Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Vorgehen, Bereitstellungszinsen & Mietkosten?
BAU-Forum: Neubau
Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Vorgehen, Bereitstellungszinsen & Mietkosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Da der Fertigstellungstermin Ihrer Eigentumswohnung nicht eingehalten wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Bauträger. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Halten Sie den Baufortschritt und alle Verzögerungen schriftlich fest (Fotos, Protokolle).
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Fertigstellung.
- Anwaltliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.
Mögliche Schadensersatzansprüche können umfassen:
- Bereitstellungszinsen: Wenn Sie aufgrund der Verzögerung länger Bereitstellungszinsen für Ihr Baudarlehen zahlen müssen.
- Mietkosten: Wenn Sie aufgrund der Verzögerung weiterhin Miete zahlen müssen, da Sie nicht in Ihre Eigentumswohnung einziehen können.
- Weitere Schäden: Alle weiteren nachweisbaren Schäden, die Ihnen durch den Bauverzug entstanden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche zu prüfen und die nächsten Schritte zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauverzug
- Bauverzug liegt vor, wenn der Bauträger den vereinbarten Fertigstellungstermin nicht einhält. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen des Erwerbers führen.
Verwandte Begriffe: Fertigstellungstermin, Schadensersatz, Nachfrist - Bereitstellungszinsen
- Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die für noch nicht abgerufene Darlehenssummen anfallen. Sie entstehen, wenn sich die Auszahlung des Darlehens aufgrund von Bauverzögerungen verzögert.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Baufinanzierung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Erwerber.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienunternehmen - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Falle von Bauverzug kann der Erwerber Schadensersatz vom Bauträger fordern.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Minderung, Gewährleistung - Fertigstellungstermin
- Der Fertigstellungstermin ist der vertraglich vereinbarte Zeitpunkt, zu dem das Bauwerk fertiggestellt sein muss. Die Nichteinhaltung des Termins kann zu Bauverzug führen.
Verwandte Begriffe: Bauzeit, Bauplan, Bauvertrag - Nachfrist
- Eine Nachfrist ist eine zusätzliche Frist, die dem Bauträger gesetzt wird, um die Bauarbeiten fertigzustellen, nachdem der ursprüngliche Fertigstellungstermin überschritten wurde.
Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Mahnung, Verzug - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelrüge, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Frist sollte ich dem Bauträger zur Fertigstellung setzen?
Die Frist sollte angemessen sein, in der Regel 2-4 Wochen, abhängig vom Umfang der noch ausstehenden Arbeiten. Lassen Sie sich hierzu von einem Anwalt beraten. - Was sind Bereitstellungszinsen?
Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die Banken für noch nicht abgerufene Darlehenssummen erheben. Sie fallen an, wenn sich die Baufertigstellung verzögert und das Darlehen nicht wie geplant abgerufen werden kann. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Bauverzug zu lange dauert?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn der Bauverzug erheblich ist und die Nachfristsetzung erfolglos war. Dies sollte jedoch unbedingt von einem Anwalt geprüft werden. - Welche Rolle spielt der Baufortschritt bei der Geltendmachung von Ansprüchen?
Der Baufortschritt ist ein wichtiger Faktor, um den Umfang des Bauverzugs und die daraus resultierenden Schäden zu beurteilen. Eine detaillierte Dokumentation des Baufortschritts ist daher unerlässlich. - Wie weise ich Mietkosten als Schaden nach?
Sie können Mietkosten als Schaden nachweisen, indem Sie Ihren Mietvertrag und die Zahlungsbelege vorlegen. Wichtig ist, dass die Mietkosten aufgrund des Bauverzugs entstanden sind. - Was ist ein Bauträgervertrag?
Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. - Welche Bedeutung hat die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)?
Die MaBV regelt unter anderem die Zahlungsmodalitäten bei Bauträgerverträgen und soll den Erwerber vor finanziellen Risiken schützen. - Was ist eine Bauabnahme?
Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit der Abnahme die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel am Neubau
Was tun bei Baumängeln nach der Bauabnahme? - Rechte bei Bauzeitüberschreitung
Welche Ansprüche habe ich, wenn der Bau länger dauert als geplant? - Bauträgerinsolvenz
Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht? - Finanzierung von Neubauten
Tipps zur Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine Prüfung des Bauvertrags vor Unterschrift sinnvoll ist.
-
Bauverzug: Schadensersatzanspruch – Nachweis & Geltendmachung
Nicht so einfach ...
Nicht so einfach zu beantworten.
Gibt es im Vertrag - neben dem Fertigstellungstermin - eine Vertragsstrafe, also z.B. einen bestimmten festgesetzten Betrag je Verspätungstag? Wahrscheinlich eher nicht ... schätze ich mal.
Dann gibt es m.E. nur die Möglichkeit hier etwas über tatsächlich (nachweisbaren!) Schadensersatz geltend zu machen, z.B. die zusätzlich zu bezahlenden Monatsmieten, die ja bei rechtzeitiger Fertigstellung nicht angefallen wären.
Tatsächlich aber sollte hier mal RA für Baurecht drübergucken (über den Vertrag!) und die Möglichkeiten ausloten. Oder man sucht vorab mal ein (informatives) Gespräch mit dem Bauträger und fragt, wie er sich denn das vorstelle.
Und wer sagt, dass es bei den 4 Monaten bleibt?!
Wenn heute erst der Rohbau + Fenster steht, dann hieße es ja, dass der Rest bis Ende April fertig sein müsse. Abwarten ob das hinhaut ...
Letztendlich wird es wohl nicht RA gehen ... denke ich.
Gruß und viel Erfolg
Thomas Bock -
Kaufe ein ...
Kaufe ein "ohne" ... 🙂 -
Mediation bei Bauverzug: Alternative zum Rechtsanwalt
Mediation: Vor dem Rechtsanwalt ...
sehe ich größere Erfolgschancen mit einem Mediator, insbesondere da der RA erst eingeschaltet werden sollte, wenn nichts mehr geht.
Ein guter Mediator, Moderator hat auch einen RA im "Gepäck", wenn's etwas mehr Druck braucht
MfG und Gutes Neues Jahr allerseits -
Bauverzug: Gespräch mit Bauträger – Sichtweise & Entschädigung
Mediator ...
Mediator ist natürlich sicher besser, als gleich aus allen Rohren zu feuern!
Ich hatte ja schon angedeutet, dass man erstmal vielleicht sogar ein Gespräch "von Mensch zu Mensch" sucht, in welchem man dem Bauträger einfach mal Gelegenheit gibt seine Sichtweise darzulegen und ihm dabei auch erklärt, dass eine 4-monatige Verspätung nicht auf 100-%-ige Gegenliebe stößt.
Sicher wird der Bauträger dann "gute Gründe" anführen warum es länger dauert und sich (vielleicht) zerknirscht zeigen. Ob er dann von sich aus einer finanziellen Entschädigung zustimmt bzw. ob diese dann angemessen sein wird bleibt abzuwarten.
Sollte dieses Gespräch zu keinem (befriedigenden) Ergebnis führen kann man ja die "Daumenschrauben" etwas anziehen.
Gruß
Thomas Bock -
Bauverzug: Kostenrechnung an Bauträger – Zahlung ungewiss
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Bauträger ...
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Bauträger habe ich gesprochen, der drückt natürlich auf die Tränendrüse. Ich solle ihm jeden Monat eine Rechnung schreiben mit meinen Kosten. Aber ob er bezahlt hat er nicht gesagt, bzw. nicht dazu geäußert. -
Bauverzug: Schlussrechnung kürzen – Druckmittel bei Nichtzahlung
Tränen ...
Tränen oh ... da tut er mir aber leid!
Ob er die Rechnung zahlt ... wenn nicht kürzt Ihr eben am Ende die Schlussrechnung.
Thomas -
ETW-Eigentum bei Bauverzug: Grundbuch & Bauträger-Insolvenz!
Und wer ist jetzt der Eigentümer
ist ja schön, wenn Sie die "Daumenschrauben" anziehen wollen/können, nur wem gehört die ETW jetzt? Also wer ist Eigentümer im Grundbuch MOMENTAN?
Ich denke mal, dass Sie bisher viel Geld bezahlt haben, aber gehören tut Ihnen noch rein gar nichts. Und wenn der Bauträger jetzt Pleite geht, erst recht nicht. Traurig aber wahr.
Daher sollten Sie die rechtliche Seite unbedingt mit einem Fachmann abklären. Denn sonst könnte dem Bauträger noch viel mehr Gründe einfallen, warum der Bau sich "verzögert".
Mir wäre lieber, mir gehört die Wohnung mit etwas Verzögerung (Eintrag im Grundbuch etc.), ich bin aber dann drin, und dann kann ich versuchen nachträglich noch Geld über den Rechtsweg zu bekommen.
Die Wirtschafstslage soll ja auch nicht besser werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Bauverzug durch den Bauträger können Käufer Schadensersatzansprüche geltend machen, beispielsweise für Bereitstellungszinsen und Mietkosten. Eine Mediation kann vor dem Rechtsweg sinnvoll sein, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Eigentumsverhältnisse im Grundbuch sind entscheidend, besonders im Hinblick auf eine mögliche Insolvenz des Bauträgers.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ETW-Eigentum bei Bauverzug: Grundbuch & Bauträger-Insolvenz! wird darauf hingewiesen, dass das Eigentum erst mit dem Eintrag ins Grundbuch übergeht. Bei einer Insolvenz des Bauträgers drohen erhebliche finanzielle Verluste.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mediation bei Bauverzug: Alternative zum Rechtsanwalt empfiehlt, vor der Einschaltung eines Rechtsanwalts eine Mediation in Betracht zu ziehen, um eine Eskalation zu vermeiden und möglicherweise schneller zu einer Lösung zu gelangen. Ein Mediator kann auch helfen, die Kommunikation mit dem Bauträger zu verbessern.
💰 Zusatzinfo: Im Falle einer Nichtzahlung der Rechnungen durch den Bauträger, schlägt der Beitrag Bauverzug: Schlussrechnung kürzen – Druckmittel bei Nichtzahlung vor, die Schlussrechnung entsprechend zu kürzen. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden, um keine Nachteile zu erleiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Eigentumsverhältnisse im Grundbuch. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. Ziehen Sie bei Bedarf einen Mediator oder Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauverzug: Schadensersatzanspruch – Nachweis & Geltendmachung bezüglich des Nachweises von Schadensersatzansprüchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauverzug, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Terminierung der Leistungsphasen – Ist das üblich? Kosten & Ablauf
- … Bauverzug: Ursachen und FolgenWas tun, wenn es zu Bauverzug kommt und welche Ansprüche Sie geltend machen können. …
- … bitte informiert euch über den Unterschied freischaffender Architekt und Architekt des Bauträgers sowie über Vergabe der Bauleistungen an einen generalunternehmer bzw. -Übernehmer oder …
- … einen Bauträger sowie die Vergabe von Bauleistungen in einzelgewerken mit unabhängiger Objektüberwachung an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Architekt ohne Plan? – Unglaubwürdiger Bauverzug! …
- … 3 der Architekt ist eigentlich Bauträger …
- … Fertighaus, Bauträger und Schweden. …
- … Architekt vs. Bauträger: Wer trägt die Verantwortung? …
- … haben sie einen Architekten, der treuhänderisch für sie arbeitet, oder einen Bauträger? …
- … weitestgehender Handlungsvollmacht, Bauträger, oder was immer sie da haben!? …
- … Bereitstellungszinsen: 4000 bei 9 Monaten Bauverzug? …
- … Bauträgervertrag: Architekt trotz Mängeln & …
- … OK, es war kein Architekten- sondern ein Bauträgervertrag. Und trotzdem: Es ist ein richtiger Architekt (eigentlich ist …
- … als freischaffend (ich habe's nachgeprüft) - obwohl sie Geschäftsführerin der Bauträger-GmbH ist, mit der wir gebaut haben. …
- … Bauträger = Architekt: Negative Erfahrungen im Hausbau …
- … genau wie bei mir. Bauträger = Architekt ... freischaffend ... und was er schafft! :-( …
- … Gewaltenteilung: Architekt und Bauträger – Interessenkonflikt! …
- … das Dilemma beginnt immer bei Nichteinhaltung der Gewaltenteilung, das wird doch immer wieder hier gepredigt, Herr aselmeyer! ein Architekt, der gleichzeitig Bauträger ist, kann sie nicht beraten und begleiten, weil er ihr …
- … ein freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein, Am-072-Har! das wäre ein schwarzer Schimmel! …
- … Architekt als Bauträger: Realität trotz Gewaltenteilung? …
- … Sie sagen: ein freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein . Bei mir (und sicher auch bei Am-072-Har und bei …
- … als freischaffend in der Kammer eingetragen ist und gleichzeitig Geschäftsführerin der Bauträger-GmbH ist, mit der wir gebaut haben. Eins ist natürlich klar: …
- … Situation ist nicht die eines freischaffenden Architekt's. Wir hatten einen Bauträgervertrag. …
- … das was da in diesem Neubaugebiet gebaut wird, kommt schlüsselfertig von Bauträgern, die zufällig mit den Architekten identisch sind. Und die Stadt …
- … Bauträger als Partner: Überflüssige Architekten-Diskussion? …
- … Das ganze wird immer falsch gesehen so meine ich: Ein Bauträger ist der wirtschaftliche Feind des Bauherren ... so ein Blödsinn …
- … so. Wäre es nicht richtiger es so zu sehen, dass der Bauträger wirtschaftlicher Partner des Bauherren ist. Dadurch würde die Diskussion überflüssig, ob …
- … ein Bauträger Kammerarchitekt sein soll oder nicht. Ihrer Äußerung zur Folge, Herr Blücher, ist jeder Unternehmer wirtschaftlicher Feind eines Kundes, angefangen beim Bäcker ... Wenn die Gesellschaft ein derartiges Feindbild verkörpert, dann gute Nacht! …
- … Wenn ich meinen Partner nach Geschmack aussuche, dann habe ich dort die gleichen Möglichkeiten, wie bei meinem Bäcker. Wenn mir die Häuser des Bauträgers oder des Architekten nicht gefallen, bestelle ich dort auch …
- … u.a. Bereitstellungszinsen, mögliche Mängel und die Frage, ob ein Architekt gleichzeitig Bauträger sein kann. Die Notwendigkeit klarer Verträge und unabhängiger Beratung wird betont. …
- … Bauzeitüberschreitung, insbesondere die Bereitstellungszinsen. Im Beitrag Bereitstellungszinsen: 4000 € bei 9 Monaten Bauverzug? wird ein Beispiel für die Berechnung von Bereitstellungszinsen bei Verzug gegeben. …
- … wird die Gefahr eines Interessenkonflikts diskutiert, wenn der Architekt gleichzeitig als Bauträger agiert (siehe Gewaltenteilung: Architekt und Bauträger – Interessenkonflikt!). Eine unabhängige Beratung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen?
- … Bauprojekt stockt? Architekt unzuverlässig? Bauverzug? So finden Sie Lösungen für Handwerkerprobleme & sichern den Baufortschritt Ihres Hauses! Jetzt informieren. …
- … Bauprojekt, Architekt, Bauverzug, Handwerker, Bauleitung, Rohbau, Lieferzeiten, Bauzeitverzögerung, Ansprechpartner, Gewährleistung …
- … Bauleitung, Handwerker, Bauverzug …
- … Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Was tun bei Bauverzug & Handwerkerproblemen? …
- … Luft! Durch Lieferzeiten Holz und Handwerkerferien stehen uns zwischen 4-9 Wochen Bauverzug ins Haus! …
- … Bauverzug …
- … Bauverzug bezeichnet die Überschreitung des vereinbarten Fertigstellungstermins eines Bauprojekts. Er kann …
- … verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Lieferengpässe, schlechte Koordination oder unvorhergesehene Ereignisse. Bauverzug kann zu erheblichen finanziellen Schäden führen. …
- … Wie kann ich Bauverzug vermeiden?Eine detaillierte Bauplanung, realistische Zeitpläne und eine gute Kommunikation zwischen …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Bauverzug?Häufige Ursachen sind unzureichende Planung, Lieferengpässe, schlechte Koordination der Handwerker, unvorhergesehene …
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile im Vergleich …
- … Bauträger …
- … Architekt bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Bauträger? …
- … Warum müssen Sie auch mit einem Bauträger bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Architekt …
- … Bauverzug: Architekt-Schuld? Terminliche Neuorganisation möglich? …
- … Bauprojekt stockt: Architekt unzuverlässig – Lösungen für Bauverzug …
- … Bauprojekts, insbesondere Bauverzug und Handwerkerprobleme. Es werden verschiedene Lösungsansätze erörtert, von der Kommunikation mit dem Architekten bis zur rechtlichen Prüfung des Vertrags. Die Wichtigkeit der Kontrolle des Architekten und der Einhaltung von Zeitplänen wird betont. Auch die Frage nach Alternativen zum Architekten, wie z.B. einem Bauträger, wird angeschnitten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass Bauverzug und Handwerkerprobleme häufige Herausforderungen bei Bauprojekten darstellen. Eine frühzeitige und transparente …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Fertigstellung verzögert – Welche Rechte & Ansprüche bei Nichteinhaltung?
- … Bauvertrag, Fertigstellung, Verzug, Bauträger, Rechte, Ansprüche, Schadensersatz, Verzugsstrafe …
- … Wir bauen mit einem Bauträger ein Fertighaus. Lt. Vertrag ist Fertigstellungstermin 01.07.2003; unabhängig davon haben wir …
- … den 21.06.2003 zugesagt bekommen. Diese Zusage bzw. unser Zeitplan ist dem Bauträger seit 09/2002 bekannt. Dass wir auf diesen Termin nicht pochen …
- … Weiterhin steht im Vertrag, dass der Bauträger 75,- Verzugsstrafe je Tag zahlen muss, wenn das Haus nicht bis …
- … Der Bauträger sagt, es waren so viele Feiertage in diesem Quartal und eigentlich …
- … dass der einizge ihm bekannte Termin der 15.07.2003 ist (weil der Bauträger ab dann zahlen müsste; meine Interpretation dazu) …
- … irgendwelche Möglichkeiten, meinen zweiten Möbeltransporter, Einlagerung von den Möbeln usw. dem Bauträger in Rechnung zu stelen? …
- … Wenn der Bauträger den vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin (01.07.2003) nicht einhält, befindet er sich im …
- … Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Rechte geltend machen, sofern der Bauträger in Verzug gerät. …
- … Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Fertigstellung des Hauses innerhalb einer angemessenen Frist auf. Setzen …
- … Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag …
- … Verzug liegt vor, wenn der Schuldner (Bauträger) eine fällige Leistung (Fertigstellung des Hauses) nicht erbringt, obwohl er dazu …
- … Eine Verzugsstrafe ist eine vertraglich vereinbarte Geldsumme, die der Schuldner (Bauträger) an den Gläubiger (Bauherr) zahlen muss, wenn er sich im Verzug …
- … ist ein Anspruch auf Ausgleich eines entstandenen Schadens. Im Falle des Bauverzugs kann der Bauherr Schadensersatz für die ihm entstandenen Mehrkosten fordern.Verwandte Begriffe: …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an die Käufer.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler …
- … Eine Mahnung ist eine eindeutige Aufforderung des Gläubigers (Bauherr) an den Schuldner (Bauträger), die fällige Leistung (Fertigstellung) zu erbringen.Verwandte Begriffe: Inverzugsetzung, Zahlungsaufforderung, …
- … dem das Bauvorhaben fertiggestellt sein muss. Er ist bindend für den Bauträger und bildet die Grundlage für mögliche Verzugsansprüche des Bauherrn. …
- … habe ich, wenn der Bauträger den Fertigstellungstermin nicht einhält?Bei Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins durch den Bauträger können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, eine Verzugsstrafe fordern (sofern im …
- … Verzugsstrafe?Eine Verzugsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger an den Bauherrn zahlen muss, wenn er den Fertigstellungstermin nicht einhält. …
- … bedeutet eine angemessene Fristsetzung zur Fertigstellung?Eine angemessene Fristsetzung bedeutet, dem Bauträger ausreichend Zeit zu geben, die ausstehenden Arbeiten zu erledigen. Die Frist …
- … Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauträger in Verzug ist?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in bestimmten …
- … Fällen möglich, beispielsweise wenn der Bauträger die Fertigstellung des Hauses endgültig verweigert oder die Verzögerung unzumutbar lange andauert. Ein Anwalt sollte dies prüfen. …
- … Was sind Schadensersatzansprüche bei Bauverzug?Schadensersatzansprüche können geltend gemacht werden für alle finanziellen Schäden, die …
- … durch den Bauverzug entstanden sind, wie z.B. Mehrkosten für Miete, Einlagerung, Transport oder entgangene Mieteinnahmen. …
- … Mängel am Bau: Rechte und PflichtenEin Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Baumängeln und die Pflichten des Bauträgers zur Mängelbeseitigung. …
- … Absicherung der Baufinanzierung bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Bauzeitverlängerung oder Insolvenz des Bauträgers. …
- … - dem Bauträger ist der Termin angeblich nachträglich bekanntgegeben worden, aber durch wen? Durch …
- … - der Bauträger sagt, sie wären im Zeitplan: Welcher Zeitplan? Hat er vielleicht einen eigenen, der nicht mit Ihrem übereinstimmt? Lassen Sie sich mal den Zeitplan, den er meint, zeigen. …
- … Die Formulierung mit der Vertragsstrafe dürfte so wohl nicht durchstehen. Beispiel: 14 Tage nach Bezugsfertigkeit, wobei Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. Böden. Wenn Sie die aber erst Weihnachten erbringen, wäre das erst bezugsfertig. Und in der Zwischzeit ziehen Sie ihm täglich 75 ab. Nein, geht nicht. Wir reden letztendlich hier über 1.000 . Lohnt sich dafür ein langwieriger Prozess? Und hinterher geht es 50 : 50 aus? Dann lieber mit dem Bauträger reden und freiwillig etwas aushandeln. Viele Grüße …
- … Bauverzug & Vertragsstrafe: …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzug ist die Beweislage entscheidend, besonders bei mündlichen Zusagen. Vertragsstrafen müssen klar …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauverzug & Vertragsstrafe: Unterschiede & Ansprüche erklärt den Unterschied zwischen Bauverzug und …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung beim Bau: Fristen, Verzug & Rechte bei Bauverzögerung?
- … Eigenleistung: Fristen, Rechte bei Bauverzug …
- … Welche Fristen gelten für Eigenleistungen beim Bau? Was passiert bei Bauverzögerung durch den Bauträger? Jetzt informieren! …
- … Eigenleistung, Bauvertrag, Bauverzug, Fristen, Bauträger, Fertigstellungstermin, …
- … Ich baue mit einem Bauträger und habe den Innenausbau zum großen Teil in Eigenleistung zu Erbringen. …
- … Der Bauträger wird seinen verbindlichen Fertigstellungstermin nicht einhalten können. …
- … Es gibt keine allgemeingültige gesetzliche Regelung, die spezifische Fristen für Eigenleistungen festlegt. Die Fristen und der Zeitplan für Ihre Eigenleistungen sollten im Bauvertrag mit dem Bauträger detailliert vereinbart sein. Achten Sie darauf, dass der Vertrag klare …
- … Wenn der Bauträger den vereinbarten Fertigstellungstermin nicht einhalten kann, gerät er in Verzug. Dies …
- … haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn Ihnen durch den Verzug des Bauträgers ein Schaden entsteht. …
- … Bauverzug …
- … Bauverzug liegt vor, wenn der Bauunternehmer die vereinbarten Bauleistungen nicht innerhalb …
- … einen entstandenen Schaden leisten muss. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Bauverzug oder Baumängeln gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigungskosten, Nutzungsausfall, entgangener Gewinn. …
- … Bauträger …
- … Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend …
- … verkauft. Der Bauträger übernimmt in der Regel die gesamte Planung und Durchführung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Baubetreuer. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei Eigenleistungen?Der Bauvertrag ist die zentrale Grundlage für alle Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Bauträger. Er sollte detailliert festlegen, welche Eigenleistungen Sie erbringen, bis …
- … erbringen sind und welche Konsequenzen es hat, wenn Sie oder der Bauträger die vereinbarten Leistungen nicht erbringen können. …
- … Was bedeutet Bauverzug für meine …
- … Eigenleistungen?Wenn der Bauträger in Verzug gerät, kann dies Ihre Pflicht zur Erbringung der Eigenleistungen beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Leistungen erst erbringen, wenn der Bauträger seine Vorleistungen erbracht hat. Klären Sie dies mit einem Anwalt. …
- … Habe ich Anspruch auf Schadensersatz bei Bauverzug des Bauträgers?Unter Umständen ja. Wenn Ihnen durch den Bauverzug des Bauträgers ein finanzieller Schaden entsteht (z.B. durch höhere …
- … Kann ich Eigenleistungen auch ablehnen, wenn der Bauträger in Verzug ist?Das hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. …
- … Vertrag vorsieht, dass Sie die Eigenleistungen nur erbringen müssen, wenn der Bauträger seine Vorleistungen erbracht hat, können Sie die Eigenleistungen ablehnen, solange der …
- … Bauträger in Verzug ist. …
- … es auf die Vereinbarungen im Bauvertrag an. Unter Umständen kann der Bauträger Schadensersatzansprüche geltend machen oder die Eigenleistungen durch ein anderes Unternehmen ausführen …
- … Wie wirkt sich eine Insolvenz des Bauträgers auf meine Eigenleistungen aus?Eine Insolvenz des Bauträgers ist eine …
- … Haben Sie mit Ihrem Bauträger im Vorwege (schriftlich) Termine für den Beginn Ihrer Tätigkeit sowie den …
- … Einem Bauträger durch Eigenleistungen Gewinn wegnehmen, das rächt sich besonders wenn es darüber …
- … Der Bauträger benötigt zur Fertigstellung seiner Leistungen Ihre Vorarbeiten? …
- … Welcher Bauträger geht eine solche Verpflichtung ein? …
- … Bauzeitenverlängerung: Termingerechte Eigenleistungen vs. Bauträger …
- … bisher immer termingerecht erbracht, aber die Bauträgerleistungen ließen immer wochenlang auf sich warten. Die Kosten für die Zwischenfinanzierung laufen uns davon und der verbindliche Fertigstellungstermin wird um Monate verzögert. Es ist nun die Frage, in wie weit wir den Bauträger haftbar machen können um Schadensersatz zu bekommen, denn sonst wären …
- … Bauverzug: Schriftliche Bedenkenanzeige an Bauträger senden! …
- … das Sie bereits erfolglos mit Ihrem Bauträger gesprochen haben und das Sie keine detaillierte Regelung für Verzüge im Vertrag haben. …
- … Teilen Sie ihrem Bauträger schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) mit, dass Sie Bedenken hinsichtlich der …
- … Baukoordination: Terminplan für Eigenleistungen und Bauträger …
- … Der Bauträger hat natürlich keine Veranlassung dazu und wartet bis die Vorleistungen sichtbar …
- … Geben Sie notfalls die Eigenleistungen auf und lassen alles durch den Bauträger machen. …
- … Bauverzug: Rechte und Fristen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerungen durch den Bauträger ist es …
- … entscheidend, die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen und den Bauträger schriftlich in Verzug zu setzen. Eigenleistungen müssen klar definiert und terminiert sein, um Ansprüche geltend zu machen. Eine detaillierte Gewerkekoordination und ein Terminplan sind unerlässlich, um den Überblick zu behalten und Verzögerungen zu vermeiden. Die Kommunikation mit dem Bauträger sollte stets schriftlich erfolgen, um Beweise zu sichern. Im Streitfall …
- … Eigenleistung rächt sich! kann es sich rächen, wenn durch Eigenleistungen dem Bauträger Gewinn entzogen wird, besonders ohne klare Vereinbarung. Dies kann zu Problemen …
- … Ein detaillierter Terminplan, wie im Beitrag Baukoordination: Terminplan für Eigenleistungen und Bauträger erwähnt, ist essenziell für die Koordination von Eigenleistungen und Bauträgerleistungen. …
- … Eigenleistungen und des Fertigstellungstermins. Senden Sie eine schriftliche Bedenkenanzeige an den Bauträger, wie im Beitrag Bauverzug: Schriftliche Bedenkenanzeige an Bauträger senden! empfohlen, …
- … Sie, ob eine Bauzeitenverlängerung gerechtfertigt ist (siehe Bauzeitenverlängerung: Termingerechte Eigenleistungen vs. Bauträger) und ob Schadensersatzansprüche bestehen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wand-Boden-Anschluss bei Dichtungsbahnen: Richtige Abdichtung der Bodenplatte?
- … Landesbauordnung: Zulässigkeit & Bauträgervertrag prüfen! …
- … das eingebaut werden, was nach Landesbauordnung zulässig ist. Eigentlich hat jeder Bauträger dazu einen Passus in seinem Vertragswerk stehen. Glücklicherweise haben Sie, Susan, …
- … Mann, ist die Welt kompliziert, uns beschert es wieder einige Tage Bauverzug ... …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bauvertrag Fertigstellung: Welche Ansprüche bei Verzug durch Sturm & Schlechtwetter?
- … Fertigstellung verzögert? Prüfen Sie Ihre Ansprüche bei Bauverzug durch Sturm oder Schlechtwetter. Jetzt informieren! …
- … 2007. Nun gab es Anfang 2007 den Sturm Kyrill und der Bauträger beruft sich nun darauf, dass der Termin wegen des Sturms und …
- … Eigentumswohnung (ETW) gekauft haben und sich die Fertigstellung verzögert hat. Der Bauträger beruft sich auf den Sturm Kyrill. Hier sind einige Punkte, die …
- … Schriftverkehr: Dokumentieren Sie alle Verzögerungen und den Schriftverkehr mit dem Bauträger. Senden Sie dem Bauträger einen formellen Brief, in dem Sie ihn …
- … BauverzugBauverzug liegt vor, wenn der Bauunternehmer die vereinbarten Bauleistungen nicht innerhalb der …
- … ist eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Falle von Bauverzug kann der Bauherr Schadensersatz für z.B. Mietkosten oder entgangene Gewinne verlangen.Verwandte …
- … das Bauwerk fertiggestellt sein muss. Eine Überschreitung des Fertigstellungstermins kann zu Bauverzug führen.Verwandte Begriffe: Bauzeit, Bauablaufplan, Übergabe. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … verzögert?Das hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Wenn der Bauträger den Verzug zu verantworten hat (z.B. durch schlechte Planung), haben Sie …
- … Was ist ein Bauverzug?Ein Bauverzug liegt vor, wenn der Bauträger die vereinbarten Bauleistungen nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt. Dies …
- … Wie dokumentiere ich den Bauverzug richtig?Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle Verzögerungen und Mängel festhalten. Fotografieren Sie den Baufortschritt regelmäßig und bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Schriftverkehr) auf. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger nicht reagiert?Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist …
- … Welche Rolle spielt das Wetter beim Bauverzug?Schlechtwettertage können unter Umständen zu einer Verlängerung der Bauzeit führen, wenn …
- … dies im Vertrag so vereinbart ist. Allerdings muss der Bauträger nachweisen, dass die Arbeiten tatsächlich aufgrund des Wetters nicht möglich waren. …
- … Was ist eine Vertragsstrafe bei Bauverzug?Eine Vertragsstrafe ist eine im Vertrag vereinbarte Geldsumme, die der …
- … Bauträger zahlen muss, wenn er die Fertigstellung nicht rechtzeitig erbringt. …
- … vom Bauvertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn der Bauträger den Verzug grob verschuldet hat und die Fertigstellung in absehbarer Zeit …
- … Rechte bei Insolvenz des BauträgersInformationen zu den Rechten von Käufern, wenn der Bauträger insolvent wird. …
- … weniger Anspruchsgrundlage als verbindliche. Sturm und Schlechtwetter können als Gründe für Bauverzug angeführt werden, aber die Beweislast liegt beim Bauträger. Eine genaue …
- … Bauzeit muss detailliert dokumentiert und nachgewiesen werden, um als Begründung für Bauverzug anerkannt zu werden. Der Bauträger muss darlegen, dass die Verzögerung tatsächlich …
- … Dokumentieren Sie alle relevanten Ereignisse und Kommunikationen im Zusammenhang mit dem Bauverzug. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Restfeuchte bei Bauabnahme: Was tun bei Zeitnot & Eigenleistungen?
- … Estrich, Restfeuchte, Bauabnahme, Bauträger, Eigenleistungen, Zeitnot, Bodenbeläge, Fliesen, Trocknung, CM-Messung …
- … wir bauen mit einem Bauträger und hatten schon einige Bedenken wegen der Fertigstellung. Fazit: Der Termin …
- … In Anbetracht des Bauverzuges ist jetzt unsere Angst, dass wir zur Abnahme einen frischen …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend verkauft. …
- … Der Bauträger ist in der Regel für die Planung, Finanzierung und Durchführung des Bauprojekts verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmer, Projektentwicklung, Grundstück …
- … Wer ist für die Estrichfeuchte verantwortlich?In der Regel ist der Bauträger oder Estrichleger für die Einhaltung der zulässigen Restfeuchtewerte verantwortlich. Im …
- … Was tun, wenn der Bauträger die Messung verweigert?Wenn der Bauträger die CM-Messung verweigert, sollten Sie …
- … beauftragen, die Messung durchzuführen. Die Kosten dafür können Sie gegebenenfalls vom Bauträger zurückfordern. …
- … Estrich Restfeuchte: Vereinbarung mit Bauträger prüfen! …
- … Estrich, Bauträger und Restfeuchte …
- … Wie beim Bauträger üblich, ist dazu explizit nichts vereinbart. …
- … Bauträger vs. GUAbk.: Bezugsfertigkeit als Vertragsziel entscheidend …
- … Bauträger . Sollte es eine echte Bauträgermaßnahme sein, dann baut er …
- … nicht, sondern er kauft von einem Bauträger. Ist bei Bauträgerkauf Bezugsfertigkeit als Endpunkt des Vertrages angegeben, könnte man dem Argument muss nutzbar sein noch folgen. …
- … Zusatzinfo: Abgrenzung Bauträger vs. Generalunternehmer …
- … Zur Abgrenzung Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer/BU mal …
- … Bauträgervertrag: Bezugsfertigkeit & Eigenleistungen – Problemfall! …
- … Wir bauen definitiv mit Bauträger. Leider, denn mit ... …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauabnahme mit Bauträger ist die vertragliche Vereinbarung zur Estrich Restfeuchte entscheidend. Ohne klare Regelung …
- … die "Bezugsfertigkeit" zum Streitpunkt werden, besonders bei Eigenleistungen. Die Abgrenzung zwischen Bauträger und Generalunternehmer ist wichtig für die Definition des Vertragsziels. Juristische Auseinandersetzungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträgervertrag: Fehlende Vereinbarung zur Estrichfeuchte ist es üblich, dass keine expliziten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Abgrenzung Bauträger vs. Generalunternehmer liefert wichtige Informationen zur Unterscheidung zwischen Bauträger und Generalunternehmer, …
- … des Bauherren vorliegen, kann dies zu Unklarheiten führen, wie im Beitrag Bauträgervertrag: Bezugsfertigkeit & Eigenleistungen – Problemfall! diskutiert wird. Die fehlende eindeutige Regelung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauträgervertrag auf Klauseln zur Estrich Restfeuchte und Bezugsfertigkeit. Klären Sie im …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kampa Fertighaus Erfahrungen: Vertragsprobleme, Servicequalität & Alternativen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Verzugskosten beim Hausbau: Welche Kosten sind erstattungsfähig? Liste, Urteile & Tipps
- … soweit wasserdicht, weil wir den einzugstermin im KV festgehalten haben. Der Bauträger kennt diesen Anspruch auch an. …
- … in der Zeit nicht nutzen und die entsprechenden Kosten muss der Bauträger meiner Meinung nach tragen). …
- … Rechtsanwaltskosten: Sind erstattungsfähig, sofern sie im Zusammenhang mit dem Bauverzug entstanden sind. …
- … Es ist wichtig, alle Kosten detailliert zu dokumentieren und dem Bauträger vorzulegen. Im Zweifelsfall empfehle ich, sich rechtlich beraten zu lassen. …
- … Bauprojekts entstehen. Sie umfassen beispielsweise Anwaltskosten, Bereitstellungszinsen und Mietkosten.Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Bauverzug, Baurecht …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die Bedingungen für den Bau eines Hauses oder Gebäudes regelt. …
- … Kosten, die für die Inanspruchnahme eines Anwalts entstehen. Im Zusammenhang mit Bauverzug können Anwaltskosten für die Beratung und Vertretung bei der Geltendmachung von …
- … sonstige Belege, die die entstandenen Kosten und den Zusammenhang mit dem Bauverzug beweisen. Dazu gehören beispielsweise Anwaltsrechnungen, Kreditverträge, Mietverträge und Gutachten. …
- … Was passiert, wenn der Bauträger die Verzugskosten nicht anerkennt?Wenn der Bauträger die Verzugskosten nicht anerkennt, …
- … Verzugskosten erstattungsfähig?Ja, wenn Sie nachweisen können, dass Sie aufgrund des Bauverzugs Mieteinnahmen verloren haben, können Sie diese als Schadenersatz geltend machen. Dies …
- … Möbeln als Verzugskosten geltend gemacht werden?Ja, wenn Sie aufgrund des Bauverzugs Ihre Möbel zwischenlagern mussten, können Sie die Kosten dafür als Verzugskosten …
- … Kredit nicht rechtzeitig abgerufen wird, während Verzugszinsen auf ausstehende Zahlungen des Bauträgers anfallen. Beide können als Schadenersatz geltend gemacht werden, wenn sie durch …
- … den Bauverzug entstanden sind. …
- … Welche Rolle spielt der Einzugstermin im Bauvertrag?Der im Bauvertrag festgelegte Einzugstermin ist entscheidend für die Geltendmachung von Verzugskosten. Wenn der Bauträger diesen Termin nicht einhält, gerät er in Verzug und ist …
- … PflichtenWas tun bei Baumängeln? Welche Rechte und Pflichten haben Bauherr und Bauträger? …
- … Rechte bei Insolvenz des BauträgersWas passiert, wenn der Bauträger insolvent geht? Welche Rechte haben Bauherren …
- … Wir haben lediglich einen Einzugstermin vereinbart. Nach meinem Verständnis muss der Bauträger nun alle Kosten tragen, die daraus resultieren, dass er den Vertrag …
- … dass alle Kosten, die mir durch den Verzug entstehen auch vom Bauträger zu zahlen sind. Bei Verzugzinsen ist es leichter, weil die ja …
- … Verzug Hausbau: Anwalt, Bauträger, Kompromiss, Kosten …
- … Haben Sie denn schon mit Ihrem Bauträger geredet? Was bietet der denn an? Mit einem Schreiben des Rechtsanwalts …
- … wirft man schon mal ein Messer. Der Bauträger wird sich nicht dafür bedanken. …
- … Entweder Ihr Anwalt kann es, oder Sie welchseln den Anwalt. Es kann auch sein, dass Sie weitere Anwälte finden, welche es nicht können. Das ist einfach so. Aber ... es gibt auch Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. d.h. richtig gute Anwälte. So eine Suche kann richtig teuer werden. Also selbst mit Bauträger reden und Kompromiss finden (je undeutlicher evtl. Kosten formuliert sind, …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzug können Bauherren Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Erstattungsfähigkeit von Kreditzinsen und Bereitstellungszinsen …
- … Anwaltliche Beratung ist ratsam, um Ansprüche durchzusetzen. Ein Kompromiss mit dem Bauträger kann Nerven und Kosten sparen. …
- … Schadenersatz? argumentiert, dass alle Kosten, die durch den Verzug entstehen, vom Bauträger zu tragen sind. Eine vergleichende Aufstellung der Kosten vor und nach …
- … eine detaillierte Aufstellung aller Verzugskosten erstellen. Ein offenes Gespräch mit dem Bauträger kann oft zu einer einvernehmlichen Lösung führen. Beachten Sie die Hinweise …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauverzug, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzug, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauverzug, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Vorgehen, Bereitstellungszinsen & Mietkosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauverzug, Bauträger, Entschädigung, Bereitstellungszinsen, Mietkosten, Fertigstellungstermin, Baufortschritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!