Baubehinderung durch Frost am Bau: Rechte, Pflichten & Vertragsstrafen bei Bauverzögerung?
BAU-Forum: Neubau

Baubehinderung durch Frost am Bau: Rechte, Pflichten & Vertragsstrafen bei Bauverzögerung?

Mein Tief-, und Hochbauer hat vertraglich geregelt in 1 Woche Fertigstellungstermin. Nun schickte er mir letzte Woche eine Baubehinderungsanzeige wegen Frost (nach 3 Wochen Dauerfrost!). Habe ich natürlich zurück gewiesen unter Bezug auf die VOBAbk., wo ja Baubehinderungen ausgeschlossen werden, wenn der Auftragnehmer mit dem Wetter hätte rechnen müssen.
Ich habe ab heute Urlaub geplant und wollte Ende des Monats einziehen. Daraus wird nun nichts, es sind noch etliche Arbeiten zu leisten, vor allem die Abwassergrube. Und diese kriegt er wegen Frost (Boden=80 cm gefroren) nicht gesetzt.
Nun könnte ich mich eigentlich in Ruhe zurücklehnen, da ich eine Vertragsstrafe von fast 200 € pro Werktag Verzug vereinbart habe. Will ich aber eigentlich nicht, denn er ist mir auch oft entgegen gekommen (preislich, schnelle Änderungen, Zusatzarbeiten kostenlos, und auch sonst sehr kompromissbereit). Bin also sehr zufrieden mit seiner Bauausführung. Jedoch hat er terminlich im Oktober einfach mal eine fast 4-wöchige Pause eingelegt, woanders gebaut und eben hoch auf gutes Wetter zum Ende der Frist "gepokert".
Das ist aber nun gründlich in die Hose gegangen.
Die Frage ist nun aber: Was machen? Ich will ihn nicht ruinieren (stellt euch mal vor er müsste das 20 Tage x 200 € zahlen ...), aber eine Strafe und (!) ein Ausgleich für die jetzt uns entstehenden Kosten (Miete) muss ja sein. Finde ich jedenfalls. Wie soll man da sich am besten einigen? Er will am liebsten keine Strafe, ist ja klar 😉, verweist auf die vielen Sachen, die er ja schon kostenlos gemacht hat und nicht in Rechnung stellte. Ich will ihn aber bei aller Zufriedenheit nicht so davonkommen lassen. Ist irgendwie eine Gewissensfrage. Kann da jemand einen guten Rat geben?
===
PS: Noch ein letztes: Die noch fehlende Abwassergrube ist eigentlich nicht ursächlich dafür, dass wir nicht einziehen können. Denn wegen Frost haben wir auch noch kein Wasser und Gas. Ist das irgendwie wichtig dafür, ob die Vertragsstrafe überhaupt wirksam wird?
===
  • Name:
  • Henning S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Baubehinderungsanzeige wegen Frost erhalten haben und sich fragen, wie Sie darauf reagieren sollen.

Grundsätzlich gilt: Frost kann eine Baubehinderung darstellen, die den Auftragnehmer von seiner Leistungspflicht befreit. Allerdings muss der Frost tatsächlich die Bauausführung unmöglich machen. Eine bloße Behinderung reicht nicht aus. Die VOBAbk. sieht vor, dass der Auftragnehmer die Behinderung unverzüglich anzeigen muss. Die Anzeige muss detailliert sein und die konkreten Auswirkungen des Frosts auf die Bauarbeiten beschreiben.

Wenn die Baubehinderung berechtigt ist, verlängert sich die Bauzeit um die Dauer der Behinderung. Der Auftragnehmer hat dann keinen Anspruch auf zusätzliche Vergütung, es sei denn, die Behinderung beruht auf einem Umstand, den der Auftraggeber zu vertreten hat.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubehinderungsanzeige genau. Lassen Sie sich von einem Anwalt oder einem Bausachverständigen beraten, ob die Behinderung berechtigt ist und welche Rechte und Pflichten Sie haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baubehinderung
    Eine Baubehinderung ist eine unvorhergesehene Störung des Bauablaufs, die die planmäßige Ausführung der Bauarbeiten behindert oder verzögert. Ursachen können beispielsweise Frost, Hochwasser, Materialmangel oder Streik sein.
    Verwandte Begriffe: Bauverzögerung, Bauzeitverlängerung, Leistungsstörung.
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauausführung.
    Vertragsstrafe
    Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldstrafe, die der Auftragnehmer zahlen muss, wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, insbesondere die Bauzeit nicht einhält. Die Höhe der Vertragsstrafe wird im Vertrag festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Schadensersatz, Verzugsschaden.
    Bauzeitverlängerung
    Eine Bauzeitverlängerung ist die Verlängerung der ursprünglich vereinbarten Bauzeit aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen oder Umständen, die die Bauausführung behindern oder verzögern. Dies kann beispielsweise durch Baubehinderungen, Schlechtwetter oder Änderungen der Bauplanung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Baubehinderung, Verzug, Nachtragsangebot.
    Frost
    Frost bezeichnet den Zustand, bei dem die Temperatur unter den Gefrierpunkt von Wasser (0 Grad Celsius) sinkt. Frost kann erhebliche Auswirkungen auf Bauarbeiten haben, insbesondere auf Betonarbeiten, Mauerarbeiten und Erdarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Winterbau, Schlechtwetter, Baubehinderung.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei der Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält in der Regel Bestimmungen über den Leistungsumfang, die Bauzeit, die Vergütung und die Gewährleistung.
    Verwandte Begriffe: VOB, Leistungsbeschreibung, Bauausführung.
    Bauausführung
    Die Bauausführung umfasst alle Tätigkeiten, die zur Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind, von den Vorbereitungsarbeiten bis zur Fertigstellung. Sie beinhaltet die Koordination der verschiedenen Gewerke, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Qualitätssicherung.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Gewerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baubehinderung?
      Eine Baubehinderung liegt vor, wenn die planmäßige Bauausführung aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat, unmöglich oder erheblich erschwert wird. Dies kann beispielsweise durch Frost, Hochwasser oder Streik verursacht werden.
    2. Muss der Auftragnehmer eine Baubehinderung anzeigen?
      Ja, der Auftragnehmer ist verpflichtet, eine Baubehinderung unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Die Anzeige muss die Ursache, die Dauer und die Auswirkungen der Behinderung auf die Bauarbeiten beschreiben.
    3. Verlängert sich die Bauzeit bei einer Baubehinderung?
      Ja, wenn die Baubehinderung berechtigt ist, verlängert sich die Bauzeit um die Dauer der Behinderung. Der Auftragnehmer muss jedoch nachweisen, dass die Behinderung tatsächlich zu einer Verzögerung geführt hat.
    4. Hat der Auftragnehmer Anspruch auf zusätzliche Vergütung bei einer Baubehinderung?
      Grundsätzlich hat der Auftragnehmer keinen Anspruch auf zusätzliche Vergütung, es sei denn, die Behinderung beruht auf einem Umstand, den der Auftraggeber zu vertreten hat. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Auftraggeber mangelhafte Pläne geliefert hat.
    5. Was ist eine Vertragsstrafe?
      Eine Vertragsstrafe ist eine Geldstrafe, die der Auftragnehmer zahlen muss, wenn er die Bauzeit nicht einhält. Die Höhe der Vertragsstrafe wird im Bauvertrag vereinbart.
    6. Kann der Auftragnehmer eine Vertragsstrafe vermeiden, wenn eine Baubehinderung vorliegt?
      Ja, wenn die Baubehinderung berechtigt ist und zu einer Verlängerung der Bauzeit führt, kann der Auftragnehmer die Vertragsstrafe vermeiden. Er muss jedoch nachweisen, dass die Behinderung tatsächlich zu einer Verzögerung geführt hat.
    7. Was kann ich tun, wenn ich mit der Baubehinderungsanzeige nicht einverstanden bin?
      Sie sollten die Baubehinderungsanzeige schriftlich zurückweisen und Ihre Gründe darlegen. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt oder einem Bausachverständigen beraten zu lassen.
    8. Welche Rolle spielt die VOB bei Baubehinderungen?
      Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen. Sie enthält auch Bestimmungen über Baubehinderungen.

🔗 Verwandte Themen

• Schlechtwetterklausel im Bauvertrag
      Regelungen zu Bauzeitverlängerung bei ungünstigen Witterungsbedingungen.
    • Nachtragsmanagement bei Bauprojekten
      Umgang mit zusätzlichen Leistungen und Kostenforderungen.
    • Bauzeitverlängerung durch Planungsfehler
      Ansprüche bei Verzögerungen aufgrund mangelhafter Planung.
    • Mängelanzeige und Gewährleistung im Baurecht
      Rechte des Bauherrn bei Baumängeln.
    • Abnahme des Bauwerks und Schlussrechnung
      Wichtige Schritte nach Fertigstellung des Baus.
  2. Vertragsstrafe: Angemessenheit bei Bauverzögerung durch Frost

Foto von Stephan Langbein

20 Tage zu 200 €
    gibt mit meinem Taschenrechner 4000 €. Da hätte ich jetzt natürlich auch Skrupel. Was für einen Rat wollen Sie hören? Die Vertragsstrafe muss angemessen sein. Was angemessen ist müssen Sie für sich entscheiden (Miete, evtl. verrfallener Urlaub, Ihre Zusatzkosten). Bei allem, was Ihnen zusätzlich eingebaut wurde sollte man bedenken, wie der Unternehmer bei späteren Mängeln reagiert bzw. reagieren könnte. Ich habe Ihnen mal spaßeshalber meinen Werksvertrag angehängt. Für mich wäre bei Verzug des festgelegten Termins eine Summe von 4000 € ein lächerlicher Betrag, wobei meine Vertragsstrafe mit 20.000 € bei einer Woche Zeitüberschreitung auch vertretbar ist/sein wird. Das ist immer relativ zu sehen.
    Was Ihren Einzugstermin angeht ist aber aus Ihrer Fragestellung nicht klar erkennbar, wie der Frost Auswirkungen auf die Bezugsfertigkeit haben wird. Eine Abwassergrube wird während den Kellerarbeiten eingebaut, der Wasser- und Gasanschluss müsste eigentlich auch schon viele Wochen fertig sein, denn nach den Sanitärinstallionen kommt meist erst der Innenputz, danach der Maler, der Bodenleger, etc. ... Wie weit ist denn der Bau?
  3. Kulanz: Bauausführung bei Frost – Leben und leben lassen!

Der Bauunternehmer
    hat einige Arbeiten für nothing für Sie erledigt?
    der Bauunternehmer hat auch gut Arbeit geleistet?
    DANN lassen Sie Ihn Ruhe (!) bei dem Wetter kann man keine vernünftigen Erdarbeiten vornehmen (!) und nen Schaden haben Sie ohnehin wegen der fehlenden Hausversorgung nicht (!)
    "Sorry" aber für sowas habe ich KEIN Verständnis leben und leben lassen! ... miteinander nicht geeinander!
    MfG
  4. Bauverzögerung: Koordination und Verantwortlichkeiten prüfen

Foto von Stefan Ibold

ich muss auch sagen
    Moin,
    wenn Sie ansonsten mit dem Bauunternehmer zufrieden sind, warum wollen Sie ihm nunmehr eins überbraten?
    Wer war denn eigentlich der Koordinator? Wer war der Baubegleiter?
    Und warum haben die Versorgungsbetriebe die Klamotten noch nicht verlegt?
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Lösung: Einigung bei Bauverzögerung & Vertragsstrafe

Thread erledigt ...
    Danke für die Antworten. Wir haben ihm einen weiteren Monat Zeit gegeben, fertig zu werden und die dann folgende Vertragsstrafe halbiert. Wie JT schon sagte, Leben und leben lassen.
    ==
    Jetzt kommt ja ein wenig Tauwetter, das lässt hoffen.
    ==
    Beste Grüße an alle. H.S.
  6. Vertragsstrafe: Unwirksamkeit ohne Höchstgrenze im Bauvertrag

Vertragsstrafe ohne Begrenzung unwirksam ...
    soweit ich mich noch an meine Baurecht-Vorlesungen erinnern kann, ist die Vertragsstrafe nur gültig, wenn eine Höchstgrenze vereinbart wurde. Ist diese nicht vereinbart, ist die Vertragsstrafe unwirksam.
    Bitte Kritik, wenn ich mich da irren sollte ...
    • Name:
    • Herr MWezl
  7. Vertragsstrafe: Begrenzung nur bei AGB-Vereinbarung relevant

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

nur bei Vereinbarung mittels AGB
    @mwezl: Die Rechtsprechung zur Begrenzung der Vertragsstrafe bezieht sich ausschließlich auf AGB. Umkehrschluss: Individualvereinbarungen sind auch ohne obere Begrenzung wirksam.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baubehinderung durch Frost: Rechte, Pflichten & Vertragsstrafen

💡 Kernaussagen: Bei Baubehinderung durch Frost ist die VOBAbk. relevant, insbesondere ob der Auftragnehmer mit dem Wetter rechnen musste. Die Angemessenheit einer Vertragsstrafe bei Bauverzögerung ist entscheidend. Kulanz kann sinnvoll sein, besonders wenn der Bauunternehmer gute Arbeit geleistet hat. Eine fehlende Höchstgrenze der Vertragsstrafe kann diese unwirksam machen, besonders bei AGB. Die Koordination und Verantwortlichkeiten auf der Baustelle sollten geklärt sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vertragsstrafe: Unwirksamkeit ohne Höchstgrenze im Bauvertrag wird darauf hingewiesen, dass eine Vertragsstrafe ohne vereinbarte Höchstgrenze unwirksam sein kann, was besonders bei Bauverträgen relevant ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vertragsstrafe: Begrenzung nur bei AGB-Vereinbarung relevant präzisiert, dass die Rechtsprechung zur Begrenzung der Vertragsstrafe sich hauptsächlich auf Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) bezieht. Individualvereinbarungen können auch ohne obere Begrenzung wirksam sein.

💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Vertragsstrafe sollte angemessen sein und sich an Faktoren wie Miete, entgangener Urlaub oder Zusatzkosten orientieren, wie im Beitrag Vertragsstrafe: Angemessenheit bei Bauverzögerung durch Frost diskutiert wird. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Frost auf die Bauausführung und den Einzugstermin zu berücksichtigen.

🔧 Handlungsempfehlung: Bei Zufriedenheit mit dem Bauunternehmer und gutem Fortschritt trotz Frost sollte Kulanz in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Kulanz: Bauausführung bei Frost – Leben und leben lassen! empfohlen wird. Eine Einigung, wie im Beitrag Lösung: Einigung bei Bauverzögerung & Vertragsstrafe beschrieben, kann eine gute Lösung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Koordination auf der Baustelle, um Verzögerungen zu vermeiden, wie im Beitrag Bauverzögerung: Koordination und Verantwortlichkeiten prüfen angeraten wird. Dies kann helfen, die Ursachen für Bauverzögerungen besser zu verstehen und zukünftige Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baubehinderung, Frost". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne undicht am Pumpensumpf? Ursachen, Risiken & Sanierung
  2. BAU-Forum - Neubau - Bauverzögerung durch Trödeln & Winter: Ursachen, Rechte & Kosten bei Bauzeitüberschreitung?
  3. BAU-Forum - Neubau - Bauzeit überschritten: Welche Rechte habe ich bei garantierter Bauzeit im Werkvertrag?
  4. BAU-Forum - Neubau - 12743: Baubehinderung durch Frost am Bau: Rechte, Pflichten & Vertragsstrafen bei Bauverzögerung?
  5. BAU-Forum - Neubau - Bauverzug: Ansprüche bei Fertigstellungstermin-Überschreitung – Mietzahlung, Schadensersatz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baubehinderung, Frost" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baubehinderung, Frost" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baubehinderung, Frost" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baubehinderung, Frost" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baubehinderung durch Frost am Bau: Rechte, Pflichten & Vertragsstrafen bei Bauverzögerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baubehinderung Frost: Rechte & Pflichten

Suche nach: Baubehinderung, Frost, Bauverzögerung, VOB, Vertragsstrafe, Bauvertrag, Frist, Kosten, Bauausführung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼