Information als Bringschuld & Holschuld: Was bedeutet das für Corona-Maßnahmen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Information als Bringschuld & Holschuld: Was bedeutet das für Corona-Maßnahmen?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen,

ich vermute, dass sich viele von uns, bedingt durch die zahlreichen, die Grundrechte beschneidenden Corona-Maßnahmen, die Frage stellen, wie es in unserem Land und natürlich auch weltweit weitergehen kann und soll und ob wir dies alles der etablierten Politik überlassen sollen oder wollen.

Mit der Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld" möchte ich nicht das Thema "Corona" selbst ansprechen / vertiefen (dafür gibt es viele gute andere Informationsquellen), sondern die damit einhergehenden politischen und sozialen Veränderungen adressieren und an einzelnen Beispielen vorstellen, was Experten dazu sagen. Dazu binde ich am Ende vieler Seiten einen Video-Anhang ein. Da YouTube selbst "Kontrolle" betreibt (z.B. wenn keine WHO-Konformität besteht), gehe ich davon aus, dass alle Videos "konform" sind, aber trotzdem zum Nachdenken anregen. Ich habe schon manche Videos gesehen, die in einer sogenannten "Sklavensprache" sprechen.

Sollten Sie Vorschläge, Anregungen oder Wünsche haben, so lassen Sie mich dies bitte wissen  -  wenn es vertraulich sein soll, dann gerne auch per E-Mail  -  danke!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Information als Bringschuld & Holschuld: Was bedeutet das für Corona-Maßnahmen?" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Unterscheidung zwischen Bringschuld und Holschuld im Kontext von Informationen ist relevant, besonders in Bezug auf politische Entscheidungen und gesellschaftliche Veränderungen. Bringschuld bedeutet, dass eine Partei (z.B. Regierung, Experten) verpflichtet ist, Informationen aktiv bereitzustellen. Holschuld bedeutet, dass die andere Partei (z.B. Bürger) die Verantwortung hat, sich diese Informationen selbst zu beschaffen.

Im Fall der Corona-Maßnahmen bedeutet dies, dass Regierungen und Behörden verpflichtet sind, transparent über die Maßnahmen, deren Begründung und wissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren. Gleichzeitig sind Bürger aufgefordert, sich aktiv zu informieren und verschiedene Informationsquellen kritisch zu prüfen.

Es ist wichtig, auf vertrauenswürdige und unabhängige Informationsquellen zurückzugreifen, um eine fundierte Meinung bilden zu können. Dazu gehören wissenschaftliche Studien, offizielle Regierungsseiten und Expertenmeinungen aus verschiedenen Fachbereichen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie stets die Quelle von Informationen und vergleichen Sie verschiedene Perspektiven, bevor Sie sich eine Meinung bilden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bringschuld
    Die Bringschuld bezeichnet die Verpflichtung einer Partei, eine Leistung oder Information aktiv und unaufgefordert zu erbringen. Im Kontext der Information bedeutet dies, dass beispielsweise Behörden verpflichtet sind, relevante Informationen bereitzustellen.
    Verwandte Begriffe: Holschuld, Informationspflicht, Transparenz.
    Holschuld
    Die Holschuld bezeichnet die Verpflichtung einer Partei, eine Leistung oder Information selbstständig abzuholen oder zu beschaffen. Im Kontext der Information bedeutet dies, dass Bürger aufgefordert sind, sich aktiv zu informieren.
    Verwandte Begriffe: Bringschuld, Informationsbeschaffung, Eigenverantwortung.
    Desinformation
    Desinformation bezeichnet die absichtliche Verbreitung von Falschinformationen, um eine bestimmte Meinung zu beeinflussen oder zu schaden. Dies kann in Form von Fake News, Propaganda oder irreführenden Darstellungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Fake News, Propaganda, Falschinformation.
    Informationsquelle
    Eine Informationsquelle ist eine Quelle, aus der Informationen bezogen werden können. Dies können beispielsweise Bücher, Zeitungen, Webseiten, Expertenmeinungen oder offizielle Dokumente sein. Die Glaubwürdigkeit der Quelle sollte stets geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Quelle, Medium, Informationsträger.
    Transparenz
    Transparenz bezeichnet die Offenlegung von Informationen und Entscheidungsprozessen, um Nachvollziehbarkeit und Vertrauen zu fördern. Im politischen Kontext bedeutet dies, dass Regierungen und Behörden ihre Handlungen und Entscheidungen offenlegen.
    Verwandte Begriffe: Offenheit, Nachvollziehbarkeit, Rechenschaftspflicht.
    Fake News
    Fake News sind Falschmeldungen, die als Nachrichten präsentiert werden, um eine bestimmte Meinung zu beeinflussen oder zu schaden. Sie werden oft über soziale Medien verbreitet und sind schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Desinformation, Falschmeldung, Hoax.
    Expertenmeinung
    Eine Expertenmeinung ist die Einschätzung eines Fachmanns oder einer Fachfrau zu einem bestimmten Thema. Sie basiert auf fundiertem Wissen und Erfahrung und kann eine wertvolle Informationsquelle sein.
    Verwandte Begriffe: Fachwissen, Expertise, Gutachten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bringschuld im Kontext von Informationen?
      Bringschuld bedeutet, dass eine Partei verpflichtet ist, Informationen aktiv und unaufgefordert bereitzustellen. Im Kontext der Corona-Maßnahmen bedeutet dies, dass Regierungen und Behörden die Pflicht haben, transparent über die Maßnahmen und deren Hintergründe zu informieren.
    2. Was bedeutet Holschuld im Kontext von Informationen?
      Holschuld bedeutet, dass eine Partei die Verantwortung trägt, sich aktiv um die Beschaffung von Informationen zu bemühen. Im Bezug auf die Corona-Maßnahmen bedeutet dies, dass Bürger aufgefordert sind, sich selbstständig zu informieren und verschiedene Quellen zu prüfen, um eine fundierte Meinung zu bilden.
    3. Welche Informationsquellen sind vertrauenswürdig?
      Vertrauenswürdige Informationsquellen sind in der Regel wissenschaftliche Studien, offizielle Regierungsseiten, anerkannte Expertenmeinungen und unabhängige Medien. Es ist ratsam, verschiedene Quellen zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
    4. Wie kann ich Fake News erkennen?
      Fake News lassen sich oft an reißerischen Überschriften, fehlenden Quellenangaben, anonymen Autoren und einer emotionalen oder einseitigen Darstellung erkennen. Überprüfen Sie die Informationen immer mit anderen Quellen und seien Sie skeptisch gegenüber ungeprüften Behauptungen.
    5. Warum ist es wichtig, sich aktiv zu informieren?
      Aktive Information ist wichtig, um eine fundierte Meinung bilden und informierte Entscheidungen treffen zu können. Dies ist besonders relevant in Bezug auf politische und gesellschaftliche Themen, die unser Leben beeinflussen.
    6. Was sind die Konsequenzen von Desinformation?
      Desinformation kann zu falschen Entscheidungen, sozialer Spaltung und einem Vertrauensverlust in Institutionen führen. Es ist daher wichtig, sich aktiv gegen die Verbreitung von Falschinformationen einzusetzen und aufzuklären.
    7. Wie kann ich andere dazu ermutigen, sich zu informieren?
      Sie können andere dazu ermutigen, sich zu informieren, indem Sie auf vertrauenswürdige Quellen verweisen, konstruktive Gespräche führen und Vorurteile vermeiden. Zeigen Sie Verständnis für unterschiedliche Meinungen und bieten Sie alternative Perspektiven an.
    8. Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Informationsbeschaffung?
      Soziale Medien können eine wichtige Rolle bei der Informationsbeschaffung spielen, bergen aber auch das Risiko der Verbreitung von Fake News und Filterblasen. Es ist wichtig, die Informationen kritisch zu prüfen und verschiedene Quellen zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Informationsbeschaffung im digitalen Zeitalter
      Wie man zuverlässige Informationen online findet und Fake News erkennt.
    • Die Rolle der Medien in der Demokratie
      Wie Medien zur Meinungsbildung beitragen und welche Verantwortung sie tragen.
    • Politische Kommunikation und Propaganda
      Wie politische Botschaften konstruiert werden und wie man sie kritisch hinterfragt.
    • Bürgerbeteiligung und politische Teilhabe
      Wie man sich aktiv in politische Prozesse einbringen und seine Meinung vertreten kann.
    • Die Bedeutung von Bildung für eine informierte Gesellschaft
      Wie Bildung dazu beiträgt, kritisches Denken zu fördern und Desinformation zu erkennen.
  2. Corona-Krise: Mediale Falschmeldungen und Politik-Reaktionen

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin Prof. ,

in Sachen Corona habe ich hier für mich die Krise. Die insofern, als dass mir Aufgrund der doch durchaus häufigen medialen Falschmeldungen und der ebenso häufigen populistischen Aufmachungen derselben allmählich die Galle hochkommt. Dieses gilt für die eine wie für die andere Richtung, also seitens der Regierungen wie auch der sogenannten Querdenker und Corona-Leugner.

Entsetzt bin ich über die Reaktionen der Politik, die sich anscheinend schon vollständig im Wahlkampfmodus verstrickt hat. Bestes Beispiel der Fragenkatalog von O. Scholz an. J. Spahn.

Nach meiner Erfahrung und auch nach meiner persönlichen Auffassung haben sich die Politik und die Verwaltung (nicht nur) in Deutschland um 180 ° in die jeweils entgegengesetzten Richtungen entwickelt. Das, was von der Politik angestoßen wird, wird von der Verwaltung wieder umgeschmissen. Beispiel hierfür ist aktuell die Unterstützung für die Betriebe und Soloselbständigen, die z.T. offenbar wieder neu beantragt werden muss, weil nachträglich geänderte Voraussetzungen geschaffen wurden. Angeblich war auf der HP des Bundeswirtschaftsministeriums alles korrekt (so Altmeier), scheinbar bei den veröffentlichen Anträgen jedoch nicht, was P.A. aber im heute Journal nicht wirklich dementiert hat.

Die Krise hat mir persönlich gezeigt, dass weder die Politik noch die Verwaltung wirklich in der Lage ist, langanhaltende Problemsituationen mit veränderlichen Gegebenheiten zeitnah und mit Augenmaß zu "meistern". Die Folgen sind absehbar:

• Schulabschlüsse ohne wirkliche Abschlüsse,
    • erhebliche soziale Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen, die kaum eine Chance auf einen vernünftigen Online-Unterricht haben,
    • Die Jugend wird seitens der Politik oft als Treiber der Pandemie dargestellt, weil sie Partys feiern, etc., was allerdings nicht korrekt ist. Die Jugend muckt zurecht auf, es gibt Unruhe,
    • Es wird Angst und Panik geschürt, durch die Medien und durch die Politik, was zu erheblichen Depressionen führen kann.

Die Liste ließe sich aus meiner Sicht erheblich erweitern.

mein Fazit: Ich überlasse es NICHT der Politik alleine, uns aus diesem Dilemma herauszuführen. Der Verwaltung schon gar nicht. Ich werde, ohne Querdenker zu sein, kritisch den Finger in die Wunden legen, die durch die Politik und durch die Verwaltung aufgerissen werden.

Grüße Stefan Ibold

3. Dank für persönliche Rückmeldung zu Corona-Maßnahmen

Foto von

@Ibold  -  danke ...
    @Ibold  -  danke für die umfangreiche und pesönliche Rückmeldung!
    • Name:
  4. Information: Bringschuld & Holschuld – Demokratie vs. Great Reset

Foto von

Von "Demokratie" bis "Great Reset"
    Ich habe nun versucht, die Aktion: "Gut zu wissen: Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld" breiter aufzustellen (von "Demokratie" bis "Great Reset"), wobei mir natürlich schon klar ist, dass diese Bau-Plattform dafür nicht ideal geeignet ist.

Natürlich will ich auch Sie in der Beantwortung von Fragen nicht behindern. Bitte lassen Sie mich deshalb wissen (gerne auch direkt per E-Mail oder anonym ins Wiki), ob die nun erweiterte Einbindungsform (am Ende aller Forumsbeiträge etc.) für Sie eine Behinderung darstellt, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen  -  danke!

• Name:
  5. Diskussion: Narren und Irrtümer in der Corona-Debatte

naja
    Wenn die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, darin besteht, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen, dann sollten wir hier wohl besser nicht mehr Antworten😉

PS: Der Betrag bezieht sich auf das bei mir gerade angezeigte Zitat: "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen"

6. Anregender Spruch: Hinterfragen und Selbst Denken im E-Learning

Foto von

@Stöckel  -  danke für die Rückmeldung  -  It"s not a bug, it"s a feature😉
    Im Sinne von "glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst" hat der Spruch seine anregende Wirkung entfaltet und bei Ihnen ein😉 hervorgezaubert🙂

Kurz zum Hintergrund: Ich habe für meine Hochschultätigkeit über 100 solcher Sprüche gesammelt, um meine E-Learning-Plattform

mit solchen Sprüchen "anzureichern". Jeden Tag erhalten die Studierenden als didaktische Motivation / Spielerei einen neuen Spruch  -  auf diese Weise wird die E-Learning-Plattform über ein ganzes Semester nicht so langweilig.

• Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Information als Bringschuld & Holschuld bei Corona-Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie Bürger mit der Informationsflut und den Corona-Maßnahmen umgehen sollen. Es wird die Rolle von Medien, Politik und individueller Verantwortung beleuchtet. Die Notwendigkeit des Hinterfragens und der kritischen Auseinandersetzung mit Informationen wird betont. Die Meinungen reichen von der Kritik an medialen Falschmeldungen bis zur Auseinandersetzung mit umfassenderen gesellschaftlichen Konzepten wie dem "Great Reset".

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Corona-Krise: Mediale Falschmeldungen und Politik-Reaktionen wird auf die Problematik häufiger medialer Falschmeldungen und populistischer Aufmachungen hingewiesen, die zu Verunsicherung führen können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anregender Spruch: Hinterfragen und Selbst Denken im E-Learning verweist auf die Bedeutung des kritischen Denkens und Hinterfragens, was im Kontext der Corona-Maßnahmen besonders relevant ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Informationen kritisch zu prüfen, verschiedene Quellen zu konsultieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Beiträge Information: Bringschuld & Holschuld – Demokratie vs. Great Reset und Diskussion: Narren und Irrtümer in der Corona-Debatte regen zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema an.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bringschuld, Holschuld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bringschuld, Holschuld" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bringschuld, Holschuld" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Information als Bringschuld & Holschuld: Was bedeutet das für Corona-Maßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bringschuld & Holschuld: Infos zu Corona-Maßnahmen

Suche nach: Information, Bringschuld, Holschuld, Corona-Maßnahmen, Politik, Gesellschaft, Experten, Informationsquellen, Veränderungen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼