umweltbelastung von WDVS hängt von den verwendeten Materialien …
- … Holzfaser sind umweltfreundlicher als synthetische Dämmstoffe wie Polystyrol. Die Energieeinsparung durch WDVSAbk. reduziert den CO2-Ausstoß und trägt zum Klimaschutz bei. …
- … den Dämmwahn mit verunsichernden Pauschalaussagen auch zu nahezu unvermeidbaren Schimmelbildung bei WDVSAbk.-gedämmten Häusern …
- … Hallo die Herren, Sachkundige, die unterschiedliche Meinungen zur WDVSAbk. sind in allen Foren nachzulesen. Eine Pro und Contra Diskussion kann …
- … Die haben mich über die Möglichkeiten einer Außenwandsanierung mittels WDVSAbk. gefragt. Da war ich nicht vorbereitet. Nach die Berechnungen mit U-Wert …
- … Bei der Berechnung mit 10 cm Hartschaum EPS 035 (oder MW, oder Mineraldämmplatte) erreicht man U= 0,27 W/m²K, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen vs. Putz auf WDVSAbk.: Vergleich …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle? Jetzt …
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Fassade, WDVS, Klinkerriemchen, Neubau, Dämmung …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. …
- … Ich beurteile die Frage nach Klinkerriemchen auf WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) anstelle von Putz als relevant für Neubauten. Hier sind einige …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: …
- … WDVS mit Putz: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoff, Kleber, …
- … KlinkerriemchenDünne Verblendungen aus gebranntem Ton, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, um eine Klinkeroptik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Ziegel, Verblendsteine …
- … Klinkerriemchen und Vollklinker?Antwort: Klinkerriemchen sind dünne Verblendungen, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, während Vollklinker massive Ziegelsteine sind, die eine tragende Funktion …
- … haben können. Vollklinker benötigen eine Hinterlüftungsebene, während Riemchen direkt auf das WDVSAbk. geklebt werden. …
- … diffusionsoffen, aber das gesamte WDVSAbk.-System sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportieren zu können. Mineralwolle ist hier eine gute Wahl als Dämmstoff. …
- … Frage: Wie lange halten Klinkerriemchen auf einem WDVS?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung können Klinkerriemchen auf einem WDVS mehrere …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen im Vergleich zu Putz?Antwort: Ein WDVS mit Klinkerriemchen …
- … ist in der Regel teurer als ein WDVSAbk. mit Putz. Die Kosten hängen von der Art der Riemchen, der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auf jede Art von WDVS aufgebracht werden?Antwort: Nein, nicht jedes WDVS ist für Klinkerriemchen …
- … Frage: Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsregulierung bei einem WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Antwort: Die Feuchtigkeitsregulierung ist sehr wichtig, um Schimmelbildung und …
- … Kostenvergleich WDVSAbk. mit Putz und KlinkerriemchenEine detaillierte Kostenaufstellung für beide Fassadenvarianten. …
- … WDVSAbk.Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wärmedämmverbundsystemen. …
- … das mit der Diffusion ist wieder mal so ein Ammenmärchen beim WDVSAbk.. Der maximale Feeuteaustausch geschieht durch richtiges Stoß- oder Durchzugslüften, nicht durch …
- … Spezielles WDVSAbk. mit Klinkerriemchen …
- … Die Diffusion und das WDVSAbk. - ein ewiges Thema ... …
- … PURAbk. ist als Brandriegel zugelassen, EPS brennt wenn esmutwillig angezündet wird, hinter einer Keramischen Verkleidung, also Klinker …
- … ist das Risiko zu vernachlässigen. EPS ist halt mit das günstigste Dämmmaterial :-(. …
- … Zum Thema Absaufen von WDVSAbk. (egal welchen Dämmstoffs): …
- … Spezielles WDVSAbk. ? …
- … ein Spezielles WDVSAbk. ist auch nur Sondermüll! …
- … Sinnloses WDVS! …
- … Wie mit demontiertem WDVSAbk. aus PS umgegangen werden wird, bleibt eine Frage des abfalltechnologischen Fortschritts …
- … Gibt es tatsächlich Anzeichen für teure Sondermüll-Entsorgung von WDVSAbk., oder ist das nur Hr. Jaskulskis persönliche Hexenjagd? …
- … oder der Hinweis, dass ca. 80 % der WDVSAbk. …
- … ein WDVSAbk. verzichten! …
- … Wie viele Fugen hat ein WDVS aus Polystyrol-Platten? …
- … erwarte auch nichts von jemandem der den Käufern eines qualitativ hochwertigen WDVSAbk. einreden will sie seien einem Betrug aufgesessen. Denn dem ist garantiert …
- … undicht. Wenn Sie das ernst meinen, dann sollten Sie auf ein WDVSAbk.A verzichten! …
- … benötigen, dass sagen Sie nicht. Stattdessen ist der ausgemachte Feind das WDVSAbk., wobei aber auch keine Alternativen aufgezeigt werden. Eigentlich ist das sogar …
- … Einigkeit wird man beim WDVSAbk. wohl nie erreichen ... …
- … Einigkeit wird man beim WDVS wohl nie …
- … Ein WDVSAbk. mit Standardputz auf ein schönes altes Backsteinhaus mit Verzierungen und sonstigem …
- … Hier fehlt es aber auch an Anreizen und kostengünstigen Alternativen zum WDVSAbk.. Klar, dass die Eigentümer entspr. Immobilien auch in erster Linie auf …
- … werden soll, muss man m.E. aber nun wirklich nicht gegen das WDVSAbk. wettern. …
- … ob dieses hochgelobte WDVSAbk. irgendeine Einsparung bringt! …
- … Kontrolle, sprich: echte Vor-Ort Bauleitung. Dann klappt's sogar mit dem WDVSAbk. wenn man will. …
- … durch seinen Markteinstieg mit etwas ungünstigen Werbeformulierungen sehr schnell die Skepsis der Fachleute geweckt und wird dieses Image nun nicht mehr …
- … Geben Sie sich weiter große Mühe die Skepsis gegen ThermoShield hoch zu halten! Mit Ihrem Durcheinander versuchen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- … EPS verputzen: Grundierung? Schichtaufbau …
- … EPS verputzen: Brauche ich eine Putzgrundierung? Welchen Schichtaufbau benötige ich? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … EPS verputzen, Putzgrundierung, Putzschichten, Unterputz, Oberputz, mineralischer Dekorputz, Fassadenelement verputzen …
- … EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz …
- … 1. Das EPS soll direkt verputzt werden, ist eine Putzgrundierung notwendig? …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen von EPS (Expandiertes Polystyrol) wie folgt: …
- … Sie verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten EPS und verhindert, dass das EPS Wasser aus dem Putz zieht, was zu Rissen führen kann. …
- … Ich empfehle eine spezielle Grundierung für EPS. …
- … 2. Putzschichten: Der typische Schichtaufbau beim Verputzen von EPS umfasst: …
- … Haftbrücke: Spezielle Grundierung für EPS. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Er ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Fassadendämmung …
- … Frage: Welche Arten von Putz eignen sich für EPS?Antwort: Mineralische Putze sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Kunstharzputze …
- … sie die Diffusion behindern können. Wichtig ist, dass der Putz für EPS geeignet ist und eine ausreichende Elastizität besitzt, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Risse zu verhindern. Er bildet die mittlere Schicht im Putzsystem auf EPS. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von EPS?Antwort: Sie …
- … Frage: Kann ich auch eine andere Dämmung als EPS verputzen?Antwort: Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die verputzt werden …
- … Fassadendämmung mit EPSInformationen zur Dämmung von Fassaden mit EPS-Platten und den verschiedenen …
- … Gibt es zufällig jemanden in der Nähe von Hamburg, der Baustoffe (EPS 16 cm (inkl. 10 Dübel), Mineralwolle 5 cm, Putz, Dampfsperrfolie ...) …
- … Grundputz den gleichen Spachtel verwenden, wie ich ihn zum Aufkleben des EPS (die Punkt-Wulst-Methode habe ich mir bereits notiert! :) ) verwende? (z.B. …
- … .caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/pdf/72547/838856_WDVSAbk._Handbuch_2009_2010.pdf …
- … WDVSAbk._Handbuch_2009_2010.pdf …
- … EPS …
- … In dem von Ihnen geposteten Broschüre finde ich keine Informationen zur Fixierung der EPS-Platten auf Holz. Wird hierbei nicht mit Klebemörtel (und Dübeln) …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSBAbk.-Platten verklebt. Dies erfolgt mit Dispersionskleber ( …
- … Die EPS-Platten werden auf geeigneten Holzwerkstoffplatten z.B. OSB-Platten verklebt. Dies erfolgt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung?
- … WDVSAbk. Sanierung: Untergrund richtig vorbereiten …
- … WDVS Sanierung: Ist eine Untergrundvorbehandlung notwendig? Welche Schritte sind wichtig & was kostet es? Jetzt informieren! …
- … WDVS, Sanierung, Untergrundvorbehandlung, Fassade, EPS Platten, Zementkleber, Thermodübel, Armierung, Oberputz, …
- … Fassade, WDVSAbk., Sanierung, Untergrund, Handwerk …
- … WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung? …
- … bei mir hat ein Malermeister ein WDVS (Systemgeber xTO, EPS Platten, 14 cm, Zementkleber, Thermodübel, Armierung organisch, …
- … keine Untergrundbehandlung) noch technisch erforderlich wäre, die versekten Thermodübel würden das WDVSAbk. an die Wand pressen, er bietet eine doppelte Gewährleistungsfrist auf die …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen. …
- … bei einer WDVSAbk.-Sanierung entscheidend für die Haftung und Langlebigkeit des Systems. Es ist wichtig zu prüfen, ob der vorhandene Altanstrich tragfähig ist und keine Trennschicht bildet. …
- … Grundierung: Aufbringen einer geeigneten Grundierung, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Hier kommen verschiedene Produkte in Frage, z.B. Quarzgrund oder spezielle WDVS-Grundierungen. …
- … kann zu Haftungsproblemen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Ablösen des WDVSAbk. führen. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Dämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … EPSExpandiertes Polystyrol. Ein häufig verwendeter Dämmstoff für WDVS, bekannt …
- … OberputzDie äußere Schicht des WDVSAbk., die das System vor Witterungseinflüssen schützt und die Fassade gestaltet.Verwandte Begriffe: …
- … AltanstrichEin vorhandener Anstrich auf der Fassade, der vor der WDVSAbk.-Sanierung geprüft und gegebenenfalls entfernt werden muss.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Beschichtung, Untergrund …
- … Frage: Warum ist die Untergrundvorbehandlung bei WDVSAbk. so wichtig?Antwort: Die Untergrundvorbehandlung schafft die Basis für eine dauerhafte und sichere Verbindung zwischen dem Untergrund und dem WDVS. Sie gewährleistet die Haftung des Klebers und verhindert, dass …
- … Saugfähigkeit. Sie bildet eine wichtige Verbindungsschicht zwischen dem Untergrund und dem WDVSAbk.. Die Wahl der richtigen Grundierung ist entscheidend für den Erfolg der …
- … eine mangelhafte Untergrundvorbehandlung können Haftungsprobleme, Risse im Putz oder Ablösungen des WDVSAbk. sein. Eine sorgfältige Prüfung durch einen Sachverständigen ist ratsam. …
- … WDVSAbk. AufbauDie einzelnen Schichten eines Wärmedämmverbundsystems und ihre Funktionen. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, etc.). …
- … Kosten einer WDVSAbk. SanierungFaktoren, die die Kosten einer WDVS Sanierung beeinflussen. …
- … Förderung für WDVSMöglichkeiten der finanziellen Förderung einer …
- … WDVSAbk. Sanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … WDVSAbk.: Dämmplatten Farben – Unterschiede? …
- … WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa) im Neubau: Gibt es Unterschiede …
- … WDVSAbk., Dämmplatten, Dämmung, Farbe, Wärmedämmung, WLG, Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Neubau …
- … Dämmung, WDVS, Fassade, Neubau, Wärmeschutz …
- … WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): …
- … ? Gefahr: Falsche Dämmstoffe im WDVSAbk. können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … ? Gefahr: Unterschiedliche Dämmstoffe im WDVSAbk. können zu Spannungen und Rissen führen, wenn sie sich unterschiedlich ausdehnen …
- … Ich empfehle, nur Dämmplatten des gleichen Typs und Herstellers im WDVSAbk. zu verwenden, um Kompatibilität sicherzustellen. Die Perimeterdämmung ist speziell für den …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … EPSExpandiertes Polystyrol, ein häufig verwendeter Dämmstoff. Es ist leicht, kostengünstig …
- … Kann ich verschiedene Dämmstoffarten im WDVSAbk. mischen?Ich rate davon ab, da unterschiedliche Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und …
- … Was ist ein WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung …
- … Dämmstoffarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie EPS, XPS, Mineralwolle und Holzfaser. …
- … Fehler bei der WDVSAbk.-Montage vermeidenTypische Fehler bei der Anbringung eines WDVS und wie man sie verhindert. …
- … Kosten eines WDVSWelche Kosten …
- … entstehen bei der Anbringung eines WDVSAbk. und wie man sparen kann. …
- … Fördermöglichkeiten für WDVSWelche staatlichen Förderprogramme für die Anbringung eines WDVS zur Verfügung …
- … Nein ernsthaft: ein WDVSAbk. hat eine Zulassung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese …
- … eigentlich immer? Sie zeigen Bilder, die eine nicht fachgerechte Verarbeitung eines WDVSAbk. zeigen. Was soll das über das System an sich sagen? Das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, bei der Dämmplatten …
- … Genau durchrechnen ob sich ein WDVSAbk. rechnet. …
- … Schauen Sie sich um, wie WDVS-Systeme nach nur wenigen …
- … Die Notwendigkeit und Tragweite der Entscheidung für/gegen WDVSAbk. bleibt, da es ja Einfluss auf den Aufbau der Holzständerwände im …
- … hm wussten Sie, dass in den USA, WDVSAbk. auf Holzständerwerk verboten ist? …
- … Es trifft zu, dass WDVSAbk. auf Holzständerbau etwas komplizierter ist, aber nicht unmöglich. Es sollten nur …
- … Dampf ganz tief einatmen, lecker, wirklich gesund . Sicher genauso krepserzeugend wie Asbest. …
- … Die Statistik zeigt: 2010 gab es 41,8 Millionen m² WDVSAbk.. …
- … 77 Prozent davon sind mit blockgeschäumten EPS (zumeist Styropor) erfolgt. …
- … letzte mal). Glauben Sie allen Ernstes die schaffen es landesweit ein WDVSAbk. zu verbieten? ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
- … Sockelbereich, Feuchtigkeit, Dämmung, EPS, Putz, Risse, Sanierung, Silikonharzputz, Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung …
- … Der Sockelbereich wurde mit 10 cm EPS Platten gedämmt, darüber gespachtelt, genetzt und als Edelputz wurde ein Silikonharzputz …
- … .- Wie muss ein Abschluss der EPS Platten auf den KellerXPS Platten aussehen? …
- … das durch Risse im Putz entstanden sein könnte. Die Kombination aus EPS-Dämmung und Silikonharzputz ist grundsätzlich üblich, aber Risse können die Schutzfunktion …
- … Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass alle verwendeten Materialien (EPS, Spachtel, Netz, Putz) miteinander kompatibel sind. …
- … in die EPS-Platten eingedrungen ist, kann dies zu einer dauerhaften Schädigung der Dämmwirkung führen. Außerdem besteht die Gefahr von Schimmelbildung. …
- … EPS-DämmungEPS (Expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der häufig für …
- … nicht normal. Hinter das WDVSAbk. gehört die Bauwerksabdichtung, daran angeschlossen und über den Obeputz geführt ein …
- … Muss mich korrigieren, es sind im Sockelbereich keine EPS, sondern XPS Platten verwendet worden. …
- … Die Geländehöhe und Sockellinie ist dem WDVSAbk. Ersteller vom Planer anzuzeigen, also zu organisieren. …
- … am Übergang Perimeterdämmung des Kellers / WDVSAbk. ist es ausreichend den Feuchteschutz von OK Gelände nach unten ÜBER die Perimeterdämmung hinwegzuführen. Siehe Merkblatt WDVS in Erdberührten Bereichen / Sockelausbildung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor Dämmplatten: Unterschied zwischen weißen & schwarzen Platten (WDVS)?
- … Weiße oder schwarze Styroporplatten für WDVSAbk.? Unterschiede bei Dämmwert, Rohdichte & Zulassung. Jetzt informieren! …
- … bei einer langen Buschstaben / Nummernkombination auf den Zetteln die Beginnt mit EPS EN ... TR80-SD8 u. EPS EN ... TR80-SD12 was bedeutet der …
- … ? Gefahr: Inkompatible Materialien im WDVSAbk. können zu Rissen und Schäden führen. …
- … unterschiedliche Styropor-Dämmplatten (WDVSAbk.) für Ihren Neubau erhalten. Der Hauptunterschied zwischen weißen und schwarzen Styroporplatten liegt im verwendeten Material und der resultierenden Dämmleistung. …
- … Rohdichte: Die Rohdichte beeinflusst die Stabilität und Belastbarkeit der Platten. Achten Sie darauf, dass beide Platten für Ihr WDVS-System geeignet sind. …
- … Systemkompatibilität: Prüfen Sie, ob die schwarzen Platten mit dem vorhandenen WDVSAbk.-System (Kleber, Armierung, Putz) kompatibel sind. …
- … Spannungen im WDVSAbk. führen, wenn sie nicht kompatibel sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kompatibilität der Dämmplatten mit Ihrem WDVS-System unbedingt mit einem Fachmann (z.B. Energieberater oder WDVS-Verarbeiter) …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus aufgeschäumtem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig …
- … XPS (Extrudiertes Polystyrol)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist wasserabweisender als EPS und wird oft im Sockelbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?EPS (Expandiertes Polystyrol) und XPS (Extrudiertes Polystyrol) sind beides …
- … Arten von Polystyrol-Dämmstoffen. EPS ist diffusionsoffen und wird häufig für WDVSAbk. verwendet, während XPS wasserabweisender ist und oft im Sockelbereich eingesetzt wird. …
- … Was bedeutet WDVS?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen …
- … Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von EPS, XPS, Mineralwolle und anderen Dämmmaterialien. …
- … -://www.rigips.de/download/Daemmstoffe/Europaeische_Daemmstoffnorm_EPS.pdf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandstärke prüfen: 24 cm Ytong ausreichend? Erfahrungen, Berechnung & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPS, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.