Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mauerwerksverbinder

Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?
BAU-Forum: Neubau

Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?

Hallo alle zusammen,
mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, ob sich eine ca. 3 bis 5 cm (werde das heute Abend nochmal genau messen) breite Fuge zwischen zwei an einer Ecke aneinander stoßenden Außenwänden denn wohl noch im Rahmen der üblichen Toleranzen bewegt. Die genaue Situation ist folgende:
Es handelt sich um den Neubau eines Reihenendhauses, die Außenwände sowie die tragenden Innenwände bestehen AFAIK aus Kalksandsteinen (wobei 1 Stein ca. 1 Meter breit und schätzungsweise 50 cm hoch ist). Vor einigen Tagen habe ich nun festgestellt, dass an einer Ecke des Hauses die Wände nicht bündig aneinander stoßen, sondern sich der o.g. Spalt auftut. Von oben betrachtet sieht die Sache also ungefähr so aus, wie auf der Skizze im 1. Link.
Die "waagerechte" Wand ist also schlicht und ergreifend ein paar Zentimeter zu kurz. Bei einem Telefonat mit dem zuständigen Architekten wurde mir mitgeteilt, dass die Steine ja bereits im Werk vorgefertigt und an der Baustelle nur noch zusammengesetzt würden und dass sich über die gesamte Länge der Wand nun diese (für meine Begriffe relativ große) Fuge ergibt. Angeblich handelt es sich dabei nicht um ein Problem, da der Zwischenraum im Nachhinein noch zu gespachtelt werden soll; auf die Dämmung bzw. Dichtigkeit des Bauwerks soll die ganze Geschichte angeblich keinen negativen Einfluss haben.
Meine Frage nun: Was ist von diesen Aussagen und der Ausführung der Außenwand zu halten? Spielt es tatsächlich keine Rolle, ob ein solcher Spalt im Nachhinein gefüllt wird, oder sollte man hier auf eine andere Lösung bestehen?
Falls es hilft, werde ich heute Abend noch ein Foto der betreffenden Ecke ins Netz stellen und die Adresse hier posten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und
Gruß,
m. scherwinski
  • Name:
  • Marc Scherwinski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch die Fuge kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen.

🔴 Kritisch: Die Stabilität der Außenwand könnte durch die Fuge beeinträchtigt sein. Statische Prüfung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Eine Fuge zwischen zwei aneinanderstoßenden Außenwänden im Neubau ist grundsätzlich ungewöhnlich und sollte genauer untersucht werden. Die Breite der Fuge (3-5 cm) liegt außerhalb üblicher Toleranzen.

Mögliche Ursachen:

• Setzungsrisse: Unterschiedliche Setzungen des Baugrunds können zu Spannungen und Rissen führen.
    • Thermische Ausdehnung: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Baumaterialien bei Temperaturschwankungen.
    • Ausführungsfehler: Fehler beim Mauern der Wände, z.B. mangelhafte Verzahnung.

🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Fuge kann die Dichtigkeit der Gebäudehülle beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Zudem kann die Stabilität der Wand gefährdet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fuge umgehend von einem Statiker und einem Bausachverständigen begutachten. Die Ursache muss gefunden und eine fachgerechte Sanierung durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzungsriss
    Ein Riss, der durch ungleichmäßige Setzung des Baugrunds entsteht. Kann die Statik beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Führt zu erhöhtem Energieverbrauch und Schimmelrisiko.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen von Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufnimmt, ohne Schäden zu verursachen.
    Verwandte Begriffe: Ausdehnung, Spannung, Riss
    Kalksandstein
    Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Festigkeit
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schaden, Sanierung
    Statiker
    Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Sicherheit
    DIN 18202
    Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt.
    Verwandte Begriffe: Toleranz, Maßabweichung, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen gelten beim Mauern von Außenwänden?
      Die Toleranzen beim Mauern von Außenwänden sind in der DINAbk. 18202 geregelt. Abweichungen von der Soll-Linie sollten nicht mehr als wenige Millimeter betragen. Eine Fuge von 3-5 cm überschreitet diese Toleranzen deutlich.
    2. Was sind Setzungsrisse?
      Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter einem Gebäude ungleichmäßig setzt. Dies kann durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit oder Belastung geschehen. Setzungsrisse verlaufen oft diagonal und können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    3. Wie kann eine Fuge zwischen Außenwänden saniert werden?
      Die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden hängt von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Fuge mit geeignetem Material, das Anbringen von Dehnungsfugenprofilen oder das Verstärken der Wandkonstruktion.
    4. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Fuge in der Außenwand?
      Eine Fuge in der Außenwand unterbricht die Dämmschicht und führt zu Wärmebrücken. Dadurch erhöht sich der Energieverbrauch und das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung steigt.
    5. Kann eine Fuge zwischen Außenwänden auch optische Gründe haben?
      In der Regel sind Fugen zwischen Außenwänden nicht rein optischer Natur, sondern weisen auf ein bautechnisches Problem hin. Eine Ausnahme bilden bewusst geplante Dehnungsfugen, die jedoch fachgerecht ausgeführt sein müssen.
    6. Was kostet die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden?
      Die Kosten für die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden sind stark von der Ursache und dem Umfang der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Wie erkenne ich, ob die Fuge ein ernstes Problem darstellt?
      Wenn die Fuge breit ist, sich vergrößert oder bereits zu Feuchtigkeitsschäden im Innenraum geführt hat, handelt es sich um ein ernstes Problem, das umgehend behoben werden muss.
    8. Welche Rolle spielt das Material der Außenwände (Kalksandstein) bei der Fugenbildung?
      Kalksandstein ist ein relativ hartes und dimensionsstabiles Material. Fugenbildung deutet daher eher auf andere Ursachen wie Setzungen oder Ausführungsfehler hin.

🔗 Verwandte Themen

• Rissbildung in Außenwänden
      Ursachen und Sanierung von Rissen in Mauerwerk.
    • Feuchtigkeitsschäden im Neubau
      Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Setzungsmessungen bei Neubauten
      Überwachung der Baugrundsetzung zur Vermeidung von Schäden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Optimierung der Dämmung zur Reduzierung von Energieverlusten.
    • Baugrundgutachten
      Ermittlung der Bodenbeschaffenheit vor Baubeginn.
  2. Fuge Außenwand: Fotos vom Erdgeschoss – Neubau-Details

Ergänzung
    Hallo allesamt,
    noch eine kleine Ergänzung: es handelt sich bei o.g. Wänden um das Erdgeschoss. In den beiden Links habe ich die entsprechenden Fotos angefügt.
    Vielen Dank und
    Gruß,
    m. scherwinski
    • Name:
    • Marc Scherwinski
  3. Außenwand Neubau: Fehlende Verzahnung – Statik-Risiko!

Bin zwar kein Maurer,
    aber normal ist das nicht. Unter normal würde ich verstehen, wenn die Steine in den Ecken ineinandergreifen. Da braucht man sich ja nur gegen eine Wand lehnen, dann fällt sie um ... für mich sieht das nach Riesenmurks aus! Die Wände sollten überhaupt nicht aneinenderstoßen, sondern verzahnt sein. Sonst gibt das doch kein stabiles Gebilde. Wie sehen denn die anderen Ecken aus? Hat sich das mal ein anderer Maurer angeschaut?
  4. Fuge Neubau: Bauträger-Statement erwartet – Expertenmeinungen?

Hallo Annette ich habe heute den soeben aus ...
    Hallo Annette,
    ich habe heute den (soeben aus dem Urlaub zurückgekehrten) Bauträger angesprochen  -  er wollte sich das direkt nochmal anschauen und ich erwarte spätestens Anfang nächster Woche sein Statement. Dennoch wäre ich für weitere Meinungen Dritter sehr dankbar.
    Gruß,
    Marc
  5. Außenwand-Fuge: Deckenträger drückt Wand nach außen? Pfusch!

Foto von Martin G. Halbinger

Halten Sie mal eine Wasserwaage an die Wand.
    Durch den Spalt sehe ich einen Deckenträger, der an der Wand ansteht. Evtl wurde mit diesem die Wand etwas nach außen gedrückt!?!
    Die Steine sind nicht im Verband gemauert. Anscheinend sind nicht mal Mauerverbinder eingebaut. Das ist Pfusch³!
    Ist das Ihr Architekt?
  6. Fuge im Neubau: Erklärung des Bauleiters – Was ist passiert?

na ...
    na auf die Erklärung des Bauleiters bin ich aber gespannt. Sowas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
  7. Mauerwerkskunst: Fehlende Eckverzahnung – Regelverstoß Neubau!

wenn man " Bäcker und Frisöre ... "
    hallo
    bei diesen Bildern sträuben sich mir die haare zu berge
    so etwas habe ich noch nicht erlebt das Ecken im verband gemauert werden lernen lehrlinge im ersten lehrjahr
    hier ist offensichtlich gegen alle regeln der Mauerwerkskunst verstoßen worden
    haben sie die Leute die das fabriziert haben mal nach einem facharbeiterbrief gefragt
    die einzige sinnfolle Erklärung wäre noch das man Mauerwerksverbinder eingelegt hat, aber auf dem Foto nicht zu erkennen, und ich denke auch unwarcheinlich
    auch wäre es nur eine kleine ausrede aber nicht sonderlich richtig
    also wenn ich so etwas auf einer Baustelle sehen würde ich würde die ausführenden und die verantwortlichen von der Baustelle jagen auf der Stelle
    das sind die Leute die mit dampingpreisen und keine Ahnung unsere Wirtschaft kaputtmachen und dabei noch das leben anderer riskieren
    es ist unbedingt zu überprüfen ob die anderen Ecken auch so aussehen das heißt nicht im verband gemauert wurden
    sollte es so sein würde ich jegliche arbeiten sofort! einstellen lassen und mir professionelle Hilfe Gutachter etc. holen
    entweder können die ihnen erklären, dass das so richtig ist " aber dann müssten gestern neue Normen erlassen worden sein" oder sie nehmen sich dann eine andere Firma
    denn bei dem was ich dort vermute ist ihr leben in Gefahr wenn sie dort einziehen aber ich hoffe für sie das es nicht so ist
    wo haben sie diese Baustelle ich würde gerne mit meinen lehrlingen bei ihnen vorbeikommen um ihnen zu zeigen wie es auf keinen Fall aussehen darf
  8. Neubau-Fuge: Billigbauer oder versteckter Mangel? Analyse!

Wer war's denn?
    Ein ehrlicher Billigbauer (sichtbar an Preis + Leistung) oder ein versteckter (spätestens an Leistung sichtbar)?
    Auf jeden Fall ein dummer!
    Sowas wird bei uns gleich übergetüncht, mindestens eine Schaufel davorgestellt.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fuge zwischen Außenwänden im Neubau: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine ungewöhnlich breite Fuge zwischen zwei Außenwänden eines Neubaus. Expertenmeinungen deuten auf einen möglichen Baupfusch hin, da die Wände nicht verzahnt sind. Es wird die Stabilität des Mauerwerks und die Einhaltung von Toleranzen im Bauwesen in Frage gestellt. Die Ursachenforschung und mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen im Fokus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenwand Neubau: Fehlende Verzahnung – Statik-Risiko! kann eine fehlende Verzahnung der Steine in den Ecken die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden. Dies sollte dringend von einem Fachmann geprüft werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Mauerwerkskunst: Fehlende Eckverzahnung – Regelverstoß Neubau! betont, dass das Fehlen einer Eckverzahnung einen klaren Verstoß gegen die Regeln der Mauerwerkskunst darstellt und die Bausubstanz gefährdet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Gutachten von einem unabhängigen Bausachverständigen einzuholen, um die Ursachen der Fuge zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu definieren. Der Bauträger sollte umgehend zur Stellungnahme aufgefordert werden, wie im Beitrag Fuge Neubau: Bauträger-Statement erwartet – Expertenmeinungen? erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Außenwand-Fuge: Deckenträger drückt Wand nach außen? Pfusch! regt an, die Wand mit einer Wasserwaage zu überprüfen und zu prüfen, ob ein Deckenträger die Wand nach außen drückt. Dies könnte eine mögliche Ursache für die Fugenbildung sein.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Experten sind sich einig, dass die Situation nicht normal ist und eine professionelle Begutachtung erfordert. Die Bilder im Beitrag Fuge Außenwand: Fotos vom Erdgeschoss – Neubau-Details geben einen visuellen Eindruck des Problems.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Tapete an Dachschräge: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung bei Materialübergang?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe vor Putz montiert: Üblich? Lösungen für Putzanschlüsse & Hohlräume?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Außenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fuge zwischen Außenwänden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fuge, Außenwand, Neubau, Toleranz, Sanierung, Kalksandstein, Rissbildung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼