Filigrandecke: Kosten, Aufbau & Statik – Was Sie über Fertigteil-Geschossdecken wissen müssen
BAU-Forum: Neubau
Filigrandecke: Kosten, Aufbau & Statik – Was Sie über Fertigteil-Geschossdecken wissen müssen
Ich habe ein LVAbk. vom Bauunternehmer (bitte nicht meckern, Lehrgeld bezahlt).
Dort steht eine Position "Geschossdecke Filigran und Ortbeton", die nach m² abgerechnet wird. Extra steht Betonstahl in verschiedenen Durchmesser liefern, biegen, schneiden usw.
Ich verstehe das so, dass ich mit Position Geschossdecke Filigran auch Stahleinlagen bezahlt habe, da die Filigrandecke als ganzes vom Werk kommt ... Der Bauunternehmer ist da anderer Meinung, er will Stahl extra abrechnen, der Architekt hat keine Meinung ...
Danke für die Meinungen Dora
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung oder unzureichende Stahleinlagen können die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Abrechnung einer Filigrandecke haben, die Ihr Architekt nicht beantworten konnte. Es ist üblich, dass Filigrandecken als Kombination aus Fertigteilen (Filigranplatten) und Ortbeton abgerechnet werden. Die Position "Geschossdecke Filigran und Ortbeton" wird in der Regel pro Quadratmeter (m²) abgerechnet.
Wichtig: Der Betonstahl wird oft separat ausgewiesen, da er eine wesentliche Komponente für die Tragfähigkeit der Decke darstellt. Die Menge und Qualität des Stahls sind entscheidend für die Statik.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Bauunternehmer die genaue Zusammensetzung der Decke (Betongüte, Stahlsorte, Stahldurchmesser, Stahlabstände) detailliert aufschlüsseln und vom Architekten oder einem Statiker prüfen, ob diese den statischen Anforderungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Geschossdecke, die aus einer Kombination von vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen als verlorene Schalung und enthalten bereits einen Teil der Bewehrung. Nach dem Verlegen wird Ortbeton aufgebracht, um eine monolithische Decke zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Fertigteil, Ortbeton, Stahlbeton, Geschossdecke - Ortbeton
- Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle in die Schalung gegossen wird. Im Gegensatz zu Fertigbeton, der im Werk hergestellt wird, ermöglicht Ortbeton eine flexible Anpassung an die Gegebenheiten der Baustelle.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Fertigteil - Betonstahl
- Betonstahl ist Stahl, der in Betonbauteilen zur Aufnahme von Zugkräften verwendet wird. Er wird in Form von Stäben oder Matten in den Beton eingelegt und bildet mit dem Beton eine Verbundwirkung.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Aufstellung aller Leistungen, die für ein Bauvorhaben erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Bauunternehmen und für die Abrechnung der erbrachten Leistungen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Abrechnung, Bauvertrag - Geschossdecke
- Eine Geschossdecke ist ein Bauteil, das ein Geschoss eines Gebäudes nach oben abschließt und gleichzeitig die Lasten des darüberliegenden Geschosses trägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Holz oder Stahl bestehen.
Verwandte Begriffe: Decke, Tragwerk, Bauteil - Filigranplatte
- Eine Filigranplatte ist ein vorgefertigtes Element einer Filigrandecke. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung und dient als verlorene Schalung für den Ortbeton.
Verwandte Begriffe: Fertigteil, Filigrandecke, Schalung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Geschossdecke, die aus einer Kombination von vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen als verlorene Schalung und tragen bereits einen Teil der Bewehrung. Nach dem Verlegen wird Ortbeton aufgebracht, um eine monolithische Decke zu erzeugen. - Wie wird eine Filigrandecke abgerechnet?
Die Abrechnung erfolgt üblicherweise pro Quadratmeter (m²) für die Filigrandecke inklusive Ortbeton. Der Betonstahl wird oft separat als eigene Position im Leistungsverzeichnis aufgeführt, da seine Menge und Qualität entscheidend für die Statik der Decke sind. - Welche Vorteile bietet eine Filigrandecke?
Filigrandecken ermöglichen eine schnelle Bauweise, da die Fertigteile bereits im Werk produziert werden. Sie bieten eine hohe Tragfähigkeit und Flexibilität bei der Gestaltung von Grundrissen. Zudem reduzieren sie den Schalungsaufwand auf der Baustelle. - Was ist bei der Ausführung einer Filigrandecke zu beachten?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für die Qualität und Tragfähigkeit der Filigrandecke. Die Filigranplatten müssen fachgerecht verlegt und die Bewehrung gemäß den statischen Berechnungen eingebracht werden. Der Ortbeton muss verdichtet werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Warum ist der Betonstahl so wichtig für die Filigrandecke?
Der Betonstahl übernimmt die Zugkräfte in der Decke und sorgt für die notwendige Tragfähigkeit. Die Menge, Qualität und Anordnung des Stahls sind entscheidend für die statische Sicherheit der Decke. Fehlerhafte oder unzureichende Bewehrung kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. - Wie kann ich die Qualität einer Filigrandecke überprüfen?
Die Qualität kann durch eine visuelle Inspektion der Ausführung, die Überprüfung der Bewehrungspläne und die Dokumentation der verwendeten Materialien (Betongüte, Stahlsorte) überprüft werden. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen. - Was bedeutet "Ortbeton" im Zusammenhang mit Filigrandecken?
Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle in die Schalung (in diesem Fall die Filigranplatten) gegossen wird. Er verbindet die Filigranplatten zu einer monolithischen Decke und sorgt für die notwendige Druckfestigkeit. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Filigrandecke?
Der Architekt ist für die Planung und Koordination der Ausführung verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Filigrandecke den statischen Anforderungen entspricht und die Bauvorschriften eingehalten werden. Er sollte auch die Abrechnung der Decke prüfen und sicherstellen, dass alle Leistungen korrekt erfasst sind.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Deckensysteme (Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlbetondecke). - Statische Berechnung von Decken
Grundlagen der statischen Berechnung von Decken und Nachweis der Tragfähigkeit. - Bewehrung von Stahlbetondecken
Arten der Bewehrung, Anordnung und Bemessung von Betonstahl in Stahlbetondecken. - Schäden an Betondecken
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Schäden an Betondecken (Risse, Abplatzungen, Korrosion). - Kosten von Deckensystemen
Vergleich der Kosten verschiedener Deckensysteme (Material, Arbeitszeit, Wartung).
-
Architekt vs. Bauunternehmer: Interessenkonflikt bei Filigrandecken?
Nein, ...
Nein,dein Architekt sitzt überhaupt net zwischen den Stühlen. Er vertritt deine und nur deine Interessen!
Dass er zur Vergütung der Stahleinlagen keine Ahnung hat, ist allerdings ein Armutszeugnis ...
MfG Ortwin -
Filigrandecke: Stahlmenge – Separate Abrechnung gerechtfertigt?
Stuhlfrage?
Moin
Es ist durchaus i.O. wenn der Stahl separat abgerechnet wird, denn nicht jede 20 cm Filigrandecke hat immer die gleiche Stahlmenge. Spannt sie z.B. über 3 m wird sie wenihger Stahl haben, als eine, die über 5 m spannt mit einer zusätzlichen Trennwand im Geschoss oben drüber.
Aber: Dies sollte natürlich aus dem LVAbk. hervorgehen, dass der Stahl gesondert abzurechnen ist. Wie ist es denn beschrieben?
Thomas -
Filigrandecke: Stahlkosten – Inklusive oder separate Abrechnung?
es ist sogar die Regel
das Stahl gesondert abgerechnet wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Stahl als inkl. in der Teilefertigdecke angeboten sein muss um eben nicht gesondert abgerechnet zu werden. Zu Deinem Architekten schreibe ich lieber nichts ... -
LV-Positionen: Filigrandecke und Betonstahl – Unklare Abrechnung?
LV
Danke für die Meldungen ...
Mein Architekt ist wirklich insuffizient, er ist sich nicht sicher ...
Die Texte: 1. Geschossdecke Filigran und Ortbeton
2. Betonstahl in verschiedenen Durchmessern liefern, biegen, schneiden ...
kommen wortwörtlich aus dem LVAbk., welches durch Bauunternehmer erstellt wurde. Ich habe nicht vor, dem Mann beizubringen, wie man ordentliches LV schreibt, hat genug undeutlich zu seinem Vorteil geschrieben ... Diese Undeutlichkeit im LV hat er sich selbst zuzurechnen. Es steht nicht "Filigrandecke excl. Stahl"
Ich verstehe es, dass Stahl und Beton getrennt abgerechnet werden können.
Warum machen sich die Bauunternehmer schwer, er hat bestimmt an Hersteller ein Preis bezahlt, welcher er mir in die Rechnung stellen konnte, wie Herr Carden meinte ...
Dora -
Filigrandecke: Stahl im Preis enthalten? Expertenmeinung
ein LVAbk.
muss doch nicht von jedem Laien zu verstehen sein.
Unter Fachleuten reicht die Umschreibung vollkommen aus.
Kein Fachmann geht davon aus, dass der Stahl der Filigranplatte im Preis enthalten sein könnte.
Gruß Christian -
Filigrandecke: Angebot prüfen – Was ist üblich bei Stahlkosten?
LV o. Angebot
Ich bin ein Baulaie und mir wurde so ein Angebot mit Bauvertrag vom Architekt vorgelegt!
Vorher soll ich so was kennen? Der Architekt meinet, es ist alles bestens ...
Noch eine Frage, kosten Betonstahl und Stahlmatten pro Tonne (Q377 A) gleich?
Fachleute, dass ich nicht lache.. Diese Gewinnoptimierung funktioniert in der Baubranche super ...
Dora -
Filigrandecke: Gewinnoptimierung – Wer trägt die Verantwortung?
wieso Gewinnoptimierung?
dazu gehören immer mehrere.
kommt drauf an, ob du im recht bist und ob du dir unrecht gefallen lässt .. -
Filigrandecke: Baufrust – Erfahrungen und Herausforderungen
Filigrandecke
Ich bin vielleicht etwas verbittert, weil ich nur durch Kontakt mit der Baubranche erstmalig so was gesehen habe. Nur was vereinbart und kein mm mehr, Vereinbarung Hauptsache ungenau, nachfragen darf man nicht, schriftliche Nachfragen nicht bekommen, Lügen und und ...
Bau eines Hauses ist mit einer Lebenserfahrung verbunden, man wird reifer und älter dabei ...
Wie ein Überlebenskampf, man hat nichts zu verschenken, du bist die Kuh, die gemolken wird ...
Dora -
Filigrandecke: Abrechnung nach Gewicht – Stahlliste erforderlich?
Herr Dühlmeyer,
ich habe keine Stahlliste der Filigrandecken, Betonstahl wurde nach kg abgerechnet mit Text liefern, biegen usw.
Dora -
Filigrandecke: Rechnungsprüfung – Fehlende Stahlliste beanstanden!
Dann ist ...
die Rechnung doch nicht prüffähig und DAS hätte Ihnen der Kollege auch sagen können (müssen) -
Filigrandecke: Ausschreibung – Stahl inklusive oder separat?
Filigrandecke
Hallo,
bezügl. der Filigrandecke hätte ich ein paar Anmerkungen zu machen. Wenn ich Filigrandecke ausschreibe ist diese immer komplett zu liefern d.h. inkl. Stahl, ist dann auch ein Preis, der Stahl bzw. Baustahl und Baustahlmatten die für die Oberbewehrung benötigt werden, schreibe ich immer separat aus.
Für die Ausschreibung und Abrechnung gibt es dann die Berechnung vom Statiker.
Also wäre es vielleicht mal intersant einen Blick in die Statik zu werfen.
Mit freundlichen Grüßen -
DIN 18331: Beton und Stahl – Getrennte Ausschreibung Pflicht?
@Herr Rieder
woher soll der Bieter wissen, was an Stahl in die Decke kommt?
Das grenzt ja schon an eine Funktionale Baubeschreibung.
Bitte mal die DINAbk. 18331 lesen. Beton und Stahl ist getrennt auszuschreiben.
Anders mag es sein, wenn eine Ortbetondecke ausgeschrieben ist.
Der Bauunternehmer aber als Nebenangebot eine Teilfertigdecke anbietet.
Dann würde ich es noch nachvollziehen, wenn nur der statisch relevante Anteil vergütet wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandecke: Kosten, Aufbau & Statik – Abrechnung und Stolpersteine
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Stahl bei Filigrandecken. Es wird geklärt, ob Stahlkosten im Preis der Filigrandecke enthalten sein müssen oder separat ausgewiesen werden. Die Meinungen gehen auseinander, wobei die DINAbk. 18331 eine getrennte Ausschreibung von Beton und Stahl fordert. Einigkeit besteht darin, dass eine transparente und prüffähige Rechnung eine detaillierte Stahlliste benötigt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Filigrandecke: Rechnungsprüfung – Fehlende Stahlliste beanstanden! ist eine Rechnung ohne detaillierte Stahlliste nicht prüffähig und sollte beanstandet werden. Dies wurde von mehreren Experten bestätigt.
✅ Zusatzinfo: Es ist durchaus üblich, dass der Stahl separat abgerechnet wird, da die Stahlmenge je nach Spannweite und Belastung der Filigrandecke variiert, wie in Filigrandecke: Stahlmenge – Separate Abrechnung gerechtfertigt? erläutert wird. Eine transparente Aufschlüsselung im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) ist jedoch entscheidend.
💰 Kosten: Die Frage, ob Betonstahl und Stahlmatten pro Tonne gleich kosten, wird aufgeworfen. Hier ist es ratsam, Angebote zu vergleichen und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Unklarheiten im LV sollte man schriftlich beim Bauunternehmer nachfragen und auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Stahlkosten bestehen. Der Beitrag Filigrandecke: Abrechnung nach Gewicht – Stahlliste erforderlich? unterstreicht die Notwendigkeit einer Stahlliste für eine korrekte Abrechnung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Baubeginn mit Ihrem Architekten und Bauunternehmer, wie die Stahlkosten für die Filigrandecke abgerechnet werden. Fordern Sie ein detailliertes LV mit separatem Ausweis der Stahlkosten an und bestehen Sie auf einer prüffähigen Rechnung mit Stahlliste. Beachten Sie die Hinweise zur Ausschreibung gemäß DIN 18331, wie im Beitrag DIN 18331: Beton und Stahl – Getrennte Ausschreibung Pflicht? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Fertigteil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Fertigteil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecke: Kosten, Aufbau & Statik – Was Sie über Fertigteil-Geschossdecken wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke: Aufbau, Kosten & Statik | Expertenwissen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Fertigteil Geschossdecke, Ortbeton, Betonstahl, Deckensysteme, Statik Decke, Kosten Filigrandecke, Aufbau Filigrandecke, Stahleinlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!