Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren

Guten Tag,

bei der Besprechung welche Fensterart zu wählen war für welches Geld, wurde ich weder vom Architekten noch vom Fensterbauer darauf hingewiesen, dass wegen einer vorhandenen Stufe (weniger als 30 cm, Isolierung für Wohnung darunter plus Bodenaufbau) und wegen der elektrischen Außenjalousien, sich eine Durchgangshöhe von lediglich 1,77 m ergeben würde von der Wohnküche/ Wohnzimmer zur Terrasse.

Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil platzsparender) Notwendigkeit. Bin mit 1,84 m auch nicht besonders groß nach heutigen Maßstäben, dennoch möchte diese Fenster nicht haben, weil ich so die Wohnung nicht verkaufen könnte und weil ich mir und meinen Gästen kein Ducken der Köpfe zumuten will.

Habe keine Planungsskizzen unterschrieben und selbst als ich diese in Kopie erhalten habe, kann man von mir verlangen, dass ich auf sowas achte, geschweigedenn richtig lesen/ interpretieren kann? Gibt es eine Standardhöhe für Terrassentüren?

Für mich steht fest, dass es eine große Geldverschwendung wäre, diese Fenster einbauen zu lassen. Ich fühle mich schlecht beraten und wurde nicht auf diese Tatsache hingewiesen.

Danke für jeden Beitrag.

  • Name:
  • Georg
  1. Planungsfehler

    Der Planungsfehler liegt darin, dass unter der Terrasse ein Wohnraum ist, dessen Isolierung nicht bedacht wurde. Im Grunde haben Sie mit dieser Tatsache und der fehlenden Schnitt-Darstellung die verkleinerte Tür so akzeptiert. Falls es keine andere Zugangsmöglichkeit zur Terrasse gibt, bleibt nur die verkleinerte Tür. Und vergessen Sie nicht, beiderseitig mit gelb-schwarzem Warnband auf die drastisch verringerte Durchgangshöhe aufmerksam zu machen. Vorsorglich ist immer ein Erste-Hilfe-Koffer bereit zu halten. Gruß.
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  2. Danke für die Antwort, aber indem ...

    Danke für die Antwort, aber indem Danke für die Antwort, aber indem ich ja die Querschnitte und ähnliches nicht gegenzeichne, selbst eigentlich auch nur unter "ferner liefen" vielleicht in Kopie erhalten haben könnte, habe ich dann wirklich "stillschweigend" den verringerten Durchgang akzeptiert? Ist das kein eindeutiger Fehler des Architekten? Vielleicht wissen Sie auch, ob es nicht Mindest-Standard-Masse für Türen in neuen Gebäuden gibt?

    Danke sehr.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.