Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?
BAU-Forum: Neubau
Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?
mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, ob sich eine ca. 3 bis 5 cm (werde das heute Abend nochmal genau messen) breite Fuge zwischen zwei an einer Ecke aneinander stoßenden Außenwänden denn wohl noch im Rahmen der üblichen Toleranzen bewegt. Die genaue Situation ist folgende:
Es handelt sich um den Neubau eines Reihenendhauses, die Außenwände sowie die tragenden Innenwände bestehen AFAIK aus Kalksandsteinen (wobei 1 Stein ca. 1 Meter breit und schätzungsweise 50 cm hoch ist). Vor einigen Tagen habe ich nun festgestellt, dass an einer Ecke des Hauses die Wände nicht bündig aneinander stoßen, sondern sich der o.g. Spalt auftut. Von oben betrachtet sieht die Sache also ungefähr so aus, wie auf der Skizze im 1. Link.
Die "waagerechte" Wand ist also schlicht und ergreifend ein paar Zentimeter zu kurz. Bei einem Telefonat mit dem zuständigen Architekten wurde mir mitgeteilt, dass die Steine ja bereits im Werk vorgefertigt und an der Baustelle nur noch zusammengesetzt würden und dass sich über die gesamte Länge der Wand nun diese (für meine Begriffe relativ große) Fuge ergibt. Angeblich handelt es sich dabei nicht um ein Problem, da der Zwischenraum im Nachhinein noch zu gespachtelt werden soll; auf die Dämmung bzw. Dichtigkeit des Bauwerks soll die ganze Geschichte angeblich keinen negativen Einfluss haben.
Meine Frage nun: Was ist von diesen Aussagen und der Ausführung der Außenwand zu halten? Spielt es tatsächlich keine Rolle, ob ein solcher Spalt im Nachhinein gefüllt wird, oder sollte man hier auf eine andere Lösung bestehen?
Falls es hilft, werde ich heute Abend noch ein Foto der betreffenden Ecke ins Netz stellen und die Adresse hier posten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und
Gruß,
m. scherwinski
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch die Fuge kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen.
🔴 Kritisch: Die Stabilität der Außenwand könnte durch die Fuge beeinträchtigt sein. Statische Prüfung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Eine Fuge zwischen zwei aneinanderstoßenden Außenwänden im Neubau ist grundsätzlich ungewöhnlich und sollte genauer untersucht werden. Die Breite der Fuge (3-5 cm) liegt außerhalb üblicher Toleranzen.
Mögliche Ursachen:
- Setzungsrisse: Unterschiedliche Setzungen des Baugrunds können zu Spannungen und Rissen führen.
- Thermische Ausdehnung: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Baumaterialien bei Temperaturschwankungen.
- Ausführungsfehler: Fehler beim Mauern der Wände, z.B. mangelhafte Verzahnung.
🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Fuge kann die Dichtigkeit der Gebäudehülle beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Zudem kann die Stabilität der Wand gefährdet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fuge umgehend von einem Statiker und einem Bausachverständigen begutachten. Die Ursache muss gefunden und eine fachgerechte Sanierung durchgeführt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzungsriss
- Ein Riss, der durch ungleichmäßige Setzung des Baugrunds entsteht. Kann die Statik beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Führt zu erhöhtem Energieverbrauch und Schimmelrisiko.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation - Dehnungsfuge
- Eine Fuge, die Bewegungen von Bauteilen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufnimmt, ohne Schäden zu verursachen.
Verwandte Begriffe: Ausdehnung, Spannung, Riss - Kalksandstein
- Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Festigkeit - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schaden, Sanierung - Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Sicherheit - DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Maßabweichung, Bauwesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen gelten beim Mauern von Außenwänden?
Die Toleranzen beim Mauern von Außenwänden sind in der DINAbk. 18202 geregelt. Abweichungen von der Soll-Linie sollten nicht mehr als wenige Millimeter betragen. Eine Fuge von 3-5 cm überschreitet diese Toleranzen deutlich. - Was sind Setzungsrisse?
Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter einem Gebäude ungleichmäßig setzt. Dies kann durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheit oder Belastung geschehen. Setzungsrisse verlaufen oft diagonal und können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. - Wie kann eine Fuge zwischen Außenwänden saniert werden?
Die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden hängt von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Fuge mit geeignetem Material, das Anbringen von Dehnungsfugenprofilen oder das Verstärken der Wandkonstruktion. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Fuge in der Außenwand?
Eine Fuge in der Außenwand unterbricht die Dämmschicht und führt zu Wärmebrücken. Dadurch erhöht sich der Energieverbrauch und das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung steigt. - Kann eine Fuge zwischen Außenwänden auch optische Gründe haben?
In der Regel sind Fugen zwischen Außenwänden nicht rein optischer Natur, sondern weisen auf ein bautechnisches Problem hin. Eine Ausnahme bilden bewusst geplante Dehnungsfugen, die jedoch fachgerecht ausgeführt sein müssen. - Was kostet die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden?
Die Kosten für die Sanierung einer Fuge zwischen Außenwänden sind stark von der Ursache und dem Umfang der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. - Wie erkenne ich, ob die Fuge ein ernstes Problem darstellt?
Wenn die Fuge breit ist, sich vergrößert oder bereits zu Feuchtigkeitsschäden im Innenraum geführt hat, handelt es sich um ein ernstes Problem, das umgehend behoben werden muss. - Welche Rolle spielt das Material der Außenwände (Kalksandstein) bei der Fugenbildung?
Kalksandstein ist ein relativ hartes und dimensionsstabiles Material. Fugenbildung deutet daher eher auf andere Ursachen wie Setzungen oder Ausführungsfehler hin.
🔗 Verwandte Themen
- Rissbildung in Außenwänden
Ursachen und Sanierung von Rissen in Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschäden im Neubau
Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Setzungsmessungen bei Neubauten
Überwachung der Baugrundsetzung zur Vermeidung von Schäden. - Wärmebrücken vermeiden
Optimierung der Dämmung zur Reduzierung von Energieverlusten. - Baugrundgutachten
Ermittlung der Bodenbeschaffenheit vor Baubeginn.
-
Fuge Außenwand: Fotos vom Erdgeschoss – Neubau-Details
Ergänzung
Hallo allesamt,
noch eine kleine Ergänzung: es handelt sich bei o.g. Wänden um das Erdgeschoss. In den beiden Links habe ich die entsprechenden Fotos angefügt.
Vielen Dank und
Gruß,
m. scherwinski -
Außenwand Neubau: Fehlende Verzahnung – Statik-Risiko!
Bin zwar kein Maurer,
aber normal ist das nicht. Unter normal würde ich verstehen, wenn die Steine in den Ecken ineinandergreifen. Da braucht man sich ja nur gegen eine Wand lehnen, dann fällt sie um ... für mich sieht das nach Riesenmurks aus! Die Wände sollten überhaupt nicht aneinenderstoßen, sondern verzahnt sein. Sonst gibt das doch kein stabiles Gebilde. Wie sehen denn die anderen Ecken aus? Hat sich das mal ein anderer Maurer angeschaut? -
Fuge Neubau: Bauträger-Statement erwartet – Expertenmeinungen?
Hallo Annette ich habe heute den soeben aus ...
Hallo Annette,
ich habe heute den (soeben aus dem Urlaub zurückgekehrten) Bauträger angesprochen - er wollte sich das direkt nochmal anschauen und ich erwarte spätestens Anfang nächster Woche sein Statement. Dennoch wäre ich für weitere Meinungen Dritter sehr dankbar.
Gruß,
Marc -
Außenwand-Fuge: Deckenträger drückt Wand nach außen? Pfusch!
Halten Sie mal eine Wasserwaage an die Wand.
Durch den Spalt sehe ich einen Deckenträger, der an der Wand ansteht. Evtl wurde mit diesem die Wand etwas nach außen gedrückt!?!
Die Steine sind nicht im Verband gemauert. Anscheinend sind nicht mal Mauerverbinder eingebaut. Das ist Pfusch³!
Ist das Ihr Architekt? -
Fuge im Neubau: Erklärung des Bauleiters – Was ist passiert?
na ...
na auf die Erklärung des Bauleiters bin ich aber gespannt. Sowas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. -
Mauerwerkskunst: Fehlende Eckverzahnung – Regelverstoß Neubau!
wenn man " Bäcker und Frisöre ... "
hallo
bei diesen Bildern sträuben sich mir die haare zu berge
so etwas habe ich noch nicht erlebt das Ecken im verband gemauert werden lernen lehrlinge im ersten lehrjahr
hier ist offensichtlich gegen alle regeln der Mauerwerkskunst verstoßen worden
haben sie die Leute die das fabriziert haben mal nach einem facharbeiterbrief gefragt
die einzige sinnfolle Erklärung wäre noch das man Mauerwerksverbinder eingelegt hat, aber auf dem Foto nicht zu erkennen, und ich denke auch unwarcheinlich
auch wäre es nur eine kleine ausrede aber nicht sonderlich richtig
also wenn ich so etwas auf einer Baustelle sehen würde ich würde die ausführenden und die verantwortlichen von der Baustelle jagen auf der Stelle
das sind die Leute die mit dampingpreisen und keine Ahnung unsere Wirtschaft kaputtmachen und dabei noch das leben anderer riskieren
es ist unbedingt zu überprüfen ob die anderen Ecken auch so aussehen das heißt nicht im verband gemauert wurden
sollte es so sein würde ich jegliche arbeiten sofort! einstellen lassen und mir professionelle Hilfe Gutachter etc. holen
entweder können die ihnen erklären, dass das so richtig ist " aber dann müssten gestern neue Normen erlassen worden sein" oder sie nehmen sich dann eine andere Firma
denn bei dem was ich dort vermute ist ihr leben in Gefahr wenn sie dort einziehen aber ich hoffe für sie das es nicht so ist
wo haben sie diese Baustelle ich würde gerne mit meinen lehrlingen bei ihnen vorbeikommen um ihnen zu zeigen wie es auf keinen Fall aussehen darf -
Neubau-Fuge: Billigbauer oder versteckter Mangel? Analyse!
Wer war's denn?
Ein ehrlicher Billigbauer (sichtbar an Preis + Leistung) oder ein versteckter (spätestens an Leistung sichtbar)?
Auf jeden Fall ein dummer!
Sowas wird bei uns gleich übergetüncht, mindestens eine Schaufel davorgestellt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fuge zwischen Außenwänden im Neubau: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine ungewöhnlich breite Fuge zwischen zwei Außenwänden eines Neubaus. Expertenmeinungen deuten auf einen möglichen Baupfusch hin, da die Wände nicht verzahnt sind. Es wird die Stabilität des Mauerwerks und die Einhaltung von Toleranzen im Bauwesen in Frage gestellt. Die Ursachenforschung und mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen im Fokus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenwand Neubau: Fehlende Verzahnung – Statik-Risiko! kann eine fehlende Verzahnung der Steine in den Ecken die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden. Dies sollte dringend von einem Fachmann geprüft werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Mauerwerkskunst: Fehlende Eckverzahnung – Regelverstoß Neubau! betont, dass das Fehlen einer Eckverzahnung einen klaren Verstoß gegen die Regeln der Mauerwerkskunst darstellt und die Bausubstanz gefährdet.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Gutachten von einem unabhängigen Bausachverständigen einzuholen, um die Ursachen der Fuge zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu definieren. Der Bauträger sollte umgehend zur Stellungnahme aufgefordert werden, wie im Beitrag Fuge Neubau: Bauträger-Statement erwartet – Expertenmeinungen? erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Außenwand-Fuge: Deckenträger drückt Wand nach außen? Pfusch! regt an, die Wand mit einer Wasserwaage zu überprüfen und zu prüfen, ob ein Deckenträger die Wand nach außen drückt. Dies könnte eine mögliche Ursache für die Fugenbildung sein.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Experten sind sich einig, dass die Situation nicht normal ist und eine professionelle Begutachtung erfordert. Die Bilder im Beitrag Fuge Außenwand: Fotos vom Erdgeschoss – Neubau-Details geben einen visuellen Eindruck des Problems.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … DichtheitDie Eigenschaft eines Gebäudes, möglichst wenig Luft unkontrolliert durch Fugen und Ritzen entweichen zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … oder angemauerte Bekleidungen nach DINAbk. 185151-1 und DIN 185151-2 mit einem Fugenanteil von mind. 5 % ). …
- … ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme des Fachverbandes der Klinkerindustrie hat sich dementsprechend …
- … die Architektin darauf hingewiesen, dass der Dampfdurchlass fast ausschließlich über die Fugen erfolgt. Der Verband der Ziegelindustrie hat sich ebenfalls geäußert. Trotz einer …
- … Ein weiteres, nicht beherrschbares Manko, sind die Anschlussfugen an Fenstern, Türen, Trennfugen usw. Nasswerden und Bewegungen lassen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen erfolgt hauptsächlich über die Fugen, wie im Beitrag Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! erläutert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Gutachter, Horizontalsperre, Lüftungsverhalten, Bausubstanz …
- … Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden! …
- … Ich habe in Niedersachsen 1998 ein Doppelhaus fertiggestellt und im Juni 1999 verkauft. Im Februar 2004 sind meine Käufer ausgezogen um in ihr neues Haus zu ziehen. Bis zum Verkauf des Doppelhaushälfte im September 2004 stand es leer, wurde während dieser Zeit nicht gelüftet und geheizt. Ende Juli 2004 zeigten meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über …
- … mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in der Außenwand die Horizontalsperre fehlen. …
- … Am Tag der Begutachtung regnete es permanent. Die betroffene Außenwand liegt auf der Westseite. Obwohl das Regenwasser an diesem Tag an …
- … der Außenwand herunterlief, hat der SV mit dem Messgerät BK5 gemessen. So wurden hohe Messausschläge ermittelt. An der Innenwand wurde ebenso gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … Nach dem Kauf hatten meine Käufer das Erdniveau an dieser besagten Außenwand um ca. 35-40 cm erhöht, sodass die erdberührende Wände oberhalb …
- … Außerdem wurde direkt an der Außenwand ein Kieselbeet angelegt. Zwecks Vermeidung von Unkraut haben die Käufer diese …
- … Erneuerung der Horizontalsperre, die Verbesserung der Dämmung oder die Abdichtung der Außenwand umfassen. …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … her, dass oberhalb der Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … hte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Es wurde Verblender aus der Außenwand gerausgelöst und die Horizontalsperre freigelegt. Die Einbringung der Sperre ist korrekt. …
- … Die Feuchtigkeit dingt oberhalb der Horizontalsperre durch die Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) in das Mauerwerk. Der Verursacher …
- … ist das Kieselbeet an der Außenwand. Aufgrund des Kieselbeetes hätten die Käufer auf der Außenwand eine vertikale Sperre aufbringen müssen. …
- … Kieselbeet oberhalb der Horizontalsperre und eindringende Feuchtigkeit durch Stoß- und Lagenfugen. Die korrekte Ausführung der Horizontalsperre wurde bestätigt. …
- … bestätigt, dass die Feuchtigkeit oberhalb der Horizontalsperre durch Stoß- und Lagenfugen in das Mauerwerk eindringt, verursacht durch das Kieselbeet an der Außenwand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … 9,27 lfm * 2,5 m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … vergleichsweise viel mehr Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … kann oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … an die besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger …
- … Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der …
- … Brennwerttechnik, was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … inkl. weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- … verhindern, dass diese im Anstrich sichtbar werden.Verwandte Begriffe: Rissarmierung, Gewebearmierung, Dehnungsfuge. …
- … Rissanalyse: Innen- vs. Außenwand – Schichtenaufbau entscheidend …
- … vorhanden. Sie schreiben nicht, ob es sich um eine Innenwand oder Außenwand handelt. Falls es sich um eine Außenwand handelt, ist der Schichtenaufbau …
- … Dadurch öffnet sich an einigen Stellen die Lagerfuge der Wand. Es gibt einen kompletten Trennriss durch den ganzen Mauerquerschnitt. …
- … Putzriss aus dem Putzgrund kommt, wurden bei Ihnen anscheinend die Stoßfugen nicht vermörtelt. Ich war bei einer Innenwand von Normalformat mit vermörtelter …
- … Lager- und Stoßfuge (Lagerfuge, Stoßfuge) ausgegangen. …
- … - Riss auf ca. 1 cm Breite aufweiten, Rissflanken festigend grundieren und mit Fugendichtungsmasse ausfüllen. …
- … Mangelhafte Ausführung: Fehlende Vermörtelung der Stoßfugen! …
- … Stoßfuge …
- … fugen noch die Lagerfugen vermörtelt - unglaublich aber Wahr! …
- … der Durchbiegung der Decke und mangelhafter Ausführung (fehlende Vermörtelung der Stoßfugen) vermutet. Abschließend wird auf das WTAAbk.-Merkblatt zur Rissüberbrückung mit Putz …
- … Faltenbildung zu kaschieren. Die fachgerechte Ausführung, insbesondere die Vermörtelung der Stoßfugen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Rissen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Tapete an Dachschräge: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung bei Materialübergang?
- … es im Dachgeschoss nahezu an allen Übergängen von Dachschräge (Gipskartonplatte) zu Außenwand (Porenbeton) Risse in der Raufasertapete. Decke und Wand sind durchgehend mit …
- … Sie Risse in der Tapete an den Übergängen von Dachschräge zu Außenwand haben. Da das Haus 2006 fertiggestellt wurde, ist die Gewährleistungsfrist wahrscheinlich …
- … können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen können. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennstreifen, Bauphysik. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe vor Putz montiert: Üblich? Lösungen für Putzanschlüsse & Hohlräume?
- … zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn es sich um eine Außenwand handelt. …
- … Aufsatzleisten/Schattenfugenprofile: Anbringen von passenden Leisten oder Profilen, um die Fuge zwischen …
- … Verfugen: Die Fugen mit geeignetem Füllmaterial (z.B. Acryl oder Silikon) ausspritzen. Dies ist jedoch nur eine optische Lösung und behebt nicht das Problem des fehlenden Putzes. …
- … PutzanschlussDer Übergang zwischen Putz und einem anderen Bauteil, z.B. einer Treppe. Er sollte sauber und dicht sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fuge, Schattenfuge, Dehnungsfuge …
- … zwei Bauteilen. Im vorliegenden Fall zwischen Treppenwange und Wand.Verwandte Begriffe: Fuge, Spalt, Luftraum …
- … SchattenfugenprofilEin Profil, das anstelle einer herkömmlichen Fuge angebracht wird und …
- … eine optische Schattenwirkung erzeugt.Verwandte Begriffe: Fugenprofil, Abschlussprofil, Zierprofil …
- … Kann man die Fugen zwischen Treppe und Wand einfach mit Silikon ausspritzen?Das …
- … gibt es zum Verputzen der Hohlräume?Alternativ können Aufsatzleisten oder Schattenfugenprofile angebracht werden, um die Fuge optisch zu schließen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
- … selbst machen müssen und dass dazu auch das Verspachteln der Deckenfugen gehört, so war das von uns aber nicht gesagt gewesen. …
- … gestrichen. Fertigteildecken (außer Kellerdecken) werden in Raufaserstruktur tapeziert und gestrichen. Der Außenwandsockel (30 cm hoch) wird zur Vermeidung von eindringender Feuchtigkeit mit …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Malerarbeiten, insbesondere im Bereich des Außenwandsockels, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Spachteln von Decken und Wänden (insbesondere Fugen bei Fertigteildecken) …
- … Anstreichen des Außenwandsockels …
- … entstehen oder die Haftung der nachfolgenden Beschichtung beeinträchtigt werden. Feuchtigkeit im Außenwandsockel kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … AußenwandsockelDer Außenwandsockel ist der untere Bereich der Außenwand eines Gebäudes, der …
- … SpachtelarbeitenSpachtelarbeiten umfassen das Ausgleichen von Unebenheiten und das Füllen von Fugen mit Spachtelmasse, um eine glatte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Glätten, Schleifen, …
- … Was genau beinhaltet das Verspachteln von Deckenfugen?Das Verspachteln von Deckenfugen umfasst das Füllen von Fuge …
- … es ja auch so gerne dem Bauherrn überlassen). Also Spachteln, Glätten, Fugen ziehen, Grundieren usw. usf. Wenn ich die Ausführungen unseres Bauträger richtig …
- … Mal- bzw. Tapezierfertigkeit des Untergrunds selber herstellen. Bei uns waren die Fugen dann zumindest einmalig verspachtelt (was natürlich noch lange nicht reicht). …
- … Malerarbeiten: Fugenspachtelung – Abhängigkeit vom Leistungsverzeichnis …
- … kommt ganz auf das LVAbk. an. Steht nirgendwo etwas über die Fugenspachtelung? I.d.R. wird es vom Auftraggeber an den Maler vergeben, und …
- … Diese Arbeiten müssen jedoch vorher festgelegt werden, denn das verschließen von Fugen etc. ist eine gesondert zu vergütende Nebenleistung. Werden sie wohl selbst …
- … Umfang von Malerarbeiten im schlüsselfertigen Bau, insbesondere das Verspachteln von Deckenfugen. Es wird geklärt, ob dies üblicherweise zum Gewerk gehört und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Malerarbeiten: Deckenfugen verspachteln – Übliche Praxis weist darauf hin, dass das Verspachteln der Decken …
- … fugen üblicherweise vom Maler übernommen wird, zumindest regional. Eine rechtliche Festlegung hierzu …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Leistungsverzeichnis (LVAbk.) genau, wie im Beitrag Malerarbeiten: Fugenspachtelung – Abhängigkeit vom Leistungsverzeichnis beschrieben. Klären Sie im Vorfeld mit dem …
- … Sie darauf, dass alle relevanten Positionen, wie z.B. das Verspachteln von Fugen, im Angebot enthalten sind. Die frühzeitige Klärung dieser Punkte kann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fuge zwischen Außenwänden Neubau: Ursachen, Toleranzen & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge zwischen Außenwänden: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fuge, Außenwand, Neubau, Toleranz, Sanierung, Kalksandstein, Rissbildung, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!