Bauschaum zwischen Wand und Betondecke: Ist das ein Problem im Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Bauschaum zwischen Wand und Betondecke: Ist das ein Problem im Neubau?
Bei unserem Neubau wurde jetzt die Decke, bestehend aus einzelnen Betonfiligrandecken, aufgelegt. Dabei sind an zwei gegenüber liegenden, tragenden Außenwänden, Spalten zwischen dem Deckenrand und dem Porotonstein von 0,5 - 3 cm entstanden.
Diese Fugen haben die Bauarbeiter mit Bauschaum verschlossen und anschließend ober auf die Deckenelemente noch eine komplette Betonschicht aufgebracht.
Laut unserem Bauleiter ist es wichtig, das die Stahlstifte, die in den Filigrandeckenelementen eingegossen sind, auf den beiden tragenden Wänden des Mauerwerks, vorne und nach hinten zum Grundstück, aufliegen, an den Seiten haben die Deckenelemente auch keine Stahlstifte, die stuen sie auch.
Meine Frage lautet, ist das mit den Fugen und dem Bauschaum Pfusch oder richtig so?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Deckenkonstruktion durch einen zertifizierten Bauingenieur erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfung des Schall- und Brandschutzes durch einen Sachverständigen.
🔴 Kritisch: Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung bei unzureichender Abdichtung.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die dringend geprüft werden sollten. Der Einsatz von Bauschaum in Fugen zwischen tragenden Wänden und Betondecken ist kritisch zu hinterfragen.
🔴 Gefahr: Bauschaum ist nicht dafür geeignet, statische Lasten zu übertragen oder dauerhaft abzudichten. Er kann sich im Laufe der Zeit verändern und seine Eigenschaften verlieren.
- Schallschutz: Bauschaum kann Schallbrücken bilden und den Schallschutz des Gebäudes beeinträchtigen.
- Brandschutz: Bauschaum ist in der Regel nicht feuerbeständig und kann im Brandfall schmelzen und giftige Gase freisetzen.
- Dichtigkeit: Bauschaum ist nicht dauerhaft wasserdicht und kann Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Bauschäden führen kann.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Bauschaum anstelle einer fachgerechten Abdichtung oder eines geeigneten Füllmaterials deutet auf einen möglichen Ausführungsfehler hin.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem unabhängigen Bauingenieur oder Statiker begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit und die Auswirkungen auf die Gesamtkonstruktion beurteilen. Zusätzlich sollte ein Fachmann für Schall- und Brandschutz hinzugezogen werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Deckenelemente - Bauschaum
- Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Füllung von Hohlräumen und zur Abdichtung verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus und bildet eine feste, aber nicht tragfähige Masse.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schallwellen ungehindert übertragen kann. Dies kann den Schallschutz eines Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall - Poroton
- Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Bauingenieurwesen - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Brandschutzverordnung - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Dichtstoff, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Bauschaum in Fugen zwischen Wand und Decke problematisch?
Bauschaum ist nicht tragfähig und kann sich im Laufe der Zeit verändern. Er ist nicht geeignet, statische Lasten zu übertragen oder dauerhaft abzudichten. Zudem kann er Schallbrücken bilden und den Brandschutz beeinträchtigen. - Welche Alternativen gibt es zu Bauschaum in solchen Fugen?
Je nach Anforderung können verschiedene Materialien verwendet werden, z.B. spezielle Dämmstoffe, Mörtel oder elastische Dichtstoffe. Die Wahl des Materials hängt von den statischen, schallschutztechnischen und brandschutztechnischen Anforderungen ab. - Kann Bauschaum Feuchtigkeitsprobleme verursachen?
Ja, Bauschaum ist nicht wasserdicht und kann Feuchtigkeit eindringen lassen. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere wenn die Fuge nicht fachgerecht abgedichtet ist. - Wie wirkt sich Bauschaum auf den Schallschutz aus?
Bauschaum kann Schallbrücken bilden, was bedeutet, dass Schallwellen leichter durch die Konstruktion übertragen werden. Dies kann den Schallschutz des Gebäudes beeinträchtigen. - Ist Bauschaum im Brandfall gefährlich?
Ja, Bauschaum ist in der Regel nicht feuerbeständig und kann im Brandfall schmelzen und giftige Gase freisetzen. Dies kann die Ausbreitung des Feuers beschleunigen und die Evakuierung erschweren. - Was sollte ich tun, wenn Bauschaum in den Fugen verwendet wurde?
Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bauingenieur oder Statiker begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit und die Auswirkungen auf die Gesamtkonstruktion beurteilen. Zusätzlich sollte ein Fachmann für Schall- und Brandschutz hinzugezogen werden. - Wer haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung von Bauschaum entstehen?
In der Regel haftet der Bauunternehmer oder Handwerker, der den Bauschaum unsachgemäß verwendet hat. Es ist wichtig, die Mängel schriftlich zu dokumentieren und gegebenenfalls einen Rechtsbeistand einzuschalten. - Wie kann ich die Fugen nachträglich abdichten?
Die nachträgliche Abdichtung der Fugen sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser kann die Fugen reinigen, den Bauschaum entfernen und die Fugen mit einem geeigneten Material fachgerecht abdichten.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Neubau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Brandschutzvorschriften für Wohnhäuser
Überblick über die geltenden Brandschutzbestimmungen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Rissbildung in Beton
Ursachen und Behandlung von Rissen in Betonbauteilen. - Statische Berechnung von Decken
Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenkonstruktionen.
-
Bauschaum unter Betondecke: Lastverteilung auf tragende Wand?
Ich gehe davon aus
das hier dann die Zulagen auf den Elementendecken über diese auf die tragende Wand geschoben wurden. Somit liegen diese dann um Summe X höher, also ist wohl kein Problem mit der Betondeckung zu erwarten - oder doch? . Wie hoch wurde der Bauschaum denn reingeschäumt? -
Montageschaum & Beton: Unvereinbar im Neubau – Expertenmeinung!
Montageschaum und Beton
Also ich als Betonbauer habe Montageschaumallergie 🙂
Ich bin der Meinung das Beton und Montageschaum voneinander weit entfernt sein müssen.
Nun die Decke ist schon betoniert was würde das ändern wen sie von Experten (meine nicht mich) hören wollen ob es Pfusch oder richtig ist.
Wen den Bauarbeiterern die Decke beim ausschallen nicht auf den Kopf fällt und nach 5 Jährige Gewährleistung immer noch Liegt wie vorher dann war das wohl keine Pfusch, sondern nur eine unkorekte Arbeit ohne Verluste. (kein Grund zur Panik)
Wie es sein muss werde ich wohl später meine Meinung äußern, will aber erst die Meinungen von Experten hören.
MfG -
Bauschaum-Einsatz: Schaden möglich? – Details zur Ausführung!
Jetzt werde bloß nicht weinerlich Ylmatz 😉
(ist doch der Vorname- oder) von wegen erst einmal die Experten.
Kriegst schon keine verbalhaue.
Das das nicht fachgerecht ist, ist klar.
Lass uns erst einmal rauskriegen, ob es zum Schaden führen kann.
Dafür muss der Fragesteller erst einmal Antworten, wie hoch der Schaum rein gespritzt wurde.
Beischalen (wenn schon die Deckenplatten zu kurz - oder die Wände zu weit auseinander sind) wäre sicherlich besser gewesen.
Fachgerecht, mittels hierfür abgestimmten Material muss die Fuge sowieso geschlossen werden. -
Bauschaum-Fugen: Fotos zur Beurteilung der Ausführung!
Hallo, Zur besseren Verständigung habe ich ein paar ...
Hallo,
Zur besseren Verständigung habe ich ein paar Fotos von den Arbeiten ins Netz gestellt. Sicher habt Ihr recht, es ist eh schon alles passiert, aber man muss ja nicht immer nur dem Bauleiter glauben - oder?
Im Voraus schon mal Danke schön für Eure Antworten!
Beste Grüße
Stefan -
Filigrandecken-Auflager: Mindestauflage & Zulagenbewehrung erklärt
Filigrandecken und Auflager
So jetzt habe ich den erlaubnis und kann schreiben, hoffentlich nicht wieder zu viel 🙂
Ja Herr Carden Yilmaz ist mein vorname,
Hallo stefan.
Die Filigranfertigdecken werden vom Werk aus einseitig gespannt produziert und bei Beidseitig gespannte decken wird Zulagenbewehrung mitgeliefert oder Bauseits eingebaut.
Die Decken müssen mindestens 4 cm auf die tragende Wände Aufliegen und wen sie mehr als 4 cm aufliegen muss es auf ein Mörtelbett gelegt werden. (Falls nicht richtig bitte korrigieren sie Herr Carden.)
zu Ihren fall;
Die Decke liegt auf der mittelwand wenig auf wen das ein 17,5 cm dicke Wand ist und die tragstäbe (stahlstifte) sind ziemlich kurz dafür aber ist ein dicke Zulagenbewehrung eingebaut das würde ich als in Ordnung beurteilen.
Auf die Außenwände Liegt die Decke vollkommen genug auf, die Tragstäbe gehen fast bis zur Randschalung, ist auch in Ordnung.
Die bis zur 3 cm breite Spalten befinden sich nicht in der Spannrichtung der Decke und hätte geschallt werden müssen.
Falls die Decke einseitig gespannt ist, ist das nicht so gravierend wen sie das nicht bis oberkannte Decke vollgeschäummt haben.
Wen die Decke beidseitig gespannt ist vermiesse ich die Zulagenbewehrung, Bewehrung die örtlich durch die böcke der decken geschoben wird. Wobei kurze Stäbe im auflagerbereich vorhanden sind, das ist statikabhängig kann nicht viel dazu sagen.
Die Obere Bewehrung ist Teil. vollflächig gelegt wen das auch nach Statik ist ist das auch in Ordnung.
Das mit dem Montageschaum ist ekelhaft sieht aber nicht so extrem aus, da ist wirklich nur der kleine Spalt zugeschäummt wo ich keine Bedenken hätte bzgl. Betonüberdeckung.
Da wo der Betonsturtz ist im Innenbereich (Bild nr. 16) wie Groß ist die Lichte breite des Durchgangs, Tür? Oder ist das ein Fenstersturz? .
Gleitlager ist auch vorhanden.
Also ich würde mich etwas weit aus dem Fenster lehnen und sagen das die Decke 150 Jahre Hält.
Warum wurde bei einen Wand der letzte Stein aus Poroton gemauert wobei unten Porenbeton genommen wurde? Darauf achten beim Putz das die stellen richtig vorgearbeitet werden (Gewebe)
(Alles Ohne gewähr)
MfG -
Bauschaum-Fuge: Bilder-Analyse der Deckenauflager-Situation
Wenn das so ist
ziehe ich das Angebot des Duzenz (unter Baufachleuten üblich) zurück.
Ich habe mir nur die Bilder angeschaut, welche Sie mir gemailt haben. Die sind dummerweise nur von unter aufgenommen.
Wie dem auch sei. Herr Ayy hat das, denke ich gut beschrieben.
Nur eines: Ich tausche
<<<>>
gegen:
<<<>> -
Außenwand-Dämmung: Zusätzliche Dämmung im Deckenbereich sinnvoll?
"hmmm"
ich fasse zusammen 24 cm Außenwände die außen noch gedämmt werden,
warum man dieses Mauerwerk dann im Deckenbereich dann zusätzlich
mit 5-6 Dämmung versieht mag ich ned verstehen ... die deckengleiche
Stürze sind in der Statik so vorgesehn? ... des könnt ich zwar
verstehen vermag's aber ned zu glauben (!)
iss eh scho gelaufen da Decke bereits betoniert (!) -
Außenwand-Dämmung: Zusätzliche Dämmung im Deckenbereich sinnvoll?
"hmmm"
ich fasse zusammen 24 cm Außenwände die außen noch gedämmt werden,
warum man dieses Mauerwerk dann im Deckenbereich dann zusätzlich
mit 5-6 Dämmung versieht mag ich ned verstehen ... die deckengleiche
Stürze sind in der Statik so vorgesehn? ... des könnt ich zwar
verstehen vermag's aber ned zu glauben (!)
iss eh scho gelaufen da Decke bereits betoniert (!) -
Mauerwerk-Stärke: Ist das Außenmauerwerk nur 17,5 cm stark?
"äääh"
kann's sein dass des Außenmauerwerk "nur" 17,5 cm stark ist?
sorry für doppelten Beitrag vorher ☹ -
Diskussions-Überblick: Woher stammen die Detail-Informationen?
Wo
hast Du das schon wieder alles gelesen? -
Entwarnung: Bauschaum-Einsatz im Neubau korrekt ausgeführt!
Danke ...
schön an alle für Ihren aufschlussreichen Kommentar! Die Wände sind 17,5 cm stark und werden außen gedämmt mit ca. 10 cm, anschließend Luftschicht und davor kommt Verblender. Die Innenwände sind nur 11 cm stark, sind aber keine tragenden Wände. Ich habe heute die Baustelle mit einem erfahrenen unabhängigen Polier nochmals besichtigt, er gab Entwarnung, die Arbeiten seien alle Korrekt ausgeführt wurden! Kein Grund zur Panik also bei mir!
Nochmals Vielen Dank
S. Meyer -
Schwachsinn im Quadrat: 17,5er Wand mit Schalboard gedämmt!
wo ich des gelesen hab?
schau Dir die Bilder an ... 17,5 cm Wände abzAbk.üglich 4-5 cm für das
Schalboard verbleiben 12 cm breite deckengleiche Stürze (!)
Es iss Schwachsinn im Quadrat 17,5er Wände mit einem wärmegedämmten
Schalboard zu versehen ... da könnt mir kein Polier was erzählen
... "aber" wie geschrieben iss eh schon betoniert ... die Karavanne
zieht weiter (!) -
Bauschaum-Problematik: Fachmann-Prüfung vor Ort empfohlen!
Erfreulich.
Es ist ganz gut wen ein Fachmann Vorort sich das anschaut.
Sprechen sie Rechtzeitig die Handwerker drauf an wen sie Bedenken an irgend ein Leistung haben, manche Handwerker bauen wirklich misst wen sie nicht beobachtet werden. Sagen sie den Ruhig das sie das mit Fotos dokumentieren. Dan werden sie Ihre bestes geben.
Herr Carden es tut mir leid das Ich ihren Angebot nicht annehmen kann. Ich bin 28 Jahre alt und ich schätze sie 41 🙂. Nicht nur wegen Ihrer alter sondern wegen Ihrer Äußerliche Erscheinung Verdinnen sie Respekt, sie können mich selbstverständlich duzen!
Ich kenne ein Architekten der ist 62 und versucht seit 3 Jahren mich zu Übereden das ich Ihn duzen soll, aber ich bekomme das nicht hin, nun nenne ich Ihm Onkel Jürgen:)
Beste Grüße ... -
Klärung: Anrede & persönliches Alter im Bauforum
Nö
weder 41 (erst 40 ) noch mag ich die Anrede Onkel Mark - das sagen noch nicht einmal die Kinder meiner Schwester zu mir 😉 -
Wärmedämmung: Zusätzliche Dämmung der Betondecke sinnvoll?
wieso Schwachsinn?
der Poroton hat doch einen entscheidend höheren Wärmedurchlasswiderstand als die Betondecke. Um hier einen annähernd gleichmäßigen U-Wert zu erreichen werden die Decken zusätzlich gedämmt. Und eine bequemere Randschalung gibt es doch gar nicht. Man kann sich natürlich über den Sinn der gewählten Wandkonsruktion unterhalten (1,5+17,5 + 10 + 4 + 11,5 = 44,5 cm).
kopfschüttel
Gruß Christian -
Deckenrandschalung: Übliche Konstruktion bei 17,5er Mauerwerk?
Wieso Kopfschüttel
ist doch eine übliche Konstruktion innerhalb der DINAbk.. = Max. Schalenabstand 15 cm oder mit Sonderzulassung.
Mann kann hier evtl. auf die Hinterlüftung verzichten (wird sowieso überbewertet) und bis 13 dämmen.
Die Sache mit Deckenrandschalung auf 17,5er Mw ist leicht erklärt.
Teilefertige Decke liegt ca. 4,0 cm Innen auf. Aber Nie flächig, sondern in der Regel auf einer Länge von 2,485 m nur auf 2 Hochpunkten. Es sein denn in Mörtel gesetzt.
Das Deckenrandschalelement hat eine Dämmstoffdicke von ca. 35 mm, im Bereich des Fußes ist diese ca. 55 mm breit.
Das Element wird in (idR) PU-Schaum aufgeklebt.
Tatsächlicher Bereich, in welchen die Decke Ihre Last einleiten kann somit.
17,5 cm - 4,0 cm (nicht Vollflächige Auflage der Teiledecke) 5,5 cm (PU-Schaum unter dem Schalelement ist nicht sehr tragfähig) = 8,0 cm.
Die Lasteinleitung der Decke findet somit auf einer Breite von 8,0 cm statt. -
Porotonmauerwerk: Dämmung & Schallschutz durch Klinkerschale?
Was ja einer Zentrierleiste gleichkommt
17,5er Porotonmauerwerk, reicht nicht ganz aus Dämmsicht, wird aufgepeppt mit eieiner eigenen Dämmschicht; reicht nicht ganz im Schallschutz, wird aufgepeppt mit eieiner Klinkerschale.
passt dann beides irgendwie, aber baut fast nen halben Meter.
Kostet dann, obwohl schon die teuerste Baukonstruktion, nochmal
ca. 4 m² WF pro Etage x 800,- extra.
Vernünftig?
Gruß Christian -
Zentrierleisten: Einsatz bei großen Auflagerlängen – Nicht bei 17,5er Wänden!
Zentrierleisten werden bei großen Auflagerlängen eingesetzt -
nicht bei 17,5er Wänden.
Des weiteren habe ich noch keinen Bh getroffen der aus schallschutztechnischen Gründen verblendet hat.
Es hat eher was mit Optik, Dauerhaftigkeit und örtlichen Gepflogenheiten zu tun. Auf Dauer ist es auch noch günstiger - da braucht es keinen Anstrich mehr in ein paar Jahren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauschaum zwischen Wand und Betondecke: Problem im Neubau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Bauschaum zur Abdichtung von Fugen zwischen Betondecke und Porotonwänden im Neubau. Es werden Fragen zur fachgerechten Ausführung, möglichen Risiken hinsichtlich Schallschutz und Brandschutz sowie zur Notwendigkeit zusätzlicher Dämmung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Lastverteilung und die Einhaltung der Mindestauflager der Filigrandecken auf den tragenden Wänden. Die Meinungen gehen auseinander, ob der Bauschaum eine akzeptable Lösung darstellt oder ob es sich um Pfusch handelt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Montageschaum & Beton: Unvereinbar im Neubau – Expertenmeinung! sollten Beton und Montageschaum idealerweise nicht in Kontakt kommen. Es wird empfohlen, die Ausführung von einem Experten prüfen zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Filigrandecken-Auflager: Mindestauflage & Zulagenbewehrung erklärt wird erläutert, dass Filigrandecken mindestens 4 cm auf den tragenden Wänden aufliegen müssen. Die Zulagenbewehrung ist bei beidseitig gespannten Decken entscheidend.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Stabilität und der fachgerechten Ausführung, insbesondere bei dünnen Außenwänden (17,5 cm) in Kombination mit einer Wärmedämmung. Im Beitrag Schwachsinn im Quadrat: 17,5er Wand mit Schalboard gedämmt! wird die Kombination aus dünnen Wänden und Wärmedämmung als problematisch dargestellt.
📊 Fakten/Zahlen: Die Stärke der Außenwände beträgt 17,5 cm, die Dämmung ca. 10 cm, gefolgt von einer Luftschicht und Verblendern. Die Innenwände sind 11 cm stark und nicht tragend.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Bedenken bezüglich der Ausführung rechtzeitig die Handwerker anzusprechen und die Arbeiten zu dokumentieren (siehe Bauschaum-Problematik: Fachmann-Prüfung vor Ort empfohlen!). Eine unabhängige Begutachtung durch einen erfahrenen Polier kann Klarheit schaffen (siehe Entwarnung: Bauschaum-Einsatz im Neubau korrekt ausgeführt!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauschaum, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe falsch montiert: Spalt zur Betondecke – Was tun? Fachmann? Kosten?
- … Holztreppe nicht fachgerecht montiert? Spalt zur Betondecke? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Lösungen und wann ein Fachmann nötig …
- … Holztreppe, Montagefehler, Betondecke, Spalt, Treppenmeister, Estrich, Holzklötze, Fachmann, Sanierung, Treppenbau …
- … Holztreppe falsch montiert: Spalt zur Betondecke – Was tun? Fachmann? Kosten? …
- … eingebaut. Das senkrecht stehende Brett wurde an der Unterseite an die Betondecke verbohrt. Weil meine Betondecke, wie auf dem Bild zu sehen, …
- … Der Spalt zwischen dem senkrechten Brett (vermutlich ein Wangenbrett) und der Betondecke deutet darauf hin, dass die Decke nicht lotrecht ist oder die …
- … Unebene Betondecke: Die Betondecke ist nicht lotrecht oder weist Unebenheiten auf. …
- … Silikon und Bauschaum ... …
- … Holztreppe Montagefehler: Spalt zur Betondecke fachgerecht schließen …
- … einer neu montierten Holztreppe und der Betondecke, verursacht durch eine unebene Betonkante. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Silikon und Keilen bis hin zur fachgerechten Montage mit Nuten und Leisten. Die Verwendung von Bauschaum und Silikon wird kritisch hinterfragt, da diese keine dauerhafte Lösung …
- … Laut Holztreppe: Pfusch mit Silikon/Schaum – Fachgerechte Befestigung! sind Silikon und Bauschaum keine fachgerechten oder dauerhaften Lösungen für die Befestigung von Setzstufenbrettern. Es …
- … Montage der Holztreppe sicherzustellen und dauerhafte Lösungen für den Spalt zur Betondecke zu finden. Dabei sollten die Ursachen des Montagefehlers (z.B. unebene Betondecke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … können das Problem verschlimmern. Vermeiden Sie eigenmächtige Reparaturen mit Silikon oder Bauschaum, da diese die Ursache nicht beheben und die Situation verschlimmern können. …
- … Raum ist allerdings wie gesagt komplett von Ziegeln eingemauert und mit Betondecke abgedeckt. Ich sehe also keine Möglichkeit, dass da irgendwo eine undichte …
- … Betondecke: Löcher als Ursache für Schimmelbildung? …
- … Ich habe jetzt einmal einen Deckenleuchter ausgebaut. Es handelt sich also tatsächlich um eine massive, ca. 10 cm dicke Betondecke. Für die Spots wurden Löcher gebohrt und die Löcher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2cm Loch in Außenwand abdichten: Welches Material (Schaum, Mörtel) ist geeignet für T12 Planziegel?
- … Loch abdichten, Außenwand abdichten, T12 Ziegel, Planziegel, Mauerdurchbruch abdichten, Bauschaum, Mörtel, Außenputz, Innenputz …
- … bildet eine feste, isolierende Masse. PU-Schaum ist nicht diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Polyurethanschaum, Bauschaum, Dämmschaum …
- … T12 Ziegel: Abdichtung mit Mineralfaser oder Bauschaum …
- … Sie bitte auch keines d'raus. Von Mineralfaser bis hin zu Bauschaum - jaja ich weiß ;-) - ist alles möglich. Also zustopfen …
- … zu lang) abisolierten Kabeln in der Steckdose, mm-weise aus der Rohbetondecke herausstehende Kieseln, an Muffen herunterhängende Lottropfen, zur Disposition stehen? …
- … um die optimale Abdichtung eines kleinen Loches in einer T12 Planziegel-Außenwand. Bauschaum, Styrodur und Mineralwolle werden als mögliche Materialien genannt. Es wird diskutiert, …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, das Loch einfach mit Bauschaum oder Styrodur zu verschließen, wie in T12 Ziegel: Abdichtung mit Mineralfaser …
- … oder Bauschaum und 2cm Loch: Styrodur oder Schaum zur Abdichtung? beschrieben. Dies wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringankerschalung: Spalt unter Schalelementen – Ursachen, Risiken & Korrektur?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Feuchtigkeit im Mauerwerk?
- … Dehnungen vorhanden, die zwangsläufig zum Murks führen (Rissbildungen) Bei einer Sichtbetondecke hätte ich auch kein Problem mit dem Coelan (von den Inhaltsstoffen …
- … Bauschaum ist noch viel länger auf dem Markt - deshalb taugt er trotzdem nur für die wenigsten der heutigen Anwendungen. …
- … und wer glaubt den noch das Bauschaum Luftdicht ist …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Trittstabilität: Toleranzen bei Gefälledämmung & Belägen – Was ist zulässig?
- … Spannbetondecke …
- … immer beim Arbeiten zugeschaut), ab und zu wurde mal ein bisschen Bauschaum irgendwo reingepustet. …
- … Informationen zum Aufbau der Dachterrasse, einschließlich der verwendeten Materialien wie Spannbetondecke, Dampfsperre, Ausgleichsschüttung, Styropordämmplatten, Gefälledämmung und Bitumenschweißbahnen. Die trockene Verlegung ohne Verklebung …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung Umkehrdach: Aufbau, Gefälle, Dämmung & Kosten im Vergleich?
- … Das begehbare Flachdach (ca. 25 m², Stahlbetondecke, Umkehrdach) am Zubau meines Kleingartenhauses wurde verpfuscht. Mittlerweile wurde der Dachaufbau …
- … ersten Anlauf verwendeten Styrodur-Platten (nur 10 cm!), eventuelle Zwischenräume mit Bauschaum (!) auffüllen. Darauf noch einmal 2 Lagen Dachpappe + Vlies. …
- … - Ist Bauschaum zwischen XPS-Platten der Megapfusch? Kann man die alten Platten überhaupt noch …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betondecke Löcher schließen: Geeignete Materialien, Estrich-Alternativen & Anleitung?
- … Betondecke Löcher füllen …
- … Betondecken-Löcher fachgerecht schließen: Welche Materialien eignen sich? Estrich-Alternativen, Dampfsperre & Tipps für die Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Betondecke, Löcher füllen, Estrich, Beton, Sanierung, Dämmung, Dampfsperre, Reparatur, Luftschacht, …
- … Betondecke Löcher schließen: Geeignete Materialien, Estrich-Alternativen & Anleitung? …
- … ich muss jetzt auch einmal eine Frage stellen. Ich renoviere derzeit ein altes Reihenhaus, in dem eine Luftschachtheizung eingebaut war. Die Luftschächte habe ich entfernt, jetzt habe ich in den Betondecken Löcher mit einem Durchmesser von ca. 30-40 cm Durchmesser. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Löcher in der Betondecke fachgerecht zu schließen, um die Stabilität und Dämmung wiederherzustellen. Hier sind …
- … Materialien eignen sich am besten zum Füllen von Löchern in einer Betondecke?Für kleinere Löcher können Sie Fertigmörtel oder Betonspachtel verwenden. Bei größeren …
- … Muss ich eine Dampfsperre einbauen, wenn ich Löcher in der Betondecke schließe?Eine Dampfsperre ist ratsam, wenn die Decke zu feuchten Räumen …
- … Kann ich die Löcher einfach mit Bauschaum ausschäumen?Bauschaum ist nicht die ideale Lösung, da er nicht die …
- … Muss ich die Oberfläche der Betondecke vorbereiten, bevor ich die Löcher fülle?Ja, reinigen Sie die Oberfläche …
- … Betondecke sanierenUmfassende Sanierung einer beschädigten Betondecke. …
- … BetondeckenMethoden zur nachträglichen Dämmung von Betondecken. …
- … Feuchtigkeit in BetondeckenUrsachen …
- … Betondecke: Löcher füllen – Betonmischung & Vorgehensweise …
- … Betondecke: Trittschall vorhanden – Estrich & Abdichtung …
- … Betondecke Löcher schließen: Materialien, Estrich & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Schließen von Löchern in einer Betondecke, entstanden durch den Ausbau einer Luftschachtheizung. Es werden Materialien, …
- … Vorgehensweisen und Aspekte wie Trittschall und Abdichtung diskutiert. Die Sanierung der Betondecke wird durch praktische Tipps und Hinweise auf mögliche Herausforderungen unterstützt. …
- … Unterseite abgeschalt werden, um ein Durchrieseln des Betons zu verhindern. Laut Betondecke: Löcher füllen – Betonmischung & Vorgehensweise ist das Vornässen der Löcher vor …
- … ✅ Zusatzinfo: Die nachträgliche Spachtelung der Unterseite der Betondecke kann erforderlich sein, um eine ebene Fläche zu erzielen. Bei vorhandenem …
- … Trittschall, wie im Beitrag Betondecke: Trittschall vorhanden – Estrich & Abdichtung erwähnt, ist die Integration von Estrich und Abdichtung wichtig, um die Funktion zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob eine Dampfsperre erforderlich ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen an Trittschall und Abdichtung zu informieren, um eine fachgerechte Sanierung der Betondecke sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten durchgedrückt: Ursachen, Folgen & Lösungen für Betonschäden?
- … Rollladenkasten, Betondecke, Durchbiegung, Rohbau, Betonschaden, Deckenschalung, Fensterbereich, Führungsschiene …
- … einiges verschnitten . Die entstandenen Löcher wurden so la la mit Bauschaum ausgeschäumt. Die Abschlussschiene wurde wieder eingesetzt. …
- … Fristsetzung zur Beseitigung ist erforderlich. Unsachgemäße Reparaturversuche, wie das Ausschäumen mit Bauschaum, können die Situation verschlimmern und zu weiteren Problemen führen. Bei Uneinigkeiten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bauschaum bei Fenster-Tür-Element: Menge zu hoch? Risiken & Sanierung?
- … Zu viel Bauschaum am Fenster? Was tun? …
- … Zu viel Bauschaum am Fenster-Tür-Element? Welche Risiken bestehen? Wie kann die Bauschaumfuge …
- … Bauschaum, Fenster, Tür, Element, Fuge, Sanierung, Decke, Rahmen, Einbau, Gipser …
- … Bauschaum bei Fenster-Tür-Element: Menge zu hoch? Risiken & Sanierung? …
- … ist aufgefallen, dass der Rahmen zur Decke hin mit 2,5 cm Bauschaumfuge eingebaut wurde. So bleibt bei 1 cm Deckenputz die Fuge …
- … sichtbar. Unten zur Kellerdecke hin haben wir sogar 5 cm Bauschaumfuge, die ja für sich nicht dicht sein kann. Unsere Recherche ergab, dass dieses Element vom Aufmaßtechniker wohl falsch eingemessen wurde. Der ging von einer lichten Höhe von 240 cm aus. Pläne und Rohbauausführung weisen übereinstimmend 245 cm auf. Daher habe ich folgende Fragen: …
- … 2) Darf der Fensterbauer den Bodenanschluss einfach mit so viel Bauschaumfuge überbrücken? …
- … verstehe, dass bei Ihrem Fenster-Tür-Element im Anbau eine 2,5 cm dicke Bauschaumfuge zwischen Rahmen und Decke aufgefallen ist. Das ist tendenziell viel. …
- … Schlechte Dämmung: Bauschaum hat zwar eine gewisse Dämmwirkung, aber bei zu großer Dicke kann die Dämmleistung beeinträchtigt werden. …
- … Rissbildung: Bauschaum kann sich im Laufe der Zeit zusammenziehen oder ausdehnen, was …
- … zu Rissen im Putz oder im Bauschaum selbst führen kann. …
- … Feuchtigkeitsprobleme: Eine unsachgemäß ausgeführte Bauschaumfuge kann Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Schimmelbildung führen kann. …
- … das Element eingebaut hat. Er kann beurteilen, ob die Menge an Bauschaum notwendig war und ob die Fuge fachgerecht ausgeführt wurde. …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Abdichtung und Dämmung von …
- … aufzunehmen oder eine Abdichtung herzustellen. Fugen können mit verschiedenen Materialien wie Bauschaum, Dichtstoffen oder Mörtel gefüllt werden.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Dichtfuge. …
- … Warum wird Bauschaum bei Fenstern verwendet? …
- … Bauschaum dient dazu, den Raum zwischen Fensterrahmen und …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bauschaum? …
- … Alternativ zu Bauschaum können Dichtbänder, Mineralwolle oder spezielle Dämmstoffe verwendet werden. …
- … Wie erkenne ich eine schlecht ausgeführte Bauschaumfuge? …
- … Eine schlecht ausgeführte Bauschaumfuge kann sich durch Risse, ungleichmäßige …
- … Kann ich Bauschaum selbst entfernen? …
- … Ja, ausgehärteter Bauschaum kann vorsichtig mit einem Messer oder …
- … Sie darauf, den Fensterrahmen oder das Mauerwerk nicht zu beschädigen. Frischer Bauschaum lässt sich mit speziellen Reinigungsmitteln entfernen. …
- … Bauschaumfuge? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Bauschaumfuge hängen von …
- … Ist Bauschaum schädlich für die Gesundheit? …
- … Bauschaum kann während der Verarbeitung reizend wirken. …
- … Wie lange hält eine Bauschaumfuge? …
- … Die Haltbarkeit einer Bauschaumfuge hängt von der Qualität des …
- … Muss Bauschaum überputzt werden? …
- … Ja, Bauschaum sollte in der Regel überputzt oder abgedeckt …
- … Bauschaum-Fuge: Fehlende Abstimmung der Gewerke – Ursachenanalyse …
- … Bauschaum-Fuge: Ursache – Falsches Rohbaumaß laut Plan (5 cm Differenz) …
- … wird, dass sich auch noch eine 2,5 cm dicke Fuge zur Betondecke ergibt, muss das ein Fensterbauer nicht wissen, dass der Gipser damit …
- … keine 3 cm Deckenputz auftragen kann und 2. eine solch breite Bauschaumfuge zur Decke hin noch nicht gesehen hat? …
- … Bauschaum bei Fenster-Tür-Element: Risiken und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu große Bauschaumfuge bei einem Fenster-Tür-Element, verursacht durch mangelnde Abstimmung zwischen den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauschaum-Fuge: Ursache – Falsches Rohbaumaß laut Plan (5 cm Differenz) liegt die …
- … Ursache für die überdimensionierte Bauschaumfuge in einem fehlerhaften Rohbaumaß von 5 cm Differenz, was zu Problemen mit dem Deckenputz führt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauschaum-Fuge: Fehlende Abstimmung der Gewerke – Ursachenanalyse wird die fehlende Abstimmung …
- … werden, wer für die fehlerhafte Planung verantwortlich ist und wie die Bauschaumfuge fachgerecht saniert werden kann, um langfristige Schäden zu vermeiden. Eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauschaum, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauschaum, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauschaum, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauschaum, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauschaum zwischen Wand und Betondecke: Ist das ein Problem im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauschaum an Betondecke: Problem?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauschaum, Betondecke, Fuge, Neubau, Poroton, Filigrandecke, Schallschutz, Brandschutz, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!