WDVS Materialmix: Hufgaard statt Sto – Vertrag, Zulassung & Risiken beim Vollwärmeschutz?
BAU-Forum: Neubau
WDVS Materialmix: Hufgaard statt Sto – Vertrag, Zulassung & Risiken beim Vollwärmeschutz?
2. War uns zu teuer. Daher 2. Angebot, allerdings ohne das System zu benennen, über Sto-Therm-Classic. Wir gingen Stillschweigend von Sto-Therm-Classic aus (Vertragswille) da von nichts anderem die Rede war.
3. Wir bekamen Hufgaard-Kleber mit Hufgard-PS mit Sto-Gewebe mit Hufgaard Armierungskleber und Sto SilK Oberputz.
Nun folgende Fragen:
1. Ist der Teil des Vertrages in dem es um den Vollwärmeschutz (VWSAbk.) geht anfechtbar, da wir konkludent aus dem 1. Angebot von einem Sto-WDVS ausgingen (salvatorische Klausel ist vorhanden)?
2. Der Bauträger behauptet der Materialmix entspräche den anerkannten Regeln der Technik und sei so OK. Ich müsse beweisen, dass er nicht zulässig sei. Ist es nicht vielmehr so, dass ein Vollwärmeschutz (VWS) immer einer bauaufsichtlichen Zulassung bedarf? Falls ja ist das was ich habe ohne Zulassung und damit kein Vollwärmeschutz (VWS), oder?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein nicht zugelassener Materialmix im WDVSAbk. kann zu mangelhafter Dämmwirkung, Rissen und langfristigen Schäden an der Fassade führen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch eine beschädigte oder unsachgemäß verarbeitete WDVS-Fassade kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere kritische Punkte, die Sie beachten sollten:
- 🔴 Gefahr: Ein Materialmix im WDVS (Wärmedämmverbundsystem) kann die Systemzulassung ungültig machen.
- Vertragliche Vereinbarung: Prüfen Sie Ihren Vertrag genau. Wenn Sto-Therm-Classic vereinbart war, haben Sie Anspruch darauf.
- Technische Zulassung: Hufgaard-Produkte müssen für das gewählte WDVS-System zugelassen sein.
- Materialkompatibilität: Die Komponenten (Kleber, Dämmplatten, Armierung, Putz) müssen zueinander passen, um Schäden zu vermeiden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Vertrag prüfen: Was wurde genau vereinbart?
- Zulassungen prüfen: Sind die verwendeten Hufgaard-Produkte für das System zugelassen?
- Fachmann hinzuziehen: Ein Sachverständiger kann den Materialmix beurteilen und Empfehlungen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abweichung vom vereinbarten Material umgehend mit dem Bauträger und bestehen Sie auf Einhaltung der vertraglichen Vereinbarung oder einer fachgerechten Lösung mit entsprechenden Nachweisen (z.B. Gutachten).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein System zur Fassadendämmung, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Systemzulassung
- Eine Bescheinigung, dass ein WDVS als Gesamtsystem geprüft wurde und bestimmte Anforderungen erfüllt. Die Zulassung gilt nur, wenn alle Komponenten des Systems verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Bauproduktenverordnung, Leistungserklärung, CEAbk.-Kennzeichnung. - Materialmix
- Die Verwendung von Komponenten verschiedener Hersteller innerhalb eines WDVS, ohne dass diese aufeinander abgestimmt und zugelassen sind. Ein Materialmix kann die Eigenschaften des Systems beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Inkompatibilität, Gewährleistungsausschluss, Mangel. - Armierungskleber
- Ein spezieller Kleber, der zur Befestigung der Dämmplatten auf der Fassade und zur Einbettung des Armierungsgewebes verwendet wird. Er muss auf den jeweiligen Dämmstoff und das System abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Ansetzmörtel, Dispersionskleber. - Oberputz
- Die äußerste Schicht des WDVS, die dem Schutz der Dämmung und der Gestaltung der Fassade dient. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Silikonharzputz. - Dämmstoff
- Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die zur Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt werden. Im WDVS werden häufig Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstärke. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen. Bei einem Materialmix kann die Gewährleistung eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.
Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, Nachbesserung, Schadenersatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Fassadendämmung, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. - Warum ist die Systemzulassung beim WDVS so wichtig?
Die Systemzulassung stellt sicher, dass alle Komponenten des WDVS aufeinander abgestimmt sind und die geforderten Eigenschaften (z.B. Wärmedämmung, Brandschutz) erfüllen. Ein Materialmix kann diese Eigenschaften beeinträchtigen. - Was ist, wenn der Bauträger ohne mein Einverständnis ein anderes Material verwendet hat?
Sie haben das Recht, auf die vertraglich vereinbarten Leistungen zu bestehen. Wenn der Bauträger ohne Ihr Einverständnis ein anderes Material verwendet hat, sollten Sie dies beanstanden und eine fachgerechte Lösung fordern. - Welche Risiken birgt ein Materialmix im WDVS?
Ein Materialmix kann zu Problemen wie mangelhafter Haftung, Rissbildung, reduzierter Wärmedämmung und erhöhter Anfälligkeit für Feuchtigkeitsschäden führen. - Wie kann ich feststellen, ob ein Materialmix vorliegt?
Prüfen Sie die Lieferscheine und Rechnungen, um festzustellen, welche Materialien verwendet wurden. Vergleichen Sie diese mit den Angaben im Vertrag und der Systemzulassung. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu. - Was ist ein Hufgaard-Kleber?
Hufgaard ist ein Hersteller von Bauchemieprodukten, darunter auch Kleber für WDVS-Systeme. Ob ein Hufgaard-Kleber für Ihr spezifisches WDVS geeignet ist, hängt von der Systemzulassung ab. - Was bedeutet 'vertraglicher Wille'?
Der vertragliche Wille beschreibt, was beide Parteien bei Vertragsabschluss eigentlich vereinbaren wollten. Auch wenn es nicht explizit im Vertrag steht, kann der vertragliche Wille relevant sein, wenn er nachweisbar ist. - Was ist ein Oberputz?
Der Oberputz ist die äußerste Schicht des WDVS und dient dem Schutz der Dämmung und der Gestaltung der Fassade. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Eigenschaften (z.B. mineralisch, silikonharzgebunden).
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, Holzfaser). - Rechtliche Aspekte beim WDVS
Vertragsgestaltung, Gewährleistung und Haftung beim WDVS-Einbau. - WDVS-Sanierung: Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Sanierung eines bestehenden WDVS. - Kosten eines WDVS
Faktoren, die die Kosten eines WDVS beeinflussen (Material, Arbeitslohn, Gerüst). - Schäden am WDVS erkennen und beheben
Typische Schäden am WDVS und Maßnahmen zur Behebung.
-
WDVS Zulassung: Nur komplette Systeme sind zulässig
So ist das
WDVSAbk. bedarf einer Zulassung und die gibt es nur für ein komplettes System z.B. "STO Therm Classic". -
WDVS Abnahme: Beweispflicht für Mängelfreiheit beim AN
Ach so ...
ist schon eine Abnahme durchgeführt?
Ansonsten käme noch dazu, dass bis zur Abnahme die Beweispflicht über Mängelfreiheit (Zulassung!) beim AN. -
WDVS: Bauträger muss Einhaltung der Technik nachweisen
genau ...
genau bis zur Abnahme muss der Bauträger/Generalunternehmer Ihnen die Einhaltung der allg. Regeln der Technik nachweisen und nicht umgekehrt. Also nachfragen ... -
WDVS ohne Zulassung: Welche Ansprüche ableiten?
Noch keine Abnahme
1.) Wo steht das (damit ich es dem Bauträger um die Ohren hauen kann) dass ein WDVSAbk. eine Zulassung braucht?
2.) Im Werkvertrag ist von einem Vollwärmeschutz (Vollwärmeschutz (VWSAbk.)) die Rede. Ist das dasselbe wie ein WDVS?
3.) Welcher Anspruch ließe sich im vorliegenden Fall ableiten? Keine vertragsgemäße Leistung, daher Entfernung der Außendämmung und Ersatz durch vertragsgemäßes VWS? -
WDVS Materialmix: Kein anerkannter Stand der Technik
Und außerdem
ist es nicht so, dass ein Materialmix nicht anerkannter Stand der Technik sein kann, weil so etwas kaum einer macht? Ich kenne nur Außenputzer die komplette Systeme verwenden. Verkauft werden die Dinger auch nur komplett. Nur weil ein paar Leutchen so ein gedöns machen kann das ja noch nicht anerkannter Stand der Technik sein, oder? -
WDVS Mangel: Bauunternehmer muss Regeln der Technik nachweisen
@sniper ...
@sniper zurücklehnen und langsam durchladen (sniper)! SIE haben Anspruch darauf das Ihnen Ihr Bauunternehmer nachweist, dass das was er baut, den allgmein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Es reicht vollkommen aus das Sie (schrftl.) Ihre Zweifel anmelden und schon ist er in der Nachweispflicht ... Solange Sie keine Antwort bekommen müssen Sie nichts abnehmen und auch nichts bezahlen ... -
WDVS Materialmix: Landesbauordnung & Zulassungspflicht
Landesbauordnung
Richtig. Ein Materialmix ist nicht Stand der Technik und wird von seriösen Firmen auch nicht ausgeführt.
Hinsichtlich der bauaufsichtlichen Zulassung lesen Sie mal in der Landesbauordnung nach (meisten so ab den §§ 17 bis 20). Hier sind die Anforderungen definiert, welche an Baustoffe gestellt werden. Es sind zwar sehr juristische Formulierungen, aber nach einiger Zeit hoch und runter lesen kann man den Sinn erfassen.
Da Ihr Generalunternehmer nicht entsprechend den rechtlichen Erfordernissen geleistet hat, ist seine Leistung mangelhaft. Sie können deshalb, sofern dies nicht gegen Treu und Glauben verstößt (Unverhältnismäßigkeit), durchaus fordern, dass die Leistung durch eine mangelfreie ersetzt wird. Dies würde heißen, altes System runter und alles nochmal.
Man kann natürlich auch über einen angemessenen Preisnachlass verhandeln. Dabei muss man dann aber auch bedenken, dass es eigentlich eine gesetzlich nicht zulässige Ausführung ist und die Haftungsfrage im Falle eines Falles zweifelhaft ist.
Im übrigen sind Vollwärmeschutz und Wärmedämmverbundsystem zwei Namen für das gleiche.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Stöckel -
WDVS Produkthaftung: Gilt nur für komplette Systeme!
hmm
Moin,
mal unabhängig von den Materialien, Für was würde STO eine Produkthaftung übernehmen? Sicherlich doch nur für das System, das aus ihrem Haus kommt.
Unabhängig davon kann man sicherlich bei Gleichwertigkeit verschiedener Hersteller den preisgünstigen heraussuchen. Wo ich mir hier nicht sicher bin ist: Bei absoluter technischer Gleichwertigkeit verschiedener Hersteller, bei Bitumenbahnen ist das durchaus üblich verschiedene Produkte verschiedener Hersteller zu kombinieren, und deren Produkten, ist die Gewährleitung oder Produkthaftung wie gefordert? Benötigen die Systeme eine eigene bauaufsichtliche Zulassung, dann können die Zutaten und deren Hersteller und Produkte exakt vorgeschrieben sein, dann ist es nichts mit Materialmix, weil dann keine Zulassung mehr.
Steht da nur drin: Gewebe mit den und den Anforderungen, Spachtel mit den und den Anforderungen, dann kann das schon wieder anders aussehen.
Fragen Sie doch einmal bei STO nach, ob es da Erfahrungen über Unverträglichkeiten oder andere Nachteile gibt und lassen Sie sich das schriftlich geben.
MfG
Stefan Ibold -
WDVS Materialmix: Alkaliresistenz bei Hufgard-Spachtel?
Wenn ich da lese STO-Gewebe und Hufgard-Spachtel,
dann überleg ich mir:
Wird bei STO nicht zementfreier Spachtel verwendet?
Muss deshalb das STO-Gewebe nicht vielleicht weit weniger Alkaliresistent sein?
Was passiert nun, wenn man einen richtig schön alkalischen Spachtel nimmt, um damit ein eigentlich nicht alkaliresistentes Gewebe einzubetten?
Gruß Roland -
Bauregellisten: Wo finde ich Infos zum WDVS?
Da steht leider nichts über WDVSAbk., sondern nur generelles.
Wo finde ich denn die Bauregellisten? -
WDVS: Sto übernimmt keine Gewähr bei Materialmix
Bezüglich Spachtel/Zement
Genau das ist ja das Problem. Sto sagt, dass sie keine Gewähr übernehmen können dass sich da nicht das eine mit dem anderen auflöst. -
WDVS Systeme: Materialmix & Teilrückbau möglich?
Bei WDVSAbk. ist nichts mit Bauregellisten
soviel ich weiß, alles nur zugelassene Systeme, und IMHO auch nichts mit Materialmix.
Die Sache mit dem Sto-Gewebe+mineralischer Mörtel war übrigens ernstgemeint, das könnte evtl. schon zum Teilrückbau führen. Da müsste man wirklich bei STO nachfragen.
Außerdem ist die Frage, ob Neubau oder auf Altputz, da kann es dann schon was ausmachen, ob der Kleber zementfrei ist oder nicht, weil der zementfreie evtl. besser am Altputz/Farbe haftet.
Sind die Platten verdübelt worden?
Ansonsten sollte der Aufbau nicht gerade extrem gefährlich sein. Wenn ich auch (rein persönlich) ein komplettes STO-System qualitativ einiges höher beurteilen würde. D.h. evtl. könnte ein Rückbau unverhältnismäßig sein.
Gruß Roland (kein Fachmann, nur gut informierter Bauherr) -
WDVS Inkompatibilität: Oberputz & Armierung entfernen!
Dann ist es doch glasklar
Wenn STO sagt, dass deren Gewebe sich nicht mit dem Hufgard-Spachtel verträgt, dann liegt doch eindeutig der Mangel vor, dass inkompatible Baustoffe verarbeitet wurden. meiner Meinung nach muss zumindest der Oberputz und die Armierungsschicht wieder runter. Dann evtl. STO-Gewebe mit STO-Spachtel und STO-Putz, oder das Hufgard System zu Ende führen, dann aber nur mit Ihrem OK und deutlichem Preisnachlass.
Wobei die Frage mit der Haftung auf dem Altputz noch gar nicht berücksichtigt ist (falls es kein Neubau ist).
Alt/Neu? Gedübelt?
Alles nur persönliche Meinung. Rechtssicher kann das nur ein GA beurteilen. Haben Sie die Aussage von STO schriftlich? Ansonsten besorgen und dem AN unter die Nase halten.
Gruß Roland -
Neubau
ist es -
WDVS Aufbau: Hufgard-Kleber & Styropor unbedenklich?
Dann ... (wo sind eigentlich Veikko ULRICH und BLUECHER?
dann sollte der Hufgard-Kleber und das Hufgard Styropor keine besondere Schadensgefahr darstellen.
Aber den Aufbau auf den Styroporplatten würde ich so nicht dranlassen.
Wie immer persönliche Meinung, keine Haftung!
Gruß Roland -
WDVS Materialmix: Unerlaubter Produktmix – Folgen!
System mischen - kein Kavaliersdelikt
Ich zitiere aus dem Merkblatt "Erfolg im System - Informationen zu den Folgen von unerlaubtem Produktmix beim Verlegen von WDV-Systemen", herausgegeben vom Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e.V.
" (...) Im System bleiben bedeutet für uns weiter, dass der verarbeitende Handwerker auch in _einem_ System bleibt, d.h. :
dass das WDV System geprüft und vom DIBtAbk. zugelassen ist in Bezug auf:- Mechanische Festigkeit
- Standsicherheit
- Brandschutz
- Hygiene, Gesundheit
- Nutzungssicherheit
- Schallschutz
- Energieeinsparung
dass der Handwerker darauf achtet, dass alle Systemkomponenten wie in der Zulassung gefordert bzw. zwingend vorgeschrieben, von einem Zulassungsinhaber (sprich Hersteller) geliefert werden;
dass alle Arbeitsschritte gemäß dem Stand der Technik, der geltenden Gesetze und Regelwerke, sowie der technischen Richtlinien des Herstellers und der Zulassung entsprechend ausgeführt werden;
(...)
dass der Konformitätsnachweis (letzte Seite der Zulassung) vom ausführenden Handwerksbetrieb rechtsverbindlich unterschrieben wird.
Nur durch die strikte Einhaltung dieser zwingend notwendigen Rahmenbedingungen können wir mittel- und langfristig (mittelfristig, langfristig) die Verarbeitungsqualität sichern. (...)
Einer der häufigsten Verstöße gegen diese zwingenden Regeln ist das Mischen der Systeme. Das heißt, dass Systemkomponenten unterschiedlicher Herkunft und Qualität zu einem "eigenen WDV-System" zusammengefügt werden. Das einzige, was an dieser Handlungsweise System hat, ist, dass der Handwerker/Verarbeiter sich mit diesem Verhalten systematisch ins Unrecht setzt. Ja, noch viel schlimmer: Er kann - sofern ihm eine gewisse Systematik bei dieser Handlungsweise nachgewiesen werden kann - des Betrugs nach § 323 StGB bezichtigt werden.
Was er auf jeden Fall durch ein solches Verhalten erreicht, ist: Er verliert die bauaufsichtliche Zulassung und ermöglicht so dem Planer, Investor und Bauherr die Mängelrüge. Dies kann im schlimmsten Fall bis hin zum Abriss des gemischten WDV-Systems führen. Was er darüber hinaus verliert, sind sämtliche Produkthaftungsansprüche gegen den Lieferanten. Gleichzeitig aber haftet er für diesen versteckten Mangel - im Zweifelsfall bis zu 30 Jahren. Das Mischen von Systemen ist somit kein Kavaliersdelikt. Es ist Leichtsinn und kann, wie bereits erwähnt, aus strafrechtlicher Sicht als Betrug gewertet werden".
Soviel dazu -
WDVS Zulassung: Mischen unzulässig – Sachverständigen fragen!
wie geschrieben
Moin,
bei einer bauaufsichtilichen Zulassung ist das eindeutig klar. Da geht nichts mit mischen. Haftung wohl in Sachen Planungshaftung und da der Planer diesen Umstand (bauaufsichtliche Zulassung) hätte kennen müssen, hat er nun ein Problem. Shit happens.
Es scheint es gibt nur eins: runter mit dem Zeug.
Ne Frage für nen Sachverständigen.
Grüße
Stefan Ibold -
WDVS Merkblatt: Wer kann es zumailen?
Merkblatt
kann mir das mal jemand zumailen? Ich brauche es sehr dringend! -
WDVS Gewährleistung: Nachweise bei Materialmix erforderlich
Gewährleistung
"Ich zitiere aus dem Merkblatt ... " ist eine Industriemeinung aber keine Rechtsgrundlage. Der Bauunternehmer bzw. Planer kann prinzipiell beliebig mischen, aber dann muss er alle Nachweise, die in der Zulassung automatisch drin sind, selber machen. Und wenn die Nachweise nicht vollständig sind, liegt eine mangelhafte Leistung vor. Da Sie aber Anspruch auf eine mangelfreie Leistung haben, können Sie die Reparaturkosten plus Druckzuschlag einbehalten. -
WDVS Diskussion: Antworten zu allen Fragen online!
WDVS ...
freut mich, dass endlich Leben in die Diskussion kommt ...
auf meiner Seite sind die Antworten zu allen Fragen nachzulesen! -
WDVS Materialmix: Technische Risiken & Fertigung
leichte Selbstüberschätzung?
verheben sie sich nicht Herr Rechtsanwalt 🙂 denn neben der juristerei gibt es auch noch technische Komponenten.
ok - mischen ist aus der Sicht des anwenders schon ziemlich dämlich und zahlt sich eigentlich nicht aus. nur stehen die Chancen nicht schlecht (nämlich 50/50), dass das Styropor aus gleicher Fertigung stammen könnte - hufgard vs. STO. und wer schon mal bei den großen Herstellern hinter den hallen spazieren ging kennt das, wo hansi draufsteht ist nicht unbedingt hansi drin! deshalb ist hier erstmal das wichtigste:- welches Gewebe?
- was ist das für ein Spachtel hufgar-tubag?
wenn das wie vermutet das hellgrüne stogewebe ist, und der Spachtel zementhaltig, ist das ein Totalschaden, zumindest bis zum Styro! wenn nicht würde ich mal die Flamme bissi zurückdrehen. manchmal ist pragmatismus der bessere ratgeber als die juristerei. da wird wieder mal eine dufte Nummer draus gemacht, und dann ...
-
Forum-Experte "sniper" ist dabei!
sniper!
ohweh!
sniper = d. altendorf
das wird ein langer Thread
irgendwie ziehen sie das Unglück an 😉 -
WDVS Zulassungspflicht: Abgrenzung & Details (DIBT)
Zulassung
@Herr Blücher im Ultrabord (in das Sie ja nicht reinschauen wollen) ist der Stand der Diskussion, dass 1992 (oder 1982) das DIBTAbk. die bis dahin erlaubte Zusammenstellung von zugelassenen Baustoffen (denn darin besteht ja bauen) bei WDVSAbk. für Zulassungspflichtig erklärt hat. Wo aber die genaue Abgrenzung liegt, ab wann die Verwendung von Dämmstoffen als ein Zulassungspflichtiges WDVS zu gelten hat, ist noch nicht klar. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Materialmix: Risiken, Zulassung & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Materialmix beim Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) zulässig ist, insbesondere wenn Hufgaard-Produkte anstelle des ursprünglich angebotenen Sto-Systems verwendet wurden. Es wird betont, dass WDVS-Systeme in der Regel eine Zulassung benötigen und ein Materialmix den anerkannten Regeln der Technik widersprechen kann. Die Gewährleistung und Produkthaftung des Herstellers gelten in der Regel nur für komplette Systeme. Bei einem Materialmix trägt der Bauunternehmer die Beweislast für die Mangelfreiheit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Materialmix: Alkaliresistenz bei Hufgard-Spachtel? kann es bei einem Materialmix zu Inkompatibilitäten zwischen den Baustoffen kommen, beispielsweise wenn ein nicht alkaliresistentes Gewebe mit einem alkalischen Spachtel verwendet wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVS Materialmix: Unerlaubter Produktmix – Folgen! zitiert ein Merkblatt, das die Folgen eines unerlaubten Produktmix beim Verlegen von WDV-Systemen aufzeigt. Ein solcher Mix kann die Standsicherheit, den Brandschutz und die Energieeinsparung beeinträchtigen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Beiträge, wie z.B. WDVS Materialmix: Landesbauordnung & Zulassungspflicht, weisen darauf hin, dass ein Materialmix nicht dem Stand der Technik entspricht und von seriösen Firmen nicht ausgeführt wird. Die Landesbauordnung enthält Anforderungen an Baustoffe.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauträger schriftlich auf die Zweifel an der fachgerechten Ausführung hinzuweisen (siehe WDVS Mangel: Bauunternehmer muss Regeln der Technik nachweisen) und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen (siehe WDVS Zulassung: Mischen unzulässig – Sachverständigen fragen!). Vor der Abnahme sollte die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik nachgewiesen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVS Zulassungspflicht: Abgrenzung & Details (DIBT) wird erwähnt, dass das DIBTAbk. (Deutsches Institut für Bautechnik) bereits in den 1980er/1990er Jahren die Zusammenstellung von zugelassenen Baustoffen bei WDVS für zulassungspflichtig erklärt hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Vollwärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Anbringung des WDVS kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Nachbarrecht: Da Ihr Haus direkt an der Grundstücksgrenze steht, berührt das WDVSAbk. möglicherweise das Nachbarrecht. Ein sogenannter "Grenzüberbau" entsteht, wenn die Dämmung über …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … ? Statik: Durch das zusätzliche Gewicht des WDVSAbk. kann sich die Statik des Gebäudes verändern. Lassen Sie dies von …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg …
- … ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenze ein Wohnhaus o.ä. zu errichten. Dieses Recht könnte durch den Vollwärmeschutz beschnitten werden. Fragen müssen Sie auf jeden Fall, ist schließlich sein …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Grenzbebauung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, da die Dämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? erläutert, kann der Vollwärmeschutz das Recht des Nachbarn …
- … in der Regel nicht und ist daher unproblematisch. Die Dämmstärke des WDVSAbk. ist jedoch entscheidend für die Zustimmungspflicht und mögliche Entschädigungsansprüche. …
- … Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Grenzbebauung mit WDVSAbk. in Baden-Württemberg. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Nachbarn auf und suchen Sie eine einvernehmliche Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WDVS-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente bezüglich der Überbaurente. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Was ist mit den Brandschutz über den Stürzen? Beim Vollwärmeschutz muss man Mineralwolle mit Brandschutzkl. A1 einsetzen. …
- … ausgeführt sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob …
- … Mir wurde gesagt, beim Vollwärmeschutz muss man, bei einer Dämmstärke über 10 cm, im Sturzbereich ein …
- … A1-Baustoffen im Sturzbereich einer zweischaligen Fassade. Dabei wird der Unterschied zum Vollwärmeschutz und die spezifischen Anforderungen an den Brandschutz bei Kerndämmung und Belüftungsebene …
- … der Wahl der Brandschutzmaßnahmen. Es wird geklärt, ob die Vorgaben für Vollwärmeschutz auch für zweischalige Fassaden gelten. …
- … zweischaliger Fassade nötig? wird die Frage aufgeworfen, ob die Regelungen für Vollwärmeschutz (Dämmstärke > 10 cm erfordert A1-Material im Sturzbereich) auch für zweischalige Verblendfassaden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
- … mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor. …
- … Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVSAbk.-Gewebe statt …
- … Leichtkleber (organisch (dünn) mineralisch würde vielleicht zu schwer) und WDVSAbk. Gewebe hört sich doch gut an. Wenn sie den Aufwand nicht …
- … aufgrund von Höhenproblemen verworfen. Die finale Lösung tendiert zu Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe als Alternative zum Feinputz. Wichtig ist die Prüfung der Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … Vollwärmeschutz Angebote vergleichen: Preise pro m², Risiken bei Billigangeboten. Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … (Vollwärmeschutz) inkl. Alufensterbänke für ein Einfamilienhaus sowie Gerüst …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … Ferner wurde festgestellt, dass Systemkomponenten des WDVSAbk. gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert …
- … wichtiger Aspekt bei der Ausführung, um die Haftung und Langlebigkeit des Vollwärmeschutzes zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote für Vollwärmeschutz sorgfältig und …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?
- … Styroporplatten, verkleben, Wärmeschutz, Kleber, Hartschaum, Dämmung, Garage, Brandschutz, Vollwärmeschutz …
- … noch eine Schicht aufbringen könnte. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Vollwärmeschutz zwei gleiche Stxyroporplatten zu verkleben, so dass diese wie eine dickere …
- … VollwärmeschutzEin Vollwärmeschutz (VWSAbk.) ist eine Außendämmung, die das gesamte Gebäude umschließt. Ein …
- … VWS reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeinsparung bei.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, EnEVAbk. …
- … Garagen Dämmung: Beheizung & Plattenstärke für Vollwärmeschutz …
- … Vollwärmeschutz bei einer Garage? …
- … beheizt wird, wie im Beitrag Garagen Dämmung: Beheizung & Plattenstärke für Vollwärmeschutz erörtert wird. Die Art und Dicke der Platten sind ebenfalls entscheidend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Holzriegelbau Wandaufbau prüfen: Ist der Aufbau mit Vollwärmeschutz, OSBAbk. & Steinwolle sicher? Infos zu Kondensation, Dampfbremse & Risiken. Jetzt …
- … Holzriegelbau, Wandaufbau, Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle, Kondensation, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Dämmung, Holzrahmenbau, Bauphysik, Diffusion …
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … - 16 cm Vollwärmeschutz mit SH-Putz …
- … Kann der Vollwärmeschutz direkt an die OSB4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … Vollwärmeschutz (16 cm mit SH-Putz): Dies ist eine gängige Methode zur Wärmedämmung. …
- … Vollwärmeschutz …
- … reduziert. Vollwärmeschutz besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder geschraubt werden, und einer Putzschicht.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … die Vermeidung von Kondensation und Feuchtigkeit. Dabei werden verschiedene Materialien wie Vollwärmeschutz, OSBAbk. und Steinwolle sowie deren Auswirkungen auf die Diffusionseigenschaften der Wandkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Thermowand Dämmung: Aufbau, Feuchtigkeitsprobleme & Risiken bei Fertighäusern?
- … Rechnerisch funktionieren ja auch die Vollwärmeschutzsysteme trotzdem sind sie oft mit Algen behaftet. …
- … WDVSAbk. und Algenbildung: …
- … Veralgung entsteht vor allem wegen der nur sehr dünnen Putzschicht des WDVSAbk. und weil Regen dann nicht in die Tiefe des Putzes gesaugt …
- … kann. Deshalb veralgt eine Nordwand bei gleichem U-Wert schneller, wenn sie WDVSAbk. aufweist als wenn es sich um eine selbstdämmende Mauerwerkswand mit 20 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung?
- … Vollwärmeschutz Fundament: Probleme & Lösungen …
- … Putz platzt ab? Ursachenforschung beim Vollwärmeschutz am Fundament. Wie eine korrekte Ausführung aussieht & was zu …
- … Vollwärmeschutz, Fundament, Putzabplatzung, Sockel, Erdberührung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung? …
- … Man sah, dass der Vollwärmeschutz nicht bis aufs Fundament geht (Haus ist nicht unterkellert). Bei meiner …
- … Dennoch kam der Bauträger meiner Forderung nach, und hat den Vollwärmeschutz mit Brunnenschaum bis zum Fundament aufgefüllt. …
- … dem Abschluss des Vollwärmeschutzes muss Luft sein, damit Kondenswasser entweichen kann. …
- … Der beschriebene Schaden deutet auf eine mangelhafte Ausführung des Vollwärmeschutzes im Sockelbereich hin. Wenn der Vollwärmeschutz nicht bis zum …
- … oben, ist ohne weitere Untersuchung nicht haltbar. Eine fachgerechte Ausführung des Vollwärmeschutzes im Sockelbereich ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) …
- … Fassade und Erdreich, besonders anfällig für Feuchtigkeit. Eine korrekte Ausführung des Vollwärmeschutzes ist hier entscheidend. Verwandte Begriffe: Erdberührung, Fundament, Perimeterdämmung. …
- … Die Auswahl des richtigen Putzsystems ist entscheidend für die Langlebigkeit des Vollwärmeschutzes. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Armierungsgewebe, Oberflächenbehandlung. …
- … Frage: Was ist ein Vollwärmeschutz? …
- … Antwort: Ein Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung …
- … Frage: Warum ist der Sockelbereich besonders wichtig beim Vollwärmeschutz? …
- … somit besonders anfällig für Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Ausführung des Vollwärmeschutzes in diesem Bereich kann zu Wärmebrücken, Kondenswasserbildung und Schäden durch Frost führen. …
- … Frage: Kann man einen Vollwärmeschutz nachträglich bis zum Fundament verlängern? …
- … Vollwärmeschutz: STO-Regeldetails zu Abdichtung & Sockeldämmung …
- … - Abdichtung hinter WDVSAbk. …
- … Welches WDVSAbk. wurde denn bei Ihnen verbaut? Fragen Sie den WDVS-Hersteller nach …
- … Vollwärmeschutz: Caparol-Details zur Sockelausbildung …
- … Vollwärmeschutz am Fundament: Putzabplatzungen vermeiden …
- … die korrekte Ausführung des Vollwärmeschutzes (WDVSAbk.) im Sockelbereich, um Putzabplatzungen zu verhindern. Wichtige Punkte sind die Abdichtung hinter dem WDVS, die Verwendung von Sockeldämmplatten im erdberührten Bereich und der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Vollwärmeschutz: STO-Regeldetails zu Abdichtung & Sockeldämmung betont die Notwendigkeit einer Abdichtung hinter …
- … dem WDVSAbk. und die Verwendung spezieller Sockeldämmplatten im Erdberührungsbereich. Zudem wird auf den erforderlichen Feuchteschutz des Putzes im Traufstreifen hingewiesen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vollwärmeschutz: Caparol-Details zur Sockelausbildung verweist auf die Detailzeichnungen von Caparol …
- … zur Sockelausbildung, die wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung des Vollwärmeschutzes geben. Diese Details sind entscheidend, um spätere Bauschäden wie Putzabplatzungen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung des Vollwärmeschutzes im Sockelbereich gemäß den Herstellerangaben (z.B. STO, Caparol) und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade? Ursachen erkennen, richtig reinigen & vorbeugen. Jetzt informieren und Fassade …
- … Fassade, Vollwärmeschutz, Flecken, Algen, Pilze, Reinigung, Ursachen, Vorbeugung, Bausanierung …
- … Fassade, Vollwärmeschutz, Bausanierung, Reinigung …
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & …
- … Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz) …
- … Flecken auf einer Vollwärmeschutzfassade können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es Algen- oder …
- … können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, dass diese für Vollwärmeschutzsysteme geeignet sind, um Beschädigungen zu vermeiden. Hochdruckreiniger sollten nur mit …
- … Vollwärmeschutz …
- … Ein Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) dient der Wärmedämmung von Gebäuden. Es …
- … Oberputz. Es reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung …
- … von hartnäckigen Verschmutzungen eingesetzt werden, sollte aber auf empfindlichen Oberflächen wie Vollwärmeschutzfassaden nur mit Vorsicht verwendet werden.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Reinigungstechnik, Wasserdruck …
- … Frage: Welche Arten von Flecken treten häufig auf Vollwärmeschutzfassaden auf? …
- … Frage: Welche Reiniger sind für Vollwärmeschutzfassaden geeignet? …
- … Antwort: Verwenden Sie spezielle Fassadenreiniger, die für Vollwärmeschutzsysteme …
- … Vollwärmeschutzsysteme: Aufbau, Funktion und Pflege …
- … Informationen zum Aufbau und der Funktionsweise von Vollwärmeschutzsystemen sowie Tipps zur Pflege und Wartung. …
- … Vollwärmeschutz: Laien-Einschätzung zur Fassadenproblematik …
- … Vollwärmeschutz: PU-Schaumkleber als unzureichende Lösung …
- … Dach-SV sagt es käme vom WDVSAbk. und der Putz-SV es kommt vom Dach, wird ja einer von …
- … Vollwärmeschutz: Kritik am Sachverständigen-Gutachten …
- … Vollwärmeschutz: Malerarbeiten und Fassadenprobleme …
- … Vollwärmeschutz: Zusätzliche Informationen zur Fleckenbildung …
- … Vollwärmeschutz: Diskussion über Fachleute und Gutachter …
- … Fehlerhaft verarbeitetes WDVSAbk. schied in dem Fall ebenso aus, wie unsachgemäß verklebte Dampfsperre. Die …
- … Vollwärmeschutz: Entschuldigung für vorherige Aussagen …
- … Vollwärmeschutz: Erfahrungsaustausch unter Sachverständigen …
- … Vollwärmeschutz: Verallgemeinerung von Problemen vermeiden …
- … Vollwärmeschutz: Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise …
- … Vollwärmeschutz: Vernunft vs. andere Einflüsse bei Sanierung …
- … Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung …
- … um die Ursachen von Flecken auf einer Vollwärmeschutzfassade, mögliche Reinigungsmaßnahmen und präventive Maßnahmen. Ein Blower-Door-Test wird zur Ursachenforschung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Balkontür: Außenwand nachträglich dämmen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.): Ein WDVS ist eine umfassendere Lösung, die aus mehreren Schichten …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein mehrschichtiges System zur Fassadendämmung. Es besteht aus …
- … Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Vollwärmeschutz. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von …
- … Fassaden. Es besteht aus mehreren Schichten, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. WDVSAbk. bieten eine sehr gute Dämmwirkung und schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Materialmix: Hufgaard statt Sto – Vertrag, Zulassung & Risiken beim Vollwärmeschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Materialmix: Hufgaard statt Sto?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Vollwärmeschutz, Materialmix, Sto, Hufgaard, Zulassung, Vertrag, Gewährleistung, Fassade, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!