Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
BAU-Forum: Neubau

Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?

Abstand Bodenbelag Türblatt nach DINAbk. in Wohnbereichen Beabsichtige in modernisierte Wohnung einzuziehen. Abstand Türblatt Bodenbelag (gräßlich hässliches Linoleum) erscheint mir zu gering 1. an einer Tür schleift das Türblatt an einer Stelle beim Aufmachen 2. an einer anderen Tür ist zur Zarge hin vielleicht 3 mm und sonst vielleicht 5 mm teppichbodenverlegen wird damit schwierig (vor allem höherwertiger Boden) und Laminat oder Parkett unmöglich ohne die Innentüren abzuschleifen oder die Wohnungstür zu kürzen und zu fraesen. der Vermieter gestattet mir Laminat zu verlegen aber ich soll für die Türkürzungen aufkommen. kennt jemand die relevante DIN? Ich würde gerne (der Türbauer ist noch am modernisieren einen aufgang weiter) den Vermieter auffordern den Mangel zu beseitigen und meine Vorstellung einbringen ... aber ich benötige die relevante DIN. kennt die jemand? Kristin wie teuer ist eigentlich Türen kürzen ... ich glaub das ganze nennt sich gefalzte Türen (also ich kann halt das Türblatt nicht einfach nach oben hängen oder so
  • Name:
  • kristin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schleifenden Türblättern in Ihrer modernisierten Wohnung haben. Der Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag ist tatsächlich durch DINAbk.-Normen geregelt.

DIN 18101 (Türen; Türblattgrößen, Türöffnungsgrößen, Baurichtmaße) legt Maße für Innentüren fest. Allerdings gibt es keine explizite Aussage zum exakten Abstand zwischen Türblattunterkante und Bodenbelag. In der Praxis hat sich ein Abstand von ca. 3-5 mm etabliert, um ein freies Öffnen und Schließen der Tür zu gewährleisten.

Wenn das Türblatt schleift, kann dies verschiedene Ursachen haben:

• Neuer Bodenbelag: Durch Laminat oder Parkett kann der Boden höher geworden sein.
    • Verzogene Tür: Holz kann sich verziehen, besonders bei Feuchtigkeitsschwankungen.
    • Absenkung des Bodens: Setzungen im Gebäude können den Boden absenken.

Mietrechtliche Aspekte: Ein schleifendes Türblatt kann einen Mangel darstellen, besonders wenn die Nutzung der Wohnung dadurch beeinträchtigt wird. Ich empfehle Ihnen, den Mangel Ihrem Vermieter schriftlich mitzuteilen und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Gegebenenfalls haben Sie Anspruch auf Mietminderung.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag. Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll) und setzen Sie sich mit Ihrem Vermieter in Verbindung. Klären Sie, ob eine Kürzung des Türblatts oder andere Maßnahmen erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18101
    Deutsche Industrienorm, die Türblattgrößen, Türöffnungsgößen und Baurichtmaße für Türen festlegt. Sie dient der Standardisierung und Vereinheitlichung im Bauwesen.
    Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Baurichtmaß
    Türblatt
    Der bewegliche Teil einer Tür, der zum Öffnen und Schließen dient. Es besteht meist aus Holz, Glas oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Türfüllung
    Türzarge
    Der feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie bildet den Übergang zur Wand.
    Verwandte Begriffe: Türblatt, Türschwelle, Blendrahmen
    Mietminderung
    Die Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels an der Mietsache. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Schadensersatz
    Baurichtmaß
    Ein standardisiertes Maß im Bauwesen, das die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken bildet.
    Verwandte Begriffe: DIN-Norm, Modulmaß, Rastermaß
    Laminat
    Ein mehrschichtiger Fußbodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist eine kostengünstige Alternative zu Parkett.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen
    Parkett
    Ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Massivholz oder Furnierschichten. Es ist langlebig und kann mehrmals abgeschliffen werden.
    Verwandte Begriffe: Laminat, Dielenboden, Holzfußboden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Norm regelt den Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag?
      DIN 18101 legt Maße für Türen fest, enthält aber keine explizite Angabe zum Abstand zwischen Türblatt und Boden. In der Praxis sind 3-5 mm üblich.
    2. Was kann ich tun, wenn meine Tür schleift?
      Prüfen Sie den Abstand, dokumentieren Sie den Mangel und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. Fordern Sie ihn zur Beseitigung auf.
    3. Habe ich Anspruch auf Mietminderung, wenn die Tür schleift?
      Ja, wenn die Nutzung der Wohnung durch den Mangel beeinträchtigt wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Mietminderung. Dies ist jedoch vom Einzelfall abhängig.
    4. Wer ist für die Beseitigung des Mangels zuständig?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Mietsache verantwortlich und muss den Mangel beseitigen.
    5. Kann ich die Tür selbst kürzen?
      Nein, ohne Zustimmung des Vermieters dürfen Sie keine baulichen Veränderungen vornehmen. Andernfalls riskieren Sie Schadensersatzansprüche.
    6. Was passiert, wenn der Vermieter den Mangel nicht beseitigt?
      Sie können den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Vermieter zurückfordern (nach vorheriger Ankündigung). Alternativ können Sie eine Mietminderung geltend machen oder den Mietvertrag kündigen.
    7. Welche Rolle spielt der Bodenbelag bei schleifenden Türen?
      Ein neuer, dickerer Bodenbelag (z.B. Laminat, Parkett) kann den Abstand zwischen Türblatt und Boden verringern und zum Schleifen führen.
    8. Was ist, wenn sich die Tür verzogen hat?
      Verzogene Türen können ebenfalls schleifen. Dies ist oft auf Feuchtigkeitsschwankungen zurückzuführen. Der Vermieter muss die Tür gegebenenfalls reparieren oder austauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Tür schleift nach Verlegung von Teppichboden
      Auswirkungen von Teppichboden auf den Türabstand und mögliche Lösungen.
    • DIN-Normen für barrierefreie Türen
      Anforderungen an Türbreiten und Bedienbarkeit für Menschen mit Behinderungen.
    • Schallschutz bei Innentüren verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung durch Türen.
    • Einbruchschutz bei Wohnungstüren erhöhen
      Sicherheitsmaßnahmen für Hauseingangstüren und Wohnungstüren.
    • Türen nachträglich abdichten
      Methoden zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten an Türen.
  2. Tür schleift: Vermieter-Dankbarkeit – Kontext unverständlich

Hat die erste Antwort nicht gepasst?
    Oder warum stellen Sie dieselbe Frage nochmal? Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Allerdings wundere ich mich bei einem Mietverhältnis auch. Mein Vermieter handelte ähnlich, und ich war ihm dankbar dafür.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Türabstand zu gering: Mietminderung wegen Teppichboden?

na sowas ...
    Quatsch ... ich wollte das ganze ins Türen Forum stellen ... aber ich denk nicht, dass ich mit irgendwelchen unterlegscheiben weiterkomme ... Mangel denk ich, da eine Beeinträchtigung der mietsache vorliegt, wenn ich den Bereich nicht mit Teppichboden ausstatten kann. ach schiete, hier muss man ja html codieren, wenn man absätze ham will ... sorry Kristin
  4. Mietrecht: Türveränderung – Probleme für den Nachmieter?

Eine Frage des Vertrages
    Eine Mietsache so veränder, dass der Nachmieter des nächste Theater macht, Stelle ich mir problematisch vor. Der reißt dann alles raus, und meckert über zu große Spalte! HTML ist halb so wild, dafür gibt es es sogar ein Übungsforum.
    Für Absätze brauchen Sie aber nur das übliche in spitzen Klammern
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Tür kürzen: Mieterpflichten bei eigenständiger Ausführung

nochmal
    Nachmieter wird keine Probleme haben, da senken der Türen problemlos möglich ist wenn unterkante kürzer (außerdem bin ich ja dazu verpflichtet wenn ich es alleine mache ... aber die meisten freun isch ja über Laminat und mögen olles lino nicht kf
  6. Innentüren schleifen: Um welche Türen handelt es sich?

Zweimal geschnitten, immer noch zu kurz 🙂
    Um welche Türen geht es eigentlich? Die Innentüren?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tür schleift am Boden: DINAbk.-Normen und Mietrecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zu geringen Türabstand zum Boden in einer Mietwohnung. Es werden Fragen des Mietrechts, der Einhaltung von DIN-Normen (DIN 18101) und der möglichen Beeinträchtigung durch das Schleifen des Türblatts aufgeworfen. Die Möglichkeit einer Mietminderung wird ebenso diskutiert wie die Frage, wer für die Kosten einer Türkürzung aufkommt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Türabstand zu gering: Mietminderung wegen Teppichboden? könnte ein zu geringer Türabstand eine Beeinträchtigung der Mietsache darstellen, insbesondere wenn dadurch die Verlegung von Teppichboden erschwert wird.

✅ Zusatzinfo: Das Kürzen der Türen ist laut Tür kürzen: Mieterpflichten bei eigenständiger Ausführung problemlos möglich, wobei der Mieter bei eigenständiger Ausführung verpflichtet ist, dies fachgerecht durchzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einhaltung der DIN-Normen für Türabstände (DIN 18101) mit dem Vermieter. Dokumentieren Sie den Mangel und fordern Sie gegebenenfalls eine Beseitigung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mietrecht: Türveränderung – Probleme für den Nachmieter? bezüglich möglicher Probleme bei eigenmächtigen Veränderungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren zu kurz eingebaut: Toleranzen, Normen & Rechte bei zu großem Abstand zum Boden?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren: Abstand zum Boden nach DIN – Schleifen, Ursachen & Korrektur bei Laminat/Parkett?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Aufstellort: Schwierige Platzwahl? Abstand zu Tür, Fenster & Wand berechnen
  6. BAU-Forum - Neubau - Türabstand Neubau: 1 cm zu viel? Toleranzen, Schallschutz & Abhilfe bei zu großen Fugen?
  7. BAU-Forum - Neubau - 11284: Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
  8. BAU-Forum - Neubau - Kellertreppe: Tür erlaubt? Vorschriften, Abstand & Öffnungsrichtung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tür schleift: Abstand, DIN & Mietrecht

Suche nach: Türabstand, DIN 18101, Tür schleift, Mietminderung, Türblatt, Bodenbelag, Türzarge, Tür kürzen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼