Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
Vor einigen Jahren habe ich das Nachbargrundstück (B) erworben, welches unmittelbar an mein Grundstück angrenzt, jedoch auch an die Parallelstraße (SB).
Nach dem Kauf hat die Gemeinde Erschließungskosten für Kanal und Frischwasser des neu gekauften Grundstücks (B) eingefordert, welche auch bezahlt wurden.
Da jedoch in der Straße (SB) weder Kanal noch Wasserleitung verlegt ist, ist das Grundstück B auch nicht an den öffentlichen Kanal angeschlossen worden.
Nach Rückfrage bei der Gemeine teilte man mir mit, dass es rechtlich in Ordnung sei, Erschließungskosten zu erheben, obwohl noch keine Erschließung geleistet wurde.
Die 4000 DM müssen also bezahlt werden, was von mir auch gemacht wurde.
Da ich nun beabsichtige, ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück B zu errichten, habe ich bei der Gemeinde nach der Erschließung gefragt.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich anstandslos bauen könne, sofern ich für Kanal und Wasser selbst über mein Grundstück A sorge. Ich müsste also die Leitungen selbst verlegen und bekäme dann die Baugenehmigung.
Darf die Gemeinde wirklich Beiträge zur Erschließung eines Grundstücks einfordern, obwohl das Grundstück nicht erschlossen wird?
Habe ich ein Recht auf Erschließung bzw. habe ich das Recht, die Kosten zurückzufordern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Erschließungsbeitrag für Ihr Grundstück (B) zahlen sollen, obwohl Sie der Meinung sind, dass keine Erschließung stattgefunden hat.
Zunächst ist es wichtig zu prüfen, ob tatsächlich eine Erschließung im beitragsrechtlichen Sinne stattgefunden hat. Eine Erschließung umfasst in der Regel den erstmaligen Ausbau einer Straße mit Fahrbahn, Gehwegen, Beleuchtung und Entwässerungseinrichtungen. Auch die Verlegung von Versorgungsleitungen (Kanal, Wasser) kann dazu gehören.
🔴 Gefahr: Wenn Ihr Grundstück (B) bereits vor dem Kauf an die Parallelstraße (SB) angeschlossen war und keine wesentlichen Verbesserungen oder Erweiterungen der Erschließungsanlagen vorgenommen wurden, könnte die Forderung nach einem Erschließungsbeitrag unberechtigt sein.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie die Erschließungsbeitragssatzung Ihrer Gemeinde: Diese Satzung regelt, welche Kosten auf die Anlieger umgelegt werden dürfen.
- Fordern Sie detaillierte Informationen von der Gemeinde an: Lassen Sie sich genau aufschlüsseln, welche Erschließungsmaßnahmen durchgeführt wurden und wie die Kosten berechnet wurden.
- Vergleichen Sie die Situation mit anderen Anliegern: Haben andere Anlieger der Parallelstraße (SB) ebenfalls Erschließungsbeiträge gezahlt?
👉 Handlungsempfehlung: Legen Sie im Zweifelsfall Widerspruch gegen den Erschließungsbeitragsbescheid ein und lassen Sie die Rechtmäßigkeit der Forderung von einem Anwalt für Verwaltungsrecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungsbeitrag
- Ein Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wegen, Beleuchtung und Entwässerungssystemen erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten der Erschließung auf die Anlieger umzulegen, da deren Grundstücke durch die Erschließung einen Vorteil erfahren. Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag, Straßenausbaubeitrag.
- Erschließungsanlagen
- Erschließungsanlagen sind Einrichtungen, die ein Grundstück an das öffentliche Verkehrsnetz und die Versorgungsinfrastruktur anschließen. Dazu gehören insbesondere Straßen, Wege, Plätze, Gehwege, Beleuchtungseinrichtungen, Entwässerungssysteme, Kanalisation, Wasserleitungen, Stromleitungen und Telekommunikationsleitungen. Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Verkehrswege, Versorgungseinrichtungen.
- Erschließungsbeitragssatzung
- Die Erschließungsbeitragssatzung ist eine von der Gemeinde erlassene Satzung, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der umlagefähigen Kosten, die Verteilung der Kosten auf die einzelnen Grundstücke und die Zahlungsmodalitäten. Verwandte Begriffe: Kommunale Satzung, Abgabensatzung, Bebauungsplan.
- Anlieger
- Ein Anlieger ist ein Grundstückseigentümer, dessen Grundstück an eine öffentliche Straße oder einen öffentlichen Weg angrenzt. Anlieger sind in der Regel verpflichtet, Erschließungsbeiträge und Anliegerbeiträge zu zahlen, da ihre Grundstücke von den Erschließungsanlagen und den damit verbundenen Vorteilen profitieren. Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Straßenanlieger.
- Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts, das die Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und den Bürgern regelt. Es umfasst unter anderem das Baurecht, das Kommunalrecht, das Umweltrecht und das Sozialrecht. Im Zusammenhang mit Erschließungsbeiträgen ist das Verwaltungsrecht relevant, da es die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erhebung der Beiträge festlegt. Verwandte Begriffe: Öffentliches Recht, Baurecht, Kommunalrecht.
- Widerspruchsverfahren
- Das Widerspruchsverfahren ist ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren, das es einem Bürger ermöglicht, eine Entscheidung einer Behörde (z.B. einen Erschließungsbeitragsbescheid) überprüfen zu lassen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist bei der Behörde eingelegt werden. Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens prüft die Behörde die Rechtmäßigkeit ihrer Entscheidung und kann diese gegebenenfalls aufheben oder ändern. Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Klage, Einspruch.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die überbaubare Grundstücksfläche und die Erschließung der Grundstücke. Der Bebauungsplan ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erschließungsbeitrag?
Ein Erschließungsbeitrag ist eine Zahlung, die Grundstückseigentümer an die Gemeinde leisten müssen, wenn ihr Grundstück durch den Ausbau von Straßen, Wegen oder anderen Erschließungsanlagen einen Vorteil erfährt. Der Beitrag dient dazu, die Kosten für die Erschließung anteilig auf die Anlieger umzulegen. - Wann ist ein Erschließungsbeitrag fällig?
Ein Erschließungsbeitrag wird fällig, sobald die Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen sind und die Gemeinde einen entsprechenden Bescheid erlässt. Die Fälligkeit kann jedoch auch hinausgezögert werden, wenn beispielsweise noch Rechtsstreitigkeiten über die Rechtmäßigkeit der Erschließung bestehen. - Was kann ich tun, wenn ich mit dem Erschließungsbeitrag nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit dem Erschließungsbeitrag nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel ein Monat) bei der Gemeinde eingehen. Im Rahmen des Widerspruchsverfahrens können Sie Ihre Einwände gegen die Berechnung oder die Rechtmäßigkeit der Erschließung vorbringen. - Was passiert, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird?
Wenn Ihr Widerspruch abgelehnt wird, können Sie Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Das Gericht prüft dann, ob der Erschließungsbeitragsbescheid rechtmäßig ist. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Verwaltungsrecht vertreten zu lassen. - Kann ich die Zahlung des Erschließungsbeitrags hinauszögern?
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Zahlung des Erschließungsbeitrags hinauszögern. Dies ist beispielsweise möglich, wenn Sie eine Stundung beantragen oder wenn Sie Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt haben. In diesem Fall ist die Zahlungspflicht bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens ausgesetzt. - Welche Kosten sind im Erschließungsbeitrag enthalten?
Im Erschließungsbeitrag sind in der Regel die Kosten für den Ausbau der Straße, der Gehwege, der Beleuchtung und der Entwässerungseinrichtungen enthalten. Auch die Kosten für die Verlegung von Versorgungsleitungen (Kanal, Wasser, Strom) können umgelegt werden. Nicht umlagefähig sind hingegen die Kosten für die laufende Unterhaltung und Instandsetzung der Erschließungsanlagen. - Wie wird der Erschließungsbeitrag berechnet?
Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel auf der Grundlage der Grundstücksfläche und der Art der Nutzung berechnet. Die Gemeinde legt in ihrer Erschließungsbeitragssatzung fest, wie die Kosten auf die einzelnen Grundstücke verteilt werden. Dabei werden in der Regel auch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Wohnbebauung, Gewerbebebauung) berücksichtigt. - Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeitrag und Anliegerbeitrag?
Der Erschließungsbeitrag wird für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben, während der Anliegerbeitrag für die Erneuerung, Verbesserung oder Erweiterung bereits vorhandener Anlagen erhoben wird. Beide Beiträge dienen dazu, die Kosten für die Erschließung bzw. die Verbesserung der Infrastruktur auf die Anlieger umzulegen.
🔗 Verwandte Themen
- Anliegerbeiträge: Was Eigentümer wissen müssen
Informationen zu Anliegerbeiträgen für Straßenausbau und andere Verbesserungen. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Das Baurecht: Ein Leitfaden für Bauherren
Einführung in die wichtigsten Aspekte des Baurechts, von der Baugenehmigung bis zur Bauabnahme. - Kommunale Satzungen: Was sie bedeuten und wie sie entstehen
Erläuterung der Bedeutung und des Zustandekommens kommunaler Satzungen, die das Leben in der Gemeinde regeln. - Widerspruch einlegen: So gehen Sie vor
Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen einen Verwaltungsakt, mit Tipps und Hinweisen.
-
Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz?
einige Rückfragen
also in der Straße SB liegt kein Kanalnetz? Hat Ihr Grundstück B eine eigenständige Adresse? Handelt es sich um 2 real geteilte Grundstücke? Wenn die ersten beide Fragen mit nein und die dritte mit ja beantwortet werden können, dann ist die Erschließungskostenumlage für Grundstück B m.E. unzulässig, da das Grundstück B Hauptkanalmäßig über die eigene Straßenfront nicht erschlossen wurde und eine Erschließung über Grundstück A nur umlagezulässig ist, wenn die Grundstücke A und B nicht real geteilt sind.
Sollte mich wundern, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Schließlich kann ich als Gemeinde oder Versorger nur die Erschließungskosten umlegen, die entstanden sind. Ich kann nicht für Grundstück B Erschließungskosten einfordern, wenn vor Grundstück B noch keine Kanalisation liegt. Ausnahme wäre eine planmäßige Erschließung aller Grundstücke in zweiter Reihe über die Straße SA. Unter Eintragung eines Leitungsrechtes für alle Grundstücke der Straße SA. Wie ist das bei Ihren Nachbarn geregelt? -
Erschließung: Eigenständige Adresse – Was bedeutet das?
=> ungeklärte Punkte
Hallo und vielen Dank für die erste Antwort:
1. Straße SB verfügt über kein eigenes Kanalnetz sowie keine Frischwasserleitung
2. Grundstück B hat eine eigenständige Adresse
3. Es handelt sich um 2 real geteilte Grundstücke mit eigenen Flurnummern, die aneinander grenzen.
4. Nachbarn: Das Eckgrundstück nebenan verfügt über Kanal und deshalb musste mein Nachbar auch die Erschließung zahlen (was ich ja auch einsehe)
Wie bereits erwähnt, ist es mir unbegreiflich, wie man für keine Leistung zahlen muss. Der Beamte der Gemeinde machte mir den Vorschlag, ich solle doch beim Nachbarn (Eckgrundstück) eine Grunddienstbarkeit eintragen lassen und den Kanalanschluss über dessen Grundstück realisieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungsbeitrag: Rechte, Kosten & Vorgehen bei fehlender Erschließung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Erschließungsbeiträgen für ein Grundstück (B), das an ein bereits erschlossenes Grundstück (A) angrenzt. Entscheidend sind das Fehlen eines Kanalnetzes an der anliegenden Straße (SB), die Eigenständigkeit der Adresse von Grundstück B und die Realteilung der Grundstücke. Laut Beitrag Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz? könnte die Erschließungskostenumlage unzulässig sein, wenn Grundstück B über keine eigene Straßenfront erschlossen wurde.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erschließung: Eigenständige Adresse – Was bedeutet das? wird die Bedeutung einer eigenständigen Adresse für die Beurteilung der Erschließungspflicht hervorgehoben. Die Tatsache, dass das Nachbargrundstück (Eckgrundstück) über einen Kanalanschluss verfügt, beeinflusst die Situation des Fragestellers.
✅ Zusatzinfo: Die Realteilung der Grundstücke mit eigenen Flurnummern ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Erschließungssituation. Die Gemeinde fordert Erschließungskosten für Kanal und Frischwasser, obwohl an der Straße SB kein entsprechendes Netz vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Sachlage detailliert mit der Gemeinde zu klären und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Die Informationen aus dem Beitrag Erschließungskosten – Unzulässig bei fehlendem Kanalnetz? können als Grundlage für die Argumentation dienen. Prüfen Sie, ob eine Grunddienstbarkeit für den Kanalanschluss des Nachbarn besteht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, Erschließung, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Privatstraße, Flächenanteil, Kauf, Wegerecht, Anwohner, Kosten, Grundstück, Bauträger, Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … Grundstücksrecht, Immobilienrecht, Wegerecht, Straßenrecht, Baurecht …
- … in 2012 an die Gemeinde übergehen). Vor dem seitlichen Teil unseres Grundstücks befinden sich öffentliche Stellplätze. Gemäß den Umlageschlüsseln (?) Anwohner/Bedarf …
- … Nun könnten wir die Fläche sehr gut als Grundstückszufahrt (seitlich zum Garten) nutzen und überlegen (gemeinsam mit dem Bauträger) …
- … Bauträgers in unseres zu überführen und mit welchen Kosten (Bodenwert unseres Grundstücks ca. 300,- pro m²) ist zu rechnen? …
- … einen solchen Stellplatz/Straße anzusetzen? Etwa der selbe wie für unser Grundstück, oder gibt es für solche Flächen andere Wertansätze? …
- … Neubaugebiet den Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße, an der Ihr Grundstück liegt, in Erwägung ziehen. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Wegerecht: Stellen Sie sicher, dass Ihr Grundstück ein dingliches Wegerecht an der Privatstraße hat, um die Zufahrt zu …
- … erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern auch mögliche Erschließungskosten und zukünftige Instandhaltungskosten. …
- … Das Wegerecht ist das Recht, ein fremdes Grundstück zu überqueren, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es kann …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentümer, Wegerechte, Hypotheken) verzeichnet sind. …
- … Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Abteilung I (Eigentümer), Abteilung II (Belastungen), Abteilung III (Hypotheken) …
- … Der Bodenwert ist der Wert des unbebauten Grundstücks, der sich nach der Lage, Größe, Beschaffenheit und den …
- … Erschließungskosten …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung oder …
- … Straßen, Kanalisation, Stromversorgung) entstehen. Sie werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag …
- … Die Unterhaltung und Instandhaltung der Straße obliegt dem Eigentümer.Verwandte Begriffe: Anliegerstraße, Erschließungsstraße, Gemeindestraße …
- … an einem Grundstück oder Gebäude haben. Die Eigentümergemeinschaft verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft Entscheidungen über dessen Nutzung und Instandhaltung.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.), Teileigentum, Sondereigentum …
- … Frage: Was ist ein dingliches Wegerecht?Antwort: Ein dingliches Wegerecht ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, ein fremdes Grundstück (hier: die Privatstraße) zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück …
- … Anliegern über die Nutzung der Straße sowie eine Wertminderung des eigenen Grundstücks, wenn die Straße in einem schlechten Zustand ist. …
- … und den Ausbau der Straße beteiligt. Die Umlage erfolgt meist über Erschließungsbeiträge. …
- … Wegerecht eintragen lassenSo sichern Sie dauerhaft die Zufahrt zu Ihrem Grundstück. …
- … Pflichten als AnliegerWas Sie als Eigentümer eines anliegenden Grundstücks wissen müssen. …
- … grün: unser Grundstück …
- … – B-PlanAbk. vs. Erschließungsplan …
- … Dazu müsste man erst mal wissen, wer mit wem in welcher fraglichen rechtlichen Situation verheiratet ist. Käufer und Bauträger ist klar. Aber dann: B-Plan? Erschließungsplan? Öffentlich-rechtlicher Vertrag? usw. usw. …
- … ja an die Gemeinde weitergegeben würde. Dem könnte dann auch der Erschließungsplan entgegen stehen. …
- … Privatstraße: Erschließungsvertrag – Gemeinde & Wegerecht …
- … 3 wenn der Erschließungsträger der Gemeinde etwas zu übergeben hat, dann ist das vorab im Erschließungsvertrag geregelt. da kann er nicht 2 Jahre später ankommen …
- … Privatstraße: Erschließungsvertrag – Risiken fehlender Regelung …
- … Erschließungsvertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Zufahrt Immobilie: Erschließungskosten …
- … Zufahrtsweg, Erschließungskosten, außenliegende Immobilie, Scheune, Bauland, Strom, Wasser, Abwasser, Kosten, Richtpreise …
- … Immobilien, Erschließung, Baurecht, Kostenplanung …
- … Die Kosten für die Erschließung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge des Zufahrtsweges, der Beschaffenheit des Geländes und der Entfernung zu den bestehenden Versorgungsnetzen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Tiefbauunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Ich empfehle Ihnen, sich bei der Stadt oder Gemeinde nach den geltenden Bebauungsplänen und Erschließungsrichtlinien zu erkundigen. Dort erhalten Sie Auskunft über die zulässige …
- … Nutzung der Scheune und die Anforderungen an die Erschließung. …
- … Erschließung …
- … Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein …
- … Grundstück baureif zu machen. Dazu gehören der Bau von Straßen und Wegen, …
- … und die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Die Kosten für die Erschließung werden in der Regel vom Grundstückseigentümer getragen.Verwandte Begriffe: Baureifmachung, Infrastruktur, …
- … verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art und das Maß der …
- … baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen, die Verkehrsflächen und die Grünflächen. Der Bebauungsplan ist bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben zu beachten.Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht …
- … Erschließungsbeitrag …
- … Der Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von der …
- … Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten für den Bau von Straßen, Wegen, Grünanlagen und Abwasserkanälen zu decken. Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte …
- … ist eine Gebühr, die von den Versorgungsunternehmen für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten …
- … Versorgungsnetze zu decken. Der Anschlussbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Versorgungsgebühren, Infrastrukturkosten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Erschließung eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser? …
- … für die Erschließung eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Entfernung zu den bestehenden Versorgungsnetzen, der Beschaffenheit des Geländes und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versorgungsunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Erschließungsbeitrag und einem Anschlussbeitrag? …
- … Antwort: Der Erschließungsbeitrag wird von …
- … der Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben, wie z.B. Straßen, Wege, Grünanlagen und Abwasserkanäle. Der Anschlussbeitrag wird von den Versorgungsunternehmen für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz erhoben, wie z.B. Strom, Wasser …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Erschließung eines Grundstücks? …
- … baulichen Nutzung eines Grundstücks fest und enthält Festsetzungen über die Erschließung, wie z.B. die Lage und Breite von Straßen und Wegen, die …
- … der Abwasserbeseitigung. Der Bebauungsplan ist bei der Planung und Durchführung von Erschließungsmaßnahmen zu beachten. …
- … sich auf die Erschließung aus? …
- … Antwort: Altlasten sind durch frühere Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für die Umwelt und die menschliche Gesundheit darstellen können. Bei der Erschließung eines Grundstücks können Altlasten zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück im Außenbereich liegt? …
- … Antwort: Ob ein Grundstück im Außenbereich liegt, können …
- … Zufahrtsweg: Straßenbaurichtlinien vs. Privatgrundstück …
- … müssen, also, hanselt es sich um eine Straße auf einem öffentlichen Grundstück = jetziger Feldweg oder gehört der Feldweg zum Privatgrundstück? …
- … Erschließung des Anwesens abklären: …
- … Zufahrtsweg Erschließungskosten: Strom, Wasser & Abwasser …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
- … Zweite Zufahrt zum Eckgrundstück: Anspruch auf Rückerstattung des Straßenausbaubeitrags? Eckvergünstigung bei nachträglicher Erschließung prüfen lassen …
- … Straßenausbaubeitrag, Eckgrundstück, zweite Zufahrt, Eckvergünstigung, Rückerstattung, Erschließung, Grundstücksrecht, Kommunalrecht …
- … Grundstücksrecht, Straßenausbaubeiträge, Kommunalrecht …
- … Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – …
- … Wenn ein Eckgrundstück nur durch 1 Straße erschlossen ist, erfährt das Grundstück bei Berechnung des Straßenausbaubeitrags keine Eckvergünstigung, also wird 100 % Grundstück …
- … das Grundstück erneut Eckvergünstigt belastet wird? …
- … das Grundstück gar nicht …
- … 3. oder bei Ausbau der anderen Straße das Grundstück nochmals, …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Wenn ein Eckgrundstück nachträglich durch eine zweite Straße erschlossen wird, kann dies Auswirkungen auf …
- … Es ist entscheidend, den Zeitpunkt der zweiten Erschließung im Verhältnis zur Entstehung der Beitragspflicht zu betrachten. War die zweite …
- … Zeitpunkt der zweiten Erschließung: War die zweite Zufahrt vor oder nach der Festsetzung des Beitrags …
- … Individuelle Umstände des Grundstücks: Gibt es besondere Vereinbarungen oder Einschränkungen? …
- … StraßenausbaubeitragEin Straßenausbaubeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern erhoben wird, um die Kosten für den Ausbau, die …
- … bilden die Kommunalabgabengesetze der Bundesländer und die Straßenausbaubeitragssatzungen der Gemeinden.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kommunalabgabe, Anliegerbeitrag …
- … EckgrundstückEin Eckgrundstück ist ein …
- … Grundstück, das an zwei oder mehr Straßen grenzt, die sich schneiden oder …
- … in einem Winkel zusammentreffen. Eckgrundstücke können aufgrund ihrer besonderen Lage Vor- und Nachteile haben, beispielsweise eine bessere Erreichbarkeit, aber auch eine höhere Belastung durch Verkehrslärm.Verwandte Begriffe: Anliegergrundstück, Hinterliegergrundstück, Baugrundstück …
- … oder ein Nachlass auf bestimmte Gebühren oder Beiträge, die für Eckgrundstücke erhoben werden. Im Zusammenhang mit Straßenausbaubeiträgen kann eine Eckvergünstigung gewährt werden, …
- … um die Mehrbelastung von Eckgrundstücken durch den Ausbau mehrerer Straßen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Beitragsermäßigung, Gebührenbefreiung, Sonderregelung …
- … ErschließungDie Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein …
- … Grundstück für die Bebauung oder Nutzung vorzubereiten. Dazu gehören insbesondere der Anschluss …
- … ist ein Straßenausbaubeitrag?Antwort: Ein Straßenausbaubeitrag ist eine Gebühr, die von Grundstückseigentümern erhoben wird, um die Kosten für den Ausbau oder die …
- … Straßenausbaubeiträgen?Antwort: Eine Eckvergünstigung ist eine Reduzierung des Straßenausbaubeitrags für Eckgrundstücke. Diese Vergünstigung wird gewährt, da Eckgrundstücke in der …
- … Frage: Kann eine nachträgliche Erschließung mit einer zweiten Straße zu einer Rückerstattung führen?Antwort: Ob eine …
- … nachträgliche Erschließung mit einer zweiten Straße zu einer Rückerstattung des Straßenausbaubeitrags führt, hängt von den jeweiligen kommunalen Satzungen und den konkreten Umständen ab. Wenn die zweite Erschließung vor der endgültigen Festsetzung des Beitrags erfolgte, könnte ein Anspruch …
- … sollte ich tun, wenn ich eine zweite Zufahrt zu meinem Eckgrundstück erhalte?Antwort: Wenn Sie eine zweite Zufahrt zu Ihrem Eckgrundstück …
- … grundstücken im Vergleich zu anderen Grundstücken. …
- … Erschließungskosten: Umlage auf AnliegerInformationen darüber, wie Erschließungskosten auf die Anlieger umgelegt …
- … Sie sollten nicht damit rechnen, dass bei geänderter Erschließung nur ein zurück gezahlt wird. Es gilt das Datum des Bescheids, …
- … Neue Bescheide für andere Grundstücke werden nach geänderter Situation erstellt. …
- … Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Keine Rückerstattung? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer zahlt? Ansprüche, Fristen & Notarvertrag prüfen
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer haftet? …
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Wer muss zahlen? Notarvertrag prüfen, Fristen …
- … Erschließungskosten, Notarvertrag, Verjährung, BGBAbk., Erschließungsbeiträge, Bauland, Gemeinde, Anlieger …
- … Erschließungskosten nach …
- … ein Haus gekauft. Beim Notar Termin wurde mir Versichert das alle Erschließungsbeiträge gezahlt wurden. …
- … Es werden nun Erschließungskosten gefordert ca. 5.000 . …
- … Ich verstehe, dass Sie nach 10 Jahren mit einer Forderung für Erschließungskosten konfrontiert sind, obwohl Ihnen beim Kauf versichert wurde, dass diese …
- … Prüfung Ihres Notarvertrags. Achten Sie auf Klauseln, die die Verantwortlichkeit für Erschließungskosten regeln. Oftmals werden Zusicherungen über die Begleichung von Erschließungskosten …
- … Verjährung prüfen: Ansprüche auf Erschließungskosten können verjähren. Die Verjährungsfristen sind im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes …
- … Wege, Beleuchtung und Abwasserleitungen entstehen, um Grundstücke baureif zu machen. Grundstückseigentümer werden an diesen Kosten beteiligt.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeiträge, Anliegerbeiträge, Bauland. …
- … regelt er die Übertragung des Eigentums und enthält oft Klauseln zu Erschließungskosten.Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Auflassung. …
- … Verstreichen ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Zusammenhang mit Erschließungskosten sind die Verjährungsfristen im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte …
- … Ein Landesgesetz, das die Erhebung von Kommunalabgaben regelt, einschließlich der Erschließungsbeiträge. Es enthält Bestimmungen über die Beitragspflicht, die Höhe der Beiträge …
- … Erschließungsbeitragsbescheid …
- … Ein Verwaltungsakt der Gemeinde, in dem die Höhe der zu zahlenden Erschließungskosten für ein bestimmtes Grundstück festgesetzt wird. Er ist die …
- … Ein Grundstückseigentümer, dessen Grundstück an eine Erschließungsanlage (z.B. Straße) angrenzt und der daher …
- … zur Zahlung von Erschließungsbeiträgen verpflichtet sein kann.Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Beitragspflichtiger. …
- … Grundstücke, die nach den baurechtlichen Vorschriften für eine Bebauung geeignet …
- … sind. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Bebaubarkeit.Verwandte Begriffe: Grundstück, Bebauung, Baurecht. …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die Gemeinden für die erstmalige …
- … Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Beleuchtung, Abwasserleitungen) erheben, um Grundstücke baureif zu machen. Grundstückseigentümer werden an diesen Kosten beteiligt. …
- … ist zur Zahlung von Erschließungskosten verpflichtet?Grundsätzlich sind die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke zur Zahlung verpflichtet. Die genaue Regelung, wer letztendlich die …
- … Was bedeutet Erschließungsbeitragsbescheid ?Ein Erschließungsbeitragsbescheid ist ein Verwaltungsakt der Gemeinde, …
- … in dem die Höhe der zu zahlenden Erschließungskosten für ein bestimmtes Grundstück festgesetzt wird. Er ist die Grundlage für die Zahlungsaufforderung. …
- … ist, wenn im Notarvertrag steht, dass alle Erschließungskosten bezahlt sind?Wenn der Notarvertrag eine entsprechende Klausel enthält, kann dies bedeuten, dass der Verkäufer für die Kosten haftet, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits entstanden waren. Allerdings ist die Formulierung im Vertrag entscheidend. …
- … Können Erschließungskosten verjähren?Ja, Ansprüche auf Erschließungskosten können verjähren. Die …
- … Was ist eine Schlussrechnung bei Erschließungskosten?Die Schlussrechnung ist die endgültige Abrechnung der Erschließungskosten, …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Höhe der Erschließungskosten nicht einverstanden bin?Sie haben die Möglichkeit, gegen den Erschließung …
- … sbeitragsbescheid Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. …
- … Welche Rolle spielt der Notar bei Erschließungskosten?Der Notar beurkundet den Kaufvertrag und sollte darauf achten, dass die Regelungen zu den Erschließungskosten klar und eindeutig formuliert sind. Er kann jedoch nicht …
- … Erschließungskosten: Umlage auf AnliegerWie werden Erschließungskosten auf die einzelnen Grundstückseigentümer umgelegt? …
- … zu ErschließungskostenWelche Klauseln im Notarvertrag sind im Zusammenhang mit Erschließungskosten besonders wichtig? …
- … Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern bei Erschließung …
- … skosten: Streit mit der GemeindeWas kann man tun, wenn man mit der …
- … Höhe der Erschließungskosten nicht einverstanden ist und wie geht man gegen die Gemeinde vor? …
- … Erschließungskosten: Notarvertrag prüfen – Vorgehen bei Forderungen …
- … Erschließungskosten nach 10 Jahren: Ansprüche prüfen & Kosten klären …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
- … Baukostenzuschuss: Forderung nach Grundstückskauf rechtens? …
- … Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf gefordert? Ist die Forderung nach 1,5 Jahren rechtens? Jetzt …
- … Baukostenzuschuss, Grundstückskauf, Erschließungskosten, Forderung, Verjährung, Kommunalabgaben, Abwasserbeitrag …
- … Grundstücksrecht, Baurecht, Kommunalrecht …
- … das die Erschließungskosten, die vor dem Kaufdatum entstanden sind, im Grundstückskaufpreis enthalten sind und im Nachhinein nicht mehr in Rechnung …
- … wie folgt: Die nachträgliche Forderung eines Baukostenzuschusses 1,5 Jahre nach dem Grundstückskauf ist rechtlich komplex. Entscheidend ist, was genau im Kaufvertrag vereinbart …
- … Wichtig: Wenn im Kaufvertrag steht, dass alle Erschließungskosten bis zum Kaufdatum im Kaufpreis enthalten sind, könnte die nachträgliche …
- … Ein Baukostenzuschuss ist ein einmaliger Beitrag, den Grundstückseigentümer an die Gemeinde oder den Abwasserbetrieb für die erstmalige Herstellung …
- … Einrichtungen leisten müssen. Er dient der Finanzierung der Infrastruktur. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kommunalabgaben, Abwasserbeitrag. …
- … Erschließungskosten sind die Kosten …
- … Bebauung notwendigen Infrastruktur (z.B. Straßen, Wasserleitungen, Abwasserkanäle). Sie können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. Verwandte Begriffe: Baukostenzuschuss, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … Finanzierung ihrer Aufgaben erhoben werden. Dazu gehören unter anderem Grundsteuer, Gewerbesteuer, Erschließungsbeiträge und Baukostenzuschüsse. Verwandte Begriffe: Steuern, Gebühren, Beiträge. …
- … ist ein Beitrag, den Grundstückseigentümer für den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage leisten müssen. Er kann als einmaliger Baukostenzuschuss oder als laufende Gebühr erhoben werden. Verwandte Begriffe: Baukostenzuschuss, Schmutzwassergebühr, Kanalanschlussbeitrag. …
- … Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den der Verkäufer verpflichtet wird, dem Käufer das Eigentum an einer Sache zu übertragen, und der Käufer verpflichtet wird, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf regelt der Kaufvertrag auch die Übernahme von Erschließungskosten …
- … Was ist ein Baukostenzuschuss?Ein Baukostenzuschuss ist ein einmaliger Beitrag, den Grundstückseigentümer an die Gemeinde oder den Abwasserbetrieb für die erstmalige Herstellung …
- … Kann ein Baukostenzuschuss auch nach dem Grundstückskauf gefordert werden?Ja, grundsätzlich ist das möglich, wenn die Beitragspflicht …
- … werden kann?Der Kaufvertrag ist entscheidend. Wenn darin steht, dass alle Erschließungskosten bis zum Kaufdatum im Kaufpreis enthalten sind, kann dies eine …
- … Was bedeutet Erschließungskosten im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf?Erschließungskosten sind die …
- … entstehen. Sie werden in der Regel von der Gemeinde oder einem Erschließungsträger getragen und können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. …
- … Baukostenzuschussforderung wehren möchte?Sie sollten dem Rechtsanwalt den Kaufvertrag für das Grundstück, die Forderung des Abwasserbetriebs, alle relevanten Bescheide und Schreiben der Gemeinde …
- … oder des Abwasserbetriebs sowie gegebenenfalls Unterlagen über bereits gezahlte Erschließungskosten vorlegen. …
- … Erschließungskosten bei NeubauInformationen zu den Kosten, die bei der Erschließung …
- … Rechte und Pflichten von GrundstückseigentümernÜberblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem …
- … Eigentum an einem Grundstück. …
- … Prüfung von Kaufverträgen für GrundstückeWorauf man beim Kaufvertrag achten sollte, um spätere Überraschungen zu vermeiden. …
- … Erschließungskosten: Definition und zusätzliche Kosten …
- … Erschließung bedeutet, dass Strom/Wasser/Abwasser etc. Technisch möglich sind, Straße vorhanden, also gebaut werden kann. Also die Kosten für die Erschließung (z.B. Straße, Kanal etc.) sind damit bezahlt. …
- … Sie die Kosten für den Frischwasser/Abwasseranschluss (Kanal, Leitung+Unterhalt) ab Grundstücksgrenze oder ob Kanal zahlen müssen (in letzterem sind Sie dann …
- … Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtmäßigkeit prüfen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich für die Straße?
- … Erschließungskosten: Wer zahlt bei Mieteigentum? …
- … Erschließungskosten für Mieteigentum: Wer ist nachträglich zahlungspflichtig? Was steht im …
- … Erschließungskosten, Mieteigentum, Straße, Erschließung, Eigentümer, Vertrag, nachträglich zahlen …
- … Immobilienrecht, Mietrecht, Erschließung, Grundstücksrecht …
- … Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich …
- … Die Erschließung ist bereits erfolgt und wurde von den anderen Eigentümern, die an …
- … Meine Frage ist: müssen wir die Erschließungskosten erstatten, obwohl wir zum Zeitpunkt der Herstellug der Straße noch …
- … Die Frage, wer für die Erschließungskosten bei einem Mieteigentumsanteil an einer Zufahrtsstraße aufkommen muss, hängt stark …
- … von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Da die Erschließung bereits erfolgt ist und von den anderen Eigentümern in Auftrag gegeben wurde, ist entscheidend, was im Kaufvertrag oder in der Teilungserklärung bezüglich der Kostenverteilung festgelegt wurde. …
- … Ich empfehle, den Kaufvertrag und die Teilungserklärung genau zu prüfen. Dort sollte geregelt sein, ob und in welcher Höhe Sie als neuer Mieteigentümer an den bereits entstandenen Erschließungskosten beteiligt werden. Es ist üblich, dass solche Kosten anteilig …
- … Aussage treffen, ist zu prüfen, ob eine nachträgliche Beteiligung an den Erschließungskosten rechtens ist. Hierbei spielen die Umstände der Erschließung (Zeitpunkt, Umfang) …
- … Einrichtungen, die ein Grundstück bebaubar machen. Sie werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeiträge, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … notarielle Urkunde, die ein Grundstück in Mieteigentumsanteile aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer regelt. Sie ist die Grundlage für die Eigentümergemeinschaft. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftsordnung, Mieteigentum. …
- … Eine Mischform aus Miete und Eigentum, bei der der Mieteigentümer das Recht hat, eine bestimmte Wohnung oder ein bestimmtes Grundstück zu nutzen, ohne Eigentümer des gesamten Gebäudes oder Grundstücks …
- … Die Gesamtheit der Eigentümer eines Grundstücks oder Gebäudes, die gemeinsam für die Verwaltung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums …
- … Wiederkehrende Zahlungen von Grundstückseigentümern für die Instandhaltung und Erneuerung von Erschließungsanlagen wie Straßen …
- … Sie werden in der Regel von den Gemeinden erhoben. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeiträge, Straßenausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … Grundstücksrecht …
- … Rechten und Pflichten rund um Grundstücke befasst, einschließlich des Eigentums, der Nutzung und der Belastung von Grundstücken. Es ist ein Teil des Zivilrechts. Verwandte Begriffe: Sachenrecht, …
- … der Verwaltung von Immobilien. Es umfasst auch das Wohnungseigentumsrecht. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Sachenrecht, Baurecht. …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind …
- … Straßen, Wegen, Plätzen, Grünanlagen, Abwasseranlagen und anderen Einrichtungen entstehen, die ein Grundstück bebaubar machen. Sie werden in der Regel von den Grundstückseigentümern …
- … Wie werden Erschließungskosten auf die Eigentümer verteilt?Die Verteilung der Erschließungskosten erfolgt meist nach einem bestimmten Schlüssel, der sich nach …
- … der Grundstücksgröße, der Frontlänge zur Straße oder anderen Kriterien richtet. Die genaue Verteilung ist in den Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinden geregelt. …
- … Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Grundstück in Mieteigentumsanteile aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer untereinander, insbesondere die Nutzung des Gemeinschaftseigentums und die Kostenverteilung. …
- … Was passiert, wenn im Vertrag nichts zu den Erschließungskosten steht?Wenn der Vertrag keine Regelung zu den Erschließung …
- … skosten enthält, kann es schwierig sein, eine nachträgliche Beteiligung durchzusetzen. Es kommt …
- … Kann ich die Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter Umständen als …
- … Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden, wenn das Grundstück vermietet oder gewerblich genutzt wird. Bei selbstgenutztem Wohneigentum sind sie in der Regel nicht absetzbar. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeiträgen und Anliegerbeiträgen?Erschließungsbeiträge sind einmalige Zahlungen für die …
- … erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen. Anliegerbeiträge sind wiederkehrende Zahlungen für die Instandhaltung und Erneuerung dieser Anlagen. …
- … Was bedeutet Mieteigentum?Mieteigentum ist eine Mischform aus Miete und Eigentum. Der Mieteigentümer hat das Recht, eine bestimmte Wohnung oder ein bestimmtes Grundstück zu nutzen, ohne Eigentümer des gesamten Gebäudes oder Grundstücks …
- … Was ist Gemeinschaftseigentum?Gemeinschaftseigentum sind die Teile eines Grundstücks oder Gebäudes, die allen Eigentümern gemeinsam gehören, wie z.B. das Treppenhaus, …
- … Erschließungsbeiträge: Umlage auf AnliegerInformationen zur Verteilung der Erschließungskosten auf die Grundstückseigentümer. …
- … Erschließungskosten: Vertragliche Regelung bei Eigentumsübergang …
- … Wenn in Ihrem Kaufvertrag darüber nichts geregelt wurde im Sinne von: Erschließungskosten, die vor Eigentumsübergang angefallen sind, zahlt der Verkäufer , …
- … Hat Ihnen der Verkäufer das Grundstück als voll erschlossen verkauft, wäre dies ggf. anfechtbar, denn dann dürfen …
- … Erschließungskosten: Forderung durch Miteigentümer möglich? …
- … Für die Erschließungskosten sind die Eigentümer aufgekommen, die schon vor uns gebaut haben. Haben die andere Eigentümer in diesem Fall auch die gleiche Rechte wie die Gemeinde? Können die von uns die Erstattung des Betrages verlangen, der auf unsere Mieteigentumsanteil anfällt? …
- … Erschließungskosten bei Mieteigentum: Wer zahlt nachträglich? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
- … Straßenausbau: Kostenanteil bei Erschließung …
- … Wie werden Straßenausbaukosten bei der Erschließung aufgeteilt? Infos zu Ihrem Anteil, Rechten & Vorgehen als Grundstück …
- … Straßenausbau, Erschließungsvertrag, Bauland …
- … Grundstücksrecht, Baurecht, Erschließungsrecht …
- … Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer? …
- … neuen Baugebiet. Der private Erschließer möchte von mir nach Abschluss der Erschließung, die im Moment aus allen Medien und der geschotterten Baustraße besteht, …
- … den Erschließungsbeitrag (50,62 /m²) erhalten, ansonsten gibt er keine Zustimmung zur Grundbucheintragung für uns als Eigentümer (GS selbst wurde von uns von einer Erbengemeinschaft erworben) gegenüber dem Notar ab. Im Notarvertrag, der die gesamte Konstellation festhält, steht geschrieben, dass die Kaufpreisrate für die Erschließung fällig wird mit Abschluss der Erschließungsmaßnahmen, ausgenommen die Oberflächenbefestigung …
- … noch längst nicht aufgestellt werden sollen, sonedrn erst, wenn 75 % der Grundstücke veräußert sind, eventuell im Jahr 2003 oder 2004. Allerdings weiß ich …
- … Ich verstehe, dass Sie als Grundstückseigentümer in einem Neubaugebiet unsicher sind, wie sich die Straßenausbaukosten bei …
- … der Erschließung zusammensetzen. …
- … Grundsätzlich gilt: Die Kosten für die Erschließung, inklusive des Straßenausbaus, werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Die genaue Höhe Ihres Anteils hängt von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe Ihres Grundstücks, der Art der Bebauung und den Regelungen im Erschließungsvertrag oder der entsprechenden Satzung der Gemeinde. …
- … den Notarvertrag und die darin enthaltenen Klauseln zur Erschließung genau zu prüfen. Lassen Sie sich vom Erschließer eine detaillierte Aufstellung der Kosten vorlegen und fragen Sie bei der Gemeinde nach den einschlägigen Satzungen. …
- … Erschließungsbeitrag …
- … Der Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstück …
- … Erschließungsvertrag …
- … Ein Erschließungsvertrag ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen einer Gemeinde und einem Erschließungsträger, in dem die Erschließung eines Gebiets geregelt wird.Verwandte Begriffe: …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentum, Hypotheken) verzeichnet sind.Verwandte Begriffe: …
- … ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Dies ist bei Grundstückskaufverträgen und anderen wichtigen Rechtsgeschäften erforderlich.Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Auflassung. …
- … Eine Fertigstellungsbürgschaft ist eine Bürgschaft, die ein Erschließungsträger gegenüber der Gemeinde leistet, um die Fertigstellung der Erschließungsmaßnahmen …
- … Wie wird der Erschließungsbeitrag berechnet?Der Erschließungsbeitrag wird in der Regel auf Grundlage der Grundstücksfläche …
- … und der Art der Nutzung berechnet. Die Gemeinde legt in ihrer Erschließungsbeitragssatzung fest, wie die Kosten auf die einzelnen Grundstückseigentümer …
- … Was ist ein Erschließungsvertrag?Ein Erschließungsvertrag ist ein Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Erschließungsträger (oft ein privates Unternehmen), in dem die Details der …
- … Erschließung, wie z.B. die Art und der Umfang der Arbeiten, die Kostenverteilung …
- … Erschließer insolvent geht, kann dies zu Verzögerungen bei der Fertigstellung der Erschließungsmaßnahmen führen. Die Gemeinde ist in der Regel verpflichtet, die Erschließung …
- … Ja, Sie können gegen den Erschließungsbeitrag Widerspruch einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass er fehlerhaft berechnet wurde oder gegen geltendes Recht verstößt. Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat ab Bekanntgabe des Beitragsbescheids. …
- … Welche Kosten gehören zum Erschließungsbeitrag?Zum Erschließungsbeitrag gehören in der Regel die Kosten …
- … die der Erschließer der Gemeinde leisten muss, um sicherzustellen, dass die Erschließungsmaßnahmen ordnungsgemäß und fristgerecht fertiggestellt werden. …
- … Rechte und Pflichten von GrundstückseigentümernÜberblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines …
- … Grundstücks verbunden sind. …
- … Erschließungskosten sparenTipps und Strategien, um die Erschließungskosten …
- … auf Erschließungskosten achten sollten. …
- … Musterbrief Widerspruch ErschließungsbeitragVorlage für ein Schreiben, mit dem Sie gegen einen Erschließungsbeitragsbescheid Widerspruch einlegen können. …
- … Erschließungsbeitrag: Zahlung vor …
- … Abschluss der Erschließungsmaßnahmen? …
- … Ich habe grad gemerkt, dass ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt hab: Es geht mir darum, dass ich den gesamten Erschließungsbeitrag (Abzüglich Einbehalt von 1.500 ) zum JETZIGEN ZUSTAND der …
- … Erschließung wie oben beschrieben zahlen soll ... Der Vertrag stellt das m.E. …
- … Straßenausbaukosten: Erschließungsbeitrag vor Abschluss zahlen? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Wer zahlt bei unklarer Vertragslage?
- … Erschließungskosten: Wer zahlt nach Kauf? …
- … Unklarheiten bei Erschließungskosten nach Grundstückskauf? Wer trägt die Kosten laut Vertrag …
- … Erschließungskosten, Grundstückskaufvertrag, Entwässerungssatzung, Beitragspflicht, Nutzbarkeit, Anschluss …
- … Grundstücksrecht, Erschließungskosten, Kaufvertrag …
- … Erschließungskosten nach Grundstückskauf: …
- … Im Grundstückkaufvertrag steht, dass …
- … Die Kosten für die bisher errichteten Erschließungsanlagen im weitesten Sinne tragen die Verkäufer; sie versichern, dass …
- … Sind Grundstücke im Zeitpunkt der Fertigstellung (Abs. 1) oder Teilfertigstellung (Abs. 2) noch …
- … nicht baulich oder gewerblich nutzbar, entsteht die Beitragspflicht für diese Grundstücke mit dem Eintritt der baulichen, gewerblichen oder abwasserbeitragsrechtlich relevanten Nutzbarkeit bzw. dem tatsächlichen Anschluss. …
- … Die Straße war vor 10 Jahren umgebaut, aber die Besitzerin das Grundstück nur als Gartengrundstück benuzt. …
- … Wer soll eigentlich die Erschließungskosten tragen? …
- … Die Frage, wer die Erschließungskosten trägt, hängt von der Formulierung im Kaufvertrag und den …
- … Klausel zufolge tragen die Verkäufer die Kosten für die bisher errichteten Erschließungsanlagen, sofern diese bereits in Rechnung gestellt wurden. Entscheidend ist, ob …
- … Entwässerungsanlage. Beitragspflicht entsteht in der Regel mit der tatsächlichen Nutzbarkeit des Grundstücks und dem Anschluss an die Anlage. …
- … Kauf neue Erschließungskosten entstehen oder alte noch nicht abgerechnet wurden, ist zu prüfen, ob diese Kosten bereits im Kaufpreis berücksichtigt wurden oder ob eine Nachforderung gerechtfertigt ist. …
- … ein Grundstück baulich nutzbar machen. Dazu gehören Straßen, Wege, Grünanlagen, Wasser- und Abwasserleitungen. Die Kosten werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Erschließungsbeiträge. …
- … Satzung, die die Bedingungen für den Anschluss von Grundstücken an die öffentliche Abwasserentsorgung regelt. Sie legt fest, wer für die Kosten des Anschlusses aufkommt und welche technischen Anforderungen erfüllt sein müssen.Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Kanalanschlussbeitrag, Abwasserbeseitigung. …
- … Die Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, sich an den Kosten für die Erschließung oder den …
- … Einrichtungen zu beteiligen. Die Beitragspflicht entsteht in der Regel, sobald das Grundstück baulich nutzbar ist.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag. …
- … Zustand eines Grundstücks, der es ermöglicht, dass es bewohnt oder gewerblich genutzt werden kann. Dies setzt voraus, dass die notwendigen Erschließungsanlagen vorhanden und funktionsfähig sind.Verwandte Begriffe: Bebaubarkeit, Erschließung, Anschlussfähigkeit. …
- … Grundstückskaufvertrag …
- … Ein Vertrag, der den Verkauf eines Grundstücks regelt. Er …
- … enthält unter anderem Angaben zum Kaufpreis, zur Größe des Grundstücks und zu den Rechten und Pflichten von Käufer und Verkäufer.Verwandte Begriffe: Auflassung, Eigentumsübertragung, Notarvertrag. …
- … Beiträge, die von Grundstückseigentümern für die Erneuerung, Verbesserung oder Erweiterung bestehender Erschließungsanlagen …
- … erhoben werden. Sie werden in der Regel auf der Grundlage der Grundstücksgröße und der Art der Nutzung berechnet.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeiträge, Ausbaubeiträge, …
- … Erschließungsanlagen …
- … Öffentliche Einrichtungen, die ein Grundstück baulich nutzbar machen. Dazu gehören Straßen, Wege, Grünanlagen, Wasser- und Abwasserleitungen. Die Erschließungsanlagen werden in der Regel von der Gemeinde oder einem …
- … Erschließungsträger hergestellt.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Ver- und Entsorgungseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen. …
- … sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Wege, Grünanlagen, Wasser- und Abwasserleitungen entstehen, um ein Grundstück baulich nutzbar zu machen. Sie werden in der Regel von …
- … den Grundstückseigentümern getragen. …
- … Was ist eine Entwässerungssatzung?Die Entwässerungssatzung ist eine kommunale Satzung, die die Bedingungen für den Anschluss von Grundstücken an die öffentliche Abwasserentsorgung regelt. Sie legt unter anderem …
- … Wann entsteht Beitragspflicht für Erschließungskosten?Die Beitragspflicht für Erschließungskosten entsteht in der Regel, sobald …
- … das Grundstück baulich nutzbar ist und die Erschließungsanlagen fertiggestellt sind. Der genaue Zeitpunkt kann in der jeweiligen kommunalen Satzung festgelegt sein. …
- … Was bedeutet Nutzbarkeit im Zusammenhang mit Erschließungskosten?Nutzbarkeit bedeutet, dass ein Grundstück tatsächlich bewohnt oder gewerblich …
- … werden kann. Dies setzt in der Regel voraus, dass die notwendigen Erschließungsanlagen (z.B. Wasser, Abwasser, Strom, Straßen) vorhanden und funktionsfähig sind. …
- … passiert, wenn im Kaufvertrag keine Regelung zu Erschließungskosten getroffen wurde?Wenn im Kaufvertrag keine Regelung zu Erschließungskosten getroffen wurde, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. In der Regel …
- … trägt der Verkäufer die Kosten für Erschließungsmaßnahmen, die bis zum Zeitpunkt des Besitzübergangs abgeschlossen wurden. Für spätere Maßnahmen ist der Käufer verantwortlich. …
- … Kann man Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter bestimmten …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeiträgen und Anliegerbeiträgen?Erschließungsbeiträge werden für die erstmalige Herstellung von …
- … Erschließungsanlagen erhoben, während Anliegerbeiträge für die Erneuerung, Verbesserung oder Erweiterung bestehender …
- … Anlagen erhoben werden. Beide Beiträge werden in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen. …
- … Was tun bei unklarer Rechtslage bezüglich Erschließungskosten?Bei …
- … unklarer Rechtslage bezüglich Erschließungskosten sollte man sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Grundstücksrecht einholen. Dieser kann die individuelle Situation prüfen und die …
- … Grundstückskauf: Checkliste für KäuferWichtige Punkte, die Käufer vor dem Kauf eines Grundstücks beachten sollten. …
- … Erschließungsvertrag: Was ist das?Erläuterung des …
- … Erschließungsvertrags und seiner Bedeutung für Grundstückseigentümer. …
- … erlaubt?Erläuterung des Bebauungsplans und seiner Bedeutung für die Bebaubarkeit eines Grundstücks. …
- … Erschließungskosten: Kaufvertrag prüfen – Kostenaufstellung anfordern! …
- … welche vor der Unterzeichnung geklärt werden sollten. Jetzt kann man darüber streiten. Lassen Sie sich doch einmal die bisherigen Kosten für die Erschließung vom Vorbesitzer zeigen. Dort werden Sie feststellen, welche Erschließungsmaßnahmen …
- … worden sind. Ich habe es so verstanden. Die in Rechnung gestellten Erschließungskosten vor dem Kaufvertrag hat der bisherige Besitzer zu tragen, nach …
- … Aber: Es ist doch ein wesentlicher Bestandteil eines Grundstückspreises, welchen Erschließungsgrad das Grundstück hat. Haben Sie darüber vor …
- … Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Klärung der Beitragspflicht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?
- … Erschließungskosten: Statistik & Faktoren …
- … Erschließungskosten im Überblick: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten? Wie setzt …
- … Erschließungskosten, Baugrundstück, Statistik, Kostenfaktoren, Kostenaufstellung, Neubaugebiet, Grunderwerbskosten, Bauland …
- … Bauwesen, Grundstück, Finanzen …
- … Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für …
- … Baugrundstücke? …
- … Gibt es irgendwelche Statistiken über durchschnittliche Erschließungskosten (nur Erschließung, ohne Anschaffungspreis) von Baugrundstücken? Von welchen Faktoren …
- … In meinem konkreten Fall habe ich ein früher landwirtschaftlich genutztes Grundstück an eine 'Stadtentwicklungsgesellschaft GmbH'in meiner Heimatgemeinde verkauft. Die GmbH führt …
- … ist eine 100 %ige Tochter der Gemeinde. In Verbindung mit angrenzenden Grundstücken von anderen Besitzern wurde ein neues Baugebiet ausgewiesen. Ich habe …
- … mir in dem Gebiet 3 Grundstücke zurückbehalten, die nicht verkauft wurden, die aber im Baugebiet enthalten sind. Die Größe der 3 Grundstücke bertägt insges. 2220 m². Auf einem darf laut Bebauungsplan …
- … werden (Grundflächenzahl GRZAbk. 0,4, Geschossflächenzahl GFZAbk. 0,6) die beiden anderen zusammenliegenden Grundstücke dürfen mit E + 1 D bebaut werden (GRZ =0,4, GFZ=0,8) …
- … Stadtentwicklungs-GmbH will von mir nun die Erschließungskosten erstattet bekommen. Es wurde ein Preis von 122,00 DM pro m² veranschlagt, den ich für entschieden zu hoch halte. Darf die Stadtentwicklungs GmbH Gewinn erwirtschaften und mir irgendwelche Beträge in Rechnung stellen? Können Grunderwerbskosten mir in Rechnung gestellt werden, obwohl ich meine Grundstücke nie verkauft habe? In der Aufstellung sind folgende Posten …
- … Um eine Aussage über durchschnittliche Erschließungskosten zu treffen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese stark …
- … variieren können. Ich kann Ihnen sagen, dass die Höhe der Erschließungskosten von verschiedenen Faktoren abhängt: …
- … Art und Umfang der Erschließung: Straßenbau, Kanalisation, Wasserversorgung, Stromversorgung (Freileitung), Straßenbeleuchtung, Erdgas, Kabelfernsehen und Telefonanschluss sind …
- … und Vermessung: Die Kosten für die Bauleitplanung und die Vermessung des Grundstücks sind ebenfalls zu berücksichtigen. …
- … Größe und Bebauungsplan: Die Grundstücksgröße, die …
- … Zinsen und Verwaltungskosten: Auch Zinsen für die Finanzierung der Erschließung und die Verwaltungskosten der Gemeinde fließen in die Berechnung ein. …
- … Posten berücksichtigen. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Gemeinde oder einem Erschließungsträger nach konkreten Zahlen und Aufstellungen für vergleichbare Neubaugebiete zu erkundigen. …
- … Erschließungskosten sind die Aufwendungen, die für die Anbindung eines Grundstücks an das öffentliche Netz entstehen. Dazu gehören beispielsweise der …
- … Errichtung von Beleuchtung. Die Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Verwandte Begriffe: Anschlussbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … (GRZAbk.) gibt an, welcher Anteil eines Baugrundstücks maximal mit baulichen Anlagen überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben, beispielsweise 0,4. Eine GRZ von 0,4 bedeutet, dass maximal 40 % des Grundstücks bebaut werden dürfen. Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Bebauungsplan, Bauland. …
- … (GFZAbk.) gibt das Verhältnis der Summe aller Geschossflächen eines Gebäudes zur Grundstücksfläche an. Sie wird als Dezimalzahl angegeben, beispielsweise 0,8. Eine GFZ …
- … von 0,8 bedeutet, dass die Summe aller Geschossflächen maximal 80 % der Grundstücksfläche betragen darf. Verwandte Begriffe: Grundflächenzahl (GRZAbk.), Bebauungsplan, Bauland. …
- … regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, …
- … die planmäßige Vorbereitung und Lenkung der baulichen und sonstigen Nutzung der Grundstücke in einer Gemeinde. Sie umfasst die Aufstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen. …
- … Anschlussbeiträge sind Gebühren, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Abwasser, Strom) erhoben werden. Sie …
- … Kosten für die Herstellung und Erweiterung der entsprechenden Anlagen. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … Stadtrand oder in ländlichen Regionen, die zuvor landwirtschaftlich genutzt wurden. Die Erschließung von Neubaugebieten ist oft mit hohen Kosten verbunden. Verwandte Begriffe: Bauland, …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind die Kosten, die entstehen, um ein Baugrundstück an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen. Dazu gehören unter anderem der …
- … Errichtung von Straßenbeleuchtung. Diese Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. …
- … Wie werden Erschließungskosten berechnet?Die Berechnung der Erschließung …
- … skosten ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … des Grundstücks, der Art und dem Umfang der durchgeführten Erschließungsmaßnahmen sowie den geltenden kommunalen Satzungen. Oftmals werden die Kosten nach Quadratmetern Grundstücksfläche oder nach der Geschossfläche des geplanten Gebäudes berechnet. …
- … Posten sind in den Erschließungskosten enthalten?Typische Posten in den Erschließungskosten sind die Kosten für den Straßenbau, die Kanalisation, die Wasserversorgung, …
- … Wer trägt die Erschließungskosten?In der Regel tragen die Grundstückseigentümer die Erschließungskosten …
- … Kann man Erschließungskosten von der Steuer absetzen?Erschließungskosten können unter Umständen als …
- … Gebäude vermietet oder gewerblich genutzt wird. Bei selbstgenutztem Wohneigentum sind die Erschließungskosten in der Regel nicht absetzbar. Es empfiehlt sich, hierzu einen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erschließungskosten und Anschlussbeiträgen?Erschließungskosten sind die Kosten für die erstmalige Herstellung der Erschließung …
- … also zusätzlich zu den Erschließungskosten an. …
- … Wie kann man Erschließungskosten sparen?Erschließungskosten sind in der Regel nicht verhandelbar, da sie …
- … durch eine sorgfältige Planung des Bauvorhabens und eine effiziente Nutzung des Grundstücks unter Umständen Kosten sparen, beispielsweise durch eine kompakte Bauweise oder die …
- … Was passiert, wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet?Wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet, müssen die Grundstückseigentümer in …
- … Mehrkosten tragen. Es ist daher wichtig, sich vor dem Kauf eines Grundstücks über die zu erwartenden Erschließungskosten genau zu informieren und gegebenenfalls …
- … Bebauungsplan verstehenWie der Bebauungsplan die Bebaubarkeit eines Grundstücks regelt. …
- … Grundstückskauf: ChecklisteWichtige Punkte beim Kauf eines Baugrundstücks. …
- … Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke? …
- … Für was wurden Erschließungskosten …
- … Ist die Erschließung abgeschlossen? …
- … nach kommen Sie mit einem statistischen Wert nicht weiter, da jede Erschließungsmaßnahme für sich abgerechnet wird. Ansonsten schauen Sie mal in Ihre …
- … Normalerweise wird eine Beitragssatzung erlassen in welcher alle mit der Erschließung zusammenhängenden Dinge (hauptsächlich Berechnungsgrundlagen) geregelt sind. So auch evtl. Abschlagszahlung. Vor …
- … der Erschließung alles zu kassieren ist aber nicht üblich. Vielleicht tut es aber auch einfach mal eine Anfrage bei der Stadtentwicklungs GmbH, bzw. bei der Kommune selbst. …
- … Erschließungskosten: Bebauungsplan, Bauweise & Rahmenbedingungen …
- … Die zurückbehaltenen Grundstücke sind im Bebauungsplan enthalten, der rechtsgültig ist. Das Grundstück befand sich …
- … Die Erschließung ist meines Wissens bis auf die Teeroberschicht der Straße abgeschlossen. Es …
- … Häuser im Gebiet erstellt. In den Verträgen wurde vereinbart, dass die Erschließungskosten später separat in Rechnung gestellt werden. Mir geht's eigentlich …
- … Erschließungskosten: GmbH-Satzung, Gewinn & Kommunale Ausgliederung …
- … Erschließungsmaßnahmen wurden früher von den Kommunen geplant, durchgeführt und abgerechnet. Ausschreibungen verpflichteten zum wenigstnehmenden Gebot. Bei dieser Ausgliederung ist dies ja eben der Unterschied. Ich kenne einige derartige Eigenbetriebe der Kommunen. Ist auch eine beliebte Konstruktion politische Freunde und Bekannte unterzubringen, wenn in der Kommune selbst keine Planstellen mehr vorhanden sind. Außerdem keinerlei Tarifbindung. Muss nicht in jedem Fall so sein. In der Regel werden die erbrachten Leistungen aber schon teurer, allein schon durch die Personalkosten, welche früher überhaupt nicht bzw. nur in geringerem Umfang umgelegt wurden. …
- … Ich persönlich kenne Erschließungskosten von ca. 50 DM bis 180 DM …
- … Bei einem Erschließungsträger sind mir Erschließungskosten von rd. 115,00 DM bekannt, aber …
- … Gemeinde natürlich auch an - nur sind diese Kosten halt (wg. Erschließungsbeitragsrecht) nicht auf die erschlossenen Grundstücke umlegbar, sondern müssen …
- … Erschließungskosten: GmbH-Geschäftsführer & Gemeinde prüfen! …
- … Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! …
- … Vorausleistung auf Erschließungsbeitrag: 10,- DM/m² …
- … Bei den von Ihnen genannten Kosten kann man fast davon ausgehen, dass da noch mehr versteckt wurde (Anschlusskosten Trinkwasser, Strom, Gas, Telefon usw.). Das sind zwar keine klassischen Erschließungskosten, könnten ja vielleicht umdeklariert sein. Mir kommen Ihre …
- … Erschließungskosten: Aufstellung prüfen & Vertragsklauseln beachten! …
- … Gesamtfläche des Baugebiets. In dem Vertrag steht dass die Kosten der Erschließung 'im weitesten Sinne zu erstatten sind'. Bei den Kosten des …
- … Grunderwerbs wurden 18,5 % auf die Erschließungskosten umgelegt. Ist der %-Satz in Ordnung? Bei der Aufstellung der Positionen wurden alle Posten auf einen m² umgelegt. Darf denn z.B. Telefon, Gas, Zinsen, Straßenbeleuchtung usw. (siehe oben) pro m² berechnet werden oder nur pauschal pro Anschluss? …
- … Erschließungskosten: Faktoren, Aufstellung & Kostenkontrolle beim Baugrundstück …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Erschließungskosten ein komplexes Thema sind, bei dem eine transparente Kommunikation und eine sorgfältige Prüfung aller Unterlagen unerlässlich sind. Die Einbindung eines Experten für Bauland und Finanzen kann sich lohnen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Beiträge Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke? und Erschließung …
- … skosten: Satzung, Abrechnung & Vereinbarungen prüfen! geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Hochwasser - Oberflächenwasser ableiten: Mauer, Drainage oder Kanal? Kosten & Lösungen für Hanggrundstücke
- … Oberflächenwasser auf Hanggrundstück? Mauer, Drainage oder Kanal? Infos zu Kosten, Lösungen & Pflichten. Jetzt …
- … Oberflächenwasser, Drainage, Mauer, Kanal, Hanggrundstück, Entwässerung, Kosten, Baurecht, Grundstücksentwässerung …
- … Grundstück, Entwässerung, Baurecht …
- … Kosten & Lösungen für Hanggrundstücke …
- … Unser Grundstück liegt an einem Hang. Nebenan ist eine große Wiese. Scheinbar sind die Drainagen der Wiese dicht, weil bei Schneeschmelze und gefrorenem Boden bzw. bei starken Regenfälle bei ausgetrocknetem Boden aus mehreren Löchern in der Wiese Wasser läuft, sich in einer kleinen Senke sammelt und in einem ca. 2 m breitem Bach über unser Grundstück zu einem tiefer gelegenen Kanalschacht läuft. …
- … Das nächste Problem ist, dass der Oberflächenwasserkanal, der an den Grundstücken entlang läuft, zu klein ist. Er besteht seit vielen Jahren, …
- … vor zwei Jahren neu gebaut (vorher Gruben), damals mussten alle hohe Erschließungsgebühren zahlen. …
- … die Kosten für den Oberflächenwasser-Kanal bezahlen? Oder ist das mit den Erschließungskosten abgegolten und Sache der Gemeinde? …
- … m durch unser Grundstück, ist aber nicht im Grundbuch eingetragen (irgendwelche alte Flurbereinigungs-Vereinbarungen). Kann die Gemeinde verlangen, dass wir noch einen Kostenanteil bezahlen, wenn wir schon unser Grundstück umgraben lassen? …
- … Probleme mit Oberflächenwasser haben, das von einer angrenzenden Wiese auf Ihr Grundstück fließt. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich in Betracht ziehen würde: …
- … Kanäle und Beleuchtung entstehen. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden.Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … Ein Verfahren zur Neuordnung von Grundstücken, um eine bessere Nutzung und Bewirtschaftung zu ermöglichen. Im …
- … Rahmen der Flurbereinigung können auch Vereinbarungen über die Entwässerung von Grundstücken getroffen werden.Verwandte Begriffe: Grundstückstausch, Landwirtschaft, Neuordnung. …
- … Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten eingetragen sind. Vereinbarungen über die Entwässerung von Grundstücken können ebenfalls im Grundbuch eingetragen sein.Verwandte Begriffe: Eigentum, Belastung, …
- … nach Gemeinde und den örtlichen Gegebenheiten variieren. In der Regel sind Grundstückseigentümer für die Entwässerung ihres eigenen Grundstücks verantwortlich. Bei Problemen, …
- … die von Nachbargrundstücken ausgehen, sollte man das Gespräch mit dem Nachbarn und der Gemeinde suchen. Flurbereinigungs-Vereinbarungen oder Grundbucheinträge können ebenfalls relevant sein. …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Oberflächenwasserkanal?Die Kosten für einen Oberflächenwasserkanal hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge des Kanals, dem Material und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Tiefbauunternehmen erstellen. Beachten Sie, dass möglicherweise auch Erschließungskosten anfallen. …
- … Kann ich das Oberflächenwasser auch auf meinem Grundstück versickern lassen?Ob eine Versickerung des Oberflächenwassers auf Ihrem Grundstück möglich …
- … eine Mulden-Rigolen-Versickerung oder eine Zisterne zur Regenwassernutzung. Welche Lösung für Ihr Grundstück am besten geeignet ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren …
- … Was sind Erschließungskosten?Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen wie Straßen, Kanäle und Beleuchtung entstehen. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. Die Höhe der Erschließungskosten ist in …
- … den Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinden geregelt. …
- … Versickerung von RegenwasserHinweise zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück. …
- … effektiven Grundstücksentwässerung. …
- … Rechtliche Aspekte der GrundstücksentwässerungInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Grundstücksentwässerung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, Erschließung, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, Erschließung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, Erschließung, Grundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, Erschließung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungsbeitrag trotz fehlender Erschließung? Rechte, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag ohne Erschließung? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeitrag, Erschließungskosten, fehlende Erschließung, Grundstück, Gemeinde, Baurecht, Anliegerbeitrag, Widerspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!