Holzbalkendecke befestigen: Gewindestäbe im Ringanker vs. Dübel & Winkel – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Neubau
Holzbalkendecke befestigen: Gewindestäbe im Ringanker vs. Dübel & Winkel – Vor- & Nachteile?
Mein Zimmermann denkt eher an Dübeln und Winkel weil es ihm wohl einfacher erscheint ("muss man in jeden Balken ein Loch bohren).
Ich befürchte nur das sehr genau gearbeitet werden muss. Aber spricht den sonst was wesentliches dagegen? . Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Lösung mit der Halfen-Schiene (?) was ähnliches?
2. Hält das einbetonieren besser als eindübeln?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Deckenkonstruktion und Befestigungspunkte durch einen Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Verwendung von Dübeln: Zulassung der Dübel für den verwendeten Beton beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich würde die Befestigung der Holzbalken im Ringanker mit Gewindestäben, die direkt einbetoniert werden, grundsätzlich als eine sehr solide Lösung betrachten. Es ist wichtig, dass die Gewindestäbe ausreichend dimensioniert sind und fachgerecht im Ringanker platziert werden, um die Lasten der Decke sicher aufzunehmen.
Die Alternative mit Dübeln und Winkeln kann ebenfalls funktionieren, jedoch ist hier die korrekte Auswahl der Dübel (passend zum Beton des Ringankers) und Winkel (ausreichende Tragkraft) entscheidend. Zudem ist die Ausführung präziser, da jedes Bohrloch exakt sitzen muss.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Befestigung der Holzbalken kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die statische Berechnung und Ausführung von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur überprüfen zu lassen, unabhängig von der gewählten Befestigungsmethode.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes aufliegt und die Lasten der Decke oder des Daches verteilt. Er dient auch zur Aussteifung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Deckenkonstruktion. - Gewindestab
- Ein Gewindestab ist ein zylindrisches Bauteil aus Stahl mit einem durchgehenden Außengewinde. Er wird zur Befestigung von Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Schraube, Bolzen, Dübel. - Dübel
- Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird und durch Spreizen oder Verkeilen eine Verbindung mit dem Baustoff herstellt.
Verwandte Begriffe: Schraube, Nagel, Anker. - Winkel
- Ein Winkel ist ein Bauteil, das zwei Flächen in einem bestimmten Winkel miteinander verbindet. Im Bauwesen werden Winkel häufig zur Befestigung von Holzbalken oder anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Konsole, Träger, Verbinder. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen werden.
Verwandte Begriffe: Massivholzdecke, Betondecke, Stahlbetondecke. - Befestigungstechnik
- Die Befestigungstechnik umfasst alle Verfahren und Produkte, die zur Verbindung von Bauteilen verwendet werden. Dazu gehören Schrauben, Dübel, Klebstoffe und andere Verbindungselemente.
Verwandte Begriffe: Verbindungstechnik, Montagetechnik, Fügetechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Befestigung mit Gewindestäben im Ringanker?
Die einbetonierten Gewindestäbe bilden eine sehr stabile und dauerhafte Verbindung zwischen Holzbalken und Ringanker. Die Lastverteilung ist in der Regel gleichmäßiger als bei Dübelbefestigungen. - Welche Nachteile hat die Befestigung mit Gewindestäben?
Die Positionierung der Gewindestäbe muss vor dem Betonieren des Ringankers exakt geplant und ausgeführt werden. Änderungen sind später nur schwer möglich. - Welche Vorteile bieten Dübel und Winkel?
Dübel und Winkel sind flexibler in der Anwendung, da sie auch nachträglich angebracht werden können. Die Montage ist in der Regel einfacher und schneller. - Welche Nachteile haben Dübel und Winkel?
Die Tragfähigkeit der Verbindung hängt stark von der Qualität der Dübel und des Betons ab. Eine unsachgemäße Montage kann die Tragfähigkeit erheblich reduzieren. - Was ist bei der Auswahl der Dübel zu beachten?
Die Dübel müssen für den verwendeten Beton geeignet sein und über eine entsprechende Zulassung verfügen. Die Tragfähigkeit der Dübel muss ausreichend hoch sein, um die Lasten der Decke sicher aufzunehmen. - Was ist bei der Auswahl der Winkel zu beachten?
Die Winkel müssen aus Stahl gefertigt und ausreichend dimensioniert sein. Die Schenkel der Winkel müssen lang genug sein, um eine ausreichende Anzahl von Befestigungsmitteln aufzunehmen. - Muss die Befestigung der Holzbalken berechnet werden?
Ja, die Befestigung der Holzbalken muss statisch berechnet werden, um sicherzustellen, dass die Lasten der Decke sicher aufgenommen werden können. Die Berechnung sollte von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur durchgeführt werden. - Kann ich die Befestigung selbst durchführen?
Ich empfehle, die Befestigung von einem Fachmann (Zimmermann, Bauingenieur) durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Decke sicher ist.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung im Altbau
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von alten Deckenkonstruktionen. - Holzbalken verstärken
Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken. - Ringanker nachträglich einbauen
Anleitung zum nachträglichen Einbau eines Ringankers. - Befestigung von schweren Lasten an Beton
Tipps zur Auswahl der richtigen Befestigungsmittel für schwere Lasten. - Schallschutz bei Holzbalkendecken
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken.
-
Holzbalkendecke: Gewindestäbe vs. Reaktionsanker im Drempel
Beim Dachstuhl
ist das einbetonieren der Gewindestangen in den geschütteten Drempel üblich. Das dübeln mit Reaktionsankern schafft eine ähnlich starke Verbindung
mit dem Befestigungsträger. Im übrigen sollte die Frage Ihr Statiker beantworten können. -
Holzbalkendecke: Befestigung – Schwerlastanker vs. Gewindestäbe
Jede Menge Möglichkeiten!
Folgende Lösungen sind denkbar (eine Auswahl):
1.) Schwerlastanker nach Verlegen der Schwelle: sehr praktisch aus der Sicht des Zimmerers, Schwelle auflegen, vorgebohrte Löcher im Ringanker nachbohren, festmachen fertig.
2.) im Ringanker betonierte Gewindestangen: schwierig aus der Sicht des Zimmerers, Stangen verrutschen schnell bei Betonieren, selbst wenige mm bei einsetzen der Schwelle führen zu endlosen Gezerre und unschön ausgebrochenen Bohrlöchern wenn das Gewinde an die Bohrung der Schwelle drückt. Schlussendlich: Ist nur die Gewindestange drin oder ist sie hoffentlich nochmal gegen rausreißen gesichert?
3.) Halfenschiene: bringt Punkte wenn Konstruktion keine Schwelle vorsieht und die Dachelemente direkt auf den Ringanker aufgesetzt werden (z.B. bei Nagelplattenbindern)
4.) Sparrenhalter aus Metall, befestigt in Halfenschiene: gute Lösung, trotzdem selten gesehen, weil teuer.
5.) Schwelle mit Winkeln und Bolzen: Alles wie überall - unästhetische Dinge sieht man häufigsten! Praktikabel, schnell, hohes Anpassungsvermögen vor Ort zwischen großen Stückzahlverbrauch und völliger Unterlassung. Hier entsteht meist die größte Diskrepanz zwischen statischen Vorgaben und willkürlicher Ausführung vor Ort.
Fazit: Gedübelt oder einbetonierte Halfenschiene halte ich für die kontrollierbar sauberste Lösung, Einbetonierte Gewindestangen (ohne Auszugssicherung) für die schlechteste Lösung, im Sinne des Zimmerers sind Winkel und Dübel sicherlich die beste Lösung, aber bei der Qualität der Ausführung sieht man hier den meisten Blödsinn.
Grüße aus Leipzig von -
Ringanker: Randabstände bei Schwerlastankern beachten!
Ergänzung zu MM
Schwerlastanker
Randabstände beachten! (Klebeanker meistens Pflicht)
Bei einem 24er Ringbalken in U-Schale ist bei vielen Ankern schon Schluss mit lustig.
In den Zulassungen sind Mindestrandabstände und Abminderungsformeln für kleine Randabstände angegeben.
Die Schweinepriesterlösung wollen wir aber nicht vergessen:
Siehe Link! -
Rispenband-Befestigung: Gesichert mit 2 1/2 Zoll Nägeln?
-
Holzbalkendecke: M12 Gewindestangen alle 2m – Ausrichtungsprobleme
Danke für die Hinweise,
bei der Gewindestange dachte ich daran die auch unten (im Beton) nochmal mit einer Mutter zu versehen. Beim Statiker steht soweit ich mich erinnere irgendetwas von M12 alle zwei Meter für die Fußpfette und Zug-Druckfeste Verbindung für die Deckenbalken.
Das genaue Ausrichten der Gewindestangen sehe ich auch als das Hauptproblem an. Den mehr als 2 bis 3 mm Toleranz machen die gesamte Aktion zu einem Flop bzw. zu einem endlosen Rumgebohre an den Holzbalken.
Wenn dann würde ich die Gewindestangen deshalb auch direkt bis in das darunterliegende Mauerwerk einsetzen, damit sie sauber ausgerichtet sind.
Das mit der Zulassung von Befestigungsmitteln abhängig von der Ringbalkengröße werde ich aber wohl mir auch nochmal ansehen müssen. Der Zimmermann wird halt nehmen was er immer nimmt. Egal ob Betondecke oder Ringbalken.
JDBakels Rispenband ist schon nett. Ich hätte noch ein paar alte Drähte auf der Baustelle. Vielleicht könnte ich die als Schlaufen zum zuzwirbeln für die Fußpfette einbetonieren 😉 -
Holzbalkendecke: Zulassung – Erbsenzählerei oder Notwendigkeit?
ohoh,
wenn du dir die Zulassung vornimmst, dann kenne ich schon die nächste frage.
aber ich sach nix.
denn das ist für mich Erbsenzählerei, viele Prüfer sehen das aber anders. *zwinker@mls* -
Holzbalkendecke: HST M12 Anker – Einfache Befestigungslösung?
alles viel zu einfach 😉
nä, iatz ist aber gut, oder?
der Zimmerer soll alle paar Meter Löcher vorbohren, auf der Baustelle durch
die Löcher mittig in den Beton bohren, lange HSTAbk. M12 "neidreschen" und
gut is!
es gibt ja noch so viel zu verkomplizieren ... -
Holzbalkendecke: Drähte der Q378 – Zulassung relevant?
Schließlich haben die Drähte die Q378 für den Transport zusammengehalten.
Dann werden die doch bestimmt von der Zulassung der Q378 mit erfasst sein.
Und notfalls kenne ich einen der auf seinem Bau alles zuläst (außerm Bier). Vielleicht könnte der ja auch meine Drähte zulassen
Gruß -
Holzbalkendecke: HST M12 Anker – Einfache Befestigungslösung?
alles viel zu einfach 😉
nä, iatz ist aber gut, oder?
der Zimmerer soll alle paar Meter Löcher vorbohren, auf der Baustelle durch
die Löcher mittig in den Beton bohren, lange HSTAbk. M12 "neidreschen" und
gut is!
es gibt ja noch so viel zu verkomplizieren ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkendecke befestigen: Gewindestäbe vs. Dübel – Die optimale Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Befestigung einer Holzbalkendecke an einem Ringanker. Dabei werden hauptsächlich zwei Methoden verglichen: das Einbetonieren von Gewindestäben und die Verwendung von Dübeln und Winkeln. Die korrekte Ausrichtung der Gewindestäbe stellt eine Herausforderung dar, während bei der Verwendung von Dübeln die Randabstände und Zulassungen beachtet werden müssen. Die Wahl der richtigen Befestigungsmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Präferenzen des Zimmermanns und den statischen Anforderungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Schwerlastankern ist es entscheidend, die Randabstände zu beachten, wie im Beitrag Ringanker: Randabstände bei Schwerlastankern beachten! betont wird. Klebeanker sind oft erforderlich, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zu den genannten Methoden können auch Schwerlastanker nach dem Verlegen der Schwelle verwendet werden, was aus Sicht des Zimmerers eine praktische Lösung darstellt, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Befestigung – Schwerlastanker vs. Gewindestäbe erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Befestigungslösung kann die Verwendung von HST M12 Ankern sein, die in vorgebohrte Löcher im Beton "neidreschen" werden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: HST M12 Anker – Einfache Befestigungslösung? vorgeschlagen wird. Es ist jedoch wichtig, die Zulassungen und statischen Anforderungen zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die optimale Befestigungsmethode für die Holzbalkendecke zu bestimmen. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten der Baustelle und die statischen Anforderungen berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag Holzbalkendecke: M12 Gewindestangen alle 2m – Ausrichtungsprobleme bezüglich der korrekten Ausrichtung der Gewindestangen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen Stahlträgern. Jetzt Experten-Tipps lesen! …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten? …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße von 6x9 m wobei bei ca. 3 m eine …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige statische …
- … Wenn die vorhandene Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, kann der Einbau von Stahlträgern erforderlich sein. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. Sie werden meist in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke berücksichtigen?Antwort: Sie müssen sowohl ständige Lasten (Eigengewicht der Decke, Dämmung, …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse im Bereich …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?Antwort: Geeignet sind Hölzer mit ausreichender Festigkeitsklasse, z.B. Nadelhölzer wie Fichte, …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung einer alten Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung sollten Sie die Tragfähigkeit der …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die die …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Auslegung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die DINAbk. EN 1991 (Eurocode …
- … Statische Berechnung HolzbalkendeckeDetaillierte Analyse der Lasten und Spannungen in einer Holzbalkendecke. …
- … alter HolzbalkendeckenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. …
- … bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz bei HolzbalkendeckenAnforderungen und Lösungen für den Brandschutz von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der Innenwand …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker: Ja/Nein bei Poroton? …
- … Ringanker für Porotonhaus notwendig? Infos zu Statik, Kosten, Dimensionierung & Alternativen. …
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Ringanker notwendig …
- … die Fensterlöcher können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist. …
- … mich, denn früher hatte man doch auch keine Ringanker. …
- … Brauche ich außer dem Ringanker auf dem Drempel tatsächlich zwingend noch einen Ringanker unter den …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem …
- … Ob ein Ringanker bei einem Haus aus Porotonsteinen notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … die Gebäudeform und je höher die Windlasten, desto eher ist ein Ringanker erforderlich. …
- … Holzbalkendecke ist ein Ringanker wahrscheinlich erforderlich, um die Stabilität des Gebäudes zu …
- … im Rahmen der statischen Berechnung prüfen und die notwendige Dimensionierung des Ringankers festlegen. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Verwandte Begriffe: Decke, Balken, Statik. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude …
- … Dies ist häufig bei Gebäuden mit komplexen Geometrien, hohen Windlasten oder Holzbalkendecken der Fall. …
- … Wie wird ein Ringanker dimensioniert?Die Dimensionierung eines Ringanker …
- … Ringanker?In einigen Fällen können alternative Maßnahmen zur Stabilisierung des Mauerwerks eingesetzt …
- … Kann ich den Ringanker selbst einbauen?Der Einbau eines Ringankers erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung …
- … Welche Kosten entstehen für einen Ringanker?Die Kosten für einen Ringanker hängen von der Größe des Gebäudes, …
- … der Dimensionierung des Ringankers und den Materialkosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Was passiert, wenn der Ringanker fehlt oder falsch dimensioniert ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter …
- … Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … Wie erkenne ich einen Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des …
- … Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei Verdacht auf einen Schaden sollte …
- … Holzbalkendecken sanierenInstandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … der Balken am Ringanker …
- … Was für Möglichkeiten gibt es, die 25 cm hohen Balken auf gleicher Höhe (sodass sie nicht auf dem Ringanker aufliegen) an dem 20 oder 25 cm hohen Ringanker zu …
- … Ringanker: Lasten, Statik & alternative Auflagerkonstruktionen …
- … Die DINAbk. 1053-1 schreibt übrigens Ringanker nicht zwingend vor. Es gibt den Abschnitt 8.1.4.2 - Anschluss …
- … durch Zuganker. Selbst wenn ein Ringanker erforderlich wäre, steht im Abschn. 8.2.1 der salomonische Satz (sinngemäß), dass bei fehlendem Ringanker die Ringankerwirkung auf andere Weise sicherzustellen ist. Also, ran …
- … Ringanker: Holzbalken unterhängen oder kompensieren? …
- … Ringanker bei Porotonhaus: Notwendigkeit, Dimensionierung & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten Decke: Lattenabstand reduzieren? Empfehlungen vom Experten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten beim Generalunternehmer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Querschnitt zu klein? Maße, Statik & U-Schalen im Vergleich
- … Ringanker: Querschnitt, Maße & U-Schalen …
- … Ringanker Querschnitt zu klein? Infos zu Maßen, Statik-Anforderungen & U-Schalen. Jetzt …
- … Ringanker, Querschnitt, U-Schalen, Statik, Drempel, Holzbalkendecke, Maße, Isolierung, Bewehrung …
- … Ringanker Querschnitt zu klein? Maße, Statik & U-Schalen im Vergleich …
- … unserem Haus (1,5 Stock mit Satteldach ) sollten laut Statik 2 Ringanker mit den Maßen 24x24 cm aufgebracht werden (einer auf EGAbk. wegen …
- … Holzbalkendecke und einer auf DGAbk. (Drempel-Giebelwand) ) …
- … Hierdurch verringert sich doch der Querschnitt des Ringankers. …
- … Ein zu geringer Ringanker-Querschnitt kann die Stabilität des Gebäudes gefährden. & …
- … beim Wärmeschutz, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Tragfähigkeit des Ringankers. Die Wandstärke der U-Schalen ist jedoch relevant für den resultierenden …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes, horizontal eingebautes Bauteil, meist aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes miteinander verbindet und horizontale Kräfte aufnimmt. Er dient dazu, die Stabilität des Bauwerks zu erhöhen und das Auseinanderweichen der Wände zu verhindern.Verwandte Begriffe: Zugband, Maueranker, Stahlbeton. …
- … QuerschnittDer Querschnitt bezeichnet die Fläche, die entsteht, wenn ein Bauteil senkrecht zu seiner Längsachse durchtrennt wird. Beim Ringanker ist der Querschnitt maßgeblich für seine Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Fläche, Geometrie, …
- … U-SchalenU-Schalen sind vorgefertigte Betonelemente in U-Form, die als verlorene Schalung für Ringanker verwendet werden. Sie erleichtern den Einbau der Bewehrung und das Vergießen …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, meist …
- … Warum ist der Querschnitt des Ringankers wichtig?Der Querschnitt bestimmt die Tragfähigkeit des Ringankers. Ein zu …
- … eingesetzt?U-Schalen sind Fertigteile aus Beton, die als verlorene Schalung für Ringanker dienen. Sie erleichtern den Einbau der Bewehrung und das Vergießen mit …
- … Wie finde ich heraus, ob der Ringanker richtig dimensioniert ist?Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit der statischen Berechnung und den Detailzeichnungen. Im Zweifelsfall einen unabhängigen Statiker hinzuziehen. …
- … Welche Rolle spielt die Bewehrung im Ringanker?Die Bewehrung (Stahlstäbe) nimmt Zugkräfte auf und erhöht die Tragfähigkeit …
- … des Ringankers erheblich. Anzahl, Durchmesser und Anordnung der Stäbe sind in der Statik festgelegt. …
- … Was passiert, wenn der Ringanker nicht fachgerecht ausgeführt ist?Eine mangelhafte Ausführung kann die Tragfähigkeit …
- … des Ringankers beeinträchtigen und zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen. …
- … Kann man einen Ringanker nachträglich verstärken?Ja, eine nachträgliche Verstärkung ist möglich, erfordert aber …
- … Welche Normen sind für Ringanker relevant?Für die Planung und Ausführung von Ringankern sind die …
- … Ringanker nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau eines Ringankers. …
- … Statische Berechnung von RingankernErläuterung der Grundlagen und Methoden …
- … zur Berechnung von Ringankern. …
- … U-Schalen für Ringanker: Vor- und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile von U-Schalen im Vergleich zu herkömmlichen Schalungsmethoden. …
- … Bewehrung von Ringankern: Details und VorschriftenInformationen zu den Anforderungen an die Bewehrung …
- … von Ringankern. …
- … Schäden an Ringankern: Ursachen und SanierungÜberblick über die häufigsten Schäden an Ringankern und die Möglichkeiten zur Sanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Schalen am Ringanker abgefallen: Ursachen, Reparatur & Statik-Check?
- … U-Schalen Ringanker: Was tun? …
- … U-Schalen am Ringanker gelöst? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Statik prüfen. Jetzt Maßnahmen …
- … U-Schalen, Ringanker, abgefallen, Reparatur, Neubau, Statik, Sturz, Fensteröffnung, Ziegel, Sanierung …
- … U-Schalen am Ringanker abgefallen: Ursachen, Reparatur & Statik-Check? …
- … Neubau-Einfamilienhaus wird der Ringanker auf dem EGAbk. gleichzeitig als Sturz über Fenstern und Türen verwendet. Heute haben sich am Ringanker 4 Ziegel-U-Schalen gelöst und sind abgefallen (in einer Fensteröffnung). Wie …
- … Prüfung der Statik: Der Statiker muss prüfen, ob die Tragfähigkeit des Ringankers durch den Schaden beeinträchtigt wurde. Gegebenenfalls sind zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet ist. Er dient zur Aufnahme horizontaler Kräfte und zur Stabilisierung der Wände. Verwandte Begriffe: Sturz, Mauerwerk, Stahlbeton, Fundament. …
- … U-Schalen sind vorgefertigte Elemente aus Ziegel oder Beton, die zur Herstellung von Ringankern oder Stürzen verwendet werden. Sie dienen als verlorene Schalung …
- … abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Ringanker, Fensteröffnung, Türöffnung, Lastabtragung. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er? …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus …
- … und die Auswahl der geeigneten Materialien entscheidend für die Stabilität des Ringankers sind. …
- … Statiker muss beurteilen, ob die Tragfähigkeit des Ringankers durch den Schaden beeinträchtigt wurde und ob zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung erforderlich sind. Dies ist besonders wichtig, wenn der Ringanker gleichzeitig als Sturz über Fenster und Türen dient. …
- … Ignorieren der Schäden kann zu einer weiteren Verschlechterung der Stabilität des Ringankers und des gesamten Gebäudes führen. Im schlimmsten Fall kann es zu …
- … mal zeigen und dann weitersehen. Mist ist bloß, dass schon die Holzbalkendecke drauf ist. …
- … U-Schalen am Ringanker: Ursachen, Reparatur & Statik-Check …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Mauerwerk: Ringanker aus Leca – Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken?
- … Ytong & Leca: Ringanker-Alternativen im Detail …
- … Ringanker aus Leca bei Ytong-Mauerwerk? Infos zu Tragfähigkeit, Dämmung und Risiken. …
- … Ytong, Leca, Ringanker, Mauerwerk, Tragfähigkeit, Dämmung, Einfamilienhaus, Holzbalkendecke, Bauschäden …
- … Ich beurteile die Verwendung von Leca-U-Schalen für den Ringanker auf Ytong-Mauerwerk kritisch. …
- … Ich empfehle, die Statik des Ringankers von einem Statiker überprüfen zu lassen. Dabei sollte die Kombination aus …
- … Ytong-Mauerwerk, Leca-Ringanker und Holzbalkendecke berücksichtigt werden. …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement, das horizontale Kräfte aufnimmt und die Stabilität …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die zwischen den …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement, meist …
- … Er verbindet die Wände und gleicht Spannungen aus, besonders wichtig bei Holzbalkendecken. …
- … Warum ist die Materialwahl für den Ringanker wichtig?Die Materialwahl …
- … beeinflusst die Tragfähigkeit und Dämmwirkung des Ringankers. Stahlbeton bietet hohe Festigkeit, während Leca (Blähton) eine bessere Wärmedämmung aufweist, aber weniger tragfähig ist. Die Wahl muss zur Gesamtkonstruktion passen. …
- … Kann man Leca anstelle von Stahlbeton für einen Ringanker verwenden?Leca kann verwendet werden, wenn die statischen Anforderungen gering …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Ringanker aus Leca auf Ytong-Mauerwerk?Das Hauptrisiko ist die geringere Tragfähigkeit von …
- … kann dies zu Stabilitätsproblemen führen, insbesondere bei zusätzlichen Lasten durch eine Holzbalkendecke. …
- … Wie kann man die Tragfähigkeit eines Leca-Ringankers erhöhen?Die …
- … Tragfähigkeit kann durch den Einbau von Bewehrungsstahl in den Leca-Ringanker erhöht werden. Die Menge und Anordnung des Stahls muss jedoch von einem Statiker berechnet werden, um die erforderliche Festigkeit zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Verbindung von Ytong-Mauerwerk und Leca-Ringanker zu beachten?Die Verbindung muss kraftschlüssig sein, um Lasten sicher …
- … Wie wirkt sich eine Holzbalkendecke auf den Ringanker aus?Eine Holzbalkendecke übt zusätzliche Lasten auf den …
- … Ringanker aus, insbesondere durch das Gewicht der Deckenkonstruktion und die Nutzlasten. Diese …
- … Lasten müssen bei der statischen Berechnung des Ringankers berücksichtigt werden. …
- … Was sollte man tun, wenn man Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit des Ringankers hat?Bei Bedenken sollte man umgehend einen Statiker konsultieren. …
- … die Situation beurteilen, Berechnungen durchführen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung des Ringankers empfehlen. …
- … Ringanker SanierungMethoden und Materialien zur Instandsetzung beschädigter Ringanker. …
- … Holzbalkendecke DämmungOptimierung des Schall- und Wärmeschutzes bei Holzbalkendecken. …
- … Ytong Mauerwerk mit Leca Ringanker: Tragfähigkeit & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker in U-Schalen: Probleme, Ausführung & Dämmung bei Poroton-Mauerwerk?
- … Ringanker in U-Schalen: Probleme & Lösungen …
- … Probleme mit Ringanker in U-Schalen? Fachwissen zu Ausführung, Dämmung & Risiken bei Poroton-Mauerwerk. …
- … Ringanker, U-Schalen, Poroton, Mauerwerk, Dämmung, Statik, Holzbalkendecke, Satteldach, Baukonstruktion …
- … Baukonstruktion, Mauerwerk, Statik, Dämmung, Ringanker …
- … Ringanker in U-Schalen: Probleme, Ausführung & Dämmung bei Poroton-Mauerwerk? …
- … - Holzbalkendecke …
- … 2. Reicht diese 4 cm Dämmung im Bereich des Ringankers aus? …
- … 3. Kann dieser Ringanker gleichzeitig die Stürze für Türen und …
- … Ich verstehe, dass es Fragen zum Ringanker in U-Schalen bei einem Poroton-Mauerwerk gibt. Hier sind einige Punkte, die …
- … Materialien: Die Kombination aus 36,5 cm Poroton-Mauerwerk, U-Schalen und einer Holzbalkendecke ist grundsätzlich üblich. …
- … Dämmung: Die Dämmung im Bereich des Ringankers …
- … Statik: Der Ringanker dient zur Stabilisierung des Mauerwerks und zur Aufnahme von Lasten aus …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes, horizontales Bauteil, meist aus Stahlbeton, das die …
- … U-SchalenU-Schalen sind vorgefertigte Schalungselemente in U-Form, die zur Herstellung von Ringankern oder Stürzen verwendet werden. Sie werden auf das Mauerwerk geklebt und …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, meist …
- … Warum werden U-Schalen für Ringanker verwendet?U-Schalen sind vorgefertigte Schalungselemente, die das Erstellen eines Ringankers …
- … Welche Dämmung ist im Bereich des Ringankers sinnvoll?Im Bereich des Ringankers sollte eine ausreichende Dämmung vorhanden …
- … Was ist bei der Ausführung eines Ringankers zu beachten?Bei der Ausführung eines Ringankers ist auf die …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Überprüfung des Ringankers?Geeignete Statiker finden Sie über die Ingenieurkammern der Bundesländer oder über …
- … Welche Rolle spielt die Holzbalkendecke in Bezug auf den Ringanker?Die Holzbalkendecke kann Lasten auf den …
- … Ringanker übertragen. Es ist wichtig, dass der Ringanker diese Lasten aufnehmen kann …
- … Was sind Wärmebrücken und warum sind sie im Bereich des Ringankers problematisch?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller …
- … Kann ein Ringanker auch nachträglich eingebaut werden?Ja, ein Ringanker kann auch nachträglich eingebaut …
- … Ringanker sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Ringankern in Altbauten. …
- … Statische BerechnungGrundlagen der statischen Berechnung von Ringankern und Mauerwerk. …
- … schon arg wenig ... welchen Lambda-Wert hat das Porotonmauerwerk 0.16? ... Ringanker gegen abheben gesichert? ... les ich nicht raus :-( ... Bitte …
- … Ringanker: Befestigung der U-Schalen gegen Abheben? …
- … Die Fensterhöhen waren laut Zeichnung z.B. 1,26. Der Bauunternehmer hat ohne Rücksprache auf 1,50 erweitert, so das über dem Fenster der Ringanker sitzt und er den zusätzlichen Sturz einspart. (nehme an dies …
- … U-Schalen: Dämmung – Alternative Ausführung mit Dübeln …
- … U-Schalen Unterseite abschlagen und Dämmung andübeln, sind aber …
- … Unter den kompletten Sturz eine Dämmplatte kleben + dübeln. (Ohne Abschlagen der U-Schalen - Unterseite) Dann Fenster in der neuen Höhe bestellen und unter die Dämmplatte montieren. …
- … Dann würde ich oben Dämmung dübeln, aber nur bis ans Fenster. …
- … Ringanker in U-Schalen: Dämmungsprobleme bei Poroton-Mauerwerk lösen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung beachten! …
- … Ringanker in U-Schalen auf Porenbetonwand: Welche Betonüberdeckung ist nötig? Dämmung, Statik & wichtige Details hier! …
- … Ringanker, U-Schalen, Betonüberdeckung, Porenbeton, Dämmung, Statik, Gebäudeecke, Stahl, Bügel, Korb …
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik-Anforderungen? …
- … Auf einer Wand (Porenbeton) soll als Abschluss ein Ringanker drauf. Als Alternative war nun die Überlegung diesen mit U-Schalen …
- … nach Abzug der Dämmung noch ca. 13 cm Platz für den Ringanker. Muss man bei solch einem Ringanker dann auch die 3 cm …
- … Betonüberdeckung einhalten, oder reicht da z.B. 1 cm weil der Ringanker (hoffentlich) immer im trocknen ist? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Ringanker in U-Schalen, der auf einer Porenbetonwand als Abschluss dient, ist …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein Bauteil, das horizontale Zugkräfte aufnimmt und die Wände …
- … ausgeführt und entlang der Oberkante der Wände oder Decken verlegt. Der Ringanker verhindert das Auseinanderdriften der Wände und erhöht die Stabilität des Gebäudes.Verwandte …
- … Welche Funktion hat ein Ringanker?Ein Ringanker dient dazu, horizontale Zugkräfte aufzunehmen und die Wände eines …
- … der Wände, insbesondere bei Gebäudeecken und unter Lasten wie Dachkonstruktionen. Der Ringanker verteilt Lasten gleichmäßig und erhöht die Stabilität des gesamten Bauwerks. …
- … ist die Betonüberdeckung bei einem Ringanker so wichtig?Die Betonüberdeckung schützt die Bewehrung im Ringanker vor Korrosion. Stahlbeton funktioniert nur, wenn der Stahl durch den …
- … den Verbund zwischen Stahl und Beton, was für die Tragfähigkeit des Ringankers entscheidend ist. …
- … freiliegt und ihre Tragfähigkeit verliert. Dies kann die Stabilität des gesamten Ringankers und somit des Gebäudes gefährden. …
- … eines Ringankers zu beachten?Bei der Ausführung eines Ringankers sind insbesondere die DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) für die Bemessung von Stahlbetonbauteilen und die DIN EN 1045-3 für die Ausführung von Stahlbetonarbeiten zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die erforderliche Betonüberdeckung, die Betongüte und die Bewehrungsführung. …
- … Kann man einen Ringanker auch nachträglich einbauen?Ja, ein Ringanker kann auch nachträglich eingebaut …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Ringanker?Für einen Ringanker werden in der Regel Stahlbeton oder Spannbeton verwendet. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Ausführung des Ringankers?Die Dämmung beeinflusst die Ausführung des Ringankers, da sie Platz …
- … reduzieren kann. Es ist wichtig, die Dämmstärke bei der Planung des Ringankers zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die erforderliche Betonüberdeckung auch nach Anbringung …
- … U-Schalen sind vorgefertigte Betonelemente in U-Form, die als verlorene Schalung für Ringanker oder Stürze verwendet werden. Sie erleichtern den Bauprozess, da sie die …
- … der Bewehrung werden die U-Schalen mit Beton ausgegossen, wodurch ein stabiler Ringanker entsteht. …
- … Ringanker SanierungInformationen zur Sanierung und Verstärkung von bestehenden Ringanker …
- … das schon min. sein ... ABER schauen Sie sich mal mein Ringankerdetail (Link) an ... AUCH auf die obere Dämmung sollte man …
- … Porenbeton U-Schalen: Weniger Platz für Ringanker? …
- … Denn das war ja schon ein Grundsatzabhandlung über Ringanker. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Porenbeton-U-Schalen weniger Platz für den Ringanker lassen. Und dann wundert mich noch warum die im Porenbeton …
- … Begriffsklärung: Ringanker vs. Ringbalken im Bauwesen …
- … Ringanker/Ringbalken: Funktion & Lage entscheidend! …
- … mal klammheimlich zurückziehn ... ich las Zitat: Auf einer Wand (Porenbeton) soll als Abschluss ein Ringanker drauf ... …
- … genaue Lage bzw. die Funktion dieses Ringbalken bzw. Ringankers? …
- … Ringanker-Details: Zugkräfte & Lastannahmen unklar …
- … Ringanker über EGAbk.: Holzbalkendecke erfordert Zusammenhalt …
- … kommt dann nochmal ein Geschoss drauf. Aber im EGAbk. ist eine Holzbalkendecke. Deshalb braucht es was was das Zusammenhält. Und beim Vorschlag vom …
- … Ringanker über EGAbk.: Holzbalkendecke erfordert Zusammenhalt …
- … kommt dann nochmal ein Geschoss drauf. Aber im EGAbk. ist eine Holzbalkendecke. Deshalb braucht es was was das Zusammenhält. Und beim Vorschlag vom …
- … Ringanker: Eckverbügelung & Zuganker erforderlich! …
- … ABER ich hoffe das Sie diesen Ringanker umlaufend aufbringen mit samt Eckverbügelungen UND den auch über die …
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser-Risiko? Statiker-Check!
- … Holzsparrendecke, Terrasse, Dämmung, Kondenswasser, Statik, Aufbau, Feuchtigkeit, Porenziegel, Ringanker, Sparren …
- … erstellen lassen. Der Abschluss wird von einem 20 cm hohen Beton-Ringanker gebildet. Das Grundstück hat Gefälle. Der Terrassenausgang (vorher war ein Balkon …
- … mm Mineralwolle grechnet. Die Sparren liegen fixiert und ausgemauert auf dem Ringanker und zum Haus hin auf einem Stahlträger in den sie eingeklinkt …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er? …
- … Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement …
- … Statische Berechnung von Holzbalkendecken …
- … Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkendecke befestigen: Gewindestäbe im Ringanker vs. Dübel & Winkel – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalken an Ringanker: Gewindestäbe oder Dübel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke, Ringanker, Gewindestäbe, Dübel, Winkel, Befestigung, Deckenkonstruktion, Zimmermann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!