Sockelputz nötig?
BAU-Forum: Neubau
Sockelputz nötig?
-
Sockelputz aufputzen! Wo ist die Abdichtung?
Guten Tag, Ich bin Stuckateur und habe folgende Frage für den Außenputz: Ich bin der Meinung man kann im Sockelbereich auf einen Sockelputz Mörtelgruppe P 2 verzichten wenn man eine Armierungsspachtelung Mörtelgruppe P2 auf einen Kalkzement-Leichtputz macht. der Vorteil ist dass, das Gewebe im oberen drittel ist. Ich denke ich ereiche dadurch die gleiche Druckfestigkeit durch das Gewebe und dem Kleber, der Armierungskleber hat genau so eine Wasserhemmende Eigenschaft wie der Sockelputz und hat genau so eine erhöhte Festigkeit. Ist das nicht das gleiche? Bei einer Dämmung reicht es doch auch aus? Wie Sie schon selbst schreiben ist der Armeirugnsputz nur wasserhemmend oder wasserabweisend nicht aber wasserdicht!
Nach DINAbk. 18195 sind Sie aber verpflichtet eine Abdichtung aufbringen zu müssen.
Das könnten Sie tun, indem Sie diese Abdichtung auf den vorhandenen Sockelputz/Wand aufbringen (Weber St. Gobain hat tolle Dichtungsschlämme oder Reaktivabdichtungen mit Zulassung für diesen Zweck, z.B. D 24), anschließend - ebenfalls von Weber - einen Haftgrund mit der Zahnkelle aufziehen und dann erst können Sie daran gehen den Armierungsmörtel aufzutragen.
Nicht vergessen, dem Armierungsmörtel ist ein Zuschlag an Dichtungsmittel - vom Systemhersteller - bei zu mischen um die entsprechenden wasserkemmenden Eigenschaften des Armierungsmörtel in der Praxis auch tatsächlich zu erreichen.
Diese Zuschlagsstoffe gibt es um sie demn Armierungsmörtel bei zu mischen ..., dass macht nur keiner - weil zusätzlicher Aufwand -, was dazu führt, dass man diese hässlichen Wasserkränze im Sockelarmeirungsputz aufsteigen sieht, wenn alles fertig ist und was die Fassade dann hinterher sehr schön "unschön" wirken lässt.
Nebenbei bemerkt ist denn dann auch - sofern Sie die Abdichtung und das beimischen der Zuschlagsstoffe weglassen - der Sockelputz in seiner funktionalität und sodann auch schlussendlich in seiner - eigentlich zu erreichenden - Lebensdauer eingeschränkt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Wie sieht es denn aus jetzt Herr Stuckateur?
War es das jetzt?
Frage gestellt, möglicherweise eine unliebsame - nicht geplante - Antwort erhlten und gut isss?
Wenn ich hier schon die Mühe gemacht wird, dass hier in diesem Forum auf Ihre Frage geantwortet wird, dann würden sich die entwortenden - soauch ich- über eine kurze kleine - und von mir aus auch knapp gehaltene - Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Ich hatte keine Zeit
Ich hatte keine Zeit -
Einfache Noppenbahnen sind je nach Abdichtung unzulässig
So jetzt zurück zum Thema. Wenn ich jetzt wie gesagt mit dem Kalkzementleichtputz bis runter Verputz anschließend eine Gewebearmierung drauf mache, abdichte mit Dichtschlämme dann kommt eine Noppenfolie drauf und gut ist. Für was brauche ich jetzt einen Sockelputz? Einfache Noppenbahnen dürfen bei der Schlämme nicht verwendet werden. Die Noppen drücken sich in die Abdichtung.
Auf einer Abdichtung ist als Schutz eine Schutzplatte und eine Gleitschicht aufzubringen. Es gibt dreilagige Noppenbahnen die andere ovalflache oder elipsenförmig flache Noppen haben, mit Vlies und auf der anderen Seite Folie die ein gefordertes gleiten möglich machen.
Auf die Schlämme kommt ein Haftvermittler der mit der Zahnkelle aufzutragen ist. Im System bleiben, gleicher Hersteller, etc..
Auf diesen Grund können Sie dann aufputzen was gefordert ist. Wasserabweisender Sockelputz.
Die Bezeichnung des Sockelputzes P was weiß ich nicht was, müsste ich nachsehen in der DINAbk.. Putz ist nicht mein Hauptzugpferd, weswegen mir die Definitionen und Bezeichnungen nicht geläufig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Jetzt gibt es aber auch wasserabweisende ...
Jetzt gibt es aber auch wasserabweisende ... -
Allgemein anerkannte Regel der Technik
Jetzt gibt es aber auch wasserabweisende Armierungsmörtel. Laut Hersteller sogar hoch wasserabweisend, wenn ich jetzt so einen verwende dann ist das doch legitim oder nicht? Jetzt mal abgesehen von der Abdichtungsgeschichte verstehe ich einfach nicht warum es ausgerechnet ein Sockelputz sein muss? wenn ich die gleiche Druckfestigkeit auch so ereiche und auch sonst alle Anforderungen erfülle: Hart, Wasserabweisend das Gewebe liegt im oberen Drittel das zu 100 % ich muss kein Material wechseln ich sehe nur Vorteile bei diesem System. Ich mein wenn das jetzt so gemacht wird und das auch noch Fachgerecht abgedichtet ist, dann ist das doch in Ordnung oder nicht? Darum geht es, dass Sie diese einhalten, welche Übrigens - ich müsste nachschauen - aber ganz bestimmt für den Sockelputz seit 20 Jahren bestehen. Das ist nichts Neues. -
Ok Danke
Ok Danke -
Hä, das ist aber nun wirklich ein sehr alter Hut
Jetzt mal eine andere Frage, wie rum gehört die Noppenfolie eig. richtig ausgelegt? Mir wurde immer gesagt mit den Noppen zur Wand wäre richtig. Jetzt habe ich aber schon öfters gesehen das welche die Folie verkehrt herum rein machen mit der Begründung dass die Noppen sich von dem Druck sonst in die Platten reindrücken. Das hört sich Plausibel an. Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander. Wie rum gehört sie jetzt?Mit freundlichen Grüßen Michi Eine einfache Noppenbahn (einlagig) ist für die Verwendung auf Dickbeschichtungen nicht mehr erlaubt. Das gilt für KMB siwue als auch DS.
Die Noppen drücken sich dort herein und mindern die Qualität der Abdichtung.
Aus diesem Grund gingen viele Handwerker hin und habe die denn dann anders herum eingebaut, also falsch herum, um das eindrücken der Noppen in die KMB oder in die DS zu vermeiden.
Auf Dauer ist diese Vorgehensweise aber allerdings nicht von Erfolg gefruchtet und mehr noch - es ist regelwidrig und herstellerrichtlinienwidrig, also mithin mangelhaft.
Hier darf wenn überhaupt nur eine teure dreilagige Noppenbahn verwendet werden, sodann der Hersteller der KMB oder DS dies zulässt.
Nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik ist Abdichtungsseitig eine Gleitschicht einzubauen, die es möglich macht, dass der anstehende Erddruck auf der Abdichtung gleiten kann, deswegen dreilagig.
Erkundigen Sie sich richtig, bei Ihrem Baustofflieferanten. Fragen Sie dem Löcher in den Bauch und auch dem Hersteller der Abdichtung die Sie verwenden sowie ebenfalls dem Noppenbahnhersteller z.B. Dörken etc.. Fragen und drängen Sie den Techniker dazu, eine brauchbare Antwort zu erhalten. Die Techniker der Hersteller wissen das, wenn Sie gezielt danach fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Ok
Ok
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelputz, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Abdichtung …
- … Überprüfung der vorhandenen Abdichtung: Untersuchen Sie die Putzkante und den Übergang zum Erdreich auf Risse …
- … Abdichtung der Hauswand: Eine zusätzliche Abdichtung der Hauswand mit einer geeigneten Beschichtung oder Folie kann sinnvoll …
- … dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Sockelabdichtung …
- … Eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um …
- … als Schutzschicht und Drainageelement im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab. Verwandte Begriffe: Bautenschutzmatte, Dränmatte, Perimeterdämmung. …
- … sollte ausreichend hoch sein und eine wasserabweisende Beschichtung haben. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassadenputz, Kratzputz. …
- … Kellerabdichtung …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. …
- … langfristig Bauschäden entstehen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Die korrekte Abdichtung und Drainage spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Sockelabdichtung: Zuständiges Gewerk? …
- … Sockelabdichtung vergessen? Wer ist zuständig: Rohbau, Verputzer oder Planer? Jetzt informieren und …
- … Sockelabdichtung, Gewerk, Rohbau, Verputzer, Planer, Architekt, Bauplanung, Bauausführung …
- … Bauwesen, Rohbau, Abdichtung, Planung, Architekt …
- … Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, …
- … bei uns wurde die Sockelabdichtung vergessen, allerdings wohl schon in der Planung. Wir haben eine geminderte …
- … und Zimmermann, beinhaltet. Jetzt meine Frage ans Forum, ist die Sockelabdichtung von der Planung her dem Rohbau oder evtl. Verputz (Verputzer ist …
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung …
- … Die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung ist nicht immer eindeutig und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. den vertraglichen Vereinbarungen und der Bauplanung. Grundsätzlich kommen folgende Gewerke in Frage: …
- … Rohbau: Oftmals wird die Sockelabdichtung dem Rohbau zugeordnet, da sie in direktem Zusammenhang mit der …
- … Verputzer: In manchen Fällen kann auch der Verputzer für die Sockelabdichtung zuständig sein, insbesondere wenn diese im Zuge der Fassadenarbeiten erfolgt. …
- … Architekt: Wenn die Sockelabdichtung in der Planung vergessen wurde, liegt die Verantwortung primär beim Planer oder Architekten. Dieser muss den Fehler beheben und die Ausführung sicherstellen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit umgehend, um Folgeschäden durch fehlende Abdichtung zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen hinzu. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Gebäudes im Bereich des Sockels, also dem Übergang zwischen Erdreich und aufgehendem Mauerwerk. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten …
- … für die verschiedenen Anwendungsfälle geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Lastfall. …
- … Frage: Was ist eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Mauerwerks im …
- … Frage: Warum ist eine Sockelabdichtung wichtig? …
- … Antwort: Eine Sockelabdichtung ist wichtig, um das Gebäude vor …
- … aufsteigender Feuchtigkeit und seitlich eindringendem Wasser zu schützen. Ohne eine funktionierende Abdichtung kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Schimmelbildung, …
- … Frage: Wer ist für die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich? …
- … die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich. Er muss die Art der Abdichtung, die Materialien und die Ausführung detailliert festlegen. …
- … die Sockelabdichtung vergessen wurde? …
- … Antwort: Wenn die Sockelabdichtung vergessen wurde, muss diese nachträglich eingebaut werden. Dies kann mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden sein. Es ist wichtig, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Materialien werden für die Sockelabdichtung verwendet? …
- … Antwort: Für die Sockelabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Anbringung der Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Sockelabdichtung sind verschiedene Normen zu …
- … beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien, die …
- … Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Sockelabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art der Abdichtung und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, …
- … Nachträgliche BauwerksabdichtungMethoden und Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Gebäuden. …
- … Sockelabdichtung: Eigenes Gewerk nach DINAbk. 18336 …
- … Die Abdichtungsarbeiten sind …
- … Gewerk. In der VOBAbk. Teil C sind sie als DINAbk. 18336 Abdichtungsarbeiten aufgelistet. Zuzuordnen sind sie dem Handwerker, der sie (mit) im …
- … der Dachdecker sein oder eine Firma, die nichts anderes als die Abdichtungsarbeiten macht. Den Putzarbeiten würde ich die Abdichtung am wenigsten zuordnen. …
- … Der Sockelputz muss zwar gemäß DINAbk. V 18550 ausreichend fest, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen kombinierte Einwirkung von Feuchte und Frost sein , also zum Selbstschutz dicht sein, stellt jedoch keine Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich dar. …
- … Nach dieser Definition wäre die Abdichtung ebenso wenig dem Rohbau zuzuordnen wie z.B. Perimeterdämmungen oder sogar nichttragende …
- … Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich …
- … in Frage stehenden Sockelabdichtung um eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte handelt und mit Sockel der Bereich über Gelände gemeint ist, sagt die DINAbk. 18195-4 Bauwerksabdichtungen : …
- … Oberhalb des Geländes darf die Abdichtung entfallen, wenn …
- … Damit wäre ein entsprechend wasserabweisender Putz die Sockelabdichtung bzw. Ersatz für eine solche. …
- … Sockelabdichtung: Fehlende Leistungsposition in …
- … mich auf ihre Antwort beziehe hätte zu mindestens in Phase 1-4, Abdichtungsarbeiten gemäß DINAbk. V 18550 als eigener Posten aufgelistet werden müssen. …
- … In einem Gutachterverfahren mit selbigen Rohbauer wurde als Ersatzmaßnahme eine vertikale Abdichtung beschlossen (verschweißte Bitumen Bahn) wäre nier nicht ein Hinweis auf eine …
- … Sockelabdichtung hilfreich gewesen? …
- … Auch habe ich immer wieder darauf hingewiesen das die Platte zu tief liegt, Antwort vom Architekt habe ich zweimal geprüft alles OK . Was sich jetzt leider bestätigt hat, das die Platte 6 cm unter Straßenniveau liegt, spätestens hier hätte ein kleiner Hinweis auf die Sockelabdichtung nützlich sein können?! Oder? …
- … von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten oder? …
- … DINAbk. V 18550: Putzsysteme vs. Bauwerksabdichtung …
- … DIN V 18550 regelt nicht Abdichtungen …
- … in Phase 1-4, Abdichtungsarbeiten gemäß DINAbk. V 18550 als eigener Posten aufgelistet werden müssen. …
- … Das ist so nicht richtig. Ich hätte den Namen der Norm dazuschreiben sollen: Putz und Putzsysteme. Eine Abdichtung gemäß DIN V 18550 gibt es nicht. Ein wasserabweisender Putz …
- … V 18550 führt lediglich dazu, dass im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung entfallen kann. …
- … von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten …
- … HOAIAbk.: Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase? …
- … Werter Hr. Stubenrauch LP8 (Bauleitung ) war auch mit drin für die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen Sie mir doch mal in welcher LPAbk. taucht den die Sockelabdichtung als eigenständiges Gewerk den zum ersten mal auf? …
- … Sockelabdichtung: Detailplanung in LPh 5 (DINAbk. 18336) …
- … Sie fragen nach der Sockelabdichtung als eigenes Gewerk, wie z.B. in der ATV DIN 18336 …
- … Abdichtungsarbeiten der VOBAbk./C geregelt. …
- … Allein ein Abdichtungskonzept bei hohem Grundwasserstand, z.B. eine weiße Wanne, müsste gemäß Rechtsprechung …
- … bereits in LPh 4 vorliegen. Eine simple Sockelabdichtung gegen Erdfeuchte gehört nicht in diese Kategorie. …
- … Demnach würde die Abdichtung erstmals in LPh 5 interessant. Es müsste eine entsprechende Detailplanung …
- … erfolgen. Die Abdichtung müsste weiter in den Ausschreibungen der LPh 6 berücksichtigt werden, in LPh 7 beauftragt und in LPh 8 überwacht werden. …
- … Erhält ein Architekt nur den Auftrag über eine auf Rohbau, Zimmerer und Estrich abgespeckte LPh 5 und ff. und zieht er sich auf die einzig existierende Legaldefinition der Landesbauordnung für den Begriff Rohbau zurück (s.o.), würde die Abdichtung in der Sphäre des Architekten überhaupt nicht auftauchen müssen, da …
- … die Abdichtung i.S.d. ATV DINAbk. 18336 nicht zum Rohbau gehört. …
- … Sockelabdichtung: Gewerk-Zuständigkeit und Ausführungsdetails …
- … die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung, die Relevanz der DINAbk. 18336, die Möglichkeit eines wasserabweisenden Putzes als Ersatz und die korrekte Berücksichtigung in den Leistungsphasen nach HOAIAbk.. Es wird geklärt, dass die Abdichtung ein eigenes Gewerk ist, aber auch durch einen geeigneten Putz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DINAbk. V 18550: Putzsysteme vs. Bauwerksabdichtung regelt die DIN V 18550 Putzsysteme und nicht direkt Abdichtungen. …
- … Ein wasserabweisender Putz kann jedoch im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung ersetzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sockelabdichtung: Eigenes Gewerk nach DINAbk. 18336 stellt klar, dass Abdichtung …
- … Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase?. Klären Sie, ob ein wasserabweisender Putz gemäß Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich in Frage kommt, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer kontrolliert alte DIN Normen in NRW?
- … DINAbk. 4117, Bauordnung, Abdichtungsnorm, Baujahr, Eigentümerpflichten …
- … zwingend einzuhalten sind. Damals -anders als heute- gehörte unbedingt sogar, die Abdichtungsnorm DINAbk. 4117 dazu. …
- … Hier fehlt die Sockelabdichtung …
- … Wenn Sie Empfehlungen für eine Abdichtungssanierung ihres Schnäppchenhauses suchen, dann braucht es zuerst mal eine ordentliche …
- … (WTAAbk.-Merkblatt Mauerwerksdiagnostik ) und auf dieser Grundlage eine ordentliche Planung der Abdichtungssanierung auf Grundlage aktueller Normen und Regelwerke. …
- … ich erstmal nur einen überalterten Anstrich im Sockelbereich und einen alten Sockelputz. Schäden kann ich hier noch nicht erkennen. …
- … Bauwerksabdichtung: Mängel durch Fallrohranschluss möglich …
- … Jetzt vorhandene Mängel oder altersbedingten Verschleiß an der Bauwerksabdichtung könnte man als Folge auf der Innenseite erkennen. …
- … Das hat also gar nichts mit Schwachstellen der außenseitigen Gebäudeabdichtung zu tun. …
- … Wenn ich als Fachmann unterscheiden will, ob die Nässe von außen (Abdichtung defekt) oder von innen (Tauwasser aus Raumluft) kommt, muss ich die …
- … Hier fehlt die Sockelabdichtung …
- … Abnahme zwingend einzuhalten waren. Dies ist relevant für die Beurteilung von Abdichtungssanierungen und die Planung von Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen: U-Metallschienen am Sockel – Risiken, Schutz & Alternativen?
- … Abdichtung: Die Fuge zwischen Fassade und Erdreich sollte mit einem geeigneten Dichtstoff abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Sockelputz …
- … eignen sich zum Verputzen des Sockelbereichs?Antwort: Es eignen sich spezielle Sockelputze, die wasserabweisend und frostbeständig sind. Diese Putze sind in verschiedenen …
- … SockelabdichtungWie man den Sockel eines Hauses richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Holzfassade: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Abdichtung an Fenstern, Türen oder anderen Durchdringungen der Fassade könnte …
- … von Rissen und Fugen, der Austausch beschädigter Holzteile, die Sanierung der Abdichtung und die Verbesserung der Entwässerung. …
- … Antwort: Regelmäßige Inspektionen der Fassade, eine fachgerechte Ausführung von Anschlüssen und Abdichtungen, ein konstruktiver Holzschutz (z.B. ausreichend Dachüberstand) und eine gute Belüftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Haus Bj. 98?
- … Feuchtigkeit Sockel, Sockelabdichtung, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschaden, Ursachen Feuchtigkeit, Kosten Sanierung, Haus Bj 98, Putzabplatzungen, Dämmung, …
- … Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung, Fassadensanierung, Baugutachten …
- … Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist unerlässlich. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Abdichtung, Schlagregen oder Kondensation. …
- … Abdichtung: Überprüfen Sie die Sockelabdichtung und ggf. die Horizontalsperre. Eine defekte oder fehlende Abdichtung ist …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die den Sockelbereich eines …
- … Erdreich oder durch Spritzwasser in das Mauerwerk eindringt. Eine intakte Sockelabdichtung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikal …
- … abdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal im …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft nachträglich eingebaut, wenn die ursprüngliche Abdichtung defekt ist oder fehlt. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Kapillarität, Injektionsverfahren. …
- … sind aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund fehlender oder defekter Horizontalsperre, Schlagregen, Kondensation, defekte Abdichtungen oder auch eine ungünstige Gestaltung des Umfelds wie z.B. ein …
- … von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind die Erneuerung der Sockelabdichtung, das Anbringen einer Horizontalsperre, die Reparatur der Fassade, der Austausch der …
- … Putzabplatzungen können Sie eventuell selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten wie die Abdichtung oder den Austausch der Dämmung empfehle ich jedoch einen Fachbetrieb. …
- … Frage: Was ist eine Horizontalsperre?Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Sie wird nachträglich eingebaut, …
- … wenn die ursprüngliche Abdichtung defekt ist oder fehlt. …
- … Sockelputzrichtlinie: Feuchtigkeitsschutz für erdberührten Putz …
- … der sog. Sockelputzrichtlinie …
- … ://docplayer.org/43535664-Richtlinie-fassadensockelputz-aussenanlage-sockelausbildung-bei-putz-und-verputzter-aussenwaermedaemmung.html …
- … Neben der eigentlichen Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18533, die für …
- … die Abdichtung des Mauerwerks zuständig ist, sollte gemäß Sockelputzrichtlinie auch erdberührter Putz einen Feuchtigkeitsschutz erhalten. …
- … Fehlende Streichabdichtung: Ursache für Feuchtigkeit im Sockel …
- … ich habe viel und regelmässig mit der fehlenden Streichabdichtung im Sockelbereich zu tun - es gibt keinen wirklichen Fall, bei …
- … Es gibt eine relativ simple Methode, um weiterzukommen: Der aufgewölbte Sockelputz ist ohnehin auszutauschen: Nehmen sie einen Dremel, trennen den Putz auf …
- … und nehmen den kompletten Sockelputz bis auf die Perimeterplatte raus - Sie haben erdberührten Bereich sicher keine Mineralwolle. Sie haben dann die Kapillarität abgestellt, lassen das offen und beobachten die Feuchtigkeit im Oberputzbereich. Dann schauen wir weiter. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich eines Hauses (Bj. 98). Es wird die Bedeutung der Sockelputzrichtlinie hervorgehoben und die Möglichkeit einer fehlenden Streichabdichtung als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fehlende Streichabdichtung: Ursache für Feuchtigkeit im Sockel ist es unwahrscheinlich, dass aufsteigende Feuchte …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sockelputzrichtlinie: Feuchtigkeitsschutz für erdberührten Putz verweist auf die Notwendigkeit eines Feuchtigkeitsschutzes …
- … für erdberührten Putz gemäß der Sockelputzrichtlinie, zusätzlich zur Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18533. Dies ist besonders wichtig bei Häusern mit Mineralwolle-Dämmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bausanierung oder ein Baugutachten hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit im Sockelbereich zu ermitteln. Mögliche nächste Schritte sind die Überprüfung der Sockelabdichtung, die Analyse der Fassade auf Risse oder Beschädigungen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
- … Kellerdämmung, Bitumen, Außendämmung, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Aufbau, Vorgehensweise, Keller abdichten, Sockelputz …
- … Keller, Dämmung, Bauabdichtung, Sanierung, Bauphysik …
- … - An den Fensterlaibungen Eckleisten mit etwas Sockelputz anbringen. …
- … - Gewebeband mit etwas Sockelputz ankleben …
- … - Sockelputz aufbringen bis …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … Abdichtung: Eine zusätzliche Abdichtungsebene kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Bitumenschicht beschädigt ist. …
- … Sockelputz: Schützen Sie die Dämmung oberhalb des Erdreichs mit einem Sockelputz und …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist beständig gegen viele Chemikalien, aber …
- … anfällig für UV-Strahlung. Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Sockelputz …
- … Bauwerksabdichtung …
- … und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung an Fensterlaibungen zu beachten? …
- … Frage: Brauche ich eine zusätzliche Abdichtungsebene? …
- … ist oder Zweifel an ihrer Dichtigkeit bestehen, empfehle ich eine zusätzliche Abdichtungsebene mit einer geeigneten Bauwerksabdichtung. …
- … Antwort: Die Dämmung oberhalb des Erdreichs sollte mit einem Sockelputz und einem Gewebeband geschützt werden. Dies schützt die Dämmplatten vor mechanischer …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten oberhalb OKF …
- … Grundsätzlich wird aber die Dämmung auf der Abdichtung verklebt. Also Abdichtung auf das Mauerwerk. Darüber die Dämmung. …
- … Vorbereitung und den richtigen Aufbau. Die Dämmung wird grundsätzlich auf die Abdichtung verklebt. Eine detaillierte Zeichnung hilft bei der korrekten Umsetzung. Die Auswahl …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten oberhalb OKF erwähnt, ist die korrekte Anordnung der Dämmung auf …
- … der Abdichtung essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung der Dämmplatten sollte die Bitumenabdichtung gründlich gereinigt werden. Der Dämmstoffkleber muss für Bitumen geeignet sein, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … Abdichtung der Wand: Eine Abdichtung schützt den Putz vor eindringendem Wasser. …
- … KellerabdichtungMaßnahmen zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … Ansonsten wurde für die Fuge zwischen Betonplatte und Sockelputz ein Bitumenverguss gute Dienste leisten. …
- … Den Sockelputz könnte man als Spritzwasserschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz: Bitumen ja/nein? …
- … Braucht Ihr Sockelputz Bitumenanstrich? Erfahren Sie, wann er nötig ist, welche Alternativen es …
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Fundament …
- … Sockelputz: …
- … auf folgenden Bild ist unser Sockelputz zu sehen. Im unteren erdnahen Bereich wurde eine Dichtschlämme aufgetragen. …
- … dem Spritzschutz anfangen. Den Spritzschutz würden wir mit einer Noppenbahn vom Sockelputz trennen (Noppen zum Haus). …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. …
- … Bitumenanstrich auf dem Sockelputz notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Art der bereits aufgebrachten Dichtschlämme und den örtlichen Gegebenheiten. …
- … Ein Bitumenanstrich dient primär dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn die Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht wurde und eine ausreichende Abdichtung gewährleistet, kann unter Umständen auf einen zusätzlichen Bitumenanstrich verzichtet werden. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet …
- … Ich empfehle, vor dem Aufbringen des Spritzschutzes (z.B. Noppenbahn) die Abdichtung von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Maurer prüfen zu lassen. Dieser …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtungssituation von einem Fachmann vor Ort begutachten, bevor Sie mit dem …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im erdberührten Bereich eines Gebäudes aufgebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Dämmputz …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um …
- … ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Noppenbahnen, Kies oder Platten.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassade, Abdichtung …
- … als Schutzschicht vor der Abdichtung (z.B. Bitumenanstrich) angebracht wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen durch Erdreich oder Steine zu schützen und …
- … eine Hinterlüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dränage, Abdichtung, Schutzschicht …
- … Abdichtung …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Frage: Was ist der Zweck eines Bitumenanstrichs am Sockelputz? …
- … Bitumenanstrich sind beispielsweise mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor der Abdichtung (z.B. Bitumenanstrich) angebracht wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor mechanischen …
- … eines Bitumenanstrichs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten …
- … Kellerabdichtung von außen …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern von außen. …
- … Vergleich von Bitumenanstrich mit anderen Abdichtungsmethoden. …
- … WDVSAbk.-Detailplanung: Abdichtung hinter YTONG-Steinen? …
- … Die wirklich wichtige Abdichtung würde dann dahinter liegen. …
- … Sockelputz: Detailangaben zu Bodenplatte & YTONG-Steinen …
- … Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante …
- … bei einer zementären Abdichtung bleiben. …
- … Abdichtung & Noppenbahn: Zusammenfassung der Vorgehensweise …
- … Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am Sockelputz …
- … Eine Noppenbahn ist ein Schutz der Abdichtung gegen Beschädigungen. …
- … Sockelputz schützen: Bitumenanstrich, Dichtschlämme & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bitumenanstrichs auf Sockelputz, die korrekte Ausführung der Abdichtung im erdnahen Bereich und …
- … als Spritzschutz. Dabei werden Alternativen wie Dichtschlämme und die Höhe der Abdichtung über Geländeoberkante thematisiert. Wichtig ist die korrekte Anbringung der Noppenbahn, die …
- … primär dem Schutz der Abdichtung dient und nicht der Hinterlüftung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante wird betont, dass die vertikale …
- … Abdichtung mindestens 30 cm über dem geplanten Gelände enden sollte. Die bestehende …
- … zementäre Abdichtung sollte bis zur Höhe des Kieses im Traufstreifen hochgezogen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Noppenbahn dient als Schutz der Abdichtung vor Beschädigungen, wie im Beitrag Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am …
- … Sockelputz erläutert wird. Eine Hinterlüftung ist in diesem Kontext weder vorgesehen noch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Detailplanung (siehe WDVSAbk.-Detailplanung: Abdichtung hinter YTONG-Steinen?) und stellen Sie sicher, dass die Abdichtung fachgerecht …
- … ausgeführt wird. Beachten Sie die Hinweise zur Höhe der Abdichtung und zur korrekten Anbringung der Noppenbahn. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Abdichtungstechnik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelputz, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelputz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.