Glasschiebetür an doppelt beplankte Gipsbauwand
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Glasschiebetür an doppelt beplankte Gipsbauwand

Hallo,

ich möchte für einen begehbaren Kleiderschrank eine Glasschiebetür an eine Leichtbauwand installieren.

Die Wand ist auf Metallständerwerk (Abstand der Träger ca. 60 cm, extra Türprofile und Türsturz von Knauf installiert) montiert und besteht in der unteren Lage aus 12 mm OSBAbk.-Platten und darüber aus 12 mm Rigipsplatten.

Das Türensystem, welches ich mir ausgesucht habe, hängt nur an zwei Befestigungen in der Wand und die Tür läuft NICHT auf einer Laufschiene im Boden; heißt: das Gewicht hängt komplett an zwei Trägern. Die Tür soll eine Wandöffnung von 76 cm abdecken.

Durch die doppelte Beplankung sollte doch auch ein Gewicht der Tür von ca. 40 kg tragen, oder?

Danke schon mal,

  • Name:
  • Sven
  1. Was erwarten Sie?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Sven,

    ein Ja mach mal, wird schon halten?

    Und dann legen Sie los?

    Nein, ohne das "Türsystem" und weitere genaue Angaben denke ich, ist jeder Hinweis ins "Blaue" hinein geschrieben ...

    Gruß

  2. Hallo, das System wäre folgendes

    Hallo, das System wäre folgendes

    das System wäre folgendes:

    Ich würde Hohlraumdübel aus Metall mit Spreizarmen in die Wand setzen, damit das Gewicht noch ein wenig verteilt wird. Ein Tischler hat sich die "Baustelle" mittlerweile schon angeschaut und gesagt, dass es durch die unterliegende OSBAbk.-Platte gar kein Probleme gibt. Bei doppelter Gipsbeplankung hätte er schon Bedenken, dass das Dauerhafte Gewicht nicht gut für die Wand wäre.

  3. Hallo Sven, der Beschlag hat nicht "zwei" ...

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Sven, der Beschlag hat nicht "zwei" Hallo Sven,

    der Beschlag hat nicht "zwei" sondern fünf Befestigungspunkte an der Wand. Ich denke in der beschriebenen Befestigungsart klappt das ...

    Viel Erfolg


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN