Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?

Gibt es irgendwelche Statistiken über durchschnittliche Erschließungskosten (nur Erschließung, ohne Anschaffungspreis) von Baugrundstücken? Von welchen Faktoren ist die Höhe der Kosten abhängig?
In meinem konkreten Fall habe ich ein früher landwirtschaftlich genutztes Grundstück an eine 'Stadtentwicklungsgesellschaft GmbH'in meiner Heimatgemeinde verkauft. Die GmbH führt die komplette Ausweisung des Neubaugebietes durch, und ist eine 100 %ige Tochter der Gemeinde. In Verbindung mit angrenzenden Grundstücken von anderen Besitzern wurde ein neues Baugebiet ausgewiesen. Ich habe mir in dem Gebiet 3 Grundstücke zurückbehalten, die nicht verkauft wurden, die aber im Baugebiet enthalten sind. Die Größe der 3 Grundstücke bertägt insges. 2220 m². Auf einem darf laut Bebauungsplan ein Haus in E + D gebaut werden (Grundflächenzahl GRZ 0,4, Geschossflächenzahl GFZAbk. 0,6) die beiden anderen zusammenliegenden Grundstücke dürfen mit E + 1 D bebaut werden (GRZAbk. =0,4, GFZ=0,8)
Die Stadtentwicklungs-GmbH will von mir nun die Erschließungskosten erstattet bekommen. Es wurde ein Preis von 122,00 DM pro m² veranschlagt, den ich für entschieden zu hoch halte. Darf die Stadtentwicklungs GmbH Gewinn erwirtschaften und mir irgendwelche Beträge in Rechnung stellen? Können Grunderwerbskosten mir in Rechnung gestellt werden, obwohl ich meine Grundstücke nie verkauft habe? In der Aufstellung sind folgende Posten enthalten:
Grunderwerb; Straßen, Kanal, Wasser; Projektkosten; Freileitung; Straßenbeleuchtung; Erdgas; Kabelfernsehen; Telefon; Bauleitplanung; Vermessung; sonstige Nebenkosten; Grünanalagen; Zinsen; Verwaltungskosten
Das Baugebiet hat leichte Südhanglage mit leichtem Boden ohne Lehm und Steine und liegt am Ortsrand angrenzend an schon bestehende Häuser.
Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden und bedanke mich schon recht herzlich im Voraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine Aussage über durchschnittliche Erschließungskosten zu treffen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese stark variieren können. Ich kann Ihnen sagen, dass die Höhe der Erschließungskosten von verschiedenen Faktoren abhängt:

• Lage des Grundstücks: Südhanglage, Bodenbeschaffenheit (Lehm, Steine) und die Nähe zum Ortsrand können die Kosten beeinflussen.
    • Art und Umfang der Erschließung: Straßenbau, Kanalisation, Wasserversorgung, Stromversorgung (Freileitung), Straßenbeleuchtung, Erdgas, Kabelfernsehen und Telefonanschluss sind wesentliche Posten.
    • Bauleitplanung und Vermessung: Die Kosten für die Bauleitplanung und die Vermessung des Grundstücks sind ebenfalls zu berücksichtigen.
    • Größe und Bebauungsplan: Die Grundstücksgröße, die Grundflächenzahl (GRZ) und die Geschossflächenzahl (GFZAbk.) beeinflussen die Kosten.
    • Zinsen und Verwaltungskosten: Auch Zinsen für die Finanzierung der Erschließung und die Verwaltungskosten der Gemeinde fließen in die Berechnung ein.

Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte alle genannten Posten berücksichtigen. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Gemeinde oder einem Erschließungsträger nach konkreten Zahlen und Aufstellungen für vergleichbare Neubaugebiete zu erkundigen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Erschließungskosten bei der Gemeinde oder dem Erschließungsträger an und vergleichen Sie diese mit anderen Neubaugebieten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungskosten
    Erschließungskosten sind die Aufwendungen, die für die Anbindung eines Grundstücks an das öffentliche Netz entstehen. Dazu gehören beispielsweise der Bau von Straßen, die Verlegung von Versorgungsleitungen und die Errichtung von Beleuchtung. Die Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Verwandte Begriffe: Anschlussbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten.
    Grundflächenzahl (GRZAbk.)
    Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, welcher Anteil eines Baugrundstücks maximal mit baulichen Anlagen überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben, beispielsweise 0,4. Eine GRZ von 0,4 bedeutet, dass maximal 40 % des Grundstücks bebaut werden dürfen. Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZ), Bebauungsplan, Bauland.
    Geschossflächenzahl (GFZ)
    Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt das Verhältnis der Summe aller Geschossflächen eines Gebäudes zur Grundstücksfläche an. Sie wird als Dezimalzahl angegeben, beispielsweise 0,8. Eine GFZ von 0,8 bedeutet, dass die Summe aller Geschossflächen maximal 80 % der Grundstücksfläche betragen darf. Verwandte Begriffe: Grundflächenzahl (GRZ), Bebauungsplan, Bauland.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Bauleitplanung
    Die Bauleitplanung ist die planmäßige Vorbereitung und Lenkung der baulichen und sonstigen Nutzung der Grundstücke in einer Gemeinde. Sie umfasst die Aufstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen. Ziel der Bauleitplanung ist es, eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Raumordnung.
    Anschlussbeiträge
    Anschlussbeiträge sind Gebühren, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Abwasser, Strom) erhoben werden. Sie dienen der Refinanzierung der Kosten für die Herstellung und Erweiterung der entsprechenden Anlagen. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten.
    Neubaugebiet
    Ein Neubaugebiet ist ein Gebiet, das neu erschlossen und bebaut wird. In der Regel handelt es sich um Gebiete am Stadtrand oder in ländlichen Regionen, die zuvor landwirtschaftlich genutzt wurden. Die Erschließung von Neubaugebieten ist oft mit hohen Kosten verbunden. Verwandte Begriffe: Bauland, Baulücke, Stadtentwicklung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Erschließungskosten?
      Erschließungskosten sind die Kosten, die entstehen, um ein Baugrundstück an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen. Dazu gehören unter anderem der Bau von Straßen, die Verlegung von Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation sowie die Errichtung von Straßenbeleuchtung. Diese Kosten werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt.
    2. Wie werden Erschließungskosten berechnet?
      Die Berechnung der Erschließungskosten ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Grundstücks, der Art und dem Umfang der durchgeführten Erschließungsmaßnahmen sowie den geltenden kommunalen Satzungen. Oftmals werden die Kosten nach Quadratmetern Grundstücksfläche oder nach der Geschossfläche des geplanten Gebäudes berechnet.
    3. Welche Posten sind in den Erschließungskosten enthalten?
      Typische Posten in den Erschließungskosten sind die Kosten für den Straßenbau, die Kanalisation, die Wasserversorgung, die Stromversorgung, die Telekommunikation, die Straßenbeleuchtung, die Vermessung und die Bauleitplanung. Auch Kosten für Grünanlagen und Ausgleichsmaßnahmen können enthalten sein.
    4. Wer trägt die Erschließungskosten?
      In der Regel tragen die Grundstückseigentümer die Erschließungskosten. Die Gemeinde oder ein Erschließungsträger kann die Kosten jedoch auch vorfinanzieren und diese dann später auf die Eigentümer umlegen. Die genaue Regelung ist in den jeweiligen kommunalen Satzungen festgelegt.
    5. Kann man Erschließungskosten von der Steuer absetzen?
      Erschließungskosten können unter Umständen als Teil der Herstellungskosten eines Gebäudes steuerlich geltend gemacht werden, wenn das Gebäude vermietet oder gewerblich genutzt wird. Bei selbstgenutztem Wohneigentum sind die Erschließungskosten in der Regel nicht absetzbar. Es empfiehlt sich, hierzu einen Steuerberater zu konsultieren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Erschließungskosten und Anschlussbeiträgen?
      Erschließungskosten sind die Kosten für die erstmalige Herstellung der Erschließungsanlagen, während Anschlussbeiträge die Kosten für den Anschluss eines einzelnen Grundstücks an die bereits vorhandenen Erschließungsanlagen sind. Anschlussbeiträge fallen also zusätzlich zu den Erschließungskosten an.
    7. Wie kann man Erschließungskosten sparen?
      Erschließungskosten sind in der Regel nicht verhandelbar, da sie auf gesetzlichen und satzungsrechtlichen Grundlagen basieren. Allerdings kann man durch eine sorgfältige Planung des Bauvorhabens und eine effiziente Nutzung des Grundstücks unter Umständen Kosten sparen, beispielsweise durch eine kompakte Bauweise oder die Vermeidung unnötiger Anschlüsse.
    8. Was passiert, wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet?
      Wenn die Erschließungskosten höher ausfallen als erwartet, müssen die Grundstückseigentümer in der Regel die Mehrkosten tragen. Es ist daher wichtig, sich vor dem Kauf eines Grundstücks über die zu erwartenden Erschließungskosten genau zu informieren und gegebenenfalls einen Puffer einzuplanen.

🔗 Verwandte Themen

• Anschlussbeiträge für Neubauten
      Informationen zu den Kosten für den Anschluss an das öffentliche Netz.
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie der Bebauungsplan die Bebaubarkeit eines Grundstücks regelt.
    • Grundstückskauf: Checkliste
      Wichtige Punkte beim Kauf eines Baugrundstücks.
    • Finanzierung eines Neubaus
      Tipps zur Finanzierung Ihres Bauvorhabens.
    • Kostenfaktoren beim Hausbau
      Überblick über die verschiedenen Kosten, die beim Hausbau entstehen.
  2. Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke?

Für was wurden Erschließungskosten berechnet?
    für die zurückbehaltenen Grundstücke oder für das "verkaufte" Grundstück? Sind die "zurückbehalten" Grundstücke im Baugebiet oder im Bebauungslplan enthalten (Bei Bebauung dann evtl. später § 34)? Ist eine Abrundungssatzung gemacht worden, da ja früher Landwirtschaftlich? Da sind wohl noch Fragen offen?
  3. Erschließungskosten: Satzung, Abrechnung & Vereinbarungen prüfen!

In der Tat eine Menge Fragen
    Wurde das Gebiet denn schon erschlossen?
    Ist die Erschließung abgeschlossen?
    Wurde eine Satzung erlassen?
    Was steht da drin?
    Meiner Meinung nach kommen Sie mit einem statistischen Wert nicht weiter, da jede Erschließungsmaßnahme für sich abgerechnet wird. Ansonsten schauen Sie mal in Ihre Kauf- bzw. Verkaufverträge mit der Stadtentwicklungs GmbH. Welche Vereinbarungen wurden denn dort getroffen.
    Normalerweise wird eine Beitragssatzung erlassen in welcher alle mit der Erschließung zusammenhängenden Dinge (hauptsächlich Berechnungsgrundlagen) geregelt sind. So auch evtl. Abschlagszahlung. Vor der Erschließung alles zu kassieren ist aber nicht üblich. Vielleicht tut es aber auch einfach mal eine Anfrage bei der Stadtentwicklungs GmbH, bzw. bei der Kommune selbst.
  4. Erschließungskosten: Bebauungsplan, Bauweise & Rahmenbedingungen

Hallo Karl Heinz und Alfred danke für ...
    Hallo Karl-Heinz und Alfred!
    danke für die schnelle Antwort
    Die zurückbehaltenen Grundstücke sind im Bebauungsplan enthalten, der rechtsgültig ist. Das Grundstück befand sich nicht mehr in landwirtschaftlichen, sondern im privatem Vermögen.
    Ich habe hier nur einen Bebauungs- und Grünordnungsplan wo es heißt 'Bauweise offen nach § 22 Abs. 2 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
    Die Erschließung ist meines Wissens bis auf die Teeroberschicht der Straße abgeschlossen. Es werden schon Häuser im Gebiet erstellt. In den Verträgen wurde vereinbart, dass die Erschließungskosten später separat in Rechnung gestellt werden. Mir geht's eigentlich nur um die Höhe der Kosten. Ich weiß von anderen Baugebieten bei denen die Kosten erheblich unter diesen liegen (ca. 50,00 DM  -  max. 100,00 DM pro m²). Das sind Werte aus der Umgebung bei ca. gleichen Rahmenbedingungen. Ist eine GmbH verpflichtet mir nur die tatsächlich entstandenen Kosten weiterzugeben (wie eine Gemeinde) oder dürfen die Gewinn aufschlagen?
  5. Erschließungskosten: GmbH-Satzung, Gewinn & Kommunale Ausgliederung

Es gibt für die GmbH wieder eine Satzung
    und in der steht, was der Gesellschaftszweck ist. Natürlich darf (soll sogar) eine GmbH ihrer Natur nach Gewinne machen.
    Erschließungsmaßnahmen wurden früher von den Kommunen geplant, durchgeführt und abgerechnet. Ausschreibungen verpflichteten zum wenigstnehmenden Gebot. Bei dieser Ausgliederung ist dies ja eben der Unterschied. Ich kenne einige derartige Eigenbetriebe der Kommunen. Ist auch eine beliebte Konstruktion politische Freunde und Bekannte unterzubringen, wenn in der Kommune selbst keine Planstellen mehr vorhanden sind. Außerdem keinerlei Tarifbindung. Muss nicht in jedem Fall so sein. In der Regel werden die erbrachten Leistungen aber schon teurer, allein schon durch die Personalkosten, welche früher überhaupt nicht bzw. nur in geringerem Umfang umgelegt wurden.
    Ich persönlich kenne Erschließungskosten von ca. 50 DM bis 180 DM
  6. Erschließungskosten: Vertrag prüfen – Unzulässige Kosten?

Ob die dürfen oder nicht
    hängt von dem Vertrag ab, den Sie mit der GmbH geschlossen haben.
    Üblicherweise wird auch in diesen Verträgen detailliert dargelegt, welche Kosten als "Erschließungskosten" gelten  -  die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten sind hier sehr weit gefächert.
    Alos tatsächlich erst mal Ihren Vertrag überprüfen (ggf. vom RA überprüfen lassen) und schauen, ob Ihnen die GmbH auch "unzulässige" Kostenpositionen mit untergejubelt hat.
    Bei einem Erschließungsträger sind mir "Erschließungskosten" von rd. 115,00 DM bekannt, aber die Spanne ist in diesem Bereich wirklich enorm.
    @ Herrn Witzgall: Personalkosten, Straßenbeleuchtung, Kabelanschluss, usw., das fällt bei einer Gemeinde natürlich auch an  -  nur sind diese Kosten halt (wg. Erschließungsbeitragsrecht) nicht auf die erschlossenen Grundstücke umlegbar, sondern müssen von sämtlichen Steuerzahlern getragen werden. Des einen Freud, des andern Leid.
  7. Erschließungskosten: GmbH-Geschäftsführer & Gemeinde prüfen!

Und dann wäre noch zu Prüfen ...
    ob die Geschäftsführer dieser GmbH nicht auch noch Positionen in der Gemeindeverwaltung inne haben. Auf welchem Briefpapier kam denn die Rechnung? Gemeinde oder GmbH. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber das kann schon Entscheidend sein. Bei einem MA der zugleich Geschäftsführer der GmbH und Mitarbeiter der Gemeinde ist (üblich bei "ausgelagerten" Eigenbetrieben) ist evtl. "unzlässige" Vermischung beider Aufgaben vorhanden. Wäre daher evtl. zu Prüfen ob überhaupt zulässig. Genauso das Briefpapier. Es gibt fälle in denen es genau um diese Frage ging.
  8. Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen!

Meine Kosten
    Basis 850 m² / ländlich
    Abwasserbeitrag: 10,50 DM/m²
    Vorausleistung auf Erschließungsbeitrag: 10,- DM/m²
    Restleistung auf Erschließ. (voraussichtl.): 20,- DM/m²
    Bei den von Ihnen genannten Kosten kann man fast davon ausgehen, dass da noch mehr "versteckt" wurde (Anschlusskosten Trinkwasser, Strom, Gas, Telefon usw.). Das sind zwar keine "klassischen" Erschließungskosten, könnten ja vielleicht "umdeklariert" sein. Mir kommen Ihre Kosten sehr, sehr hoch vor.
  9. Erschließungskosten: Aufstellung prüfen & Vertragsklauseln beachten!

Erschließungskosten
    Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für die zahlreichen schnellen und kompetenten Antworten.
    In der Tat ist der Geschäftsführer der GmbH gleichzeitig Kämmerer der Stadtverwaltung ... eine Rechnung an sich habe ich noch nicht erhalten, nur eine Aufstellung der Posten (Excel-Tabelle) umgelegt auf die Gesamtfläche des Baugebiets. In dem Vertrag steht dass die Kosten der Erschließung 'im weitesten Sinne zu erstatten sind'. Bei den Kosten des Grunderwerbs wurden 18,5 % auf die Erschließungskosten umgelegt. Ist der %-Satz in Ordnung? Bei der Aufstellung der Positionen wurden alle Posten auf einen m² umgelegt. Darf denn z.B. Telefon, Gas, Zinsen, Straßenbeleuchtung usw. (siehe oben) pro m² berechnet werden oder nur pauschal pro Anschluss?
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erschließungskosten: Faktoren, Aufstellung & Kostenkontrolle beim Baugrundstück

💡 Kernaussagen: Die Höhe der Erschließungskosten hängt stark von lokalen Gegebenheiten und vertraglichen Vereinbarungen ab. Eine detaillierte Prüfung des Vertrags mit der Stadtentwicklungs-GmbH ist unerlässlich. Vergleiche mit anderen Baugebieten und eine genaue Aufschlüsselung der Kostenpositionen sind ratsam. Die Rolle des Geschäftsführers der GmbH (gleichzeitig Kämmerer) sollte hinterfragt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zu unzulässigen Kostenpositionen finden Sie im Beitrag Erschließungskosten: Vertrag prüfen – Unzulässige Kosten?. Hier wird die Bedeutung der Vertragsprüfung hervorgehoben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! liefert Anhaltspunkte für die Beurteilung der eigenen Kosten im Vergleich zu anderen ländlichen Gebieten. Achten Sie auf versteckte Kosten wie Anschlussgebühren.

💰 Zusatzinfo: Die genannten DM-Beträge im Beitrag Erschließungskosten: Vergleichswerte & Versteckte Kosten prüfen! können als grobe Richtwerte dienen, müssen aber auf heutige Verhältnisse umgerechnet werden. Beachten Sie regionale Unterschiede bei den Erschließungskosten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Vertrag mit der Stadtentwicklungs-GmbH sorgfältig und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Rechtsanwalt prüfen. Fordern Sie eine detaillierte Kostenaufstellung an und vergleichen Sie diese mit den üblichen Erschließungskosten in Ihrer Region. Beachten Sie auch den Beitrag Erschließungskosten: Aufstellung prüfen & Vertragsklauseln beachten!.

Die Diskussion zeigt, dass die Erschließungskosten ein komplexes Thema sind, bei dem eine transparente Kommunikation und eine sorgfältige Prüfung aller Unterlagen unerlässlich sind. Die Einbindung eines Experten für Bauland und Finanzen kann sich lohnen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Beiträge Erschließungskosten: Berechnung für verkaufte/behaltene Grundstücke? und Erschließungskosten: Satzung, Abrechnung & Vereinbarungen prüfen! geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Baugrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukosten Einfamilienhaus: Aktuelle Kosten pro Kubikmeter (m³) umbauten Raum?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstück kaufen: Wichtige Auswahlkriterien, Bebauungsplan & ideale Ausrichtung?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 6-Familien-Niedrigenergiehaus vs. Massivhaus: Kosten, Förderung & Bauweise im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Preise 2024: Angebot zu hoch? Kostenfaktoren & Vergleich
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus All Inclusive: Anbieter mit Festpreis für Erdarbeiten, Architekt & Hausanschlüsse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Baugrundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Baugrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Baugrundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Baugrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erschließungskosten: Statistik & Faktoren

Suche nach: Erschließungskosten, Baugrundstück, Statistik, Kostenfaktoren, Kostenaufstellung, Neubaugebiet, Grunderwerbskosten, Bauland

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼