Rohbaukosten Regie: Wie viel Mehrkosten durch Stahl sind statisch zulässig?
BAU-Forum: Neubau
Rohbaukosten Regie: Wie viel Mehrkosten durch Stahl sind statisch zulässig?
wie groß darf denn die Abweichung vom Angebotspreis für die Rohbauerstellung sein, wenn das Angebot auf Regie ausgelegt wurde (also kein Festpreis).
Bei uns wurden z.B. 3 Tonnen mehr Stahl eingebaut als im Angebot geplant.
Dadurch erhöhte sich der Preis von 72000 auf 97000 € ...
Eigentlich können wir ja wohl nicht viel machen, weil der Stahl ja tatsächlich eingebaut wurde (war wegen der Statik nötig), aber so ganz 100 % legal erscheint mir das auch nicht ...
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, da die Rechnung bald fällig ist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte statische Veränderungen können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Bei einem Rohbauvertrag auf Regiebasis ist eine Abweichung vom ursprünglichen Angebotspreis grundsätzlich möglich, da die tatsächlichen Kosten nach Aufwand abgerechnet werden. Allerdings gibt es Grenzen. Eine Erhöhung von 72.000 € auf 97.000 € ist erheblich und bedarf einer genauen Prüfung.
🔴 Gefahr: Die deutliche Kostensteigerung deutet auf Planungsfehler oder unvorhergesehene statische Probleme hin.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Notwendigkeit: War der Einbau von 3 Tonnen mehr Stahl statisch zwingend erforderlich? Lassen Sie dies von einem unabhängigen Statiker überprüfen.
- Dokumentation: Wurde der Mehraufwand dokumentiert und Ihnen rechtzeitig mitgeteilt? Sie haben ein Recht auf Einsicht in die Aufzeichnungen.
- Vertragliche Vereinbarungen: Was steht im Vertrag bezüglich Regiearbeiten und Kostenvoranschlägen? Gibt es Klauseln zu zulässigen Abweichungen?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Rechnung von einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Baurecht prüfen. Klären Sie, ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind und ob Sie diese in voller Höhe tragen müssen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regiearbeiten
- Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand (Stunden, Material). Risiko liegt beim Auftraggeber.
Verwandte Begriffe: Stundenlohnarbeiten, Kostenerstattung, Aufwandspauschale - Festpreisvertrag
- Vereinbarter Preis für die gesamte Leistung, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Risiko liegt beim Auftragnehmer.
Verwandte Begriffe: Pauschalvertrag, Einheitspreisvertrag, Werkvertrag - Kostenvoranschlag
- Vorläufige Schätzung der Kosten. Kann bei Regiearbeiten überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Budget - Statik
- Berechnung der Standsicherheit eines Bauwerks. Wichtig für die Dimensionierung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Bausachverständiger
- Experte für die Beurteilung von Bauleistungen und Mängeln. Erstellt Gutachten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger für Bauschäden - Bauvertrag
- Vertragliche Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauunternehmer. Regelt Rechte und Pflichten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag - Abrechnung
- Detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und Kosten. Grundlage für die Bezahlung.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Zahlungsaufforderung, Honorarabrechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Regie" im Bauwesen?
Regie bedeutet, dass die tatsächlich erbrachten Leistungen (Arbeitsstunden, Materialverbrauch) abgerechnet werden, anstatt eines Festpreises. Das Risiko liegt stärker beim Auftraggeber. - Wie unterscheidet sich ein Regie-Vertrag von einem Festpreisvertrag?
Bei einem Festpreisvertrag ist der Preis für die gesamte Leistung im Voraus festgelegt. Bei einem Regie-Vertrag werden die tatsächlichen Kosten abgerechnet, was zu Abweichungen vom Kostenvoranschlag führen kann. - Welche Rechte habe ich bei einer Überschreitung des Kostenvoranschlags?
Sie haben das Recht auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten und den Nachweis, dass die Leistungen tatsächlich erbracht wurden. Bei erheblichen Überschreitungen sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, die Rechnung zu prüfen und die Notwendigkeit der Mehrleistungen zu beurteilen. - Was ist ein Statiker?
Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er kann beurteilen, ob der zusätzliche Stahl statisch erforderlich war. - Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Kosten schützen?
Vereinbaren Sie möglichst einen Festpreisvertrag oder legen Sie im Regie-Vertrag eine Obergrenze für die Kosten fest. Lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Kosten informieren. - Was bedeutet "statisch erforderlich"?
Statisch erforderlich bedeutet, dass die Maßnahme (z.B. der Einbau von mehr Stahl) notwendig ist, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und es vor dem Einsturz zu bewahren. - Welche Rolle spielt die Dokumentation bei Regiearbeiten?
Eine lückenlose Dokumentation der erbrachten Leistungen und des Materialverbrauchs ist entscheidend für die Abrechnung von Regiearbeiten. Sie dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen und ermöglicht eine transparente Kostenkontrolle.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträge im Bauvertrag
Wie sind Nachträge zu behandeln und welche Rechte haben Sie? - Bauzeitverzögerung
Was tun bei Verzögerungen und wie Schadensersatz fordern? - Mängel am Bau
Wie Mängel richtig rügen und beseitigen lassen. - Sicherheiten im Bauvertrag
Welche Sicherheiten gibt es für Bauherren? - Die Abnahme des Bauwerks
Was ist bei der Abnahme zu beachten?
-
Regiearbeiten: Stahl-Mehrkosten – Abrechnung nach Einheitspreis!
beliebig
Abgesehen davon, dass 3 to Stahl keine 27.000 € kosten werden, darf die Überschreitung beliebig hoch ausfallen. Beim Einheitspreisvertrag und bei Leistungen gegen Nachweis werden die tatsächlichen Mengen zum vereinbarten Einheitspreis abgerechnet. Beim VOBAbk.-Vertrag kann bei abweichender Menge ein neuer Einheitspreis vereinbart werden. Bei Mengenüberschreitungen und ansonsten gleichen Bedingungen sollte der Einheitspreis etwas nach unten gehen, weil sich der im Einheitspreis enthaltene Deckungsbeitrag für Gemeinkosten der Baustelle anders umlegt.
Ist eine Gesamtkostenüberschreitung zu erwarten, so hat der Unternehmer gem. § 650 BGBAbk. "dem Besteller unverzüglich Anzeige zu machen", um ihm eine Kündigung zu günstigen Bedingungen zu ermöglichen. Tut er das nicht, bedeutet das aber nicht, dass er die Kostenüberschreitung zu tragen hat. Bei Anordnungen, die offensichtlich zu Mehrkosten führen, sehe ich die Hinweispflicht gar nicht. Die Übergabe von Statikunterlagen, die gegenüber dem Angebot zusätzlichen Stahl fordern, ist eine solche Anordnung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbaukosten Regie: Mehrkosten durch Stahl korrekt abrechnen
💡 Kernaussagen: Bei Regiearbeiten und Einheitspreisverträgen werden tatsächliche Mengen zum vereinbarten Preis abgerechnet. Mengenüberschreitungen können zu neuen Preisvereinbarungen führen, besonders bei VOBAbk.-Verträgen. Eine Hinweispflicht des Unternehmers bei erheblichen Kostenüberschreitungen ist wichtig. Die Abrechnung von Stahl-Mehrkosten muss transparent und nachvollziehbar sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Regiearbeiten: Stahl-Mehrkosten – Abrechnung nach Einheitspreis! können die Mehrkosten beliebig hoch ausfallen, aber bei VOB-Verträgen muss ein neuer Einheitspreis vereinbart werden. Achten Sie auf die Hinweispflicht des Unternehmers bei Kostenüberschreitungen.
💰 Zusatzinfo: Die tatsächlichen Stahlkosten sollten genau geprüft werden, da 3 Tonnen Stahl Mehrkosten von 27.000 € unrealistisch erscheinen. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Stahlkosten ist ratsam, um die Abrechnung nachzuvollziehen.
📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall stiegen die Rohbaukosten von 72.000 € auf 97.000 € aufgrund von 3 Tonnen zusätzlichem Stahl. Dies entspricht einer Kostensteigerung von über 30%, was eine genaue Prüfung der Abrechnung erforderlich macht.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zu Regiearbeiten und Einheitspreisen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Stahlkosten an und vergleichen Sie diese mit marktüblichen Preisen. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Baurechtsexperten, um Ihre Rechte zu wahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Regiearbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Heizungsanlage Neubau: Mehraufwand Abgasrohr – Wer zahlt Zusatzkosten in NRW?
- … Von Anfang an war abgesprochen (die Firma war des öfteren am Rohbau zwecks der Aussparungen für die Wasserleitungen) das wir uns für ein …
- … Wenn die Aussparungen für die Abgasrohre im Rohbau nicht korrekt oder gar nicht vorhanden waren, und dies zu einem …
- … Rohbau …
- … Kosten, die zusätzlich zu den ursprünglich vereinbarten Kosten entstehen, z.B. durch unvorhergesehene Arbeiten oder Änderungen des Bauherrn.Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Nachtragsforderungen, Regiearbeiten …
- … günstiger, als die Kosten für die Errichtung des Schachtes durch den Rohbauer ... Also Schacht gespart und Doppelrohr zusätzlich gekauft. Wie die …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Maurerlohn: Aktuelle Stundensätze ohne MwSt. – Was bleibt dem Maurer brutto?
- … z.B. der m² Rohbau, der m² Putz, der m² Estrich usw. passender bzw. interessanter? …
- … Wir wissen, wie lange die Maurer brauchen, um den Rohbau fertig zu stellen. Außerdem geht es nicht ums Erbsen zählen, wir …
- … 1) Ein Stundensatz für Regiearbeiten hat nicht unbedingt etwas mit dem kalkulatorischen Lohn für Mengenpreise zu …
- BAU-Forum - Neubau - 13670: Rohbaukosten Regie: Wie viel Mehrkosten durch Stahl sind statisch zulässig?
- … Regie Rohbau: Angebotsabweichung bei Stahlkosten …
- … Rohbaukosten auf Regiebasis überschritten? Wie viel Mehrkosten durch zusätzlichen Stahl …
- … Rohbau, Regiearbeiten, Angebotsabweichung, Stahlkosten, Statik, Mehrkosten, Bauvertrag, Abrechnung …
- … Rohbau, Baurecht, Statik …
- … Rohbaukosten Regie: Wie viel Mehrkosten durch …
- … wie groß darf denn die Abweichung vom Angebotspreis für die Rohbauerstellung sein, wenn das Angebot auf Regie ausgelegt wurde (also kein …
- … Bei einem Rohbauvertrag auf Regiebasis ist eine Abweichung vom ursprünglichen Angebotspreis grundsätzlich möglich, …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Was steht im Vertrag bezüglich Regiearbeiten und Kostenvoranschlägen? Gibt es Klauseln zu zulässigen Abweichungen? …
- … Welche Rolle spielt die Dokumentation bei Regiearbeiten?Eine lückenlose Dokumentation der erbrachten Leistungen und des Materialverbrauchs ist entscheidend …
- … für die Abrechnung von Regiearbeiten. Sie dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen und ermöglicht eine transparente Kostenkontrolle. …
- … Regiearbeiten: Stahl-Mehrkosten – Abrechnung nach Einheitspreis! …
- … Rohbaukosten Regie: Mehrkosten durch Stahl korrekt abrechnen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Regiearbeiten und Einheitspreisverträgen werden tatsächliche Mengen zum vereinbarten Preis abgerechnet. Mengenüberschreitungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Regiearbeiten: Stahl-Mehrkosten – Abrechnung nach Einheitspreis! können die Mehrkosten beliebig hoch ausfallen, aber …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall stiegen die Rohbaukosten von 72.000 € auf 97.000 € aufgrund von 3 Tonnen zusätzlichem Stahl. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zu Regiearbeiten und Einheitspreisen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Stahlkosten an und …
- BAU-Forum - Neubau - Selber Bauen: Was darf ich selbst machen? Risiken, Grenzen & Fachmann-Beratung
- … Rohbau-Bürgschaft: Hohe Kosten – Lohnt sich das für Bauherren? …
- … mit der Elektrobürgschaft ... ABER wie sieht das beim Rohbau aus? ... ca. 150.000 bis 200.000 kostet so ein Rohbau …
- … lange nicht so verbreitet ... das heißt das hier 80-90 % der Rohbauten für Einfamilienhäuser entweder über den Architekt oder über den Bauherrn …
- … selbst an die Rohbaufirma vergeben werden ... das heißt ABER auch das hier die Bauherren direkt mit der Rohbaufirma sprechen bzw. abrechnen ... das heißt ABER auch das …
- … Eigenleistung der Bauherrn rein ... der Bauherr erhält für jede im Rohbau mitgeleistete Arbeitsstunde eine Vergütung von DM X gutgeschrieben auf den laufenden …
- … Rohbau-Selberbauer: Suche nach Erfahrungswerten im Forum nutzen …
- … nächste selberbauerfrage bzgl Rohbau ... …
- … das Haus steht heute noch (nach 14 Monaten) nur als besserer Rohbau da, von einer Bezugsfertigkeit ganz zu schweigen. …
- … wir haben einen erfahrenen Baubetreuer der auch den Materialeinkauf für dem Rohbau übernimmt. Die Betonarbeiten (Keller, Decken und Treppen) habe ich an einen …
- … darüber reden wir hier - der diplomierte Bauingenieur, der Meister des Rohbaugewerks. und da stimmt ihre Theorie ganz und gar nicht. auch …
- … selbst mitzuarbeiten? Ich habe hier übrigens gerade einige Ausschreibungen vorliegen und Regiearbeiten von Bauhelfern kosten dabei so um die 36.50 EUR, was mit …
- … Warum ich jetzt bei meinem Rohbau nicht selbst mitarbeiteren will? Wenn man als Büromensch körperliche Arbeit nicht …
- … nach ein paar Wochen endlich daran gewöhnt hat, dann ist der Rohbau fertig. Für 60 - 80 DM pro Stunde könnte ich es …
- … Wenn jetzt in meinem Angebot derselbige Bauhelfer für 36,50 + MwSt für Regiearbeiten auftauscht, dann müssen sie sich schon die Frage stellen, ob entweder …
- … haben Sie eine Baumeisterangebot wo SIE NUR Stundenlöhne infolge von einer Rohbauregievergabe anfragen? ... da wär dann der Knackpunkt! ... zum Verständnis …
- … 5000 - 10.000,- bei einem Einfamilienhäuschen an Eigenleistungen (Einsparungen) NUR im Rohbau schon mal drin ... und das geht dann weiter über Schlitze …
- … die halbe Welt zu Reisen um mir hie und dort einen Rohbau zu sichern ... sprich ich habe nichts davon wenn ich predige …
- … Tarifniveau: Rohbau vs. Ausbau – Zuschlagskalkulation & Betriebsfaktoren …
- … es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede im tarifniveau zwischen Rohbau Haustechnik und ausbaugewerken, oder anders gesehen zwischen Bauhauptgewerbe und Baunebengewerbe. die zuschlagskalkulation ist natürlich in erheblichem Maße von dem Betrieb und seinen wirtschaftsfaktoren abhängig! meine zahlen kommen aus dem ausbaugewerk mit ganz anderen tarifen wie die von bruno verlinkten, auch ist die gesamte sozial, schlechtwetter, urlaubkasse anders organisiert! …
- … Sobald ich eine Architektenausschreibung samt Werkplanung im Auftrag mit dabei habe gebe ich 2 % zusäztlichees Skonto ... WARUM? ... WEIL die Bauherren so eine liebe Art haben und sich Pläne zeichnen lassen und beim Ausdrucken der Pläne wird bereits der Rotstift angesetzt ... das heißt bis ich so einen PLAN auf den Tisch habe ich der NUR noch Kunterbunt voller Änderungswünschen ... keiner meiner Poliere geschweige den ein Deckenwerk würde mitunter solch ein Geschmiere annehmen ... das heißt der dumme Bauunternehmer muss sich erst mal 2-3 Abende hinsetzen und für NICHTS (!) diese Eingabepläne in Werkpläne umwandeln MIT all den Änderungswünschen und einer Geometrischen Fensteranordnung! ... Daher gibt 2 % extra wenn ich eine Werkplanung erhalte! ... ahja die Werkplanung gehört zu der Bauleitungsaufgabe ... ALSO 2 % billiger der Rohbau heißt hier das SIE die Bauleitung günstiger bekommen! …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Abrechnung nach Regie beim Hausbau: Was ist erlaubt? Tipps zur Prüfung der Schlussrechnung
- … Abrechnung Regie, Regiearbeiten, Schlussrechnung prüfen, Bauvertrag, Einheitspreisvertrag, Baukosten, Baurecht …
- … Rohbauarbeiten die Schlussrechnung unseres Bauunternehmers erhalten. Im Angebot (Leistungsbeschreibung) wurden alle Positionen als Einzelpreise (nach m² oder m³) angeboten. Das war unter anderem der Grund warum wir uns für diese Baufirma entschieden habe, die anderen Anbieter hatten uns zu viele Positionen in Regie. …
- … Wir haben bei Angebotserstellung ausdrücklich gesagt das wir keine Regieposten haben möchten, wir wurden nicht über Regiearbeiten informiert, haben diese nicht in Auftrag gegeben uns wurden keine …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Rohbaufertigstellung Ihres Einfamilienhauses die Schlussrechnung Ihres Bauunternehmers erhalten haben und Unklarheiten …
- … Wichtig ist: Regiearbeiten müssen im Bauvertrag vereinbart sein oder nachträglich vom Bauherrn beauftragt werden. …
- … Der Bauunternehmer muss die Regiearbeiten detailliert nachweisen (Stundenzettel, Materialbelege). Sie haben das Recht, diese Nachweise zu prüfen. …
- … Regiearbeiten …
- … Regiearbeiten sind Leistungen, die nicht pauschal, sondern nach tatsächlichem Aufwand …
- … den geleisteten Stunden, den ausgeführten Tätigkeiten und den eingesetzten Mitarbeitern.Verwandte Begriffe: Regiearbeiten, Arbeitszeitnachweis, Leistungsnachweis …
- … deren Kosten. Sie dienen als Grundlage für die Abrechnung von Regiearbeiten.Verwandte Begriffe: Regiearbeiten, Materialkosten, Rechnungsprüfung …
- … Muss ich Regiearbeiten bezahlen, wenn sie nicht im Vertrag stehen? …
- … Grundsätzlich müssen Regiearbeiten im …
- … Welche Nachweise muss der Bauunternehmer für Regiearbeiten erbringen? …
- … Wie kann ich mich vor unberechtigten Regiearbeiten schützen? …
- … Vereinbaren Sie im Bauvertrag klare Regelungen zu Regiearbeiten. Legen …
- … Sie fest, welche Leistungen als Regiearbeiten abgerechnet werden dürfen und welche Nachweise der Bauunternehmer erbringen muss. Kontrollieren Sie die Baustelle regelmäßig und dokumentieren Sie die erbrachten Leistungen. …
- … Ohne Stundenzettel kann der Bauunternehmer die erbrachten Leistungen nicht nachweisen. Sie sind in diesem Fall nicht verpflichtet, die Regiearbeiten zu bezahlen. …
- … Kann ich Abschlagszahlungen für Regiearbeiten verweigern? …
- … Abschlagsrechnungen für Regiearbeiten nicht ausreichend detailliert sind oder die Nachweise fehlen, können Sie die Abschlagszahlungen verweigern, bis die erforderlichen Informationen vorliegen. …
- … VOBAbk. § 2: Abrechnung nach Einheitspreisen bei Regiearbeiten …
- … Achten Sie auf die korrekte Anwendung der VOBAbk.-Regelungen zur Abrechnung von Regiearbeiten, insbesondere bei Mengenabweichungen. Details dazu im Beitrag VOB § 2: Abrechnung nach …
- … Einheitspreisen bei Regiearbeiten. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Sicherheitseinbehalt bei Stundenlohnarbeiten: Rechtens? Höhe, Fristen & Alternativen?
- … Sicherheitseinbehalt, Stundenlohnarbeiten, Werkvertrag, Regiearbeiten, Aufmaß, Baurecht, Abrechnung, Bauwesenversicherung, Nachtragsbeauftragungen …
- … baulicherseits vorne und hinten nichts und es sind eine Menge an Regiearbeiten (Stundenlohnarbeiten) unsererseits zu leisten. Nun nimmt unser Auftraggeber von jeder Rechnung …
- … Stundenlohnarbeiten (Regiearbeiten) …
- … Stundenlohnarbeiten, auch Regiearbeiten genannt, sind Arbeiten, die nach dem tatsächlichen Zeitaufwand …
- … vor finanziellen Verlusten durch unvorhergesehene Ereignisse. Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Feuerrohbauversicherung. …
- … Was sind Regiearbeiten?Regiearbeiten, auch Stundenlohnarbeiten genannt, sind Arbeiten, die nicht nach einem …
- … ziehen Sie eine Bankbürgschaft als Alternative in Betracht. Dokumentieren Sie alle Regiearbeiten (Stundenlohnarbeiten) detailliert und holen Sie sich bei Unklarheiten rechtlichen Rat zum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Tipps bekommen, daher versuche ich mich auch mit dieser Frage. Mein Rohbau steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen …
- … Wandaufbau im RohbauInformationen zu verschiedenen Wandaufbauten und deren Eigenschaften. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Regiearbeiten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Regiearbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Regiearbeiten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Regiearbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbaukosten Regie: Wie viel Mehrkosten durch Stahl sind statisch zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regie Rohbau: Angebotsabweichung bei Stahlkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau, Regiearbeiten, Angebotsabweichung, Stahlkosten, Statik, Mehrkosten, Bauvertrag, Abrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!