Rohbauausschreibung: Einheitspreisvertrag vs. Festpreisvertrag – Was ist besser für mein Haus?
BAU-Forum: Neubau
Rohbauausschreibung: Einheitspreisvertrag vs. Festpreisvertrag – Was ist besser für mein Haus?
Die Angebote liegen vor (Einheitspreise). Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Vertrag mit der Baufirma auf Basis des LVAbk. mit Einheitspreisen machen soll oder lieber einen Festpreis vereinbaren. Ich möchte auf keinen Fall böse Überraschungen erleben und hätte lieber eine Festpreisgarantie.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Vertragsarten gemacht und kann mir bezüglich Vertragsgestaltung Ratschlag geben.
Ganz vielen Dank im Voraus.
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie einen Einheitspreisvertrag oder einen Festpreisvertrag für Ihren Rohbau abschließen sollen. Beide Vertragsarten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Einheitspreisvertrag: Hier werden die tatsächlich erbrachten Leistungen nach Einheitspreisen abgerechnet. Das bedeutet, dass sich die Gesamtkosten noch ändern können, wenn sich die Mengen ändern. Dies kann sowohl zu höheren als auch zu niedrigeren Kosten führen.
Festpreisvertrag: Hier wird ein fester Preis für den gesamten Rohbau vereinbart. Das gibt Ihnen Planungssicherheit, birgt aber auch das Risiko, dass der Bauunternehmer bei unvorhergesehenen Problemen Abstriche bei der Qualität macht oder Nachträge fordert.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile beider Vertragsarten sorgfältig ab und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauexperten oder Anwalt beraten, um die für Ihr Projekt passende Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einheitspreisvertrag
- Ein Bauvertrag, bei dem die einzelnen Leistungen nach Mengenangaben und vereinbarten Einheitspreisen abgerechnet werden. Die Gesamtkosten sind variabel und hängen von den tatsächlich erbrachten Leistungen ab.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Mengenangaben, Einheitspreis - Festpreisvertrag
- Ein Bauvertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte Bauleistung vereinbart wird. Der Preis bleibt in der Regel unverändert, unabhängig von tatsächlichen Aufwendungen des Bauunternehmers, es sei denn, es werden zusätzliche Leistungen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Pauschalvertrag, Bauvertrag, Festpreisgarantie - Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Das LV dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung der Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Ausschreibung, Mengenangaben - Nachtrag
- Eine zusätzliche Vereinbarung zu einem bestehenden Bauvertrag, die erforderlich wird, wenn sich der Umfang der Bauleistungen ändert oder unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauzeitverlängerung, Mehrkosten - Bauüberwachung
- Die Kontrolle der Bauausführung durch einen Architekten oder Bauingenieur, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den vertraglichen Vereinbarungen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Mängel - Baukosten
- Die Gesamtkosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Lohnkosten, Planungskosten und sonstige Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Budget, Kostenschätzung - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks regelt.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Einheitspreisvertrag?
Ein Einheitspreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem die einzelnen Leistungen nach Mengenangaben und vereinbarten Einheitspreisen abgerechnet werden. Die Gesamtkosten sind variabel und hängen von den tatsächlich erbrachten Leistungen ab. - Was ist ein Festpreisvertrag?
Ein Festpreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte Bauleistung vereinbart wird. Der Preis bleibt in der Regel unverändert, unabhängig von tatsächlichen Aufwendungen des Bauunternehmers, es sei denn, es werden zusätzliche Leistungen vereinbart. - Welche Risiken birgt ein Einheitspreisvertrag?
Das größte Risiko bei einem Einheitspreisvertrag sind unvorhergesehene Kostensteigerungen, wenn sich die Mengen der benötigten Materialien oder Arbeitsstunden erhöhen. Eine genaue Leistungsbeschreibung und sorgfältige Überwachung der Bauarbeiten sind daher wichtig. - Welche Risiken birgt ein Festpreisvertrag?
Bei einem Festpreisvertrag besteht das Risiko, dass der Bauunternehmer versucht, Kosten zu sparen, indem er minderwertige Materialien verwendet oder Abstriche bei der Ausführung macht. Auch Nachträge für unerwartete Schwierigkeiten können die Kosten erhöhen. - Wie kann ich mich vor Überraschungen bei einem Einheitspreisvertrag schützen?
Eine detaillierte Leistungsbeschreibung im Leistungsverzeichnis (LV) und eine sorgfältige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie außerdem klare Regelungen für Nachträge und Änderungen. - Wie kann ich mich vor Überraschungen bei einem Festpreisvertrag schützen?
Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen und achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung. Vereinbaren Sie Abschlagszahlungen nach Baufortschritt und behalten Sie sich das Recht vor, die Bauqualität zu kontrollieren. - Wann ist ein Einheitspreisvertrag sinnvoll?
Ein Einheitspreisvertrag ist sinnvoll, wenn der Umfang der Bauleistungen im Vorfeld schwer abzuschätzen ist oder wenn Änderungen während der Bauphase wahrscheinlich sind. - Wann ist ein Festpreisvertrag sinnvoll?
Ein Festpreisvertrag ist sinnvoll, wenn der Umfang der Bauleistungen klar definiert ist und Sie eine hohe Planungssicherheit wünschen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung
Informationen zur Finanzierung Ihres Bauprojekts. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung Ihres Bauvertrags wichtig ist. - Bauzeitverlängerung
Was tun, wenn sich die Bauzeit verzögert? - Baumängel
Wie Sie Baumängel erkennen und beseitigen. - Ausschreibung erstellen
Tipps für eine erfolgreiche Rohbauausschreibung.
-
Einheitspreisvertrag: Massenermittlung – Risiko für Bauherren
Einheitspreise
und sich daraus ergebende Gesamtpreise setzen immer voraus, dass die ermittelten Massen richtig sind. Abgerechnet wird nach Herstellung durch Aufmaß, da kann es schon mal Überraschungen geben.
Fest- bzw. Pauschalpreisvertrag (Festpreisvertrag, Pauschalpreisvertrag) schließt dieses Risiko - je nach Vertragsgestaltung - völlig aus.
M. Peters -
Festpreis vs. Einheitspreis: Eigene Massenermittlung beim Rohbau
Festpreis besser als nach Aufmaß
Wir haben zuerst mehrere Bauunternehmen in unserer Umgebung angeschrieben und um Angebote nach Einheitspreis gebeten. Auch wenn jetzt wieder die ganze Architektenriege auf mein Haupt hinunter kommt, so haben wir auch um die Masseermittlung gebeten, haben diese aber auch selbst unabhängig errechnet, zumindest was die m²3 benötigte Steine, ungefähre Mengen für Beton, m²2 Decken und ungefähren Bedarf an Stahl laut Statik betraf. Da gab es doch so einige Überraschungen z.B. ein Bauunternehmen wollte uns 139 m²2 Filigrandecke mit Aufbeton im Angebot (wir wussten aber, dass wir 160 m² benötigen würden) verkaufen, natürlich würde erst nach nachträglichem Aufmaß abgerechnet. Die sind sofort durchs Raster gefallen, auch wenn sie unter dem Strich die billigsten Anbieter waren, aber nur auf dem Papier.
Außerdem unbedingt Rohbauten von den Unternehmen zeigen lassen, bei uns sind auch 2 durchs Raster gefallen, weil die Arbeiten an den Rohbauten - bevor der Rohbau von innen verputzt war - hundsmiserabel waren.
Es ist nicht das billigste Angebot das Beste, sondern das preiswerteste.
Wir sind auf jeden Fall mit dem Festpreis gut gefahren und haben keine sogenannten Nachträge gehabt.
Man muss sich aber auch im klaren darüber sein, dass Änderungen während der Rohbauphase eventuell Mehrkosten verursachen können. In unserem Fall wollten wir 3 zusätzliche Pfeiler, die vorher nicht im Angebot enthalten waren und auch nicht geplant waren. Das dies dann auch zusätzlich kostet ist wohl selbstverständlich. -
Pauschalpreisvertrag: Risiken bei unklaren Rohbau-Grundlagen
Vorsicht an der Bahnsteigkante ...
Vorsicht an der Bahnsteigkante bei einer Pauschalierung des Auftrages sollten Sie jedoch unbedingt sicher gehen, dass dem Unternehmer alle Zeichnungen und Berechnungen vorliegen, die es ihm möglich machen, einen Pauschalpreis (Sie sollten weg gehen vom Wort Festpreis) zu bilden. Ansonsten könnte selbst der Pauschalpreis im Bestreitensfall vom Unternehmer angezweifelt werden. Nehmen Sie Ihren Architekt hier unbedingt in die Verantwortung, er hat eine Beratungspflicht Ihnen gegenüber. *Keine Rechtsberatung, sondern meine Erfahrung* -
Festpreisvertrag: Risiko falscher Massen – Vertragsgestaltung
Manfred Peters Zitat "Fest bzw. Pauschalpreisvertrag schließt dieses ...
@Manfred Peters:
Zitat:
"Fest- bzw. Pauschalpreisvertrag (Festpreisvertrag, Pauschalpreisvertrag) schließt dieses Risiko - je nach Vertragsgestaltung - völlig aus. "
Wie müsste denn eine Vertragsformulierung lauten, um das Risiko falscher Massen, die dem Pauschalpreis zugrunde lagen, auf den AGAbk. abzuwälzen? -
Korrektur: Risiko falscher Massen auf Auftragnehmer abwälzen
KORREKTUR auf den AN Auftragsnehmer abzuwälzen ...
KORREKTUR: ... auf den AN (= Auftragsnehmer) abzuwälzen. -
Pauschalvertrag: Massenermittlung durch AN – Vorteile & Nachteile
Der AN
sollte die Massen selbst ermitteln und am besten noch im Beisein des Fachmannes (Architekt) auf der Auftraggeberseite.Massenmehrungen für im vorhinein nicht erkennbare oder nicht gewollte Leistungen sind davon nicht betroffen!
Bei der Baugrube z.B. könnten das vermehrte Beifüllmassen sein, weil der Aushub zum Wiedereinbau nicht geeignet ist - hier würde eine Baugrunduntersuchung vorher helfen.
Oder beim Maler wenn z.B. Flächen mitgestrichen werden, die vorher nicht beauftragt wurden.Einem Pauschalvertrag müssen ziemlich genaue Massenermittlungen / Aufmaße zugrunde liegen, damit es für beide Seiten keine Nachteile gibt. Der Vorteil für den Auftragnehmer ist, dass er nach Beendigung der Arbeiten kein zeitraubendes Aufmaß vor Ort erstellen muss und beim Auftraggeber ist eine Preissicherheit (Finanzierung etc.) gegeben.
-
VOB: Rechtsprechung zu Bauvertrag und Massenabweichungen
Hier ist die Rechtsprechung ziemlich kompliziert
Schau nur mal den Kommentar zur VOBAbk. von Korbion/ ... ein *grr* -
Globalpauschalangebot: Neues Angebot ohne LV-Bezug erstellen
neues Angebot
Soll der AN das volle Risiko tragen, wirft man das bisherige LVAbk. am besten weg. Der AN soll ein komplett neues Angebot machen, und zwar ein Globalpauschalangebot mit Vollständigkeitsklausel und ohne Bezug auf die bisherigen LV-Massen.
Wäre ich der AN, würde dieses höher ausfallen als die bisherige LV-Summe. Garantie und Risiko kosten eben. Ohne Bodengutachten würde ich das Baugrundrisiko nicht übernehmen. Außerdem würde ich eine fixfertige Werkplanung inkl. Statik/Bewehrungspläne verlangen und mich auf nachträgliche Änderungen nicht einlassen. Immer nach dem Grundsatz: wenn schon der Preis fix sein soll muss auch die Leistung ganz klar fixiert sein. -
Einheitspreisvertrag: Fair bei sorgfältiger Rohbau-Ausschreibung
Sehe ich ähnlich..
ist zwar nicht mein Gewerk, aber beim Festpreis würde ich eher hoch kalkulieren, ggf. zahlt der Kunde drauf. Wenn die Ausschreibung sorgfältig erstellt wurde ist ein Einheitspreisvertrag für beide Seiten fair. Wenn die Ausschreibung und die Pläne schlampig sind oder bei der Ausführung etwas hinzu kommt passt ihr Festpreis oder Pauschalpreis eh nicht mehr. -
Rohbau: Nachträgliche Änderungen und Baugrundrisiko ausschließen
nachträgliche Änderungen
würde ich nicht ausschließen, vor Ausführung steht dann eben Zusatzangebot und Zusatzauftrag und das immer schriftlich. Baugrundrisiko kann durch Annahme bestimmter Bodenpressung im Vertrag ausgeschlossen werden. Bodengutachten sind auch nicht immer aussagefähig. (Konkreter Fall 3 Bohrungen im Grundstücksbereich "alles OK". 3 m neben einer Bohrung "Torflinse" mit erheblichen Folgen wg. notwendigem Bodenaustausch.
M. Peters -
Pauschalpreis: Massenrisiko ausgeschlossen – Leistungsumfang entscheidend
Mit einem Pauschalpreis
wird lediglich das Massenrisko für Auftraggeber und Auftragnehmer ausgeschlossen. Der Leistungsumfang jedoch nicht, denn der wird durch die Leistungsbeschreibung und Pläne etc. festgelegt. Für die Zuverlässigkeit eines Pauschalpreise sind also die Qualitäten der Ausschreibungen und Pläne entscheidend, ebenso wie der Planungsstand (Änderungen etc.)
Hinweis hierzu: Um schon für den Rohbau eine optimnale Pauschalierungzu zu erhalten ist es erforderlich, eine (fast) vollständige Werkplanung vorweisen zu können. Da dies in den seltensten Fällen gegeben ist, ist es meist sinnvoller einen Einheitspreisvertrag zu beauftragen, der auch schon diverse Planungsalternativen als EP beinhaltet, sodass Nachtragsangebote weitgehend ausgeschlossen werden können. Eine Pauschalierung ohne vollständige Planung wird immer einen "Unwissenheitszuschlag" des Unternehmers beinhalten.
Schöne Grüße aus den warmen Bochum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbauausschreibung: Einheitspreis vs. Festpreis – Was ist besser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Einheitspreisverträgen und Festpreisverträgen bei Rohbauausschreibungen. Ein wichtiger Aspekt ist die Massenermittlung, die bei Einheitspreisverträgen ein Risiko für den Bauherrn darstellen kann. Pauschalpreisverträge verlagern das Risiko auf den Auftragnehmer, erfordern aber eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Nachträgliche Änderungen sollten immer schriftlich festgehalten werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Pauschalpreisverträgen ist es entscheidend, dass dem Unternehmer alle relevanten Zeichnungen und Berechnungen vorliegen, um einen realistischen Preis zu kalkulieren (siehe Pauschalpreisvertrag: Risiken bei unklaren Rohbau-Grundlagen). Andernfalls kann der Pauschalpreis im Streitfall angezweifelt werden.
✅ Zusatzinfo: Ein Globalpauschalangebot ohne Bezug auf bisherige LV-Massen kann eine Alternative sein, um das volle Risiko auf den Auftragnehmer zu übertragen (siehe Globalpauschalangebot: Neues Angebot ohne LV-Bezug erstellen). Dies führt jedoch in der Regel zu höheren Kosten, da der Auftragnehmer das erhöhte Risiko einkalkuliert.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl zwischen Einheitspreisvertrag und Festpreisvertrag hängt stark von der Sorgfalt der Ausschreibung und der Qualität der Pläne ab. Bei sorgfältiger Erstellung kann ein Einheitspreisvertrag für beide Seiten fair sein (siehe Einheitspreisvertrag: Fair bei sorgfältiger Rohbau-Ausschreibung). Schlampige Ausschreibungen oder Planungsfehler können jedoch zu Problemen führen.
🔴 Risiko: Das Baugrundrisiko sollte im Vertrag klar geregelt werden. Auch wenn Bodengutachten vorliegen, können unerwartete Bodenverhältnisse auftreten, die zu erheblichen Mehrkosten führen (siehe Rohbau: Nachträgliche Änderungen und Baugrundrisiko ausschließen). Eine Annahme bestimmter Bodenpressungen im Vertrag kann helfen, das Risiko zu begrenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor der Rohbauausschreibung umfassend beraten lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vertragsarten sorgfältig abwägen. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung und klare Regelungen zu Massenermittlung und Baugrundrisiko sind entscheidend für einen erfolgreichen Bauvertrag. Beachten Sie auch den Beitrag Einheitspreisvertrag: Massenermittlung – Risiko für Bauherren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Ausschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … (in NRW, 2 Geschoss. Flachdach, Fußbodenheizung, je ca. 125 m² Wfl., Rohbaukeller), die jedoch zentrale Wasser/Heizungsversorgund haben werden (also nur eine …
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will er anhand des vorliegenden Angebots erstellen) erhalten. Die Mehrkosten …
- … eine Option, jedoch mit Mehrkosten verbunden. Prüfen Sie die Angebote und Ausschreibungen genau. Eine Wärmepumpe ist besonders effizient mit Fußbodenheizung und in …
- … Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt …
- … bei der anderen hälfte hilft eine vernünftige Ausschreibung anstelle …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine vernünftige Ausschreibung und die Beteiligung eines Haustechnikplaners sind entscheidend, um Äpfel mit Birnen …
- … zu vergleichen, wie in Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt betont wird. Dies hilft, die tatsächlichen Kosten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … wir endlich beginnen konnten. Zu der Zeit sollte eigentlich schon der Rohbau (8 mx5 m) stehen. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des …
- … Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des …
- … für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren Ausschreibungen berücksichtigen soll. Auch, dass die Angebote für das Dach absolut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … gewünscht wurden, die einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir liegen nun bei der Heizung 20 % teurer, …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die realen Kosten per Ausschreibung ermittelt. …
- … ein 100 Jahre altes Haus umbauen nach Ihren Wünschen ist doch durch die Ausschreibung ermittelt worden. …
- … 8) Ausschreibung der Gewerke …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Rohbauer: Fundament Aushub für Anbau (1 Zimmer 25 m²) und …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme beauftragt. Für die fünf genannten Beispielgewerke …
- … liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis kam, das Budget wäre nicht ausreichend. Im …
- … Architektenvertrag als Werkvertrag jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar …
- … meines Erachtens zu. Es geht nicht um die zufrieden stellende Ausschreibung, sondern darum dass der Bauherr die Ergebnisse verwerten kann. Das ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … von mir ein Bauunternehmer durch Durchführung meines Bauvorhabens beauftragt (sprich Bauleitung, Ausschreibung Gewerke, Kalkulation usw. wird von dieser Firma übernommen). …
- … Nun ist der Rohbau fast fertig und mich erreicht eine Auftragsbestätigung des BU, die ich …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt-Fehlkalkulation: 34.000€ zu niedrig – Was tun? Gründe, Rechte, Gutachter?
- … teurer wird, als vorher kalkuliert. Die bereits vorliegenden Angebot für den Rohbau und die Elektrik liegen innerhalb der aktuellen Kalkulation ABER das Angebot …
- … Die restlichen Mehrkosten hofft er, durch erneute Ausschreibung minimieren zu können, die Zeit reicht noch. Das vorliegende Angebot findet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … diese Summe aus Erfahrungswerten besteht und man noch einiges über gute Ausschreibungen sparen könnte. …
- … AusschreibungDie Aufforderung an Handwerker zur Angebotsabgabe für Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Angebot, Vergabe, Bauvertrag. …
- … Frage: Was ist eine Ausschreibung?Antwort: Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an mehrere Handwerker, Angebote …
- … fehlt im Übrigen auch die Phantasie mir vorzustellen dass durch geschickte Ausschreibung fast ein Drittel einzusparen ist ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung zurückziehen: Kosten, Vorgehen & Alternativen nach Architektenvertrag?
- … schon komplett von uns bezahlt. Der Architekt sollte die Objektüberwachung des Rohbaus übernehmen. Dafür bekam er von uns auch eine schriftliche Erteilung. Mündlich …
- … wurde zudem noch vereinbart, dass er die Angebote für den Rohbau einholt (vielleicht gehört dies auch zur Objektüberwachung die wir ihm erteilt haben). …
- … Rohbau …
- … Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die …
- … beauftragt ist, sondern auch die der Objektüberwachung vorangehende Ausführungsplanung, und danach Ausschreibung und Vergabe. In diese Leistungsphasen vermute ich, wird der Architekt auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
- … zusammensetzt, wollte ich mich vorab informieren. Welcher Preis ist gerechtfertigt? Den Rohbaupreis hat er mit etwa 90.000 netto angesetzt. Folgende arbeiten übernimmt …
- … übernommen hat) und Bauleitung. Er hat uns gesagt das eine große Ausschreibung unnütz ist (fürh ihn wahrscheinlich), da er genug Firmen kennt. Was …
- … Sie in Erfahrung bringen, welche Leistungen im Detail enthalten sind (z.B. Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung). Dies hilft Ihnen, den Preis besser zu verstehen und …
- … AusschreibungDie Ausschreibung ist die Aufforderung an verschiedene Unternehmen, Angebote für die Ausführung …
- … Frage: Was ist eine Ausschreibung?Antwort: Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an verschiedene Unternehmen, Angebote für …
- … ⚠️ Architektenkosten: Vorsicht vor Mauschelei bei Ausschreibung! …
- … Wenn einer schon sagt, dass eine große Ausschreibung unnütz ist, …
- … Bauleitung, Planung und Baugenehmigung. Ein wichtiger Punkt ist die Transparenz bei Ausschreibungen und die Unabhängigkeit des Planers. Es wird vor möglichen Interessenkonflikten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Architektenkosten: Vorsicht vor Mauschelei bei Ausschreibung! wird davor gewarnt, dass ein Architekt, der eine große Ausschreibung als …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine unabhängige Planung und transparente Ausschreibung sind entscheidend, um die besten Angebote von verschiedenen Firmen zu erhalten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Ausschreibung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Ausschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Ausschreibung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Ausschreibung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbauausschreibung: Einheitspreisvertrag vs. Festpreisvertrag – Was ist besser für mein Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau: Einheitspreis oder Festpreis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau, Ausschreibung, Einheitspreisvertrag, Festpreisvertrag, Bauvertrag, Vertragsgestaltung, Baukosten, Risiken, Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!