Bauzeit überschritten: Rechte, Ablauf & Kosten bei Bauverzögerung?
BAU-Forum: Neubau

Bauzeit überschritten: Rechte, Ablauf & Kosten bei Bauverzögerung?

Guten Tag,
ich muss, da sich nunmehr abzeichnet, dass unser Doppelhaushälfte nicht zum 31.05.04 fertiggestellt wird, nochmal die rechtsbelesenen Helfer dieses Forums bemühen.
In unserem Kaufvertrag wurde seinerzeit vereinbart, dass das Haus x Monate nach Baugenehmigung fertiggestellt werden sollte (x da die angegebene Zeit schon damals illusorisch war). Diese Zeit war am 04.04.04 abgelaufen. Wir haben am 04.04. eine Nachfrist auf den 15.05.04 gesetzt.
Dieser Termin verstreicht am Wochenende nun auch, ohne dass das Haus fertig ist. Nach Fertigstellung sind von uns noch Maler- und Fußbodenlegearbeiten zu erbringen, dies sollte bis zum 31.05.04 erfolgen, sodass wir dann umziehen können (Kündigung der Mietwohnung zum 31.05.04) Für diese Tätigkeiten hatte ich seinerzeit  -  ausgehend vom Fertigstellungstermin 04.04.04 Urlaub (15.04.- 30.04.04) eingeplant, der natürlich durch die Verzögerung der Fertigstellung nutzlos verstrichen ist. Neuen Urlaub kann ich nicht einreichen, da er nicht genehmigt werden würde (eine entsprechende Bescheinigung würde mir mein Arbeitgeber ausstellen).
Nun meine Fragen:
a) zum 31.05.04 müssen wir aus unserer Mietwohnung ausziehen, eine Möglichkeit zum Unterstellen habe ich nicht und im neuen Haus (Stichwort "Abnahme durch Inbetriebnahme") möchte ich vermeiden  -  außerdem fehlen dort noch Beiputz- und Fliesenarbeiten (Beiputzarbeiten, Fliesenarbeiten). Kann ich die Möbel auf Kosten des Bauunternehmer einlagern?
b) welche weiteren Kosten (Rechtsberatung, Bereitstellungszinsen, Malerarbeiten durch Firma, da kein Urlaub etc.) kann ich noch geltend machen.
c) was muss ich mit Ablauf des 15.05. machen, um meinen evtl. Rechtsanspruch zu sichern.
Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich möchte den Bauunternehmer schröpfen. Nur möchte ich durch die nicht durch mich verursachte Bauverzögerung, nicht auch noch zusätzliche Kosten tragen müssen.
Danke für die Hilfe,
  • Name:
  • Mirco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Pfusch am Bau (z.B. mangelhafte Abdichtung) besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Bauzeitüberschreitung erleben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen rate zu beachten:

• Nachfrist setzen: Setzen Sie dem Bauunternehmer schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Fertigstellung.
    • Verzugsschaden: Machen Sie Ihren Anspruch auf Verzugsschaden geltend (z.B. Kosten für die Mietwohnung).
    • Bereitstellungszinsen: Prüfen Sie, wer für die Bereitstellungszinsen aufkommt, wenn sich die Baufinanzierung verzögert.
    • Rechtsberatung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte umfassend zu prüfen.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Mängel und Verzögerungen mit Fotos und Protokollen.

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerechte Ausführung von Maler- oder Fliesenarbeiten kann zu Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nachfrist
    Eine Nachfrist ist eine zusätzliche Frist, die dem Auftragnehmer (z.B. Bauunternehmer) gesetzt wird, um eine Leistung (z.B. Fertigstellung des Baus) zu erbringen, nachdem die ursprüngliche Frist verstrichen ist.
    Verwandte Begriffe: Verzug, Mahnung, Leistungsstörung
    Verzugsschaden
    Ein Verzugsschaden ist der Schaden, der dem Auftraggeber (z.B. Bauherr) entsteht, weil der Auftragnehmer (z.B. Bauunternehmer) eine Leistung nicht rechtzeitig erbringt.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Vertragsstrafe, Schadenminderungspflicht
    Bereitstellungszinsen
    Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die der Kreditnehmer an die Bank zahlt, wenn er einen vereinbarten Kreditbetrag nicht innerhalb einer bestimmten Frist abruft.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Darlehensvertrag, Finanzierungskosten
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, nachdem der Bauunternehmer die Fertigstellung gemeldet hat. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Auftraggeber verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine angemessene Nachfrist?
      Eine angemessene Nachfrist hängt vom Umfang der noch ausstehenden Arbeiten ab. In der Regel sind 2-3 Wochen angemessen.
    2. Welche Kosten kann ich als Verzugsschaden geltend machen?
      Sie können beispielsweise Kosten für eine weiterhin benötigte Mietwohnung, Lagerkosten für Möbel oder entgangene Mieteinnahmen geltend machen.
    3. Was passiert, wenn der Bauunternehmer die Nachfrist nicht einhält?
      Wenn der Bauunternehmer die Nachfrist nicht einhält, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu fordern.
    4. Was sind Bereitstellungszinsen?
      Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die für noch nicht abgerufene Darlehenssummen anfallen, wenn sich die Auszahlung verzögert.
    5. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Dokumentieren Sie Baumängel mit Fotos, Videos und schriftlichen Protokollen. Lassen Sie die Mängel von einem Sachverständigen bestätigen.
    6. Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Bauunternehmer in Verzug ist?
      Ja, wenn der Bauunternehmer die Nachfrist nicht einhält, können Sie den Bauvertrag kündigen.
    7. Was ist eine Bauabnahme?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei werden eventuelle Mängel protokolliert.
    8. Was passiert, wenn ich bei der Bauabnahme Mängel übersehe?
      Auch nach der Bauabnahme können Sie Mängel geltend machen, wenn diese verdeckt waren und nicht erkennbar waren.

🔗 Verwandte Themen

• Bauzeitverlängerung: Ursachen und Folgen
      Informationen zu den häufigsten Gründen für Bauzeitverlängerungen und deren Auswirkungen auf Bauherren.
    • Rechte des Bauherrn bei Mängeln
      Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Vorliegen von Baumängeln und wie diese geltend gemacht werden können.
    • Bauvertrag: Was Sie unbedingt beachten sollten
      Wichtige Klauseln und Aspekte, die in einem Bauvertrag enthalten sein sollten, um Streitigkeiten vorzubeugen.
    • Finanzierung bei Bauverzögerung
      Tipps und Hinweise, wie Sie mit Ihrer Bank umgehen, wenn sich die Bauzeit verlängert und Bereitstellungszinsen anfallen.
    • Sachverständiger im Baubereich
      Informationen zur Beauftragung eines Sachverständigen zur Feststellung von Mängeln und zur Beweissicherung.
  2. Bauzeitüberschreitung: Anwaltsprüfung der Vertragsfristen!

Zuerst ...
    Zuerst einmal muss durch einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens geklärt werden, ob die vertraglich vereinbarte Frist rechtlich eine Vertragsfrist ist und Ihre spätere Fristsetzung den Anforderungen genügt. (Sie sprechen von "Kaufvertrag"; ist das nur Ihr Verständnis, oder handelt es sich um einen Bauträgervertrag?)
    Wenn der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens feststellt, dass sich Ihr Vertragspartner ab 16.05. im Verzug befindet, haben Sie einen Anspruch auf Ersatz des daraus entstehenden Schadens, zu dem natürlich auch die Einlagerungskosten der Möbel zählen. Allerdings ist das weniger relevant. Vielmehr geht es darum, wie Sie denn an den Schadensersatz heran kommen. Denn bei Verweigerungshalterung der Gegenseite werden Sie erst einmal in Vorkasse treten und dann Ihre Forderungen durchsetzen müssen. Haben Sie Sicherheiten, z.B. Vertragserfüllungsbürgschaften oder noch nicht beglichene Forderungen, des Unternehmers?
    Sie sehen also: Sie werden nicht um einen Besuch bei einem Rechtsanwalt herumkommen. Dieser wird Sie  -  wenn er von Baurecht Ahnung hat  -  auch darüber aufklären, dass ein notgedrungener Einzug in Ihr Haus keine Abnahme der Werkleistung darstellt. Seine Kosten gehören natürlich auch zum Schaden, den Sie ersetzt verlangen dürfen  -  allerdings u.U. nur im Prozesswege realisieren können.
    Für alle anderen Mitleser: Hier wieder der "Klassiker": wann endlich setzt sich bei den nicht-gewerblichen Bauherren die Erkenntnis durch, die vertraglich vereinbarte Leistung durch Sicherheitsleistungen (Bürgschaften etc.) absichern zu lassen und strafbewehrte Termine zu vereinbaren, was im gewerblichen Bau schon immer Usus ist?
  3. Bauverzögerung: Bauherren-Naivität und 'Alleswirdgut'-Hormon

Er hat ja sooo recht
    Servus,
    Dr. Siegel hat so recht.
    Aber leider wollen die Bauherren nicht rechtzeitig zuhören.
    Weil sie von den Handwerkern eingelullt werden.
    Und (ich muss jetzt einen meiner großen Fan's >JDB< zitieren) weil mit Beginn der Planung das:
    "Alleswirdgutgehen"Hormon ausgeschüttet wird, die Folgen sind bekannt:
    .- "das sind doch alles Fachleute, die müssen das doch wissen ... "
    .- Ärger ohne Ende, aber Angst davor eine Entscheidung zu treffen, z.B. einen Vertrag zu kündigen.
    JDB's Spruch ist gut, muss ich anerkennen.
    Aber selbst viele Architekten trauen sich nicht alle Mittel der VOBAbk. rigoros auszuschöpfen, wie es im Gewerbebau ohne mit der Wimper zu zucken gemacht wird.
  4. Werkvertragsrecht: Bauherren-Vertrauen vs. Notwendige Kontrolle

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Ergänzung
    Ein Hausbau geht nicht nach dem Kaufrecht ("Kaufvertrag"), sondern nach dem Werkvertragsrecht ("entsprechende §§ des BGBAbk." oder "VOB-Vertrag").

Ich muss den vielgescholtenen Bauherrn etwas in Schutz nehmen: mit wem baut ein Bauherr: doch mit jemanden zu dem er Vertrauen hat und das will er nicht durch Kontrolle erschüttern. Er vergisst dabei zwei Dinge völlig:

Erstens werden die Hausanbieter oft extra geschult, um Vertrauen zu verbreiten und
    zweitens der Bauherr will in der Regel das Haus für sein weiteres Leben  -  der Haushersteller will damit verdienen und nicht seinem Kunden ein kostenloses Geschenk machen  -  auch wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.

Wer sich diese Konstellation vor Augen hält, sollte die richtigen Konsequenzen ziehen können.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauzeit überschritten: Rechte, Ablauf & Kosten bei Bauverzögerung

💡 Kernaussagen: Bei Bauzeitüberschreitung ist die Prüfung der vertraglichen Fristen durch einen Anwalt entscheidend. Bauherren sollten sich nicht von der vermeintlichen Expertise der Handwerker einlullen lassen und trotz Vertrauensverhältnis eine gewisse Kontrolle wahren. Das Werkvertragsrecht (BGBAbk. oder VOBAbk.) ist relevant, nicht das Kaufrecht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Fristsetzung und möglichen Ansprüchen bei Bauzeitüberschreitung werden im Beitrag Bauzeitüberschreitung: Anwaltsprüfung der Vertragsfristen! erläutert. Hier wird die Notwendigkeit einer anwaltlichen Prüfung der Vertragsfristen betont, um Ansprüche geltend zu machen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Werkvertragsrecht: Bauherren-Vertrauen vs. Notwendige Kontrolle beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle beim Hausbau. Es wird darauf hingewiesen, dass Bauherren oft zu gutgläubig sind und die Notwendigkeit einer gewissen Kontrolle unterschätzen, was zu Problemen führen kann.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauverzögerung: Bauherren-Naivität und 'Alleswirdgut'-Hormon wird die Problematik der Bauherren-Naivität und des unbegründeten Optimismus bei Bauprojekten angesprochen. Dies kann dazu führen, dass wichtige Entscheidungen aufgeschoben oder ignoriert werden, was letztendlich zu Bauverzögerungen und Mehrkosten führt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei drohender Bauzeitüberschreitung frühzeitig Ihre Rechte und Ansprüche mit einem Anwalt. Achten Sie auf eine klare Vertragsgestaltung und setzen Sie realistische Fertigstellungstermine. Bewahren Sie trotz Vertrauensverhältnis eine gewisse Kontrolle über den Baufortschritt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitvertrag mit Entschädigung: Fristen, Bezugsfertigkeit & Ansprüche des Bauherrn?
  3. BAU-Forum - Fertighaus - MASSA Fertighaus: 7 Monate Bauverzögerung – Rechte, Kosten & Entschädigung?
  4. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauverzögerung durch falsche Statik: Kosten, Rechte & Beschwerde gegen Architekten?
  5. BAU-Forum - Neubau - Garantierte Bauzeit: Definition, Beginn nach Baufreigabe & Rechte bei Verzug?
  6. BAU-Forum - Neubau - Bauverzögerung durch Trödeln & Winter: Ursachen, Rechte & Kosten bei Bauzeitüberschreitung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
  8. BAU-Forum - Neubau - Bauübergabe verzögert durch Witterung: Rechte, Pflichten & Entschädigung bei Bauzeitverlängerung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bauzeitverzögerung durch Baufirma: Absichtliche Taktik? Worauf achten bei Fristüberschreitung?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Vorgehen, Bereitstellungszinsen & Mietkosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauzeit überschritten: Rechte, Ablauf & Kosten bei Bauverzögerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauzeit überschritten? Rechte & Ansprüche

Suche nach: Bauzeitüberschreitung, Bauverzögerung, Nachfrist, Fertigstellungstermin, Bereitstellungszinsen, Rechtsanspruch, Kündigung, Abnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼