Feuchte Wände im Souterrain Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau
Feuchte Wände im Souterrain Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
ich brauche dringend Hilfe. Wir haben eine Eigentumswohnung (Neubau) gekauft. Baubeginn war Oktober 2002. Die Übergabe soll demnächst geschehen. Nun haben wir vor 10 Tagen bemerkt, dass im Souterrain von unter her Feuchtigkeit an den Wänden aufsteigt. Erst nur in einem Zimmer danach an fast allen Wänden (auch Innenwände). Die Intensivität ist unterschiedlich und es ist nicht zu lokalisieren wo die Feuchtigkeit herkommt. Wir haben unseren Bauträger natürlich sofort informiert. Nun wurden die Leitungen und Fußbodenheizung mit Manometer geprüft, da ergab sich nichts. Jetzt behauptet der Bauträger es wäre Restfeuchtigkeit (die Wände waren aber schon trocken). Im Moment steht seit ca. 6 Tagen ein riesen Heizlüfter im UGAbk.. Die Wände sehen seit dem 5. Tag optisch trocken aus, auch beim Hinfassen erscheinen Sie uns trocken. Jetzt soll Laminat und Türstöcke gesetzt werden. Wir haben aber Angst, dass a) noch zu viel versteckte Feuchtigkeit vorhanden ist und b) das ganze wieder auftritt. Der Heizlüfter wird ja jetzt einfach abgestellt. Ich würde gerne mindestens 1 Woche ohne Heizlüfter abwarten, aber der Bauträger will nicht (klar ab 09.05. muss er 500,- € Verzug zahlen).
Was können wir tun? Könnte es wirklich nur Restfeuchte gewesen sein (in der Nachbarwohnung die vollkommen identisch ist, gibt es das Problem nicht).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Wohnräumen kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Lassen Sie befallene Bereiche umgehend von einem Fachmann sanieren.
🔴 Kritisch: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Eine umfassende Sanierung ist möglicherweise erforderlich.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit in einem Neubau ist ein ernstes Problem, das auf Baumängel hindeutet. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden untersuchen. Mögliche Ursachen sind fehlende oder mangelhafte Abdichtung gegen Erdreich, defekte Wasserleitungen oder Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und protokollieren Sie die Entwicklung der Feuchtigkeit. Dies ist wichtig für die Beweissicherung gegenüber dem Bauträger.
- Bauträger informieren: Informieren Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel und fordern Sie ihn zur Beseitigung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger zu prüfen.
- Lüften: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Souterrains, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Die Verwendung von Heizlüftern kann kurzfristig helfen, die Restfeuchtigkeit zu reduzieren, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Laminat und Türstöcke sind besonders anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit professionell untersuchen und beheben. Ziehen Sie einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Baurecht verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtungsschicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich oder unterhalb von Bodenplatten eingesetzt, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Isolierung. - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt, wenn keine ausreichende Abdichtung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Osmose, Adhäsion. - Restfeuchte
- Restfeuchte bezeichnet die noch im Baustoff vorhandene Feuchtigkeit nach Abschluss der Bauarbeiten. Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden führen, insbesondere bei der Verlegung von Bodenbelägen.
Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte. - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Mykose, Sporen. - Souterrain
- Ein Souterrain ist ein Geschoss eines Gebäudes, das teilweise unterhalb der Geländeoberfläche liegt. Es ist oft feuchter als andere Geschosse, da es stärker dem Erdreich ausgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Kellergeschoss, Untergeschoss, Tiefparterre. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Souterrain eines Neubaus?
Häufige Ursachen sind eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung gegen Erdreich, defekte Wasserleitungen, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder eine Kombination dieser Faktoren. Eine sorgfältige Analyse durch einen Fachmann ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei feuchten Wänden und Schimmelbildung?
Feuchte Wände und Schimmelbildung können zu Atemwegserkrankungen, Allergien, Hautreizungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. - Wie kann ich die Feuchtigkeit im Souterrain messen?
Die Feuchtigkeit kann mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (Hygrometer) gemessen werden. Es gibt verschiedene Arten von Messgeräten, von einfachen analogen Geräten bis hin zu digitalen Geräten mit zusätzlichen Funktionen. Eine professionelle Messung durch einen Fachmann ist jedoch genauer und zuverlässiger. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Souterrains, indem Sie regelmäßig lüften. Vermeiden Sie das Aufstellen von Möbeln direkt an den feuchten Wänden, um die Luftzirkulation zu verbessern. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen für Feuchtigkeitsschäden?
Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche rechtlichen Ansprüche habe ich gegenüber dem Bauträger bei Mängeln am Neubau?
Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Nachbesserung des Mangels durch den Bauträger. Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt, können Sie Schadensersatz fordern oder den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. - Kann ich Laminat auf einem feuchten Untergrund verlegen?
Nein, Laminat sollte nicht auf einem feuchten Untergrund verlegt werden, da es durch die Feuchtigkeit aufquellen und beschädigt werden kann. Zudem kann sich unter dem Laminat Schimmel bilden. Der Untergrund muss vor der Verlegung trocken und eben sein. - Welche Alternativen gibt es zu Laminat für einen feuchten Souterrain?
Geeignete Alternativen sind Fliesen, Vinylboden oder wasserabweisendes Parkett. Diese Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden und leichter zu reinigen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit einer geeigneten Abdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Feuchtemessung im Haus
Verschiedene Messmethoden und Geräte zur Feuchtigkeitsbestimmung. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden. - Rechtliche Schritte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Baumängeln.
-
Bodenaufbau Souterrain: Details zu Betonsohle & Wasserverhältnisse
wie
sieht denn der Fußbodenaufbau von unten gesehen aus,
ab OK Betonsohle?
Und wie sind die Boden- und Wasserverhältnisse (Bodenverhältnisse, Wasserverhältnisse) auf Ihrem Grundstück.
MfG -
Kellerabdichtung: Bitumenbahn, Folie & Grundmauerschutz Details
Konkreter
von ganz unten bitte (Dränung, Sauberkeitsschicht, etc.). Bodenplatte, liegt unter dem 1. Stein eine Bitumenbahn? Liegt gemäß neuer DINAbk. auch zwischen 1. und 2. Steinreihe eine Bitumenbahn? Wie wurde der Keller außen gegen Feuchtigkeit geschützt? Wie erfolgte der Grundmauerschutz, mit welcher Folie? Wie wurde die Folie (Fabrikat) eingebaut - Beispiele in meinem Bautagebuch. Das sind alles Fragen die sehr wichtig sind. -
Bitumen-Schweißbahn: Sperrschicht gegen Feuchtigkeit im Neubau
zu konkreter und wie
Hallo,
oh je oh je, ich bin ja absoluter Laie, das einzige was ich kann ist in der Baubeschreibung nachlesen, da steht:
Estricharbeiten: schwimmender Estrich gem. DINAbk. 4108 und 4109. Zusätzliche Sperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus heis verklebter Bitumen-Schweißbahn mit Aluminium-Einlage gem. DIN 18195. Ansonsten haben die Kellerräume einen Zementestrich auf einer Trennschicht.
Mauer-Betonarbeiten: Fundament wird entsp. stat. Berechnung entweder als Streifenfundament oder als Plattengründung mit Sauberkeitsschicht ausgeführt. In das Fundament wird ein Fundamenterder nach VDE-Vorschrift 0190 und DIN 18015 eingelegt.
Kellerwände aus Kalksandstein, an allen erdberührenden Außenflächen werden durch eine Abdichtung gegen Erdfeuchte nach DIN 18195 geschützt. Außerdem erfolgt ein zusätzlicher Schutz durch Drainplatten.
Es handelt sich um Sandboden. Über die Wasserverhältnisse weiß ich nichts, es ist aber keine Hanglange und kein Gebiet an dem vorher nach Regen immer Wasser auf dem Grundstück stand.
Mehr kann ich leider als Laie nicht sagen. Ich habe auch keine Ahnung ob das alles nach Baubeschreibung ausgeführt wurde. Da müsste ich notfalls den Bauträger mal ganz genau fragen. Gestern fiel und Gott sei Dank ein Bekannter ein, der jetzt auch als Bausachverständiger arbeitet. Der schaut sich das ganze heute Abend erst mal unverbindlich "als Freund" an. Mal sehen was er sagt. Ich danke trotzdem für weiteren Rat.
Beate Geske -
Feuchtigkeit im Souterrain: Estrich-Analyse & Wertminderung prüfen!
Sachverständiger war da, eventuell Wertminderung?
Hallo,
für alle die es interessiert: Der Sachverständiger war da und hat die Feuchtigkeit an den Wänden gemessen, das Gerät hat sage und schreibe 74 angezeigt. Er meinte seiner Meinung nach muss unter dem Estrich das Wasser stehen, ich solle darauf bestehen, dass der Estrich angebohrt und mit Heißluft ausgeblasen wird. Er ist sich sicher, dass irgendeine Leitung nicht dicht ist oder war. Von außen könne das Wasser nicht kommen, dafür war es in letzter Zeit viel zu trocken. Ich habe dann gleich den Architekten vom Bauträger angerufen und ihm gesagt, dass ich einen Sachverständigen da hatte. Siehe da, nun meint auch er man müsse da etwas machen. Wir trafen uns auf der Baustelle und er kam zu dem gleichen Ergebnis. Ab heute soll im gesamten Souterrain der Estrich mit Heißluft ausgeblasen werden. Angeblich wären jetzt alle Leitungen dicht, man vermutet, dass zu irgendeiner Zeit irgendeine Leitung für eine ganze Weile offen war, der Handwerker dies stillschweigend beseitigt hat (sonst muss er ja für die Schäden haften). Man hätte durch Messung lokalisieren können, dass es wohl am stärksten um das Bad herum ist. Kann ich dieser Aussage glauben, oder muss ich damit rechnen, dass irgendwann wieder Wasser unter dem Estrich auftaucht? Der Architekt bezeichnet das ganze nun als Bauschaden, habe ich eventuell einen Anspruch auf Wertminderung?
Danke für alle Antworten
Beate -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Wände im Souterrain: Ursachenforschung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Im Neubau wurde Feuchtigkeit im Souterrain festgestellt. Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung, den korrekten Aufbau des Bodens und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und mögliche Wertminderungen zu prüfen. Die korrekte Ausführung der Bitumen-Schweißbahn als Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Souterrain: Estrich-Analyse & Wertminderung prüfen! deutet eine hohe Feuchtigkeitsmessung auf stehendes Wasser unter dem Estrich hin, was auf eine undichte Leitung hindeuten könnte. Eine genaue Analyse ist erforderlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bodenaufbau Souterrain: Details zu Betonsohle & Wasserverhältnisse fordert detaillierte Angaben zum Bodenaufbau ab OK Betonsohle sowie zu den Boden- und Wasserverhältnissen auf dem Grundstück, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ergründen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Grundmauerschutzes mit Folie und die Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchte sind essenziell, wie in Kellerabdichtung: Bitumenbahn, Folie & Grundmauerschutz Details beschrieben. Hier wird auch auf die Einhaltung der DINAbk.-Normen verwiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Estrich anzubohren und mit Heißluft auszublasen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu lokalisieren und den Schaden zu beheben. Zudem sollte die Baubeschreibung hinsichtlich der Ausführung der Sperrschicht (Bitumen-Schweißbahn: Sperrschicht gegen Feuchtigkeit im Neubau) genau geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Souterrain". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder …
- … Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher speichert Wärme, die von einem Sonnenkollektor oder einer anderen Wärmequelle erzeugt wurde. Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Energieaufwand und dem erzielten Nutzen. Eine hohe Effizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Optimierung …
- … dafür, dass die Anlage optimal arbeitet und die gewünschte Leistung erbringt.Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor …
- … Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert …
- … Joh, da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein OGAbk. (sind das dann zusammen 40 m²?) mit einem Ofen. Wie wird unten geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OG und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut werden? Gibt es oben nur den Ofen? usw. Erzähl halt mal das Gesamtkunstwerk, sonst wird das nix. …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBH-Planung …
- … unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … da ist (besonders auch auf den Fußböden, was ja unter eurem Souterrainestrich kaum gehen wird) und zum anderen das gesamte Heizsystem mit …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es …
- … den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung, Pufferspeicher & Vaillant Speicher möglich?
- … und hilft der Gasheizung mit Hilfe einer Pumpe ca. 25 m² Souterrain mit zu heizen. Zur Gasheizung gehört ein 160 Liter Wasserspeicher von …
- … Grundofen bereits eine Wassertasche besitzt und zur Unterstützung der Gasheizung im Souterrain genutzt wird, ist das System erweiterbar. …
- … erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Warmwasserbereitung …
- … dient dazu, Temperaturschwankungen auszugleichen und die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Warmwasser …
- … Holzofen erzeugten Wärme in den Heizkreislauf, ohne Zwischenspeicherung in einem Pufferspeicher.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizung, Wärmeübertragung …
- … Komponenten eines Heizsystems, um einen optimalen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizsystem, Installation, Rohrleitungen …
- … Er dient zur Speicherung von erwärmtem Wasser für den späteren Gebrauch.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizung, Vaillant …
- … durch das erwärmtes Wasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Wasser …
- … Warmwasserbereitung entstehen. Sie hängen vom Gaspreis und dem individuellen Verbrauch ab.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieverbrauch, Gaspreis …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … effizient zu nutzen und die Taktung der Heizung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … Holz. Pelletheizungen gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … Die Heizleistung muss auf den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizlast, Nennleistung. …
- … kann als Anhaltspunkt für die Auslegung einer neuen Heizungsanlage dienen. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennstoffverbrauch. …
- … dient als Grundlage für die Berechnung von Heizkosten und Mieten. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. …
- … eigene Sanitäranlagen. Einliegerwohnungen werden oft vermietet oder von Familienangehörigen bewohnt. Verwandte Begriffe: Souterrainwohnung, Gästewohnung, separate Wohneinheit. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Gebäudetreppe, Fluchttreppe …
- … in Gebäuden regelt. Sie definiert Begriffe, Messregeln und Hauptmaße für Treppen.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenmaße, Treppenbau …
- … hat oft eine steilere Steigung und schmalere Stufen als herkömmliche Treppen.Verwandte Begriffe: Spartreppe, Wendeltreppe, Sambatreppe …
- … Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … der horizontalen Tiefe einer Stufe. Sie wird oft als Winkel angegeben.Verwandte Begriffe: Treppensteigung, Stufenhöhe, Tritttiefe …
- … befindet. Sie hat oft besondere bauliche Merkmale, wie Dachschrägen und Gauben.Verwandte Begriffe: Mansarde, Penthouse, Maisonettewohnung …
- … eines Einfamilienhauses. Sie hat oft einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen.Verwandte Begriffe: Souterrainwohnung, Gästewohnung, Zweifamilienhaus …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- … ob das Bauwerk gemäß Baugenehmigung und den geltenden Vorschriften errichtet wurde.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauabnahme. …
- … Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften. …
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … für die Wohnqualität und wird in den Bauordnungen der Länder geregelt.Verwandte Begriffe: Deckenhöhe, Geschosshöhe, Bauhöhe. …
- … Sie wird häufig zur Vermietung oder zur Nutzung durch Familienangehörige genutzt.Verwandte Begriffe: Wohnung, Anliegerwohnung, Souterrainwohnung. …
- … kann zu Wohnzwecken, als Lagerraum oder für technische Anlagen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefparterre. …
- … technischen Parametern geben, die jedoch in der Regel eng begrenzt sind.Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Genauigkeit. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … den Bauteilen, um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Berechnungen korrekt sind und ob die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet ist.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Baubehörde …
- … ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- … Er wird häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … Gebäudes liegt. Er kann als Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- … der Regel schneller und kostengünstiger zu errichten als konventionell gebaute Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzhaus …
- … und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Bauwerk und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … und Verformungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Lastenberechnung, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … entscheidend für die Dimensionierung des Fundaments und die Stabilität des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Tragfähigkeit, Bodenmechanik …
- … Schnee) sein. Die Lasten müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Verkehrslast …
- … Geschoss trägt. Sie kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … kann für Wohnzwecke, als Lagerraum oder für technische Anlagen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Keller, Souterrain, Tiefgarage …
- … ist in der Regel ebenerdig zugänglich und dient oft als Haupteingangsbereich.Verwandte Begriffe: Parterre, Hochparterre, Eingangsebene …
- … Bereich ermöglicht. Sie kann als Ausstellungsfläche, Arbeitsbereich oder Wohnraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Empore, Mezzanin, offene Ebene …
- … ? Verwandte Themen …
- … Außerdem muss die Dicke eine Wand, und das gilt wohl auch für eine wasserdichte Decke in Ortbeton, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Es ist unerlässlich für die Planung und Ausführung von Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Geotechnik …
- … Baugrund verteilt. Sie bildet die Grundlage für das gesamte Gebäude. Verwandte Begriffe: Fundament, Lastverteilung, Baugrund …
- … aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und Wärme aufnehmen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Heizung …
- … stellt besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung von Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Gefälle, Stützmauer, Geländeanpassung …
- … Gebäude. Er kann als Wohnraum, Nutzfläche oder Lagerraum genutzt werden. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Baugrube …
- … Dies kann erforderlich sein, um ein ebenes Baufeld zu schaffen. Verwandte Begriffe: Geländeerhöhung, Erdmaterial, Planum …
- … Sie ist besonders wichtig bei aufgeschütteten Grundstücken und in Hanglagen. Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Sickerschacht …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Wir planen den Ausbau unseres Kellers (Souterrain, Keller liegt ebenerdig). …
- … vorhanden. Eingezogen werden sollen 2 Wände, entfernt werden soll eine nichttragende Wand. Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in …
- … ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … ursprünglich genehmigt. Sie ist genehmigungspflichtig, wenn sich die baurechtlichen Anforderungen ändern.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt …
- … wichtiges Kriterium für die Wohnqualität und wird in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Bauordnung …
- … Sie muss über einen eigenen Zugang und eigene sanitäre Einrichtungen verfügen.Verwandte Begriffe: Wohnung, Anliegerwohnung, Souterrainwohnung …
- … Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … Bauausführung und berät Bauherren in allen Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleitung …
- … einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe) und einem Wärmeverteilsystem (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung).Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung …
- … ? Verwandte Themen …
- … § 16 HOAIAbk. liegen. Es könnte also ein Honorar nach Aufwand zulässig sein. Und mir scheint der Aufwand, zumindest nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … und Dach. Der Rohbau dient als Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau, Stahlbau …
- … und Pläne, die sicherstellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung, Festigkeitslehre …
- … entwirft Baupläne, koordiniert die Bauausführung und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung, Raumgestaltung …
- … ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan, Genehmigungsverfahren …
- … darüberliegende Geschoss dient. Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Zwischendecke …
- … die das Dach tragen und die Lasten auf die Wände ableiten.Verwandte Begriffe: Dachkonstruktion, Sparrendach, Pfettendach, Walmdach …
- … eines Gebäudes. Er kann als Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Fundament, Baugrube …
- … ? Verwandte Themen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Souterrain" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Souterrain" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Souterrain" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Souterrain" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Wände im Souterrain Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Wände im Souterrain Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Wände, Souterrain, Neubau, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Ursachen, Folgen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!