Fußbodenaufbau im Keller fehlt: Wer zahlt die Mehrkosten durch Aufbauhöhe?
BAU-Forum: Neubau
Fußbodenaufbau im Keller fehlt: Wer zahlt die Mehrkosten durch Aufbauhöhe?
wir bauen momentan ein Einfamilienhaus. Das Problem, das wir momentan haben, ist der fehlende Fußbodenaufbau im Keller. Lt. Estrichleger währe ein Fußbodenaufbau von mindestens 18 cm ratsam. Damit wenigstens noch ein wenig Dämmung (8 cm bis 12 cm eingebaut werden kann. Momentan ist ein Aufbau von 10 cm vorgesehen. Nun gibt es laut mehreren Fachleuten, mehrere Lösungen dies zu beseitigen: 1. Einfach nur 2,5 cm Dämmung rein, dann reicht der jetzige Aufbau; 2. Türstürze höher setzen; 3. Stufen in die einzelnen Räume einbauen usw ... Ich denke die beste Lösung währe die Türstürze rauszureißen und diese einfach 7 cm höher zu setzen. Lt. Statiker ist dies kein Problem. Nun ist die Frage "Wer soll das bezahlen"? Da wir ohne Architekt bauen wurden die Fußbodenaufbauhöhen zwischen dem Heizungsbauer und dem Rohbauer besprochen und festgelegt. Nur fühlt sich jetzt keiner schuldig. Zahlt sowas nicht die Haftpflicht der Unternehmer? Oder bleibe ich wirklich selber auf den Kosten sitzen?
Danke im Voraus für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung des Fußbodenaufbaus kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit dem fehlenden Fußbodenaufbau in Ihrem Keller haben und sich fragen, wer für die daraus resultierenden Mehrkosten aufkommt.
Mögliche Verantwortlichkeiten:
- Architekt: Wenn der Architekt den Fehler in der Planung verursacht hat, haftet er für die Mehrkosten.
- Rohbauer/Estrichleger: Wenn der Rohbauer oder Estrichleger den Aufbau nicht gemäß Planung ausgeführt hat, kann er haftbar gemacht werden.
- Heizungsbauer: Wenn die Fußbodenheizung eine bestimmte Aufbauhöhe erfordert, die nicht berücksichtigt wurde, könnte der Heizungsbauer involviert sein.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Aufbauhöhe kann zu Problemen mit der Dämmung, der Raumhöhe und den Türstürzen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit mit allen beteiligten Gewerken und ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu, um den Schaden zu begutachten und die Kosten zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenaufbau
- Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Schichtenfolge, die auf der Rohdecke eines Gebäudes aufgebracht wird, um einen nutzbaren Boden zu erstellen. Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem Bodenbelag. Die korrekte Ausführung ist wichtig für Wärmeschutz, Schallschutz und Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag, Rohdecke. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf der Rohdecke oder einer Dämmschicht aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird in verschiedenen Bereichen des Gebäudes eingesetzt, wie z.B. in der Fassade, im Dach und im Fußboden. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol und nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist verantwortlich für die Gestaltung, die Funktionalität und die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes. Der Architekt koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern und Handwerkern.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Bauantrag. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden begutachtet und deren Ursachen ermittelt. Er kann auch die Kosten für die Beseitigung der Schäden schätzen und Gutachten erstellen. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensbegutachtung, Baumängel, Beweissicherung. - Aufbauhöhe
- Die Aufbauhöhe bezeichnet die vertikale Dicke des gesamten Fußbodenaufbaus, von der Rohdecke bis zur Oberkante des Bodenbelags. Sie ist ein wichtiges Maß für die Planung und Ausführung des Fußbodens, da sie die Raumhöhe und die Anschlusshöhen von Türen und Treppen beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Schichtdicke, Raumhöhe, Anschlusshöhe. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie entstehen häufig an Bauteilanschlüssen oder durch unzureichende Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fußbodenaufbau?
Der Fußbodenaufbau ist die Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, um einen begehbaren Boden zu schaffen. Er besteht typischerweise aus Dämmung, Estrich und dem eigentlichen Bodenbelag. - Warum ist die Aufbauhöhe des Fußbodens wichtig?
Die Aufbauhöhe beeinflusst die Raumhöhe, die Dämmwerte und die Anschlusshöhen von Türen und Treppen. Eine falsche Aufbauhöhe kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsproblemen und optischen Beeinträchtigungen führen. - Wer ist für die Planung des Fußbodenaufbaus verantwortlich?
In der Regel ist der Architekt für die Planung des Fußbodenaufbaus verantwortlich. Er muss die statischen, bauphysikalischen und gestalterischen Anforderungen berücksichtigen. - Was tun, wenn die geplante Aufbauhöhe nicht eingehalten wurde?
Dokumentieren Sie den Mangel und informieren Sie umgehend den Architekten und die beteiligten Handwerker. Lassen Sie den Schaden von einem Bausachverständigen begutachten und fordern Sie eine Nachbesserung. - Welche Dämmstoffe eignen sich für den Fußbodenaufbau?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Polyurethan (PURAbk.) oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den Anforderungen an den Wärmeschutz, den Schallschutz und die Belastbarkeit ab. - Was ist Estrich?
Estrich ist eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf der Dämmschicht aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. - Welche Arten von Estrich gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Magnesiaestrich. Die Wahl des Estrichs hängt von den Anforderungen an die Belastbarkeit, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Verarbeitungszeit ab. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Einsatzbereiche von Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich. - Dämmstoffe für den Fußboden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien im Fußbodenaufbau. - Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Möglichkeiten und Kosten für die Installation einer Fußbodenheizung im Altbau. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Kellerbereich. - Bausachverständiger finden
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Bauvorhaben.
-
Keller-Fußbodenaufbau: Fachmann zur Detailklärung nötig!
Sind Sie sicher, dass Sie da Fachleute auf der Baustelle haben?
bei Vorschlägen wie "Treppenstufen" (plus Aussparung für die Tür?) habe ich da so meine Zweifel.
Ihre größte Sorge sollte jetzt sein, dass es so nicht weitergeht. Sie brauchen dringend einen Fachmann, denn selbst können Sie die Details ja nicht abschätzen (zeigt sich an den eingestellten Lösungsmöglichkeiten)
Gruß -
Keller-Fußbodenaufbau: Fachmann zur Detailklärung nötig!
Tja ...
Ohne schadenfroh zu sein - wer sich die Planungskosten erspart, muss halt anderwo draufzahlen.
Es muss doch zum Bauantrag einen EnEVAbk.-Nachweis gegeben haben, in dem die Kellerdämmung berücksichttigt war - die ist (mindestens) einzuhalten.
Planungen sind nicht Handwerkeraufgabe.
In so weit ist Ihre Frage also wohl mit - ja - zu beantworten. -
Keller-Fußbodenaufbau: Beteiligte Gewerke koordinieren!
Fußbodenaufbau-Findungskommision
Hallo,
Da fehlen in Ihrem Fall aber noch ein Paar Beteiligte.- Treppenbauer
- Elektriker
- Heizungsbauer
- Sani-Installateur
- Fußbodenleger ...
Ach ja - Einer fällt mir ein, dem der Fußbodenaufbau egal ist - Der Maler - Uff - Glück gehabt!
Viel Erfolg -
Fußbodenaufbau: Treppenbauer & Elektriker irrelevant?
Eigentlich nicht.
Der Treppenbauer hat kein Problem. Dies wird eine Treppe mit einem Edelstahlgestell und Holzstufen und die wird erst nach dem verputzen eingebuat. Was hat der Elektriker bitte mit dem Fußbodenaufbaue zu tun? Es sei denn man hat Steckdosen so weit unten. Der Heizungsbauer hat es ja mit dem anderen besproche. Die Sani-Installation macht die selbe Firma und den Fußboden verlegen wir selber. Was ich aber eigentlich wissen wollte war, ob man eine Chance hat dieses Geld für das rausreißen der Türstürze wieder zu bekommen -
Fußbodenaufbau Keller: Planung ist Bauherren-Sache!
Nochmal ...
NEIN
Bauteilaufbau und Höhenangaben sind Planungssache und die sind Bauherrenangelegenheit.
Sie haben die "Planung" an zwei Handwerker "vergeben", die haben "geplant" und ausgeführt - das Ergebnis ist bekannt.
Ende der Fahnenstange. -
Baumängelrisiko: Fehlender Fußbodenaufbau als Vorbote?
Ich nehme keine Wette an ...
dass dies nicht das einzige Problem bleiben wird ... bestenfalls merken Sie die Baumängel vielleicht nur nicht!
Gruß -
Kostenverteilung: Rohbauer & Heizungsbauer teilen Kosten!
Falsch
Habe soeben mit dem Rohbauer und dem Heizungsbauer gesprochen. Die teilen sich die Kosten. 🙂 -
Kostenübernahme: Warum teilen Rohbauer/Heizungsbauer?
Also ...
ICH würd jetzt grübeln warum
Beim Schach opfert man manchmal einen Bauern, um die Königin retten.
Was ist deren Königin? -
Mehrkostenrisiko: Bauherr trägt Kosten unbemerkt!
Höchstwahrscheinlich ...
werden Sie die Kosten dennoch tragen!
Und höchswahrscheinlich ohne es zu merken ...
viel Glück -
Heizungskosten-Analyse: Vergleichsangebot zur Bewertung!
Mir fällt da eher ...
der Spruch von der Kuh ein, die man nicht schlachtet, wie sie Milch gibt. (ist aber identisch wie Vorredner)
Bin neugierig: Haben Sie einen Preis für Ihre Heizung, Art der Heizung, m² des Hauses, volle Montage oder Teilmontage? ... dann schauen wir mal.
Gruß -
Fußbodenaufbau: Milchgebende Kuh nicht schlachten!
nicht schlachtet, solange sie Milch gibt ... sollte es natürlich heißen
... nicht schlachtet, solange sie Milch gibt ... sollte es natürlich heißen -
Forum-Kritik: Nur Sprüche statt Fachwissen zum Aufbau?
Wie ich sehe sind mehr als schlaue Sprüche ...
Wie ich sehe sind mehr als schlaue Sprüche in diesem Forum nicht mehr zu finden - Schade eigentlich. Aber ist ja klar das sich einige der Herren Architekten wieder mal auf den Slips getreten fühlen. -
Keller-Aufbau: Persönliche Angriffe im Forum vermeiden!
Noch'n Spruch ...
Mir tritt keiner auf meine Slip 😉. -
Fußbodenaufbau: Redewendungen zur Realitätserklärung!
Abgerechnet wird am Schluss!
Redewendungen treffen die Realität oft genauer als seitenlange Beschreibungen.
In diesem Sinne: Gutes Gelingen -
Wenn Ihr meint ...
Wenn Ihr meint. -
Planungshaftung: Handwerker haftet für Planungsfehler!
Noch eine Meinung:
Wenn ein Handwerker eine Planungsaufgabe übernimmt und durchführt, dann haftet er doch wohl auch für deren Richtigkeit! -
Forum-Frust: Negative Antworten zum Fußbodenaufbau!
Hätte ich auch gedacht. Aber Ihre Kollegen Herr ...
Hätte ich auch gedacht. Aber Ihre Kollegen Herr Stodenberg sehen das wohl anders. Aber egal. Es wird eh von den Handwerkern übernommen. Auf alle Fälle war dies die letzte Frage, die ich in das Forum gestellt habe. Denn bei diesen Antworten wird einem ja Angst und Bange, gell die Herren Dühlmeyer und Co, ... -
Trotzreaktion: Ignorieren unliebsamer Antworten!
Ja!
So verfahre ich auch immer:
Wenn ich nicht die Antwort bekomme, die ich hören will, ziehe ich mich in die Schmollecke zurück und halte die Luft an bis ich platze ...
Grüße -
Fußbodenaufbau: Haftung bei fehlenden Planungsvorgaben?
Warum habe ich wohl ...
alles in " " gesetzt, Herr Stodenberg?
Weil 1) nichts klar ist und 2) die beiden vermutlich Festlegungen nach dem ortsüblichen Dank fehlender Vorgaben getroffen haben.
Vorgegeben muss ja schon mal die Türhöhe gewesen sein.
Eine Haftung für Planungsleistungen daraus herzuleiten, dürfte selbst guten Juristen sehr schwer fallen.
Sonst müssten ja Handwerker noch an ganz anderen Stellen haften - wo sie es regelemäßig (leider) nicht tun.
Zum Beispiel wenn sie ein Abdichtung ohne planerische Vorgaben ausführen. Haften tun sie da aber i.d.R. nur für Ausführungsmängel - nicht dafür, eine Planung übernommen zu haben.
Außer dies war mit beauftragt - klar als Planungsleistung gekennzeichnet. -
Keller-Aufbau: Warnschuss für zukünftige Projekte!
Klartext
das war sozusagen ein "Warnschuss", aus dem man seine Lehren ziehen kann (bei so einem Projekt auch MUSS).
Georg, machen Sie das Beste daraus!
PS: Es gibt auch noch andere Foren 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau im Keller: Wer trägt die Mehrkosten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer für die Mehrkosten eines fehlenden oder unzureichenden Fußbodenaufbaus im Keller eines Einfamilienhauses aufkommt. Es wird die Haftung von Architekten und Handwerkern diskutiert, sowie die Bedeutung einer klaren Planung und Vorgaben. Zudem werden mögliche Konsequenzen und Risiken durch Baumängel thematisiert. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Einbindung von Fachleuten und die Bedeutung von klaren Absprachen werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fußbodenaufbau Keller: Planung ist Bauherren-Sache! betont, liegt die Verantwortung für die Planung und Höhenangaben beim Bauherrn. Eine unklare Planung kann zu erheblichen Mehrkosten führen.
💰 Kosten: Die Frage der Kostenverteilung ist zentral. Im Beitrag Kostenverteilung: Rohbauer & Heizungsbauer teilen Kosten! wird eine Kostenbeteiligung von Rohbauer und Heizungsbauer erwähnt, was jedoch nicht die Regel sein muss. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren, um die Verantwortlichkeit festzustellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Details des Fußbodenaufbaus zu klären und die bestmögliche Lösung zu finden. Der Beitrag Keller-Fußbodenaufbau: Fachmann zur Detailklärung nötig! unterstreicht die Notwendigkeit, die Planung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um spätere Probleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die ursprünglichen Planungsunterlagen und Verträge, um die Verantwortlichkeiten für den Fußbodenaufbau festzustellen. Klären Sie die Kostenübernahme mit allen beteiligten Parteien und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat. Beachten Sie den Beitrag Keller-Aufbau: Warnschuss für zukünftige Projekte! und lernen Sie aus den Fehlern für zukünftige Bauprojekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … In der Annahme, dass Sie eine Schräge einbauen, ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich …
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich wird die Verwendung von Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … erwähnt. Dies ist jedoch oft nicht notwendig, besonders wenn der Keller unter der Bodenplatte gedämmt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte jedoch beachtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Dämmung & Heizung …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & beraten lassen! …
- … Fußbodenaufbau, erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren …
- … Für den Fußbodenaufbau empfehle ich Ihnen folgende Optionen: …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im Erdreich geeignet?Antwort: Für einen Fußbodenaufbau im Erdreich eignen sich …
- … Frage: Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren?Antwort: …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine sorgfältige …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. …
- … Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der Planung einer Terrassentür ist darauf zu …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben und welche Maßnahmen sind …
- … Raumhöhe reduzierenWelche Möglichkeiten gibt es, die Raumhöhe zu optimieren, ohne den Fußbodenaufbau zu erhöhen? …
- … hoher Fußbodenaufbau …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Erhöhung des Fußbodenaufbaus im Altbau sind Dämmung, Raumhöhe und die Integration einer …
- … ✅ Empfehlung: Planen Sie den Fußbodenaufbau sorgfältig, um die Raumhöhe optimal zu nutzen und gleichzeitig eine effiziente …
- … Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Optionen für den Fußbodenaufbau im Altbau und lassen Sie sich von Fachleuten beraten. Achten Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Im Rahmen der Bauantragsstellung für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus ohne Keller hat das vom Generalunternehmer beauftragte Planungsbüro einen Unterschied von geplanter Geländeoberkante …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- … kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- … darauf hingewiesen, dass ein Höhenunterschied sinnvoll sein kann, um Staunässe im Fußbodenaufbau zu verhindern, besonders bei schlecht versickerungsfähigem Boden. Dies ist ein wichtiger …
- … 1775865492,/forum/keller/10879.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11235.php,/forum/architektur/10018.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
- … eine Raumhöhe von 2,6 m im EGAbk. und ein Einfamilienhaus ohne Keller. Wieviel maximaler Kniestock/Drempel bleibt ca. für das OGAbk.? …
- … m im Erdgeschoss (EGAbk.) müssen Sie die restliche Höhe für den Fußbodenaufbau, die Deckenkonstruktion und gegebenenfalls einen Kniestock bzw. Drempel berücksichtigen. Ein Keller …
- … Noch eine Frage: wie hoch ist der Fußbodenaufbau ca. bei Massivparkett? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, obwohl in den Ansichten …
- … Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … haben, schon in dem zur Genehmigung eingereichten Plan in EGAbk. und Keller die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den …
- … Fast. Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … 2. Der Keller …
- … Keller mit zu übernehmen. …
- … Keller bauseits! EnEVAbk.-Nachweis wird bestenfalls mitgegeben, natürlich ohne …
- … Die Wände im KG vom Kellerflur zum Lagerraum sind mit 20 cm PS WLG 040 zu …
- … oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Nochlernende sagt erstaunt: Du, sach ma, warum haste denn auf der Kellerdecke soviel Dämmung, das sind ja bestimmt 14 cm? …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers …
- … Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des VPB hat …
- … Der, der nur den Keller bearbeitet, merkte nicht, dass darüber ein Fehler sein könnte und genau …
- … so geht es dem Planer für das Haus überm Keller. …
- … Auch für das Aufstellen Ihres Hauses wurde sicherlich der Keller, sprich die Kellerdecke abgenommen und Termine festgelegt. Wenn …
- … Ferne richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung die …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann …
- … samt deren machbaren Lage UND eine Detailplanung für manche Bereiche sowie Fußbodenaufbauten gemäß Wärmebedarfsberechnung etc. etc. etc. (!) …
- … natürlich auch die Fenster anlegen und da gehören steht auch die Kellerfenster z.B. wegen der Lichtschächte dazu ... und des ist halt …
- … Fensteranordnung: Änderung unproblematisch? Keller anpassen! …
- … Im Keller auf der einen Seite 25 cm zumauern. …
- … Was passt denn? Keller oder EGAbk.? …
- … Als Kellerbauer bietet sich ABC an. 50.000 …
- … drin, der Keller ist eine weiße Wanne, da macht es mir auch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
- … Ich muss dazu erläutern, dass wir ohne Keller gebaut haben, eine Fußbodenheizung haben und unter und auf der Bodenplatte …
- … Die Estrichdicke von 11-12 cm bei einer Fußbodenheizung ohne Keller könnte tatsächlich ein Problem darstellen, insbesondere im Hinblick auf die Energieeinsparverordnung …
- … des Gebäudes nach unten und dient als Fundament.Verwandte Begriffe: Fundament, Rohbau, Kellerdecke. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe Höhe korrigieren: Aufbau, Ausgleich & Kosten für Neubau?
- … Betontreppe, Höhe ausgleichen, Fußbodenaufbau, Neubau, Estrich, Ausgleichsschicht, Treppenstufen, Kosten …
- … in unserem Neubau haben wir eine Betontreppe in den Keller. Leider stimmt etwas mit den Höhen nicht. Der Fußbodenaufbau beträgt insgesamt …
- … im Neubau haben, bei der die Höhe nicht mit dem geplanten Fußbodenaufbau übereinstimmt. Um die Differenz von 65 mm unterhalb der Fliese auszugleichen, …
- … FußbodenaufbauDie Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, einschließlich Dämmung, Heizung und Bodenbelag. Er beeinflusst die Wärmedämmung, Trittschalldämmung und den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Estrich, Dämmung. …
- … RohdeckeDie tragende Betondecke eines Gebäudes, auf der der Fußbodenaufbau erfolgt. Sie bildet die Grundlage für den gesamten Bodenaufbau. Verwandte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau im Keller fehlt: Wer zahlt die Mehrkosten durch Aufbauhöhe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Keller: Wer trägt die Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Keller, Kosten, Mehrkosten, Haftung, Architekt, Estrichleger, Aufbauhöhe, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!