Porenbeton / Porotonziegel ohne Dämmung?
BAU-Forum: Neubau

Porenbeton / Porotonziegel ohne Dämmung?

Hallo liebe Baufreunde,
in meiner Baulistenbeschreibung steht:
  • 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Porotonziegel (nach Wahl des AG)
  • alternativ 17,5 cm YTONG / Hochlochziegel und 10  -  12 cm

Wärmedämmverbundsystem
Bei dem Porenbeton/Porotonziegel ist also keine weitere Dämmung vorhanden. Laut Verkäufer ist das auch gut so, da die massive 36,5 cm für ausreichend Dämmung sorgt und sogar noch gute Klimawirkung aufweist.
Mein Schwager, ein angehender Architekt, meint nun, dass die Dicke eines Mauerwerks noch nichts über die Dämmung aussagt und ein Sachverständiger meinte auch dass beispielsweise nur wenige CM Styropor halbem Meter Beton gleichzusetzen seien.
Was mich nur wundert ist, dass das Haus als KfW-70 zertifiziert werden soll, was ja bei einer nicht ausreichenden Dämmung nicht der Fall sein könnte.
Wer hat nun Recht und welche Bauweise würdet ihr vorziehen?
Danke im Voraus.
P. S: Ich habe bei WDVSAbk. Angst dass z.B. mein Flachbildfernseher an der Wand nicht lange halten könnte..

• Name:
  • McCorc
  1. So werden Schwerpukte gesetzt ...

So werden Schwerpukte gesetzt erst die Glotze, dann das Gebäude ... :-))
    Also, das Gebäude erfüllt mal so eben mit Ach und Krach die Mindestanforderungen. Wie man dann noch daraus nen eff 70 macht, bedarf entweder was richtig anspruchsvolles in anderen Bauteilen (was ich mir so recht nicht vorstellen kann) oder jeder Menge Rechenkunst.
    Aber, wenn Dein Generalunternehmer/Generalübernehmer wirklich so die Wahl lässt ob PB oder Poroton, tja, da wüsste ich schon, welchen Stein ich mir da aussuchen würde. Im übrigen, WDVSAbk. kommt nur außen ran, nicht innen.
    Generell: Dein Schwager ist nicht doof, der SV auch nicht. Suchst Du jetzt nur eine Bestätigung, dass der ach so nette Verkäufer mit dem gut riechenden Rasierwasser doch recht hat?
  2. Ja der TV muss stehen, alles ...

Ja der TV muss stehen, alles andere kommt danach ;)
    Ok, also würde man als Alternative vorschlagen, PB bzw. Poroton (welches davon nun?) mit WDVSAbk. außen. Weiß aber nicht ob die das auch machen. Bei dem mageren YTONG würde ich mir Sorgen um die Schalldämmung machden ; (
  3. Mit Verlaub, ...

Mit Verlaub, gute Klimawirkung. Klar, und innendrin kommt nen satter Gipsputz drauf ... :-))
    massive Wände, was Porenbedong? Haha.
    Wenn die Dir nen 36,5er Porotonziegel hinstellen nach Wahl (und so steht es da oben geschrieben), dann nimmst du Dir nen T7/T8 und Dein Generalunternehmer/Generalübernehmer bekommt die Krise.. :-)) Aber dann haste wenigstens die Chance auf nen halbwegs anständig gedämmten Bau, was den Namen Eff 70 verdient.
    Ansonsten würde ich dringend empfehlen, fachkundige Hilfe ins Boot zu holen.
  4. Dann mache ich mal den Vorschlag ...

Dann mache ich mal den Vorschlag auf Porotonziegel als T8 und keine weitere Dämmung. Widerspricht der Leistungsbeschreibung ja gar nicht mal und müsste realisierbar sein hoffe ich.
  5. Den ...

Den T7 oder T8 werden Sie auch teuer bezahlen.
    Dabei reicht die einfache Ausführung!
    Lassen Sie wirklich nur putze ran, die auch einen
    richtigen Kalkputz herstellen können, innen wie außen.
  6. Für den richtigen Putz lassen Sie sich bitte von Fachleuten beraten

Da hat die Industrie nämlich längst odentliche Fachberatung zu bieten mit den entsprechenden Merkblättern, welcher Putz auf welches Leichthochlochziegelmauerwerk passt.
    Einfacher Kalkputz (Pz I) außen? Schauen Sie lieber erstmal in die entsprechenden Merkbläter oder schnappen Sie sich einen ordentlichen Baubetreuer, der sie schützt und Ihnen alles erklären kann.
  7. Ein Putzsystem vom Fachmann ...

Ein Putzsystem vom Fachmann erhalten Sie bei Hessler-Kalkputz-System (HKS).
    Das Hessler Kalkputz-System besteht aus aufeinander abgestimmten und dadurch sich hervorragend ergänzenden Kalkmörteln.
    Das HKS-System ist ein Reinkalk-System.
    Dies bedeutet, dass alle HKS-System-Komponenten im Gegensatz
    zu vielen anderen am Markt erhältlichen Produkte
    ausschließlich kalkgebunden und damit frei von
    synthetischen Bindemitteln, Zement, Gips etc. sind,
    sowie keinerlei Konservierungsstoffe enthalten.
  8. Die wollen ja tatsächlich 20.000 €, ...

Die wollen ja tatsächlich 20.000 €, d.h. über 15 % Aufpreis auf den Verkaufspreis für den T8! Das wird also nix. Gibt es hier keine günstigere Alternative?
  9. Dieser hohe Aufpreis ...

Dieser hohe Aufpreis resultiert vermutlich aus dem Schnäppchenpreis zu Beginn. An den Nachträgen wird das Geld verdient ... :-))
    Such Dir fachkundige Hilfe.
  10. Noch ...

Noch gibt es Menschen, die ein 36,5er Mauerwerk herstellen können, aus kleinformatigen Steinen!
    Noch!
    Sie entscheiden, was für eine Qualität Sie bekommen!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Noch ..." auf die Frage "Porenbeton / Porotonziegel ohne Dämmung?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. 36,5 cm  -  warum nicht?

just in diesem Moment habe ich eine EnEVAbk.-Berechnung fertiggestellt, bei der ich mit 36,5er Mauerwerk (0,09)  -  und zwar ohne Zusatzdämmung  -  ein Eff-70-Haus hinbekomme.
    • Fenster 3-fach (nach Herstellerangaben Uw=0,9
    • Dach 22 cm Zwischensparrendämmung 035 + 35 mm Holzweichfaser
    • nicht unterkellert, Fußbodendämmung insgesamt 120 mm
    • Wärmebrückenzuschlag 0,05
    • Erdreich-Wärmepumpe (keine Solaranlage, kein berücksichtigter Kaminofen etc.) mit Fußbodenheizung.

wie ich finde, ein recht ausgewogenes Dämmkonzept.
    Es geht schon. Nur kann man das leider nicht pauschalieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Porotonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erfahrungen RathiPUR
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche vertikale Abdichtung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unangenehme Kälte trotz warmen Raum?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle- oder Hartschaumplatten für WDVS
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse PUR Dämmung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktberechnung im Neubau
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T16

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Porotonziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN