Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
BAU-Forum: Neubau
Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schleifenden Türblättern in Ihrer modernisierten Wohnung haben. Der Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag ist tatsächlich durch DINAbk.-Normen geregelt.
DIN 18101 (Türen; Türblattgrößen, Türöffnungsgrößen, Baurichtmaße) legt Maße für Innentüren fest. Allerdings gibt es keine explizite Aussage zum exakten Abstand zwischen Türblattunterkante und Bodenbelag. In der Praxis hat sich ein Abstand von ca. 3-5 mm etabliert, um ein freies Öffnen und Schließen der Tür zu gewährleisten.
Wenn das Türblatt schleift, kann dies verschiedene Ursachen haben:
- Neuer Bodenbelag: Durch Laminat oder Parkett kann der Boden höher geworden sein.
- Verzogene Tür: Holz kann sich verziehen, besonders bei Feuchtigkeitsschwankungen.
- Absenkung des Bodens: Setzungen im Gebäude können den Boden absenken.
Mietrechtliche Aspekte: Ein schleifendes Türblatt kann einen Mangel darstellen, besonders wenn die Nutzung der Wohnung dadurch beeinträchtigt wird. Ich empfehle Ihnen, den Mangel Ihrem Vermieter schriftlich mitzuteilen und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Gegebenenfalls haben Sie Anspruch auf Mietminderung.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag. Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll) und setzen Sie sich mit Ihrem Vermieter in Verbindung. Klären Sie, ob eine Kürzung des Türblatts oder andere Maßnahmen erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18101
- Deutsche Industrienorm, die Türblattgrößen, Türöffnungsgößen und Baurichtmaße für Türen festlegt. Sie dient der Standardisierung und Vereinheitlichung im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Baurichtmaß - Türblatt
- Der bewegliche Teil einer Tür, der zum Öffnen und Schließen dient. Es besteht meist aus Holz, Glas oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Türfüllung - Türzarge
- Der feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie bildet den Übergang zur Wand.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türschwelle, Blendrahmen - Mietminderung
- Die Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels an der Mietsache. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Schadensersatz - Baurichtmaß
- Ein standardisiertes Maß im Bauwesen, das die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken bildet.
Verwandte Begriffe: DIN-Norm, Modulmaß, Rastermaß - Laminat
- Ein mehrschichtiger Fußbodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist eine kostengünstige Alternative zu Parkett.
Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen - Parkett
- Ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Massivholz oder Furnierschichten. Es ist langlebig und kann mehrmals abgeschliffen werden.
Verwandte Begriffe: Laminat, Dielenboden, Holzfußboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Norm regelt den Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag?
DIN 18101 legt Maße für Türen fest, enthält aber keine explizite Angabe zum Abstand zwischen Türblatt und Boden. In der Praxis sind 3-5 mm üblich. - Was kann ich tun, wenn meine Tür schleift?
Prüfen Sie den Abstand, dokumentieren Sie den Mangel und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. Fordern Sie ihn zur Beseitigung auf. - Habe ich Anspruch auf Mietminderung, wenn die Tür schleift?
Ja, wenn die Nutzung der Wohnung durch den Mangel beeinträchtigt wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Mietminderung. Dies ist jedoch vom Einzelfall abhängig. - Wer ist für die Beseitigung des Mangels zuständig?
Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Mietsache verantwortlich und muss den Mangel beseitigen. - Kann ich die Tür selbst kürzen?
Nein, ohne Zustimmung des Vermieters dürfen Sie keine baulichen Veränderungen vornehmen. Andernfalls riskieren Sie Schadensersatzansprüche. - Was passiert, wenn der Vermieter den Mangel nicht beseitigt?
Sie können den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Vermieter zurückfordern (nach vorheriger Ankündigung). Alternativ können Sie eine Mietminderung geltend machen oder den Mietvertrag kündigen. - Welche Rolle spielt der Bodenbelag bei schleifenden Türen?
Ein neuer, dickerer Bodenbelag (z.B. Laminat, Parkett) kann den Abstand zwischen Türblatt und Boden verringern und zum Schleifen führen. - Was ist, wenn sich die Tür verzogen hat?
Verzogene Türen können ebenfalls schleifen. Dies ist oft auf Feuchtigkeitsschwankungen zurückzuführen. Der Vermieter muss die Tür gegebenenfalls reparieren oder austauschen.
🔗 Verwandte Themen
- Tür schleift nach Verlegung von Teppichboden
Auswirkungen von Teppichboden auf den Türabstand und mögliche Lösungen. - DIN-Normen für barrierefreie Türen
Anforderungen an Türbreiten und Bedienbarkeit für Menschen mit Behinderungen. - Schallschutz bei Innentüren verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung durch Türen. - Einbruchschutz bei Wohnungstüren erhöhen
Sicherheitsmaßnahmen für Hauseingangstüren und Wohnungstüren. - Türen nachträglich abdichten
Methoden zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten an Türen.
-
Tür schleift: Vermieter-Dankbarkeit – Kontext unverständlich
Hat die erste Antwort nicht gepasst?
Oder warum stellen Sie dieselbe Frage nochmal? Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Allerdings wundere ich mich bei einem Mietverhältnis auch. Mein Vermieter handelte ähnlich, und ich war ihm dankbar dafür. -
Türabstand zu gering: Mietminderung wegen Teppichboden?
na sowas ...
Quatsch ... ich wollte das ganze ins Türen Forum stellen ... aber ich denk nicht, dass ich mit irgendwelchen unterlegscheiben weiterkomme ... Mangel denk ich, da eine Beeinträchtigung der mietsache vorliegt, wenn ich den Bereich nicht mit Teppichboden ausstatten kann. ach schiete, hier muss man ja html codieren, wenn man absätze ham will ... sorry Kristin -
Mietrecht: Türveränderung – Probleme für den Nachmieter?
Eine Frage des Vertrages
Eine Mietsache so veränder, dass der Nachmieter des nächste Theater macht, Stelle ich mir problematisch vor. Der reißt dann alles raus, und meckert über zu große Spalte! HTML ist halb so wild, dafür gibt es es sogar ein Übungsforum.
Für Absätze brauchen Sie aber nur das übliche in spitzen Klammern -
Tür kürzen: Mieterpflichten bei eigenständiger Ausführung
nochmal
Nachmieter wird keine Probleme haben, da senken der Türen problemlos möglich ist wenn unterkante kürzer (außerdem bin ich ja dazu verpflichtet wenn ich es alleine mache ... aber die meisten freun isch ja über Laminat und mögen olles lino nicht kf -
Innentüren schleifen: Um welche Türen handelt es sich?
Zweimal geschnitten, immer noch zu kurz 🙂
Um welche Türen geht es eigentlich? Die Innentüren? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tür schleift am Boden: DINAbk.-Normen und Mietrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zu geringen Türabstand zum Boden in einer Mietwohnung. Es werden Fragen des Mietrechts, der Einhaltung von DIN-Normen (DIN 18101) und der möglichen Beeinträchtigung durch das Schleifen des Türblatts aufgeworfen. Die Möglichkeit einer Mietminderung wird ebenso diskutiert wie die Frage, wer für die Kosten einer Türkürzung aufkommt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Türabstand zu gering: Mietminderung wegen Teppichboden? könnte ein zu geringer Türabstand eine Beeinträchtigung der Mietsache darstellen, insbesondere wenn dadurch die Verlegung von Teppichboden erschwert wird.
✅ Zusatzinfo: Das Kürzen der Türen ist laut Tür kürzen: Mieterpflichten bei eigenständiger Ausführung problemlos möglich, wobei der Mieter bei eigenständiger Ausführung verpflichtet ist, dies fachgerecht durchzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einhaltung der DIN-Normen für Türabstände (DIN 18101) mit dem Vermieter. Dokumentieren Sie den Mangel und fordern Sie gegebenenfalls eine Beseitigung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mietrecht: Türveränderung – Probleme für den Nachmieter? bezüglich möglicher Probleme bei eigenmächtigen Veränderungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platz sparen, Kollisionen vermeiden & optimale Türrichtung …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Platz sparen, Kollisionsrisiko, Sanitärplanung, Innenarchitektur, Raumplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken? …
- … ein klitzekleines Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link …
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … und links jeweils zwei schmale Seitenteile geplant sind. Rechts hinter der Tür sollen Kleiderhaken hin, auch wenn der Platz recht klein ist, können …
- … dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte …
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach innen aufgehen zu lassen. …
- … die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdin …
- … Platzbedarf: Eine nach außen öffnende Tür benötigt weniger Platz im WC selbst. …
- … WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … Barrierefreiheit: Wenn Barrierefreiheit wichtig ist, sollte die Tür leicht zu öffnen und zu schließen sein. …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, an der die Tür an den Tür …
- … band, Türrahmen …
- … Öffnen mit anderen Gegenständen oder Türen zusammenstößt. Eine sorgfältige Planung des Türanschlags kann dieses Risiko minimieren.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Türabstand, Bewegungsfläche …
- … körperlichen Fähigkeiten, genutzt werden können. Dies umfasst auch die Gestaltung von Türen und Türanschlägen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Rollstuhl …
- … Sie benötigt keinen Schwenkbereich und ist daher besonders platzsparend.Verwandte Begriffe: Falttür, Pendeltür, Raumspartür …
- … DINAbk. links/rechtsDie DIN-Normen links …
- … und rechts definieren die Anschlagseite einer Tür. Steht man vor der Tür und die Bänder (Scharniere) sind links, handelt es sich um …
- … eine DINAbk. linke Tür. Sind die Bänder rechts, ist es eine DIN rechte Tür.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türrichtung …
- … optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Türanschlägen, Möbelplatzierung und Bewegungsflächen.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … groß sein, um eine ungehinderte Bewegung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Türabstand …
- … Welche Türrichtung ist platzsparender?Eine nach außen öffnende …
- … Tür spart Platz im WC, da sie nicht in den Raum hineinschwingt. …
- … Allerdings muss genügend Platz im Flur oder angrenzenden Raum vorhanden sein. …
- … Wie vermeide ich Kollisionen mit anderen Türen?Überprüfen Sie, ob sich die WC-Tür mit anderen …
- … Türen oder Möbeln überschneidet, wenn sie geöffnet wird. Eine Schiebetür …
- … Türgriff und eine leichtgängige Tür sind wichtig. …
- … sich die Hauptgarderobe in der Nähe des WCs befindet, sollte der Türanschlag so gewählt werden, dass er den Zugang zur Garderobe nicht …
- … Kann eine diagonale Wand den Türanschlag beeinflussen?Ja, eine diagonale Wand kann die Planung des Türanschlags erschweren. Es ist wichtig, den Winkel der Wand und …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Drehtür?Als Alternative zu einer Drehtür können Sie eine Schiebetür …
- … Kleiderhakens sollte so gewählt werden, dass er nicht durch die geöffnete Tür verdeckt oder behindert wird. …
- … zu beachten?Seitenteile können den Türrahmen stabilisieren und den Schallschutz verbessern. Achten Sie darauf, dass die Seitenteile den Türanschlag nicht beeinträchtigen. …
- … Türbreite im WC planenDie richtige …
- … Türbreite für ein WC auswählen, um Komfort und Zugänglichkeit zu gewährleisten. …
- … Schiebetür vs. Drehtür im BadVor- und Nachteile von Schiebetüren und Drehtüren im Badezimmer vergleichen. …
- … WC-Tür: Kollisionsrisiko minimieren – Türanschlag optimieren …
- … Tür abschließen, …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Abschließen geht natürlich auch ... …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … 60er Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Tür: DINAbk. rechts – Optimierung der Sanitäranordnung …
- … oder doch? also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was …
- … (DINAbk. rechts!) …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … missliche Lage mittels Sprechanlage informiere, öffne ihm über das Telefon die Tür und bitte ihn, schon mal an der Bar Platz zu nehmen …
- … Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack …
- … meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal man an der fraglichen Badezimmerwand so oder so nicht mehr viel machen kann. …
- … WC-Tür: Schiebetür als Lösung – Wandkonstruktion prüfen …
- … verstanden, was da stört. Wie wäre es denn mit einer Schiebetür? Damit wären alle Probleme gelöst. Voraussetzung ist natürlich, dass …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … WC-Tür: Standardmaße – 60er oder 70er …
- … Tür verfügbar …
- … 60er Tür bekommen Sie m.E. in jedem Baustoffhandel mit …
- … Fenster u. Türenabt.. Ansonsten nehmen Sie einfach eine 70 er, ist auch kein Problem. …
- … sollte es diesen Fall auch nicht geben will ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Praktische Türlösungen …
- … Mal Ernst: diese Türen sind unmöglich und sorgen nur für blaue Flecken. …
- … WC-Tür: Standardmaße – Raumverhältnisse berücksichtigen …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe …
- … ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g …
- … . Zur Schiebetür ... ist nicht so mein Fall und meines Erachtens bei den Raumverhältnissen auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Installation: Türanschlag optimieren – Alternativlösung …
- … Denn eben keine Schiebetür …
- … wie wäre es, die Installation so zu ändern, dass die Tür nicht stört? …
- … WC-Tür: Schiebeelemente – Öffnungswinkel beachten …
- … aber selbst bei einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die …
- … Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … ) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für mich …
- … WC-Tür: Rechts angeschlagen – Praktische Türlösung …
- … eine nach innen aufgehende, rechts angeschlagene Tür ist sicherlich sinnvoller. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie (!) passieren. …
- … WC-Breite: Vergrößern – Tür-Kollision vermeiden …
- … Problem das Klo 0,5 m breiter zu machen, damit keiner die Tür ins Kreuz bekommt ;-) …
- … noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, …
- … werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach innen aufgehen lassen, soweit habt ihr mich …
- … mal überzeugt. Die ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile …
- … Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im …
- … WC-Tür: Nach innen – Zickzack vermeiden …
- … du ruhe. kein Mensch macht die Tür übrigens ganz auf, wenn er reingeht. …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen Menschen …
- … ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, ist einfach sehr schwierig. …
- … Badematte, die in den seltensten Fällen so platt ist, dass die Tür sich ungehindert darüber öffnen kann. …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … die Wahrscheinlichkeit, dass der (ältere) Gast gerade dann umkippt und die Tür blockiert? Beide zusammengenommen: tendiert gegen Null, sage ich mal ganz frech. …
- … WC-Tür: Eltern – Unwahrscheinliches ausschließen …
- … Innentüren: Konsequenz – Alle Türen nach außen? …
- … alle Innentüren, die in den Raum aufschlagen, jetzt auf der Raumaußenseite anschlagen. Warum nur im Bad? …
- … Davon abgesehen, habe ich mir diesen 'Planungsfehler' auch bei meinem eigenen Haus geleistet und ärgere mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, wenn ich zur Tür rauswill! Und hinlegen/weghängen etc. ist mir einfach zu doof. …
- … der Regel vorher nicht. Mit der Matte ist das so ein Ding. Bei meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und …
- … (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die Türdichtung liegt 4-seitig auf. Durch die 20 mm hohe Kante passen …
- … auch dicke Flauschduschmatten vor das Türblatt. …
- … Aber im Ernst: eine Rubrik für alters- und behindertengerechtes (altersgerechtes, behindertengerechtes) Bauen haben wir schon und die Vorschriften sind ziemlich alle festgeschrieben (da ist die Aufschlagrichtung der Tür übrigens drin). …
- … jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … die Elektrokabel für Lichtschalter liegen auch schon innen links, könnten allerdings mit etwas Aufwand noch umgelegt werden. …
- … jemand duscht, muss eben was davor gelegt werden, dann kann die Tür von außen wirklich nur noch schwer nach innen geöffnet werden. …
- … Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele Kompromisse nach sich gezogen hat. …
- … verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den Außenmaßen eine Verkleinerung des Wohnraumes im Verhältnis zum Jetzigen bewirkt, also fiel das flach, brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EG sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch mehr Licht zu nehmen, diese sollte vom HWR aus begehbar sein. Der Flur sollte auf keinen Fall schlauchartig sein (im EG) sondern einen großzügigen Einlass gewähren. Der Kaminofen sollte einen schönen Platz bekommen und keinen Kompromiss. Oben sollte ein nicht zu kleines Schlafzimmer mit abtrennbarem Schrank möglich sein, dazu ein schönes (großes) helles Zimmer für mein Hobby Malen und meinen PC, das ist das Kinderzimmer 1 übrigens! …
- … Wir haben zwei Autos und ein Motorrad, von den Autos sollte eines in der Garage stehen. Das wird dann wohl links im vorderen Bereich sein. Hinten wird's Lagerfläche, z.B. Gartenpumpe (wir mussten ja nur 2 Meter graben ;-)) und wir wissen noch nicht was. In die Rechte kommen wohl Fahrräder, Motorrad und sonstiges zu Stehen. Das Tor hinten wäre demnach günstiger in der linken Garage gewesen, war dann aber hinten zu schmal. Das Tor benötigen wir wahrscheinlich eh so gut wie, da es sich aber um Grenzbebauung handelt und das Grundstück von hinten auch nicht ohne weiteres zu erreichen ist (Wassergraben), wollten wir uns zumindest die Möglichkeit offen halten, mit einem Auto das Grundstück hinten befahren zu können. Dann muss natürlich die rechte Garage - soweit sie voll sein sollte …
- … WC-Tür: Nach außen – Türschließdisziplin erforderlich …
- … Anbindung an den Flur erreichen will ist eine nach außen aufgehende Tür eine feine Sache. Ob das für ein Klo so angebracht ist, …
- … wage ich zu bezweifeln. Von der benötigten eisernen Türschließdisziplin mal ab, weil diese sonst stets unerfreulich in den Flur hineinragt., auch wenn sie nur spaltweit auf ist. (Sieht übrigens auch sonst sch ... aus) Ich halte selbst eine 60er (63,5) Tür für das kleinere Übel. Ein wirkliches Hindernis nur für volltrunkene …
- … sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir …
- … 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren Arcon-Version …
- … WC-Tür: 60er Tür – Baumarkt-Lösung realisieren? …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Da ich mit der Türlösung ja auch immer noch nicht so ganz zufrieden bin, wäre …
- … vielleicht eine Lösung, die neue Planung mit nach außen aufgehender kleinerer Tür zu realisieren. Dann könnte sie etwas aus dem Bereich der Tür …
- … ich da bisher weder gesehen, noch mal gehört? Ist die 60er Tür da auch im Programm? …
- … Türen haben, max. 3 und die Tür zum Wohnraum soll evtl. …
- … auch ein Einzelstück werden, könnte man natürlich auch überlegen, woanders zu kaufen ... war aber eigentlich nicht geplant. …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht anfreunden, also wird es wohl …
- … würde, sondern lediglich ein subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei …
- … Bei der Eingangs-Türöffnung schwanke ich immer hin und her, deshalb und weil Elektro schon entsprechend vorbereitet ist, bleibt es erst mal, wie es ist. An der Wand könnte ja immerhin noch ein nicht zu tiefes Wandregal oder ähnliches Platz finden. …
- … Wäre nicht ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand zugemacht werden. Aber sinnvoll …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch offen die Diagonale, …
- … da wir gerne eine Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … Wenn da mal im Winter die Tür offen steht, rast die kalte Luft einmal quer durchs Gebäude. …
- … WC-Falttüren: Raumsparend – Moderne Varianten …
- … Aus Vollholz sehen die im geschlossenem Zustand wie eine normale Tür aus. …
- … WC-Türen: Nach innen – Gute …
- … Türe nach innen aufgehend …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte …
- … WC-Düfte: Windrichtung – WC-Türen in Restaurants …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die wahrscheinlich …
- … WC-Türanschlag planen: Optimale Lösungen für Platz & Funktion …
- … Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen der Sanitärplanung und Innenarchitektur in kleinen Räumen. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Optionen notwendig ist, um eine funktionale und sichere Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die typischen Probleme und Lösungsansätze bei der Planung eines WC-Türanschlags. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Kollisionsrisiko, Platzbedarf und Nutzerkomfort …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
- … Tür schleift am Boden? Welchen Mindestabstand zur Türunterkante muss ich einhalten? Infos zu Ursachen, Normen und Lösungen …
- … Türspalt, Türabstand, Bodenbelag, Tür schleift, Türhöhe, Außentür, Handwerker, Renovierung, Tür einstellen …
- … Türen, Bodenbeläge, Handwerk, Bauwesen, …
- … Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen? …
- … eine Frage an die Handwerker-Runde: gibt es ein Mindestmaß für den Abstand zwischen Türunterkante zu Fußbodenbelag? …
- … tür, die sich naturgemäß bei Feuchtigkeit etwas verändert und dann durch den …
- … Ich verstehe, dass Ihre Außentür bei Feuchtigkeit am Boden schleift. Ein allgemeingültiges Mindestmaß für den Abstand …
- … zwischen Türunterkante und Fußbodenbelag gibt es in dem Sinne nicht. Der benötigte Abstand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Tür (Innen- oder Außentür), dem Material der Tür (Holz, …
- … Kunststoff, Metall) und den klimatischen Bedingungen. …
- … Bei Außentüren, insbesondere Holztüren, ist es wichtig, einen ausreichenden Spalt einzuplanen, da Holz …
- … kann hier sinnvoll sein, um ein Schleifen zu verhindern. Bei Innentüren reichen oft 3-5 mm aus. …
- … Absenkung des Türrahmens: Setzungen im Gebäude. …
- … Tür hobeln: Fachmann kann Material abtragen. …
- … Türbänder justieren: Tür neu ausrichten. …
- … Türspalt …
- … Der Türspalt bezeichnet den Freiraum zwischen der Unterkante der Tür und dem Fußboden. Er dient der Luftzirkulation und verhindert, dass …
- … die Tür am Boden schleift. Ein zu geringer Türspalt kann zu Problemen führen, insbesondere bei Holztüren, die sich bei Feuchtigkeit ausdehnen können.Verwandte Begriffe: Türabstand, …
- … Türband …
- … Ein Türband (auch Türangel oder Scharnier genannt) ist ein Beschlag, der die Tür mit dem Türrahmen verbindet und das Drehen der Tür …
- … diese zu glätten oder die Dicke zu reduzieren. Im Zusammenhang mit Türen wird das Hobeln eingesetzt, um die Unterkante der Tür anzupassen, …
- … abgeben kann. Veränderungen der Luftfeuchtigkeit können dazu führen, dass sich Holztüren verziehen oder aufquellen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserdampf. …
- … Türrahmen …
- … Türrahmen (auch Zarge genannt) ist der feststehende Teil einer Türkonstruktion, …
- … der die Tür umschließt und in der Wand befestigt ist. Er dient als Aufnahme für die Tür und die Türbänder. Ein verzogener oder abgesenkter Türrahmen …
- … kann dazu führen, dass die Tür nicht mehr richtig schließt oder am Boden schleift.Verwandte Begriffe: Zarge, Türstock, Blendrahmen. …
- … funktional gestaltet. Unterschiedliche Bodenbeläge haben unterschiedliche Dicken und Eigenschaften, die den Türspalt beeinflussen können. Bei einer Neuverlegung des Bodenbelags sollte der Tür …
- … um die Tür korrekt im Rahmen zu positionieren und ein Schleifen oder Klemmen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Einstellen, Ausrichten, Anpassen. …
- … Welchen Mindestabstand sollte eine Innentür zum Boden haben?Bei Innentüren reichen oft 3-5 …
- … Was tun, wenn die Tür nach der Bodenverlegung schleift?Wenn die Tür nach der Verlegung eines …
- … neuen, höheren Bodenbelags schleift, kann man entweder die Tür unten kürzen (hobeln) oder, falls möglich, die Türbänder justieren, um die Tür anzuheben. Eine weitere Option ist, …
- … den Bodenbelag im Bereich der Türöffnung etwas auszudünnen. …
- … Warum schleift meine Holztür nur bei feuchtem Wetter?Holz ist ein hygroskopisches Material, das …
- … Luftfeuchtigkeit quillt das Holz auf und kann sich verziehen, wodurch die Tür am Boden schleift. Im trockenen Zustand zieht sich das Holz wieder …
- … Kann ich eine schleifende Tür selbst reparieren?Kleinere Anpassungen, wie das Nachziehen von Schrauben an den Türbändern, können Sie selbst vornehmen. Wenn jedoch Material abgetragen werden …
- … Gibt es Normen für Türspalte?Es gibt keine spezifischen Normen für Türspalte im Privatbereich. …
- … Allerdings gibt es Richtlinien für barrierefreies Bauen, die bestimmte Anforderungen an Türbreiten und Bewegungsflächen stellen, indirekt aber auch den Türspalt …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um eine Tür zu hobeln?Zum Hobeln einer Tür benötigen Sie einen Hobel (entweder einen Handhobel oder einen Elektrohobel), …
- … Wasserwaage, einen Bleistift und eventuell eine Hobelbank oder eine Möglichkeit, die Tür sicher zu fixieren. …
- … extreme Schwankungen der Luftfeuchtigkeit vermeiden. Eine regelmäßige Pflege der Tür mit geeigneten Holzschutzmitteln kann ebenfalls helfen. …
- … Was kostet es, eine Tür vom Fachmann hobeln zu lassen?Die Kosten für das Hobeln …
- … einer Tür durch einen Fachmann variieren je nach Region und Aufwand. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro rechnen. …
- … Türen richtig einstellenAnleitung zum Justieren von Türbändern und Schließblechen. …
- … Holztüren pflegenTipps zur Pflege von Holztüren, um Verformungen vorzubeugen. …
- … Barrierefreies BauenAnforderungen an Türbreiten und Bewegungsflächen im barrierefreien Bauen. …
- … Bodenleger vs. Türeinbauer: Wer ist verantwortlich? …
- … Türspalt-Problem: Türeinbauer über Spachtelung informiert? …
- … der Türeinbauer, dass gespachtelt …
- … Tür schleift: PVC-Belag erhöht – Spaltmaß zu gering! …
- … Die Tür war schon drin (kann auch nicht mehr höher gesetzt werden, …
- … Am Ende der beschriebenen Aktion ist nun unter der Tür nur ein Spalt von einem knappen Millimeter vorhanden. Das hat zur …
- … Folge, das die Tür bei feuchter Witterung am Boden schleift. …
- … Mindestmaß Türspalt: Keine Norm für nachträgliche Änderungen …
- … ein Mindestmaß in der Art, dass dieses möglicherweise nachträglich dem Türenbauer nicht bekannte Veränderungen am Fußbodenaufbau mit einschließen soll gibt es …
- … Die Tür muss den bei der Montage bekannten Anforderungen genügen. …
- … Eher wird allgemein ein zu großer Abstand zwischen Tür und Bodenbelag bemängelt. …
- … zu geringen Abstand der Tür zum Boden nun dem Türenbauer in die Schuhe zu schieben , kann ich beim besten Willen nicht nach vollziehen. …
- … Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Tür auf Ihre Kosten kürzen zu lassen. …
- … Fußbodens mit der damit verbundenen Problematik des zu geringen Abstands zur Tür. Die Tür selbst war schon vorhanden, es wurde hier auch nichts …
- … Es ist zu meiner Freude eine sehr schöne alte hölzerne Haustür (101 Jahre) in sehr gutem Zustand - gerade deshalb wollte ich …
- … Mir ist bewusst, das jetzt der einfachste Weg eine Türkürzung ist, dieser Umstand aber ausschließlich durch den Mangel bei der …
- … Tür schleift: Gesunder Menschenverstand statt Norm gefragt! …
- … heißt das noch lange nicht, dass eine Tür am Boden aufschleifen darf. Um das als fehlerhaft zu deklarieren, …
- … Türspalt-Empfehlung: Platz für Fußmatte unter Tür! …
- … ich bin der Meinung, die Türunterkante …
- … eine flache Fußmatte darunter liegen kann. Normativ geregelt ist dies allerdings nicht. …
- … Tür schleift am Boden: Ursachen und …
- … Lösungen für optimalen Türspalt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren zu kurz eingebaut: Toleranzen, Normen & Rechte bei zu großem Abstand zum Boden?
- … Innentür zu kurz: Was tun? …
- … Innentüren zu kurz eingebaut? Infos zu Toleranzen, Normen und Ihren …
- … Innentüren, Türen, Einbau, Toleranz, Norm, Abstand, Boden, Schiefer, Schreiner, Mangel, Gewährleistung …
- … Türen, Innenausbau, Baurecht …
- … Innentüren zu kurz eingebaut: Toleranzen, …
- … habe mir von einem Schreiner Innenzimmertüren einbauen lassen. Er war vorher da und hat abgemessen. Nun …
- … nach dem Einbau, sind alle Türen ca. 10.. 14 mm über dem Boden. Dies ist mir zu viel. Muss ich dies akzeptieren. Gibt es Normmaße wie weit eine Tür vom Boden weg max. sein Muss? …
- … Ich verstehe, dass Sie unzufrieden mit dem Einbau Ihrer Innentüren sind, da der Abstand zum Boden zu groß ist. Ob …
- … Es gibt tatsächlich Normen und Richtlinien für den Einbau von Innentüren. Die DINAbk. 18101 (Innentüren; Türblattgrößen, Bandsitz und …
- … DINAbk. 18101 …
- … Deutsche Industrienorm für Innentüren, die Türblattgrößen, Bandsitz und Schloss regelt. Sie legt …
- … für den Bodenabstand fest, ist aber relevant für die Gesamtplanung.Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Türbeschlag …
- … vereinbarten Leistung oder dem Stand der Technik. Ein mangelhafter Einbau von Türen berechtigt zur Nachbesserung oder Minderung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Minderung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ein zu großer Spalt unter der Tür kann die Schallisolierung beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik …
- … Welche Normen sind beim Einbau von Innentüren relevant?Die DINAbk. 18101 (Innentüren; Türblattgrößen, Bandsitz …
- … keine exakten Maße für den Bodenabstand fest, definiert aber die üblichen Türblattgrößen und Anforderungen an den Einbau. Weitere relevante Normen können je …
- … Wie messe ich den Abstand zwischen Tür und Boden richtig?Messen Sie den Abstand an mehreren Stellen unter …
- … der Tür (z.B. links, mittig, rechts). Verwenden Sie ein genaues Messwerkzeug (z.B. Zollstock oder Messschieber). Notieren Sie die gemessenen Werte und dokumentieren Sie diese mit Fotos. …
- … Welchen Einfluss hat der Bodenbelag auf den Türabstand?Der Bodenbelag spielt eine wichtige Rolle bei der Planung …
- … des Türabstands. Wenn der Bodenbelag noch nicht verlegt ist, muss der Schreiner den späteren Belag berücksichtigen. Bei einem Schieferboden ist zu beachten, dass dieser möglicherweise uneben ist und der Abstand entsprechend angepasst werden muss. …
- … Kann ich den Türabstand selbst korrigieren?Ob Sie den Türabstand selbst korrigieren …
- … können, hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn die Tür nur leicht zu hoch ist, können Sie eventuell die Türbänder nachjustieren. Bei größeren Abweichungen ist es jedoch ratsam, einen …
- … Welche Rolle spielt die Gewährleistung bei mangelhaft eingebauten Türen?Der Schreiner haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist (in …
- … der Regel zwei Jahre) auftreten. Wenn der zu große Türabstand einen Mangel darstellt, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. …
- … Was ist ein Aufmaß und warum ist es wichtig?Ein Aufmaß ist die genaue Vermessung der Bauteile vor der Fertigung. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für den passgenauen Einbau von Türen. Wenn der Schreiner beim Aufmaß Fehler gemacht hat, ist …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen für Türen?Sie können einen Sachverständigen über die Handwerkskammer, die Architektenkammer oder …
- … dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Türen und Innenausbau verfügt. …
- … Türen schleifen am BodenUrsachen und …
- … Lösungen, wenn Türen am Boden reiben. …
- … Türzargen richtig einbauenAnleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Türzargen. …
- … Schallschutz verbessernMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Türen. …
- … Türen nachträglich kürzenAnleitung und Werkzeuge zum Kürzen von Innentüren. …
- … FeuchtraumtürenBesondere Anforderungen an Türen in Feuchträumen. …
- … Toleranzen Innentüren: 14 mm Abstand noch zulässig? …
- … Innentüren: Klare Antwort zu Normabständen gefordert! …
- … Auf seine Frage: Gibt es Normmaße für den Abstand Boden-UKAbk. Tür? wird als Antwort vom Leser entweder ein Ja oder ein Nein …
- … Ort noch geprüft werden? Die hat Freddy doch schon genannt: alle Türen sind ca. 10-14 mm über dem Boden. Das sind die …
- … man alle ungünstigsten Fälle zusammenrechnet. Es kann also sein, dass die Türen in Ordnung sind. Das muss es aber nicht. Wegen dem …
- … sei denn Freddy gibt an, um wieviel Millimeter der Bandsitz, die Türlänge, die Zargenlänge etc. von der Nennlage abweichen. Da ist nichts …
- … Innentüren: Bänder kürzen als Problemlösung …
- … DINAbk. 18101: Luftspalt Innentür – Nennmaß 7 mm …
- … Unterer Luftspalt bei Innentüren bei Türen in Normabmessungen …
- … Für den unteren Luftspalt zwischen UKAbk. Türblatt und OK Fertigfußboden ergibt sich laut Erläuterungen zur DIN …
- … Türblattfalzmaß 1972 mm + zul. Abweichung 2 mm =1974 mm …
- … Im Einzelfall sind jedoch die am Bau vorhandenen Bedingungen zu überprüfen. …
- … Was ist das denn für ein Mangel, mit welcher Konsequenz? Neue Türen? Wohl nicht, da unverhältnismäßig. Optischer Mangel? Also den zeigt mir, …
- … Oder ist es ein Mangel mit dem man leben muss? Oder Türen raus und neu einbauen (wegen einem mm?). …
- … Ergo Wertminderung. Errechnet sihc wahrscheinlich wie folgt: Anteilder Türen am techn. (Gesamt) Wert des Gebäudes X% (müsste die Tabelle raussuchen, ist aber im einstelligen Bereich), davon einen Minderung durch den Mangel von (geschätzt) 5 %. Macht bei einer Bausumme von z.B. 250.000 eine Minderung von 6-700 . …
- … Innentüren: Maßbezug Zarge vs. Fußboden beachten! …
- … Josef Schrage oben nannte beziehen sich auf das Verhältnis von Türblatt und Zarge. Hier reden wir aber vom Spalt zwischen Türblatt und Fußbodenbelag. Das ist nur dann dasselbe, wenn die …
- … sich, warum der Luftspalt so groß ist. Vielleicht hat Freddy Baumarkt-Türelemente für 120 , die eine Kolonne für 20 das Stück …
- … Praktisch kann man die Türbänder tauschen, es gibt welche die den Türblattsitz um 5 …
- … mm nach unten verschieben . Absägen geht natürlich auch. …
- … Wenn die Toleranzwerte innerhalb von Zarge und Türblatt, die Herr Schrage beschrieb, überschritten wurden könnte man den …
- … Innentüren: Einbau bei Fubo-Toleranzüberschreitung? …
- … Innentüren: Monteur muss Toleranzen beachten …
- … Lüftungsanlage: Größerer Abstand bei Innentüren? …
- … Innentüren: Lüftungsanlage bereits diskutiert! …
- … Innentüren zu kurz: Toleranzen, Normen & Rechte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren: Abstand zum Boden nach DIN – Schleifen, Ursachen & Korrektur bei Laminat/Parkett?
- … Innentüren: Optimaler Bodenabstand nach DINAbk. …
- … Innentüren schleifen am Boden? Ursachen und DIN-gerechte Lösungen …
- … Innentüren, Türabstand, Bodenabstand, DINAbk. 18101, Tür schleift, Türblatt, Laminat, Parkett, …
- … Tür kürzen, Zarge …
- … Türen, Innenausbau, Renovierung …
- … Innentüren: Abstand zum …
- … Boden nach DINAbk. – Schleifen, Ursachen & Korrektur bei Laminat/Parkett? …
- … Abstand Bodenbelag Türblatt nach DIN in Wohnbereichen Beabsichtige in modernisierte Wohnung einzuziehen. …
- … Abstand Türblatt Bodenbelag (gräßlich hässliches Linoleum) erscheint mir zu gering 1. an einer Tür schleift das Türblatt an einer Stelle beim Aufmachen 2. …
- … an einer anderen Tür ist zur Zarge hin vielleicht 3 mm und sonst vielleicht 5 mm teppichbodenverlegen wird damit schwierig (vor allem höherwertiger Boden) und Laminat oder Parkett unmöglich ohne die Innentüren abzuschleifen oder die Wohnungstür zu kürzen und zu …
- … Vermieter gestattet mir Laminat zu verlegen aber ich soll für die Türkürzungen aufkommen. kennt jemand die relevante DINAbk.? der Bauleiter meint der …
- … Einbau wäre nach DINAbk. und Mangelfrei abgenommen. Ich würde gerne (der Türbauer ist noch am modernisieren einen aufgang weiter) den Vermieter auffordern …
- … beseitigen und meine Vorstellung einbringen ... aber ich benötige die relevante DINAbk.. kennt die jemand? Kristin -- ach ja, wie teuer ist eigentlich …
- … Türen kürzen ... ich glaub das ganze nennt sich gefalzte Tür …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Abstand Ihrer Innentüren zum Boden haben. Ein zu geringer Abstand kann dazu führen, …
- … dass die Tür schleift, was besonders bei neuen Bodenbelägen wie Laminat oder Parkett auffällt. …
- … Die DINAbk. 18101 regelt die Maße für Türöffnungen und Türblätter. …
- … Allerdings gibt es keine explizite DINAbk.-Norm, die den genauen Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag in Wohnräumen festlegt. Als Richtwert kann man …
- … ca. 3-5 mm annehmen, um ein freies Öffnen und Schließen der Tür zu gewährleisten. …
- … Mögliche Ursachen für das Schleifen der Tür können sein: …
- … Verzogene Tür: Eine verzogene Tür kann an bestimmten Stellen schleifen. …
- … beim Einbau der Tür oder der Zarge. …
- … Türblatt kürzen: Durch Kürzen des Türblatts kann der benötigte Abstand geschaffen werden. Dies sollte von …
- … einem Fachmann (z.B. einem Schreiner oder Türbauer) durchgeführt werden. …
- … Austausch der Tür: Wenn die Tür stark verzogen ist, kann ein Austausch …
- … DINAbk. 18101 …
- … Deutsche Industrienorm, die Türblattmaße und Türöffnungsmaße regelt. Sie definiert Standardgrößen für Türen im Wohnungsbau …
- … und dient als Grundlage für die Planung und den Einbau von Türen.Verwandte Begriffe: Türblatt, Zarge, Nennmaß …
- … Türblatt …
- … einer Tür, der sich öffnet und schließt. Es besteht meist aus Holz, Kunststoff oder Glas und ist an der Zarge befestigt.Verwandte Begriffe: Tür, Zarge, Türbeschlag …
- … verbundene Rahmen, in den das Türblatt eingesetzt wird. Sie bildet den Abschluss der Türöffnung und dient zur Befestigung des Türblatts.Verwandte Begriffe: Tür …
- … Türbauer …
- … Ein Handwerker, der sich auf die Herstellung, den Einbau und die Reparatur von Türen spezialisiert hat. Er verfügt über das Fachwissen, um Tür …
- … guter Richtwert, um sicherzustellen, dass die Tür frei schwingen kann. Dies verhindert Schleifen, insbesondere bei Teppichen oder unebenen Böden. …
- … Was tun, wenn die Tür nach dem Verlegen von neuem Bodenbelag schleift?Wenn ein neuer …
- … wie Laminat oder Parkett verlegt wurde, kann es notwendig sein, die Tür zu kürzen, um den erforderlichen Abstand wiederherzustellen. Ein Fachmann kann dies …
- … Kann sich der Abstand einer Tür zum Boden im Laufe der Zeit verändern?Ja, durch Setzungen des Gebäudes oder Veränderungen im Boden kann sich der Abstand verringern. Auch eine verzogene Tür kann zu Problemen führen. …
- … Beseitigung eines schleifenden Türblatts verantwortlich?Dies hängt von der Ursache des Problems ab. Bei Mängeln, die bereits beim Einzug bestanden, ist der Vermieter zuständig. Bei Schäden durch unsachgemäße Nutzung haftet der Mieter. …
- … Was ist die DINAbk. 18101?Die DIN 18101 ist eine deutsche Norm, die Maße …
- … für Türöffnungen und Türblätter festlegt. Sie dient als Grundlage für die Planung und den Einbau von Türen. …
- … Kann ich eine Tür selbst kürzen?Wenn Sie handwerklich …
- … geschickt sind, können Sie eine Tür selbst kürzen. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Beschädigungen zu vermeiden. …
- … Was ist eine Zarge?Die Zarge ist der Rahmen, der fest mit der Wand verbunden ist und in den das Türblatt eingesetzt wird. Sie bildet den Abschluss der Türöffnung. …
- … Was tun, wenn die Tür an der Zarge schleift?Wenn die Tür an der Zarge schleift, kann dies an einer fehlerhaften Montage oder …
- … Türen schleifen nach BodenverlegungUrsachen und Lösungen, wenn Türen nach dem Verlegen eines neuen Bodenbelags schleifen. …
- … DINAbk.-Normen …
- … für InnentürenÜberblick über relevante DINAbk.-Normen für Innentüren und deren Bedeutung. …
- … Tür kürzen – Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Kürzen einer Tür, …
- … Zarge einbauen – So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Einbau einer Türzarge. …
- … Mietrecht: Wer zahlt bei Türschäden?Informationen zu den Rechten …
- … und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schäden an Türen. …
- … Expertenmeinung: Türabstand zum Boden ist Mangel …
- … chronologischen Liste, Das ist alles. Und denn werden die Holzwürmer und Türblatt-Experten über den Beitrag dreimal stolpern :-) …
- … Türen kürzen: Bauleitung, GUAbk. und Mieterinteressen …
- … ich bin durch meine mama Foren gesprungen und habe dort gelesen und gehe jetzt wirklich schlafen bevor der Zwerg wieder wach wird und morgen gehe ich zur Bauleitung und frag nochmal wegen des Türen kürzen ... meist wird ja eh vom gu das …
- … Laminat und Türabstand: Modernisierungsprobleme im Altbau …
- … mit der Laminat Verlegung (ja ja das billige) beginnen und die Türen nerven halt. Ich schau morgen mal ob die Luftfüllung zwischen …
- … Zarge und Türblatt noch was hergibt für unterlgegscheiben und wenn nicht gehe ich halt rumjammern und so ... na und wenn nicht hebe ich die Türen halt aus verlge und lasse sie kürzen ... Problem …
- … Lösung: Ersatztüren im Keller – Eingangstür als Problem? …
- … Nicht soviel Stress! Nur die Eingangstür dürfte das Problem werden können :-) Türen habe ich genug im Keller liegen ... …
- … Türen vermessen: Vorbereitung auf Laminatverlegung …
- … sie haben ja echt nichts besseres zu tun (naja, ich ja auch nicht) als um 2 früh im Büro zu sitzen ... ich kenn Fischer Dübel nicht mal ... aber ich muss morgen wenigstens nicht arbeiten (nur Kind in die kita bringen und Türen vermessen) …
- … Kirsten. Lesen Sie mal bitte auf meiner Homepage den Beitrag Innentüren , der sagt alles über Bodenluft aus. Türenkürzen kost …
- … , je nachdem, bei einer einfachen Tür ohne Bodendichtung 25 Mark, wenn das Teil unten abgeschnitten wird. …
- … Bodenfreiheit: Unterkante Türblatt vs. Fertigboden …
- … dings stand da unterkante Türblatt und oberkannte Zarge (nicht gleich …
- … Problem: Null Bodenluft – Was tun bei Türöffnung? …
- … gelesen: Maß wird genommen zw. TürblattUK und ZargenUK …
- … nicht gleich OFF ist ... also was ist wenn wenn die Tür im Bereich des Öffnungsdurchmesser teilweise 0 mm Bodenluft aufweist? Maß so …
- … gesehen OFF Türblatt ist? kf …
- … Lösung: Tür kürzen bei zu hohem Bodenbelag …
- … geht es um eine eventuell zu beziehende Altbauwohnung, in der neue Türen eingebaut wurden, und zwar so, dass beim Verlegen eines simplen …
- … Bodenbelages die Tür auf und zu geht. Ist doch alles wunderbar, was soll das Gezerre? Kommt nun ein Bodenbelag rein, der eben mehr aufträgt, dann ist bitteschön das Türblatt zu kürzen. Es kann ja wohl niemand von dem …
- … Türbauer verlangen, dass er seine Tür für den höchsten eventuell anzunehmenden …
- … CV-Belag hat, kann sich dann vom Briefträger die Tageszeitung unter der Tür durchschieben lassen? Na Hallo, prima Sache, dann kommt der Beisse wieder …
- … Blower-Door-Test (BDT). Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ist dem Türbauer nicht vorher ausdrücklich die Aufbauhöhe des zu erwartenden Fußbodens mitgeteilt …
- … worden, so hat er meiner Auffassung nach die Türen so einzubauen, dass sie für den herkömmlichen oder im Zweifelsfall für den dünnsten anzunehmenden Fußbodenbelag einwandfrei sind. Abschneiden kann man immer - dranstückeln nicht. …
- … Messung: Türluft/Bodenluft – Bezug zur Zarge …
- … Türluft …
- … gemessen. Im Idealfall ist die Zarge 4-5 mm länger als das Türblatt, wenn Sie sich auf den Boden werfen und gucken sehen …
- … Sie was ich meine. Wenn die Türunterkante dann zum Boden keine Luft hat beim Öffnen könnte sie schief eingebaut sein oder der Boden schief oder was auch immer. Wer weiß? …
- … gut also wenn nun aber so wenig Platz (0 mm an stellen der tuerbereiche (mit auf und zu machen und do) ist, dass in dem angemieteten Objekt nicht einmal 3 mm PVC verlegt werden kann da stellenweise Türen zu nah am Boden ... weil meinetwegen der Boden …
- … ein Gefälle irgendwohin aufweist und oder die Türe schief eingebaut ist und man im übrigen das unterteil der Zarge was weiß ich nicht sehen kann ... schwellen gibt es ja auch keine ... also ist das dann ein mangelhafter Innenausbau und zu wessen Lasten geht das. krisitn …
- … Prüfung: Wasserwaage zur Analyse der Türsituation …
- … vorgegebenen Sinne halte ich fu: r unangebracht, es sei den der Türbauer hat rechtzeitig seine Bedenken gea: ussert. Generalunternehmer ist hier die …
- … Beko Bau und AGAbk. die BauBeCon und ich Mieter derselben, Türbauer ist ein NU also ... ich denke die Baubecon kann von der Beko die Anpassung fordern, welche sich am NU schadensfrei halten kann ... ebenso wie die baubecon sich am Generalunternehmer schadensfrei halten kann. Hier hatte ich die Bestä Tilgung dieser Vorgehensweise mir erhofft. …
- … Verantwortung: Mieter für Boden, Vermieter für Türen? …
- … Arbeiten von ihnen auszuführen sind. Dazu gehöre auch das Einkürzen von Türen und Zarge. Da ihr Vermieter diese Arbeiten nicht übernimmt möchten …
- … es mit Kaffee, Stullen und einem Scheinchen für den noch anwesenden Türbauer bevor sie hier über drei Ecken konstruiert jemanden zur Verantwortung …
- … Vermieter-Ärger: Türen kürzen und Boden mitnehmen …
- … wenn einer alle Türen abfidelt, Flokati reinlegt und den dann beim Auszug später mitnimmt, den Spalt unter den Türen aber da lässt ... …
- … zu verlegen, dann er doch nicht erwarten, das man mit ausgehängten Türen lebt. Oder? …
- … Ergebnis: Türbauer kürzt Eingangstür – …
- … Bauleiter gesprochen, der mit dem Polier und der dann mit dem Türbauer. Daraufhin rief mich der Türrbauer an und wir sahen …
- … uns die Eingangstür an. Er schaute zeichnete und sagte ... na auf 12 mm zw. Boden und Türblatt könnten wir kommen. …
- … wie das Ganze berechnet wird (man muss doch wohl den gesamten Türbereich mit einbeziehen ... z.B. wenn der Boden Unebenheiten aufweist. naja) …
- … Empfehlung: Mieter kürzt Türen bei neuem Bodenbelag …
- … Türen KÜRZEN …
- … Wenn dieser Bodenbelag eingebaut wird, sind wie in diesem Falle die Türen in der Höhe zu kürzen. …
- … Denn das Türen kürzen ist nur notwendig, wenn einer neuer Bodenbelag gelegt wird. …
- … arggghhhhh ich bin sprachlos, nachher machen die uns das Ding hier zu, wegen MB's Kinderquälerei. …
- … Erledigung: Türbauer kürzt schleifende Türblätter – Schwarzgeld …
- … nun noch mal von mir ein paar Worte ... der Türenbauer hat die Türen mir gekürzt und meinte, so wie eingebaut hätte es …
- … eigentlich nicht abgenommen werden dürfen (schleifende türblätter). er hatte mir den nun bestellt und mir gesagt, ich solle denen 50 Mark in die Hand drücken er würde deswegen keine Rechnung schreiben wollen (Zeitverschwendung). naja und so ging das dann problemlos über die Bühne. dann habe ich der Bauleitung noch gesagt, die sollen mir den größeren Keller auf den Zähler legen (hat auch prima geklappt) und der Heizungsmontuer durfte noch Luft rauslassen. alles in allem läuft es ganz gut und das Laminat ist bereits in 2 räumen verlegt. morgen mach ich Wohnzimmer und Flur und dann baue ich nächste Woche die Küche und den schlafzimmerschrank sobald die regalteile da sind. also, ich habe den Mietvertrag unterschrieben und ich find es echt scheiße, wenn jemand sagt, so ein Mieter wie mich sollte man nicht nehmen. sie sind doch ein idiot. ein Mieter wie mich ist balsam für den Vermieter. meine Wohnungen sind sofort weitervermietbar und immer in super kondition. als Vermieter würd ich mich jederzeit selbst als Mieter nehmen. und eine bessere qualitätskontrolle als mich gibt es nicht. krisitn …
- … Kritik: Mieter lässt sich beim Türenkürzen reinlegen …
- … keinen Beweis mehr, dass es der Türenmensch war. …
- … Insofern sind solche Mieter natürlich sehr willkommen, …
- … Mensch, meier beck ... die Türen sind alle maßangefertigt und eingepasst und keine standardgrößen ... ich …
- … Gewährleistung: Rechnung für Türenkürzung nicht durchsetzbar …
- … Frage: Steht die Türsituation im Mietvertrag? …
- … Tür, meine ich. …
- … Zustand: Türen in gekürzter Version angemietet …
- … zeitpunkt der Unterzeichnung des mietvertrages waren die Türen gekürzt. Ich habe keinen Auftrag rausgegeben und nichts unterschrieben. die Türen in gekürzter Version wurden so wie sie sind angemietet. …
- … nicht? also ich kann keine Klausel finden, die sich auf die Türen bezieht. Ich verlege das Laminat innerhalb der durch die Tür …
- … soll hier der Nachweis zu führen sein, dass ich gleichzeitig die Türen gekürzt habe. das ist doch eine genehmigungspflichtige Aktion und ich …
- … mit Laminat dem Nachmieter oder ohne dem Vermieter. und da die Türen so wie sie sind innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, versteh …
- … nicht, wieso hier alle ein Problem sehen, anstelle einzusehen, dass der türbauer schluderig gearbeitet hatte. Kristin …
- … Türblätter? …
- … Wo stehen die denn bei Türblättern? Das …
- … und wenn es denn keine genauen Richtwerte gibt (außer das die Tür nirgends schleifen sollte) wie kann man den mir da bitte die …
- … Laminat: Verlegung innerhalb der Türtoleranz – Wie? …
- … Laminat in Türtoleranz? …
- … Türtoleranz verlegen Sie Ihr Laminat? Haben Sie die Zargen auch gekürzt …
- … soll das denn Aussehen? Und das soll Werterhaltend sein? Übrigens: schleifende Türen sind vielleicht nicht in Ordnung, aber gleich alles Mangelhaft? Wie …
- … Unterstellung: Ablenkung des Türbauers durch Mieterin …
- … schluderigen Türbauer sehe …
- … ich auch nicht unbedingt. Wenn der nicht bei der Montage dauernd Ihre Haare auf den Zähnen betrachten müsste, würden die Blätter auch nicht schleifen. …
- … also definieren wir mal nen Mangel: ist was an einer Sache nicht so wie es sein sollte und beeinträchtigt die Brauchbarkeit spricht man von einem Mangel. dazu gehören schleifende Türen. anders gesagt: ist was nicht in Ordnung ist es …
- … zargen nicht gekürzt, sondern drumherum gelegt ... wie furchtbar aber die Tür gehört mir ja nicht ... ach und die männersache ... arbeiten …
- … Innentüren: Abstand zum Boden – Schleifen durch Laminat/Parkett? …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Verantwortlichkeit für das Kürzen von Innentüren nach dem Verlegen neuer Bodenbeläge ein komplexes Thema ist. Es …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Aufstellort: Schwierige Platzwahl? Abstand zu Tür, Fenster & Wand berechnen
- … Schwierigkeiten bei der Kaminofen-Platzierung? Abstände zu Tür, Fenster, Wand & Co. korrekt berechnen. Jetzt Tipps zur optimalen Aufstellung …
- … Kaminofen, Aufstellort, Abstand, Brandschutz, Raumplanung, Ofenrohr, Wandabstand, Türabstand, Fensterabstand, Wohnzimmer …
- … Kaminofen Aufstellort: Schwierige Platzwahl? Abstand zu Tür, Fenster & Wand berechnen …
- … einem Anschluss (Zug?) im WZ. Jetzt erscheint dieser Anschluss allerdings sehr schlecht gewählt. Unser WZ hat die Maße 8,50 x …
- … 4,20 m, die beiden langen Seiten werden jeweils von zwei Türen, bzw. Terrassentüren geteilt und die beiden kurzen enthalten jeweils ein normales …
- … welches 2,80 m lang ist, daran angrenzent ist gleich eine Zimmertür, die dummerweise auch noch in den Raum aufgeht. Im Moment steht …
- … der lange Schenkel so weit in den Raum stehen, dass die Tür nicht mehr aufgeht. Das Sofa passt auch nicht woanders in dem …
- … das eine Ende den Ofen (und somit ziemlich nah an die Türzarge mit Tür) und an das andere Ende den Fernseher …
- … den Ofen dann auf den Flur zu stellen, wobei dazu allerdings das Rohr des Ofens bevor es in den Kamin kommt …
- … Abstand zu Türen und Fenstern: Auch hier sind Mindestabstände einzuhalten, um eine Gefährdung …
- … Abstand zur Türzarge: Der Abstand zur Türzarge ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Tür nicht durch …
- … Darf ich einen Kaminofen in der Nähe von Fenstern oder Türen aufstellen?Ja, aber es sind Mindestabstände einzuhalten, um eine Gefährdung …
- BAU-Forum - Neubau - Türabstand Neubau: 1 cm zu viel? Toleranzen, Schallschutz & Abhilfe bei zu großen Fugen?
- … Türabstand im Neubau: Was ist korrekt? …
- … 1 cm Türabstand im Neubau – ist das zu viel? Welche Toleranzen …
- … Türabstand, Neubau, Toleranzen, Schallschutz, Luftzug, Türblatt, DINAbk. 18101, Silikonfuge, Parkett, Innentüren …
- … Schallschutz, Türen …
- … Türabstand Neubau: 1 cm zu viel? Toleranzen, Schallschutz & Abhilfe bei zu großen Fugen? …
- … 1) In unserem Neubau wurden vom Generalunternehmer beauftragten Fenster- / Türenbauer die Türblätter auf 1 cm Abstand zum Bodenbelag …
- … - Gibt es eine Vorschrift dafür? (Toleranzen?) - Auch dei Türzargen weisen teilweise diesen Abstand zum Parkett auf! (sollte hier vielleicht …
- … 2) Bei unserer echtholzfurnierten Türe in Ahorn ist an einer Stelle ein schwärzlich verfärbtes Stück Furnier …
- … dies ein Mangel? (evtl. Minderwerziges Furnier?) oder ist dies naturbedingt Aufgrund der Holzmaserung zu tolerieren? …
- … Ein Türabstand von 1 cm zum Bodenbelag ist im Neubau nicht unüblich, kann aber je nach Situation problematisch sein. …
- … Schallschutz: Ein größerer Türabstand mindert den Schallschutz erheblich. Hier kann eine Absenkdichtung Abhilfe …
- … schaffen, die beim Schließen der Tür automatisch absinkt und den Spalt abdichtet. …
- … Luftzug: Auch Luftzug kann durch einen zu großen Spalt entstehen. Dies ist besonders bei Außentüren relevant, aber auch bei Innentüren kann es …
- … Toleranzen: Die DINAbk. 18101 legt Maße und Toleranzen für Innentüren fest. Ein Türabstand von 1 cm könnte noch …
- … Mangel: Wenn der Türabstand deutlich von den üblichen Standards abweicht und die Funktion beeinträchtigt (z.B. Schallschutz), kann dies einen Mangel darstellen. …
- … Ahorn Furnier: Bei Türen mit Ahorn Furnier können Farbunterschiede oder unterschiedliche Maserungen auftreten. …
- … Dies ist ein natürliches Merkmal und stellt nicht zwingend einen Mangel dar. …
- … DINAbk. 18101 …
- … Deutsche Industrienorm, die Maße für Türöffnungen und Tür …
- … den Einbau von Türen.Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Nennmaß …
- … Eine Dichtung, die am unteren Rand des Türblatts angebracht ist und sich beim Schließen der Tür automatisch …
- … absenkt, um den Spalt zwischen Türblatt und Boden zu schließen. Sie verbessert den Schallschutz und reduziert Luftzug.Verwandte Begriffe: Türdichtung, Bodendichtung, Schallschutzdichtung …
- … eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Furniere werden oft bei Möbeln und Türen verwendet, um das Aussehen von Massivholz zu imitieren.Verwandte Begriffe: Echtholzfurnier, …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt die Maße von Innentüren?Die DIN 18101 …
- … regelt die Maße für Türöffnungen und Türblätter. Sie legt unter anderem fest, welche Standardgrößen es gibt und welche Toleranzen zulässig sind. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Norm primär die Maße betrifft und weniger den exakten Abstand zum Boden. …
- … Wie wirkt sich ein zu großer Türabstand auf den Schallschutz aus?Ein größerer Türabstand reduziert …
- … kann hier Abhilfe schaffen, indem sie den Spalt beim Schließen der Tür abdichtet. …
- … ist eine Dichtung, die am unteren Rand des Türblatts angebracht ist. Beim Schließen der Tür senkt sich die Dichtung automatisch ab und schließt den Spalt …
- … zwischen Türblatt und Boden. Dadurch wird der Schallschutz verbessert und Luftzug reduziert. …
- … Kann man einen zu großen Türabstand nachträglich korrigieren?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen zu …
- … großen Türabstand nachträglich zu korrigieren. Eine Möglichkeit ist die Installation einer Absenkdichtung. Eine andere Möglichkeit ist die Anhebung des Bodenbelags, falls dies möglich ist. In manchen Fällen kann auch das Türblatt angepasst werden. …
- … Was tun, wenn der Türabstand einen …
- … Mangel darstellt?Wenn der Türabstand deutlich von den üblichen Standards abweicht und die Funktion der Tür beeinträchtigt (z.B. Schallschutz), kann dies einen Mangel darstellen. In diesem …
- … Fall sollten Sie den Mangel beim Generalunternehmer oder dem Fenster-/Türenbauer reklamieren und eine Nachbesserung fordern. …
- … Sind Farbunterschiede bei Ahorn Furniertüren ein Mangel?Bei Türen mit Ahorn Furnier können …
- … Farbunterschiede oder unterschiedliche Maserungen auftreten. Dies ist ein natürliches Merkmal des Holzes und stellt nicht zwingend einen Mangel dar. Allerdings sollten die Farbunterschiede nicht zu extrem sein. …
- … ich einen geeigneten Sachverständigen für Türen?Einen geeigneten Sachverständigen finden Sie über die Handwerkskammer oder über Berufsverbände der Sachverständigen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Türen und Innenausbau verfügt. …
- … der Beurteilung von Türen?Die Holzmaserung ist ein natürliches Merkmal von Holztüren und kann je nach Holzart unterschiedlich ausgeprägt sein. Eine …
- … Türen abdichtenMethoden zur Beseitigung von Zugluft und zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … DINAbk. 18101: Luftspaltmaß bei Innentüren – Toleranzen im Neubau …
- … Luftspalt bei Innentüren …
- … Unterer Luftspalt bei Innentüren: …
- … Für den unteren Luftspalt zwischen UKAbk. Türblatt und OK …
- … Fertigfußboden ergibt sich laut Erläuterungen zur DINAbk. 18101 rechnerisch ein Nennmaß von 7 mm. …
- … Unter Berücksichtigung der zulässigen Toleranzen nach DIN 18202 Toleranzen im Hochbau für die Istlage der Oberfläche des …
- … Minus Türblattfalzmaß 1972 mm + zul.. Abweichung 2 mm = 1974 mm. Differenz …
- … Im Einzelfall sind jedoch die am Bau vorhandenen Bedingungen zu überprüfen. …
- … Den Abstand der Türzargen von 1 cm …
- … man/Frau Diese schon sehen können. Grundsätzlich ist Holz ein natürlicher Werkstoff und Farb- und Strukturunterschiede daher nicht zu vermeiden. …
- … Innentüren Neubau: Zu kurze Türblätter – Was tun? …
- … Zu kurze Türblätter der Innentüren im Neubau - Besten Dank …
- … Die 7 mm Abstand Luft unter den Türblättern werden regelhaft überschritten - ganz zu schweigen von den Türzargen! Was ist also zu tun? …
- … Stellungannahme aussieht, sind die Türzargen zu hoch gesetzt und nicht die Türblätter zu kurz ... …
- BAU-Forum - Neubau - 11284: Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
- … Tür schleift: Abstand, DINAbk. & Mietrecht …
- … Tür schleift am Boden? Infos zu DIN-Normen für Türabstände, …
- … Türabstand, DINAbk. 18101, Tür schleift, Mietminderung, Türblatt, Bodenbelag, Türzarge, …
- … Tür kürzen …
- … Türblatt schleift am Boden: DINAbk.-Normen, …
- … Abstand Bodenbelag Türblatt nach DINAbk. in Wohnbereichen …
- … Beabsichtige in modernisierte Wohnung einzuziehen. Abstand Türblatt Bodenbelag (gräßlich hässliches Linoleum) erscheint mir zu gering 1. …
- … an einer Tür schleift das Türblatt an einer Stelle beim Aufmachen 2. an einer anderen Tür ist zur Zarge hin vielleicht 3 mm und sonst vielleicht …
- … allem höherwertiger Boden) und Laminat oder Parkett unmöglich ohne die Innentüren abzuschleifen oder die Wohnungstür zu kürzen und zu fraesen. …
- … Vermieter gestattet mir Laminat zu verlegen aber ich soll für die Türkürzungen aufkommen. kennt jemand die relevante DINAbk.? Ich würde gerne (der …
- … Türbauer ist noch am modernisieren einen aufgang weiter) den Vermieter auffordern …
- … beseitigen und meine Vorstellung einbringen ... aber ich benötige die relevante DINAbk.. kennt die jemand? Kristin …
- … wie teuer ist eigentlich Türen kürzen …
- … ... ich glaub das ganze nennt sich gefalzte Türen (also ich kann halt das Türblatt nicht einfach nach oben hängen oder so …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schleifenden Türblättern in Ihrer modernisierten Wohnung haben. Der Abstand zwischen Türblatt …
- … und Bodenbelag ist tatsächlich durch DINAbk.-Normen geregelt. …
- … DIN 18101 (Türen; Türblattgrößen, Türöffnungsgrößen, Baurichtmaße) legt Maße für Innentür …
- … Türblattunterkante und Bodenbelag. In der Praxis hat sich ein Abstand von …
- … ca. 3-5 mm etabliert, um ein freies Öffnen und Schließen der Tür zu gewährleisten. …
- … Wenn das Türblatt schleift, kann dies verschiedene Ursachen …
- … Verzogene Tür: Holz kann sich verziehen, besonders bei Feuchtigkeitsschwankungen. …
- … Mietrechtliche Aspekte: Ein schleifendes Türblatt kann einen Mangel darstellen, besonders wenn die Nutzung der Wohnung dadurch beeinträchtigt wird. Ich empfehle Ihnen, den Mangel Ihrem Vermieter schriftlich mitzuteilen und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Gegebenenfalls haben Sie Anspruch auf Mietminderung. …
- … DINAbk. 18101Deutsche Industrienorm, die Türblattgrößen, Tür …
- … Begriffe: Türblatt, Türzarge, Baurichtmaß …
- … TürblattDer bewegliche Teil einer Tür, der zum Öffnen und Schließen dient. Es besteht meist aus Holz, …
- … Glas oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Türfüllung …
- … TürzargeDer feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie bildet …
- … den Übergang zur Wand.Verwandte Begriffe: Türblatt, Türschwelle, Blendrahmen …
- … MietminderungDie Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels an der Mietsache. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Schadensersatz …
- … BaurichtmaßEin standardisiertes Maß im Bauwesen, das die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken bildet.Verwandte Begriffe: DINAbk.-Norm, Modulmaß, Rastermaß …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt den Abstand zwischen Türblatt und Bodenbelag?DIN 18101 …
- … legt Maße für Türen fest, enthält aber keine explizite Angabe zum Abstand zwischen Türblatt und Boden. In der Praxis sind 3-5 mm üblich. …
- … Was kann ich tun, wenn meine Tür schleift?Prüfen Sie den Abstand, dokumentieren Sie den Mangel und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. Fordern Sie ihn zur Beseitigung auf. …
- … Habe ich Anspruch auf Mietminderung, wenn die Tür schleift?Ja, wenn die Nutzung der …
- … Wohnung durch den Mangel beeinträchtigt wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Mietminderung. Dies ist jedoch vom Einzelfall abhängig. …
- … Kann ich die Tür selbst kürzen?Nein, ohne Zustimmung des Vermieters dürfen Sie keine baulichen …
- … Kosten vom Vermieter zurückfordern (nach vorheriger Ankündigung). Alternativ können Sie eine Mietminderung geltend machen oder den Mietvertrag kündigen. …
- … bei schleifenden Türen?Ein neuer, dickerer Bodenbelag (z.B. Laminat, Parkett) kann den Abstand zwischen Türblatt und Boden verringern und zum Schleifen führen. …
- … wenn sich die Tür verzogen hat?Verzogene Türen können ebenfalls schleifen. Dies ist oft auf Feuchtigkeitsschwankungen zurückzuführen. Der Vermieter muss die Tür gegebenenfalls reparieren oder austauschen. …
- … Tür schleift nach Verlegung von …
- … TeppichbodenAuswirkungen von Teppichboden auf den Türabstand und mögliche Lösungen. …
- … DINAbk.-Normen für barrierefreie TürenAnforderungen an Türbreiten und Bedienbarkeit für Menschen mit Behinderungen. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung durch Türen. …
- … Einbruchschutz bei Wohnungstüren erhöhenSicherheitsmaßnahmen für Hauseingangstüren …
- … und Wohnungstüren. …
- … Türen nachträglich abdichtenMethoden zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten an Türen. …
- … Tür schleift: Vermieter-Dankbarkeit – Kontext unverständlich …
- … dieselbe Frage nochmal? Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Allerdings wundere ich mich bei einem Mietverhältnis auch. Mein Vermieter handelte …
- … Türabstand zu gering: Mietminderung wegen Teppichboden? …
- … ins Türen Forum stellen ... …
- … Mietrecht: Türveränderung – Probleme für den Nachmieter? …
- … Tür kürzen: Mieterpflichten bei eigenständiger Ausführung …
- … Nachmieter wird keine Probleme haben, da senken der Türen problemlos möglich ist wenn unterkante kürzer (außerdem bin ich …
- … Innentüren schleifen: Um welche Türen handelt es sich? …
- … Um welche Türen geht es eigentlich? Die Innentüren? …
- … Tür schleift am Boden: DINAbk.-Normen und Mietrecht …
- BAU-Forum - Neubau - Kellertreppe: Tür erlaubt? Vorschriften, Abstand & Öffnungsrichtung?
- … Kellertreppe: Tür erlaubt? Vorschriften & Infos …
- … Tür vor Kellertreppe erlaubt? Vorschriften zu Abstand, Öffnungsrichtung & Sicherheit. Jetzt …
- … Kellertreppe, Tür, Vorschriften, Abstand, Öffnungsrichtung, Baurecht, Sicherheit …
- … Kellertreppe: Tür erlaubt? Vorschriften, Abstand & Öffnungsrichtung? …
- … nicht erlaubt sei vor einer Kellertreppe eine Tür zu setzen. Bzw. nur in einem bestimmten Abstand. Ich habe aber schon öfters so etwas gesehen, z.B. auch in Grundrissen der Fertighausbauerprospekte. Wobei die Türen immer nach außen aufgehen, also von der Treppe weg. …
- … Ob eine Tür vor einer Kellertreppe zulässig ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und …
- … den örtlichen Bauvorschriften ab. Generell ist es üblich, dass Türen von der Treppe weg aufgehen müssen, um im Notfall den Fluchtweg nicht zu behindern. …
- … Ein bestimmter Abstand zwischen Tür und erster Treppenstufe kann vorgeschrieben sein, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu …
- … Welche Vorschriften gelten für Türen vor Kellertreppen? …
- … betreffen unter anderem den Abstand zur ersten Treppenstufe, die Öffnungsrichtung der Tür und die Breite des Treppenlaufs. Es ist wichtig, diese Vorschriften genau …
- … Muss eine Tür vor einer Kellertreppe immer nach außen aufgehen? …
- … ist es vorgeschrieben, dass Türen von der Treppe weg aufgehen, um im Notfall den Fluchtweg nicht zu behindern. Dies dient dazu, dass Personen die Treppe schnell und sicher verlassen können, auch wenn die Tür blockiert sein sollte. …
- … Welchen Abstand muss eine Tür zur ersten …
- … Was passiert, wenn die Tür nicht den Vorschriften entspricht? …
- … Wenn die Tür nicht den Vorschriften entspricht, …
- … Fall kann dies zu einem Baustopp oder sogar zum Rückbau der Tür führen. Es ist daher wichtig, die Vorschriften von Anfang an zu …
- … Wer kann mir bei der Planung einer Kellertreppe mit Tür helfen? …
- … einer Kellertreppe mit Tür helfen. Diese Fachleute kennen die geltenden Vorschriften und können Ihnen bei der Umsetzung Ihres Bauvorhabens unterstützen. Sie können auch die erforderlichen Genehmigungen einholen und die Bauarbeiten überwachen. …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei Kellertreppen mit Tür? …
- … Eine ausreichende Beleuchtung ist bei Kellertreppen mit Tür von großer …
- … Was ist bei der Auswahl der Tür für eine Kellertreppe zu beachten? …
- … Bei der Auswahl der Tür für …
- … eine Kellertreppe ist es wichtig, auf die Sicherheit zu achten. Die Tür sollte stabil und robust sein und über einen sicheren Verschluss verfügen. …
- … Es ist auch ratsam, eine Tür mit einem Türspion zu wählen, um zu sehen, wer sich vor der Tür befindet. …
- … Kellertreppe: Türabstand laut LBOAbk. § 36 (10) …
- … Treppe darf nicht unmittelbar hinter einer Tür beginnen, die in Richtung der Treppe aufschlägt. Zwischen Treppe und Tür ist ein Absatz anzuordnen, der mindestens so tief sein sollte …
- … wie die Tür breit ist. …
- … Kellertreppe: Tür-Vorschrift – Relevante Landesbauordnung (LBOAbk.) …
- … (9) Eine Treppe darf nicht unmittelbar hinter einer Tür beginnen, die in Richtung der Treppe aufschlägt; zwischen Treppe und …
- … Tür ist ein Treppenabsatz anzuordnen, der mindestens so tief sein soll, wie …
- … die Tür breit ist. …
- … Wenn die Tür aber anders herum aufschlägt (also von der Treppe weg), dann kann da eine Tür ohne Podest hin! …
- … tür: Kalt-/Warmbereichstrennung & Akustik im Treppenhaus …
- … mich weiter an meine Vorplanungen machen. Und zwar mit einer Kellertüre. Ist schon wegen der Kalt- / Warmbereichstrennung und der Akustik im …
- … Kellertreppe: Tür erlaubt? Vorschriften zu Abstand & Öffnungsrichtung …
- BAU-Forum - Neubau - Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur?
- … Lichtschalter: Abstand zur Tür nach DINAbk.? Optimale Positionierung …
- … Lichtschalterposition neben Türzarge: Gibt es eine DIN-Norm? Optimale Erreichbarkeit im Flur …
- … Lichtschalter, DINAbk.-Norm, Türabstand, Elektroinstallation, Flur, Erreichbarkeit, Ausschaltung, Positionierung …
- … Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur? …
- … sind in den Kinderzimmern die Lichtschalter ca. 35 cm von der Türzarge weg instal. worden. Gibt es eine DINAbk., wo die …
- … Abstände, bzw. ob im Flur mit 3 Türen auch von jeder Türe aus ein Lichtschalter vernünftig erreichbar sein muss (laut Baubeschreibung: …
- … rausfliegt (2 Kinderzimmer, kl. Flur=>Kurzschluss des Versorgungskabels ins OGAbk.; waren natürlich wieder die anderen Firmen!), hat die Elektrofirma kurzerhand ein …
- … und komfortable Bedienung zu gewährleisten. Ein Abstand von 35 cm zur Türzarge kann ungewöhnlich sein, muss aber nicht zwingend unzulässig sein. …
- … DINAbk. 18040 (Barrierefreies Bauen): Diese Norm ist relevant, wenn Barrierefreiheit gefordert ist. Sie legt fest, dass Bedienelemente (wie Lichtschalter) gut erreichbar sein müssen. …
- … Technische Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers: Diese können ebenfalls Vorgaben zur Elektroinstallation …
- … Im Flur mit mehreren Türen ist es wichtig, dass die Lichtschalter von jeder Tür aus …
- … DINAbk. 18040Die DIN 18040 ist eine Normenreihe zum barrierefreien Bauen. Sie legt Anforderungen …
- … Technische Anschlussbedingungen (TAB)Die TAB sind die Bedingungen, unter denen der …
- … Gibt es eine DINAbk.-Norm für die Positionierung von Lichtschaltern?Ja, die DIN 18040 (Barrierefreies …
- … Ist ein Abstand von 35 cm zur Türzarge zulässig?Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn die …
- … Was sind Technische Anschlussbedingungen (TAB)?Die TAB sind die Bedingungen, unter denen …
- … Lichtschalter: Abstand zur Türzarge – Empfehlung & Normen …
- … Fall dass ein Schalter vorgesehen ist. Wenn Sie von allen drei Türen eine Lampe schalten wollen muss eine Kreuzschaltung her, ist aber …
- … Das mit dem Kabel ist ja ein Ding, ob's so erlaubt ist kann ich nicht beurteilen aber erscheint mir eine Ruchzuck-Aktion (schnell und billig) Außerdem werden unsere Gutachter (Dach und so) hier im Forum auch das Grauen bekommen, kann mie nämlich nicht vorstellen dass dieser Elektriker das ganze wieder luftdicht gemacht hat (gel, Herr Beisse ...) Ist Ihr Haus ein Neubau? Das ganze OGAbk. auf einer Sicherung ist schon machbar (abhängig von der Stromaufnahme natürlich) aber eigentlich nicht Stand der Technik. Wenn die Sicherung …
- … Bauen und Einsparpotentiale aufzeigen wollen dargestellt wird. Verboten ist es allerdings nicht mehre Verbraucher (hier 2 Kinderzimmer und Flur und Außenbeleuchtung) …
- … meine ich zumindest, schon derartige Kompromisse gemacht werden, damit von jeder Tür einer der (wenigen) Schalter zu erreichen ist. …
- … Stromstoßrelais für die Flure und Treppen eingebaut werden und neben jeder Tür/Treppenaufgang ein Taster anzuordnen ist. Vorher überlegen, wieviel Tasterkreise man benötigt …
- … Lichtschalterposition: DINAbk.-Normen & optimale Erreichbarkeit im Flur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türabstand, DIN, Mietminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türblatt schleift am Boden: DIN-Normen, zulässiger Abstand & Mietrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tür schleift: Abstand, DIN & Mietrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türabstand, DIN 18101, Tür schleift, Mietminderung, Türblatt, Bodenbelag, Türzarge, Tür kürzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!