Iso-Massivhaus entkernen: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wandbefestigungen?
BAU-Forum: Neubau

Iso-Massivhaus entkernen: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wandbefestigungen?

Ich möchte zunächst zu diesem hervorragenden Forum beglückwünschen!
Mit meinem Beitrag möchte ich nicht wieder das Pro und Contra für diese Bauweise entfachen. Die wohl schwerwiegendsten Nachteile der Legostein-Bauweise, die mir in den meisten Beiträgen hier begegnen, sind wohl die Gasentstehung im Brandfall, sofern die Flammen die innere Polystyrolschicht erreichen, sowie die schlechten Möglichkeiten der Wandbefestigungen (Küchenschränke, etc. Nägel, Spezialdübel, und, und, ...).
Ansonsten hat das Verfahren der Nutzung des Dämmstoffes als Schalung für den Betonverguss ja sicher auch unbestritten seinen Reiz (schnelles, leichtgewichtiges Hochziehen ...).
Da stellt sich für mich als interessiertem Neubauer doch unwillkürlich die Frage, warum man nach dem Verfüllen nicht auf die innere meist 5 cm starke Styroporschicht verzichtet?
Der sogenannte k-Wert dürfte bei 15 cm Styropor-Außendämmung noch immer in einem sehr günstigen Bereich liegen, das Enblättern innen selbst müsste relativ leicht machbar sein, (für ein Einfamilienhaus stünden etwa 8-10 m²3 Styro zur Entsorgung an, ) und man hätte eine massive, verputzbare Beton-Innenwand ohne obige Nachteile. Was spricht also gegen ein nachträgliches Verbannen des Styropors aus dem Hausinneren?
Mit freundlichem Gruß
J. Sobala
  • Name:
  • Johannes Sobala
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Freisetzung von Schadstoffen beim Entfernen der Polystyrolschicht möglich. Atemschutz und fachgerechte Entsorgung sind erforderlich.

🔴 Kritisch: Erhöhte Brandgefahr durch Polystyrol. Offenes Feuer und Funkenbildung vermeiden.

🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit der Innenwände für schwere Lasten. Statische Prüfung und geeignete Befestigungsmittel verwenden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Iso-Massivhaus (auch Legostein-Haus genannt) innen entkernen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Beim Entfernen der Polystyrolschicht (Styropor) können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Zudem ist Polystyrol leicht entflammbar, was im Brandfall eine erhebliche Gefahr darstellt.

Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen, um mögliche Belastungen zu identifizieren. Die Entsorgung des Polystyrols muss fachgerecht erfolgen.

Bezüglich der Wandbefestigungen ist zu beachten, dass die Innenwände eines Iso-Massivhauses oft nicht die gleiche Tragfähigkeit wie massive Betonwände haben. Daher sollten Sie für schwere Gegenstände wie Küchenschränke spezielle Dübel verwenden, die für diese Bauweise geeignet sind. Ich rate von der Verwendung von Nägeln ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Schadstoffsanierung beraten, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polystyrol
    Polystyrol, auch bekannt als Styropor, ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Allerdings ist es auch leicht entflammbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, Dämmstoff, Kunststoff
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen und Raumluft auf potenziell gesundheitsschädliche Substanzen wie Asbest, Schimmelpilze oder flüchtige organische Verbindungen (VOC). Sie dient dazu, Belastungen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Schimmel, VOC, Raumluftanalyse
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Standsicherheit
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in Innenräumen zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien werden häufig bei der Innendämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel, Innendämmung
    Sondermüll
    Sondermüll sind Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Sie müssen getrennt gesammelt und speziell behandelt werden.
    Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung, Recycling
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Heizkosten
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen beim Entkernen eines Iso-Massivhauses?
      Beim Entkernen eines Iso-Massivhauses können Schadstoffe freigesetzt werden, insbesondere beim Entfernen der Polystyrolschicht. Zudem besteht eine erhöhte Brandgefahr durch das leicht entflammbare Polystyrol. Die Tragfähigkeit der Innenwände kann geringer sein als bei Massivbauten, was bei der Wandbefestigung berücksichtigt werden muss.
    2. Wie entsorge ich Polystyrol fachgerecht?
      Polystyrol muss als Sondermüll entsorgt werden. Ich empfehle, sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen oder Wertstoffhof über die korrekten Entsorgungswege zu informieren. Eine unsachgemäße Entsorgung kann zu Umweltbelastungen führen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Entkernung, wenn ich die Dämmung verbessern möchte?
      Anstatt die bestehende Dämmung zu entfernen, können Sie eine zusätzliche Innendämmung anbringen. Ich empfehle hierfür diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist entscheidend.
    4. Wie finde ich geeignete Dübel für die Wandbefestigung in einem Iso-Massivhaus?
      Ich empfehle Ihnen, sich im Fachhandel nach speziellen Dübeln für Leichtbauwände oder Porenbeton zu erkundigen. Diese Dübel sind so konzipiert, dass sie auch in weniger tragfähigen Wänden einen sicheren Halt bieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Belastbarkeit.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Entkernung einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den geplanten Maßnahmen ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen. Insbesondere bei Veränderungen an der Statik oder der Gebäudehülle kann eine Genehmigung erforderlich sein.
    6. Kann ich die Entkernung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachbetrieb beauftragen?
      Aufgrund der potenziellen Gefahren durch Schadstoffe und der Notwendigkeit einer fachgerechten Entsorgung empfehle ich Ihnen dringend, einen Fachbetrieb mit der Entkernung zu beauftragen. Dieser verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Arbeiten sicher und umweltgerecht durchzuführen.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Entkernung eines Iso-Massivhauses?
      Die Kosten für die Entkernung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, dem Umfang der Arbeiten und den Entsorgungskosten. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    8. Wie lange dauert die Entkernung eines Iso-Massivhauses?
      Die Dauer der Entkernung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Ein Einfamilienhaus kann in der Regel innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen entkernt werden. Ich empfehle Ihnen, dies im Vorfeld mit dem beauftragten Fachbetrieb zu besprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu Materialien, Kosten und Vorgehensweise bei der nachträglichen Innendämmung.
    • Schadstoffsanierung im Altbau
      Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest, Schimmel oder PCB in älteren Gebäuden.
    • Wandbefestigung in Leichtbauwänden
      Tipps zur Auswahl geeigneter Dübel und Befestigungstechniken für Gipskarton-, Holzständer- oder Porenbetonwände.
    • Brandschutzmaßnahmen im Wohnhaus
      Informationen zu Rauchmeldern, Feuerlöschern und anderen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Brandfall.
    • Entsorgung von Dämmstoffen
      Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Dämmstoffen wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten.
  2. Brandschutz: Innenputz F30 als Fluchtweg-Absicherung

und was ist mit den Dämpfen der übrigen Bauteile, Einrichtung
    Haben Sie sich schon mal diese Frage gestellt, oder ist Ihr Haus dann innen leer bzw. werden keinerlei Einrichtung, Teppichböden, Vorhänge (gibt's auch Schwerentflammbar, ich weiß) verwendet?
    Tipp: Innenputz in F30 ausführen, dann haben Sie genügend Zeit, um im Brandfall zu flüchten (wie lange brauchen Sie um heraus zu kommen?) Brandmelder wecken Sie auch im Schlaf.
    • Name:
    • Herr JüAlb
  3. Iso-Massivhaus: Brandgefahr durch Dämpfe aller Materialien

weil
    (Baulaienmeinung eines angehenden Bauherrn der ursprünglich auch Styrostones nehmen wollte) Ihre Analyse zum falschen Ergebnis kam. Die Dämpfe des Styro sind im Brandfall nicht das Problem, wie mein Vorschreiber bereits ausführte, sind die Dämpfe aller Materialien ein Problem. Daher generell Rauch/Brandmelder.

Das Prob mit dem Aufhängen ist auch keins, bei schweren Sachen vorher Styro für Holzleiste ausschneiden und was auch immer an Leiste festmachen. Ansonsten Fermacell.

Optimieren kann man es indem nur Außen&Trag-Wände aus Lego, Rest alternativ Leichtbau oder schweres Mauerwerk.

Das Contra bei diesem Bausystem ist in den bislang offen gebliebenen Fragen, wie z.B. wohin und wie lange das Wasser aus dem Beton braucht für rauszukommen? Stabilität der Kellerwände bei seitlicher Last? Große Lufteinschlüsse bei nicht sorgsamster Arbeit? Viele kleine Lufteinschlüsse da der Beton nicht gerüttelt/komprimiert wird?

Sicher alles Dinge die sich mit vernünftiger Planung / Betreuung / Ausführung in den Griff bekommen lassen, also keine Hinderungsgründe.

Bitte mal Kontakt aufnehmen mit Mary aus folgenden Beitrag:

Sie hat mir superviel und klasse die eigenen Erfahrungen mit dem System geschildert.

Grüße

• Name:
    • Reg2023-Herr SaschaContes
  4. Beton: Selbstverdichtender Beton für Iso-Massivhaus geeignet?

Löcher im Beton?
    Na da habe ich doch einen Vortrag über selbstverdichtenden Beton gehört. Betone mit einem hohen Mehlkornanteil verdichten sich selbst der se wählen einen eher fließfähigen Beton, der zusätzlich noch schnellerhärtend eingestelt wird, oder sie überwachen das stochern (verdichten mit Stab) selbst, dann geht die Welt in Ordnung.
    Was mir zum Thema Innenwand entpolystyrolisieren auffällt: Die Ideenhaber hat nicht daran gedacht, dass beispielsweise KERN-Haus die innenschale und die Außenschale mit kleinen Drahtleitern verbindet. Wird Die Innenschale entfernt können sie hunderte Drähte (Abstandshalter) kapen. Viel Spaß. Bei ISORAST schreddern sie zwar die Innenschale weg, aber nicht die Polystyrolstege, welche durchgehen zur Außenschale: Wieder Mist!  -  denn Sie müssen innen dann mit Gewebearmierung verputzen, weil das zerbröselte Polystyrol der Stege wohl kaum als Putzgrund dient.
    Bei Brandschutzfetischisten mit einer pyromanischen Ehefrau empfehle ich: KS-Haus mit Stahlbetondecken und MiWo-WDVSAbk. außen und einer Inneneinrichtung aus Glas, Stahl und Fliesen (soll ja auch so mancher Architekt drauf abfahren!).
  5. Selbstverdichtender Beton: Verbotswürdig im Schalungsstein?

Selbstverdichtender Beton
    ... der sollte meiner Meinung nach zusammen mit dem Stahlfaserbeton verboten werden ... und denn wollen Sie in die Schalungssteine kippen? ... viel Spaß damit des wird eine schöne Sauerei 🙂
    MfG
  6. Alternative: Doppelwand mit WDVS statt Iso-Massivhaus?

für mich stellt sich eh die Frage
    Isorast und die Innenschale PST soll weg ... warum dann nicht gleich eine Doppelwand und WDVSAbk. ... wär wenigstens von der Ausführung her was gescheites ... "ABER" leben möcht ich in so einer Betonbude ohnehin nicht (!)
  7. Iso-Massivhaus: Baubetreuung für Stabilität & Wasser wichtig

@SaschaContes
    Richtig, Herr Contes, die von Ihnen genannte mary hat mindestens ein Problem.
    Die offenen Fragen hinsichtlich wohin das Wasser des Betons "verschwindet" bzw. Stabilität der Kellerwände gegen Erddruck udgl. lassen sich alle mit einer vernünftigen Baubetreuung/Bauleitung lösen.
    Bevor ich als Architekt mich mit diesem Bausystem beschäftigt habe, musste ich dieses Material auch erst mal "begreifen", z.B. drei Tage auf einer Baustelle uiinter guter fachlicher Anleitung mitarbeiten.
    Danach hatte ich ca. 20 Baustellen mit einem Styrosystem (Garage bis Gewerbehalle) ohne Probleme wie Schimmel, verdrückte Wände, Verschiebung der Kellerwände auf der Bodenplatte etc.
    Fazit: es geht gut  -  aber nur mit den richtigen Leuten (Architekt, Statiker, Aufbauhelfer)!
    • Name:
    • Herr JüAlb
  8. Materialwahl: Sinnvolle Abstimmung mit Bauherren entscheidend

Herr Tilgner
    , wenn Architekten Häuser planen, dann kommt es nicht darauf an, auf was sie "abfahren", sondern was sinnvoll eingesetzt werden kann ... und dies in enger Abstimmung mit dem Bauherren, denn der soll darin wohnen und schließlich auch bezahlen. die richtigen Materialien am richtigen Ort, darauf kommt es an! schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Iso-Massivhaus: Selbstverdichtender Beton ungeeignet?

Lego und svb ...
    das passt zusammen, wie die faust auf's Auge 😉
    ob Lego allerdings svb aushält?
    also, der Vorschlag ist spitze *rofl*
  10. Iso-Massivhaus: Innenisolierung als Vorteil im Sommer

Styroporsteine innen entblättern?
    Sehr geehrter Herr Sobala,
    Die Innenisolierung ist ein großer Vorteil bei Häusern aus Styroporsteinen. Zur Zeit wird das besonders deutlich, denn bei dieser Hitze werden die sommerlichen Tagestemperaturen nicht in den Mauern gespeichert, das heißt, nachts können die Räume eher abkühlen. Im Winter nützt Ihnen eine Energiespeicherung nichts, denn alles was Sie speichern, müssen Sie zunächst erbringen (bezahlen) und in der Praxis verliert man doch Energie (entgegen der richtigen, anderslautenden Theorie)
    Ihre Frage nach der angeblichen Gasentstehung im Brandfall dürfte sich durch entsprechendes Studium technischer Hinweise sicher inzwischen erledigt haben (Entschuldigung, dass wir erst heute von Ihren Beitrag erfahren und reagieren)
    Richtig sind Ihre grundsätzlichen Überlegungen über das Anbringen schwerer Sachen an Wänden aus Styroporsteinen. Aber wie schwerwiegend ist das wirklich?
    Bei Styroporsteinen mit Styroporsteg werden Sie sicher wie jeder guter Pechvogel im Zweifelsfall beim Bohren den Steg treffen (obwohl man bei gutem Stecken den Platz der Stege prinzipiell kennt, alle 25 cm). Wenn Sie dann das Bohrloch nicht verschieben können, müssen Sie an der entsprechen Stelle aushöhlen und nachträglich durch Gips, Zement o.ä. nachstärken. Das ist etwas umständlich, aber kostet Sie nur 15 Min. Mehraufwand.
    Wie oft kommt das vor? Beim Anbringen der Küchenwand haben Sie (oder Ihr Baubetreuer) doch sicher schon vorher an die Problemlösung (z.B. Holzplanke) gedacht.
    Bei Styroporsteinen mit Hartsteg können Sie überall bohren und brauchen nur eine längere Schraube.
    Das ist alles!
    Ihr Styro Stone Team
  11. Iso-Massivhaus: Keine Alternative für Billigbauer?

Billigbauer's Ehre
    Für jeden Dreck zu haben (Haustyp "Reste vom Platz", Häuser aus Porenbeton, etc. ...).
    Aber sowas? Nein, Danke.
  12. Wat ist denn Porenbeton?

:-)
  13. vielleicht

ein Thema für die Lounge?
  14. Iso-Massivhaus: Gegen was von Innen isolieren?

Foto von Robert Worsch

Gegen was
    soll denn von Innen isoliert werden?
    Das Forum auf der Heimseite ist megapeinlich. Da oute ich mich lieber als regelmäßiger GZSZ Gucker 😉 )
  15. Iso-Massivhaus: Suchfunktion für Lego-Diskussionen nutzen

wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉
    das Thema Lego wurde schon sooo oft diskutiert ...
    wenn die Suchfunktion richtig funktionieren würde, kämen da tolle Treffer.
    aber auch die angezeigten Beiträge sollten zur Erleuchtung beitragen 😉
    wenn ein  -  ach so aufgeklärter Bauherr  -  dann beschließt: DAS ist seine Lösung ...
    Mahlzeit!
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Iso-Massivhaus entkernen: Risiken, Vorgehen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entkernung eines Iso-Massivhauses, insbesondere die Risiken durch Schadstoffe und Brandschutz. Es werden Alternativen zur Wandbefestigung und die Eignung von selbstverdichtendem Beton diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer professionellen Baubetreuung, um Probleme mit Stabilität und Wasser zu vermeiden. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit der Innenisolierung und die Materialwahl in Abstimmung mit dem Bauherren thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Brandfall sind nicht nur die Dämpfe des Polystyrols problematisch, sondern die aller verbauten Materialien, wie in Iso-Massivhaus: Brandgefahr durch Dämpfe aller Materialien erläutert wird. Daher ist ein Rauchmelder unerlässlich.

🔴 Risiko: Die Verwendung von selbstverdichtendem Beton in Iso-Massivhäusern wird kritisch gesehen, wie im Beitrag Selbstverdichtender Beton: Verbotswürdig im Schalungsstein? diskutiert. Es besteht die Gefahr einer unsauberen Ausführung.

✅ Empfehlung: Eine Alternative zum Iso-Massivhaus könnte eine Doppelwand mit WDVS (Wärmedämmverbundsystem) sein, wie in Alternative: Doppelwand mit WDVS statt Iso-Massivhaus? vorgeschlagen wird. Dies könnte eine solidere Ausführung gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Stabilität und Vermeidung von Problemen mit Wasser ist eine vernünftige Baubetreuung unerlässlich, wie im Beitrag Iso-Massivhaus: Baubetreuung für Stabilität & Wasser wichtig betont wird. Dies gilt besonders für Kellerwände und die Bodenplatte.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Materialwahl eng mit Architekten abstimmen, um sicherzustellen, dass die richtigen Materialien am richtigen Ort eingesetzt werden, wie in Materialwahl: Sinnvolle Abstimmung mit Bauherren entscheidend hervorgehoben wird. Zudem wird empfohlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um frühere Diskussionen zum Thema Lego-Bauweise zu finden, siehe Iso-Massivhaus: Suchfunktion für Lego-Diskussionen nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Iso-Massivhaus, Entkernung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12849: Iso-Massivhaus entkernen: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wandbefestigungen?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Alten Fertighaus-Keller für Neubau nutzen? Statik, Feuchtigkeit & Kosten prüfen!
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebel auf Stahlträger: Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Auftraggeber-Sicht, Preisvergleich & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Iso-Massivhaus, Entkernung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Iso-Massivhaus, Entkernung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Iso-Massivhaus, Entkernung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Iso-Massivhaus, Entkernung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Iso-Massivhaus entkernen: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wandbefestigungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Iso-Massivhaus entkernen: Risiken & Optionen

Suche nach: Iso-Massivhaus, Entkernung, Wandbefestigung, Polystyrol, Styropor, Brandschutz, Schadstoffe, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼