Fenstersturz vs. Türsturz: Materialunterschiede, Tragfähigkeit & Risiken bei Poroton?
BAU-Forum: Neubau
Fenstersturz vs. Türsturz: Materialunterschiede, Tragfähigkeit & Risiken bei Poroton?
bei unserer gestrigen Baustellenbesichtigung ist uns folgendes aufgefallen:
Die Fensterstürze in der Außenwand sind aus dem gleichen Material wie die Türstürze in der Innenwand. Lediglich die Breite unterscheidet sich. In den Innenänden ist ein ca. 17 cm breiter Sturz verwendet, in den 30er Außenwänden ist ein ca. 17 cm breiter Sturz innen und außen ein ca. 11 cm breiter Sturz eingebaut. zwischen beiden ist ein ca. 2 cm breiter Luftspalt.
Die Stürze bestehen aus Ziegelmaterial (Poroton) und sind mit einem Betonkern gefüllt.
Ist die Verwendung dieser Stürze in einer Außenwand OK oder müssten diese nicht auf der Außenseite gedämmt sein?
Auskunft der Maurer vor Ort "das machen wir immer so"
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit der Stürze kann zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.
🔴 Kritisch: Ein Luftspalt über dem Sturz kann die Stabilität beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Materialgleichheit von Fenster- und Türstürzen haben. Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass für Innen- und Außenwände ähnliche Materialien verwendet werden, jedoch müssen die statischen Anforderungen berücksichtigt werden.
🔴 Gefahr: Ein Sturz trägt die Last des darüberliegenden Mauerwerks ab. Wenn der Sturz nicht ausreichend dimensioniert oder aus dem falschen Material ist, kann es zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz kommen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Berechnung: Liegt eine statische Berechnung vor, die die Tragfähigkeit der Stürze für die jeweilige Belastung (Innenwand vs. Außenwand) nachweist?
- Materialgutachten: Entspricht das verwendete Material den Anforderungen der statischen Berechnung?
- Luftspalt: Ein Luftspalt über dem Sturz kann problematisch sein, da er die Lastverteilung beeinträchtigen kann. Dies sollte von einem Fachmann beurteilt werden.
- Poroton: Bei Stürzen aus Poroton ist besonders auf die Tragfähigkeit zu achten, da dieses Material weniger belastbar sein kann als beispielsweise Stahlbeton.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Statiker oder einem erfahrenen Maurer begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit der Stürze beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung in einer Wand überspannt und die darüberliegende Last abträgt. Er verhindert das Einstürzen des Mauerwerks über der Öffnung.
Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Überlager, Träger. - Poroton
- Poroton ist ein Ziegelmaterial mit hoher Wärmedämmung, das durch das Einbringen von Luftporen in den Ziegelkörper erreicht wird. Es wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit der Bauwerke zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen. - Luftspalt
- Ein Luftspalt ist ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Stürzen kann ein Luftspalt die Lastverteilung beeinträchtigen und die Tragfähigkeit des Sturzes verringern.
Verwandte Begriffe: Hohlraum, Hinterlüftung, Wärmebrücke. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Belastung, Festigkeit, Stabilität. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand. - Außenwand
- Eine Außenwand ist eine Wand, die das Innere eines Gebäudes von der Außenumgebung trennt. Sie muss sowohl statische als auch wärmedämmende Anforderungen erfüllen.
Verwandte Begriffe: Innenwand, Fassade, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Sturz?
Ein Sturz ist ein Bauelement, das Öffnungen in Wänden (z.B. für Fenster oder Türen) überspannt und die darüberliegende Last abträgt. Er verhindert, dass das Mauerwerk über der Öffnung einstürzt. - Welche Materialien werden für Stürze verwendet?
Häufig verwendete Materialien sind Stahlbeton, Stahl, Holz oder Ziegel. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und der Art des Mauerwerks ab. - Was ist der Unterschied zwischen Fenster- und Türstürzen?
Fensterstürze tragen in der Regel eine geringere Last als Türstürze, da Fensteröffnungen oft kleiner sind und weniger Gewicht auf den Sturz wirkt. Allerdings können Fensterstürze in Außenwänden höheren Belastungen durch Wind und Wetter ausgesetzt sein. - Was bedeutet ein Luftspalt über dem Sturz?
Ein Luftspalt über dem Sturz kann entstehen, wenn der Sturz nicht direkt mit dem darüberliegenden Mauerwerk verbunden ist. Dies kann die Lastverteilung beeinträchtigen und die Tragfähigkeit des Sturzes verringern. - Was ist Poroton?
Poroton ist ein Ziegelmaterial mit hoher Wärmedämmung. Es wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Allerdings ist Poroton weniger belastbar als Stahlbeton. - Wie erkenne ich einen mangelhaften Sturz?
Anzeichen für einen mangelhaften Sturz können Risse im Mauerwerk über der Öffnung, Absenkungen oder Verformungen des Sturzes sein. - Was ist eine statische Berechnung?
Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis, der die Tragfähigkeit eines Bauteils (z.B. eines Sturzes) unter Berücksichtigung der zu erwartenden Lasten belegt. - Wann muss ein Sturz ausgetauscht werden?
Ein Sturz muss ausgetauscht werden, wenn er beschädigt ist, seine Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist oder wenn sich die statischen Anforderungen geändert haben (z.B. durch eine Nutzungsänderung des Gebäudes).
🔗 Verwandte Themen
- Sturz sanieren
Informationen zur Sanierung von beschädigten oder unzureichenden Stürzen. - Fenstersturz austauschen
Anleitung zum Austausch eines Fenstersturzes. - Risse im Mauerwerk über Fenster
Ursachen und Behebung von Rissen im Mauerwerk über Fenstern. - Statische Berechnung erstellen lassen
Informationen zur Beauftragung einer statischen Berechnung. - Poroton-Mauerwerk verstärken
Methoden zur Verstärkung von Poroton-Mauerwerk.
-
Poroton Sturz: Dämmung nachträglich – So geht's richtig!
ganz einfach ...
dann macht der das immer so ... falsch.
andererseits stellt sich die Frage: was ist mit 30 cm? kommt da noch Dämmung drauf?
dann nämlich macht der das immer so ... richtig 🙂 -
Poroton T14: Keine Dämmung nötig? – Expertenmeinungen!
soll so richtig sein?
Hallo,
es werden Poroton T14 Blockziegel mit einem Wärmeleitwert 0,14 verwendet. Diese sind laut Wärmebedarfsnachweis richtig. Eine separate Dämmung ist nicht vorgesehen.
Sollte etwa das ganze Haus zusätzlich gedämmt werden? Was kann ich jetzt am besten noch machen, solange die Decke noch nicht drauf ist -
Statik & Wärmeschutz: Nachweise prüfen – Details im Blick!
das bekommen wir schon ...
lassen sie sich vom Bauunternehmer, Architekten, gu oder wem auch immer Statik und
Wärmeschutznachweis zeigen, da sollte auch was zu den Details drinstehen.
diese Sachen müssten - afaik in jedem Bundesland - vor Baubeginn vorliegen.
wer ihr Vertragspartner dafür is, weiß ich natürlich nicht ... -
Wärmebrücke vermeiden: Sturz-Einbau – Ingenieur befragen!
ich frag nach
OK, dann frag ich nochmals beim Ing. Büro nach die den Wärmeschutznachweis erstellt haben ...
Ich wollt mir hier im Forum "Rückendeckung" holen falls die mir das "Blaue vom Himmel" erzählen. Deswegen meine Frage ob der Einbau der Stürze so möglich ist oder ob man mir da eine Wärmebrücke einbaut. -
🔴 Wärmebrücke: Ziegelsturz vs. T14 – Feuchteproblem droht!
-
Lösung: Sturz dämmen – Styropor-Einbau akzeptabel?
Lösungsvorschlag seitens Bau - akzeptabel?
Habe gerade die Info erhalten das die Innenseite zwischen beiden Stürzen aufgestemmt werden soll um so Dämmung dazwischen zu bringen (Styropor) Das Ganze soll dann so ähnlich aussehen wie "originale" Wärmedämmstürze.
Das heißt von dem 11 und 17 cm breiten Stürzen werden jeweils 2 cm Ziegelmaterial weggenommen und dann durch insgesamt 6 cm Dämmung ersetzt.
Statisch soll es OK sein da die Stürze nur sich selbst und eine Steinreihe tragen müssen, die Last des OGAbk. übernimmt ein "deckengleicher Sturz".
Der k-Wert soll gleich dem eines Fensterrahmens sein, die Zahl habe ich mir leider nicht gemerkt.
Reicht die 6 cm Schicht Styropor aus um die Tauwasserbildung zu verhindern? -
Materialtipp: Wärmedämmstürze – Alternative zum Eigenbau!
Man nehme
die Original Wärmedämmstürze aus der Porotonpalette ... ODER
wenn man das Bestellen verschlafen hat setzt man einen 11,5 cm
Ziegelsturz Außen und einen 11,5 cm Starken Ziegelsturz Innen ... in der Mitte bleibt nun ein Spalt ca. 6-7 cm breit ... SO nun
nimmt man etwas Perimeterdämmung und schneidet diese auf gewünschte Breite/Höhe zurecht und die Länge? na genausolang
wie die Ziegelstürze ... die Dämmung dazwischenlegen drübermauern und fertig!
Die Experten möchte ich sehn die einen Ziegelsturz nachträglich
um 5 cm schmälern ... das kann nur ein Murks werden ich Tipp mal, dass das eine Nacht und Nebel Aktion werden dürfte ... DENN zuschaun darf man da keinen lassen 🙂 -
Sturz verschmälern: Dämmung einsetzen – Machbarkeit prüfen!
Sturz verschmälern
Danke erst einmal für die Informationen!
Ich habe mir die Stürze nochmals angeschaut, es sind innen 17 cm und außen 11 cm, dazwischen sind 2 cm Luft. Nun sollen von den beiden Stürzen ca. 2 cm weggenommen werden, sodass dann 6 cm Luft sind. Diese werden dann mit Dämmung ausgefüllt.
Wenn ich mir die Stürze im Querschnitt anschaue, dann kann ich mir vorstellen das man bis zur ersten Kammer Material weg nimmt, das dürften dann ca. 2 cm sein.
Hauptsache die gehen mit der Flex o.ä. ran und nicht mit einem Meißel! Falls doch dann reicht es mir und ich lass die Stürze gegen die orig. Dämmstürze tauschen! -
🔴 Achtung: Flex am Sturz – Murks und Bruchgefahr!
Ihnen ist auch nicht zu helfen Herr Matthes
Jetzt haben Sie einen konstruktiven Vorschlag von Herrn Thalhammer und Sie wollen immer noch mit der Flex dran. Hören Sie auf mit dem Scheiß. Alles Murks und Bruch.
Schönen Abend
Jupp -
Diskussions-Hinweis: Baulaie verstehen – Antwort verständlich?
Jupp, vielleicht machen wir den Fehler?
Der Fragesteller als Baulaie hat vielleicht die richtige Antwort gar nicht verstanden?
Ich erwische mich selbst oft genug dabei, dass ich Dinge voraussetze, die ein Baulaie gar nicht wissen kann. -
Alternative: Sturz dämmen mit PU – Normgerecht genug?
Lösungsvorschlag: (Falls Stürze nicht mehr einfach austauschbar / Decke bereits drauf)
Sie dämmen die vorhandenen 2 cm mit PU 025.
Ist noch nicht ganz normgerecht, aber allemal ausreichend.
Bauunternehmer gibt ihnen morgen 264,80 € bar auf die Tatze.
(Strafe muss sein)
Sie sind zu zufrieden.
Die Bauphysik ist zufrieden.
Der Bauunternehmer hat für die Zukunft gelernt. -
Mörtel oder Kleber: Wie sind die Steine befestigt?
Jetzt mal eine dumme Frage
sind die Steine gemörtelt oder geklebt? -
Strafarbeit: Flexen vermeiden – Rückbau prüfen!
strafe muss sein ...
und flexen ist e. strafarbeit ... 😉
vermutlich ist ein kompletter Rückbau nicht möglich? -
Lösungssuche: Rückbau schwierig – Akzeptable Dämm-Lösung?
Rückbau + Mörtel
Hallo zusammen,
jetzt wird es ja recht kontrovers!
Also die Stürze sind bekanntermaßen schon drin, und die Decke ist drauf, ein Rückbau wäre für die Baufirma recht schwierig. Nun habe ich hier im Forum nach einer akzeptablen Lösungsmöglichkeit gesucht die bauphysikalisch OK ist und mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Die Firma arbeitet ansonsten sehr gut, die Arbeiter sind freundlich und bislang kosteten nachträgliche Änderungswünsche meinerseits nicht den üblichen Aufpreis. Das heißt ich wollte das gute Klima nicht mit zu hohen Forderungen "vermiesen" wenn es auch einfachere Möglichkeiten gibt ...
Das mit dem PU-Schaum klingt doch auch ganz gut!
Die Steine wurden nicht geklebt, sondern konventionell in Mörtel gesetzt.
Übrigens Herr Welschbillig, ist einem denn nicht mehr zu helfen weil man auf Hinweise antwortet und nochmals nachhakt? Soll man denn nur vor lauter Ehrfurcht ja und Amen sagen? Das wäre ja reine Oberlehrermanier ...
Allen anderen DANKE ich recht herzlich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstersturz & Türsturz: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Poroton
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fenster- und Türstürzen bei Verwendung von Poroton-Ziegeln, insbesondere im Hinblick auf Tragfähigkeit, Wärmedämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Verwendung spezieller Wärmedämmstürze bis hin zur nachträglichen Dämmung bestehender Stürze. Die Wichtigkeit der Statik und des Wärmeschutznachweises wird betont, ebenso wie die Notwendigkeit, Fachleute zu konsultieren. Ein zentraler Punkt ist die Vermeidung von Murks und Bauschäden durch unsachgemäße Ausführung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Wärmebrücke: Ziegelsturz vs. T14 – Feuchteproblem droht! wird auf das Risiko von Wärmebrücken bei Verwendung normaler Ziegelstürze in Kombination mit T14 Poroton-Ziegeln hingewiesen, was zu Tauwasserbildung und Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung, wenn der Austausch der Stürze nicht mehr möglich ist, wird im Beitrag Alternative: Sturz dämmen mit PU – Normgerecht genug? diskutiert. Hier wird die Dämmung der vorhandenen 2 cm mit PU-Schaum vorgeschlagen, was zwar nicht ganz normgerecht ist, aber dennoch eine Verbesserung darstellen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lösung: Sturz dämmen – Styropor-Einbau akzeptabel? wird ein konkreter Lösungsvorschlag präsentiert, bei dem die Innenseite zwischen den Stürzen aufgestemmt und mit Styropor gedämmt wird, um so eine ähnliche Wirkung wie bei originalen Wärmedämmstürzen zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, die statische Unbedenklichkeit dieser Maßnahme zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vom Bauunternehmer, Architekten oder einem Statiker die entsprechenden Nachweise (Statik, Wärmeschutz) vorlegen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Ausführung den geltenden Normen entspricht. Bei Unsicherheiten sollte man sich nicht scheuen, Fachleute zu konsultieren und alternative Lösungen zu prüfen, wie im Beitrag Wärmebrücke vermeiden: Sturz-Einbau – Ingenieur befragen! empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer – Auswirkungen auf die Statik? Infos zu Risiken, Durchmesser und notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsöffnungen, Poroton, Mauerwerk, Statik, T14, Durchmesser, Auswirkungen, Risiko …
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen …
- … wir haben mehrere Lüftungsöffnungen (100er Durschmesser) im Haus verteilt. Das Mauerwerk besteht aus 36,5 Poroton (T14). Meine Frage ist eigentlich, ob diese Öffnungen eventuell negative …
- … Die Frage, ob Lüftungsöffnungen in einem 36,5 cm dicken Poroton-Mauerwerk (T14) die Statik beeinträchtigen können, lässt sich nicht pauschal beantworten. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften …
- … darüber liegenden Lasten abfängt und auf die seitlichen Wände überträgt.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Überlager. …
- … Antwort: Ja, die Art des Mauerwerks (z.B. Poroton, Kalksandstein, Beton) und die Festigkeit des Materials beeinflussen die Tragfähigkeit der …
- … Wärmedämmung von Poroton-Mauerwerk …
- … Schallschutz durch Poroton …
- … Sie haben die Öffnung genau unter dem Auflager des Fenstersturzes platziert! Dort wird die Aulagerkraft aus dem Sturz eingeleitet. …
- … Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko durch T14? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- … Glasschiebetür, Gipsbauwand, Leichtbauwand, Montage, Befestigung, Gewicht, Stabilität, Türprofile, Türsturz …
- … auf Metallständerwerk (Abstand der Träger ca. 60 cm, extra Türprofile und Türsturz von Knauf installiert) montiert und besteht in der unteren Lage aus …
- … um das Gewicht der Glasschiebetür zu tragen. Die Türprofile und der Türsturz von Knauf sind ein guter Anfang, aber überprüfen Sie die Herstellerangaben …
- … das Gewicht der Glasschiebetür sein. Befestigen Sie die Laufschiene direkt am Türsturz oder an den Metallständern, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten. …
- … TürsturzEin Türsturz ist ein horizontaler Bauteil über einer Türöffnung, der die Last …
- … Er kann aus Holz, Stahl, Beton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Überleger, Träger …
- … Kann ich eine Glasschiebetür auch ohne Türsturz in eine Gipsbauwand einbauen?Ob eine Glasschiebetür ohne Türsturz in eine …
- … der Konstruktion der Wand und dem Gewicht der Tür ab. Ein Türsturz dient dazu, die Last der Tür auf die umliegenden Wandteile zu …
- … direkt an den Metallständern befestigt werden kann, ist ein Einbau ohne Türsturz möglicherweise möglich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wachsende Risse in der Wand stoppen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
- … langsam in der Länge wachsen. Die meisten im OGAbk. über dem Türsturz, die nun schräg nach oben Richtung Dach wandern. Wir haben dort …
- … TürsturzEin Türsturz ist ein Bauelement, das über einer Türöffnung angebracht wird, um …
- … über Türstürzen können auf eine ungleichmäßige Lastverteilung oder Setzungen hindeuten.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Überlager, Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoff-Einbaudosen in Beton spachteln: Welche Spachtelmasse für Außenbereich & Sturz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerrollschicht über Tür gerissen & gesenkt: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Kosten: Arbeitslohn pro m² & Preise für Klinkerfertigstürze pro lfdm?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnfugen im Klinker: Maximale Breite laut Norm? Optik & Funktion
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen: Fugen saugen Wasser – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Klinkerriemchen, Fassade, Fugen, Wasser, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauschaden, Frostschaden, Mörtel, Türsturz …
- … durch die Fugen auch unterhalb des Vordaches durch und tritt am Türsturz aus, tropft herunter (rechts und links von der Tür sieht man, …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Im Bereich des Türsturzes könnte eine Abdichtung fehlen oder beschädigt sein. …
- … TürsturzDer obere Abschluss einer Türöffnung, der das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks trägt. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Beton, Stahl oder Holz.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Öffnungsüberdeckung, Tragwerk. …
- … Welche Rolle spielt der Türsturz bei der Feuchtigkeitsproblematik?Der Türsturz ist ein kritischer Bereich, da hier …
- … unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen. Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung im Bereich des Türsturzes kann dazu führen, dass Wasser eindringt und die Fugen durchfeuchtet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstersturz vs. Türsturz: Materialunterschiede, Tragfähigkeit & Risiken bei Poroton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstersturz vs. Türsturz: Unterschiede & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstersturz, Türsturz, Poroton, Ziegelsturz, Tragfähigkeit, Statik, Luftspalt, Mauerwerk, Baustellenbesichtigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!