Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht

Liebes Experten-Forum,

ihr habt mir schon viel weitergeholfen, nun schreibe ich meine erste eigene Frage.

Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass in einigen Bereichen meines Haussockels (BJ 98) Abplatzungen durch eingedrungene Feuchtigkeit entstanden sind. Bislang habe ich das als nicht weiter dramatisch eingeschätzt, da es sich um oberflächliche Ablösungen handelte.

Heute ist mir allerdings erstmals eine Stelle mit massiver Putzaufwölbung aufgefallen. Unmittelbar darüber ist die Hauswand auch oberhalb des Sockelbereichs feucht (zumindest optisch). Wenn man gegen den feuchten Bereich an der Fassade klopft gibt es auch ein anderes Geräusch. Im feuchten Bereich eher dumpf im trockenen Bereich eher hohl. Ich befürchte, dass die Dämmung (Mineralwolle) durchfeuchtet ist. Ich hänge ein Bild dazu an. Unmittelbar unterhalb des Sockels ist ein Blumenbeet angelegt, welches meines Wissens schon immer dort war und scheinbar mit einer Kunststoffplatte gegen die Hauswand abgedichtet ist.

Nun meine Fragen: Was ist eure Einschätzung? Wie groß ist das Problem? Was könnte die Ursache sein und was muss ich tun, um es zu beseitigen. Falls ich es mir nicht selbst zutraue, mit welchen Kosten muss ich denn rechnen?

Da ich Laie bin bitte ich um Nachsicht, wenn ich wichtige Informationen vergessen habe. Gern stelle ich alles notwenidge im Nachgang noch zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Arthur
  1. Die Antwort findest du in der sog. Sockelputzrichtlinie

    Guck mal hier rein. Web-Link

    Neben der eigentlichen Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18533, die für die Abdichtung des Mauerwerks zuständig ist, sollte gemäß Sockelputzrichtlinie auch erdberührter Putz einen Feuchtigkeitsschutz erhalten.

  2. das ist mehr als aufsteigende Feuchte

    Foto von Martin Kempf

    ich habe viel und regelmässig mit der fehlenden Streichabdichtung im Sockelbereich zu tun - es gibt keinen wirklichen Fall, bei dem Feuchtigkeit aus dem Erdreich kapillar so hoch steigen kann. Für mich sieht das nicht nach aufsteigender Feuchte aus - sie haben hier ein anderes Problem - hier kommt irgendwo Wasser hinter den Putz und es wäre dringend angebracht, die Ursache zu suchen. Wie sieht dieser Fassadenbereich komplett aus? Was ist darüber? Was ist innen?
  3. Beantwortung Rückfragen

    Danke für Ihre schnellen Reaktionen. Ich bin begeistert.

    Ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen, wie Wasser hinter den Putz kommen soll. Es handelt sich um die Hausecke. Dort laufen keinerlei Leitungen o.ä. lang. Eine feuchte Wand innen konnte ich auch nicht feststellen. Das Mauerwerk selbst ist aus KS Steinen mit einer Mineralwolle-Dämmung. Ich füge weitere Fotos bei. Bzgl. der Innenaufnahme: Der Sockel außen beginnt etwa auf halber Höhe des Wandheizkörpers. Die Leitungen werden von unten an den Heizkörper geführt. Druckverlust im Heizungssystem habe ich auch nicht.

    Ich hätte noch folgende Ideen: Es könnte Spritzwasser aus dem Beet sein, das bei der aktuellen, kalten Witterung schlecht abtrocknet. Was denken Sie dazu?

    Viele Grüße,

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Beantwortung Rückfragen" auf die Frage "Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Beantwortung Rückfragen" auf die Frage "Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Arthur
  4. Das ist kein Spritzwasser

    Foto von Martin Kempf

    es müsste schon Strahlwasser aus dem C-Rohr der Feuerwehr sein oder vom Rasensprenger verteilt werden um solche Höhen zu treffen. Nachdem sie im Moment aber wohl wenig bewässern, können Sie das ausschliessen. Bei Spritzwasser wäre die Fassade und das Holz daneben völlig mit Erde verschmutzt - beides ist ohne Rückstände. Was ist das denn für eine Dachkonstruktion vor den Erdgeschosstüren? warum ist der Putz bei der Lampe unter dem Dach so streifig? Es gibt eine relativ simple Methode, um weiterzukommen: Der aufgewölbte Sockelputz ist ohnehin auszutauschen: Nehmen sie einen Dremel, trennen den Putz auf und nehmen den kompletten Sockelputz bis auf die Perimeterplatte raus - Sie haben erdberührten Bereich sicher keine Mineralwolle. Sie haben dann die Kapillarität abgestellt, lassen das offen und beobachten die Feuchtigkeit im Oberputzbereich. Dann schauen wir weiter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN