Massivhaus mit Planziegel bauen: Worauf achten? Risse vermeiden & Kosten?
BAU-Forum: Neubau

Massivhaus mit Planziegel bauen: Worauf achten? Risse vermeiden & Kosten?

Sehr geehrete Forumsteilnehmer,
ich werde im Frühjahr beginnen, ein Einfamilienhaus in Massiv-Ziegelbauweise zu errichten lassen. Momentan befinde ich mich noch in der Informationsphase. Hier im Forum habe ich schon viel zum Thema Planziegel gelesen, insbesondere die Ausführungen von Hr. Thalhammer. Leider konnte ich bisher noch zu keiner endgültigen Entscheidung gelangen. Anfragen bei einigen Baufirmen bezüglich Bauen mit Planziegeln ergab immer ähnliche Aussagen: " ... bei Wänden die mit Planziegeln errichtet wurden, da reißt dann der Putz ... ". Plausible Begründungen gab es nur einmal: " ... Es gibt z.B. noch keine Stürze und Rollladenkästen aus Planziegeln. Da muss man dann normale Ziegel und LM21 benutzen. An diesen Stellen entstehen dann die Risse ... " Ist diese Aussage richtig, bzw. wie kann man sie wiederlegen. Weitere Kommentare der Baufirmen: "Wir bauen höchstens jedes fünfte Haus mit Planziegeln. Wenn es Sie's unbedingt damit haben wollen dann machen's wir halt. " Insgesamt scheint Keiner so begeistert davon zu sein. Aber wenn man sich so die Rohbauten in den Neubausiedlungen in unserer Gegend ansieht, ist ca. jedes dritte Haus mit Planziegeln errichtet. Also können die doch gar nicht so schlecht sein.
Außerdem interessiert mich brennend, ob man, und wenn ja, um wieviel schneller man jetzt mit Planziegeln im Gegensatz zum Normal-Ziegel arbeiteen kann.
Als Hersteller hatte ich an UNIPOR-Ziegel gedacht. Ist das eine gute Wahl, oder gibt es was besseres/preiswerteres als diese.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Stürzen und Rollladenkästen kann zu statischen Problemen und Wärmebrücken führen.

🔴 Gefahr: Risse in den Wänden können auf strukturelle Probleme hinweisen. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über den Bau Ihres Einfamilienhauses in Massiv-Ziegelbauweise informieren. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen bezüglich Planziegeln mitgeben kann:

Wandrisse: Risse in Planziegelwänden können verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen oder auch Fehler bei der Verarbeitung. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache von Rissen genau zu analysieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Stürze und Rollladenkästen: Die Ausführung von Stürzen über Fenster- und Türöffnungen sowie die Integration von Rollladenkästen sind kritische Punkte beim Bauen mit Planziegeln. Hier muss besonders sorgfältig gearbeitet werden, um Wärmebrücken und spätere Schäden zu vermeiden.

Putz: Der Putz spielt eine wichtige Rolle für den Schutz der Ziegel und die Optik der Fassade. Ich empfehle Ihnen, einen diffusionsoffenen Putz zu wählen, der Feuchtigkeit aus dem Ziegel ableiten kann.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich unabhängige Expertise ein, um die Aussagen der Baufirmen zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ein Bausachverständiger kann Ihnen bei der Beurteilung der Bauweise und der Angebote helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Planziegel
    Planziegel sind großformatige Ziegel mit planebenen Oberflächen, die eine einfache und schnelle Verarbeitung ermöglichen. Sie werden im Dünnbettmörtelverfahren vermauert.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Hochlochziegel, Dünnbettmörtel.
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünner Schicht aufgetragen wird. Er wird verwendet, um Planziegel miteinander zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Klebemörtel, Fugenmörtel.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauelement, das über Öffnungen in Wänden (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird, um die darüber liegende Last abzufangen.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Fenstersturz.
    Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauelement, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er wird in der Regel über dem Fenster oder der Tür eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Jalousie, Sonnenschutz.
    Massivbauweise
    Massivbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragenden Bauteile aus Stein, Beton oder Ziegel bestehen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Langlebigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Fertighausbauweise, Holzbauweise, Mauerwerksbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Planziegeln?
      Planziegel bieten eine gute Wärmedämmung, sind einfach zu verarbeiten und ermöglichen eine schnelle Bauzeit. Durch ihre plane Oberfläche kann der Putzauftrag reduziert werden. Allerdings sind sie empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung.
    2. Wie vermeide ich Risse in Planziegelwänden?
      Um Risse zu vermeiden, ist ein tragfähiger Baugrund, eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien wichtig. Achten Sie auf eine korrekte Verarbeitung der Ziegel, eine ausreichende Austrocknungszeit und einen diffusionsoffenen Putz.
    3. Welche Rolle spielt der Putz bei Planziegelwänden?
      Der Putz schützt die Ziegel vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Ziegel, was die Gefahr von Frostschäden reduziert.
    4. Wie werden Stürze über Fenster und Türen bei Planziegelbauweise ausgeführt?
      Stürze werden entweder als Fertigteile eingebaut oder vor Ort betoniert. Wichtig ist eine ausreichende Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Lasten müssen sicher abgeleitet werden.
    5. Was muss ich bei Rollladenkästen in Planziegelwänden beachten?
      Rollladenkästen sollten gut gedämmt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. Sie müssen fachgerecht in die Wand integriert werden, um die Stabilität der Wand nicht zu beeinträchtigen.
    6. Kann ich ein Massivhaus auch mit anderen Ziegelarten bauen?
      Ja, es gibt verschiedene Ziegelarten, die für den Massivhausbau geeignet sind. Neben Planziegeln gibt es auch traditionelle Mauerziegel oder Hochlochziegel. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    7. Wie finde ich eine geeignete Baufirma für mein Planziegelhaus?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich von anderen Bauherren berichten. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen.
    8. Welche Normen sind beim Bauen mit Planziegeln zu beachten?
      Beim Bauen mit Planziegeln sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 1053 (Mauerwerk) und die DIN 18550 (Putz).

🔗 Verwandte Themen

• Ziegelarten im Vergleich
      Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Ziegeltypen für den Hausbau.
    • Wärmedämmung im Massivbau
      Optimale Dämmstrategien für Ziegelhäuser.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen, Vorbeugung und Sanierung von Rissen.
    • Bauplanung mit Planziegeln
      Wichtige Aspekte bei der Planung eines Planziegelhauses.
    • Kosten eines Massivhauses
      Faktoren, die die Baukosten beeinflussen.
  2. Planziegel-Links: Baumurks-Bericht & Thalhammer-Infos

Ganz einfach 😉
    mal den beiden Links folgen (!)
    MfG
  3. Planziegel-Diskussion: Fortschritt statt 'klebriges Gehirn'!

AHJA
    die Leute die zitate wie: "Plausible Begründungen gab es nur einmal etc. " pauschal vom Stapel lassen schicken sie mal zur mir ich sorg dann schon dafür das per Crashkurs das klebrige im Kopf (man nennt es auch Gehirn) etwas freigeblasen wird damit mal der Fortschritt (Stand der Zeit) dort einziehen kann (!)
  4. Planziegel: Link zu Schlagmann für Ziegelbauweise

Wo einem soviel gutes wird beschert
    das ist schon einen Link zum Schlagmann Wert 😉
    MfG
  5. Planziegel: Glaubwürdigkeit vs. Riss-Vorhersagen der Kollegen

Pauschalverurteilung von Planziegeln
    Hallo Hr. Thalhammer!
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wem ich glauben soll. Ihre Beiträge und Ihre Internet-Auftritte sowie die 'Produktberater' von Unipor sind ja sehr überzeugend. Aber wenn man dann mir seitens Ihrer Kollegen voraussagt, das wird reißen, schreckt das doch sehr ab. Sicherlich kann ich deren Aussagen nicht sofort nachprüfen, aber es kann ja nicht nur der Grund sein, dass die sich nicht mit Neuem intensiv befassen wollen. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass durch schnellere Verarbeitung des Planziegels nicht soviel Zeit abgerechnet werden kann (incl zusätzlicher Verdienst am Mörtel) ... Oder liege ich da total daneben? Deshalb auch meine Frage wieviel man mit Planziegel an Zeit einsparen kann?
  6. Planziegel-Erfahrung: Details & Schwachstellen für schadenfreien Bau

Was sind das für Kollegen?
    wer solche Aussagen pauschal trifft mit dem sollte man OHAbk. Niedrigenergiehaus (NEH)IN NICHT bauen (!) ... DENN für einen gelungenen Bau gehört schon etwas mehr dazu wie NUR Geschwätz über "ein" Material am Bau ... man muss erst ALLE Details kennen bzw. die Schwachstelle erkennen um schadenfrei bauen zu können (!)
    Zur Info wir bauen seit 1995 (!) NUR noch mit Planziegel ... wissen SIE wann ich den "LETZTEN" Riss in der Fassade begutachten musste? ich sag's Ihnen irgendwann im Jahr 98/99 und zwar mit einer Baustelle wo wir NOCH mit Normalziegel und LM 21 gearbeitet haben (!) ... was lehrt uns das?
    Wenn einer schon sagt "Wenn Sie wollen mach ich IHNEN das auch mit Planziegel geh ich schon auf "HAB Achtstellung" warum macht er das wohl? ... WEIL er den Auftrag möchte und den Planziegel redet er Ihnen schon noch aus (!) ... ich ordne solche Bauunternehmer in die Sparte "Was der Bauer ned kennt frisst er ned (!) " ... und bevor Sie dem LM21 Bazler dazu verdonnern Planziegel zu verarbeiten vergessen sie's lieber denn Freude werden weder SIE noch er damit haben und am End heißt womöglich "ich habe's ja gleich gesagt das des zeug reißt"
    Fazit: ...
  7. Planziegel-Gründe: Thalhammer, Schlagmann & V-Plus-System

Foto von Robert Worsch

Servus Karl!
    Sie haben sooo viele Gründe für einen Planziegel, hier die wichtigsten:
    Josef Thalhammer sitzt um die Ecke (das ist das wichtigste!)
    Schlagmann ist nicht weit (fast genauso wichtig )
    V-Plus-System von Schlagmann für Planziegel (das allerwichtigste zur Rissvermeidung)
    Glauben Sie Herrn Thalhammer (Grundvoraussetzung )
    Kommen Sie nach Hohenpolding (12 km auf der B 15 Richtung Taufkirchen, da können Sie den Planziegel von Schlagmann live in allen Phasen inkl. Rollladenkästen und Thalhammer-Spezials sehen)
    Aber Vorsicht, da bin auch ich!
    Und das allerwichtigste! Glauben Sie uns und nicht anderen Ziegelvertretern 😉 ) )
  8. Planziegel vs. Normalmauerwerk: Kostenvergleich im Ziegelbau

Normalerweise ist das Planziegelmauerwerk
    teurer (spart zwar Lohnkosten ABER dafür sind die geschliffendenen Steine teurer) wie das Normalmauerwerk samt LM21 ... ABER wenn das will natürlich keiner bezahlen (!) sprich man muss es gleichwertig anbieten (!)
  9. Ironie: Arbeiten Sie für einen Mitbewerber?

Foto von

Mensch Karl!
    Arbeiten Sie vielleicht für einen Mitbewerber *vor-den-Kopf-schlag*
  10. Planziegel: Glaubwürdigkeit vs. Riss-Vorhersagen der Kollegen

Pauschalverurteilung von Planziegeln
    Hallo Hr. Thalhammer!
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wem ich glauben soll. Ihre Beiträge und Ihre Internet-Auftritte sowie die 'Produktberater' von Unipor sind ja sehr überzeugend. Aber wenn man dann mir seitens Ihrer Kollegen voraussagt, das wird reißen, schreckt das doch sehr ab. Sicherlich kann ich deren Aussagen nicht sofort nachprüfen, aber es kann ja nicht nur der Grund sein, dass die sich nicht mit Neuem intensiv befassen wollen. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass durch schnellere Verarbeitung des Planziegels nicht soviel Zeit abgerechnet werden kann (incl zusätzlicher Verdienst am Mörtel) ... Oder liege ich da total daneben? Deshalb auch meine Frage wieviel man mit Planziegel an Zeit einsparen kann?
  11. Keine andere Antwort 😉

Foto von Robert Worsch

Mensch Karl, die 2.
    Sie bekommen, zumindest von mir, keine andere Antwort 😉 )
    • Name:
  12. Stellungnahme: Klarstellung zu Beiträgen & Bauvorhaben

Stellungnahmen
    Hallo!
    huch. Antwort 9 und 4 was ist da passiert? und soviel später? das war nicht so beabsichtigt!
    @Hr. Worsch: Nein! Ich arbeite für keine Mitbewerber! Ich will nur ein Einfamilienhaus bauen lassen.
    @Hr. Thalhammer: Ich stimme Ihnen absolut zu, zum Thema "was der Bauer ... ". Aber jeder stellt sein Produkt als das Beste hin. Und genau deswegen muss ich erst alles anzweifeln um den Leuten Argumente zu entlocken, mit denen die mich dann überzeugen sollen. Ein guter Verkäufer ist nicht alles ...
    Und wo ist jetzt genau die von Ihnen angesprochene Baustelle? Hohenpolding ist mir bekannt. Adressangaben nehme ich auch gerne per E-Mail entgegen.
  13. Planziegel & Co.: Rohbau-Besichtigung in Hohenpolding empfohlen

Foto von

Planstein&Co.
    In Hohenpolding gibt es ein Neubaugebiet (so groß ist der Ort ja auch wieder nicht ), da stehen drei Rohbauten, nehmen Sie den in der Mitte bitte! Und falls Sie mit unserer Muttersprache bei den dort anwesenden freistaatlichen Maurern aus Sachsen Verständigkeitsschwierigkeiten haben sollten, einfach tiefboarisch nachfroogn, die vastehn Sie scho 😉 Ansonsten finden Sie auf meiner homepätsch meine Telefonnummer, ich stehe auch gerne persönlich zur Verfügung, z.B. nächsten Dienstag und Mittwoch.
    • Name:
  14. Stellungnahme: Klarstellung zu Beiträgen & Bauvorhaben

Stellungnahmen
    Hallo!
    huch. Antwort 9 und 4 was ist da passiert? und soviel später? das war nicht so beabsichtigt!
    @Hr. Worsch: Nein! Ich arbeite für keine Mitbewerber! Ich will nur ein Einfamilienhaus bauen lassen.
    @Hr. Thalhammer: Ich stimme Ihnen absolut zu, zum Thema "was der Bauer ... ". Aber jeder stellt sein Produkt als das Beste hin. Und genau deswegen muss ich erst alles anzweifeln um den Leuten Argumente zu entlocken, mit denen die mich dann überzeugen sollen. Ein guter Verkäufer ist nicht alles ...
    Und wo ist jetzt genau die von Ihnen angesprochene Baustelle? Hohenpolding ist mir bekannt. Adressangaben nehme ich auch gerne per E-Mail entgegen.
  15. Bitte um Nachsicht wegen doppelter Beiträge

Hilfe!
    Irgend was mach ich verkehrt. Ständig tauchen meine Beiträge doppelt auf. bitte seid etwas nachsichtig!
  16. Nachsicht und Hilfe wird angeboten 🙂

Foto von

Samma scho
    Nachsichtig und helfen auch gerne weida 🙂
    • Name:
  17. Keine Verständigungsprobleme trotz Dialekt

Hoffentlich nicht wieder doppelt ...
    Verständigungsschwierigkeiten gibt es bestimmt keine. Ich spreche zwar überwiegend den hier vorherrschenden örtlichen Eingeborenendialekt, komme aber mit so allerlei anderem zurecht. Arbeitsmäßig habe ich mit Leuten aus der ganzen Bundesrepublik zu tun ...
  18. Doppelte Postings: Ursache & Lösung im Forum

Doppelte Postings
    entstehen, wenn Sie einen Beitrag abschicken, das Fenster dann offen lassen und dann später einfach auf AKTUALISIEREN clicken. Entweder Sie machen nach dem Abschicken das Fenster zu und wieder neu auf, oder Sie clicken 2 mal auf zurück, damit Sie wieder auf dem Stand vor dem neuen Beitrag sind. Dann einfach AKTUALISIEREN und fertig!
    Gruß Roland
  19. Forum-Rekord: Vierfach-Posting – Nicht verzweifeln!

mein rekord ...
    liegt bei e. 4-fach Posting. also nicht verzweifeln  -  des werde scho nun ... 😉
  20. Planziegel-Einsatz: Jedes 3. Ziegelhaus in Oberbayern?

noch was ...
    diesmal zum Thema 🙂
    nur jedes 3. Haus mit planziegeln?
    oder jedes 3. Ziegelhaus mit planziegeln?
    ... weil: was ich auf den Baustellen sehe (nicht nur auf meinen) ist fast
    ausschließlich Planziegel!  -  natürlich auch obb. 🙂
  21. Korrektur: Jedes 3. Ziegelhaus mit Planziegeln

Natürlich Ziegelhäuser
    Natürlich meinte ich jedes 3. ZIEGELHaus mit Planziegeln. Ich war etwas voreilig naiv mit dieser Feststellung. Aber in unserer Gegend wird fast ausschließlich mit Ziegeln gebaut. Selten sieht man Holzhäuser, oder so Häuser mit diesen weißen leichten Steinen. Manchmal sieht man auch Fertighäuser, aber eher selten.
  22. Bauqualität: Nord-Süd-Gefälle bei Planziegel-Bauten?

Das Problem liegt doch "hier" ganz wo anders (!)
    vielleicht bekomme ja mal eins auf die Mütze ABER bei uns gibt es "Regional" ein Nordsüdgefälle (!) ... und je weiter man nach Norden bzw. Osten kommt desto spärlicher wird die Bauqualität ... dort kannst du preislich KEINEN Blumentopf gewinnen (!) ... hin und wieder verirrt sich da mal preislich einer in unsere Gegend ... ABER schon beim zuschaun fühlt man sich zurück in die Steinzeit versetzt ... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ... ABER die paar einigermaßen guten aus der Gegend kannst du echt an einer Hand abzAbk.ählen (!) ... was kann man da erwarten? ... "Detailliebe? ... Qualitätsbewusstsein? ... Sorgfaltspflicht? ODER NUR Bauunternehmer die felsenfest behaupten: "ALLES was neu ist taugt ja eh NICHTS"? ... da gibt es mitunter auch Experten denen bauseits auferlegt wurde den Schlagmann T9 PLANZIEGEL zu verarbeiten ... und was machen diese Experten dann? ... Sie vermauern nen Planziegel mit LM 21 (!) ... ich erspar mir das dazu einen Kommentar anzugeben (!)
  23. Bau-Erfahrungen: Risiken beim Einfamilienhausbau beachten!

Und noch was liegt mir auf der Zunge
    Hr. Egger ... ich bin mal so frei und zitiere Sie: "Ich will nur ein Einfamilienhaus bauen lassen" ... schauen Sie sich mal hier bitte um ... die Leute hier wollen (wollten) ALLE NUR ein Einfamilienhaus bauen was dabei mitunter rauskam können Sie ja mal auf dem Link verfolgen ... und glauben Sie BITTE ja nicht das wär ein Einzelfall (!)
    MfG
  24. Verunsicherung: Soll ich kein Ziegelhaus mehr bauen?

Das ist ja toll ...
    Hr. Thalhammer: Wollen Sie mich jetzt einschüchtern. Soll ich vielleicht kein Ziegelhaus mehr bauen? Das läge doch bestimmt nicht in Ihrem Interesse ...
    Aber bin ich denn jetzt naiv? Mein Vater hat vor 13 Jahren auch ein Ziegelhaus gebaut/bauen lassen. Damals noch mit Normal-Ziegeln. Das hat alles wunderbar hingehauen. Kein Pfusch, keine Mängel kein gar nichts (zumindest in Rohbauphase)! Warum soll es dann jetzt dringendst alles schief gehen? Nein, ich lasse mich nicht abschrecken oder abhalten.
    Nur der damalige Maurer fällt auch in die Fraktion: "Wenn Sie es unbedingt haben wollen ... "
  25. Planziegel: Risserisiko durch größere & leichtere Steine

Es steht mir fern jemanden abzuschrecken (!)
    ABER anno dazumal und heute ist schon ein kleiner Unterschied ... die Steine sind zwischenzeitlich wegen Wärmeschutz größer und größer bzw. leichter geworden damit steigt AUCH das Risserisiko (!) ... bei anderen Prdukten (Decken etc.) sieht's ähnlich aus (!) ... Darf ich mal fragen mit welchen Steinen Sie Ihr Ziegelhaus bauen wollen? ... Lambda 0.12? oder sogar den Delta 11? ... Je größer Wärmeschutz desto größer ist das Risseriskio "Punkt"
  26. Planziegel-Auswahl: Kriterien für UNIPOR & Schlagmann

Delta 011?
    Was sricht denn gegen diesen Ziegel? Außer dem Risserisiko natürlich! Aber genau hier sind wir wieder bei Ihren Kollegen die wegen genau dieser Sache abraten.
    Insgesamt habe' ich mich noch nicht genau festgelegt, welchen Typ ich da nehmen soll weil da gibt es ja so viele verschiedene von UNIPOR  -  und bei Schlagmann ist es nicht viel anders.
    Nach welchen Kriterien kann/soll/muss man denn entscheiden? Warum muss man denn aus so 'einfachen traditionellen' Sachen eine Wissenschaft machen? Energiesparen schön und gut, aber dann gleich mit soooooviel verschiedenen Zeugs?
  27. Planziegel-Qualität: Stabile Außenhaut & Mikrostege wichtig!

ganz einfach ...
    weil soooviele g'scheide Ziegel Gips nicht 😉
    welche Ziegel haben e. halbwegs stabile "außenhaut"?
    bei welchen Ziegeln zerbröseln die mikrostege nicht schon beim "scharf
    hingucken"?
    so, das ist nun gar nicht mehr so schwer, oder?
    bis vor 2 Jahren war der t14 das topmodell, jetzt ist es der t9.
    dabei kann's sein, das der t14 immer noch  -  energetisch  -  reicht.
    also, was ist so kompliziert?
    die rustikalen 1200 kg-Scherben mit mgr. II sind out. basta.
    lm21 (oder noch toller: lm 36) war noch nie! in.
    was ist so schlimm daran, dass heute anders gebaut wird als vor 12 Jahren?
    den Planziegel verbaut doch mittlerweile  -  zumindest in Oberbayern  -  nahezu
    jeder Maurer!
    nicht jeder so perfekt und so kenntnisreich Thalhammer  -  aber das spricht
    doch nicht gegen zeitgemäße Ziegel, oder? 🙂
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivhaus mit Planziegel bauen: Worauf achten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Bauens mit Planziegeln im Massivhausbau. Ein zentraler Punkt ist das Rissrisiko, das durch größere und leichtere Ziegel entstehen kann. Es wird betont, wie wichtig die Wahl des richtigen Ziegeltyps und eine fachgerechte Verarbeitung sind. Regionale Unterschiede in der Bauqualität werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Planziegel: Risserisiko durch größere & leichtere Steine wird darauf hingewiesen, dass moderne Planziegel aufgrund ihrer Größe und ihres geringeren Gewichts anfälliger für Risse sein können als traditionelle Ziegel. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planziegel-Gründe: Thalhammer, Schlagmann & V-Plus-System nennt wichtige Argumente für den Einsatz von Planziegeln, darunter die Nähe zu Experten wie Josef Thalhammer und die Verfügbarkeit von Systemlösungen wie dem V-Plus-System von Schlagmann zur Rissvermeidung.

🔴 Risiko: Im Beitrag Bauqualität: Nord-Süd-Gefälle bei Planziegel-Bauten? wird ein mögliches Nord-Süd-Gefälle in der Bauqualität angesprochen, was bei der Auswahl von Bauunternehmen berücksichtigt werden sollte. Mangelnde Sorgfaltspflicht kann zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Planziegel-Typen informieren und auf eine hohe Qualität der Steine achten (siehe Planziegel-Qualität: Stabile Außenhaut & Mikrostege wichtig!). Es wird empfohlen, Referenzobjekte zu besichtigen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Der Beitrag Planziegel & Co.: Rohbau-Besichtigung in Hohenpolding empfohlen legt eine Besichtigung nahe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planziegel, Massivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhausbau: Welcher Ziegel ist der Richtige? Vergleich, Kosten & Eigenschaften
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen
  5. BAU-Forum - Neubau - Porenbeton Hebel Hausbau: Erfahrungen, einfache Verarbeitung & aktuelle Preise?
  6. BAU-Forum - Neubau - 12533: Massivhaus mit Planziegel bauen: Worauf achten? Risse vermeiden & Kosten?
  7. BAU-Forum - Neubau - Liaporhaus als Doppelhaushälfte: Schallschutz, Wärmedämmung & Risiken im Neubau?
  8. BAU-Forum - Neubau - Holzständerbau vs. Ziegelbau: K-Wert, Wärmespeicherung & Raumklima im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Neubau - Porenbetonhaus mit Außendämmung: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Anbau Kosten: Neubau 2-geschossig (20x8m) – Preise, Material & Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planziegel, Massivhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planziegel, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planziegel, Massivhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planziegel, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivhaus mit Planziegel bauen: Worauf achten? Risse vermeiden & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Planziegelhaus: Bauweise, Risiken & Tipps

Suche nach: Planziegel, Massivhaus, Ziegelbauweise, Rohbau, Wandrisse, Baukosten, Bauplanung, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼