Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bauvertrag

VOB für private Bauherren?
BAU-Forum: Neubau

VOB für private Bauherren?

oder andersrum:
welchen Vorteil könnte die Vereinbarung der VOBAbk. für e. privaten Bauherren bedeuten?
ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus, dachte immer, kürzere Gewährleistung, also
schlecht ...
Ausführung gemäß allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) /st. d.t. ist doch sowieso geschuldet? nein?
jetzt will doch tatsächlich der Bauherr die Wirksamkeit der VOB mit den Handwerkern vereinbaren.
frag mich nich, warum ...
  1. Weclher Teil?

B oder C? Die technischen Anforderungen in Teil C sind meist geringer als in den einschlägigen Normen bzw. Richtlinien und Merkblättern. x|
    Bei Teil B geht es ins rechtliche, wie z.B. Zahlungsbedingungen. Aber das ist eben eine Rechtsfrage.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. ach so, ...

ich dachte, Norm ist Norm und ergänzende regeln gelten sowieso (ja gut, gerade
    darum wird ja oft genug gestritten).
    gilt dann tatsächlich "nur" die VOBAbk. und werden andere, entgegenlautende oder
    weitergehende rdt ausgeschlossen?
  3. Es gibt durchaus die Möglichkeit

die VOBAbk. zu vereinbaren und trotzdem die gesetzliche Gewährleistung von 5 Jahren durchzudrücken  -  eine im Markt oft praktizierte Methode, selbst der Fertighausanbieter, um Ihre Produkte an die Leute zu bringen.
    ++++++++++++++
    Soweit ich mich erinnere, bedeutet die Vereinbarung der VOB/B gleichzeitig die Vereinbarung der ATV's (VOB/C). War das nicht sogar gleich der erste § der VOB/B? Besteht man auf Anwendung der VOB/A, dann ist VOB/B und -/C zwingend zum Vertragsbestandteil zu erklären (vgl. VOB/A § 10 Abs. 2).
    ++++++++++++++