Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für Sondermaße?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für Sondermaße?
wir haben am Wochenende unsere neue Schiebetür (zwischen Küche und Flur) bekommen. Da wir die Türöffnung glatt verputzt haben, konnten wir auf das Futter (also den Rahmen) für die Schiebetür verzichten. Dadurch erhielt die Tür aber ein Sondermaß.
Im Angebot war die Tür auch als Sondergröße ausgeschrieben.
In der Breite passt das Maß auch, aber in der Höhe nicht. Das Türblatt verdeckt (von innen gesehen) nicht die ganze Türöffnung.
Am oberen Rand fehlen etwa 3 cm, wodurch man die Aufhängung mit den Laufrädern sieht.
Meiner Meinung nach wurde die Tür falsch ausgemessen.
Oder ist es normal das man die Laufräder sieht?
Also, ich bin z.Z. auf dem Standpunkt, dass das Türblatt ausgetauscht werden muss.
Wie sehen sie das?
Danke für die Antworten
MfG
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist üblich, dass bei Schiebetüren ohne Zarge (Rahmen) die Laufschiene und somit auch die Laufräder sichtbar sind. Dies ist konstruktionsbedingt, da die Tür sonst nicht geführt werden könnte. Die Sichtbarkeit kann jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt sein, abhängig von der gewählten Ausführung und Montage.
Mögliche Ursachen für störende Sichtbarkeit:
- Sondermaß: Bei Sondermaßen kann die Standardabdeckung der Laufschiene nicht passen.
- Montagefehler: Eine unsaubere Montage kann die Optik beeinträchtigen.
- Konstruktionsbedingt: Einige Systeme sind so konstruiert, dass die Laufräder stärker sichtbar sind.
Lösungsansätze:
- Abdeckung anpassen/anfertigen: Eine individuelle Abdeckung für die Laufschiene kann die Laufräder verdecken.
- Andere Aufhängung: Es gibt Schiebetürsysteme, bei denen die Aufhängung weniger sichtbar ist.
- Fachmann konsultieren: Ein Tischler oder Schiebetür-Spezialist kann die Situation beurteilen und individuelle Lösungen vorschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Schiebetür oder einen Fachbetrieb, um die Situation zu beurteilen und eine passende Lösung zu finden. Klären Sie, ob eine Abdeckung nachgerüstet oder eine andere Aufhängung verwendet werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiebetür
- Eine Tür, die seitlich geöffnet wird, anstatt sich zu drehen. Sie wird oft verwendet, um Platz zu sparen oder um breite Öffnungen zu schließen.
Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Glasschiebetür - Zarge
- Der Rahmen, der die Türöffnung umschließt und in dem die Tür befestigt ist. Bei Schiebetüren kann auf eine Zarge verzichtet werden, was zu einem minimalistischen Design führt.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Blendrahmen - Laufschiene
- Die Schiene, auf der die Laufräder der Schiebetür laufen. Sie ist meist oberhalb der Türöffnung angebracht und sorgt für die Führung der Tür.
Verwandte Begriffe: Führungsschiene, Rollenschiene, Gleitschiene - Laufräder
- Die Rollen, die an der Schiebetür befestigt sind und in der Laufschiene laufen. Sie ermöglichen das seitliche Verschieben der Tür.
Verwandte Begriffe: Rollen, Gleitrollen, Türrollen - Sondermaß
- Eine Größe, die von den Standardmaßen abweicht. Sondermaße sind oft erforderlich, wenn die Türöffnung nicht den üblichen Normen entspricht.
Verwandte Begriffe: Individualmaß, Maßanfertigung, Spezialgröße - Türblatt
- Der bewegliche Teil der Tür, der die Öffnung verschließt. Das Türblatt kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Holz, Glas oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türpaneel - Aufhängung
- Die Art und Weise, wie die Schiebetür an der Laufschiene befestigt ist. Es gibt verschiedene Aufhängungssysteme, die sich in ihrer Sichtbarkeit und Funktionalität unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Befestigung, Montage, Tragkonstruktion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind die Laufräder meiner Schiebetür sichtbar?
Bei Schiebetüren ohne Zarge ist die Laufschiene und somit auch die Laufräder oft sichtbar, da die Tür sonst nicht geführt werden kann. Die Ausprägung hängt von der Konstruktion und Montage ab. - Kann man die Laufräder nachträglich verdecken?
Ja, in vielen Fällen ist es möglich, eine Abdeckung für die Laufschiene anzubringen oder anfertigen zu lassen. Dies kann die Optik deutlich verbessern. - Welche Alternativen gibt es zu sichtbaren Laufrädern?
Es gibt Schiebetürsysteme, bei denen die Aufhängung weniger sichtbar ist oder komplett in der Wand verschwindet. Diese sind jedoch oft aufwendiger zu installieren. - Was kostet eine nachträgliche Abdeckung für die Laufschiene?
Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Aufwand der Montage. Am besten holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. - Beeinträchtigen sichtbare Laufräder die Funktion der Tür?
Nein, die Funktion der Tür wird dadurch in der Regel nicht beeinträchtigt. Es handelt sich hauptsächlich um ein optisches Problem. - Kann ich die Abdeckung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Abdeckung eventuell selbst anbringen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Montage, um Beschädigungen zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich für eine Abdeckung?
Geeignet sind beispielsweise Holz, Kunststoff oder Metall. Wählen Sie ein Material, das optisch zur Tür und zum Raum passt. - Muss ich die Laufschiene regelmäßig warten?
Ja, es ist empfehlenswert, die Laufschiene regelmäßig zu reinigen und gegebenenfalls zu ölen, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Schiebetürsysteme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Schiebetürsystemen hinsichtlich Optik, Funktion und Montageaufwand. - Schiebetür nachträglich einbauen
Anleitung und Tipps für den nachträglichen Einbau einer Schiebetür in eine bestehende Wandöffnung. - Raumspartüren: Alternativen zur klassischen Drehtür
Vorstellung verschiedener Raumspartüren, wie Falttüren oder Schiebetüren, und deren Vor- und Nachteile. - Schiebetür aus Glas: Design und Funktion
Informationen über Schiebetüren aus Glas, deren Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche. - Barrierefreie Schiebetüren
Aspekte der Barrierefreiheit bei Schiebetüren, wie Bedienbarkeit und Schwellenfreiheit.
-
Schiebetür: Laufschiene verdecken – Abgehängte Decke als Lösung
Na klar
Ich bin nicht sicher ob ich Sie richtig verstehe, aber es ist ja klar, dass das Türblatt nicht bis zur Decke reichen kann. Die Laufmechanik braucht ja auch Platz.
Man kann sie "unsichtbar" machen, durch eine abgehängte Decke rings um die Tür oder durch Blenden beidseitig der Tür. -
Schiebetür ohne Zarge: Türblatt deckt Wandöffnung nicht ab
Noch nicht ganz richtig verstanden
Das Türblatt geht ja auch nicht zur Decke.
Ich meinte nur, dass das Türblatt komplett die Wandöffnung abdecken sollte. Die Laufmechanik hängt ja von außen an der Wand (kurz über der Wandöffnung). Das Türblatt verdeckt halt nicht die gsamte Wandöffnung. Wenn die Abdeckung der Laufschiene nicht montiert wäre, wurde man an der oberen Wandöffnung einen Spalt von ca. 3 cm zum Türblatt sehen, durch den man voll durchschauen könnte. -
Schiebetür: Sichtbare Laufmechanik unter Türsturz kaschieren
Ich glaub jetzt habe ich's
Ach so, also die Türöffnung geht nicht bis zur Decke, sondern es gibt sehr wohl einen Türsturz, auf dessen einer Seite das Türblatt entlangläuft, ja?
Man sieht nun die Laufmechanik also unter dem Türsturz hindurch? Wobei dieser sicher höher ist, als die Rollen samt Schiene. Man bräuchte zum Kaschieren dieses Spalts also noch eine Blende, die in der Türöffnung selber angebracht werden müsste, unten am Türsturz.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ja, dann ist das sicher unnötig, bzw. ein Fehler und ich würde den Schreiner mal fragen, was das bitte soll. Dass eine Schiebetür nicht luftdicht schließt sollte klar sein, aber zusätzliche "Lüftungsschlitze" sind sicher nicht erwünscht ...! -
Schiebetür: Passendes Türblatt statt Blende unter Türsturz?
Genau, jetzt haben sie es 🙂
ich hätte ja auch gleich auf den Begriff Türsturz kommen können.
Bevor mir der Schreiner eine Blende unter den Türsturz "hinfrickelt" kann ich also erstmal auf den Standpunkt bleiben, dass er mir ein neues (passendes) Türblatt einsetzt?!
Danke für ihr Antworten H. Kinzkofer -
Schiebetür Sondermaß: Schreiner zur Nachbesserung auffordern
Laienmeinung
Ich bin Laie, kein Sachverständiger oder sowas.
Für mich "sieht es so aus" wie einer der Fälle "dumm gelaufen, nicht nachgedacht, beim Ausmessen".
Ich würde versuchen, den Schreiner bei seiner Handwerkerehre zu packen, ihn (nicht patzig, mehr verständnisvoll-einfühlsam 😉 zu fragen, was er sich wohl dabei gedacht habe und ihm klarzumachen, dass das nicht so bleiben kann. Und gleich, ohne Luft zu holen, dass eine unter den Sturz "hingefrickelte" Blende ja auch ein wenig sch ... lecht aussehen würde.
Vielleicht wäre eine Blende ja sogar noch akzeptabel, doch nur wenn sie inklusive Türsturz genauso weit herunterreicht, wie die im Nachbarraum, auf der anderen Seite des Sturzes. Und auch nur, wenn sie putztechnisch so aussieht, als sei sie aus einem Guss zusammen mit Wänden und Sturz entstanden, also kein lackiertes Brett inmitten der Türöffnung. Und dann muss ein Nachlass drin sein, denn - sorry - das Ergebnis ist nicht das, was man hätte erwarten können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schiebetür ohne Zarge: Lösungen für sichtbare Laufräder bei Sondermaßen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Schiebetür ohne Zarge, bei der die Laufräder sichtbar sind, da das Türblatt die Wandöffnung nicht vollständig abdeckt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter das Verdecken der Laufschiene durch eine abgehängte Decke oder Blenden, sowie die Frage, ob der Schreiner ein passendes Türblatt liefern muss. Der Begriff Türsturz wird zur präziseren Beschreibung der Situation eingeführt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiebetür ohne Zarge: Türblatt deckt Wandöffnung nicht ab wird das Problem präzise beschrieben: Das Türblatt verdeckt die Wandöffnung nicht vollständig, wodurch ein Spalt sichtbar ist.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, die sichtbare Laufmechanik zu kaschieren, ist im Beitrag Schiebetür: Laufschiene verdecken – Abgehängte Decke als Lösung beschrieben: Eine abgehängte Decke oder Blenden können die Optik verbessern.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor eine Blende unter den Türsturz angebracht wird, sollte geprüft werden, ob der Schreiner ein neues, passendes Türblatt einsetzen muss, wie im Beitrag Schiebetür: Passendes Türblatt statt Blende unter Türsturz? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Schreiner auf die Problematik anzusprechen und ihn zur Nachbesserung aufzufordern, idealerweise durch ein passendes Türblatt. Siehe dazu auch Schiebetür Sondermaß: Schreiner zur Nachbesserung auffordern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiebetür, Laufräder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11159: Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für Sondermaße?
- … Sichtbare Laufräder Schiebetür: Ursachen & Lösungen …
- … Sichtbare Laufräder bei Schiebetür ohne Zarge? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und Alternativen …
- … Schiebetür, Laufräder sichtbar, Zarge, Sondermaß, Türöffnung, Türblatt, Aufhängung, Innentür …
- … Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für …
- … wir haben am Wochenende unsere neue Schiebetür (zwischen Küche und Flur) bekommen. Da wir die Türöffnung glatt verputzt haben, konnten wir auf das Futter (also den Rahmen) für die Schiebetür verzichten. Dadurch erhielt die Tür aber ein Sondermaß. …
- … Rand fehlen etwa 3 cm, wodurch man die Aufhängung mit den Laufrädern sieht. …
- … es normal das man die Laufräder sieht? …
- … Es ist üblich, dass bei Schiebetüren ohne Zarge (Rahmen) die Laufschiene und somit auch die …
- … Laufräder sichtbar sind. Dies ist konstruktionsbedingt, da die Tür sonst nicht geführt …
- … Konstruktionsbedingt: Einige Systeme sind so konstruiert, dass die Laufräder stärker sichtbar sind. …
- … die Laufschiene kann die Laufräder verdecken. …
- … Andere Aufhängung: Es gibt Schiebetürsysteme, bei denen die Aufhängung weniger sichtbar ist. …
- … Fachmann konsultieren: Ein Tischler oder Schiebetür-Spezialist kann die Situation beurteilen und individuelle Lösungen vorschlagen. …
- … Kontaktieren Sie den Hersteller der Schiebetür oder einen Fachbetrieb, um die Situation zu beurteilen und eine passende Lösung zu finden. Klären Sie, ob eine Abdeckung nachgerüstet oder eine andere Aufhängung verwendet werden kann. …
- … SchiebetürEine Tür, die seitlich geöffnet wird, anstatt sich zu drehen. …
- … sparen oder um breite Öffnungen zu schließen.Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Glasschiebetür …
- … befestigt ist. Bei Schiebetüren kann auf eine Zarge verzichtet werden, was zu einem minimalistischen Design führt.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Blendrahmen …
- … LaufschieneDie Schiene, auf der die Laufräder der Schiebetür laufen. Sie ist meist oberhalb der Türöffnung angebracht …
- … LaufräderDie Rollen, die an der Schiebetür befestigt sind und in der Laufschiene laufen. Sie ermöglichen das …
- … AufhängungDie Art und Weise, wie die Schiebetür an der Laufschiene befestigt ist. Es gibt verschiedene Aufhängungssysteme, die sich …
- … Warum sind die Laufräder meiner Schiebetür sichtbar?Bei Schiebetüren ohne Zarge ist die Laufschiene …
- … und somit auch die Laufräder oft sichtbar, da die Tür sonst nicht geführt werden kann. Die Ausprägung hängt von der Konstruktion und Montage ab. …
- … Kann man die Laufräder nachträglich verdecken?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu sichtbaren Laufrädern?Es gibt Schiebetürsysteme, bei denen die Aufhängung weniger sichtbar ist …
- … Beeinträchtigen sichtbare Laufräder die Funktion der Tür?Nein, die Funktion der Tür wird dadurch …
- … Schiebetürsysteme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Schiebetürsystemen hinsichtlich Optik, Funktion und Montageaufwand. …
- … Schiebetür nachträglich einbauenAnleitung und …
- … Tipps für den nachträglichen Einbau einer Schiebetür in eine bestehende Wandöffnung. …
- … Raumspartüren: Alternativen zur klassischen DrehtürVorstellung verschiedener Raumspartüren, wie Falttüren oder Schiebetüren, und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schiebetür aus Glas: Design …
- … und FunktionInformationen über Schiebetüren aus Glas, deren Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche. …
- … Barrierefreie SchiebetürenAspekte der Barrierefreiheit bei Schiebetüren, wie Bedienbarkeit und Schwellenfreiheit. …
- … Schiebetür: Laufschiene verdecken – Abgehängte Decke als Lösung …
- … Schiebetür ohne Zarge: Türblatt deckt Wandöffnung nicht ab …
- … Schiebetür: Sichtbare Laufmechanik unter Türsturz kaschieren …
- … würde den Schreiner mal fragen, was das bitte soll. Dass eine Schiebetür nicht luftdicht schließt sollte klar sein, aber zusätzliche Lüftungsschlitze sind sicher …
- … Schiebetür: Passendes Türblatt statt Blende unter Türsturz? …
- … Schiebetür Sondermaß: Schreiner zur Nachbesserung auffordern …
- … Schiebetür ohne Zarge: Lösungen für sichtbare Laufräder bei Sondermaßen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiebetür ohne Zarge: Türblatt deckt Wandöffnung nicht ab wird das Problem präzise …
- … Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, die sichtbare Laufmechanik zu kaschieren, ist im Beitrag Schiebetür: Laufschiene verdecken – Abgehängte Decke als Lösung beschrieben: Eine abgehängte Decke oder …
- … der Schreiner ein neues, passendes Türblatt einsetzen muss, wie im Beitrag Schiebetür: Passendes Türblatt statt Blende unter Türsturz? diskutiert wird. …
- … zur Nachbesserung aufzufordern, idealerweise durch ein passendes Türblatt. Siehe dazu auch Schiebetür Sondermaß: Schreiner zur Nachbesserung auffordern. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Weru Schiebetür Rollen ölen: Anleitung, Zugänglichkeit & geeignete Schmiermittel?
- … Weru Schiebetür Rollen ölen …
- … Weru Schiebetür schwergängig? Tipps zum Ölen der Rollen, Zugänglichkeit prüfen & geeignete Schmiermittel finden. Jetzt informieren! …
- … Weru Schiebetür, Rollen ölen, schwergängig, Wartung, Reparatur, Laufräder, Schmierung, Zugänglichkeit …
- … Weru Schiebetür Rollen ölen: Anleitung, Zugänglichkeit & geeignete Schmiermittel? …
- … ich habe drei 25 Jahre alte Weru Schiebtüren die noch immer wunderbar sind, bis auf die am meisten geöffnete, die inzwischen ziemlich schwer auf und zu geht. So wie ich das sehe, müsste mal etwas Öl an die Laufräder, aber ich komme da nicht hin. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Weru Schiebetür nach 25 Jahren schwergängig ist. Das liegt wahrscheinlich an den Rollen, …
- … Zugänglichkeit prüfen: Untersuchen Sie die Schiebetür auf Öffnungen oder Abdeckungen, die Zugang zu den Rollen ermöglichen. …
- … wählen: Verwenden Sie ein silikonfreies Öl oder ein spezielles Schmiermittel für Schiebetürrollen. …
- … Schiebetürrolle …
- … Eine Schiebetürrolle ist ein Bauteil, das es einer Schiebetür ermöglicht, sich …
- … auf der sich ein Rad oder eine Rolle bewegt. Bei einer Schiebetür ist die Lauffläche die Schiene, auf der die Rollen laufen. Eine …
- … speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Im Zusammenhang mit Schiebetüren ist ein Fachmann ein Handwerker oder Techniker, der sich mit …
- … Warum ist meine Weru Schiebetür schwergängig?Die Schwergängigkeit resultiert meist aus verschmutzten oder trockenen Rollen. Staub, …
- … Welches Schmiermittel ist für Schiebetürrollen geeignet?Ideal sind silikonfreie Öle oder spezielle Schmiermittel für Schiebetür …
- … Kann ich WDAbk.-40 zum Ölen der Schiebetürrollen verwenden?WD-40 ist zwar ein beliebtes Schmiermittel, aber nicht ideal …
- … für Schiebetürrollen. Es ist eher ein Kriechöl und kann langfristig die Schmierung beeinträchtigen. Verwenden Sie stattdessen ein spezielles Schmiermittel für Schiebetürrollen oder ein silikonfreies Öl. …
- … der Schiebetür?Reinigen Sie die Laufflächen mit einem Staubsauger und einer Bürste, um Staub und Schmutz zu entfernen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein feuchtes Tuch verwenden. Achten Sie darauf, dass die Laufflächen vollständig trocken sind, bevor Sie die Tür wieder einsetzen. …
- … Was tun, wenn die Schiebetür nach dem Ölen immer noch schwergängig ist?Wenn die Tür …
- … Schiebetür einstellenAnleitung zum Justieren einer Schiebetür, um ein reibungsloses Öffnen und Schließen zu gewährleisten. …
- … für die regelmäßige Pflege einer Schiebetür, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Schiebetürbeschläge austauschenInformationen zum Ersetzen von defekten oder abgenutzten Beschlägen an …
- … einer Schiebetür. …
- … Schiebetür abdichtenAnleitung zum Abdichten einer Schiebetür, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Tor an steigender Auffahrt montieren: Lösungen für zweiflügliges Tor mit Laufrad?
- … Welche Alternativen gibt es zu Federscharnieren und Laufrädern?Eine Alternative ist ein automatischer Torantrieb, der das Tor selbstständig öffnet …
- … Laufräder für schwere ToreAuswahl und Montage von Laufrädern für schwere Tore zur Entlastung der Scharniere. …
- … Tor etwas größer lassen, sodass der Flügel waagrecht drehen kann? Oder Schiebetür auf Rollen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelkamin oder Heizkamin für DG-Wohnung: KAGO Erfahrungen, Selbstaufbau & Kohlebetrieb?
- … Kachelkamin, Heizkamin, KAGO, Kaminofen, DGAbk.-Wohnung, Selbstaufbau, Kohlebetrieb, Briketts, Glasschiebetür, Erfahrungen …
- … 1300 DM Mehrkosten für eine senkrechte Glasschiebetür? Danke für alle Erfahrungsbeiträge! …
- … Nachteile und Mehrkosten Glasschiebetür: Wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Glasschiebetür ab. Beachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Im Wohnzimmer soll eine 4 m lange Hebe-Schiebetüre eingebaut werden. …
- … Bei einer Hebe-Schiebetür im Wohnzimmer ist besonders auf die Lastverteilung über der Maueröffnung zu …
- … neigt, ein Bauteil um eine Achse zu kippen. Bei einer Hebe-Schiebetür kann beispielsweise das Gewicht der Tür zu einem Kippmoment auf die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Terrassenplanung: Schiebetür versetzen für optimale Größe …
- … ist wäre sie zu tief. Wir überlegen die Schiebetür 1 m nach hinten versetzen zu lassen. So könnten wir auf eine Länge der Terrasse von 3.5 m x 6 m kommen. Das würde uns ausreichen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Höhe der Terrasse über der natürlichen Geländeoberfläche und die Lage an der Grundstücksgrenze sind wichtige Faktoren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Eine Versetzung der Schiebetür kann die Terrassengröße optimieren, wie im Beitrag Terrassenplanung: Schiebetür versetzen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … Terrassentür, Durchgangshöhe, Standardmaße, Fenster, Hebeschiebetür, Wohnraum, Barrierefreiheit, Sanierung, Kosten …
- … Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil platzsparender) Notwendigkeit. …
- … Hebeschiebetür: Eine Hebeschiebetür kann eine gute Option sein, da sie oft …
- … HebeschiebetürEine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art von Schiebetür, bei …
- … Dichtigkeit und gute Wärmedämmung. Zudem können große Glasflächen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Schiebetür, Parallel-Schiebe-Kipp-Tür, PSK-Tür …
- … cm beträgt. Es gibt jedoch auch breitere Varianten, insbesondere bei Hebeschiebetüren. Die genauen Maße können je nach Hersteller variieren. …
- … ist eine Hebeschiebetür und welche Vorteile bietet sie?Antwort: Eine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art von Terrassentür, bei der der Flügel …
- … ermöglichen. Dies kann durch spezielle Schwellenprofile oder den Einbau einer Hebeschiebetür erreicht werden. Zudem sollte die Tür leicht zu öffnen und zu …
- … Terrassentür-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Terrassentür-Typen (Hebeschiebetür, Parallel-Schiebe-Kipp-Tür etc.). …
- … Barrierefreiheit und den Wohnkomfort. Bei der Planung von Fenstern und Hebeschiebetüren sollte die Durchgangshöhe stets beachtet werden, um spätere Probleme zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
- … Zwischenwand entfernen, tragende Wand, Statik prüfen, Wanddurchbruch, Baugenehmigung, Risiken, Kosten, Schiebetür, Doppel-T-Träger, Beton …
- … Wir haben ein Haus gekauft und wollen eine Zwischenwand mit Schiebetür entfernen. …
- … in der Mitte etwa ist eine Zwischenwand mit Schiebetür eingebaut. Die Wand ist mit 45 cm recht dick, aber nachdem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
- … Offenes Treppenhaus schließen? Lärmschutz verbessern mit Glasschiebetür oder Wand. Vor- & Nachteile plus Kosten hier entdecken! …
- … Schiebetür Treppenhaus, Schallschutz Treppenhaus, offenes Treppenhaus, Lärmschutz Treppenhaus …
- … Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile …
- … Unsere Idee ist eine Wand direkt vor das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen …
- … zwischen den Geschossen zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Glasschiebetür ist eine elegante Lösung, die Lichtdurchlässigkeit erhält, aber möglicherweise nicht den …
- … Vorteile Glasschiebetür: Lichtdurchlässigkeit, modernes Design, flexible Öffnung. Nachteile Glasschiebetür: Geringerer Schallschutz …
- … Eine weitere Option ist eine Holzschiebetür, die einen guten Kompromiss zwischen Schallschutz und Optik bieten kann. Achten …
- … SchiebetürEine Tür, die seitlich an einer Laufschiene entlang gleitet, anstatt sich auf Angeln zu öffnen. Sie spart Platz und kann Räume flexibel trennen.Verwandte Begriffe: Glasschiebetür, Holzschiebetür, Laufschiene …
- … Frage: Welche Schiebetür bietet den besten Schallschutz? …
- … Massive Holzschiebetüren oder Schiebetüren …
- … mit speziellen Schallschutzgläsern bieten einen besseren Schallschutz als einfache Glasschiebetüren. Achten Sie auf die Angabe des Schallschutzwertes (dBAbk.) des jeweiligen Produkts. …
- … Frage: Kann ich eine Schiebetür selbst einbauen? …
- … Der Einbau einer Schiebetür ist mit handwerklichem Geschick …
- … Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung (Schiebetür oder Wand), Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Glasschiebetür ist ab …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Schiebetür und Wand? …
- … Ja, durch das Anbringen von Schallschutzmatten oder -platten an der Schiebetür oder Wand kann der Schallschutz nachträglich verbessert werden. …
- … Schiebetüren einbauen …
- … Anleitung und Hinweise zum fachgerechten Einbau von Schiebetüren. …
- … Korrektur: Zimmertür statt Glasschiebetür im Treppenhaus …
- … Treppenhaus Schließen: Schiebetür-Test mit Holzlatten …
- … Wand durch Verglasung/Glaswand und Zimmertür durch Glasschiebetür wäre mein Vorschlag. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung, ein offenes Treppenhaus zu schließen, um den Schallschutz zu verbessern. Dabei werden verschiedene Optionen wie Glasschiebetüren, Wände und Glaswände diskutiert. Der Fokus liegt auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Schiebetür im Treppenhaus empfiehlt Treppenhaus Schließen: Schiebetür-Test mit Holzlatten, die Situation …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Glaswand oder Glasschiebetür anstelle einer massiven Wand könnte die gestalterische Bedeutung des offenen Treppenhauses …
- … erhalten und die Lichtverhältnisse verbessern, wie in Alternative: Glaswand/Glasschiebetür statt Wand im Treppenhaus vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant, wenn die ursprüngliche Gestaltung des Treppenhauses ein wichtiger Faktor ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Lösung für das Schließen des offenen Treppenhauses zu finden, sollten die verschiedenen Optionen (Wand, Glasschiebetür, Glaswand) hinsichtlich Schallschutz, Ästhetik, Kosten und praktischer Umsetzbarkeit verglichen …
- … einzuschätzen. Beachten Sie auch die Korrektur in Korrektur: Zimmertür statt Glasschiebetür im Treppenhaus bezüglich der korrekten Anordnung der Türen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Laufräder" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiebetür, Laufräder" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Laufräder" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiebetür, Laufräder" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für Sondermaße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtbare Laufräder Schiebetür: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiebetür, Laufräder sichtbar, Zarge, Sondermaß, Türöffnung, Türblatt, Aufhängung, Innentür
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!