oder andersrum:
welchen Vorteil könnte die Vereinbarung der VOBAbk. für e. privaten Bauherren bedeuten?
ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus, dachte immer, kürzere Gewährleistung, also
schlecht ...
Ausführung gemäß allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) /st. d.t. ist doch sowieso geschuldet? nein?
jetzt will doch tatsächlich der Bauherr die Wirksamkeit der VOB mit den Handwerkern vereinbaren.
frag mich nich, warum ...
VOB für private Bauherren?
BAU-Forum: Neubau
VOB für private Bauherren?
-
Weclher Teil?
B oder C? Die technischen Anforderungen in Teil C sind meist geringer als in den einschlägigen Normen bzw. Richtlinien und Merkblättern. x|
Bei Teil B geht es ins rechtliche, wie z.B. Zahlungsbedingungen. Aber das ist eben eine Rechtsfrage. -
ach so, ...
ich dachte, Norm ist Norm und ergänzende regeln gelten sowieso (ja gut, gerade
darum wird ja oft genug gestritten).
gilt dann tatsächlich "nur" die VOBAbk. und werden andere, entgegenlautende oder
weitergehende rdt ausgeschlossen? -
Es gibt durchaus die Möglichkeit
die VOBAbk. zu vereinbaren und trotzdem die gesetzliche Gewährleistung von 5 Jahren durchzudrücken - eine im Markt oft praktizierte Methode, selbst der Fertighausanbieter, um Ihre Produkte an die Leute zu bringen.
++++++++++++++
Soweit ich mich erinnere, bedeutet die Vereinbarung der VOB/B gleichzeitig die Vereinbarung der ATV's (VOB/C). War das nicht sogar gleich der erste § der VOB/B? Besteht man auf Anwendung der VOB/A, dann ist VOB/B und -/C zwingend zum Vertragsbestandteil zu erklären (vgl. VOB/A § 10 Abs. 2).
++++++++++++++
Ich frage noch weiter: Warum nicht als Privat-Bauherr die ganze VOB rigoros durchziehen und den Hausbau öffentlich (!) im Rahmen eines Wettbewerbes ausschreiben? Dann wird die Rolle des Bittstellers umgedreht. Das wäre vielleicht ein Vorteil für Private, oder nicht? Hat jemand damit Erfahrung? -
Meine Ausschreibungen mache ich ja ehh immer so
-
Hallo und Moin zum "wahren" M.B.