Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau?
BAU-Forum: Neubau
Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau?
wir denken über einen Firmenbau, eingeschossig, ca. 500 m², kein Keller, überwiegend Flachdach nach.
Bei diesen voraussichtlich recht einfachen statischen Bedingungen und unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an die Energiebilanz würde mich interessieren ob ein Holzrahmenbau eine kostengünstigere Alternative als ein Massivbau darstellen kann. (Ich weiß, dass dies für den Einfamilienhaus-Bereich nicht unbedingt gegeben ist).
Für den Fall dass dies so ist, wie finde ich einen Architekten der sich hier gut auskennt?
Viele Grüße und vielen Dank,
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Feuchtigkeitsschutz kann zu Schäden am Holz und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe den Holzrahmenbau als eine durchaus interessante Alternative zum Massivbau für Ihr eingeschossiges Industriegebäude mit Flachdach.
Vorteile des Holzrahmenbaus:
- Schnellere Bauzeit: Durch Vorfertigung der Elemente.
- Gute Energieeffizienz: Holz hat von Natur aus gute Dämmeigenschaften.
- Leichter: Geringeres Gewicht im Vergleich zum Massivbau kann Vorteile bei den Fundamenten bringen.
Nachteile/Herausforderungen:
- Schallschutz: Kann bei bestimmten Nutzungen eine Herausforderung sein.
- Brandschutz: Erfordert spezielle Maßnahmen, um die Anforderungen zu erfüllen.
- Feuchtigkeitsschutz: Sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. 🔴
Wichtige Aspekte:
- Statik: Auch bei einfachen Bedingungen ist eine detaillierte statische Berechnung unerlässlich.
- Energiebilanz: Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) müssen erfüllt werden.
- Architekt: Ein erfahrener Architekt ist für die Planung und Koordination unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von erfahrenen Holzbauunternehmen ein und lassen Sie sich von einem Architekten mit Erfahrung im Industrie-Holzbau beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holzrahmen bestehen, die mit Holzwerkstoffplatten beplankt werden. Bietet hohe Flexibilität und gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Skelettbau - Massivbau
- Eine Bauweise, bei der tragende Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln bestehen. Bietet hohe Stabilität und guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Mauerwerksbau, Stahlbetonbau - Energieeffizienz
- Maß für den sparsamen Umgang mit Energie. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken, ohne den Komfort oder die Leistung zu beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, GEG - Flachdach
- Ein Dach mit geringer Neigung (bis ca. 5 Grad). Erfordert eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit und Stabilität eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Der Architekt koordiniert die verschiedenen Gewerke und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Holzbau sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzklasse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die typischen Kosten für einen Holzrahmenbau im Industriebereich?
Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Region. Ein detaillierter Kostenvergleich mit dem Massivbau ist empfehlenswert. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. - Wie lange dauert die Bauzeit eines Holzrahmenbaus im Vergleich zum Massivbau?
In der Regel ist die Bauzeit beim Holzrahmenbau kürzer, da viele Elemente vorgefertigt werden können. Dies kann zu einer schnelleren Fertigstellung des Gebäudes führen. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Holzrahmenbau erforderlich?
Es sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Brandschutzplatten und die Kapselung von Holzbauteilen. - Wie sieht es mit dem Schallschutz bei einem Holzrahmenbau aus?
Der Schallschutz kann eine Herausforderung sein, insbesondere bei hohen Anforderungen. Durch den Einsatz von speziellen Dämmmaterialien und Konstruktionen kann der Schallschutz verbessert werden. - Ist ein Holzrahmenbau für alle Industriezweige geeignet?
Grundsätzlich ja, aber es gibt Einschränkungen je nach Nutzung. Bei bestimmten Nutzungen mit hohen Anforderungen an den Brandschutz oder die Statik sind möglicherweise zusätzliche Maßnahmen erforderlich. - Wie nachhaltig ist ein Holzrahmenbau?
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bindet CO2. Ein Holzrahmenbau kann daher eine sehr nachhaltige Bauweise sein, insbesondere wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. - Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Holzrahmenbau?
Der Architekt spielt eine zentrale Rolle bei der Planung und Koordination des Holzrahmenbaus. Er sollte Erfahrung mit dieser Bauweise haben und die spezifischen Anforderungen des Industriebaus berücksichtigen. - Wie finde ich ein geeignetes Holzbauunternehmen?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Erfahrung im Industriebau. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau: Ein detaillierter Vergleich
Vor- und Nachteile beider Bauweisen im Hinblick auf Kosten, Bauzeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. - Brandschutz im Holzbau: Aktuelle Anforderungen und Lösungen
Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Holzbau erforderlich und wie können sie umgesetzt werden? - Schallschutz im Holzbau: Herausforderungen und Lösungen
Wie kann der Schallschutz im Holzbau verbessert werden, um den Anforderungen verschiedener Nutzungen gerecht zu werden? - Nachhaltigkeit im Holzbau: Ein Beitrag zum Klimaschutz
Wie nachhaltig ist der Holzbau und welchen Beitrag kann er zum Klimaschutz leisten? - Kostenplanung im Holzbau: Worauf ist zu achten?
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten im Holzbau und wie kann eine realistische Kostenplanung erstellt werden?
-
Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten & Vergleich – Vorurteile
Mit Vorurteil mal aufräum ...
Mit Vorurteil mal aufräum 🙂
Ein guter Holzrahmenbau (HRB) ist nicht teurer als ein vergleichbarer (!) Massivbau. Leider werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Und das ist der Irrtum, da wird eine HRB-Wand mit einem 24 yxz-Stein verglichen, obwohl allein energetisch Welten dazwischen liegen.
Und Flachdach kann statisch erheblich aufwendiger sein als Satteldach ... 🙂
Aus statischer Sicht: da trennt sich die Spreu vom Weizen. Beton können Sie alle. Holz ist dann die Königsdisziplin.
Deswegen ist die Einbeziehung des Tragwerksplaners von Beginn an viel wichtiger als der Architekt. Die können nur bunte Bildchen malen.. 🙂- duck und weg*
-
Holzrahmenbau: Statik & Planung – Anforderungen optimieren
Ergänzung
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich muss noch hinzufügen, dass keine besseren Dämmeigenschaften als gesetzlich gefordert benötigt werden.
Beim Grundriss könnte auch auf die statischen Erfordernisse des Holzrahmenbaus Rücksicht genommen werden.
Es ist mir klar, dass ich hier keine eindeutige Antwort erhalten kann, wohl auch nicht wenn ich einen Architekten beauftrage. Was ich bräuchte wäre ein "Gefühl" ob der Holzbau Kosten einsparen könnte, denn wenn dies nicht der Fall ist, werde ich den Massivbau wählen.
Ist es bei einem Holzrahmenbau sinnvoller einen Generalübernehmer bzw. ein Planungsbüro zu beauftragen als einen Architekten weil hier Statik und Planung enger zusammenarbeiten?
Viele Grüße
Thomas -
Holzrahmenbau: Kosteneffizienz vs. 'Billigwillich'-Prinzip
dann sag doch gleich ...
dann sag doch gleich dass hier nach dem Grundsatz "billigwillich" Verfahren werden soll. Mit einem guten HRB sparste mit Sicherheit nix. Das erlebt man immer wieder, ist ja nur Holz, dass muss doch billig sein. Massiv geplant, Kosten davongelaufen, der HRB soll es richten, vergeß sowas.
Es geht ja weiter: nen billigen Massivbau kann jeder halbwegs intelligente Generalunternehmer/Generalübernehmer hinklatschen. Egal auch, wo die Arbeitskräfte herkommen (aktuell sind die Weißrussen glaube ich in Mode, billiger geht es nimmer).
Und was Kosten anbelangt: ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine 15 kW Heizung habe, oder eine 50 kW-Anlage. Die Abrechnung kommt erst im Laufe der Jahre ... 🙂 -
Gewerbebau: Holzrahmenbau – Anforderungen an Schall- & Brandschutz
Gewerbebau
Wir sind beim Gewerbebau. Da kommt man mit Erkenntnissen aus dem Einfamilienhausbau auch nicht immer weiter.
Anforderungen der EnEVAbk. sind auch im Gewerbebau einzuhalten, Nachweis für Nichtwohngebäude gem. DINAbk. 18599.
Ein Holzrahmenbau wie bei Einfamilienhäusern wird sicher auch nicht das günstigste sein.
Es gibt mehrere Konstruktionsmöglichkeiten, die bezogen auf einen Entwurf zu vergleichen sind. Das macht viel Arbeit und das kann nur Ihr Planer erledigen.
Dann gilt es, nicht nur Kostenaspekte zu berücksichtigen.
Wie lange soll die Nutzungsdauer sein?
Soll es ggf. später weitervermietet werden?
Schallschutz gegen Außenlärm?
Lärmemissionen?
Brandschutz
Sommerlicher Hitzeschutz
Lüftung, Heizung etc.
Nutzung eher Büro oder Produktion?
Repräsentationsfunktion?
etc.
Wenn es z.B. Holzbau sein soll, dann würde ich eher an Brettschichtholzrahmen, flaches Satteldach, mit Ausfachung oder Verkleidung durch Pfosten-Riegelfassaden, Sandwichelementen oder ähnlichem oder an eine Stahlkonstruktion denken.
Gruß -
Holzrahmenbau: Kostengünstig vs. Zweckmäßig – Entscheidungshilfe
Leider wird kostengünstig hier immer mit ...
Leider wird kostengünstig hier immer mit billig gleichgesetzt. Ich würde es eher zweckmäßig nennen, wenn eingesparte Kosten Arbeitsplätze sichern bzw. schaffen und hierdurch eine bessere Rendite der Investition gegeben wird. Ich finde es auch schade dass hier häufig unterstellt wird kostengünstig bauen bedeutet billig bauen. Soweit mir bekannt ist, kann ich auch HRB "billig" aus Polen haben. Mir geht es lediglich um eine Vorentscheidung welcher Weg in der Planung einzuschlagen ist, wenn kostengünstig gebaut werden soll. Hier die Entscheidungshilfe eines Architekten zu nutzen scheint mir aus leidvoller Erfahrung mit meinem Einfamilienhaus nicht zielführend oder aber zumindest eine Glückssache bei der Architektenwahl zu sein.
Bei dem Hinweis mit der Heizungsleistung könnte ich mir übrigens beim eingeschossigen Bau vorstellen dass die Dämmung der Decke und die Wahl der Fenster einen größeren Einfluss haben als die restliche Gebäudehülle und hier würde ich für beide Varianten ähnliche Möglichkeiten und Kosten sehen oder ist dies falsch gedacht?
Viele Grüße
Thomas -
Planer für Holzrahmenbau finden: Experten für Industriebau
Meine Antwort bezog sich noch auf ...
Meine Antwort bezog sich noch auf Pos. 3.
Die Antwort von Herrn Lott hilft mir weiter. Aber wie kann ich einen solchen Planer finden. Ich gebe zu dass ich schon gesucht habe, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Ich gehe davon aus, dass ein solcher Bau von einer sehr intensiven Diskussion auf gleicher Augenhöhe zwischen Statiker und Architekt profitiert. Gibt es Planungsbüros die darauf spezialisiert sind?
Nun glaube ich auch, dass sich schon sehr viele Menschen genau diese Gedanken gemacht haben und das es hier doch schon "Standardverfahren" existieren die sich bewährt haben. Allgemein habe ich aber den ersten Eindruck dass Massivbau hier die praktikabelste Lösung darstellt.
Viele Grüße
Thomas -
Holzrahmenbau: Zulassungen & Skandinavische Bauweise im Vergleich
Also erstens ...
Also erstens sind die Polen nicht mehr billig, wieder mit einem Vorurteil aufgeräumt : p, zweitens mangelt es oftmals an den erforderlichen Zulassungen (dann, und nur dann sind sie billig!).
Zur Lottschen These: eben das ist der nächste Fehler. Das Prinzip ist fast 1:1 umsetzbar, da sind die Skandinavier mal wieder ein paar Lichtjahre weiter, oder anders, wir hängen mal wieder hinterher. Da oben werden zwischenzeitlich die ersten Hallen im Passivhaushausstandard gebaut. Aber da müssen die Architekten hier erst mal umdenken und dann erkennen, dass sich die Bauwelt verändern wird. -
Gewerbebau: Funktionen & Planung vor Konstruktionsart wählen
Was für eine These?
Ich habe da gar keine These.
Zum aktuellen Planungszeitpunkt scheint mir die Frage nach der Außenwand und Dachkonstruktion verfrüht.
Bei einem Einfamilienhaus sind die Funktionen, die es erfüllen soll, schnell klar.
Beim Gewerbebau ist das anders. Hier sind erstmal die Funktionen zu überlegen. Es ist über Produktionsabläufe nachzudenken, etc. Das entscheidet über Grundriss und Größe des Gebäudes, die Konstruktionsart ist für die ersten Vorentwürfe nachrangig.
Thomas zäumt also hier das Pferd von hinten auf.
Erstmal muss Grundlagenermittlung und Vorplanung durchgeführt werden, dann geht es an die Details. -
Holz oder Massiv: Entscheidungsgrundlage für Gewerbebau
Ich glaube nicht daran das Glück ...
Ich glaube nicht daran das Glück zu haben, einen Planer zu finden der für mich Material- und technologieübergreifend das Optimum findet. Daher möchte ich mich vorher zwischen Holz und Massiv entscheiden und dann den darauf spezialisierten Planer suchen.
Hier möchte ich nur ein Gefühl für die Richtung finden.
Zusammenfassend habe ich bisher hier gelernt, dass der Massivbau bei nicht zu hohen Ansprüchen nicht unbedingt teurer als der Holzbau ausfallen würde.
Viele Grüße
Thomas -
Gewerbebau: Planer für Kostenrahmen & Systematik finden
deswegen ja:
"ungläubiger Thomas" 🙂
angeblich gibt's Planer, die - u.a. - gewerbebauten passend zum Kostenrahmen stricken.
wer was am billigsten oder preiswertesten kann, ist in der Diskussion bisher
nicht mal ansatzweise zur Sprache gekommen, da klemmts an der Systematik
(verständlich, davon leben die monovalenten kistenschieber) und an bspw. zu
detaillierteren Anforderungskatalogen (zu erarbeiten in lph. 1 - kann halt nicht
jeder und macht nicht jeder).
wenn wir in die Diskussion um niedrigstpreisige Bauten
einsteigen, dann
doch mit beispielen, die passen : p
maximale Schonung des budgets für die lästige Gebäudehülle geht jedenfalls anders. -
Holzrahmenbau: Tragwerksplaner frühzeitig einbeziehen!
Au man ...
Au man
@ Lottnu habe Dich nicht so ... 😉
LP 1 überspring ich immer gerne, weil die ist für mich selbstverständlich. Wenn er 500 m² Bürofläche haben will, dann ist das was anderes als 500 m² Produktionsfläche. Und da ist es ein Unterschied ob er Wattebäuschchen produziert oder Schiffsdiesel.
Deswegen bin ich immer der Verfechter, den TWP gleich im Boot zu haben und nicht erst ab LPAbk. 3,5. Sonst plant der Architekt nen erstklassigen Stahlbetonbunker und der doofe TWP kann sehen, wie er daraus nen HRB machen kann. Mir ging es auch mehr um die pauschale Aussage, na ja, ein Flachdach ist halt statisch einfach ... : p
-
Holzbau vs. Massivbau: Planung & gesetzliche Vorgaben
Also, 250 Büro und 250 Wattebauschproduktion. Aber irgendwie ...
Also, 250 Büro und 250 Wattebauschproduktion. Aber irgendwie Also,
250 Büro und 250 Wattebauschproduktion.
Aber irgendwie komme ich zu keiner Antwort (ist vielleicht auch nicht möglich). Vielleicht anders formuliert:
Wenn ein Bau vom Fachmann als Holzbau geplant wird bzw. als Massivbau (was auch andere Grundrisse bedeuten könnte) und nur die gesetzlichen Vorgaben (z.B. Wärmedämmung, Brandschutz etc.) einzuhalten sind, ist dann der Massivbau immer noch günstiger als der Holzbau?Viele Grüße
Thomas -
Industriebau: Architektur & Bauweise – Repräsentativität beachten
Immer noch nicht zu beantworten
Die Architektur spielt auch noch eine Rolle.
Muss man hier von einem Schuhkartonentwurf ausgehen, oder darf es auch repräsentativer sein, z.B. was achteckiges oder rundes?
Und wenn Sie im Massivbau bei Baufirmen ausschreiben, dann wird einem von den Preisdifferenzen zwischen denen, die normal kalkulieren und den Hasardeuren, ganz schwindelig.
Um mal was in den Raum zu werfen:
Rechteckig, Stahlbetonrahmen mit Porenbetonausfachung, Pultdach aus Holz o. Stahl mit Sandwichplatten: wird billig -
Holzbau: Statik & Dachform – Einfluss auf die Baukosten
Habe auch noch was:
Es ist auch von der Statik des Daches und deshalb von den Kosten her ein Unterschied, ob ein rechteckiges Gebäude breiter als tief oder weniger breit als tief ist. Beim Holzbau spielt dies stärker eine Rolle als bei anderen Bauweisen. Hier sind i.a. schmale und in Firstrichtung dafür längere Gebäude günstiger. Größere Spannweiten bedingen dann eben statische Zusatzelemente wie Stahlträger, tragende Zwischenwände oder Stützen. Wie sich so etwas bei Gewerbebauten typischerweise auswirkt, falls man dafür überhaupt allgemeine Aussagen treffen kann, wage ich jedoch auch nicht vorherzusagen.Dass Stahlbau so kostengünstig sein soll, erstaunt mich, denn die Stahlpreise sollen doch inzwischen wieder stark gestiegen sein.
-
Architekt vs. Bautechnologie: Optimale Lösung im Industriebau?
Aber realistisch geht es doch üblicherweise ...
Aber realistisch geht es doch üblicherweise so: Ich suche mir einen Architekten. Dieser hat meistens Präferenzen bezüglich der Bautechnologie und stimmt bereits seinen Entwurf darauf ab. Damit ergibt sich dann der Baustoff der Wahl. Ich vermute, dass es damit eigentlich nicht möglich ist, die für mich optimale Lösung zu erhalten. Oder ist es im echten Leben so, dass der Architekt standardmäßig für alle existierenden Wandaufbauten separate Entwürfe und dann die Kostenermittlungen zum Vergleich macht? Das kann ich eigentlich nicht glauben. Gibt es Architekten die die planerischen Anforderungen für alle Technologien (die sich wohl auch stark in Gestaltungsspielraum, Statik, Wärme und Feuerschutz unterscheiden) gleichermaßen beherrschen bzw. darin erfahren sind und die richtige Empfehlung geben können?
Wenn für die oben gegebenen Randbedingungen die Preisunterschiede marginal ausfallen, so ist das nicht weiter schlimm. Ist es allerdings vorher absehbar, dass sich eine Technologie besonders eignet, dann würde ich dies gerne rechtzeitig erkennen und den Planer entsprechend aussuchen. Gibt es eine ungefähre Relation inwieweit der Wandaufbau bei "üblichen" Anforderungen Einfluss auf die Gesamtkosten haben könnte. Zwischen preisgünstigen Stahlpaneel und vielleicht aufwändigem Holzrahmen; Sind dies eher 5,10 oder 20 % Unterschied der Gesamtkosten?Viele Grüße
Thomas -
Mischbauweise: Alternative Lösung für Industriegebäude?
wie wo was?
welche "Gesamtkosten"? in welchem Zeitraum? bei welchen "weichen" Anforderungen?
das henne-ei-Problem lässt sich nur planerisch-iterativ lösen - oder so,
wie beim gordischen knoten ...
was wäre denn, wenn jemand mit a bissi Ahnung und in Kenntnis der realen Randbedingungen
nachvollziehbar darstellt, dass e. mischbauweise eine gute Lösung ist?
bis zu dieser - oder einer anderen - Feststellung wäre aber ein weiter weg
zurückzulegen.
ach ja:
"Zwischen preisgünstigen Stahlpaneel und vielleicht aufwändigem Holzrahmen" ist
ein Sprung von weit mehr als 20 % in den kosten - wenn man auf entsprechende
verbilligende konstruktive Bedingungen einsteigen will und kann.
ach und noch was:
wenn das eine missglückte studienarbeit ist, würde ich den Professor fragen : p -
Holzrahmenbau vs. Massivbau: Lüftung & Raumklima im Vergleich
Vielleicht ...
Vielleicht sollte man die Bauweisen in Skandinavien nicht so sehr mit
Deutschland vergleichen.
Hier hat sich über Jahrhunderte die Massivbauweise bewährt.
Thomas, bedenken Sie, dass Sie mit einem Holzrahmenbau eine dichte große Hütte bekommen, wo eine ungesunde Lüftungsanlage
pustet.
In einem Massivbau mit einem Kalkputz innen und außen, in Verbindung mit der richtigen Strahlungsheizung, werden Sie und Ihre Angestellten ein gesünderes Klima vorfinden.
Rechnen nach U-Wert-effektiv und das bewährte Mauerwerk ist besser als man denkt und was auch vielmals falsch dargestellt wird!
Sie können sich ja auch mal unter:informieren.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau für Industriegebäude: Kosten, Vorteile & Planung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Holzrahmenbaus im Vergleich zum Massivbau für Industriegebäude. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Energieeffizienz, statische Anforderungen, Schall- und Brandschutz sowie die Bedeutung einer frühzeitigen Planung mit Architekten und Tragwerksplanern beleuchtet. Die Diskussion zeigt, dass eine pauschale Aussage zur Kostengünstigkeit nicht möglich ist und die Wahl der Bauweise stark von den individuellen Anforderungen und Rahmenbedingungen abhängt. Zudem wird die Bedeutung von Zulassungen und der Vergleich mit skandinavischen Bauweisen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die frühzeitige Einbeziehung eines Tragwerksplaners, um die statischen Anforderungen optimal zu berücksichtigen, wie im Beitrag Holzrahmenbau: Tragwerksplaner frühzeitig einbeziehen! betont wird. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Bauprojekts.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gewerbebau: Holzrahmenbau – Anforderungen an Schall- & Brandschutz weist darauf hin, dass im Gewerbebau spezielle Anforderungen an Schallschutz, Brandschutz und sommerlichen Hitzeschutz zu beachten sind, die bei der Wahl der Bauweise berücksichtigt werden müssen. Die Einhaltung der DINAbk. 18599 für Nichtwohngebäude ist hierbei relevant.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass ein Holzrahmenbau nicht zwangsläufig günstiger sein muss als ein Massivbau. Die Kosten hängen stark von der Planung, den verwendeten Materialien und den individuellen Anforderungen ab. Der Beitrag Holzrahmenbau: Kosteneffizienz vs. 'Billigwillich'-Prinzip warnt vor einem "Billigwillich"-Verfahren und betont die Bedeutung einer sorgfältigen Planung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Bauweise. Ein Holzrahmenbau kann bei entsprechender Dämmung eine gute Energiebilanz aufweisen. Es ist jedoch wichtig, die gesetzlichen Vorgaben (EnEVAbk.) einzuhalten und den Nachweis für Nichtwohngebäude gemäß DIN 18599 zu erbringen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Grundlagenermittlung und Vorplanung, um die Funktionen und Anforderungen des Gebäudes zu definieren, bevor Sie sich für eine Bauweise entscheiden. Der Beitrag Gewerbebau: Funktionen & Planung vor Konstruktionsart wählen unterstreicht diesen Punkt. Suchen Sie einen erfahrenen Planer für Industriebau, der sowohl Holz- als auch Massivbauweise beherrscht, um eine objektive Entscheidung treffen zu können. Beachten Sie auch den Beitrag Architekt vs. Bautechnologie: Optimale Lösung im Industriebau?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Industriebau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelverkleidung Ideen: Titanzink & Alternativen für Perimeterdämmung am Holzhaus?
- … Holzrahmenbau …
- … Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes …
- … aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoffen und Verkleidungen versehen werden. Der Holzrahmenbau ist eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … Aluminium Wellenprofile oder Trapezprofile nehmen (sieht man sehr häufig an neuen Industriebauten). Der Preis ist ca. 45 DM/m². Können auf Maß …
- BAU-Forum - Innenwände - Wandheizung verputzen: Lehmputz, Kalkzementputz – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Welche Putzarten (Lehm, Kalkzement) eignen sich? Worauf ist bei Sauerkrautplatten und Holzrahmenbau zu achten? Jetzt informieren! …
- … Wandheizung verputzen, Lehmputz, Kalkzementputz, Sauerkrautplatten, Holzrahmenbau, …
- … eine Wandheizungsputz. Als Untergrund wird es wohl sowas wie Sauerkrautplatten auf Holzrahmenbau sein und es wird dieses System der Wandheizung benutzt, bei dem …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen einer Wandheizung auf Sauerkrautplatten im Holzrahmenbau wie folgt: …
- … Wärmespeicherfähigkeit und ein angenehmes Raumklima. Er ist diffusionsoffen, was besonders bei Holzrahmenbau von Vorteil ist. …
- … HolzrahmenbauHolzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HolzrahmenbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Holzrahmenbauten. …
- … Sauerkrautplatten als UKAbk.: Gips auf Holzrahmenbau? …
- … Holzrahmenbau: Sauerkrautplatten als Basis für Wandheizung …
- … Das soll ein Holzrahmenbau werden. Da kommen dann die Sauerkrautplatten drauf, auf diese montieren …
- … Homepage an: Richtlinie zur Herstellung beheizter Wandkonstruktionen im Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau (Gewerbebau, Industriebau) (siehe Link Flächenheizung) - u.A. Bauteile für Wandheizungen …
- … sich um die optimale Verputzung einer Wandheizung auf Sauerkrautplatten (Heraklith) im Holzrahmenbau. Dabei werden verschiedene Putzarten wie Lehmputz, Kalkzementputz und Gipsputz diskutiert. Wichtig …
- … Ausführung Rücksprache mit Fachleuten zu halten und die spezifischen Anforderungen des Holzrahmenbaus zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Bauzeit verkürzen: Risiken, Planung & Auswirkungen auf Qualität und Kosten?
- … Just-in-Time: Holzrahmenbau und Zahlung bei Übergabe …
- … sind wir doch schon bei just in time. Abgesehen davon, im Holzrahmenbau sind wir doch schon soweit, dass nach einer Woche eingezogen werden …
- … Massivbau vs. Holzrahmenbau: Vor- und Nachteile …
- … genau, das ist nur einer der Vorteile vom Holzrahmenbau; und dem Fertighaus, wenn genügend Vorlaufzeit da ist. Mir ging es hier nur um den Massivhausbau. …
- … Ach, und zu dem Link ganz oben. So wie das aussieht werden da die falschen Techniken für schnelles Bauen eingesetzt. Den den Bau vor Ort zur Lasten von Abbindezeiten zu Beschleunigen ist wohl nicht so optimal. Normalerweise entstehen solche Industriebauten doch aus Fertigteilen. …
- … Bauträgern und Bauherren. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen (Massivbau, Holzrahmenbau, Fertigteilbau) diskutiert, sowie die Bedeutung von guter Planung und Organisation. Die …
- BAU-Forum - Neubau - 15554: Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau?
- … Holzrahmenbau Industrie: Vor- & Nachteile …
- … Holzrahmenbau für Industriegebäude: Ist das eine Alternative zum Massivbau? Infos zu Kosten, Energieeffizienz & Anforderungen. Jetzt informieren! …
- … Holzrahmenbau, Industriebau, Massivbau, Vergleich, Kosten, Energieeffizienz, Flachdach, Bauplanung, Architekt …
- … Holzbau, Industriebau, Architektur, Bauplanung, Energieeffizienz …
- … Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau? …
- … Bei diesen voraussichtlich recht einfachen statischen Bedingungen und unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an die Energiebilanz würde mich interessieren ob ein Holzrahmenbau eine kostengünstigere Alternative als ein Massivbau darstellen kann. (Ich weiß, …
- … Ich sehe den Holzrahmenbau als eine durchaus interessante Alternative zum Massivbau für Ihr eingeschossiges Industriegebäude …
- … Vorteile des Holzrahmenbaus: …
- … Holzrahmenbau …
- … Was sind die typischen Kosten für einen Holzrahmenbau im Industriebereich?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung und …
- … Wie lange dauert die Bauzeit eines Holzrahmenbaus im Vergleich zum Massivbau?In der Regel ist die Bauzeit beim …
- … Holzrahmenbau kürzer, da viele Elemente vorgefertigt werden können. Dies kann zu einer …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Holzrahmenbau erforderlich?Es sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Brandschutzplatten und die Kapselung von Holzbauteilen. …
- … Wie sieht es mit dem Schallschutz bei einem Holzrahmenbau aus?Der Schallschutz kann eine Herausforderung sein, insbesondere bei hohen …
- … Ist ein Holzrahmenbau für alle Industriezweige geeignet?Grundsätzlich ja, aber es gibt Einschränkungen je …
- … Wie nachhaltig ist ein Holzrahmenbau?Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bindet CO2. Ein Holzrahmenbau kann …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Holzrahmenbau?Der Architekt spielt eine zentrale Rolle bei der Planung und Koordination …
- … des Holzrahmenbaus. Er sollte Erfahrung mit dieser Bauweise haben und die spezifischen Anforderungen des Industriebaus berücksichtigen. …
- … auf Referenzen, Zertifizierungen und Erfahrung im Industriebau. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Ein detaillierter VergleichVor- und Nachteile beider Bauweisen im …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten & Vergleich – Vorurteile …
- … Ein guter Holzrahmenbau (HRB) ist nicht teurer als ein vergleichbarer (!) Massivbau. …
- … Holzrahmenbau: Statik & Planung – Anforderungen optimieren …
- … Beim Grundriss könnte auch auf die statischen Erfordernisse des Holzrahmenbaus Rücksicht genommen werden. …
- … Ist es bei einem Holzrahmenbau sinnvoller einen Generalübernehmer bzw. ein Planungsbüro zu beauftragen als einen Architekten …
- … Holzrahmenbau: Kosteneffizienz vs. & …
- … Gewerbebau: Holzrahmenbau – Anforderungen an Schall- & Brandschutz …
- … Ein Holzrahmenbau wie bei Einfamilienhäusern wird sicher auch nicht das günstigste sein. …
- … Holzrahmenbau: Kostengünstig vs. Zweckmäßig – Entscheidungshilfe …
- … Planer für Holzrahmenbau finden: Experten für Industriebau …
- … Holzrahmenbau: Zulassungen & Skandinavische Bauweise im Vergleich …
- … Holzrahmenbau: Tragwerksplaner frühzeitig einbeziehen! …
- … Industriebau: Architektur & Bauweise – Repräsentativität beachten …
- … Architekt vs. Bautechnologie: Optimale Lösung im Industriebau? …
- … Holzrahmenbau vs. Massivbau: Lüftung & Raumklima im Vergleich …
- … Thomas, bedenken Sie, dass Sie mit einem Holzrahmenbau eine dichte große Hütte bekommen, wo eine ungesunde Lüftungsanlage …
- … Holzrahmenbau für Industriegebäude: Kosten, Vorteile & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Holzrahmenbaus im Vergleich zum Massivbau für Industriegebäude. Dabei werden Aspekte …
- … Tragwerksplaners, um die statischen Anforderungen optimal zu berücksichtigen, wie im Beitrag Holzrahmenbau: Tragwerksplaner frühzeitig einbeziehen! betont wird. Dies ist entscheidend für die Sicherheit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gewerbebau: Holzrahmenbau – Anforderungen an Schall- & Brandschutz weist darauf hin, dass im Gewerbebau spezielle Anforderungen an Schallschutz, Brandschutz und sommerlichen Hitzeschutz zu beachten sind, die bei der Wahl der Bauweise berücksichtigt werden müssen. Die Einhaltung der DINAbk. 18599 für Nichtwohngebäude ist hierbei relevant. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass ein Holzrahmenbau nicht zwangsläufig günstiger sein muss als ein Massivbau. Die Kosten …
- … Planung, den verwendeten Materialien und den individuellen Anforderungen ab. Der Beitrag Holzrahmenbau: Kosteneffizienz vs. 'Billigwillich'-Prinzip warnt vor einem "Billigwillich"-Verfahren und betont …
- … Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Bauweise. Ein Holzrahmenbau kann bei entsprechender Dämmung eine gute Energiebilanz aufweisen. Es ist jedoch …
- … Konstruktionsart wählen unterstreicht diesen Punkt. Suchen Sie einen erfahrenen Planer für Industriebau, der sowohl Holz- als auch Massivbauweise beherrscht, um eine objektive Entscheidung …
- … Beachten Sie auch den Beitrag Architekt vs. Bautechnologie: Optimale Lösung im Industriebau?. …
- BAU-Forum - Neubau - Schlüsselfertig bauen: Was ist enthalten? Definition, Leistungen & Kosten erklärt
- … Holzrahmenbauweise: Preisvergleich und persönliche Präferenzen …
- … Bis dahin ist Ihr letzter Beitrag reine Rhetorik. Und sollte jemand zeigen, dass er Ihr Haus z.B. in Holzrahmenbauweise (Bei mehr Fläche wegen dünnerer Wände) preisgünstiger hingekriegt hätte, …
- … Im Industriebau heißt schlüsselfertig meist, Firma kann die Halle in Betrieb nehmen, nur …
- … Holzrahmenbau: Angebot über Massivbau trotz Platzknappheit …
- BAU-Forum - Neubau - Wandaufbau Fertighaus: Blähton, Poroton, Polystyrol – Vor- & Nachteile der Bauweise?
- … Fertigteil/Industriebau dazu ... das wird in der Praxis sicher nicht einfach. …
- … Fertighaus Rohbau: Holzrahmenbau als günstige Alternative? …
- … da empfehle ich ein Haus in Holzrahmenbauweise, Angebot über 135 m² Wohnfläche 45 ° Dachneigung schlüsselfertig für …
- … hinsichtlich der Stabilität, Gewährleistung und des Preis-Leistungs-Verhältnisses geäußert. Alternativen wie der Holzrahmenbau werden in Betracht gezogen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Rohbau: Holzrahmenbau als günstige Alternative? vergleicht die Kosten für einen Fertighaus-Rohbau mit denen …
- … eines schlüsselfertigen Holzrahmenbaus und stellt die Wirtschaftlichkeit der Bauweise in Frage. …
- BAU-Forum - Neubau - Flachdach-Anbau: Günstige Konstruktion, Gefälle & Alternativen zu Betondächern?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Klimawandel & Bauplanung: Auswirkungen von Unwettern auf Holz- und Massivhäuser?
- … bietet gute Wärmedämmeigenschaften, erfordert jedoch Schutzmaßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schädlingsbefall.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Massivholzbau, Holztafelbau …
- … Holz oder Massiv?Beide Bauweisen können bei fachgerechter Ausführung widerstandsfähig sein. Holzrahmenbauweise erfordert spezielle Verbindungen und Verankerungen, während Massivbauten durch ihr Gewicht …
- … Bestimmte Bauformen des Industrizeitalters (Stahlkonstruktionen/Verwendung von Industriebauteilen im Einfamilienhaus -Bau) sind sicherlich interessant. Aber nicht alle Leute …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus vs. Massivhaus: Was ist besser für Familien? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Industriebau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Industriebau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Industriebau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Industriebau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau für Industriegebäude: Vorteile, Kosten & Anforderungen im Vergleich zum Massivbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau Industrie: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Industriebau, Massivbau, Vergleich, Kosten, Energieeffizienz, Flachdach, Bauplanung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!